Meine Gedanken zu den neuen Nikons – von DX auf Vollformat (FX) umsteigen?

5042012

Die gesam­te Foto­gra­fen­welt schaut auf die neu­en Boli­den, die Nikon in den letz­ten Wochen vor­ge­stellt hat, die D4 und die D800. Die Mehr­heit ruft laut «boah eh» und hakt das eige­ne Equip­ment als ver­al­tet ab, sind doch die Eck­da­ten auf den ers­ten Blick zu ver­lo­ckend. Heu­te will ich mal dar­über spre­chen, war­um ich hier nicht zuge­schla­gen habe und lie­ber in teu­res Glas inves­tiert habe.

Lösen wir uns an die­ser Stel­le ein­mal von der D4, die sicher­lich den Pro­fis und eini­gen Wan­n­a­bes mit zu dickem Geld­beu­tel vor­be­hal­ten sein wird und wen­den uns der D800 zu, einer Kame­ra bei der die schie­re Auf­lö­sung von 36MP bei vie­len den «haben­wol­len» Reflex aus­löst. Bei einem Preis von knapp 3.000€ für das Gehäu­se sicher­lich auch kein Schnäpp­chen aber doch noch in Regio­nen die den einen oder ande­ren dazu ermu­ti­gen könn­ten, sei­nen Kre­dit­rah­men aufzustocken.

100% DX.

Ich bin ehr­lich, mich per­sön­lich fixt die D800 irgend­wie nicht so rich­tig an, die D4 sowie­so nicht, denn die ist mir ein­fach zu schwer und zu teu­er. Aber ich stel­le mir im Moment auch wirk­lich ein biss­chen die Fra­ge, wel­che Stra­te­gie Nikon im Moment lang­fris­tig verfolgt.

Die Pro­fis wer­den bedient, soviel ist schon mal sicher. Vie­le Foto­gra­fen-Kol­le­gen, die täg­lich mit zwei Kame­ras durch die Gegend lau­fen und damit ihre Bröt­chen ver­die­nen, wer­den sicher­lich zuschla­gen und sich das Gespann D4/D800 zum Preis eines Klein­wa­gens zulegen.

Im Ein­stei­ger­be­reich sieht es schon anders aus. Mit der V1 setzt Nikon auf ein kom­plett neu­es, spie­gel­lo­ses Sys­tem mit Mini-Sen­sor – ob das den erwar­te­te Erfolg hat, bleibt abzuwarten.

Im DSLR Ein­stiegs­be­reich mit DX-Sen­sor gibt es im Moment die Nikon D5100 mit 16MP, die älte­re D3100 mit 12MP las­se ich auch mal außen vor, denn die ist mitt­ler­wei­le auch schon in die Jah­re gekom­men und der Nach­fol­ger, die D3200 angekündigt.

In der Mit­tel­klas­se mit DX-Sen­sor tum­melt sich die D7000, die die glei­che (sehr gute) Bild­qua­li­tät bie­tet, wie die D5100, weil sie den glei­chen Sen­sor und Bild­pro­zes­sor hat aber dar­über hin­aus eine pro­fes­sio­nel­le­re Anmu­tung mit grö­ße­rem Sucher und mehr Tas­ten am Gehäu­se hat.

Älte­re DX-Model­le, wie die D300s oder die D90 kön­nen hier vom Rausch­ver­hal­ten nicht das Was­ser rei­chen, daher las­se ich sie in die­ser Betrach­tung auch mal außen vor.

Nun stellt sich für vie­le Foto­gra­fen, die heu­te mit dem DX-For­mat (also mit einem Crop-Sen­sor) foto­gra­fie­ren, ja die Fra­ge, wo die Rei­se hin geht. Wird Nikon das DX-For­mat irgend­wann aus­ster­ben las­sen? Macht ein Umstieg auf den grö­ße­ren FX-Sen­sor Sinn?

Für mich gibt es eine ganz kla­re Ant­wort: das DX-For­mat ster­ben zu las­sen wäre der größ­te Feh­ler, den Nikon machen könn­te. Ganz im Gegen­teil. Der Haupt­grund, wes­halb über­haupt DSLR mit FX-Sen­sor vor eini­gen Jah­ren auf den Markt gebracht wur­den, waren aus mei­ner Sicht:

  1. das Rausch­ver­hal­ten der Sen­so­ren war damals noch so schlecht, dass man es am ein­fachs­ten durch Ver­grö­ßern der Flä­che erhö­hen konn­te und
  2. die Foto­gra­fen kann­ten das For­mat als Ana­log-Zei­ten und woll­ten es unbe­dingt wie­der haben, um sich von den Ama­teu­ren abzusetzen

Jaja, die Schär­fen­tie­fe ist natür­lich bei FX gerin­ger, ich weiß. Auch das wird ger­ne immer wie­der ange­führt, dabei ist das hoch­gra­dig rela­tiv, denn die Schär­fen­tie­fe hängt neben der Sen­sor­grö­ße noch von einer Viel­zahl wei­te­rer Para­me­tern (Ent­fer­nung zum Motiv, Blen­den­öff­nung, Brenn­wei­te etc.) ab. Gute Objek­ti­ve zau­bern bei rich­ti­gem Ein­satz auch an DX ein fan­tas­ti­sches Bokeh. Und wer das nicht glaubt, schaut mal in mei­nen Foto-Gale­rien vorbei. ;)

Die Vor­tei­le des DX-Sen­sors sind mei­ner Mei­nung nach aber nicht ein­fach weg zu wischen:

  1. Klei­ne­re Kame­ras und Objektive
  2. Güns­ti­ge­re Kame­ras und Objek­ti­ve (klei­ne­re Sen­so­ren, weni­ger Glas)
  3. Brenn­wei­ten­ge­winn im Tele-Bereich. Aus 200mm wer­den 300mm.

Schon mit 200mm kann man auf einem 16 Mega­pi­xel DX Sen­sor den Bild­aus­schnitt abbil­den, den ein (viel teu­re­res) 300mm an FX abbil­det. Bei 16MP bleibt dann noch genü­gend Raum für Aus­schnitts­ver­grö­ße­run­gen. Ich per­sön­lich habe bis heu­te kei­nen Grund gese­hen, war­um FX mir zu bes­se­ren Bil­dern ver­hel­fen soll­te. Das ein­zi­ge, was ich benei­det habe, ist die ISO-Leis­tung der D700. Sie rauscht bei hohen ISO Wer­ten defi­ni­tiv weni­ger und zeich­net mehr Details trotz bzw. wegen ihrer «nur» 12 MP. 

Nun aber mal But­ter bei die Fische: jetzt kommt eine D800 mit 36 Mega­pi­xel, die bläst doch alles Weg. Crop­pen bis der Arzt kommt, Tele­ob­jek­ti­ve wer­den über­flüs­sig. Wer braucht da noch das DX For­mat? So habe ich auch zunächst gedacht. Weg mit der D7000 – die D800 kommt her und ich spa­re mir das Geld für ein teu­res Tele­ob­jek­tiv son­dern mache spä­ter ein­fach Ausschnittvergrößerungen.

Fata­ler Denk­feh­ler! Schau­en wir uns mal an, was der so impo­san­te 36 MP Sen­sor der D800 eigent­lich ist!

Ket­ze­risch könn­te man sagen: er ist ein D7000 Sen­sor mit Rah­men! Die Pixel­dich­te bei­der Sen­so­ren ist näm­lich genau die glei­che. Die zusätz­li­chen 20 Mega­pi­xel fül­len ein­fach «nur» den äuße­ren Rah­men aus!

Der Natur­fo­to­graf in mir sagt jetzt: war­um soll ich mir eine D800 kau­fen, wenn ich dann doch bei den meis­ten Auf­nah­men wie­der beschnei­de, um einen enge­ren Bild­aus­schnitt zu bekom­men? Wenn für groß­for­ma­ti­ge Pla­ka­te foto­gra­fiert oder im Stu­dio, sieht das natür­lich anders aus. Da wird man dann auch die gesam­te Bild­flä­che nut­zen wol­len und hat ggf. Ver­wen­dung für die vie­len Pixel.

Mein Fazit

Im Bereich der Natur­fo­to­gra­fie sind Kame­ras mit DX Sen­sor aus mei­ner Sicht klar im Vor­teil durch ihre Brenn­wei­ten­ver­län­ge­rung und letz­ten Endes natür­lich auch durch ihre klei­ne­re und leich­te­re Bau­form. Klar kann ich auch die D800 im «DX-Modus» betrei­ben, dann sehe ich aber nur noch einen Mini-Aus­schnitt im Sucher, eine wirk­li­che Lösung ist das nicht.

Für die Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie sind schon 16 Mega­pi­xel zuviel, 36 völ­lig unge­eig­net. Hier wün­sche ich mir die hohe ISO-Leis­tung einer D700 oder D4 in einem DX Gehäu­se – die Auf­lö­sung von 16MP ist hier per­fekt, sie lässt auch bei 4K-Vide­os noch Raum für etwas Beschnitt. 

Ich gebe die Hoff­nung ja nicht auf, dass sich Nikon besinnt und irgend­wann die lang ersehn­te D400 mit DX Sen­sor vor­stellt und hof­fent­lich hier nicht auch dem Mega­pi­xel­wahn ver­fällt son­dern lie­ber einen Sen­sor mit weni­ger Pixeln vor­sieht, der dafür aber die ISO-Leis­tung einer D700 hat! Tech­nisch wäre das heu­te sicher­lich möglich.

Ich weiß jetzt schon, dass die­ser Bericht sicher­lich sehr kon­tro­vers dis­ku­tiert wer­den wird. Vor allem von den­je­ni­gen, die sich gera­de eine D800 gekauft haben, oder auf das Voll­for­mat schwö­ren. Daher hier noch­mal: Voll­for­mat und die hohe Auf­lö­sung der D800 haben sicher­lich ihre Berech­ti­gung. Was ich nur mal los­wer­den woll­te ist, dass nicht immer die «viel hilft viel» Devi­se gilt. FX ist nicht auto­ma­tisch bes­ser als DX und das auf jeden Fall «erstre­bens­wer­te» For­mat. Alles hat sei­nen Einsatzzweck. 

Mei­ne Ent­schei­dung für DX habe ich ganz bewusst aus genann­ten Grün­den getrof­fen und nicht, um Geld zu sparen.
Die neu­en FX-Nikons las­sen jetzt auch nicht alles Ande­re plötz­lich schlecht sein. Das gilt genau­so für den Mega­pi­xel-Wahn. Mehr ist nicht unbe­dingt bes­ser. Die gro­ßen Datei­en zie­hen wie­der ganz ande­re Pro­ble­me nach sich und je klei­ner die Pixel sind, um so stär­ker ist das Rau­schen. Das gilt auch für Kame­ras auf echt hohem Niveau, wie die D800. Hät­te Nikon ihr mit der aktu­el­len Tech­no­lo­gie einen 16 MP Sen­sor ver­passt, wäre die­ser sicher­lich einer der rausch­arms­ten über­haupt gewor­den – und ich mög­li­cher­wei­se doch noch schwach. ;-)

So – nun bin ich auf Eure Mei­nung gespannt!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

  • Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)

  • Dr. Andreas Sander: Danke! :-)... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Andreas, es geht leider nicht. Die Usability dieser Bänke ist eine Katastrophe und das zieht sich durch die Kamera-Generationen. Historisch gewachsen... Ich habe dazu ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Stefan, ich habe den Link aktualisiert!... (→ weiterlesen)