Jahresrückblick 2012 – Teil 1 – Januar bis Juni

29122012

Das Jahr neigt sich dem Ende, und wie in alter Tra­di­ti­on, möch­te ich die schöns­ten und wich­tigs­ten Sta­tio­nen hier auf gweg​ner​.de noch ein­mal Revue pas­sie­ren las­sen. Wie auch schon 2011, ist wie­der so viel pas­siert, dass es zwei Tei­le geben wird.

Januar 2012

Der Janu­ar stand noch im Zei­chen, der Tene­rif­fa Rei­se, die ich im Dezem­ber 2011 unter­nom­men habe, um dort einen Zeit­raf­fer-Film aufzunehmen.

Der Griff nach den Sternen

Das Ergeb­nis war der Film Cana­ry Ski­es, der von der Zeit­raf­fer Com­mu­ni­ty sehr gut ange­nom­men wur­de und bei des­sen Erstel­lung auch ich viel gelernt habe. Die­se neu­en Erkennt­nis­se habe zum Anlass genom­men, eine zwei­te Auf­la­ge mei­nes EBooks Zeit­raf­fer Auf­neh­men und Bear­bei­ten zu schreiben.

Gro­ßes Inter­es­se weck­ten vor allem die Nacht­auf­nah­men der Ster­ne und Milch­stra­ße, wes­halb ich mich ent­schlos­sen habe, einen sepa­ra­ten Arti­kel zu ver­öf­fent­li­chen, in dem ich erklä­re, wie man sol­che Auf­nah­men macht:

Februar 2012

Star­trails – Sternspuren

Auch das The­ma «Star­trails», also die Anf­nah­me von Bilern mit die­sen Ster­nen­spu­ren stieß auf gro­ßes Inter­es­se, so dass ich auch hier­zu ein How-To ver­öf­fent­licht habe:

Im Febru­ar erschien dann die zwei­te Auf­la­ge mei­nes EBooks «Zeit­raf­fer Auf­neh­men und Bear­bei­ten», alle Käu­fer der ers­ten Auf­la­ge erhiel­ten die­ses Upgrade von mir kostenlos.

März 2012

Im März star­te­te ich mit Pad­dy im Rah­men der Foto­schnack Rei­he ein 3‑teiliges Spe­cial zum The­ma Blit­zen, die ers­te Fol­ge ver­mit­telt die Basics, näm­lich das manu­el­le Blitzen!

Ado­be bringt Ligh­t­room 4 her­aus und auch in LRTi­mel­ap­se baue ich von Anfang an die Unter­stüt­zung des neu­en Ent­wick­lungs­pro­zes­ses ein.

Mit Olaf Bath­ke und Gäs­ten tal­ke ich im Goog­le+ Han­gout zum The­ma Zeitraffer.

April 2012

Der April steht im Zei­chen unse­rer Afri­ka Rei­se – knapp 4 Wochen wol­len wir mit dem 4x4 durch unweg­sa­mes Gelän­de fah­ren, auf der Suche nach tol­len Tier- und Land­schafts­auf­nah­men sowie ein­zig­ar­ti­gen Zeitraffern.

Im Vor­feld muss­te noch ein biss­chen Equip­ment ange­schafft wer­den. Nach lan­gem Über­le­gen ent­schied ich mich für die Anschaf­fung des Nik­kor 300mm f/2.8 nach dem Mot­to «viel hilft viel» – ich soll­te es nicht bereuen…

Wei­ter­hin mach­te ich mir Gedan­ken über Nikons Pro­dukt­po­li­tik und ent­schied für mich, dass der Crop-Sen­sor für mich nach wie vor das bes­se­re Sys­tem ist.

So flo­gen wir dann auch mit einer D7000 und zwei D5100 in Gepäck nach Afrika.

Mai 2012

Rüs­sel an Schwanz

Nach unse­rer Rück­kehr aus Süd­afri­ka und Bots­wa­na war die Nach­fra­ge nach Bil­dern und einer Rei­se­er­zäh­lung bei Euch so groß, dass wir gleich los­leg­ten mit der Ver­öf­fent­li­chung unse­res «Afri­ka Hautnah»-Berichts inklu­si­ve vie­ler Fotos!

Die Arbeit an den Zeit­raf­fer-Sequen­zen, die wir dort auf­ge­nom­men haben, inspi­rier­te mich dar­über hin­aus zu einem grö­ße­ren Update von LRTi­mel­ap­se.

Wei­ter ging’s auch beim Foto­schnack mit einer neu­en Stu­dio-Fol­ge zum Spe­zi­al-The­ma Blit­zen, näm­lich bei der Portrait-Fotografie:

Juni 2012

Venus­tran­sit 2012

4 Neue Fol­gen von Afri­ka Haut­nah ver­öf­fen­lich­ten wir im Juni, zusätz­lich einen neu­en Foto­schnack – der letz­te zur Rei­he «Blit­zen»:

Wei­ter­hin stell­te ich Euch ein neu­es Sta­tiv vor, das ist übri­gens das­je­ni­ge, wel­ches ich auch kürz­lich in Chi­le und Boli­vi­en mit hat­te, ich fin­de es immer noch genial.

Auf dem Japan-Tag in Düs­sel­dorf ging ich «fremd», und tes­te­te eini­ge der neu­en Sony-Modelle:

Dann brach­te uns der Juni auch noch den Venus­tran­sit, im Vor­feld erklär­te ich Euch, wie man ihn foto­gra­fiert und an dem Tag selbst konn­te ich dann in der Tat eini­ge tol­le Fotos und sogar einen Zeit­raf­fer davon aufnehmen.

Der Juni war mit 13 Blog-Posts wohl einer der aktivs­ten über­haupt seit dem Bestehen von gweg​ner​.de – viel­leicht hing das damit zusam­men, dass Dia­na und ich uns Ende Mai dazu entlos­sen haben, unse­re Jobs zu kün­di­gen und uns mit gweg​ner​.de und lrti​mel​ap​se​.com selb­stän­dig zu machen. Dazu aber mehr in der nächs­ten Fol­ge des Jahresrückblicks:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Unsere Empfehlungen*

• Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

• Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

• Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)

• Dr. Andreas Sander: Danke! :-)... (→ weiterlesen)

• Gunther: Hallo Andreas, es geht leider nicht. Die Usability dieser Bänke ist eine Katastrophe und das zieht sich durch die Kamera-Generationen. Historisch gewachsen... Ich habe dazu ... (→ weiterlesen)