Website-Icon gwegner.de

fromS​mash​.com – große Dateien übertragen leicht gemacht!

fromS​mash​.com ist ein neu­er Dienst zum Ver­sen­den von Datei­en, der auf den ers­ten Blick alles rich­tig macht! Der Dienst ist kos­ten­los, erfor­dert kei­ne Regis­trie­rung, ver­zich­tet auf Wer­bung, sitzt in Euro­pa und hat kei­ne Dateigrößenbeschränkung.

Kennt ihr das nicht auch? Eine RAW Datei, ein Video oder ein­fach nur ein Bild in Ori­gi­nal­grö­ße soll ver­sen­det werden.

Email ist da sicher nicht das geeig­ne­te Mit­tel: wenn die Über­mitt­lung als Email-Anhang nicht schon beim Hoch­la­den auf­grund einer Grö­ßen­be­schrän­kung des eige­nen Pro­vi­ders schei­tert, dann ver­mut­lich spä­tes­tens irgend­wo wäh­rend des Trans­ports. Und selbst wenn sie ankommt: es gibt mei­ner Mei­nung nach beim elek­tro­ni­schen Kom­mu­ni­zie­ren wenig unhöf­li­che­res, als die Post­fä­cher ande­rer Men­schen mit rie­si­gen Anhän­gen zu ver­stop­fen. Die­se kann der Emp­fän­ger näm­lich oft nicht von der Email lösen, son­dern muss ent­we­der die kom­plet­te Mail löschen oder sie mit­samt dem rie­si­gen Anhang behalten.

Natür­lich gibt es schon lan­ge etli­che Diens­te, die das Ver­sen­den oder Ver­lin­ken von Datei­en erlau­ben – Drop­box kann das z.B., oder Wetransfer.

Alternativen

Die ver­brei­te­te Drop­box hat aller­dings den Nach­teil, dass die Datei auch immer den eige­nen Drop­box-Spei­cher belegt und man dann dar­an den­ken muss, sie irgend­wann zu löschen. Der kos­ten­lo­se Drop­box Zugang ent­hält nur 2GB Spei­cher und ist oft ja schon gut gefüllt. Man kann also nur Datei­en ver­sen­den, die klei­ner sind, als der rest­li­che freie Platz dort. Da man nicht weiß, wann der Emp­fän­ger sie her­un­ter­ge­la­den hat, weiß man auch nicht, wann man die Datei wie­der löschen kann, um den Platz frei zu geben. Drop­box ist ein US-Ame­ri­ka­ni­scher Dienst, bei dem die Sicher­heit der eige­nen Daten mit Fra­ge­zei­chen ver­se­hen ist. Drop­box nut­ze ich selbst nur noch für unwich­ti­ge Daten.

Wetrans­fer ist auch ein US-Ame­ri­ka­ni­scher Dienst, hier ist die Grö­ße der Datei­en bei der kos­ten­lo­sen Vari­an­te von vorn­her­ein auf maxi­mal 2GB beschränkt. Ich nut­ze ihn eigent­lich nicht.

Smash

Durch Zufall bin ich vor eini­gen Wochen auf den neu­en Dienst «Smash» gesto­ßen und er hat mir gleich gefal­len, da er die genann­ten Nach­tei­le nicht bie­tet. Daher habe ich mich ent­schlos­sen, die­sen Arti­kel zu schrei­ben und euch dar­an teil­ha­ben zu las­sen. Ihr erreicht den Dienst über fromS​mash​.com. Ich habe mir dazu gleich ein Lese­zei­chen erstellt und nut­ze ihn in letz­ter Zeit häufig.

Smash hat sei­nen Sitz in Frank­reich, auf mei­ne Nach­fra­ge hin, gaben sie aber an, dass ihre Ser­ver sowohl in Euro­pa als auch in den USA stehen.

Bei Smash müsst ihr nur eure Datei oder Datei­en, die übri­gens belie­big groß sein dür­fen, per drag-and-drop rein­wer­fen und ihr könnt dann aus­wäh­len, ob der gene­rier­te Down­load Link zunächst nur an euch selbst oder auch direkt an den Emp­fän­ger gesen­det wer­den soll.

Über den «+hin­zu­fü­gen» Link oben, könnt ihr wei­te­re Datei­en hin­zu­fü­gen, dabei könnt ihr auch eine gan­ze Rei­he von Datei­en auf ein­mal selektieren.

Über «Per­so­na­li­sie­ren» und «Her­vor­he­ben» könnt ihr die Sei­te, die dem Emp­fän­ger beim Down­load ange­zeigt wird, gestal­ten. Das mache ich in der Regel nicht.

Die Dau­er könnt ihr zwi­schen 1 und 7 Tagen ein­stel­len. Danach ver­fällt der Link und die Datei wird vom Ser­ver des Anbie­ters gelöscht. Auch ein Pass­wort könnt ihr hier vergeben.

Nach­dem ihr auf Sen­den geklickt habt, wird die Datei hoch­ge­la­den, im Anschluss bekommt ihr dann den Down­load Link ange­zeigt und per Email zuge­sandt. Wenn ihr einen Emp­fän­ger ange­ge­ben habt, bekommt auch die­ser eine Email mit dem Link und der Gültigkeitsdauer.

Eine Beson­der­heit von Smash ist, dass der Emp­fän­ger bei Bild‑, Video- oder Ton-Datei­en schon von dem Her­un­ter­la­den im Brow­ser eine Vor­schau auf die Datei­en ange­zeigt bekommt. Die Idee ist, dass er dann ent­schei­den kann, ob er sie über­haupt her­un­ter­lädt. Bei RAW-Datei­en oder Archi­ven, sie­he unten, geht das natür­lich nicht.

Sicherheitsaspekt

Bei allen Lösun­gen (inklu­si­ve Email), bei denen Datei­en über frem­de Ser­ver gesen­det wer­den, besteht grund­sätz­lich die Mög­lich­keit, dass Drit­te Ein­sicht neh­men können.

Ein bei Smash ver­ge­be­nes Pass­wort, ver­schlüs­selt die Datei­en nicht. Wenn ihr sen­si­ble Daten ver­schi­cken wollt, die nicht unver­schlüs­selt auf dem Ser­ver eines Drit­ten lan­den sol­len, emp­feh­le ich euch, die­se vor dem Ver­sen­den z.B. mit 7‑zip zu kom­pri­mie­ren und bei der Kom­pres­si­on ein Pass­wort zu vergeben.

7‑zip ist ein frei­es, kos­ten­lo­ses Open-Source-Archiv­pro­gramm, das nicht nur her­vor­ra­gen­de Kom­pres­si­ons­ra­ten erzielt, son­dern auch eine siche­re Ver­schlüs­se­lung (AES256) inklu­si­ve Ver­schlüs­se­lung der ent­hal­te­nen Datei­na­men bietet.

7‑zip für Win­dows: 7‑zip.de

Für den Mac gibt es auf der 7‑zip Down­load-Sei­te unten einen Link zu dem alter­na­ti­ven 7zx für Mac.

Mein Fazit

Ich nut­ze Smash nun seit ein paar Wochen und muss sagen, der Dienst macht Spaß und funk­tio­niert wirk­lich pri­ma. Bezüg­lich der Daten­si­cher­heit habe ich ein bes­se­res Gefühl bei einem Euro­päi­schen Anbie­ter, als bei Drop­box und Kon­sor­ten, noch schö­ner wäre es natür­lich, wenn alle Ser­ver in Euro­pa stün­den. Sen­si­ble Inhal­te kom­men bei mir aber ohne­hin in ein ver­schlüs­sel­tes 7‑zip Archiv. Das Pass­wort ver­sen­de ich dann mit einem Ende-zu-Ende ver­schlüs­sel­ten Mes­sen­ger (Whats­app, Three­ma etc…) an den Emp­fän­ger. Der gro­ße Vor­teil von Smash ist der­zeit, dass man belie­big gro­ße Datei­en ver­sen­den kann, die­se mit einem Ablauf­da­tum ver­se­hen wer­den und der Dienst der­zeit kos­ten­los und wer­be­frei ist.

Laut Aus­sa­ge der Anbie­ter, wird die kos­ten­lo­se Nut­zung auch in Zukunft bestehen blei­ben. Dar­über hin­aus wol­len sie dann zur Finan­zie­rung des Diens­tes zusätz­lich noch Pre­mi­um-Leis­tun­gen anbie­ten, mit per­sön­li­chem Bran­ding, Unter­stüt­zung wei­te­rer Datei­ty­pen für die Vor­schau, etc.

Für mei­ne Zwe­cke reicht der­zeit die kos­ten­lo­se Vari­an­te. Pro­biert Smash doch mal aus!

Die mobile Version verlassen