Website-Icon gwegner.de

Neuvorstellung: der Stage One Slider von Dynamic Perception – nun auch in Deutschland

Nach dem Stage-Zero, einem der erfolg­reichs­ten Slider Sys­te­me für Zeit­raf­fer-Auf­nah­men, bringt die Fir­ma Dyna­mic Per­cep­ti­on nun den Stage One, ein zer­leg­ba­res Dol­ly-Sys­tem, dass durch gerin­ges Pack­mass und viel­sei­ti­ge Ein­satz­mög­lich­kei­ten über­zeu­gen soll. 

Der Stage One besteht aus einem Kame­ra­wa­gen und ca. 60cm lan­gen Schie­nen­seg­men­ten, die in belie­bi­ger Anzahl anein­an­der gereiht wer­den kön­nen. So soll, im Gegen­satz zu allen ande­ren momen­tan auf dem Markt erhält­li­chen Slidern, eine belie­bi­ge Schie­nen­län­ge erreicht wer­den kön­nen. Das Trans­port­ge­wicht soll im Ide­al­fall unter 5 kg lie­gen und sogar im Hand­ge­päck unter­ge­bracht wer­den können.

Ziel­grup­pe für das Stage One Sys­tem sind, laut Her­stel­ler, pro­fes­sio­nel­le Fil­mer und ambi­tio­nier­te Ama­teu­re, die einen preis­wer­ten, trans­por­ta­blen und viel­sei­ti­gen Slider benö­ti­gen. Je nach Ein­satz­be­reich trägt der Stage One Dol­ly bis zu 7 kg, eig­net sich also beson­ders auch für DSLR-Kameras.

Mit Hil­fe der optio­nal erhält­li­chen Moto­ren und des MX‑2 Con­trol­lers (das ist der, den ich auch an mei­nem Slider V3 ein­set­ze) kann der Slider schnell und ein­fach zu einem Moti­on Con­trol Sys­tem für Zeit­raf­fer­auf­nah­men erwei­tert werden.

Der MX‑2 Con­trol­ler steu­ert dabei den Motor und eine belie­bi­ge DSLR-Kame­ra. Er basiert auf Open Source Soft- und Hard­ware und kann so ggf. für eige­ne Anfor­de­run­gen modi­fi­ziert werden.

Der Stage One Dol­ly wird in fol­gen­den Kon­fi­gu­ra­tio­nen erhält­lich sein:

In Deutsch­land wer­den Dyna­mic Per­cep­ti­on Pro­duk­te exklu­siv ver­trie­ben von:
http://​kids​-of​-all​-ages​.de

Update: mitt­ler­wei­le habe ich mit Mat­thi­as von Kids of all Ages einen Pra­xis­test mit einem die­ser Slider gemacht – hier könnt ihr das Review (auf deutsch) sehen.

An eige­nen Zeit­raf­fer-Vide­os könnt ihr Euch natür­lich auch ohne solch auf­wän­di­ges Equip­ment mal ver­su­chen – all Infos dazu fin­det ihr hier auf der Seite:

Die mobile Version verlassen