LRTimelapse 5.5 – kostenloses Update, das ist neu!

8092020

LRTi­mel­ap­se 5.5 bie­tet vie­le Ver­bes­se­run­gen. Vor allem habe ich das Farb­ma­nage­ment kom­plett über­ar­bei­tet – das betrifft nicht nur das Ren­dern der Vide­os, son­dern auch die Benut­zer­ober­flä­che, wo die Vor­schau­en nun mit dem ent­spre­chen­den Moni­tor-Farb­pro­fil ange­zeigt wer­den können.

Hier ist ein Video, in dem ich die wich­tigs­ten Neue­run­gen erkläre:

 

Hier die Details:

Farbmanagement

  • Ver­bes­ser­te Farb­ver­wal­tung und ‑kon­ver­tie­rung beim Rendern
    Der Export aus LRT­Ex­port erfolgt nun stan­dard­mä­ßig im Rec.2020-Farbraum, sodass der maxi­ma­le Raum für die wei­te­re Ver­ar­bei­tung bleibt. Dadurch wird die Kon­ver­tie­rung von Ado­beRGB in Rec.2020, die in frü­he­ren Ver­sio­nen statt­fand, eli­mi­niert. Damit das funk­tio­niert, müsst ihr eure Sequen­zen aus Ligh­t­room mit dem neu­en LRT­Ex­port reex­por­tie­ren, um die Zwi­schen­se­quen­zen im Rec.2020-Farbraum erstel­len zu las­sen! Älte­re Zwi­schen­se­quen­zen (LRT 5.4 und älter) kön­nen nicht mehr in Rec.2020 ger­en­dert wer­den (es wür­de kei­nen Sinn machen), nur in Rec.709. Der neue Rec.2020-Export ermög­licht es euch, euer Video in Rec.2020 ohne Farb­kon­ver­tie­rung bzw. ‑ver­lus­te zu expor­tie­ren und in LRTi­mel­ap­se zu ren­dern, was die maxi­ma­le Qua­li­tät bei der Arbeit mit Video­be­ar­bei­tungs­pro­gram­men ermög­licht, die Rec.2020 unter­stüt­zen, wie z.B. Davin­ci Resol­ve unter­stüt­zen. Beim Ren­dern gibt es dann nur eine ein­zi­ge Kon­ver­tie­rung von Rec.2020 in Rec.709. Obwohl es zusätz­lich eine Lega­cy-Opti­on im LRT­Ex­port Ligh­t­room-Plug­in gibt, um schon die Zwi­schen­se­quen­zen in Rec.709 zu expor­tie­ren, emp­feh­le ich die­se nicht. Ihr erhal­tet die bes­ten Ergeb­nis­se, wenn ihr immer in Rec.2020 expor­tiert und erst beim Ren­dern in LRTi­mel­ap­se über den end­gül­ti­gen Farb­raum entscheidet.
  • Farb­ver­wal­tung für die Benut­zer­ober­flä­che hinzugefügt
    Visu­el­le Vor­schau­en und die Vor­schau­en in den Ren­der- und Kom­po­si­ti­ons­dia­lo­gen wer­den nun farb­lich ver­wal­tet, wenn ihr das ent­spre­chen­de Moni­tor­pro­fil in den Ein­stel­lun­gen konfiguriert.
    Dies ermög­lich dann farb­ge­naue Vor­schau­en in LRTi­mel­ap­se. Ihr müsst dazu die Farb­ver­wal­tung unter Ein­stel­lun­gen / Vor­schau-Ein­stel­lun­gen akti­vie­ren und dort euer Moni­tor­pro­fil aus­wäh­len, um ein kor­rek­tes Farb­ma­nage­ment zu erhal­ten. Dies ist nur dann sinn­voll, wenn ihr ein kali­brier­ten und pro­fi­lier­ten Moni­tor nutzt und das ent­spre­chen­de Moni­tor­pro­fil im Betriebs­sys­tem hin­ter­legt ist. Nor­ma­ler­wei­se geschieht dies, wenn ihr euren Moni­tor mit einem Kali­brier­ge­rät wie dem Dat­a­Co­lor Spy­der kalibriert.
  • Wie ihr das Farb­ma­nage­ment in LRTi­mel­ap­se 5.5 kon­fi­gu­riert, habe ich im oben ver­link­ten Video gezeigt. In die­ser FAQ fin­det ihr dazu auch eine schrift­li­che Anleitungung.

Rendern

  • DNxHR wur­de als neu­er Video­co­decein­ge­führt. Das bedeu­tet, dass jetzt 4 Codecs zum Ren­dern zur Ver­fü­gung stehen: 
    • H.264 und H.265 sind «Con­su­mer Codecs», die am bes­ten für die direk­te Wie­der­ga­be ver­wen­det werden.
    • Pro­Res und DNxHR sind «pro­fes­sio­nel­le Codecs», die am bes­ten für die Wei­ter­ver­ar­bei­tung in einem Video­schnitt­pro­gramm ver­wen­det werden.
  • Außer­dem habe ich die Opti­on hin­zu­ge­fügt, den Farb­um­fang zu defi­nie­ren. In der Video­welt wird nor­ma­ler­wei­se Legal / TV Ran­ge ein­ge­setzt. In der Foto­welt ist es Full Ran­ge.
    Mit unse­rer Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie lie­gen wir irgend­wie dazwi­schen… Als Faust­re­gel gilt:
    • Wenn ihr zur wei­te­ren Ver­ar­bei­tungexpor­tie­ren möch­tet, könnt ihr full Ran­gever­wen­den, wenn euer Schnitt­pro­gramm die­ses unterstützt.
    • Wenn ihr für direk­tes Abspie­len ren­dert oder euer Kun­de dies ver­langt, ver­wen­det statt­des­sen Legal Ran­ge.
  • Neu gibt es in LRTi­mel­ap­se 5.5 den DNxHR-Codec, einen sehr guten Codec, ins­be­son­de­re für die wei­ter­be­ar­bei­tung eures Film­ma­te­ri­als in einem Video­be­ar­bei­tungs­pro­gramm als Alter­na­ti­ve zu ProRes.
  • MJPG-Codec ent­fernt (ich den­ke, nicht vie­le nutz­ten ihn)
  • Ver­bes­ser­te Rendergeschwindigkeit
  • Neue War­nun­gen im Ren­der­dia­log, die ihr berück­sich­ti­gen solltet… :-)
  • + vie­le Korrekturen.

GUI

  • Erhöh­ter Kon­trast für das Farb­sche­ma im Baum und ver­bes­ser­te Les­bar­keit der Menüs.
  • Neu gestal­te­te Scrollbars
  • (Win­dows) Sta­tus­sym­bo­le und Spei­cher­an­zei­ge von rechts in der Menü­leis­te ent­fernt (auf dem Mac waren sie auf­grund der nati­ven Menü­leis­te schon lan­ge nicht mehr vorhanden)
  • Schie­be­reg­ler zei­gen nun ihre Wer­te als Tool­tips an.

Kompositionen

  • Farb­ma­nage­ment zur Kom­po­si­tio­nen hin­zu­ge­fügt.
    Kom­po­si­tio­nen wer­den nun mit dem­sel­ben Farb­raum erstellt wie die Zwi­schen­se­quen­zen und das ICC-Pro­fil wird eingebettet.
  • Die Kom­po­si­ti­ons­vor­schau­ge­nerie­rung kann jetzt abge­bro­chen werden.

Allgemein

  • Ver­bes­ser­te Leis­tung beim Laden und Abspie­len der Sequen­zen in LRTimelapse
  • Unter­stüt­zung für».jpeg»-Erweiterungen(zusätz­lich zu .jpg) für Zwi­schen­se­quen­zen, die mit der neu­en Ado­be Bridge expor­tiert wurden.
  • Ihr könnt nun einen Ord­ner aus Explorer/Finder in LRTi­mel­ap­se zie­hen und die­ser Ord­ner wird dann geladen.
  • Sony ARW-Datei­en mit bestimm­ten Zeit­stem­peln zeig­ten kei­ne Inter­val­le an. Behoben.

Mac

  • Spei­cher­ort für Addons in /usr/local/LRTimelapsecode> geän­dert statt /usr/local/bincode>, um zu ver­mei­den, dass die­se von ande­rer Soft­ware über­schrie­ben werden
  • Deinstal­lie­ren von LRTimelapse
    Das Deinstal­la­ti­ons­skript befin­det sich nun in /usr/local/LRTimelapse/uninstall.shcode>, nach­dem LRTi­mel­ap­se 5.5 instal­liert wurde.
    Ihr könnt LRTi­mel­ap­se jeder­zeit voll­stän­dig deinstal­lie­ren, indem ihr ein Ter­mi­nal öff­net und /usr/local/LRTimelapse/uninstall.sh
    Älte­re Ver­sio­nen kön­nen wei­ter­hin mit dem Deinstal­la­ti­ons­skript deinstal­liert wer­den, das in ihrem DMG-Archiv bereit­ge­stellt wird.

Importieren

  • Erken­nung nicht unter­stütz­ter Ord­ner­na­men beim Umbe­nen­nen von Ord­nern und beim Erstel­len eines Ord­ners im Import­dia­log­feld hinzugefügt.

LRTExport Lightroom Plugin

  • Stan­dard­ex­port-Farb­raum ist jetzt Rec.2020, aber natür­lich könnt ihr spä­ter in LRTi­mel­ap­se auch alte­na­tiv in Rec.709 rendern.
  • Das alte Panel mit den Export­an­lei­tun­gen in LRT­Ex­port wur­de ent­fernt, stat­tes­sen habe ich Links zu den Hil­feres­sour­cen auf LRTi​mel​ap​se​.com dort bereitgestellt.
  • Wenn sehr lan­ge Aus­ga­be­pfa­de in der Ver­laufs­lis­te gespei­chert wur­den, konn­te die Benut­zer­ober­flä­che zer­schos­sen wer­den, behoben.

Anleitungen und Download

LRTi­mel­ap­se 5.5 ist die neue offi­zi­el­le Ver­si­on und ein kos­ten­lo­ses Update für alle LRTi­mel­ap­se 5 Benut­zer, ihr könnt sie auf LRTi​mel​ap​se​.com herunterladen:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11 Kommentare bisher


  1. Joachim Kühn 21. April 2021, 17:37   »

    Guten Tag,
    ich habe eine gene­rel­le Fra­ge: Ich arbei­te mit einem Mac-Com­pu­ter und ver­wen­de diver­se Foto-Soft­ware (Cap­tu­re One, Affi­ni­ty usw.), aller­dings kei­ne Ado­be-Pro­duk­te. Kann ich in die­ser Umge­bung LRTi­mel­ap­se über­haupt sinn­voll einsetzen?

  2. Hal­lo zusammen,
    WoW das kann­te ich noch nicht. Dan­ke für den aus­führ­li­chen Bericht. Da ich sehr lan­ge mit C1 gear­bei­tet habe, soll­te ich das mal ausprobieren :) 

    Vie­le Grüße
    Matthias

  3. Das Tool kann­te ich noch nicht, dan­ke für den Tipp!

  4. Hal­lo Gunther,
    zuerst ein­mal vie­len Dank für die gran­dio­se Arbeit, die du leis­test. Dei­ne Reviews, dei­ne Tuto­ri­als (inkl. Bücher) und ins­be­son­de­re dei­ne Soft­ware sind fantastisch.
    Beim The­ma Farb­ma­nage­ment gibt es ja noch einen wei­te­ren, z.T. sehr auf­wän­di­gen Bau­stein: die Ver­wen­dung von Kame­ra-Pro­fi­len mit­tels Farbtabelle/ Tar­get. Mei­nes Wis­sens ist ein Kame­ra-Pro­fil nur für das aktu­el­le Licht­ver­hält­nis gül­tig. Folg­lich wäre ein sich in einer Timel­ap­se stän­dig ändern­des Pro­fil unnüt­ze, weil LRTi­mel­ap­se das bestimmt nicht „inter­po­lie­ren“ kann. Es sei denn, ich wür­de jedes ein­zel­ne Bild mit dem jeweils gül­ti­gen Pro­fil ver­se­hen. Aber auch da stellt sich die Fra­ge, ob LRTi­mel­ap­se das über­haupt anneh­men wür­de – mal abge­se­hen davon, dass dies einen gro­ßen Teil des Sinns der Soft­ware infra­ge stel­len würde…
    Viel­leicht kannst du in einem dei­ner nächs­ten Bei­trä­ge über Sinn und Unsinn von sol­chen Kame­ra-Pro­fi­len ein­ge­hen und auch den Zusam­men­hang mit LRTimelapse.
    Gruß & noch­mals bes­ten Dank!

    • Hal­lo Marcel,
      Kame­ra Pro­fi­le haben damit eigent­lich erst­mal nichts zu tun, die­se bestim­men nur, wie die Raw Datei ent­wi­ckelt wird. Ich habe das hier mal erklärt.
      Ich sehe das auch nicht so, dass ein Pro­fil zwin­gend nur für ein Licht­ver­hält­nis gül­tig ist und es macht auch kei­nen Sinn das Pro­fil wäh­rend eines Timel­ap­ses zu ändern, das wäre auch nicht möglich.

      • Hal­lo Gunther,
        vie­len Dank für die Ant­wort. Ich mei­ne womög­lich etwas anderes.
        In Ligh­t­room ist das unter Kame­ra­ka­li­brie­rung zu fin­den. Dort kann ich ein Pro­fil aus­wäh­len wie z.B. in dei­nem Video erklärt.
        Aber ich kann ja auch mit­hil­fe einer Color­Che­cker-Kar­te ein Kali­brie­rungs­pro­fil für die Kame­ra erstel­len, indem ich im Motiv die Color­Che­cker-Kar­te mit­fo­to­gra­fie­re und dann durch die Kali­brie­rungs­soft­ware jage. Die­ses Pro­fil kann ich dann in LR hin­ter­le­gen und dann aus­wäh­len. Die Her­stel­ler sagen, dass ein sol­ches Pro­fil nur für den jewei­li­gen Moment gilt, was bedeu­tet, dass ich den Color­Che­cker in jedem Bild der Timel­ap­se bräuch­te und für jedes Bild die Kali­brie­rung machen müss­te, wenn sich die Licht­ver­hält­nis­se maß­geb­lich ändern z.B. Tag-Nacht-Übergänge.
        Alles in allem wohl zu viel Arbeit für eine Timel­ap­se, wenn man das nicht auto­ma­ti­sie­ren kann… Ich erken­ne aber auf jeden Fall einen Unter­schied bei ein­zel­nen Fotos, wenn ich ein kali­brier­tes Pro­fil anwende.

        Der zwei­te Teil dei­ner Ant­wort beant­wor­tet mei­ne Fra­ge aber trotz­dem. Bes­ten Dank!

        • Hal­lo Marcel,
          sol­che Color­che­cker Geschich­ten sind was für’s Stu­dio, wenn über­haupt. In der Natur und ins­be­son­de­re in der Künst­le­ri­schen Foto­gra­fie hat so was m.E. nach nichts ver­lo­ren! Da macht man eine Wis­sen­schaft aus einer Sache, die zu 99.9% kei­ne erfordert.
          Ich habe sowas noch nie gebraucht, selbst nicht im Studio.

  5. wim engels 8. September 2020, 22:56   »

    I am not hap­py with the 5.5 ver­si­on. It stops at inter­face loa­ding!! The beta ver­si­on of 5.5 works fine. No pro­blems. I have a very fast Mac but the new 5.5 is ter­ri­ble in startup!!!

    • No need to get angry. I’m awa­re of the issue, which seems to con­cern some (not all) mac users. I’ve alre­a­dy added a note on the down­load page also.
      You can go back to 5.4 at any time until I’ve found a way to sol­ve this, the down­load link is still on the down­load page.
      If you want to down­gra­de to 5.4, make sure to trash 5.5 first and emp­ty trash befo­re instal­ling the older version.
      But nor­mal­ly you would­n’t be start­ing the pro­gram more then once a day I guess, so wai­ting 1–2 minu­tes until I’ve fixed this, might also be an option.

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Ich würde immer beim originalen Raw Format bleiben, das hat einige Vorteile. Die Konversion nach DNG kostet nur Zeit und bringt eher Nachteile.... (→ weiterlesen)

  • Stefan: Hi Gunther, deine Videos und auch dein Buch „Diana lernt fotografieren“ haben mir geholfen die Fotografie zu lernen und zu verstehen. Eine Frage habe ich aber noch, aktuell arbeite ich in Lightr... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ok, ich nehme den Artikel mal raus, hab da lange nichts mehr bestellt.... (→ weiterlesen)

  • Andreasw: Ich hatte in 2018 auch bei ZOR bestellt, war zufrieden. Ich frage mich aber was da grad los ist - ich hatte jetzt erst übers Kontaktformular angefragt, dann vor drei Werktagen per Mail, keine Reaktio... (→ weiterlesen)

  • Alois Micheler: Danke für diese Mitteilung, ich fotografiere viel abends in der Kirche (abends) - nehme da durchwegs M - 5,6 / 30 das geht soweit ganz gut - will nur keinen Blitz verwenden. Werde einmal diese Blend... (→ weiterlesen)