Website-Icon gwegner.de

Filmempfehlung: Albatross

Alba­tross ist ein Film, der wun­der­schö­ne Auf­nah­men von die­sen größ­ten aller Mee­res­vö­gel zeigt, die Her­aus­for­de­run­gen, vor die sie die Natur seit hun­dert­tau­sen­den von Jah­ren stellt und wie sie gelernt haben, die­se zu meis­tern. Lei­der ste­hen sie heu­te einer Bedro­hung gegen­über, gegen die sie kaum eine Chan­ce haben: der men­schen­ge­mach­ten Umwelt­ver­schmut­zung durch Plastik.

Chris Jor­dan ist ein Fil­me­ma­cher, der sich über 8 Jah­re lang der Doku­men­ta­ti­on des Lebens der Alba­tros­se auf den Mid­way Islands nörd­lich von Hawaii ver­schrie­ben hat. Die Auf­nah­men, die er von sei­nen Rei­sen mit­ge­bracht hat sind nichts weni­ger als ein­zig­ar­tig, atem­be­rau­bend aber auch emo­tio­nal berüh­rend. Foto­gra­fisch und erzäh­le­risch ist die­ser Film mei­ner Mei­nung nach ein Meis­ter­werk. Chris hat sich wäh­rend der Arbeit an sei­nem Film dazu ent­schlos­sen, die­sen Film kos­ten­los zu ver­öf­fent­li­chen, zu den Grün­den könnt ihr hier etwas lesen. Der Film lief auch schon in etli­chen Kinos.

Ich habe Chris übri­gens ken­nen­ge­lernt, weil er für sei­nen neu­en Film auch LRTi­mel­ap­se für sei­ne Zeit­raf­fer ein­setzt. Ggf. wird sich dar­aus auch eine wei­ter­füh­ren­de Zusam­men­ar­beit erge­ben. Ich woll­te zu dem Film eigent­lich noch eini­ges schrei­ben, aber ich den­ke, der steht eigent­lich für sich und so las­se ich Chris zu Wort kom­men und euch in das fas­zi­nie­ren­de Leben der Alba­tros­se entführen.

Den Film könnt ihr euch ent­we­der her­un­ter­la­den oder direkt strea­men. Beim Strea­ming könnt ihr euch unten rechts über den «CC» But­ton, Unter­ti­tel auf Deutsch oder in ande­ren Spra­chen ein­blen­den lassen.

© Chris Jordan

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über die Müll­pro­ble­me in unse­ren Mee­ren fin­det ihr z. B. bei plas​tikal​ter​na​ti​ve​.de (Deutsch) und theo​ce​an​cle​a​nup​.com (Eng­lisch). Betrof­fen sind natür­lich nicht nur Atlan­tik und Pazi­fik, son­dern auch alle ande­ren Meere.

Auf Hel­go­land z. B. bau­en die Bass­töl­pel und ande­re See­vö­gel Plas­tik­müll in ihre Nes­ter ein, ver­stri­cken sich dar­in und ster­ben oft dar­an. Elmar Ball­staedt, Sta­ti­ons­lei­ter für Orni­tho­lo­gie für den Ver­ein Jor­d­sand forscht dar­an und freut sich über Spen­den für sein Pro­jekt. gweg​ner​.de hat dafür gera­de 500 € gespen­det als Unter­stüt­zung für die­se wich­ti­ge Arbeit. Ansons­ten freut sich auch Chris Jor­dan über Spen­den für sei­ne Arbeit.

Ich wün­sche euch ein gutes, gesun­des Jahr 2020 und ver­ab­schie­de mich, nachdenklich,

Euer Gun­ther

 

Die mobile Version verlassen