Website-Icon gwegner.de

Auf der Suche nach mehr Brennweite oder – taugt der 1.7x Tele-Converter Nikon TC-17 EII etwas? Ein Test.

Unser nächs­ter Trip wird die Tier­fo­to­gra­fie wie­der stär­ker im Vor­der­grund ste­hen. Wenn alles klappt, geht es im April nach Bots­wa­na und da ist natür­lich Brenn­wei­te das A und O. Die güns­tigs­te Vari­an­te ist und bleibt ein Tele-Kon­ver­ter. Nach­dem ich viel Posi­ti­ves über 1.7‑fach Kon­ver­ter von Nikon gele­sen habe, habe ich ges­tern mal ers­te Tests gemacht – mit sehr ambi­va­len­tem Ergebnis.

Nach­dem mei­ne ers­ten Recher­chen nach einer län­ge­ren Brenn­wei­te als mei­nem gelieb­ten Nik­kor 70–200 f/2.8 mich auf den Boden der Tat­sa­chen zurück geholt haben, habe ich mich ent­schie­den, ein­mal den Nikon Tele­kon­ver­ter TC-17 EII zu testen.

Hier viel­leicht noch ein­mal kurz zu dem, was ich mir von einem Tele-Kon­ver­ter erwar­te: Er muss es mir ermög­li­chen, mehr Infor­ma­ti­on (also Auf­lö­sung) auf den Sen­sor zu brin­gen, als ich es ohne Tele­con­ver­ter bekom­me. Wenn ich ein­fach nur einen grö­ße­ren Bild­aus­schnitt bekom­me, aber ins­ge­samt weni­ger Details, dann kann ich auch spä­ter in der Nach­be­ar­bei­tung in mei­ne 16 Mega­pi­xel Bil­der rein­zoo­men und muss nicht Hun­der­te von Euros ausgeben.

Bei fri­schen ‑10 Grad waren wir ges­tern an der Ost­see unter­wegs und der Con­ver­ter war dabei. Man muss dazu sagen, dass die­ser Kon­ver­ter recht spe­zi­ell ist und auch nur auf bestimm­ten Nikon Tele-Objek­ti­ven funk­tio­niert. Details ver­rät Nikon in ihrer Kom­pa­ti­bi­li­täts­ta­bel­le. Das 70–200 f/2.8 ist eines der unter­stüt­zen Objektive.

Nik­kor 70–200 f/2.8 mit TC17 EII

Es ist natür­lich schwer, einen sol­chen Test unter die­sen Bedin­gun­gen zu machen, das ist mir völ­lig klar. Rat­los saß ich dann auch erst­mal vor den Ergeb­nis­sen, als ich mir die in 1:1 ange­schaut habe.

Nik­kor 70–200 f/2.8 mit TC17 EII – 1:1 Ansicht

Mitt­ler­wei­le glau­be ich, dass hier soviel Luft­be­we­gun­gen (Schlie­ren) über der Ost­see waren, dass eine Beur­tei­lung der Schär­fe über­haupt nicht mög­lich ist. Daher habe ich heu­te mor­gen noch ein­mal zwei Bil­der gemacht, dies­mal vom Sta­tiv und von einem Motiv, das zwar nicht beson­ders ori­gi­nell ist, aber dafür wenigs­tens still hält, unse­rem Vogel­haus… ;-)

Out of Cam: Nik­kor 70–200 f/2.8 @200mm ohne Tele Converter

Out of Cam: Nik­kor 70–200 f/2.8 @200 mm mit 1.7 Tele Converter

Man sieht schon in der ver­klei­ner­ten Ansicht den deut­li­chen Kontratsabfall…
So und nun (ich has­se ja eigent­lich Pixel-Pee­pen, aber hier muss es mal – ein­ma­lig – sein) die 1:1 Ansicht im Vergleich:

Mit und ohne 1.7x Teleconverter

Nun habe ich das Bild, das ich ohne Kon­ver­ter auf­ge­nom­men habe mal um 170% ver­grö­ßert und dem Bild mit dem Kon­ver­ter gegenübergestellt:

Mit und ohne 1.7x Tele­con­ver­ter – unte­res Bild in PS vergrößert!

Also – ganz ehr­lich – wenn das so ist, dann brau­che ich nicht knapp 400€ für einen Tele­kon­ver­ter aus­ge­ben, oder wie seht ihr das??

Einer­seits gut, spa­re ich das Geld, ande­rer­seits ste­he ich wie­der vor dem Ursprungsproblem:
Wie bekom­me ich mehr Brenn­wei­te in guter Qua­li­tät, ohne gleich Geld im Wert eines Klein­wa­gens aus­ge­ben zu müssen?
Wenn ihr eine Idee oder Emp­feh­lung habt, dann lasst es mich doch bit­te in den Kom­men­ta­ren wis­sen! Ins­be­son­de­re wür­den mich Eure Erfah­run­gen mit 300mm oder 400mm Objek­ti­ven von Fremd­her­stel­lern interessieren.

Vie­le Grüße
Gun­ther

Die mobile Version verlassen