Website-Icon gwegner.de

Foto-Mixtape – Fragen und Antworten – Vol. 3

Und hier kommt eine wei­te­re Aus­ga­be des Foto-Mix­tapes mit Euren Fra­gen und mei­nen Ant­wor­ten zu foto­gra­fi­schen Themen!

Suchen auf gweg​ner​.de

Erich: mir gefällt Dei­ne Sei­te immer bes­ser und ich lese sie immer öfter. Habe nur ein klei­nes Pro­blem, es gibt öfter Bei­trä­ge, von Dir oder Lesern, die mich im Moment nicht beson­ders inter­es­sie­ren, jedoch kur­ze Zeit spä­ter bräuch­te ich sie drin­gend. Nun wür­de ich ger­ne nach die­sen mit Stich­wor­ten suchen, habe ich die­se Suche über­se­hen oder gibt es kei­ne Möglichkeit?

Gun­ther: Die Suche gab es schon immer ganz unten auf jeder Sei­te – ich habe Dei­ne Anfra­ge jetzt mal zum Anlass genom­men, das Such­feld pro­mi­nen­ter, näm­lich ganz oben zu posi­tio­nie­ren. Ich bin sicher, so kann es noch bes­ser gefun­den und genutzt wer­den! Dan­ke für den Hinweis.

Sony’s Alpha SLT-A99 im Vergleich zu den Nikons

Jochen: Mich wür­de mal inter­es­sie­ren, wie sich die Sony Alpha SLT-A99 mit ihrem teil­durch­läs­si­gen Spie­gel gegen­über den Nikon Kame­ras schlägt? Gera­de im Video-Bereich soll­te sie doch klar ihre Über­le­gen­heit durch den schnel­len Auto­fo­kus aus­spie­len kön­nen, oder?

Gun­ther: Das trifft sich gut – dazu habe ich gera­de einen aus­führ­li­chen Test­be­richt geschrieben!

Telezoom für Reisen

Mar­kus: Ich möch­te mir gern ein Tele­zoom zule­gen, auch wenn Du kein Freund von Fremd­her­stel­ler bist, mein Bud­get läßt nicht mehr zu :-(
Schwan­ke zwi­schen dem Sig­ma 70–200 2.8 mit und ohne Sta­bi, sind eben 300 Euro­nen Preis­un­ter­schied oder doch nur ein Nikon 70–300 4–5,6 wel­ches noch­mals güns­ti­ger wäre.
Ich foto­gra­fie­re ger­ne bei Däm­me­rung, wo sich die Tie­re schon raus­trau­en und des­we­gen dach­te ich auch an ein 2.8er weil Licht­stär­ker. Wie wich­tig ist der Sta­bi, bin eben nicht immer mit Sta­tiv unterwegs.
Mei­ne Kame­ra ist übri­gens eine D7000. Viel­leicht hast Du ja einen Tipp für mich?

Gun­ther: von mir bekommst Du lei­der kei­ne Emp­feh­lung für eines der genann­ten Objek­ti­ve, weil ich sie nicht ken­ne. Du schreibst, dass Du ger­ne in der Däm­me­rung foto­gra­fierst und ich gehe davon aus, dass Du auf gute Ergeb­nis­se aus bist. Zum einen brauchst Du dafür Licht­stär­ke und zum zwei­ten einen Sta­bi­li­sa­tor, da Du ja schreibst, dass Du eben nicht immer mit Sta­tiv unter­wegs bist.
Ich wür­de an Dei­ne Stel­le etwas län­ger spa­ren und mir dann da Nikon Nikon 70–200 f/2.8 holen. Schmerzt viel­leicht erst­mal etwas, aber wenn das «ver­schmerzt» ist, dann freust Du Dich vie­le Jah­re dar­über. Eine Alter­na­ti­ve wäre noch das neue Nikon 70–200 f/4 VR, das soll auch gut sein, da fehlt Dir dann halt etwas an Licht­stär­ke, das Du mit höhe­ren ISO kom­pen­sie­ren musst.

Fotorucksäcke im Flugzeug

Gerd: wenn ich da eure Rei­se­zie­le so sehe, wüss­te ich zu ger­ne wie ihr euer Foto­ge­päck im Flug­zeug ver­staut bekommt? Oder gebt ihr noch ein paar Hun­der­ter für Über­ge­päck aus? Ges­tern stand ich im Foto­ge­schäft und habe mir mal den Kata 3n1 33 ange­se­hen! Eigent­lich hat er mir gut gefal­len, da er noch ein Note­book­fach hat, aber in «Wirk­lich­keit» fand ich ihn schon recht üppig vom Platz­be­darf! Ob der Kata am Abflug­schal­ter pro­blem­los durch­geht könnt ihr mir viel­leicht bes­ser sagen.

Viel­leicht zeigt eure Erfah­rung, ob da noch ande­re Sling/Rucksäcke für mich in Fra­ge kämen.

Was muss mit… D7000, 70–300, 17–70, 50–1.8, Ipad 10″, Blitz SB 910, Lade­ge­rä­te! Unterm Strich kommt immer mehr zusam­men als man wahr haben will!

Gun­ther: Also der Kata-Ruck­sack 3n1 33 soll­te als Hand­ge­päck eigent­lich kei­ne Pro­ble­me machen. Ich hat­te ihn schon eini­ge Male auf Flug­rei­sen dabei und er wur­de nie bean­stan­det. Ich habe aber auch z.B. mit dem deut­lich grö­ße­ren Acti­ve Cube XL bis­her nie Stress gehabt und auch nicht mit dem Van­guard Sky­bor­ne 53, der auch um eini­ges grö­ßer ist. Ein Rest­ri­si­ko bleibt, aber dann kann man immer noch nach­zah­len – ist mir bei Hand­ge­päck aller­dings noch nie passiert.

D5200 und Autofokus-Lock

Ralph: Ich über­le­ge, für die nächs­te Afri­ka-Tour der D5100 eine D5200 an die Sei­te zu stel­len, mir fehlt aber noch eine Infor­ma­ti­on: Ich bin seit Jah­ren gewohnt, den AF nicht durch Drü­cken auf den Aus­lö­ser, son­dern durch Drü­cken auf die Tas­te unter dem rech­ten Dau­men zu star­ten. Die grö­ße­ren Kame­ras (z.B. F100, D300) haben da zwei Tas­ten, ein­mal AF-ON, ein­mal AE‑L/AF‑L; die klei­ne­ren (D5100/D5200) nur eine, gela­belt als „AE‑L/AF‑L“. Bei der D5100 kann man die­se im Cus­to­mer Set­tings-Menü auf „AF-Start“ umpro­gram­mie­ren; Druck auf den Aus­lö­ser lässt den AF dann unbe­rührt. Geht das bei der D5200 genau­so? Gera­de für Tier­chen ist es ja extrem wich­tig, dass der AF nicht im fal­schen Moment weg­läuft (und auch, dass man erst auf das Auge scharf­stel­len und dann in Ruhe den Bild­aus­schnitt wäh­len kann), inso­fern ist die­ser Punkt für mich ein ent­schei­den­des Kauf-Kriterium.

Gun­ther: Ja, das geht natür­lich auch bei der D5200. Ein­fach im Menü «AE‑L/AF‑L Tas­te» auf «Auto­fo­kus akti­vie­ren» stellen.
Ich selbst arbei­te ja noch etwas anders. Ich arbei­te immer mit manu­el­ler Selek­ti­on des Fokus­fel­des über die Wip­pe hin­ten und ich habe immer den kon­ti­nu­ier­li­chen Auto­fo­kus an und die «AE‑L/AF‑L Tas­te» auf «Fokus spei­chern». Das heißt, ich tip­pe den Aus­lö­ser zum fokus­sie­ren an und sobald ich den Fokus habe und nicht mehr ver­lie­ren möch­te, dann drü­cke ich die AF‑L tas­te, um ihn fest­zu­hal­ten. Ermög­licht mir maxi­mal schnel­les und kom­for­ta­bles Arbei­ten, viel­leicht ist das für den einen oder ande­ren interessant.

Von Canon zu Nikon wechseln?

Ste­fan: Ich möch­te von Canon (eos40d) zu Nikon wech­seln. Aus­ge­ben möchte/würde ich 2.000 Euro. Jetzt über­le­ge ich zwi­schen der D600 und einer eher „nor­ma­len“ Fest­brenn­wei­te oder der D5200 mit hoch­wer­ti­gem Glas (FBW bevor­zugt). Man soll ja das Geld immer in die Objek­ti­ve inves­tie­ren. Für mich zeich­nen sich fol­gen­de Optio­nen ab:

A: Nikon D600 + Nikon AF‑S Nik­kor 50mm 1 : 1,4 (1600+340=1940)
B: Nikon D5200 + Carl Zeiss Dista­gon 2⁄35 ZF.2 T* (900+1000=1900)
C: Nikon D5200 + Sig­ma Objek­tiv DC EX 30⁄1,4 HSM (900+410=1310)
Wenn das Objek­tiv auch von Nikon sein soll (FBW, 35mm):
Ⅾ: Nikon D5200 + Nikon AF‑S Nik­kor 35 mm 1 : 1,4 (900+1500=2400)

Mich wür­de ein­mal inter­es­sie­ren wie Du die Din­ge siehst und zu was du mir raten wür­dest. Viel­leicht hast du noch ganz ande­re Ideen was man in die­ser Preis­klas­se alles machen kann.
Am liebs­ten foto­gra­fie­re ich bei Städtereisen.

Gun­ther: Hal­lo Ste­fan, eine kon­kre­te Emp­feh­lung kann ich Dir da nun auch nicht ein­fach so geben, aber viel­leicht ein paar Tipps.

  1. Die Idee, erst­mal mit einer Fest­brenn­wei­te zu star­ten fin­de ich sehr gut.
  2. Ent­schei­de Dich für Voll­for­mat (D600) oder Crop (D5200). Genug Infos dazu fin­dest Du ja auch mei­nen Sei­ten, gehe ein­fach mal über die Suche.
  3. Kaufst Du ein Voll­for­mat Gehäu­se wür­de ich das Objek­tiv um die 50mm her­um ansie­deln, bei Crop um die 35mm.
  4. Aus mei­ner Sicht musst Du bei den Nikon FB nicht das «Mehr­geld» für die f/1.4 Objek­ti­ve aus­ge­ben, die f/1.8 sind genau­so gut und kos­ten deut­lich weni­ger, was Dir ggf. Spiel­raum für ein wei­te­res Objek­tiv gibt, z.B. dann im Tele- oder Weit­win­kel­be­reich. Gera­de bei Städ­te­rei­sen arbei­te ich auch ger­ne mit dem 70–200, um Details bzw. Per­so­nen ein­fan­gen zu können.

Schnorcheln und Fotografieren auf den Seychellen?

Thom­my: mit Inter­es­se ver­fol­ge ich oft Dei­ne Berich­te auf Dei­ner Web­site. Da ich dem­nächst wie­der eine Rei­se pla­ne habe ich eine Fra­ge. Zu wel­cher Zeit warst Du auf den Sey­chel­len? Und wie waren die Schnor­chel­be­din­gun­gen? April und Okto­ber soll es am bes­ten sein. Wel­che Tele­brenn­wei­te wür­dest Du emp­feh­len für die Tier­fo­to­gra­fie dort? Bin im Besitzt der D800 mit 70–200 2.8 VR II + TC-20 III. Viel­leicht kannst Du mir ein paar Tips geben, wür­de mich sehr freuen.

Gun­ther: wir waren ende Sep­tem­ber dort. Die Schnor­chel­be­din­gun­gen sind lei­der mit­tel­mä­ßig, da El Nino das meis­te zer­stört hat, lies bit­te  mal in mei­nem Bericht dar­über,  was ich geschrie­ben habe. Die Kame­ra-Objek­tiv-Kom­bo ist prima!

RAW-bearbeitungs Workflow

Hans: Wie behan­delst Du nach der Auf­nah­me mit der D800 die RAW-Dateien ?

  1. Impor­tie­ren nach Ligh­t­room 3 bzw. 4 als .nef + dort bear­bei­ten und umwand­len in .jpeg
  2. Bear­bei­ten der .nef – Datei­en mit Nikon Cap­tu­re NX2 + Umwan­deln nach .tiff + impor­tie­ren nach Ligh­t­room 3 bzw. 4
  3. Hast Du signi­fi­kan­te Unter­schie­de zwi­schen Nikon Cap­tu­re NX2 und Ligh­t­room 3 bzw. 4 in Bezug auf Umwand­lung der RAW-Datei­en festgestellt ?

Gun­ther: Ich arbei­te nur mit Ligh­t­room 4. Alles ande­re wür­de mir ja den rie­sen Work­flow-Vor­teil, den Ligh­t­room bie­tet völ­lig zunich­te machen und mich unend­lich zusätz­li­che Zeit kos­ten, die ich nicht habe. In Ligh­t­room wer­den alle Bear­bei­tungs­schrit­te in der Daten­bank gespei­chert und wenn ich ein JPG brauch, z.B. für das Web, dann expor­tie­re ich es. So habe ich kei­ne zusätz­li­chen TIFF oder sonst­wel­che «Zwi­schen­da­tei­en». Die Ent­wick­lungs-Engi­ne von Ligh­t­room 4 ist sehr, sehr gut. Man­che behaup­ten, dass die Soft­ware der Kame­ra­her­stel­ler (z.B. Nikon Cap­tu­re) noch ein Quänt­chen mehr aus den RAW files her­aus­ho­len kann, das ist in der Pra­xis aber so mar­gi­nal, dass es nicht ins Gewicht fällt – erst recht nicht gegen­über den Work­flow-Ein­bu­ßen die man dafür in Kauf neh­men müss­te. Das Leben ist zu kurz, um sich mit schlech­ter Soft­ware her­um­zu­är­gern… Da gehe ich lie­ber fotografieren… ;)

GoPro Hero HD 3

Tim: Ich woll­te fra­gen, ob du schon Erfah­run­gen mit der GoPro HD Hero 3 hast?!
Habe gehört, dass die Auf­nah­men bei schlech­tem Wet­ter rela­tiv schlecht sein sol­len und dass die Kame­ra sich kaum für Indoor­auf­nah­men eig­net. Stimmt das?

Gun­ther: die GoPro ist eine Action­Cam! Sie ist nicht als ersatz für eine DSLR oder ande­re Kame­ra gedacht, son­dern für drau­ßen. Es ist klar, dass man mit ihr drin­nen oder im dun­keln nicht so viel Spaß hat, dafür gibt es ande­re Kame­ras. Drau­ßen spielt sie dann ihre «Macht» aus. Ich bin man­gels Gele­gen­heit noch nicht zu einem aus­gie­bi­gen Test der Hero 3 inkl. Test­be­richt gekom­men, wer­de das aber Anfang Febru­ar nach­ho­len. Ihr erfahrt es!

Sensor reinigen

Hans: mit wel­chen Mit­teln rei­nigst Du den Sen­sor der D800 bzw. der D7000 daheim und auf Reisen ?

Gun­ther: Ich nut­ze ab und an die in die Kame­ras ein­ge­bau­te Ultra­schall-Rei­ni­gung. Mecha­nisch rei­ni­ge ich des Sen­sor gar nicht. Soll­te das wirk­lich ein­mal not­wen­dig sein, las­se ich es der Ser­vice machen und ver­bin­de das gann gleich mit einer Wartung.

Spiegelvorauslösung und Gitterlinien bei der D5200

Ralf: Ich habe 2 Fra­gen zur D5200:

  1. Kann man Git­ter­li­ni­en im Sucher einblenden?
  2. Gibt es eine Spiegelvorauslösung?

Gun­ther: Bei­des ja!

Canon oder Nikon für Video?

Klaus: Der­zeit bin ich auf der Suche nach DSLR Cams. Zuerst war ich auf Canon EOS650. Nach­dem ich eini­ges über die Nikon gele­sen und von dir gese­hen habe, sind Zwei­fel auf­ge­kom­men wel­che ich neh­men soll. Mein Haupt­fo­cus liegt auf der Videoseite.
Hast du even­tu­ell einen Tipp?

Gun­ther: die Sys­tem­fra­ge ist immer schwer zu beant­wor­ten. Wie Du weißt, bin ich Nikon gewöhnt und fin­de das Equip­ment sehr gut. Aber auch die ande­ren Her­stel­ler haben sehr gute Kame­ras im Pro­gramm, die ich aller­dings per­sön­lich nicht so gut kenne.

Was ich beob­ach­te ist fol­gen­des: Bei den «klei­nen» Kame­ras, hat Nikon was die Wer­tig­keit und Qua­li­tät angeht die Nase vor­ne, man bekommt ein­fach deut­lich mehr für sein Geld. Eine Nikon D5200 ist ein­fach eine wer­ti­ge Kame­ra ohne Plas­tikan­mu­tung, die auch einen Pro­fi nicht belei­digt. Bei den ande­ren Her­stel­lern ist das zum Teil lei­der in der Preis­klas­se nicht so. Bei den Pro­fi-Kame­ras kommt es eher auf die Gewohn­heit an, da neh­men sich die Mar­ken nicht so viel.

Beim Fil­men hat­te Canon lan­ge die Nase vor­ne und Nikon hat sich schwe­rer getan. Mit der Nikon D800 aller­dings, hat Nikon mehr als auf­ge­holt. Vie­le pro­fes­sio­nel­le Pro­duk­tio­nen set­zen wegen der Bild­qua­li­tät mitt­ler­wei­le eher auf die D800 – aber das ist ein Kopf-an-Kopf rennen.

Bei mei­nen Tests hat nun die Nikon D5200 für den Film-Bereich qua­li­ta­tiv mit der D800 sehr gut mit­hal­ten kön­nen und auch die Bedie­nung ist sehr sehr gut, sie­he mein Test­be­richt. Da Du ja den Fokus auf den Film­be­reich legst, wür­de ich Dir die­se Kame­ra sehr ans Herz legen.

Mehr davon? Dann schau Dir doch auch die wei­te­ren Fol­gen des Foto-Mix­tapes an!

Die mobile Version verlassen