Website-Icon gwegner.de

Fotografischer Ausflug nach Lübeck

Vor eini­gen Tagen haben wir einen abend­li­chen Aus­flug zum Foto­gra­fie­ren in die schö­ne Han­se­stadt Lübeck unternommen!

Neben Ham­burg zählt für uns Lübeck auf­grund sei­ner mit­tel­al­ter­li­chen Alt­stadt, sei­nen klei­nen Gäss­chen mit Hin­ter­hö­fen, den Cafés am Kanal und dem Flair zu den abso­lu­ten High­lights im Nor­den. Nicht umsonst zählt die Lübe­cker Alt­stadt zum Welt­kul­tur­er­be und bie­tet fan­tas­ti­sche und abwechs­lungs­rei­che Foto-Moti­ve. Daher haben wir uns gefreut, dass wir es zeit­lich mal wie­der geschafft haben, dort vor­bei zu schauen… :-)

Noch vor der soge­nann­ten «Blau­en Stun­de», haben wir uns eini­ge Moti­ve, wie zum Bei­spiel das bekann­te Hols­ten­tor, bei Tages­licht vorgenommen.
Ich (Dia­na) zäh­le mich noch zu den Foto­gra­fie-Anfän­gern, die eigent­lich lie­ber Tie­re foto­gra­fiert, woll­te mich aber nun auch mal künst­le­risch an ande­ren Moti­ven aus­las­sen. Das ers­te was Gun­ther zu mir sag­te war: «Ver­lass Dei­ne Kom­fort­zo­ne, damit Du den rich­ti­gen Blick­win­kel und Abstand zwi­schen dem Vor­der- und Hin­ter­grund erhältst». Also auf deutsch: Beweg Dei­nen Hintern ;-)

- Leich­ter gesagt, als getan!




Gun­ther hat mich mit der D5200 (mit der ich auch schon viel in Afri­ka foto­gra­fiert hat­te) und mit der 35mm f/1.8 Fest­brenn­wei­te ausgestattet.

Natür­lich war mei­ne ers­te Fra­ge: «War­um den kein Zoom-Objektiv?»

Hier­zu Gun­thers State­ment: «Mei­ne Emp­feh­lung an alle, die Foto­gra­fie­ren ler­nen wol­len, ist es, das Zoom-Objek­tiv zu Hau­se zu las­sen, und es statt­des­sen mal mit einer sol­chen Fest­brenn­wei­te zu ver­su­chen. Durch ein Zoom-Objek­tiv, wird man zu leicht dazu ver­lei­tet, den Zoom ein­zu­set­zen, anstatt sich zu bewe­gen und sich unter­schied­li­che Blick­win­kel und Motiv-Kom­po­si­tio­nen zu erar­bei­ten. Außer­dem sind die Stan­dard-Zooms in Punk­to Bild­qu­al­ti­tät selbst den güns­ti­gen Fest­brenn­wei­ten gegen­über haus­hoch unterlegen.»

Hier seht ihr nun mal ein paar Impres­sio­nen von unse­rem Ausflug:




 

Am meis­ten hat­te ich mich natür­lich auf die Blaue Stun­de gefreut. Als die Son­ne weg war, frag­te ich mich mehr­fach, wann es denn nun end­lich soweit sei? – War­te noch ein biss­chen – sag­te Gun­ther. Und dann war es soweit. Es war schon recht dun­kel und das Blau des Him­mels bil­de­te einen schö­nen Kon­trast zu den gol­de­nen Lich­tern der Stadt.

 

Fol­gen­de Tipps zur «Blau­en Stun­de» hat mir Gun­ther unter ande­rem an die Hand gege­ben, und ich gebe sie an Euch weiter:

Falls ihr Zeit und Lust habt auch mal das schö­ne Lübeck ken­nen zu ler­nen bzw. euch dort foto­gra­fisch gemein­sam mit uns «aus­zu­to­ben», dann schaut doch mal auf unse­rer Work­shop-Sei­te vor­bei – im August bie­ten wir dort einen Wochen­end-Work­shop an, bei dem ihr euer foto­gra­fi­sches Kön­nen am Tage sowie am Abend (Blaue Stun­de und Nacht­fo­to­gra­fie) wei­ter aus­bau­en könnt. Zudem lernt ihr, wie ihr euren Fotos in der Nach­be­ar­bei­tung den letz­ten «Schliff» geben könnt. Neben der Unter­kunft sor­gen wir auch für Essen und Geträn­ke! Wir wür­den uns sehr freu­en, wenn ihr dabei wärt!

Die mobile Version verlassen