Website-Icon gwegner.de

Viel Neues in der Zeitraffer Fotografie – unser Workshop im November

In den letz­ten Mona­ten hat sich unglaub­lich viel im Bereich der Zeit­raf­fer Foto­gra­fie getan. Vie­les hat sich wei­ter ent­wi­ckelt und es gibt neue Tech­ni­ken, die unglaub­lich span­nend sind, weil sie das Leben des Zeit­raf­fer Foto­gra­fen erleich­tern und zu viel bes­se­ren Ergeb­nis­sen füh­ren. Ergeb­nis­sen, von denen ich vor kur­zer Zeit nur geträumt habe.

Ich selbst habe in die­sem Jahr wie­der ganz wahn­sin­nig viel gelernt, nicht zuletzt hat das mit unse­rer gro­ßen Afri­ka Rei­se zu tun, wo wir unglaub­lich vie­le Zeit­raf­fer auf­ge­nom­men haben und ich die­se anschlie­ßend bear­bei­ten musste.

Die­ses Wis­sen möch­te ich natür­lich ger­ne wei­ter­ge­ben. Zum einen, indem ich neue Tech­ni­ken, in das von mir ent­wi­ckel­te Bear­bei­tungs­pro­gramm LRTi­mel­ap­se ein­flie­ßen las­se, sowie durch Koope­ra­tio­nen auch in ande­re Pro­duk­te. Zum Bei­spiel arbei­te ich eng mit dem Ent­wick­ler der Android-App Dslrda­sh­board (ich berich­te­te) zusam­men, deren neue von uns gemein­sam ent­wi­ckel­te Funk­tio­na­li­tä­ten nun schon bei der Auf­nah­me der Zeit­raf­fer-Sequen­zen uner­läss­li­che Hil­fe sind.

Foto von Gerd Neu­en­dorf – foto​.new​vil​la​ge​.de

Am aller­bes­ten funk­tio­niert die­se Wis­sens-Wei­ter­ga­be natür­lich im per­sön­li­chen Mit­ein­an­der und so habe ich die­ses Jahr etli­che Work­shops und Coa­chings gemacht, die sowohl mir, als auch den Teil­neh­mern, ganz viel Spaß gemacht haben. Einen letz­ten Work­shop gibt es nun noch Anfang Novem­ber, dann machen wir erst­mal Winterpause…

Vorstellung der neuen LRTimelapse Version 3.2

Nach den 6 Wochen Auf­nah­me Pra­xis in Afri­ka, woll­te das vie­le Mate­ri­al natür­lich bear­bei­tet wer­den. Für mich war das wie­der eine gro­ße Her­aus­for­de­rung. Schließ­lich erwar­te­te unser Kun­de die aller­feins­te Qua­li­tät in 4K.

Vide­os mit LRTi­mel­ap­se bearbeiten

Natür­lich ver­wen­de ich LRTi­mel­ap­se bei der Bear­bei­tung und wie das bei mir immer so ist, wenn ich dar­an sit­ze, dann kom­men mir immer etli­che Ideen zur Wei­ter­ent­wick­lung, die nun in die Ver­si­on 3.2 ein­ge­gan­gen sind, die seit ges­tern ver­füg­bar ist. Ins­be­son­de­re die Mög­lich­keit, nun auch nor­ma­le Video-Datei­en mit den Mög­lich­kei­ten des Ligh­t­room Ent­wick­lungs­mo­duls zu bear­bei­ten, ist groß­ar­tig – erlaubt sie doch, Video Sequen­zen im glei­chen pro­fes­sio­nel­len Look wie die Zeit­raf­fer zu erstel­len, um bei­des spä­ter gemein­sam in einem Film ver­wen­den zu kön­nen. Das ist aber nur eine der vie­len neu­en Mög­lich­kei­ten

Neues Equipment

Pro­to­typ des Shu­ku­ma SKYO Dollies

Und auch im Bereich Equip­ment hat sich viel getan. Es gibt neue Slider, sowohl güns­ti­ge als auch teu­re. Dyna­mic Per­cep­ti­on lie­fert den Stage One nun mit super­leich­ten Car­bon Roh­ren aus, der Emo­t­imo hat eine neue Firm­ware, mit der man auch Pan­ora­men auf­neh­men kann und der MX3 Con­trol­ler löst den alt­be­währ­ten MX2 ab. Unse­re Freun­de Joe und Jonel­le aus Süd­afri­ka haben uns einen Pro­to­ty­pen ihres neu­en Shu­ku­ma SKYO-Dol­lies geschickt.

Wenn Du das alles span­nend fin­dest, dann ist unser letz­ter Zeit­raf­fer-Work­shop die­ses Jah­res, am 02.11.2013 in Ham­burg genau das Rich­ti­ge für Dich.

…und wenn Du bis­her nur Bahn­hof ver­stan­den hast, aber Lust hät­test, Dich mal Schritt-für-Schritt in die Zeit­raf­fer-The­ma­tik ent­füh­ren zu las­sen, dann erst recht!! ;-)

Unser Workshop

Foto von Frank Borchers

All die Neue­run­gen, von denen ich oben geschrie­ben habe, wer­de ich dabei haben und wir wer­den uns von den Basics, über sinn­vol­les (und die Abgren­zung zu weni­ger sinn­vol­lem) Equip­ment dem The­ma nähern.

Natür­lich kommt auch die Pra­xis nicht zu kurz. Gemein­sam wer­den wir Zeit­raf­fer mit und ohne beweg­te Kame­ra auf­neh­men und ich wer­de Euch dabei auch die brand­neu­en Steue­rungs­mög­lich­kei­ten mit Hil­fe des Tablets zeigen.

Ich freue mich darauf! ;-)

Am Ende küm­mern wir uns dann um die Bear­bei­tung der zuvor auf­ge­nom­me­nen Sequen­zen. Auch hier fan­ge ich mit dem Basics an und zei­ge am Ende das Vor­ge­hen für die span­nen­den Tag-zu-Nacht und Nacht-zu-Tag Zeitraffer.

Ob Ein­stei­ger in die Mate­rie oder Fort­ge­schrit­te­ner, es wird für jeden ganz sicher etwas span­nen­des dabei sein!

Den geplan­ten Ablauf und alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen fin­dest Du auf der Work­shop Sei­te, dort fin­dest Du auch einen Link zum Anmel­de­for­mu­lar.

Die mobile Version verlassen