Website-Icon gwegner.de

Tipp: Sling-Kameragurt (z.B. Blackrapid) vs. Stativ – kein lästiges Schrauben mehr!

Heu­te zei­ge ich Euch, wie man jeden Sling Gurt (Sun-Sni­per, Black­ra­pid etc.) so ein­setzt, dass man nicht stän­dig hin und her schrau­ben muss, wenn man ein Sta­tiv ver­wen­den will.

Seit Jah­ren bin ich eigent­lich beken­nen­der Kame­ra-Gurt-Muf­fel. Wer kennt sie nicht, die­se mit­ge­lie­fer­ten Gur­te, wo dick und fett die Wer­bung des Her­stel­lers drauf ist und an denen die Kame­ra dann vorm Bauch bau­melt und einem bei jedem Schritt einen Tritt in die Magen­ge­gend ver­setzt. Geht mal gar nicht. Die Din­ger blei­ben bei mir schon lan­ge in der Ori­gi­nal­ver­pa­ckung bis die jewei­li­ge Kame­ra irgend­wann wie­der ver­kauft wird.

Ich arbei­te eigent­lich am liebs­ten mit einem dezen­ten Sling-Gurt, an dem die Kame­ra kopf­über hängt und den ich super­schnell an und abset­zen kann, wenn ich z.B. auf dem Sta­tiv oder sehr boden­nah arbei­ten möch­te, wo mich der Gurt nur behin­dern würde.

Bei den meis­ten Sling-Gur­ten hängt die Kame­ra an einer kugel­ge­la­ger­ten Auf­nah­me, die in das Sta­tiv­ge­win­de geschraubt wird, qua­si kopf­über an der Sei­te des Foto­gra­fen her­un­ter. Durch die ver­schieb­ba­re Auf­nah­me kann man sie so wie einen Mes­sen­ger­bag an der Sei­te oder auf dem Rücken tra­gen und blitz­schnell hervorziehen.

Soweit so gut. Das ein­zi­ge, was bei die­sen Gur­ten nervt, ist, dass sie in das Sta­tiv­ge­win­de der Kame­ra geschraubt wer­den müssen.

Wenn man die Kame­ra nun auf ein Sta­tiv set­zen möch­te, muss man die Schrau­be wie­der raus­dre­hen. Das ist nicht nur läs­tig und zeit­rau­bend, auch die Schrau­be und das Sta­tiv­ge­win­de wer­den dadurch in Mit­lei­den­schaft gezogen.

Seit vie­len Jah­ren nut­ze ich daher einen Trick, der es mir ermög­licht, jeden Sling-Gurt mit einem ein­zi­gen Hand­griff an die Kame­ra anzu­set­zen oder zu entfernen.

Der Trick ist, den Sun-Sni­per in eine klei­ne Arca-Swiss Schnell­kupp­lung zu schrau­ben, z.B. die QRC‑1 Schnell­kupp­lung. Die schraubt ihr nur ein­mal rich­tig fest und könnt sie dann an dem Gurt belassen.

In Zukunft könnt ihr den Gurt dann ganz ein­fach mit der klei­nen Kupp­lung direkt an Eure Arca-Swiss kom­pa­ti­ble Sta­tiv­plat­te oder einen L‑Winkel, die ja ohne­hin immer an der Kame­ra ver­blei­ben, schrauben.

Hier seht ihr das Sys­tem an einer D7000 mit der spe­zi­el­len Kirk-Kameraplatte.

…und hier an der Nikon D5100 und einer uni­ver­sel­len Arca-Swiss Kameraplatte

Das Gan­ze funk­tio­niert natür­lich auch an der Arca-Swiss kom­pa­ti­blen Sta­tiv­schel­le eines Objek­tivs – wenn ihr mit schwe­rem Equip­ment unter­wegs seid.

Beden­ken, dass sich irgend­wel­che Schrau­ben lösen, habe ich dabei nicht. Das Gan­ze hält bei mir seit Jah­ren bom­ben­fest und ist für den Lang­zeit-Halt auch deut­lich bes­ser, als stän­dig die Gurt­auf­nah­me in das Sta­tiv­ge­win­de zu schrau­ben. Denn das wür­de nach eini­ger Zeit sicher­lich zu Abnut­zun­gen führen.

Auch schwe­res Gerät ist kein Pro­blem. Hier an dem 70–200 f/2.8 mit Sta­tiv­schel­le befestigt.

 

Das hält!

Hier noch­mal die Pro­dukt-Links zu den bespro­che­nen Teilen:

Die mobile Version verlassen