Website-Icon gwegner.de

Lightroom 5 und LRTimelapse

Seit heu­te gibt es Ligh­t­room 5 zu kau­fen und sicher­lich wird sich der eine oder ande­re die Fra­ge stel­len, wie die­ses mit LRTi­mel­ap­se zusammenarbeitet.

Die gute Nach­richt ist, dass das Ent­wick­lungs­mo­dul von Ligh­t­room 5 abwärts­kom­pa­ti­bel ist zu Ligh­t­room 4. Das heißt, es hat kei­ne Grund­le­gen­de Ände­rung gege­ben, wie es zwi­schen LR3 und LR4 der Fall war, das macht es für mich als Ent­wick­ler ein­fa­cher. Hin­zu­ge­kom­men sind in Ligh­t­room 5 ledig­lich eini­ge neue Werk­zeu­ge, die ich in der nächs­ten LRTi­mel­ap­se Ver­si­on nach­zie­hen wer­de, soweit sinn­voll und möglich.

Die schlech­te Nach­richt ist, dass Ado­be sich dazu ent­schlos­sen hat, das Dia­show-Modul in Ligh­t­room 5 kom­plett neu zu machen und dabei lei­der «ver­ges­sen» hat, dass die­ses vor allem von Zeit­raf­fer-Foto­gra­fen mit­hil­fe mei­ner Tem­pla­tes zum Ren­dern der Zeit­raf­fer Fil­me ver­wen­det wird. Das bedeu­tet, die Tem­pla­tes funk­tio­nie­ren in LR5 nicht mehr und es ist auch nicht mög­lich, neue zu bau­en. Das bedeu­tet, es ist zwar mög­lich, LRTi­mel­ap­se mit Ligh­t­room 5 zu benut­zen, aber man kann kei­ne Zeit­raf­fer Vide­os mehr aus Ligh­t­room her­aus aus­ge­ben. Das bedeu­tet, man ist auf eine exter­ne Lösung zum Ren­dern ange­wie­sen – wenn man nicht den Weg über Zwi­schen JPGs gehen möch­te, bleibt da nur Ado­be After Effects.

Ein Tes­ter im geschlos­se­nen Ado­be Beta Forum for­mu­lier­te es in etwas wie folgt:

«Damit hat Ado­be das ein­zi­ge sinn­vol­le Anwen­dungs­feld für das Dia­show-Modul in Ligh­t­room gekillt und es somit so gut wie nutz­los gemacht.»

Nun, die Poli­tik von Ado­be dies­be­züg­lich muss ich nicht ver­ste­hen, aber seit ich Kennt­nis davon hat­te, habe ich mir natür­lich fie­ber­haft Gedan­ken dar­über gemacht, wie ich das Pro­blem lösen kann. Natür­lich möch­te ich auch den Usern von Ligh­t­room 5 die Mög­lich­keit bie­ten, ohne teu­re Zusatz­soft­ware ihre Zeit­raf­fer nur mit LRTi­mel­ap­se und Ligh­t­room 5 als Fil­me aus­zu­ge­ben. Um das zu rea­li­sie­ren habe ich mich sogar in die Tie­fen der mir bis dato unbe­kann­ten Pro­gram­mier­spra­che «Lua» bege­ben, die Ado­be für die Ligh­t­room Erwei­te­run­gen vor­ge­se­hen hat – das Grau­en in Tüten kann ich Euch sagen… ;-)

Die Gute Nach­richt ist nun trotz allem: es klappt! Mei­ne Lösung sieht im Moment wie folgt aus:

Es wird ein Export Plug­in für Ligh­t­room geben, wel­ches die Bil­der-Sequenz vor­be­rei­tet und an LRTi­mel­ap­se über­gibt, die der­zei­ti­ge «Arbeits­ver­si­on» sieht so aus:

LRTi­mel­ap­se über­nimmt dann das Ren­dern bzw. steu­ert einen exter­nen Enco­der an:

In mei­ner beta funk­tio­niert das schon und ich bin eif­rig am Tes­ten. Auch die Teil­neh­mer an mei­nem Vor­trag in Prag haben die Lösung schon gese­hen und für gut befun­den. Mal schau­en, was die Dres­de­ner mor­gen sagen… :-)

Fazit

Zunächst war ich natür­lich geschockt über Ado­bes «Igno­ranz» der Zeit­raf­fer-Com­mu­ni­ty gegen­über. Mitt­ler­wei­le bin ich aber fast froh, hat es mir doch den Anstoß gege­ben, end­lich eine «rich­ti­ge» Lösung auf die Bei­ne zu stel­len, die auch aus­bau­fä­hig ist und nicht die Limi­ta­tio­nen hat, die Ligh­t­room beim Video-Export mit sich brach­te, z.B. ande­re Sei­ten­ver­hält­nis­se als 16:9, ande­re Enco­der, bes­se­re Steue­rung der Qua­li­tät, und ins­ge­samt auch eine bes­se­re Qualität.

Update

Die fina­le Ver­si­on von LRTi­mel­ap­se 3 ist nun ver­füg­bar und bringt ein Ren­der-Modul mit, dass alles, was vor­her mit dem Ligh­t­room-Dia­show Modul mög­lich war, weit in den Schat­ten stellt. Die Qua­li­tät der Vide­os ist um ein Viel­fa­ches bes­ser, es kön­nen Vide­os bis 6K Auf­lö­sung aus­ge­ge­ben wer­den, es wird nicht nur MP4, son­dern auch Pro­Res unter­stützt und es gibt diver­se mög­lich­kei­ten der «Nach­be­ar­bei­tung», z.B. Was­ser­zei­chen, Schär­fe-Fil­ter und das groß­ar­ti­ge «LRT Moti­on Blur Plus» – einen Bewegungsunschärfe-Filter!

Die mobile Version verlassen