Website-Icon gwegner.de

Eine Fernsteuerung für die GoPro HD Hero: Das Wi-Fi BacPac und die WiFi Remote – Video, Unboxing, Praxis-Test

Wie oft haben wir uns auf unse­rer Afri­ka-Tour eine Fern­steue­rung für die GoPro gewünscht! Immer aus dem Auto aus­stei­gen – che­cken dass kei­ne Löwen oder Leo­par­den in der Nähe sind – dann die GoPro ein­schal­ten – los­fah­ren – ent­täuscht fest­stel­len, dass kei­ne Tie­re in der Nähe sind – wie­der anhal­ten – GoPro wie­der aus­schal­ten – wei­ter­fah­ren – fest­stel­len, dass es JETZT super gewe­sen wäre, wenn sie noch an wäre weil nun ein Löwe direkt vor dem Auto steht.

Wie viel coo­ler wäre es, die GoPro auf Stand­by zu haben und sie bei einer Tier­be­geg­nung per Fern­be­die­nung akti­vie­ren zu kön­nen, ohne aus­zu­stei­gen. Spek­ta­ku­lä­re Auf­nah­men wären das Ergeb­nis und man wür­de sich die Auf­nah­me von viel unnüt­zem Mate­ri­al erspa­ren, das ja spä­ter im Schnitt auch bewäl­tigt wer­den möchte.

Nun ist es also so weit. GoPro lie­fert sie end­lich aus: die WiFi Fern­be­die­nung Wi-Fi-Remo­te und das Rücken­teil Wi-Fi BacPac™ für die Action Kame­ra HD Hero 2 und die ori­gi­na­le HD Hero. Mit einer Wi-Fi Remo­te las­sen sich bis zu 50 GoPros steu­ern. Gleichzeitig.

GoPro BacPac, Remo­te und App

Schon seit eini­ger Zeit hat­te GoPro eine sol­che Lösung ange­kün­digt, als ich nun aber mit­be­kam, dass es wirk­lich wahr wird, schrieb ich sofort Ste­fan von Cam​For​Pro​.com an, und er schlug vor, mir eines der ers­ten in Deutsch­land aus­ge­lie­fer­ten Model­le zum Test zu schicken.

Einsatzmöglichkeiten

Tie­re in Afri­ka zu fil­men ist sicher­lich nur eine der Ein­satz­mög­lich­kei­ten für eine sol­che  Fern­be­die­nung. Auch im Bereich der Luft­auf­nah­men, z.B. beim Ein­satz der GoPro am Dra­chen, habe ich mir eine Fern­be­die­nung schon oft gewünscht. Auch hier schal­te ich bis­her die GoPro ein, las­se den Dra­chen stei­gen, war­te, hole ihn wie­der run­ter und schal­te wie­der aus. Wie­der ent­steht unwahr­schein­lich viel unnüt­zes Film-Mate­ri­al, das mit einer Fern­be­die­nung ver­mie­den wer­den könnte.

Und auch beim Kitesur­fen wer­den sich damit ganz neue Mög­lich­kei­ten erge­ben. Muss ich heu­te den Kite jedes mal lan­den und erneut star­ten (las­sen) wenn ich z.B. zwi­schen Video und Intervall-(Photo)-Aufnahme umschal­ten möch­te, wird es mit der was­ser­dich­ten Fern­be­die­nung in Zukunft nun mög­lich sein, die­se Ein­stel­lun­gen direkt auf dem Was­ser, wäh­rend des Sur­fens, vor­zu­neh­men und dann ggf. auch ganz von den Inter­vall-Auf­nah­men weg zu gehen und statt­des­sen ein­fach manu­ell, per Fern­be­die­nung, auszulösen.

Die Ein­satz­sze­na­ri­en für eine sol­che Kon­fi­gu­ra­ti­on sind der­art viel­fäl­tig, dass die drei von mir genann­ten Bei­spie­le sicher­lich nur die Spit­ze des Eis­bergs sind. Der Phan­ta­sie sind hier wohl kaum noch Gren­zen gesetzt.

UPDATE: Hier kommt nun das ver­spro­che­ne Video:

Wie cool wird das denn…

Ech­te Sci­ence Fic­tion Träu­me sol­len dar­über hin­aus in Kür­ze wahr wer­den: nicht nur das Ein/Ausschalten und die Steue­rung der Kame­ra-Funk­tio­nen sol­len mög­lich sein, nein, mit der HD Hero 2, dem BacPac und einer ent­spre­chen­den Soft­ware soll sich auch ein Live-Bild auf das Smart­phone, Tablet oder Note­book über­tra­gen und auch direkt auf­neh­men las­sen. Auch meh­re­re GoPros (bis zu 50) sol­len gleich­zei­tig gesteu­ert wer­den können.

Lei­der wird die kos­ten­lo­se App für die Smart­phone-Steue­rung erst ab Juli auf der GoPro Sei­te zum Down­load zur Ver­fü­gung ste­hen, daher wer­de ich Euch, sobald ich sie da habe, erst­mal die Fern­be­die­nung als sol­ches vor­stel­len und einen Pra­xis­test mit der App dann nach­lie­fern, sobald sie ver­füg­bar ist.

Die offiziellen Details:

Lie­fer­um­fang des GoPro BacPac und Remo­te Bundles

Lie­fer-/Leis­tungs­um­fang Fernbedienung

Lie­fer-/Leis­tungs­um­fang Wi-Fi BacPac™

Bit­te beach­tet, dass ihr zur Nut­zung des Wi-Fi BacPac und der Wi-Fi Remo­te ein Firm­ware-Update auf Eurer GoPro durch­füh­ren müsst. Hier fin­det ihr die Details.

UPDATE: Mit dem Firm­ware Update hat­te ich so mei­ne Pro­ble­me. Es müs­sen sowohl die Hero, das BacPac und die Remo­te eine neue Firm­ware bekom­men. Folgt bit­te unbe­dingt der Anlei­tung, die auf der Cam­For­Pro-Sei­te steht. Bei mir war der Knack­punkt dar­über hin­aus, dass ich nach der Instal­la­ti­on der Trei­ber unter Win­dows den Rech­ner neu Boo­ten muss­te, vor­her ging gar nichts außer Piepen.

Bei Cam­For­Pro fin­det ihr dar­über hin­aus alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen und könnt das Com­bo Kit aus Wi-Fi BacPac und der Wi-Fi Remo­te direkt bestel­len. Obwohl die ers­te Char­ge schon aus­ver­kauft ist, emp­feh­le ich Euch, dort zu bestel­len. Bei Ama­zon habe ich noch ein Ange­bot gefun­den, aller­dings ist das teurer.

Mein Fazit

Die Wifi-BacPac/­Re­mo­te Com­bo für die GoPro ist sicher­lich das viel­sei­tigs­te Zube­hör über­haupt für die klei­ne Action-Cam. Schon die ers­ten Ver­su­che haben rich­tig viel Spaß und vor allem ganz viel Lust auf mehr gemacht. Wenn ihr eine GoPro HD Hero 2 habt, dann soll­tet ihr sie Euch auf jeden Fall besor­gen. Habt ihr die «alte» Hero 1, dann seid ihr ein biss­chen ein­ge­schränk­ter, aber auch damit ist ja eine Fern­be­die­nung mög­lich – und wer weiß, viel­leicht bringt der Weih­nachts­mann ja irgend­wann doch noch die HD2 und ihr könnt alle Mög­lich­kei­ten Aus­schöp­fen. Damit bleibt jeden­falls die Vor­freu­de auf das, was im Juli hof­fent­lich dann wirk­lich kommt: die Steue­rung über das Smart­phone mit Live­stream. Es bleibt also spannend.

Einen ganz herz­li­chen Dank an die­ser Stel­le noch­mal an CamForPro!

Die mobile Version verlassen