Website-Icon gwegner.de

Foto-Mixtape – Fragen und Antworten – Vol. 4

Hier kommt nun schon Fol­ge 4 des Foto-Mix­tapes, wie immer mit Euren Fra­gen zur Foto­gra­fie und mei­nen Antworten!

Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Ben: Im Novem­ber wer­de ich Aus­tra­li­en berei­sen und was wäre eine sol­che Rei­se ohne ver­nünf­ti­ge Kame­ra. Dazu habe ich mir über­legt eine „leich­te“ DSLR zuzu­le­gen. Dabei fin­de ich die von dir getes­te­te D5200 ide­al. In ers­ter Linie wer­de ich dort Land­schaf­ten und Tie­re foto­gra­fie­ren. In dei­ner Foto­ta­sche habe ich nach­ge­schaut, bin letzt­end­lich aber nicht ganz schlau gewor­den. Kannst du mir 2 Objek­ti­ve emp­feh­len für Landschaften/Tiere oder eine „Eier­le­gen­de Woll­milch­sau“ – mit der ich zur Not auch mal Por­traits knip­sen kann?

Gun­ther: die rela­tiv leich­te, eier­le­gen­de Woll­milch­sau wäre das Nikon 18–200 VR, es hat eine sehr gute Abbil­dungs­qua­li­tät für sei­nen gro­ßen Zoom­be­reich und wir set­zen es auf Rei­sen mit klei­nem Gepäck (z.B. Ruck­sack­rei­sen) ger­ne ein, sie­he hier. Zum «foto­gra­fi­sche­ren» Arbei­ten ist sicher­lich eine Fest­brenn­wei­te (35mm f/1.8 an der Crop-Kame­ra) bes­ser zu ver­wen­den, oft passt sie noch ins Gepäck. Soll es im Weit­win­kel-Bereich etwas mehr sein, wäre noch das 10–24 emp­feh­lens­wert, sie­he mei­ne Foto­ta­sche.

RAW-Files sehen in Lightroom anders aus

David: Letz­tes Jahr habe ich damit begon­nen im RAW For­mat zu foto­gra­fie­ren. Die Bil­der sehen auf der Kame­ra ganz gut aus. Impor­tie­re ich die Datei­en nun in Ligh­t­room sehen sie anfangs auch gut aus. Wenn ich aller­dings auf ein Foto kli­cke um es groß zu machen, lädt das Pro­gramm einen Augen­blick und das Bild hat auf ein­mal eine ande­re Hel­lig­keit, Kon­trast,… kannst Du mir evtl. sagen wor­an das liegt, bzw. wie ich das ver­mei­den kann? An ande­rer Stel­le hat­te ich bereits gele­sen, das Ligh­t­room wohl das NEF For­mat ver­sucht zu kon­ver­tie­ren und es des­halb zu die­ser Ver­schie­bung kommt, die mit z.B. Canon RAW Datei­en nicht pas­sie­ren soll.

Gun­ther: Die meis­ten DSLR bie­ten diver­se ein­ge­bau­te Funk­tio­nen zu «Bild­be­ar­bei­tung und ‑ver­schö­ne­rung» an. Sei es Sät­tin­gung, Schär­fe, Kon­trast oder auch das Acti­ve D‑Lightning bei Nikon. Die­se Funk­tio­nen wir­ken sich nur auf JPGs aus, da sie Bear­bei­tun­gen dar­stel­len. Wenn Du in RAW auf­nimmst, dann möch­test Du ja bewusst auf sol­che auto­ma­ti­schen Bear­bei­tun­gen ver­zich­ten, um z.B. in Ligh­t­room die Mög­lich­keit zu haben, die Bil­der indi­vi­du­ell nach Dei­nen Wün­schen zu bear­bei­ten. Nichts­des­to­trotz bet­tet die Kame­ra in jede RAW-Datei auch ein JPG-Vor­schau ein, bei der die Kame­ra-inter­nen Bear­bei­tun­gen ange­wandt sind. Wenn Du nun ein RAW in Ligh­t­room öff­nest, zeigt Ligh­t­room zunächst aus gew­schwin­dig­keits­grün­den die­ses JPG an und wech­selt dann erst, wenn das RAW voll­stän­dig gela­den ist, auf die Anzei­ge des RAWs. Ligh­t­room wer­tet nicht die Kame­ra-inter­nen Bear­bei­tun­gen aus und wen­det die­se auch nicht an, daher sieht das RAW nun erst­mal «fla­cher» aus. Mit der Bear­bei­tung in Ligh­t­room bekommst Du aber in der Regel mit wenig Mühe deut­lich bes­se­re Ergeb­nis­se, als die Kame­ra das mit ihren inter­nen Bear­bei­tun­gen kann. Wenn Dich das «umschal­ten» stört, dann schal­te ein­fach die Kame­ra-inter­nen Bear­bei­tun­gen aus (z.B. indem Du den «Look» auf «Neu­tral» stellst und z.B. Acti­ve D‑Lightning aus, das emp­feh­le ich ohne­hin, wenn man in RAW arbei­tet. Mit Nikon vs. Canon hat das übri­gens gar nichts zu tun. Mit Canon’s CR2 Datei­en ist das ganz genauso.

Zeitraffer im Wandel der Jahreszeiten

Cars­ten: vie­len dank für dein Ebook über Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie. ganz toll erklärt und geschrie­ben. ich füh­le mich schlau­er :). Eine Fra­ge hab ich noch. hab mal vor Jah­ren eine fan­tas­ti­sche Doku mit erstaun­li­chen Zeit­raf­fern gese­hen. Lei­der habe ich kei­nen link daher ein Erklä­rungs­ver­such. Ähn­lich wie man es von dei­nen und ande­ren Timel­ap­se-Fil­men kennt, waren da Schwenks zu sehen wo sich z.B. ein Wald ver­färb­te und dann sogar Schnee auf den bäu­men lag. also qua­si der Wan­del der Jah­res­zeit. da fra­ge ich mich immer noch wie die das gemacht haben. ich stel­le mir vor, dass die Fil­mer 3 – 4x an die glei­che Stel­le gefah­ren sind und den exakt sel­ben Punkt mehr­mals im Jahr gefilmt haben. aller­dings muss das doch sehr exakt gewe­sen sein. viel­leicht mit klei­nen Fun­da­men­ten wo die den Slider auf­ge­steckt haben. Oder viel­leicht hat eine Sta­bi­li­sie­rung mit ner art After Effects aus­ge­reicht. hast du eine Idee?

Gun­ther: Du meinst wahr­schein­lich die­se Sequen­zen aus der BBC-Doku­men­tai­on Unse­re Erde:

Dabei han­delt es sich um eine Mischung aus Zeit­raf­fer und geschick­ter Über­blen­dung. Die Kame­ra nimmt da natür­lich nicht das gan­ze Jahr über auf, son­dern es wer­den z.B. alle 3 Mona­te Sequen­zen von exakt der­sel­ben Stel­le aus auf­ge­nom­men und die­se spä­ter über­ein­an­der gelegt und mit Hil­fe von Mas­ken über­blen­det. Selbst wenn man die Kame­ra­po­si­ti­on nicht exakt trifft, kann man das spä­ter in der Nach­be­ar­bei­tung korrigieren.
Ich emp­feh­le Euch, falls ihr «Unse­re Erde» noch nicht kennt, sie Euch auf jeden fall auf DVD oder Blu­ray zu besor­gen!

Bibliothek in Lightroom anders sortieren?

Gerd: ist es mög­lich in Ligh­t­room 4 die Biblio­thek ein wenig zu ändern?
Zur Zeit habe ich links unter Ord­ner mei­nen „Haupt­ord­ner“, dann „Unter­ord­ner“ für die ein­zel­nen Jah­re ange­legt, in die­sen ste­cken noch­mals „Unmen­gen“ von wei­te­ren Unter­ord­nern immer pas­sen zu Jahr natür­lich, von jedem Foto­tag! Nur als Bei­spiel begin­nend mit 2012-01-01 und ganz, ganz weit unten die zuletzt gemach­ten von 2012-12-31. Also genau das, was mir nicht gefällt…die AKTUELLEN…sind ganz, ganz unten ver­bud­delt! Kann „Mann“ die Rei­hen­fol­ge der…Aktuellen…irgendwo umkeh­ren! Aktu­el­les Datum nach oben?

Gun­ther: die Sor­tier-Rei­hen­fol­ge der Ord­ner kann man in Ligh­t­room nicht ändern. Wenn Dich das stört (was ich ver­ste­hen kann) wür­de aber in Fra­ge stel­len, ob es so sinn­voll ist, die Impor­te Tag-basiert durch­zu­füh­ren (also jeden Tag in einen Ord­ner). Ich hal­te das für über­flüs­sig, da man nach ein­zel­nen Tagen ja über die Meta­da­ten fil­tern kann.
Mein Sche­ma habe ich ja neu­lich schon im Foto-Mix­tape #1 vor­ge­stellt, das hat den Vor­teil, dass man in der Biblio­thek inner­halb eines Ord­ners die Bil­der ja belie­big sor­tie­ren kann, also auch neus­te nach oben.

Stativkopf für Video

Flo: ich habe eins Dei­ner Vide­os gese­hen, in dem Du Kitesur­fer filmst:

- wel­chen Kugel­kopf benutzt du dabei für die Schwenks?

Gun­ther: Das war kein Kugel­kopf, son­dern ein Videonei­ger von Man­frot­to!

Lohnt sich ein Telekonverter?

Nils: Sieht man sich die­ses Jahr beim Kitesurf­world­cup in SPO? Wenn ja, gibts vlt. einen «Foto­treff» ?
Aus­rüs­tung bis­her D7000 und das fabel­haf­te Nikon 70–200 2.8 VR-II. Da das Geld nun nicht für ein 300er reicht, mei­ne Fra­ge ob sich ein Kon­ver­ter lohnt?

Gun­ther: SPO ist für mich/uns sicher­lich auch für die­se Jahr wie­der gesetzt, viel­leicht bie­te ich da wirk­lich ein Treff oder Work­shop an, mal sehen…

Bzgl. 2x Kon­ver­ter am Nikon 70–200 f/2.8 VRII – wenn, dann muss es der Nikon 2x Kon­ver­ter sein, alles ande­re taugt nichts, auch nicht der 1.7x etc.

Mei­ne Erfah­run­gen mit dem 1.7x habe ich hier auf­ge­schrie­ben, den 2x habe ich hier getes­tet.

Ich per­sön­lich den­ke, dass Du für SPO und an dem 70–200 Objek­tiv den Kon­ver­ter nicht unbe­dingt brauchst, der Mehr­wert ist doch recht gering gegen­über dem hohen Preis.

Nachfolger für die D90 in Sicht?

Sepp: Ich foto­gra­fie­re mit Nikon D90, AF‑S DX 35mm f/1.8 G (Dei­ne Emp­feh­lung), AF‑S DX 16–85mm f/3.5–5.6G IF-ED VR und AF‑S 105mm f/2.8G IF-ED VR und war­te sehn­süch­tig auf die Nach­fol­ge der D90. Nun zu mei­ner Fra­ge: Was brin­gen mehr Pixels, wenn mit die­sen Objek­ti­ven aus mei­ner Sicht die Auf­lö­sung des D90-Sen­sors bereits aus­ge­reizt ist und mehr Pixels die Bil­der nicht mehr schär­fer machen?

Gun­ther: also einen Nach­fol­ger zur D90 gibt es bereits, das ist die D7000. War­um die Her­stel­ler immer mehr Pixel – gera­de in die Ein­stei­ger­ka­me­ras ein­bau­en hat einen haup­säch­li­chen Grund: Mar­ke­ting. Auf der ande­ren Sei­te ist es aber mit­nich­ten so, dass der D90 Sen­sor (12 MP) die Auf­lö­sung aller Objek­ti­ve aus­rei­zen wür­de, das tut noch nicht­mal der 36MP Sen­sor der D800 – bei guten Objek­ti­ven (also zumin­dest Dein 35er und das 105er brin­gen mei­ne Mei­nung nach deut­lich mehr «Auf­lö­sung» als 12MP «auf die Straße»).
Auf­lö­sung ist aber ja nur die eine Kom­po­nen­te – ich fin­de eine höhe­re Auf­lö­sung nicht schlimm, solan­ge ande­re Fak­to­ren, wie das Rausch­ver­hal­ten, der Dyna­mik­um­fang etc. nicht dar­un­ter lei­den bzw. auch ver­bes­sert werden.
Sicher­lich könn­te man heu­te einen 12MP Sen­sor bau­en, der alles ande­re in den Schat­ten stellt – aber ihn wür­de ver­mut­lich ein zu klei­ner Markt gegen­über ste­hen, da die Leu­te nach dem Mot­to «viel hilft viel» einkaufen.

GoPro HD Hero 3 Black – Foto oder Video Modus?

Klaus: 2 Fagen zur GoPro HD Hero 3 Black Edi­ti­on. Wie bekom­me ich ein bes­se­res Foto?
Vari­an­te A: Foto im Foto­mo­dus machen oder Vari­an­te B: nor­mal fil­men und dann einen Frame aus dem beweg­ten Bid cap­tu­ren? Mich inter­es­siert hier­bei die rein tech­ni­sche Sei­te. Bei glei­cher Auf­lö­sung­ein­stel­lung soll­te doch bei bei­den Vari­an­ten das glei­che Ergeb­nis raus­kom­men oder?
Lohnt es über­haupt schon in der 4k Ein­ste­lung Fotos respek­ti­ve Vide­os zu machen? Bin mir nicht sicher aber kön­nen die heu­ti­gen Moni­to­re über­haupt schon die­se Auf­lö­sung dar­stel­len? Die TVs ja momen­tan defi­ni­tiv nicht.

Gun­ther: Fotos soll­test Du im Foto­mo­dus machen, auch wenn bei 4K die Auf­lö­sung fast die glei­che wäre. Bei Video ist die Kom­pres­si­on deut­lich höher und ver­lust­be­haf­te­ter. Außer­dem wer­den 4K Vide­os im Moment bei der GoPro Black nur mit 15 Bil­dern pro Sekun­de auf­ge­nom­men, so dass die­se Auf­lö­sung für Film eigent­lich unbrauch­bar ist.
Die heu­ti­gen Moni­to­re kön­nen in der Regel die Auf­lö­sung nicht dar­stel­len, es sei denn, Du hast einen 4K Moni­tor – eher sel­ten. Das heißt beim Abspie­len am Rech­ner muss run­ter­ge­rech­net werden.

Professionelles Arbeiten nur im Vollformat?

Immo: Ich habe mir vor ca. 2 Mona­ten ein Buch über Natur­fo­to­gra­fie gekauft und der Foto­graf schreibt dar­in, dass man nur mit Voll­for­mat-DSLRs wirk­lich pro­fes­sio­nell arbei­ten kann. Bist du da der­sel­ben Mei­nung? Denn du hast dir ja soweit ich weiß auch erst Ende letz­ten Jah­res ein Voll­for­mat­ka­me­ra gekauft und hast schon vor­her pro­fes­sio­nell gear­bei­tet! Ich bin mir nun näm­lich unsi­cher ob ich in Zukunft über­haupt noch Objek­ti­ve für Crop-Kame­ras kau­fen soll­te denn die­se könn­te ich dann ja nicht mehr an einer Voll­for­mat verwenden.

Gun­ther: Bei die­ser Dis­kus­si­on wer­den sich wahr­schein­lich immer die Geis­ter strei­ten. Wie so oft haben bei­de For­ma­te ihre Vor- und Nach­tei­le – dar­auf bin ich ja schon des­öf­te­ren ein­ge­gan­gen (← check mal die Links!). Dass nun gera­de ein Natur­fo­to­graf eine sol­che pau­scha­le Aus­sa­ge in einem Buch trift, qua­li­fi­ziert ihn nicht gera­de. Wird doch gera­de in der Natur­fo­to­gra­fie der enge­re Bild­aus­schnitt und damit «das zusätz­li­che Tele» sehr ger­ne genom­men. Ich glau­be nicht, dass Nikon die Crop-Kame­ras «aus­ster­ben» las­sen wird. Es kom­men per­ma­nent neue und gute Objek­ti­ve dafür auf den Markt und nach der wirk­lich her­vor­ra­gen­den Nikon D5200, die gera­de erschie­nen ist, erwar­ten wir für die­ses Jahr auch noch eine Crop-Kame­ra in der D7000 oder gar D300 Liga.
Mein Tipp ist also: lass Dir nicht ein­re­den, dass Du Voll­for­mat benö­tigst, um bes­se­re Bil­der zu  machen son­dern kon­zen­trie­re Dich auf’s Foto­gra­fie­ren und das Wei­ter­ent­wi­ckeln Dei­ner Fähigkeiten!

Mehr davon? Dann schau Dir doch auch die wei­te­ren Fol­gen des Foto-Mix­tapes an!

Die mobile Version verlassen