Website-Icon gwegner.de

Enter the Forest – ein unterstützenswertes Herzensprojekt

Heu­te möch­te ich euch das Pro­jekt von Alex, den ihr viel­leicht noch als unse­ren treu­en Kame­ra­mann beim Foto­schnack kennt, vor­stel­len – ein Pro­jekt, das ich für abso­lut unter­stüt­zens­wert halte!

Alex (Alex­and­re Miguel Maia) hat­te schon damals begon­nen, an einem Buch­pro­jekt zu arbei­ten, in dem er die Ruhe des Wal­des fest­hal­ten woll­te. Ruhe war dann auch sein wich­tigs­tes Stil­mit­tel – wenn er für ein Foto los­zog, mach­te er sel­ten mehr als eine Auf­nah­me. Ich fand das bewun­derns­wert in einer Zeit, in der wir mit unse­ren Digi­tal­ka­me­ras ja eher schnell unter­wegs sind und Tau­sen­de von Bil­dern machen, aus denen wir dann eini­ge, pas­sen­de heraussuchen.

Nicht so Alex. Über Jah­re ging er immer wie­der mit einer ana­lo­gen Mit­tel­for­mat­ka­me­ra in den Wald, um den einen Moment, die eine Sze­ne ein­zu­fan­gen. Die Ruhe, die er beim Foto­gra­fie­ren ver­spürt haben muss, hat sich dabei defi­ni­tiv auf sei­ne Bil­der über­tra­gen. Schon damals zeig­te er mir eini­ge davon, auch wenn er die Serie noch nicht als «Fer­tig» emp­fand. Wun­der­schön spie­geln die­se Bil­der die Atmo­sphä­re im Wald wie­der und man kann förm­lich die erdi­ge Luft rie­chen unter den majes­tä­ti­schen Bäu­men. Die hier gezeig­ten Bil­der geben euch schon ein­mal einen klei­nen Ein­blick, aber gedruckt wir­ken sie natür­lich noch ein­mal anders.

Ihr könnt euch viel­leicht vor­stel­len, wie ich mich gefreut habe, als Alex mir vor Kur­zem erzählt hat, dass er die Serie nun als Abge­schlos­sen betrach­tet und er es nun tat­säch­lich umset­zen möch­te – näm­lich den Druck eines Foto-Bild­bands mit sei­nen Bil­dern aus dem Wald.

Da ein sol­cher Druck sehr kost­spie­lig ist und man als jun­ger Künst­ler natür­lich nie weiß, wie vie­le Exem­pla­re sich dann tat­säch­lich ver­kau­fen las­sen, hat er sich für die Crowd­fun­ding-Platt­form Kick­star­ter ent­schie­den. Hier kön­nen sich Inter­es­sen­ten an der Finan­zie­rung betei­li­gen und bekom­men dann am Ende ihr eige­nes gedruck­tes Buch.

Am bes­ten kann Alex natür­lich selbst über sein Pro­jekt berich­ten, ein Video und einen ent­spre­chen­den Text fin­det ihr direkt auf der Kick­star­ter Sei­te.

Ich fin­de die­se Pro­jekt beson­ders schön, weil es mit der nöti­gen Ruhe, die heu­te oft fehlt, über Jah­re hin­weg ent­stan­den ist. Das passt her­vor­ra­gend zu den auf ana­lo­gem Mit­tel­for­mat­film ent­stan­de­nen Auf­nah­men. Daher fin­de ich Alex’ Pro­jekt abso­lut unter­stüt­zens­wert und wür­de mich freu­en, wenn auch ihr die­sem jun­gen Künst­ler eure Unter­stüt­zung geben wür­det. Und wenn es als Dan­ke­schön für sei­ne stets tat­kräf­ti­ge Hil­fe beim Foto­schnack ist! 😊

Dan­ke Euch!

PS: Bit­te beach­tet, dass die Kick­star­ter Kam­pa­gne nur bis zum 23. Sep­tem­ber 2022 läuft!

Die mobile Version verlassen