Website-Icon gwegner.de

Beispiel Video und Fotos vom Osterwochenende mit der Nikon D5100

An den Oster­ta­gen waren wir bei bes­tem Wet­ter an der Ost­see unter­wegs und ich hat­te eini­ge Gele­gen­heit die «Klei­ne» aus­gie­big zu tes­ten. Da ich wegen einer Knie­ver­let­zung lei­der selbst nicht aufs Was­ser konn­te, habe ich in Pelz­erha­ken die Gele­gen­heit ergrif­fen, mal ein Video von dem bun­ten Kitesurf-Trei­ben um mich her­um zu machen.

Tja, was soll ich sagen: ich bin nach wie vor ziem­lich begeis­tert von der Nikon D5100. Da steckt ein­fach enorm viel Kame­ra drin und die Unter­schie­de zu mei­ner D7000 machen sich in der Pra­xis deut­lich weni­ger bemerk­bar, als ich zunächst ange­nom­men hatte. 

Ein Bei­spiel­vi­deo habe ich Euch mal auf die Schnel­le zusam­men­ge­schnit­ten. Dabei habe ich an dem Bild­ma­te­ri­al nichts durch Bear­bei­ten ver­än­dert, das kam so, wie ihr es seht (bit­te in HD gucken) aus der Kamera:

Und nun noch ein paar Fotos – auch sie so gut wie unbe­ar­bei­tet und als JPG auf­ge­nom­men damit ihr seht, welch schö­ne Far­ben da direkt aus der Kame­ra kom­men – außer­dem unter­stützt Ligh­t­room 3.3 das RAW-For­mat der D5100 der­zeit lei­der noch nicht…

Update: Ado­be hat einen Tag nach Ver­öf­fent­li­chung mei­nes Arti­kels das Update 3.4 für Ligh­t­room her­aus­ge­bracht, das u.a. die Nikon D5100 unterstützt!

Klickt auf die Fotos, um sie groß zu sehen, dann könnt ihr mit den Pfeil­tas­ten blättern…

Kitesur­fer in Pelzerhaken

Auch Dia­na gefällt die D5100 – die­sen Schwan hat sie im NSG Wall­nau auf Feh­marn aufgenommen.

Orth auf Fehmarn

Abend­stim­mung über der Other Reede

Orth auf Fehmarn

Orth auf Fehmarn

Orth auf Fehmarn

Man­del­blü­te im hei­mi­schen Garten

Fazit auch nach die­sem lan­gen Wochen­en­de: Die 5100 macht ein­fach Spaß und tol­le Bil­der und Vide­os. Für ambi­tio­nier­te Ein­stei­ger ist sie defi­ni­tiv eine tol­le Kame­ra aber auch Foto­gra­fen, die sich auf’s Wesent­li­che kon­zen­trie­ren wol­len oder ger­ne mit leich­tem Equip­ment rei­sen ist sie eine ech­te Über­le­gung wert. Und auch ich muss mir wirk­lich Spe­zi­al­an­wen­dun­gen raus­su­chen, um Berei­che zu fin­den, die mei­ne D7000 bes­ser beherrscht – für 90% aller Situa­tio­nen ist die D5100 auf jeden Fall eben­bür­tig – im Video-Bereich sogar überlegen.

Wenn ihr mei­nen Test­be­richt noch nicht gele­sen habt, fin­det ihr ihn hier, dort fin­det ihr auch die Links zu Ama­zon, falls ihr Euch für die Kame­ra interessiert:

…und hier noch eini­ge Gedan­ken zum Ver­gleich mit der Nikon D7000:

Wie immer freue ich mich über Eure Kommentare!

Die mobile Version verlassen