Foto-Mixtape – Fragen und Antworten – Vol. 2

16012013
foto-mixtape

Noch kei­ne Woche ist rum und schon wie­der haben mich so vie­le span­nen­de Fra­gen von Euch erreicht, dass ich ein wei­te­res Mix­tape «auf­ge­nom­men» habe. Viel Spaß beim lesen und kommentieren!

Auslöseverzögerung im Live-View

Mar­tin: Ab und an foto­gra­fie­re ich doch gern mit Live-View. Bei einem Schwenk­dis­play bie­tet es sich ja auch noch eher an. Wie sieht es mit der Auto­fo­kus­ver­zö­ge­rung bei der D5200 gegen­über der D7000 aus? Geht es schnel­ler oder hat sich da nix verbessert?

Gun­ther: Der Kon­trast-Auto­fo­kus im Live­view ist immer lang­sa­mer (aber auch z.T. exak­ter), als der «nor­ma­le» Pha­sen-Auto­fo­kus. Bei der Per­for­mance des Live-View-Auto­fo­kus unter­schei­den sich die Nikons nicht groß.
Details zu den unter­schied­li­chen Auto­fo­kus-Modi fin­dest Du hier.

Zoom vs. Festbrennweite

Wolf­gang: Ich habe das Nikon 17–55 f/2.8 DX, ist ja ein Ham­mer­ob­jek­tiv. Lohnt es sich da noch, das 35mm f/1.8 zusätz­lich zu kau­fen. Ich mei­ne nur, da Du es ja so lobst. Oder es ist das Ide­al­ob­jek­tiv zum Fil­men. Übri­gens, ich habe die D7000 und bin wahn­sin­nig zufrie­den damit.

Gun­ther:
Tja, das Nikon 17–55 f/2.8 DX – ich muss geste­hen, ich habe es selbst noch nicht ein­ge­setzt und dem­entspre­chend auch nicht mit den Fest­brenn­wei­ten 35mm f/1.8 und 50mm f/1.8 ver­gli­chen. Das 17–55 soll im DX Bereich ja wirk­lich sehr, sehr gut sein. Natür­lich ist es aber kein Schnäpp­chen, zumal es auch kein VR hat – irgend­wann tes­te ich es mal ;-).
Um aber nun Dei­ne Fra­ge zu beant­wor­ten: selbst, wenn das 17–55 genau­so scharf wie die Fest­brenn­wei­ten sein soll­te den­ke ich, dass sich gera­de an einer Crop-Kame­ra, wie der D5200 oder D7000, der Unter­schied zwi­schen f/2.8 und f/1.8 schon deut­lich bemerk­bar macht in Situa­tio­nen, wo es auf das Frei­stel­len ankommt. Die gera­de mal 180€ für die Fest­brenn­wei­te sind also auf jeden Fall gut inves­tiert, zumal Du damit auch ein deut­lich leich­te­res Objek­tiv bekommst, wel­ches in vie­len Situa­tio­nen auch «allei­ne» ein­ge­setzt wer­den kann. Ich selbst zie­he oft ganz bewusst «nur» mit dem 35 an einer Crop-Kame­ra los um zu foto­gra­fie­ren und stel­le mich dann voll dar­auf ein. Eine sehr gute Übung!

Superweitwinkel für Nikon D5100/D5200

Robert: Mei­ne Frau hat mir eine Nikon D5100 mit 18–105mm geschenkt, und jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Super­weit­win­kel. Da ich mich mit der digi­ta­len Foto­welt und dem Equip­ment noch nicht so aus­ken­ne woll­te ich Dich fra­gen ob das Nikon AF‑S 14–24mm 1:2,8G an mei­ner D5100 Sinn macht, oder ich lie­ber auf das, von Dir beschrie­be­ne 10–24mm set­zen soll?
Der Preis soll nicht das Pro­blem sein, ich möch­te nur das bes­se­re Objek­tiv kau­fen für mei­ne D5100.

Gun­ther: an einer Crop-Kame­ra wie der D5100, D5200 oder D7000 ist das Nik­kor 10–24 f/3.5–4.5 DX das Objek­tiv der Wahl.
Das Nikon 14–24 f/2.8 (dazu habe ich ja schon mal einen gan­zen Test­be­richt geschrie­ben) ist ein rei­nes Voll­for­mat-Objek­tiv, an Crop-Kame­ras völ­lig über­di­men­sio­niert, viel zu groß, und deckt den span­nen­den unte­ren Weit­win­kel­be­reich nicht ab. Das Poten­ti­al des 14–24 nutzt eine Crop-Kame­ra bei Wei­tem nicht aus.

Olympus vs. Nikon Vollformat?

Mar­kus: ich quä­le mich ab mit dem Gedan­ken mei­ne Oly Aurüs­tung zu ver­kau­fen / oder doch nicht?? Habe die E‑5 mit 12–60mmSWD 2,8–3,5 / 7–14mm 4:00 (zwei Super Glä­ser !) sowie das 2.0 50mm Macro und das 70–300, natür­lich auch Sys­tem­blitz etc.
Meinst (even­tu­ell aus per­sön­li­chen Erfah­rung) Du, das ich schon auf Voll­for­mat set­zen soll (wenn dann Nikon D800 oder Sony Alpha 99), oder soll ich noch die E‑7 abwar­ten ob Sie mit das Rau­schen doch noch hin­be­kom­men… Bin nur Hob­by­fo­to­graf, maxi­mal Dru­cke pri­vat 1,20m x 0,90m

Gun­ther: tut mir leid, ich kann zu den Olym­pus Sachen gar nichts sagen, da ich sie nicht ken­ne. Wenn Du Dir die Fra­ge stellst, ob Du auf Voll­for­mat set­zen sollst, dann brauchst Du es ver­mut­lich nicht. 99% der Leu­te, die sich die­se Fra­ge stel­len, brau­chen kein Voll­for­mat bzw. machen damit kei­ne bes­se­ren Bil­der. Die Crop-Kame­ras von Nikon sind klas­se – sie haben tol­le Sen­so­ren und damit kann man locker auch mal so eine Ver­grö­ße­rung machen, wie Du sie ange­spro­chen hast. Die neue D5200 löst z.B. 24 Mega­pi­xel her­vor­ra­gend auf. Inves­tie­re das Geld lie­ber in ver­nünf­ti­ge Objektive.

Sport-Video-Aufnahmen mit der DSLR

Alex­an­der: ich habe eine Fra­ge zu Video­mo­dus: Mit mei­ner D5100 + AF-S18–105 neh­me ich Sport‑ bzw. Fuß­ball­spiel auf. Mir ist dabei auf­ge­fal­len, dass im Gegen­satz zu einem „nor­ma­len“ Cam­cor­der die Vide­os sehr ver­wa­ckelt und ruck­ar­tig abge­spielt wer­den. Womit hängt das zusam­men, even­tu­el­le sind 25fps zu wenig? Die 5200 hat mei­nes Wis­sens 30fps – wür­den die Vide­os es damit flüs­si­ger? Was für eine Kamera(+Objektiev) wür­dest du für solch Art von Auf­nah­men empfehlen?

Gun­ther: Also erst­mal: die D5100/D5200 kann auch 30fps. Schalt die Kame­ra mal in den NTSC Modus, dann bekommst Du die Modi auch zur Aus­wahl. Zu dem The­ma habe ich schon­mal aus­führ­lich geschrie­ben. Und ja, bei schnel­len Bewe­gun­gen sind 30fps natür­lich viel bes­ser, man sieht defi­ni­tiv einen Unter­schied. Pro­bier das doch mal aus. Du schreibst aber auch, dass die Vide­os ver­wa­ckelt sind. Hier kommt es natür­lich dar­auf an, ob Du ein Sta­tiv nutzt. Ohne Sta­tiv brauchst Du einen sehr guten Sta­bi­li­sa­tor, das haben die Video­ka­me­ras in der Regel, auch Dein 18–105 hat einen, der soll­te dann ein­ge­schal­tet sein (VR). Ich weiß jetzt nicht genau, wie Du Fuß­ball filmst – wür­de aber ganz stark zu einem sta­bi­len Sta­tiv mit Video­kopf raten, ansons­ten wird das eher Murks… Mit Sta­tiv brauchst Du auch kei­nen Sta­bi, ohne aller­dings wer­den die Auf­nah­men mit der Video­ka­me­ra sicher­lich bes­ser. Einen ande­ren Vor­teil, den die Video­ka­me­ra hat ist der Auto­fo­kus. Die Spie­gel­re­flex sind da ein­fach noch nicht so weit, dazu kannst Du hier mehr nach­le­sen. Mein Fazit: wenn Du aus der Ent­fer­nung Sport fil­men willst, ohne dass Du viel fokus­sie­ren musst und ein gutes Video­sta­tiv ein­setzt, ist die DSLR sicher­lich sehr gut. Ansons­ten wirst Du mir der Video­ka­me­ra ver­mut­lich glücklicher.

Fotorucksack für das große Equipment

Tat­ja­na: ich bin jetzt in der Situa­ti­on, daß ich mir einen neu­en Ruck­sack zule­gen muß, weil mei­ne Aus­rüs­tung lei­der nicht mehr in mei­nen bis­he­ri­gen Lowe­pro SlingShot rein­passt. Aller­dings habe ich die Sor­ge, dass der Extremp­lus Acti­ve Cube XL für mich „klei­ne“ Per­son (1,60m) dann doch zu groß ist, obwohl er mir gut gefällt. Ist die L‑ Ver­si­on denn wesent­lich klei­ner? Rein­pas­sen müß­te fol­gen­des: Nikon D600 mit ange­setz­tem Nik­kor 70–200⁄2.8, das Nik­kor 14–24⁄2.8 und das Nik­kor 24–85. Zusätz­lich am bes­ten auch noch der SB910 und Klein­kram wie Akkus, Lade­ge­rät etc (für den Urlaub) und pers. Zeug. Was wür­dest Du empfehlen ?

Gun­ther: Hmm, also ich glau­be, mit dem Acti­ve Cube L wirst da bei soviel Zeug Platz­pro­ble­me bekom­men, der ist ein­fach anders auf­ge­teilt. Da bekommst Du auch die Cam nicht mit dem ange­setz­ten 70–200 f/2.8 rein. Wenn Du das alles mit­neh­men willst, dann soll­test Du auf jeden Fall zum XL grei­fen, der trägt sich auch sehr angenehm.

Warten auf D7200 bzw. D400?

Michel: Ich bin der­zeit Besit­zer der Nikon D5100. Bin aber am über­le­gen, ob ich nicht auf die D7000 umstei­ge, weil ich mich nach ein biss­chen mehr Pro­fes­sio­na­li­tät seh­ne. Ich habe aber jetzt gehört, dass Nikon im Lau­fe die­sen Jah­res den Nach­fol­ger der D7000 bzw. der D300 her­aus­bringt. Von daher stellt sich mir die Fra­ge: War­ten oder oder lie­ber güns­tig die D7000 kaufen?

Gun­ther: Also, ob und was Nikon die­ses Jahr für Pro­duk­te her­aus­bringt, weiß der­zeit kei­ner mit Sicher­heit, ja, wir spe­ku­lie­ren noch auf eine «grö­ße­re» Crop-Kame­ra als die D5200, aber das sind wie gesagt Spekulationen.

Die Nikon D7000 ist sicher­lich eine tol­le Kame­ra, sie hat aller­dings den glei­chen Sen­sor wie die D5100 (da wirst Du Dich nicht ver­bes­sern) – dafür etwas mehr Bedien­kom­fort, einen grö­ße­ren Sucher etc. Du bekommst sie im Moment sehr güns­tig. Einen gene­rel­len Rat kann ich Dir lei­der nicht geben, denn es hängt davon ab, was Du damit machen willst. Schau doch mal in mei­nen aktu­el­len Ver­gleich zwi­schen D7000, D5100 und der neu­en D5200 – da fin­dest Du zum einen eini­ge Nach­tei­le der D7000 auf­ge­lis­tet und zum ande­ren bekommst Du auch eine Idee davon, wo die Rei­se hin­ge­hen könn­te, wenn Du Dir Neue­run­gen in der D5200 ansiehst. Ich per­sön­lich weiß, dass die D7000 eine klas­se Kame­ra für Fotos ist (die Video-Mög­lich­kei­ten sind nicht mehr ganz up to date), und sie wird auch nicht schlech­ter davon, dass viel­leicht irgend­wann ein Nach­fol­ger kommt.

18–200 VR oder VR-II

Flo: Berei­se ab März drei Mona­te Chi­le, Boli­vi­en und Peru (dan­ke für dei­ne foto­gra­fi­schen Appe­tit­ma­cher und Berich­te vor Weih­nach­ten) :) Ist das Nikon AF‑S DX Nik­kor 18–200mm 1:3,5–5,6 G ED VR II (529,-) den fast dop­pel­ten Preis gegen­über dem Vor­gän­ger (289,-) wert? Spre­che von Ebay Prei­sen, sprich gebraucht. Will es für das Tam­ron 18–200mm ein­tau­schen. Bei der teu­re­ren Vari­an­te müss­te ich jedoch das Sig­am 10–20mm ver­kau­fen. Oder soll­te ich das Super­weit­win­kel auf jeden­fall mit­neh­men (und schleppen…)?

Gun­ther: bei dem 18–200 gibt es mei­nes Erach­tens nach kei­nen gro­ßen Unter­schied zwi­schen dem VR und dem VR II. Pass aber auf, wenn Du gebraucht kaufst, dass Du das Objek­tiv tes­ten kannst! Die Din­ger sind nach einer Zeit ger­ne mal dejus­tiert oder haben einen Schlag weg. Am bes­ten EBay-Klein­an­zei­gen und per­sön­lich abho­len. Nach Süd­ame­ri­ka soll­test Du defi­ni­tiv ein Super­weit­win­kel mitnehmen!

Zeitraffer einer aufgehenden Blume aufnehmen

Chris­ti­an: ich suche nach einer Anlei­tung, wie ich mit mei­ner D5100 das Auf­ge­hen einer Blü­ten­knos­pe foto­gra­fie­ren kann- das ver­ste­he ich unter Zeit­raf­fer. Kön­nen Sie mir viel­leicht die Ein­stel­lun­gen für die Kame­ra mit­tei­len. Muss ich in den Video­b­e­trie­ber der Kame­ra oder geht es auch über den Fotomodus?

Gun­ther: ja, das ver­ste­hen die meis­ten unter Zeit­raf­fer ;-) Das The­ma ist lei­der etwas kom­ple­xer, des­we­gen habe ich dazu ein EBook geschrie­ben, das ich Dir ger­ne ans Herz legen wür­de, da ich hier natür­lich das jetzt alles nicht in ein paar Sät­zen erklä­ren kann.
Grund­la­ge für Zeit­raf­fer-Fil­me sind sinn­vol­ler­wei­se immer Fotos, nicht ein Video. Die Ein­zel­bil­der wer­den dann nach der Bear­bei­tung zum Video zusam­men­ge­setzt. Bei sol­chen Auf­nah­men von Blü­ten muss man sehr lan­ge Inter­val­le wäh­len und sich vor allem um die Beleuch­tung gedan­ken machen. In der Regel macht man sol­che Auf­nah­men drin­nen, um umwelt­ein­flüs­se aus­zu­schlie­ßen und mit kon­stan­ter Beleuch­tung (z.B. Blitz). Eine Blü­te auf­zu­neh­men ist also schon eher die «hohe Kunst» – Mei­ne Emp­feh­lung wäre, dass Du Dir dazu erst­mal die Grund­la­gen aneig­nest und Dich zunächst an ein­fa­che­ren Zeit­raf­fern versuchst.

JPG in niedriger Auflösung aufnehmen?

Elkü: ich habe bis­her nur in jpg gespei­chert (hab mich an RAW nicht ran­ge­traut, ooc ist so schön ein­fach), und dabei schon mit der D5100 nicht die höchs­te Auf­lö­sung gewählt. Was sagst du (oder jemand anders, der mehr mit jpg arbei­tet) dazu, bei der D5200 eine gerin­ge­rer Auf­lö­sung zu wählen?

Gun­ther: natür­lich kannst Du auch bei der D5200 in JPG eine gerin­ge­re Auf­lö­sung wäh­len! Ich per­sön­lich wür­de es nicht machen, da ich ger­ne erst­mal das Maxi­mum an Bild­in­for­ma­tio­nen spei­chern möch­te, um spä­ter dann am Rech­ner ent­schei­den zu kön­nen, ob ich ver­klei­ne­re oder einen Aus­schnitt benut­ze. Im RAW-For­mat kann man sowie­so nicht «klei­ner» speichern.

Vollformat Objektiv an D800 im DX Modus betreiben?

Tho­mas: ist es mög­lich die D800 im DX-Modus mit einem FX-Objek­tiv zu betreiben?

Gun­ther: Ja, das geht. Dazu musst Du im Menu die «DX-For­mat-Auto­ma­tik» aus­schal­ten. Die­se sorgt dafür, dass die Kame­ra bei DX-Objek­ti­ven auto­ma­tisch in den DX-Modus schal­tet. Wenn Die Auto­ma­tik aus ist, dann kannst Du das For­mat manu­ell ein­stel­len, z.B. kann man sich die Funk­ti­on auf die vor­de­re Funk­ti­ons­tas­te legen und dann mit dem Wähl­rad das Auf­nah­me­for­mat umschal­ten. Man muss dann aller­dings auf­pas­sen, dass man nicht aus ver­se­hen, im DX Modus bleibt, wenn man ein «gro­ßes» Objek­tiv dran­setzt. Bei der D600 geht das übri­gens auch.

Serienbildgeschwindigkeit der Nikon D800 erhöhen?

Tho­mas: ich habe bei Digi­tal­ca­me­ra gele­sen, dass mit dem Bat­te­rie­griff eine Geschwin­dig­keit von 6 Bilder/Sek. im DX-Modus erreicht wird und der Crop-Fak­tor 1.2 sei? Hier der Originaltext:

Auf etwa 5 fps lässt sich die Seri­en­bild­ra­te im «1,2‑fach-Modus» stei­gern. Die Kame­ra schal­tet dann in einen Crop-Modus mit dem Ver­län­ge­rungs­fak­tor 1,2, der dar­aus resul­tie­ren­de Bild­aus­schnitt ent­spricht immer noch dem einer 25-Mega­pi­xel-Auf­nah­me. Wird die D800 zusätz­lich mit dem optio­na­len Bat­te­rie­hand­griff MB-D12 und AA-/Mi­gnon-Zel­len bestückt, steigt ihre Seri­en­bild­ra­te laut Nikon auf 6 fps – ein Wert, der zwar Sport­fo­to­gra­fen immer noch nicht begeis­tert, aber doch für vie­le Action-Sze­na­ri­en akzep­ta­bel ist. 

Das fin­det ich so aber nicht bei Nikon auf der Sei­te. Kannst du das bestä­ti­gen was Digi­tal­ka­me­ra schreibt?

Gun­ther: Du hast bei der D800 4 Bild­feld­grö­ßen (mit unter­schied­li­chen Crops) zur Verfügung:

  • FX (36x24)
  • 1.2x (30x20)
  • DX (24x16)
  • 5:4 (30x24)

Ent­spre­chend ver­än­dert sich die Seri­en­bild­ge­schwin­dig­keit, sie ist auch bei DX schnel­ler als be FX. Zu dem Bat­te­rie­griff kann ich nichts sagen, es wäre aber nicht unge­wöhn­lich, dass er die Wie­der­hol­ra­te etwas stei­gert. Beden­ke aber, dass Du auch schnelle/teure Spei­cher­kar­ten brauchst, wenn Du die D800 wirk­lich «schnell» betrei­ben willst.

Welches Makro-Objektiv soll ich kaufen?

Dirk: ich hab auch mal wie­der eine Fra­ge, dies­mal zum The­ma Makro­fo­to­gra­fie. Ich weiß, Du hast das Ur 2.8⁄60er. Nun hab ich ne D5100, da wäre es ja was den af angeht nur ein­ge­schränkt nutz­bar (für Makro­auf­nah­men nicht so wich­tig aber ich möch­te das Objek­tiv ja auch so nut­zen). Aber egal, mei­ne Fra­ge ist auch eher gene­rel­ler Natur, es gibt von Nikon ja mitt­ler­wei­le Makro­ob­jek­ti­ve in (fast) allen Brenn­wei­ten, von 40mm über 60, 80, bis 105mm und wei­ter.. Gut, der Vor­teil höhe­rer Brenn­wei­ten ist, dass man nicht so nahe ans Motiv muss (um es nicht zu ver­schre­cken, sofern es lebt) der Nach­teil, man kann ab gewis­sen Brenn­wei­ten auf ein Sta­tiv gar nicht mehr verzichten.
Gibt es dar­über hin­aus etwas zu beach­ten? Gibt es so etwas wie eine idea­le Brenn­wei­te für Makro­ob­je­ti­ve, bei denen die Abbil­dungs­leis­tung am bes­ten ist?

Gun­ther: Hal­lo Dirk, Du hast schon recht, mit mei­nem 60er Mikro f/2.8 kann man an der D5100/D5200 kei­nen Auto­fo­kus nut­zen, weil die­se Kame­ras ja kei­nen Fokus-Motos ein­ge­baut haben.
Im Makro-Bereich ist der Auto­fo­kus aller­dings eher neben­säch­lich, da man fast immer manu­ell fokus­siert, ich emp­feh­le z.B. mit Live-View und dann im 1 : 1 Zoom zu fokus­sie­ren, damit ist man exak­ter als mit jedem Auto­fo­kus. Aller­dings macht es dafür natür­lich auch Sinn, mit einem Sta­tiv zu arbei­ten (bei Makro sowie­so sinn­voll auf­grund der sehr gerin­gen Schärfentiefe).
Wenn Du nun vor der Anschaf­fung eines sol­chen Objek­tivs stehst, wür­de ich aller­dings auch eines mit ein­ge­au­tem Auto­fo­kus-Motor neh­men, dann bist Du ein­fach flexibler.
Eine gene­rel­le Brenn­wei­ten­emp­feh­lung zu geben fällt wirk­lich schwer, ich per­sön­lich füh­le mich mit einer mitt­le­ren Brenn­wei­te am wohls­ten. Beden­ke, dass Du durch die Crop-Kame­ra sowie­so schon einen Ver­län­ge­rungs­fak­tor von 1.5 hast!
Ich könn­te mir vor­stel­len, dass das Nikon AF‑S Micro Nik­kor DX 85mm 1 : 3.5G ED VR für Dich eine ganz gute Lösung wäre, sage aber gleich dazu, dass ich es selbst noch nie in der Hand hatte.
Viel­leicht noch ein Hin­weis: Makro-Objek­ti­ve sind spe­zi­ell. Sie sind eigent­lich nicht dafür geeig­net, sie auch „nor­mal“ zu nut­zen – also z.B. für Portraits.

Mehr davon? Dann schau Dir doch auch die wei­te­ren Fol­gen des Foto-Mix­tapes an!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

  • Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)

  • Dr. Andreas Sander: Danke! :-)... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Andreas, es geht leider nicht. Die Usability dieser Bänke ist eine Katastrophe und das zieht sich durch die Kamera-Generationen. Historisch gewachsen... Ich habe dazu ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Stefan, ich habe den Link aktualisiert!... (→ weiterlesen)