Jahresrückblick 2013 – Teil 2 – Juli bis Dezember

29122013

Und weiter geht es mit unserem Jahresrückblick 2013.
Nach einem abwechslungsreichen ersten Halbjahr, stand das zweite Halbjahr diesem in nichts nach…

Unser Jahr 2013

Juli 2013

Die letzten Wochen und der Juli standen im Zeichen der LRTimelapse Entwicklung. War ich doch durch eine überraschende Produktpolitik Adobes in Bezug auf Lightroom 5 dazu gezwungen worden, ein komplett eigenes Render-Modul für LRTimelapse zu entwickeln.

Viel Zeit für Anderes blieb da nicht – trotzdem schob ich einen Besuch auf dem Sony-Blogger-Event ein, diesmal in München. Dort hatte ich die Gelegenheit die neue, kompakte Sony DSC-RX 100-II im BMW Museum zu testen. Und ich muss sagen, für eine Kompaktkamera hat sie mir eine Menge Spaß gemacht.

Im Juli kam dann wieder eine neue Folge des Fotoschnacks mit Paddy raus:

Sicherlich für uns ein Hightlight, über das wir uns sehr gefreut haben: wir wurden von der Fotocommunity zum Besten Fotoblog des Jahres 2013 gekürt – das auch Dank Eurer Stimmen! Dafür nochmal einmal recht herzlichen Dank!

Auch der Zeitrafferwettbewerb erreichte den Einsendeschluss und nun standen wir zusammen mit unseren Co-Juroren vor der schwierigen Aufgabe, aus über 50 eingereichten Filmen die Gewinner zu küren. Es fiel uns nicht leicht, aber schlussendlich sind wir gemeinsam zu einem Ranking gekommen! Hier könnt ihr euch die 8 Gewinnerfilme noch einmal anschauen:

Etwas, auf das ich mich jedes Jahr freue und für das ich mir unbedingt die Zeit nehme, ist der Kitesurf Worldcup in St. Peter Ording. Dort war ich auch diesmal nicht nur selbst auf dem Wasser, sondern habe auch das bunte treiben fotografiert und im Anschluss auch einen kleinen Bericht zum Thema “Sportfotografie mit der D800” geschrieben.

August 2013

Imposant – die erste Begegnung mit einem der seltenen Nashörner

Nach einem halben Jahr war es wieder Zeit,  eine Zwischenbilanz zu unserer Spendenaktion zugunsten des Tierschutzes in Afrika mithilfe der Erlöse aus unserem Film African Skies zu ziehen.

Nachdem wir Ende 2012 bereits 500 US$ spenden konnten, haben wir uns gefreut  erneut eine Summe in Höhe von 250 Euro, die wir auf 350 US$ aufrundeten, an die von Lawrence Anthony gegründete Earth Organisation, Spenden zu können.

Endlich war nun auch die neue Version 3 von LRTimelapse fertig, mit einem komplett eigenen Render-Modul, das viel Möglichkeiten bietet, als die alte Veriante über Lightroom, sowie vielen weiteren neuen Funktionen. Trotz all der Arbeit war ich sehr glücklich, es geschafft zu haben und freute mich über das positive Feedback der Benutzer.

(Foto: Dirk M.)

Nun konnte ich mich auch wieder stärker der Bearbeitung des Films African Skies 2 und weiteren Dingen widmen!

Neben verschiedenen Foto- und Zeitraffer-Workshops, hatten wir uns überlegt, zusätzlich ein Foto-Wochenende in Lübeck im August anzubieten, welches ein voller Erfolg wurde und das wir in ähnlicher Form auch in 2014 wiederholen möchten.

Im August starteten wir auch unsere neue Fotografie-Reihe Diana lernt fotografieren, die sich an DSLR-Fotografie-Einsteiger richtet, die entweder gerade mit der Fotografie begonnen haben oder damit anfangen wollen. Das viele positive Feedback zeigte uns, dass wir damit bei Vielen genau richtig lagen. Weitere Folgen sind auf jeden Fall in Planung!

Wir kamen kaum hinterher. Es wurde nun ja auch langsam Zeit, mit unserem neuen Reisebericht Afrika Hautnah 2 zu starten, bei dem wir euch wieder an unseren Erlebnissen unserer nun schon wieder 3 Monate zurückliegenden Afrika-Tour 2013 teilhaben lassen möchten.

Ein Glücksfall: Leopard direkt neben unserem Zelt

Es werden wieder regelmäßig neue Folgen im Blog erscheinen. Um keine Folge zu verpassen, meldet euch einfach über den Newsletter an.

September – Oktober 2013

Die beiden Monate waren von spannenden und interessanten Individual-Coachings geprägt.

Da ich bereits einige Anfragen bekommen habe, ob es die “I don’t care about my shutter-Shirts” und andere, die ich bei einigen Videos trage, auch zu kaufen gäbe, war es Zeit, mich kreativ in Sachen Shirt-Gestaltung für Zeitraffer und Fotografie auszutoben… ;-) Die Shirts findet ihr in unserem Shirt-Shop. Die Preise sind ziemlich auf Selbstkosten-Niveau – mir geht es dabei nicht um Business, sondern ich hoffe Euch damit eine Freude machen zu können.

Im September sind Diana und ich dann für ein bisschen Urlaub und Entspannung nach Korsika gefahren. Natürlich waren wir auch da für euch online dabei und erreichbar und haben unter anderem an der nächsten Folge für Diana lernt Fotografieren gearbeitet. Da sich Diana unglücklicherweise schon recht zu Beginn beim Wandern ihr Bein verletzt hatte, war leider nicht viel mit Schwimmen und Schnorcheln, dafür haben wir aber wieder unsere geliebten wilden Schweine besucht… ;-)

Ein Paar Zeitraffer mussten natürlich bei der Landschaft auch sein…

November – Dezember 2013

Viele waren überrascht, dass zum ersten Mal seit analogen Zeiten, wieder eine Canon in meiner Fototasche gefunden hat. Wie das kam erfahrt ihr im folgenden Artikel…

Als Dankeschön  für das tolle Jahr haben wir im November ein Meet & Greet in Hamburg durchgeführt. Es war ein wirklich schöner und gut besuchter Abend, an dem wir uns bei Getränken und Snacks ausgetauscht und geklönt haben.

Zudem habe ich meinen neuen Film “African Skies 2” als Premiere präsentieren können, der kurz vor knapp fertig geworden ist und nicht nur unsere schönsten Zeitraffer und Filmaufnahmen aus Afrika zeigt, sondern auch wieder einen kleinen Beitrag zum Tierschutz leisten möchte.

An dieser Stelle auch nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die bei dem Meet & Greet dabei sein konnten – es war ein unvergesslicher Abend mit tollen Gesprächen, leckerem Essen und einer wunderbaren Atmosphäre!

Falls ihr African Skies 2 noch nicht gesehen habt, könnt ihr euch in hier anschauen:

Und dann hatte ich die Gelegenheit auf dem Fernwehfestival in Erlangen auch mal im Süden zwei Workshops zum Thema Zeitraffer und Lightroom durchführen zu können!

Zum Abschluss des Jahres führte ich, wie auch schon im letzten Jahr, die Altiplano Reise als Fotreiseleiter mit einer Gruppe von 9 Fotobegeisterten an.

Einen kurzen Bereicht darüber sowie viele, schöne Fotos findet ihr hier:

Ausblick

Wir ihr seht, geht für uns ein unglaublich abwechslungsreiches und ereignisreiches Jahr 2013 zu Ende!

Die Idee, die Arbeit in einem Angestelltenverhältnis gegen eine auf selbständiger Basis zu tauschen, hat nicht zu weniger Arbeit geführt – im Gegenteil – aber es ist Arbeit, die uns unglaublich viel Spaß macht und Euer Input, Eure Kommentare und Feedbacks motivieren uns, genau so weiter zu machen!

Irgend jemand hat mal gesagt, “wenn Du etwas gerne tust, dann macht es Spaß und Du machst es dann auch gut” – ich glaube, das ist der Schlüssel zu Glück und Erfolg.

Wir freuen uns nun schon sehr auf 2014 und sind gespannt, was uns in den kommenden zwölf Monaten erwartet. Wir versprechen, dass wir euch auf dem Laufenden halten! :-)

Im Januar starten wir für zwei Wochen nach Thailand – für uns ist Asien auch eine Premiere – dort wollen wir mal einige Locations für etwaige Foto-Workshops der Zukunft checken.

Kurzfristiger planen wir derzeit Workshops und auch wieder ein Fotowochenende für 2014 – wir hoffen, dass wir den einen oder anderen von Euch bei einer dieser Gelegenheiten dann mal persönlich kennen lernen! Termine, Locations, Preise etc. findet ihr dann bald hier.

Zudem werde ich mich zu Beginn des Jahres der Aktualisierung meines Zeitraffer Ebooks widmen, was sicherlich auch eine Menge Zeit in Anspruch nehmen wird.

Und im April geht es dann auch schon wieder nach Südamerika – sicherlich ein Highlight in 2014. Ein oder zwei Plätze sind glaube ich für die Patagonien Reise, die ich als Foto-Coach begleiten werde, noch frei. Schaut doch mal rein!

Zudem ist geplant auch im nächsten Jahr wieder einen Zeitraffer-Wettbewerb durchzuführen. Über das wie und wann werden wir euch auf dem Laufenden halten.

Wir hoffen, dass auch ihr auf ein schönes und ereignisreiches Jahr 2013 zurückblicken könnt und wünschen euch ein tolles, spannendes und erfolgreiches Jahr 2014! Auf das eure gesteckten Ziele und Wünsche in Erfüllung gehen mögen und ihr Zeit für Entspannung und zum Nachgehen eurer Hobbys findet!

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns weiterhin begleitet und weiterempfehlt! :)

Nun wünschen wir euch einen guten und fröhlichen Rutsch ins Jahr 2014!

PS: Wir sind keine Freunde der Ballerei zu Sylvester. Unser Apell wäre, an die Umwelt und die Tiere zu denken und zu erwägen, auf Raketen und Böller zu verzichten. Wenn ihr wirklich etwas Gutes tun wollt, dann spendet doch stattdessen das gesparte Geld für einen guten Zweck. Das wäre doch ein schöner Einstieg in das neue Jahr!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Darin informiere ich Dich über neue Artikel und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch ein paar persönliche Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch, wenn Du mir bei Facebook, Instagram, Google+ und Twitter folgst. Dort bekommst Du weitere tagesaktuelle Infos...

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Calumet Photo, Kids-of-all-Ages, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

1. Stephan 17. Januar 2014, 21:09   »

Hallo Gunther,

traumhafte Internetseite für Nikon-Fans wie mich!!

Jetzt noch eine Korsika- Schwein- Spezial mit Fotos in Originalgröße und ich dreh durch.

“Sau”geile Schweinfotos!!!!…. echt ein Grund für eine Korsikareise

Gruß Stephan

2. Evelyn wegner 8. Januar 2014, 12:00   »

Hallo Ihr beiden Reisevögel.
    Wünschen Euch ein erfolgreiches Jahr 2o14.
    Dank für die vielen wunderschönen Eindrücke die Ihr
    uns vermittelt habt. Jetzt werdet Ihr wohl schon in
    Thailand sein und viele neue Eindrücke fotografisch
    einfangen. Gruß E und HH.

3. Hallo Gunther,
    ich nochmal.
    Ich hatte etwas vergessen.
    Beim Export möchte ich einen Ordner mit allen Unterordnern exportieren und dies dann auf dem zweiten Rechner mit Änderungsprotokoll importieren.
    VG Jan

4. Hallo Gunther,

ich wünsche Diana und Dir ein frohes und gesundes neues Jahr.
    Weiterhin viel Erfolg mit Deiner tollen Seite.
    An dieser Stelle darf ich danke sagen für tolle und interessante Berichte, die wir alle gratis lesen dürfen.

Einen Wunsch habe ich aber auch:-)
    Würdest Du bitte mir und allen anderen erklären, wie man Fotos aus Lightroom exportiert, diese anschließend auf einem zweiten Rechner importiert und man, auf dem zweiten Rechner, weiterhin Zugriff auf das Protokoll der Änderungen im Entwicklungsmodul hat?

LG Jan

5. Hallo Gunter,Peter sprichthier von Dianas Fotokurs. Ich kann ihn nicht finden und habe auch 2013 nicht mehr viel Zeit ;-).
    Kannst Du mir einen einen Tipp oder Link geben.

Danke Dietmar

6. Hallo Diana, hallo Gunter,

zu Anfang habe ich eure Reiseberichte über Afrika hautnah verschlungen, da meine eigene Reise zur fast gleichen Zeit nahezu überwiegend die gleichen Etappen hatte.

Dann jedoch merkte ich, dass hier mehr über Fotografie zu erfahren war und ich freute mich über jeden Newsletter, der mich auf eure Seite lenkte. Ob Testbericht, Fotoschnack oder Dianas Fotokurs, die Seite ist immer interessant. Übrigens: Ich fotografiere seit über 45 Jahren und trotzdem habe ich die Grundlageneinheiten zur Fotografie gern gelesen.

Ich wünsche euch für 2014 weiterhin viel Erfolg und interessante Veröffentlichungen (schon im eigenen Interesse). Macht weiter so!

Peter

7. Hallo Gunter,

tolle Bilder und ein super Text dazu.

Ich wünsche euch für 2014 das es so weiter geht.

Vielleicht ist für dich auch folgender Link von interesse:

Auch 2014 wird es wieder interessante Themen und Vorträge zum Thema Reisen und Fotografie geben. Und vielleicht gibt es dann im Jahresrückblick von 2014 ein paar Bilder dazu ;-).

Kommt gur rüber.

Dietmar