Website-Icon gwegner.de

Hyperlapse Aufnehmen und Bearbeiten – das Video-Tutorial von b‑zoomi.com

Hyper­lap­se-Fil­me habt ihr sicher schon mal gese­hen. Dabei han­delt es sich um Zeit­raf­fer, bei denen die Kame­ra durch Städ­te und Land­schaf­ten zu flie­gen scheint. Heu­te prä­sen­tie­re ich euch ein Video-Tuto­ri­al von einem der bes­ten Hyper­lap­se-Foto­gra­fen Deutsch­lands, Shahab Beh­zu­mi.

Die Auf­nah­me eines Hyper­lap­se, frü­her auch «Walk-Lap­se» genannt, hat­te ich euch in ein­fa­cher Form schon 2012 in unse­rem dama­li­gen Foto­schnack gezeigt.

Ich selbst habe mich eher auf die ande­ren Spiel­ar­ten der Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie spe­zia­li­siert, aber auch das Hyper­lapsing hat sich in den letz­ten Jah­ren krass wei­ter­ent­wi­ckelt. Her­vor­ra­gen­de Hyper­lap­se-Foto­gra­fen sind z. B. Rob Wit­worth (schaut euch sei­ne Fil­me an) und Kirill Neiezhma­kov (z. B. sein Hong Kong Hyper­lap­se). Gemein­sam haben all die­se Foto­gra­fen übri­gens, dass sie unter ande­rem LRTi­mel­ap­se für die Zeit­raf­fer-Bear­bei­tung einsetzen.

Schaut euch für den Anfang mal Rob Wit­wort­hs Tokyo Film an (den er übri­gens mit der Nikon Z 7 foto­gra­fiert hat) dann wisst ihr, wor­um es bei «Hyper­lap­se» geht:

Aber auch in Deutsch­land gibt es eine Hyper­lap­se-Sze­ne. Einer der Pio­nie­re auf die­sem Gebiet ist Shahab Beh­zu­mi. Ich hat­te ihn nach unse­rem dama­li­gen Foto­schnack schon ein­mal zu dem The­ma inter­viewt, in dem Inter­view fin­det ihr schon eini­ge wich­ti­ge Infos dar­über, wie die­se Fil­me auf­ge­nom­men werden.

Und nun, weni­ge Jah­re spä­ter ist sein damals ange­kün­dig­tes Video-Tuto­ri­al nun end­lich fer­tig :-) Gut Ding will Wei­le haben! Umso mehr freue ich mich, es euch jetzt hier prä­sen­tie­ren zu können.

In dem Tuto­ri­al schlägt er den gro­ßen Bogen von der Auf­nah­me bis hin zu der Bear­bei­tung von Hyper­lap­ses. Gera­de Letz­te­rem kommt eini­ge Bedeu­tung zu, ins­be­son­de­re die Sta­bi­li­sie­rung der Auf­nah­men ist ein wich­ti­ger Aspekt. Shahab erklärt das alles sehr gut in sei­nem Video. Also, viel Spaß beim Ansehen!

Ich freue mich über euer Feed­back in den Kom­men­ta­ren, wenn ihr spe­zi­el­le Fra­gen habt, lei­te ich sie an Shahab weiter!

Die Grund­la­gen der Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie, die ihr auf jeden Fall beherr­schen soll­tet, bevor ihr mit Hyper­lap­se star­tet, lernt ihr übri­gens in mei­nem neu­en Buch:

Die mobile Version verlassen