Das Sigma 35mm f/1.4 DG HSM – Praxis Test, Review, Erfahrungen

25032013

Nun ist es also doch pas­siert, ein Sig­ma Objek­tiv hat sei­nen Weg in mei­ne Foto­ta­sche gefun­den. War­um? Nun, es soll eines der schärfs­ten Objek­ti­ve über­haupt sein. Ob das stimmt, ob ich es behal­te, wie es sich ansons­ten schlägt und für wen es geeig­net ist, erfahrt ihr in die­sem Testbericht.

Ich rede natür­lich über das Sig­ma 35mm f/1.4 DG HSM. Ich gebe zu, zum Kauf habe ich mich unter ande­rem vom DxO-Mark Bericht ver­füh­ren las­sen: «The lens sets a new bench­mark for opti­cal per­for­mance for a retro-focus lens in this focal length and it’s a feat that’s even more remar­kab­le given the pri­ce is well-below that of any of the big name brands.»

Für mei­ne DX-Kame­ras, die Nikon 7100 und die Nikon D5200 habe ich ja das groß­ar­ti­ge 35mm f/1.8 DX von Nikon, wel­ches im Ver­gleich mit einem Preis von ca. 180€ ja ein abso­lu­tes Schnäpp­chen ist. Für mei­ne D800 hat­te ich bis­her kei­ne 35mm Voll­for­mat-Fest­brenn­wei­te, und das Nikon AF‑S Nik­kor 35 mm 1:1,4G ist vom Preis her mit knapp 1.700€ schon eine ech­te Ansage…

Nun ist das Sig­ma, mit ca. 1.000€ VK-Preis auch kein direk­tes Schnäpp­chen, aber im Ver­gleich zum Nikon preis­lich doch deut­lich attrak­ti­ver. Ich beschloss also, das Expe­ri­ment zu wagen und bestell­te es.

Das Sig­ma 35mm f/1.4 DG HSM ist mit Bajo­net­ten für Nikon, Canon, Sony, Pen­tax und Sig­ma erhält­lich. Es ist das ers­te Objek­tiv der neu­en «Art»-Serie, die Sig­ma auf der Pho­to­ki­na 2012 ange­kün­digt hat. Mit kom­plett neu­em Design und Ver­ar­bei­tung sol­len die Objek­ti­ve die­ser Serie den künst­le­ri­schen und anspruchs­vol­len Foto­gra­fen anspre­chen – und hof­fent­lich auch zufrie­den stel­len. Ich war jeden­falls gespannt.

Sig­ma 35mm f/1.4 DG HSM, f/4.5, 4 Sek., Iso 100

Schon beim Aus­pa­cken und in die Hand neh­men fällt auf, dass Sig­ma es bei die­sem Objek­tiv mit der «Art»-Reihe ernst meint. Von der Hap­tik und Bau­wei­se her erin­nert es mich ganz stark an das Sony Vario Son­nar 24–70 f/2.8 von Carl Zeiss, wel­ches ich zusam­men mit der Sony Alpha A99 getes­tet habe. Und glaubt mir, das ist das größ­te Kom­pli­ment, was ich je einem Fremd­her­stel­ler-Objek­tiv aus­ge­spro­chen habe.

Sig­ma 35mm f/1.4 DG HSM

Das Objek­tiv ist aus soli­dem, mat­ten Metall gefer­tigt und ist für ein 35mm erstaun­lich groß und schwer. Zu die­ser Hap­tik passt, dass es einen wun­der­bar weich lau­fen­den Fokus­ring hat. Die Fokus­sie­rung erfolgt dabei kom­plett intern, die Front­lin­se dreht selbst­ver­ständ­lich nicht mit, so dass auch Pol-Fil­ter pro­blem­los ver­wend­bar sind. Wie bei den Nik­ko­ren gibt es links einen Schie­ber, mit dem der Auto­fo­kus abge­schal­tet wer­den kann. Einen Blen­den­ring gibt es nicht, die Blen­de wird – wie bei den Nik­kor G Objek­ti­ven, kom­plett elek­tro­nisch von der Kame­ra gesteu­ert. Eine schi­cke Gegen­licht­blen­de wird auch mit­ge­lie­fert. Sie lässt sich selbst­ver­ständ­lich für den Trans­port auch umge­kehrt aufsetzen.

Wenn die­ses Schätz­chen von den Bild­ergeb­nis­sen nun noch das hält, was es äußer­lich verspricht…

Sig­ma 35mm f/1.4 DG HSM, f/4.5, 4 Sek., Iso 100

Bei mei­nem letz­ten Blaue-Stun­de Work­shop in Ham­burg habe ich es dann als «immer­d­rauf» ver­wen­det – an mei­ner D800.

Mir per­sön­lich geht es bei die­sem Test haupt­säch­lich um die visu­el­le Beur­tei­lung mei­ner Ergeb­nis­se mit dem Sig­ma. Und das, was ich bis­her von ihm gese­hen habe, macht mich auf jeden Fall sehr glücklich.

Sig­ma 35mm f/1.4 DG HSM – Bokeh

Das Sig­ma ist schon bei Offen­blen­de extrem scharf mit nur ganz leich­tem Schär­fe­ab­fall zu den Rän­dern. Bei Blen­de 2.8 erreicht man dann schon eine gleich­mä­ßig extre­me Schär­fe bis in die Rän­der und bei Blen­de 5.6 wird die Schär­fe schon fast bru­tal. Auch das Bokeh ist sehr schön gezeich­net, sehr gleich­mä­ßig. Ledig­lich bei klei­nen Spitz­lich­tern kommt es manch­mal zu klei­nen «Donut»-bildungen, das fin­de ich aber nicht wei­ter schlimm.

Sig­ma 35mm f/1.4 DG HSM, f/1.4, 1.6 Sek, ISO 100 – leich­te Unsau­ber­kei­ten im Bokeh bei Spitz­lich­tern in den Randbereichen.

Sig­ma 35mm f/1.4 DG HSM, f/1.4, 1.6 Sek, ISO 100 – leich­te Unsau­ber­kei­ten im Bokeh bei Spitz­lich­tern in den Rand­be­rei­chen – 1 zu 1 Ausschnitt

Der Auto­fo­kus arbei­tet dank Ultra­schall­mo­tor lei­se und schnell, ver­gleich­bar mit den AF‑S Objek­ti­ven von Nikon. Er trifft gut, aller­dings ist natür­lich das Fokus­sie­ren bei Blen­de 1.4 und der damit ein­her­ge­hen­den gerin­gen Schär­fen­tie­fe wie üblich anspruchs­voll, so dass man sehr exakt arbei­ten muss und z.T. auch meh­re­re Bil­der machen muss um die Schär­fe genau zu tref­fen – aber das ist auch bei ande­ren, ver­gleich­ba­ren Objek­ti­ven so.

Sig­ma 35mm f/1.4 DG HSM, f/16, 6 Sek., Iso 50

Sig­ma 35mm f/1.4 DG HSM, f/16, 6 Sek., Iso 50 – 1:1 Aus­schnitt – beach­tet auch rechts die fei­ne Zeich­nung in der Mau­er der neu­en Elbphilharmonie

Mein bisheriges Fazit

Ich habe es mir das Sig­ma vor allen Din­gen als licht­star­ke Optik für die Nacht- und Milch­stra­ßen-Foto­gra­fie gekauft sowie für Video, wer­de aber sicher­lich auch in ande­ren Situa­tio­nen wei­ter­hin viel Spaß damit haben.

Zusam­men­fas­send kann ich bis­her sagen, dass das Sig­ma mir aus­ge­spro­chen gut gefällt. Es ist eines der Objek­ti­ve, das sich vor den 36 MP der D800 nicht fürch­ten muss.

Mit dem ers­ten Objek­tiv der neu­en «Art»-Serie lie­fert Sig­ma hier ein Objek­tiv ab, dass auch von der Bau­art, Ver­ar­bei­tung und Optik abso­lut First-Class ist. Ich bin sehr gespannt, was sie in dem Bereich in der Zukunft noch ablie­fern wer­den. Jeden­falls könn­te sich bzgl. Hap­tik und Bau­art selbst Nikon hier noch etwas abschau­en, gera­de was den but­ter­wei­chen Fokus­ring angeht, wel­cher nicht nur beim Fil­men eine wah­re Won­ne ist.

Sig­ma 35mm f/1.4 DG HSM, f/1.4, 1/125 Sek., Iso 2000 – aus der Hand fotografiert.

Einen Labor­test kann und will ich mit dem Objek­tiv nicht machen das über­las­se ich den ande­ren Test-Sei­ten, z.B. DPre­view. Auch einen direk­ten Ver­gleich mit dem Nik­kor 35 f/1.4 kann ich nicht anstel­len, son­dern ver­wei­se auch hier auf ande­re Tests, da ich das Nik­kor selbst nicht besit­ze. Fazit der Kol­le­gen, die auch die Ver­glei­che ange­stellt haben, ist auch jeden Fall, dass das Sig­ma die ande­ren 35 f/1.4er im Regen ste­hen lässt – und das bei einem deut­lich güns­ti­ge­ren Preis .

Das Sig­ma 35 f/1.4 DG HSM ist jeden­falls ein sehr fei­nes Stück Tech­nik. Sig­ma schafft es, ein vom Design, der Optik und der Hap­tik her über­ra­gen­des Objek­tiv abzu­lie­fern, zu einem Preis, der deut­lich unter im glei­chen Seg­ment ange­sie­del­ten Objek­ti­ven der Mit­be­wer­ber Nikon (AF‑S Nik­kor 35 mm 1:1,4G), Canon (EF 35mm 1:1,4 L USM) und Carl Zeiss (35mm f/1.4 Dis­tra­gon T*)  liegen.

Die­ses Objek­tiv emp­feh­le ich defi­ni­tiv nur für Voll­for­mat Kame­ras. An einer Crop Kame­ra (Nikon D7xxx oder D5xxx) emp­feh­le ich statt­des­sen das Nik­kor 35m f/1.8 DX, wel­ches bei glei­cher Bild­wir­kung zu 1/5 des Prei­ses zu haben ist. Die 5‑fache Mehr­aus­ga­be ist an einer Crop-Nikon mei­nes Erach­tens nach nicht gerechtfertigt.

Unglei­che Schwes­tern: DX Nik­kor 35mm f/1.8 und Voll­for­mat Sig­ma 35mm f/1.4 DG HSM

An einer Voll­for­mat Nikon aller­dings, also einer D800, D600 oder D4, kann ich das Objek­tiv unein­ge­schränkt emp­feh­len. Es  ist neben dem Nik­kor 35mm f/1.8 DX und dem Nik­kor 50mm f/1.8 eine der weni­gen Aus­nah­men, der «you get what you pay for»-Regel, die sich ansons­ten bei Objek­ti­ven ja so oft bestätigt.

Sig­ma 35mm f/1.4 DG HSM, f/8, 13 Sek, ISO 100 – schon bei Blen­de 8 bekommt man schö­ne Stern­ef­fek­te um die Spitzlichter.

Zu guter Letzt möch­te ich noch anmer­ken, dass ich wie immer auch die­ses «Test­ob­jekt» selbst gekauft habe und in keins­ter Wei­se von von Sig­ma, Nikon oder einer ande­ren Fir­ma um die­sen Test gebe­ten wur­de oder gar irgend­et­was für die­sen Test bekom­me. Ich kau­fe und tes­te nur Equip­ment, das ich selbst ein­set­zen möchte.

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Alle Inhalte © Gunther Wegner

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