Website-Icon gwegner.de

Fotoequipment das mich begeistert: Arca-Swiss kompatible Schnellwechselplatte für Foto und Video

Wer kennt das Pro­blem nicht: jedes Sta­tiv bzw. jeder Sta­tiv­kopf bringt sei­nen eige­nen Anschluss mit, aus der Schnell­wech­sel­plat­te wird ein Ärger­nis, sobald man ver­schie­de­ne die­ser Sys­te­me nut­zen muss. Jetzt kommt auch noch Video dazu. Die fast immer unhand­li­chen Plat­ten eig­nen sich nicht unbe­dingt für Spie­gel­re­flex Kame­ras. Nach lan­gem Suchen habe ich jetzt end­lich eine Lösung gefun­den, die ich Euch heu­te vorstelle.

Hat man frü­her das Sta­tiv mit einer Schrau­be direkt an der Kame­ra befes­tigt, gibt es heu­te unzäh­li­ge so genann­ter Schnell­wech­sel­sys­te­me. Und fast jeder Her­stel­ler kocht da sein eige­nes Süpp­chen. Aus Sicht der Her­stel­ler ver­ständ­lich: hat der Kun­de sich erst ein­mal auf ein Sys­tem fest­ge­legt, muss er dabei blei­ben und nur noch Equip­ment von dem Her­stel­ler kaufen.

In Zei­ten, in denen wir «nur» foto­gra­fiert haben, moch­te das noch okay gewe­sen sein. Sta­tiv, Kugel­kopf, Kame­ra­plat­te – wird ein­mal ange­schafft, passt. Wo nun aber die DSLR Kame­ras mit ihren Video­mög­lich­kei­ten auch zum Fil­men ver­wen­det wer­den sol­len, wird es hei­kel. Zum Fil­men braucht man näm­lich zumin­dest einen ande­ren Sta­tiv­kopf. Einen soge­nann­ten Flu­id-Nei­ger. Die Schnell­wech­sel­plat­ten, die die­se Köp­fe mit­brin­gen, sind aller­dings in der Regel auf Video­ka­me­ras aus­ge­legt und dem ent­spre­chend «tief».

So einen Klotz möch­te ich nun wirk­lich nicht per­ma­nent an mei­ner Kame­ra haben:

Mich hat das jeden­falls unheim­lich genervt. Ich hat­te auf mei­nem Video­kopf ein ande­res Sys­tem als auf mei­nem Kugel­kopf und da wie­der­um ein ande­res Sys­tem als auf mei­nem Schul­ter­sta­tiv. Von schnell mal wech­seln kei­ne Spur mehr. Wenn es gut läuft, kann man die jewei­li­ge Kame­ra­plat­te mit einer Mün­ze wech­seln (has­te mal 10cent?) – wenn es schlecht läuft braucht man einen Imbus-Schlüs­sel. Schnell­wech­sel-Sys­tem ad absurdum.

Was tut der foto­gra­fie­be­geis­ter­te Blog­ger von heu­te also? Er checkt das Inter­net, rich­tig. Nach lan­gem recher­chie­ren und eini­gem Zau­dern, weil gutes Zeug nun mal wie immer teu­er ist, bin ich dann fün­dig gewor­den. Die Lösung, von der ich der Mei­nung bin, dass sie wirk­lich jeden Cent wert ist, möch­te ich Euch heu­te vorstellen.

Zunächst ein­mal habe ich mich für ein stan­dar­di­sier­tes Schnell­wech­sel-Sys­tem ent­schie­den, das mitt­ler­wei­le von eini­gen Her­stel­lern ver­wen­det wird und von dem ich sicher bin, dass es auch in etli­chen Jah­ren noch exis­tie­ren wird: das so genann­te Arca-Swiss Schnell­wech­sel­sys­tem. Die­ses Sys­tem ist sozu­sa­gen die Schwei­zer Uhr unter den Schnell­wech­sel­sys­te­men, denn es ist exakt, prä­zi­se, unauf­dring­lich, hoch­wer­tig. Und teu­er. Aber Qua­li­tät kos­tet nun mal, aber dafür kauft man dann auch nur einmal.

Plat­ten und Adap­ter die­ses Sys­tems gibt es von ver­schie­de­nen Her­stel­lern, in Deutsch­land sind lei­der nicht alle ohne Wei­te­res zu bekom­men. Ich habe mich für den Her­stel­ler Kirk ent­schie­den, da es dafür einen Händ­ler in Deutsch­land gibt.

Zunächst braucht ihr eine Plat­te, die ihr an Eure Kame­ra schraubt und die dort ver­blei­ben kann. Das schö­ne an die­ser Plat­te ist, dass sie sehr dünn ist, aus hoch­wer­ti­gem Metall gefer­tigt ist und abso­lut pass­ge­nau sitzt. Da wackelt und dreht sich nichts. Durch die spe­zi­el­le Anpas­sung an das jewei­li­ge Kame­ra­mo­dell kann sich die Plat­te auch bei schwe­ren Objek­ti­ven nicht ver­dre­hen, da sie sich qua­si um die Kame­ra legt. Von dem Her­stel­ler gibt es auch so genann­te L‑Winkel, die­se ermög­li­chen es, die Kame­ra auch im Hoch­for­mat auf dem Sta­tiv­kopf zu befes­ti­gen. Pad­dy hat­te in der letz­ten Fol­ge vom Foto­schnack einen sol­chen L‑Winkel an sei­ner Kamera.

Im unte­ren Bereich hat die Plat­te noch ein ganz nor­ma­les Sta­tiv­ge­win­de und eine Öse um ggf. eine Hand­schlau­fe zu befestigen.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich fin­de sie sieht extrem hoch­wer­tig und chic aus! ;-)

Nun ist die Kame­ra ver­sorgt, jetzt braucht ihr natür­lich noch das Gegen­stück auf dem Sta­tiv. Ent­we­der, ihr habt sowie­so schon ein Sta­tiv-Kopf, der Arca-Swiss kom­pa­ti­bel ist, oder ihr benö­tigt eine ent­spre­chen­de Adap­ter­plat­te – und die sieht so aus:

Die­se Plat­te könnt ihr ganz nor­mal auf einem Sta­tiv mit Sta­tiv­schrau­be befes­ti­gen oder auf jede ande­re, vor­han­de­ne Schnell­wech­sel­plat­te schrau­ben, hier habe ich das mal mit der klo­bi­gen Video­plat­te gemacht:

Die­ses Tan­dem befes­tigt ihr jetzt wie gehabt mit dem (alten) Schnell­wech­sel­me­cha­nis­mus am Sta­tiv und belasst ihn dort. Ab jetzt könnt ihr Eure Kame­ra direkt da drauf stecken.

Das befes­ti­gen der Kame­ra könn­te schö­ner und beque­mer nicht sein: ihr müsst sie näm­lich nicht seit­lich ein­schie­ben, son­dern stellt sie von oben schräg auf die Plat­te, so dass die Kan­te vor­ne anliegt und lasst sie dann nach hin­ten auf die Plat­te kip­pen. Ein Dreh am Arre­tier­knopf und die Kame­ra sitzt bombensicher.

Und so sieht das dann auf dem Sta­tiv aus:

Fazit

Ich bin wirk­lich begeis­tert. End­lich hat das Her­um­ge­schrau­be ein Ende. Ich habe mich für ein hoch­wer­ti­ges Sys­tem mit Erwei­te­rungs­po­ten­zi­al ent­schie­den. In Zukunft wer­de ich Sta­tiv­köp­fe zwar, wenn mög­lich, danach aus­su­chen, dass sie von Vorn­her­ein zu dem Sys­tem pas­sen – wenn es nicht mög­lich ist, dann wer­de ich ein­fach die ent­spre­chen­de Adap­ter­plat­te ver­wen­den. Damit habe ich die größt­mög­li­che Flexibilität.

Wenn ich ein­mal die Kame­ra wech­seln soll­te, benö­ti­ge ich dann ggf. zwar auch eine neue Kame­ra­plat­te, aber ich bin ganz sicher, dass sich die alte ohne gro­ßen Ver­lust ver­kau­fen las­sen wird. Hoch­wer­ti­ges Equip­ment ver­liert eben kaum an Wert.

Was nutzt die teu­re Kame­ra, das teu­re Sta­tiv, das teu­re Objek­tiv, wenn die Ver­bin­dung dazwi­schen wackelt oder Spiel hat? Sobald ihr bei wid­ri­gen Bedin­gun­gen Foto­gra­fie­ren oder Fil­men wollt, z.B. so wie wir auf Hel­go­land, wer­det ihr fest­stel­len, dass eine bom­ben­si­che­re Ver­bin­dung zwi­schen Kame­ra und Sta­tiv das A und O für unver­wa­ckel­te Bil­der ist.

Bezugsquelle

Sicher­lich wollt ihr noch wis­sen, wo ich die­se Schnell­wech­sel­plat­ten bestellt habe. Der Spe­zi­al­ver­sen­der Augen­bli­cke-Ein­ge­fan­gen hat vie­le davon im Pro­gramm, ihr fin­det sie in der Rubrik Schnell­wech­sel­sys­te­me. Wei­ter­hin gibt es sol­che Plat­ten und Win­kel natür­lich auch bei Ama­zon.

Habt ihr auch schon Erfah­run­gen mit unter­schied­li­chen Wech­sel­sys­te­men gemacht? Wie habt ihr das Pro­blem gelöst? Wir freu­en uns über Eure Kommentare!

Die mobile Version verlassen