Nikon D500 Praxis Test und Review

18052016

Kaum jemand hat nach 7 Jah­ren noch an einen Nach­fol­ger für die Nikon D300 geglaubt… Doch nun ist sie da – die Nikon D500 – die ers­te ech­te Pro­fi-Kame­ra mit APS‑C Sen­sor und einem Füll­horn an Neue­run­gen und Ver­bes­se­run­gen. Wie sich die neue Nikon D500 bei mir in der Pra­xis schlägt, erfahrt ihr in die­sem Testbericht.

2016-05-01_141210_GW_1817

Über die tech­ni­schen Daten – ins­be­son­de­re im Ver­gleich zur D300 habe ich bereits in einem sepa­ra­ten Arti­kel berichtet:

Lest euch den ruhig noch­mal durch. Hier gehe ich nun nur noch auf den Pra­xis­teil ein – also was sind mei­ne Ein­drü­cke bei der täg­li­chen Arbeit damit.

Übri­gens: alle Fotos in die­sem Bericht wur­den mit der D500 und dem Sig­ma 18–35 f/1.8 auf­ge­nom­men, natür­lich außer denen, wo sie selbst mit drauf ist… ;-)

Die Haptik

Die D500 liegt genau­so gut in der Hand, wie die Nikon D750, aller­dings ist sie etwas grö­ßer und ein biss­chen schwe­rer. Schon ein biss­chen unge­wöhn­lich, wenn man bedenkt, dass die D500 einen APS-C-Sen­sor hat und die D750 einen Klein­bild-Sen­sor (Voll­for­mat). Macht aber nichts, jeden­falls liegt die D500 super in der Hand und bedient auch alle Ansprü­che, die ein pro­fes­sio­nel­ler Foto­graf an sie stel­len könn­te. Das Gehäu­se­kon­zept ent­spricht dem der «grö­ße­ren» Nikons – also der D8x0 und D4/D5. Im Ver­gleich zur D8x0 liegt sie aller­dings deut­lich bes­ser in der Hand, da sie auch den tie­fen Griff der D750 spen­diert bekom­men hat. Der größ­te Unter­schied zu den «klei­ne­ren» Model­len, wie die D750, D7x00 etc. ist, dass es kein Modus­wahl­rad gibt – der Kame­ra­mo­dus wird durch Druck auf «MODE» und Dre­hen am hin­te­ren Rad umge­stellt; zudem hat die D500 ein run­des Oku­lar. Wei­ter­hin haben die «grö­ße­ren» Model­le den Anschluss für den Fern­aus­lö­ser vor­ne und der Anschluss unter­schei­det sich – es ist der run­de, mit 10 Pins.

Auch das Schul­ter­dis­play der D500 ist sehr schön groß, deut­lich grö­ßer, als bei der D750.

D500 Oberseite

Die Ober­sei­te der D500: Gro­ßes Schul­ter­dis­play, tie­fer Griff.

Etwas unge­wohnt bei der D500 ist die ISO Tas­te oben hin­ter dem Aus­lö­ser ange­bracht. War­um Nikon das geän­dert hat, erschließt sich mir nicht so ganz. Wo die D750 die ISO Tas­te hat (2. von unten, hin­ten links) ist bei der D500 eine zwei­te OK Tas­te – war­um man die noch neben der OK Tas­te auf der Wip­pe braucht, weiß ich auch nicht. Das ist so ähn­lich, wie die Ver­wir­rung um die «i» Tas­te ver­sus der «info» Tas­te. Jeden­falls lie­gen die­se bei­den kon­se­quen­ter­wei­se bei der D500 direkt neben­ein­an­der – passt die eine nicht, nimmt man halt die ande­re. Links unten ist dafür nun Platz für eine wei­te­re Funk­ti­ons­tas­te namens «fn2».

Eine wei­te­re Red­un­danz fin­det sich bei der alt­be­kann­ten Wip­pe – zusätz­lich zu die­ser gibt es jetzt etwas wei­ter oben noch einen «Joy­stick» – auch damit kann man die Fokus­fel­der ver­schie­ben. Geschmacks­sa­che – ich habe mich sehr an die Wip­pe gewöhnt, ande­re Foto­gra­fen fin­den aber den Joy­stick bes­ser. Luxus, wenn man die Wahl hat!

Links

Links unten die neue Fn2 Tas­te und dar­über die OK Tas­te. Rechts oben sieht man den neu­en Joystick.

Der Sucher und der fehlende Blitz

Der Sucher bie­tet das größ­te Sucher­bild, das ich je bei einer Kame­ra mit APS‑C Sen­sor gese­hen habe. Gar kein Ver­gleich mit dem klei­nen Sucher­bild einer D3x00 oder D5x00 und auch im Ver­gleich zur D7x00 ist das Sucher­bild deut­lich grö­ßer. Ehr­lich gesagt muss­te ich im Ver­gleich mit der Voll­for­mat D750 mehr­fach hin und her wech­seln, um den Unter­schied zu sehen. Ja, die D750 hat (natür­lich) ein noch etwas grö­ße­res Sucher­bild, aber sie hat auch einen Voll­for­mat Sen­sor. Der Sucher der D500 steht ihr aber kaum nach, ist groß und hell und ein­fach super. Um dafür Platz zu bekom­men, muss­te Nikon den inter­nen Blitz weg­las­sen. Ich fin­de, das ist ein sehr guter Kom­pro­miss. Der gro­ße Sucher ist mir viel mehr wert, als der inter­ne Blitz, der ohne­hin kaum zu etwas zu gebrau­chen ist. Um mit ihm direkt zu foto­gra­fie­ren ist er zu schwach und zu dicht an der opti­schen Ach­se, und für die Fern­steue­rung eines ande­ren Blit­zes via CLS ist er tags­über meist auch nicht zuver­läs­sig zu gebrau­chen, da zu schwach. Wer wirk­lich mit Blitz arbei­ten will, soll­te sich selbst einen Gefal­len tun, und in eine ver­nünf­ti­ge Funk-Lösung und einen exter­nen Blitz inves­tie­ren, wie die Pocket-Wizards oder ähn­li­ches. Aber ehr­lich gesagt, wer eine so licht­star­ke Kame­ra wie die D500 hat, braucht so gut wie nie einen Blitz – und wenn doch – dann sind das Spe­zi­al­an­wen­dun­gen, und dann setzt man ohne­hin wie­der auf den exter­nen Blitz plus eine ent­spre­chen­de Steuerung.

2016-05-08_204609_GW5_0677

Schö­ner Dyna­mik­um­fang und Farbwiedergabe

Der Auslöser

Der Aus­lö­ser klingt soft, ähn­lich wie der der D810 und noch lei­ser, als der Aus­lö­ser der D750. Im Live-View kann die D500 mit elek­tro­ni­schem ers­ten Ver­schluss­vor­hang arbei­ten (Menü­ein­stel­lung) und der Spie­gel klappt nicht hin und her beim Aus­lö­sen. Sehr angenehm.

2016-05-01_142015_GW_1842

Live-View

Auch bei der D500 gibt es zwei Live-View Modi, die über den Ring­schal­ter um die Live-View Tas­te umge­schal­tet wer­den kön­nen: den Foto-Live-View und den Video-Live-View. Das Live-View ist so ähn­lich umge­setzt, wie bei der D750. Selbst­ver­ständ­lich kann man die Blen­de wäh­rend des Live-Views ver­stel­len und sieht das Ergeb­nis (inklu­si­ve Schär­fen­tie­fe-Kon­trol­le) sofort auf dem Bild­schirm. Zwi­schen Belich­tungs­vor­schau (also eine Simu­la­ti­on der Hel­lig­keit des end­gül­ti­gen Bil­des) und einer Anzei­ge in immer gleich blei­ben­der Hel­lig­keit, kann man mit einem Druck auf die OK Tas­te wech­seln. Lei­der zeigt die Kame­ra nicht auf dem Dis­play an, in wel­chem Modus man sich befin­det. Bei der D750 kann man zwi­schen die­sen zwei Modi noch über das «i»-Menü umschal­ten, das fin­de ich per­sön­lich schö­ner, da man bei der D500 ger­ne mal aus Ver­se­hen auf die OK Tas­te drückt und dann oft nicht merkt, dass man die Belich­tungs­si­mu­la­ti­on aus­ge­schal­tet hat.

Im Video-Modus kann man die Blen­de auch ver­stel­len und das sogar stu­fen­los, wie schon bei der D750. Dafür kann man sich die bei­den vor­de­ren Tas­ten an der Kame­ra ent­spre­chend belegen.

Den Fokus­punkt set­zen und fokus­sie­ren kann man bei der D500 nun bequem per Touch auf den Bild­schirm. Wenn man sich dar­an erst­mal gewöhnt hat, möch­te man es defi­ni­tiv nicht mehr missen!

Ins­ge­samt ist das Live-View bei der D500, wie auch schon bei der D750 aus mei­ner Sicht per­fekt umge­setzt: man bekommt so viel «What you see is what you get», wie nur irgend mög­lich. Blen­de, Belich­tungs­zeit und ISO flie­ßen im Simu­la­ti­ons­mo­dus direkt in die Anzei­ge ein. Die Schär­fen­tie­fe-Vor­schau in Ver­bin­dung mit der Belich­tungs­si­mu­la­ti­on fin­de ich super intui­tiv. Natür­lich hat die Simu­la­ti­on in dunk­len Situa­tio­nen ihre Gren­zen, aber das Live-View ist sehr licht­stark und funk­tio­niert auch im Dun­keln noch sehr gut.

Mond und Sterne mit der D500

Mond und Ster­ne mit der D500

Der Touch-Screen

Wie schon die D5500 bringt die D500 auch einen Touch­screen mit. Aller­dings ist die­ser nur im Live­view aktiv und beim Anse­hen der Bil­der. Die wich­tigs­te Funk­ti­on ist sicher­lich das schnel­le set­zen des Fokus­punk­tes und Fokus­sie­ren im Live­view (funk­tio­niert sowohl im Foto- als auch Video-Modus). Wei­ter­hin kann man beim Anse­hen der Bil­der durch «Swi­pen» zum vor­he­ri­gen oder nächs­ten wech­seln sowie mit «Pinch-to-Zoom» her­ein­zoo­men. Beim Kon­fi­gu­rie­ren der Kame­ra kann man Text­ein­ga­ben per Touch vor­neh­men, auch das ver­ein­facht das Leben. Dass man das Menü selbst im Gegen­zug zur D5500 nicht mehr per Touch bedie­nen kann, ist kei­ne gro­ße Ein­schrän­kung. Ins­ge­samt ist die Touch-Steue­rung eine will­kom­me­ne Ergän­zung – ins­be­son­de­re das schnel­le Fokus­sie­ren im Live­view möch­te man nicht mehr mis­sen, wenn man sich mal dar­an gewöhnt hat.

Die Geschwindigkeit

Ich habe euch mal eine klei­ne Audio-Kost­pro­be auf­ge­nom­men, die den Ver­gleich zwi­schen D750 und D500 bezüg­lich der Aus­lö­se­ge­schwin­dig­keit veranschaulicht:

10 Bil­der pro Sekun­de sind schon ein Wort. Da macht Bra­cke­ting rich­tig Spaß :-) Auch schnel­le Aus­lö­se­fol­gen sind eine Freu­de, wenn man sie braucht. Ich selbst foto­gra­fie­re eigent­lich lie­ber mit etwas lang­sa­me­ren Fre­quen­zen und eher ziel­ge­rich­tet und dosiert, damit ich spä­ter nicht soviel aus­sor­tie­ren muss. Aber ihr könnt euch den Bli­cken der Anwe­sen­den sicher sein, wenn ihr mit der D500 im High­speed Modus los­legt, soviel ist klar. Natür­lich kann man über das lin­ke obe­re Rad wie gewohnt auch einen lang­sa­me­ren Modus ein­stel­len, über das Menü kann man kon­fi­gu­rie­ren, wie schnell die Kame­ra dann arbei­ten soll.

Mit einer SD Kar­te kann ich 50 RAW Bil­der am Stück mit vol­ler Geschwin­dig­keit machen, danach wird die Kame­ra langsamer.

Zum Ver­gleich: die D810 schafft im «High-Speed»-Modus (aller­dings nur mit 5 Bil­der pro Sekun­de) bei mir 24 RAW Bil­der am Stück, dann wird sie lang­sa­mer, Die D750 gar nur 14 Bil­der mit 6 Bil­dern pro Sekunde.

2016-05-08_204521_GW5_0673

Schon recht dun­kel aber der Auto­fo­kus hat per­fekt getroffen

Der Autofokus und die (semi)-automatische Fokus-Justierung

Ein direk­ter Ver­gleich der Auto­fo­kus Per­for­mance unter­schied­li­cher Kame­ras ist mir eigent­lich nur schwer mög­lich. Bei der D750 hat­te ich damals die Mög­lich­keit im direk­ten Ver­gleich bei sehr schwie­ri­gen Bedin­gun­gen fest­zu­stel­len, dass sie der D810 über­le­gen ist.

Bei der D500 hat­te ich die Gele­gen­heit sie auf Gala­pa­gos gegen die D750 zu tes­ten und zwar beim Foto­gra­fie­ren von ins Was­ser tau­chen­den Blau­fuß­töl­peln. Und bei die­sem schwie­ri­gen Motiv konn­te die D500 ein­fach nur punk­ten. Wäh­rend die Seri­en mit der D750 von 10 Bil­dern viel­leicht 3 schar­fe ent­hiel­ten, waren bei der D500 von 10 Bil­dern viel­leicht eines unscharf.

Ich konn­te also eine deut­lich höhe­re Zuver­läs­sig­keit beim AF der D500 fest­stel­len als bei dem der D750.

Allein die Tat­sa­che, dass die Anzahl der Auto­fo­kus-Fel­der auf 153 mit 99 Kreuz­sen­so­ren erhöht wur­de und die Fokus­fel­der einen sehr, sehr gro­ßen Bereich des Suchers aus­fül­len lässt schon ahnen, dass Nikon hier noch ein­mal eine Schip­pe drauf­ge­legt hat. Beim Foto­gra­fie­ren von schnel­len Bewe­gun­gen mit Nach­füh­ren konn­te ich so auch eine unge­wöhn­lich hohe Tref­fer­quo­te ver­zeich­nen, selbst bei wenig Licht.

Der her­aus­ra­gen­de Auto­fo­kus der D500 ändert aber zunächst auch nichts an dem prin­zip­be­ding­ten Pro­blem dass ein jeder Pha­sen-Auto­fo­kus eine exak­te Jus­ta­ge auf die jewei­li­gen Objek­ti­ve erfor­dert. Stich­wor­te sind hier Back- und Front­fo­kus. Das heißt, wenn Objek­tiv und Kame­ra nicht kor­rekt jus­tiert sind, «denkt» der Kame­ra AF, er hat getrof­fen, in Wirk­lich­keit liegt er aber immer etwas dane­ben. Hier­zu habe ich schon eini­ge Arti­kel geschrieben:

D500-AF-Kalibrierung

Um die­ses Pro­blem in den Griff zu bekom­men, baut Nikon bei der D500 erst­ma­lig eine auto­ma­ti­sche Abstim­mung und Kor­rek­tur sol­cher Feh­ler an. Die Idee dahin­ter ist sim­pel und funk­tio­niert so ähn­lich, wie die manu­el­le Tech­nik, die ich in dem Arti­kel zu dem Sig­ma-USB-Dock beschrie­ben habe.

  1. Ihr fokus­siert die Kame­ra im (Foto)-Live-View-Modus, hier kommt der Kon­trast-Auto­fo­kus zum Ein­satz, der prin­zip­be­dingt (meist) exakt ist.
  2. Nun drückt ihr die Auto­fo­kus-Wahl-Tas­te links an der Kame­ra und gleich­zei­tig die Videoaufnahmetaste.
  3. Nun gleicht die Kame­ra den Kon­trast-Auto­fo­kus mit dem Pha­sen­au­to­fo­kus ab und ermit­telt auto­ma­tisch einen Kor­rek­tur­wert, den sie in die Auto­fo­kus-Kor­rek­tur-Ein­stel­lun­gen der Kame­ra schreibt. Die­se gilt dann immer für das ver­wen­de­te Objektiv.

D500-AF-Kalibrierung_2Mal abge­se­hen davon, dass man recht häu­fig die Mel­dung «Auto­ma­ti­sche AF-Fein­ab­stim­mung fehl­ge­schla­gen» bekommt, hat Nikon bei der Umset­zung auch ver­säumt, die imma­nen­ten Schwach­punk­te der schon in den ande­ren Kame­ras vor­han­de­nen manu­el­len Auto­fo­kus-Kor­rek­tur aus­zu­mer­zen. Statt­des­sen hat man ein­fach die neue Auto­ma­tik auf das alte Kon­zept auf­ge­setzt. Das Pro­blem war näm­lich schon immer, dass nur ein sta­ti­scher Kor­rek­tur­wert pro Objek­tiv hin­ter­legt wer­den kann. Die­ser ist unab­hän­gig von der Fokus-Ent­fer­nung und unab­hän­gig von der Brenn­wei­te bei Zoom-Objek­ti­ven. De fac­to kor­ri­giert man also immer nur für einen bestimm­ten Fokus­be­reich und eine Brenn­wei­te – bei ande­ren Fokus-Ent­fer­nun­gen oder Brenn­wei­ten kön­nen dadurch dann immer noch Feh­ler bestehen.

Die ermittelten Korrekturwerte werden automatisch in das bekannte Autofokus-Feinabstimmungs-Menü übernommen.

Die ermit­tel­ten Kor­rek­tur­wer­te wer­den auto­ma­tisch in das bekann­te Auto­fo­kus-Fein­ab­stim­mungs-Menü übernommen.

Einen deut­lich bes­se­ren Ansatz hat Sig­ma bei der Kali­brie­rung über das USB-Dock gewählt: hier kann man den Fokus für 3 Ent­fer­nun­gen, näm­lich Nah, Mit­tel und Fern jus­tie­ren sowie für 3 Brenn­wei­ten­be­rei­che. Dadurch bekommt man deut­lich bes­se­re Ergebnisse.

So, wie Nikon nun bei der D500 die auto­ma­ti­sche Fokus-Kali­brie­rung umge­setzt hat, wirkt sie lei­der wie ein nett gemein­ter Auf­satz auf die bereits vor­han­de­ne Funk­tio­na­li­tät, der sich erst ein­mal gut anhört und beim Käu­fer (wie bei mir auch) sicher­lich gro­ße Hoff­nun­gen weckt, in der Pra­xis aber einen Groß­teil der Pro­ble­me mit dejus­tier­ten Objek­ti­ven lei­der nicht wirk­lich lösen kann.

Sehr guter Dynamik-Umfang - hier aus einem Bild mit lightroom entwickelt.

Sehr guter Dyna­mik-Umfang – hier aus einem Bild mit Ligh­t­room entwickelt.

Die Bildqualität – High ISO und Dynamik-Umfang

Der APS‑C Sen­sor der D500 hat 21 Mega­pi­xel und kei­nen Tief­pass­fil­ter. Das ist ins­be­son­de­re des­we­gen bemer­kens­wert, weil es ja eigent­lich nahe gele­gen hät­te, den bewähr­ten und sehr guten 24 MP Sen­sor der D7200 und D5500 zu ver­wen­den und die­sen in das pro­fes­sio­nel­le­re Gehäu­se zu bau­en. Der ver­meint­li­che Rück­schritt auf „nur“ 21 MP kommt dem Dyna­mik­um­fang, der ISO-Leis­tung und auch der Geschwin­dig­keit der Kame­ra zu Gute.

Ein in der Kame­ra ein­stell­ba­rer maxi­ma­ler ISO Wert von 51.200 hört sich zwar erst­mal nett an, und die ers­ten eupho­ri­schen Berich­te im Netz beju­bel­ten das neue Nacht­sicht­ge­rät, aber die Erfah­rung der letz­ten Jah­re hat mich gelehrt, sol­chen Aus­sa­gen und Ankün­di­gun­gen immer erst­mal mit Skep­sis zu begeg­nen. Die Sen­so­ren haben heu­te eine Qua­li­tät erreicht, die schon nah an der Gren­ze des der­zeit tech­nisch mach­ba­ren ist. Gro­ße Sprün­ge sind hier eigent­lich nicht zu erwar­ten. So war es bei der Sony A7s – die im End­ef­fekt ihre hohen ISO-Leis­tun­gen nur auf­grund der gerin­gen Sen­sor­auf­lö­sung und im Video-Modus rea­li­sie­ren kann – und ähn­lich ver­hält es sich logi­scher wei­se auch bei der D500.

2016-05-01_220707_GW_0393

Aber der Rei­he nach: was genau ist das denn, «ISO-Leis­tung» – ja klar, wir wol­len rausch­ar­me Bil­der bei hohen ISO-Zah­len. Aber was heißt rausch­arm? Und wie beur­tei­len wir das? Ich sage mal so: es ist schwie­rig. Natür­lich kann man mit aktu­el­len Kame­ras super Bil­der auch in 5‑stelligen ISO-Berei­chen machen. Gera­de bei aus­rei­chend Licht ist das kein Pro­blem. Vie­le Ver­glei­che im Web zei­gen Test­sze­na­ri­en, auf denen alles toll aus­sieht – oft wird dann noch nicht mal bei glei­chen Bedin­gun­gen mit ande­ren Kame­ras ver­gli­chen, dann fällt eine Beur­tei­lung ohne­hin schwer. Stellt man der Kame­ra genü­gend Licht zur Ver­fü­gung, funk­tio­nie­ren hohe ISO-Wer­te meist ganz pri­ma. Aber in der Rea­li­tät hat man ja eher wenig Licht, wenn man mit hohen ISO-Wer­ten arbei­tet. Eini­ge Tests wur­den im JPG Modus der Kame­ra auf­ge­nom­men – hier spielt dann die Kame­ra-inter­ne Soft­ware zur Rausch­re­du­zie­rung die größ­te Rol­le. Auch das ist wenig aus­sa­ge­kräf­tig, da wir ja der Sen­sor beur­tei­len wol­len, und nicht die JPG-Engi­ne – zumal wir in der Pra­xis ja ohne­hin in der Regel im RAW-Modus arbeiten.

2016-05-01_223032_GW_0425 Panorama

Pan­ora­ma mit der D500 – Mari­ti­mes Muse­um in Ham­burg, mit Ligh­t­room aus Ein­zel­bil­dern zusammengesetzt.

Wie­der ande­re Ver­glei­che stel­len Bil­der von Kame­ras mit unter­schied­li­chen Sen­sor­auf­lö­sun­gen in 1:1 Ansicht ein­an­der gegen­über – was auch wie­der an der Rea­li­tät vor­bei geht. Ein Pixel eines 24 Mega­pi­xel-Voll­for­mat Sen­sors hat eine ande­re Leis­tung als ein Pixel eines 22 MP APS‑C Sen­sors. Das spielt aber erst­mal kei­ne Rol­le. Ent­schei­dend ist doch, was der Betrach­ter am Ende sieht – und das ist ein Bild in einer bestimm­ten Grö­ße mit einer bestimm­ten Auf­lö­sung. Sel­ten schaut man sich ein­zel­ne Pixel an. Ver­glei­che müs­sen also, um über­haupt Sinn zu machen, die Bil­der ver­schie­de­ner Kame­ras auf die glei­che Aus­ga­be­grö­ße ska­lie­ren und eben nicht unter­schied­lich gro­ße 1:1 Aus­schnit­te ver­glei­chen. Daher habe ich bei mei­nem Test die D500 mit dem 20 mm Objek­tiv ver­se­hen und die D750 mit dem 35 mm Objek­tiv. Bei­de bei Blen­de 8 und glei­cher Belich­tungs­zeit, da ich glau­be, dass das einem «Echt-Sze­na­rio» am nächs­ten kommt.

Lan­ge Rede kur­zer Sinn: beim Foto­gra­fie­ren von Test­rei­hen unter­schied­li­cher Kame­ras bei unter­schied­li­chen ISO-Wer­ten kann man unglaub­lich viel falsch machen und es gibt unzäh­li­ge Fak­to­ren, die das Ergeb­nis beein­flus­sen kön­nen. Daher kann ich euch nur raten, sol­che Test­bil­der mit der größ­ten Skep­sis zu betrach­ten. Auch die Bil­der, die ich euch hier zei­ge, soll­tet ihr nicht auf die Gold­waa­ge legen. Mir geht es nur dar­um, unge­fähr eine Abschät­zung zu ermög­li­chen, wo der Sen­sor der D500 im Ver­gleich zu ande­ren Kame­ras steht – hier in mei­nem Fall im Ver­gleich zu ihrer Voll­for­mat-Schwes­ter D750.

2016-05-01_220110_GW_0375 Panorama

Pan­ora­ma mit der D500, Ham­burg Speicherstadt

Aber kom­men wir zur D500: ganz sicher setzt sie die Mess­lat­te im Bereich ISO-Leis­tung und Dyna­mik-Umfang bei Kame­ras mit APS‑C Sen­sor neu. Aller­dings ist der Unter­schied zu den ande­ren APS‑C Kame­ras, wie der Nikon D7200 nicht so groß, wie man viel­leicht den­ken mag. In Erman­ge­lung einer D7200 habe ich den Ver­gleich mit der Voll­for­mat-D750 ange­stellt. Ich den­ke, auch das ist legi­tim: immer­hin kos­tet die D500 der­zeit um eini­ges mehr, als eine neue D750. Und hier muss sich die D500 (natür­lich) geschla­gen geben. Sehr groß ist der Abstand nicht, aber er ist durch­aus sicht­bar. Sowohl im direk­ten Ver­gleich der Test­bil­der (sie­he unten), als auch beim Bear­bei­ten der Bil­der in Ligh­t­room. Ich habe ja nun sehr viel Erfah­rung mit dem, was ich aus den RAW Bil­dern mei­ner D750 in unter­schied­lichs­ten Situa­tio­nen her­aus­ho­len kann und mer­ke da sehr schnell die Unter­schie­de. Und so ger­ne ich Euch nun berich­tet hät­te, dass Nikon mit der D500 ein klei­nes Wun­der gelun­gen ist, dass «trotz» eines APS‑C Sen­sors die D750 in den Schat­ten stellt, so sieht die Rea­li­tät doch anders aus. Sowohl beim Dyna­mik-Umfang als auch beim Rausch­ver­hal­ten liegt die D750 mit ihrem grö­ße­ren Sen­sor doch nach wie vor vor­ne – alles ande­re wäre aber auch wirk­lich ein Wun­der gewesen.

Apro­pos Dyna­mik-Umfang. Die ISO-Leis­tung allei­ne ist übri­gens nicht wirk­lich viel Wert, wenn nicht ein ent­spre­chen­der Dyna­mik-Umfang gege­ben ist. In der Pra­xis ist es näm­lich meist so, dass gera­de bei Nacht­auf­nah­men, die Schat­ten noch­mal auf­ge­hellt wer­den und die Lich­ter redu­ziert wer­den müs­sen – sei­en es Ster­ne oder auch die nächt­li­che Beleuch­tung einer Stadt. Hier punk­ten die Nikon Sen­so­ren schon seit jeher mit einer her­vor­ra­gen­den Per­for­mance. Aus die­sem Grund habe ich bei mei­nem Ver­gleich auch die Schat­ten in Ligh­t­room etwas ange­ho­ben und die Lich­ter her­un­ter­ge­zo­gen, so, wie man es auch in der Pra­xis machen wür­de. Die Test­bil­der spie­geln also nicht nur die ISO-Leis­tung wie­der, son­dern auch den Dynamik-Umfang.

Ganz klar: wie immer bezie­hen sich alle mei­ne Aus­füh­run­gen auf den RAW-Modus der Kameras.

Hier mal ein ver­klei­ner­ter Bild­aus­schnitt des Ver­gleichs für die ISO-Stu­fen 3.200 und 6.400:

ISO-Vergleich-Ausschnitt

Die kom­plet­ten Ver­gleichs­bil­der könnt ihr euch hier herunterladen:

Down­load “ISO Ver­gleich D500” 

gwegner.de_ISO-Vergleich-D500-D750.zip – 6198-mal her­un­ter­ge­la­den – 37,03 MB

Und das aber noch­mal klar zu sagen: sol­che Ver­glei­che gren­zen schon wirk­lich an Erb­sen­zäh­le­rei. In der Pra­xis kom­men aus der D500 fan­tas­ti­sche RAW Datei­en, die sich super bear­bei­ten las­sen. Selbst noch bei ISO-Wer­ten von 3.200 und 6.400.

Hier noch ein Ver­gleich zwi­schen der D5500 und der D500 – bei ISO 3200.

D500vsD5500-ISO3200

Das Klappdisplay

Ich glau­be dar­über muss ich nicht mehr viel schrei­ben. Ich war, bin und blei­be ein gro­ßer Fan. Das Klapp­dis­play war einer der Haupt­grün­de, war­um ich mei­ne D810 gegen eine zwei­te D750 ersetzt habe. Wie oft hat mir die­ses Klapp­dis­play schon erspart, mich in den Dreck zu legen, um boden­na­he Auf­nah­men mit span­nen­den Blick­win­keln zu rea­li­sie­ren. Auch auf dem Sta­tiv ist es ein­fach ein Segen.

Kurz­um: das Klapp­dis­play will man nicht mehr her­ge­ben, wenn man es ein­mal genutzt hat. Ob aus der Hand oder vom Sta­tiv. Gera­de auch bei den Astro-Auf­nah­men oder Zeit­raf­fern ist es unglaub­lich rücken­scho­nend, das Dis­play aus­klap­pen zu kön­nen. Und last, but not least, lässt sich damit auch mal ganz pri­ma unauf­fäl­lig das eine oder ande­re Foto «aus der Hüf­te» schie­ßen. Ich per­sön­lich wür­de mir kei­ne Kame­ra mehr ohne Klapp­dis­play kaufen.

Das WLAN

UPDATE (2019–04-23): Seit dem Firm­ware-Update auf 1.20 ist mit der D500 neben der Snap­bridge Funk­tio­na­li­ät auch offe­nes WLAN zur Ver­bin­dung mit Dritt­an­bie­ter-Apps mög­lich, ähn­lich, wie es auch mit der D750, D5500 und den neu­en Z6 und Z7 funktioniert.

4K-Video

Die D500 ist die ers­te Nikon über­haupt, die 4K Video anbie­tet und das ist natür­lich sehr gut. Selbst wenn man spä­ter «nur» in Full HD schnei­det, ist die Qua­li­tät eines her­un­ter­ska­lier­ten 4K Vide­os bes­ser, als wenn man von vorn­her­ein «nur» in Full HD filmt. Wei­ter­hin kann man aus 4K noch tol­le Aus­schnitts­ver­grö­ße­run­gen machen und künst­li­che Kame­ra­fahr­ten ein­bau­en. Und last but not least: 4K kommt. In ein paar Jah­ren wird Full HD das SD von heu­te sein und 4K der Standard.

Mit der Nikon D500 kön­nen bis zu 30 Minu­ten 4K Video (3840 x 2160) auf­ge­nom­men wer­den. Dabei wird bei errei­chen der 4GB Gren­ze von Fat32 jeweils eine neue Datei ange­fan­gen. Das 4K Video deckt nicht den vol­len Bild­be­reich des DX Sen­sors ab, son­dern liest den Sen­sor Pixel für Pixel aus, so dass ein mitt­le­rer Bereich von 3840x2160 Pixeln auf­ge­zeich­net wird. Das Bild wird also gecroppt, man erhält eine Ver­en­gung des Bild­win­kels um den Fak­tor 1.5x. Nikon begrün­det das mit Qua­li­täts­vor­tei­len. Ich den­ke aber eher, dass es Per­for­mance-Grün­de hat – ver­mut­lich wäre das her­un­ter ska­lie­ren in Echt­zeit zu Rechen­in­ten­siv gewe­sen, um flüs­si­ges 4K Video mit 30fps über den vol­len Sen­sor auf­zu­neh­men. Super­weit­win­kel 4K Auf­nah­men wer­den also schwie­rig, da zu der ohne­hin vor­han­de­nen Brenn­wei­ten­ver­län­ge­rung durch den Crop-Sen­sor dann noch die zusätz­li­che durch den 4K Aus­schnitt kommt. Selbst mit einem 10mm Objek­tiv wie dem 10–24 Nik­kor hät­te man dann schon den Bild­aus­schnitt eines 22,5mm Objek­tiv an Voll­for­mat (10 * 1,5 * 1,5). Wei­ter­hin sind die beein­dru­cken­den High-ISO-Leis­tun­gen einer Sony A7s im Video Modus nur dadurch mög­lich, dass sie zunächst mit allen Sen­sor­pi­xeln auf­nimmt und dann das Video her­un­ter­ska­liert. Beim Nikon 4K Modus, der einen 1:1 Aus­schnitt des Sen­sors ver­wen­det, ver­spielt man natür­lich auch die­sen Vor­teil. Meh­re­re Pixel zusam­men­ge­nom­men lie­fern ein­fach einen deut­lich bes­se­ren Signal-Rausch-Abstand, als ein ein­zel­nes Pixel.

Nikon bie­tet im Video-Modus eine «Zebra» Funk­ti­on an, um über­be­lich­te­te Berei­che her­vor­zu­he­ben. Lei­der lässt sich die Funk­ti­on nicht in ihrer Emp­find­lich­keit ein­stel­len, wie z.B. bei den Sony Alpha 7 Kame­ras und pro­fes­sio­nel­len Video Kame­ras. Auch das «Flat»-Profil (Aus­ge­wo­gen) für eine beson­ders «fla­che» Bear­bei­tung der Vide­os in der Kame­ra ist selbst­ver­ständ­lich wie­der an Bord, wie schon bei den letz­ten Nikons.

Wei­ter­hin gibt es bei Nikon nach wie vor kein Fokus-Pea­king im Live-View – mir abso­lut unver­ständ­lich, war­um die­se für das manu­el­le Fokus­sie­ren so wich­ti­ge Funk­ti­on immer noch nicht umge­setzt wird – immer­hin han­delt es sich hier­bei um ein rei­nes Soft­ware-The­ma, das nur in die Firm­ware imple­men­tiert wer­den müsste.

Viel habe ich den Video-Bereich aus Zeit­grün­den nicht tes­ten kön­nen. Die Video-Funk­ti­on bei der D500 ist aber ansons­ten genau­so umge­setzt, wie schon bei der D750. Sehr ordent­lich also, bis auf das feh­len­de Fokus-Pea­king und dem zusätz­li­chen Crop bei 4K.

2016-05-01_141758_GW_1834

Dies und das

Verbesserungen im Menü

Um der vie­len beleg­ba­ren Tas­ten bei der D500 Herr zu wer­den, hat Nikon ein neu­es Menü ein­ge­führt, das alle Tas­ten­be­le­gun­gen schön gra­fisch auf­be­rei­tet zusam­men­fasst, so ähn­lich, wie man das von Canon auch kennt. Bei jeder Funk­ti­on leuch­tet in dem Pik­to­gramm auf der lin­ken Sei­te dann die Posi­ti­on der ent­spre­chen­den Tas­te auf. Ich fin­de das super – es macht die Kon­fi­gu­ra­ti­on der Kame­ra um eini­ges leichter:

D500-Benutzerdef.Funktionszuw

D500-Benutzerdef.Funktionszuw_2

D500-Benutzerdef.Funktionszuw_3

Beleuchtete Tasten

Eine wei­te­re sehr net­te Funk­ti­on, die Nikon lei­der den Nut­zern «klei­ne­rer» Model­le vor­ent­hält, ist die Beleuch­tung der Tas­ten. Bei der D500 haben sie das ein­ge­baut und so wird beim Dreh des Rings um den Aus­lö­ser hier nicht nur das obe­re Dis­play erleuch­tet, son­dern auch die Tas­ten auf der lin­ken Sei­te der Kame­ra. Lei­der hat Nikon die Beleuch­tung auf die­se Tas­ten beschränkt. Alle Tas­ten, die sich rechts des Suchers befin­den, sind nicht beleuch­tet, schade.

Bekannte Probleme

Hier noch eine Zusam­men­stel­lung eini­ger Erfah­run­gen ande­rer User, zusam­men­ge­tra­gen aus diver­sen Foren. Ich sage es aber gleich dazu: nicht alle die­se Punk­te kann ich aus eige­ner Erfah­rung bestätigen.

  • Es scheint Pro­ble­me bei der Ver­wen­dung von Akkus von Fremd­her­stel­lern zu geben. Offen­bar ist die D500 sehr wäh­le­risch und arbei­tet am liebs­ten mit Ori­gi­nal-Akkus zusammen.
  • Die maxi­ma­le Per­for­mance erreicht die D500 nur mit XQD-Spei­cher­kar­ten. In mei­nen Tests bin ich aller­dings mit mei­nen SD-Kar­ten her­vor­ra­gend klar gekommen.
  • Es scheint im Live-View Auto­fo­cus-Pro­ble­me mit eini­gen Dritt­her­stel­ler-Lin­sen zu geben – das gab es auch schon bei ande­ren Kame­ras, oft lie­fern die Dritt­her­stel­ler in sol­chen Fäl­len dann Firm­ware-Updates. Bei mei­nen Tests mit mei­nen Sig­ma-Art Lin­sen gab es aller­dings kei­ne Pro­ble­me. Ins­be­son­de­re das Sig­ma 18–35 f/1.8 ist ein Traum­part­ner für die D500.
  • Nikon WR-T10/WR-R10/WR-A10 Funk­fern­steue­rung-Kit funk­tio­niert nur mit Firm­ware-Num­mer 3.0
  • Bei Belich­tung-Matrix­mes­sungs­pro­ble­men unter Indi­vi­du­al­funk­tio­nen B5 Menü­punkt che­cken («Gesichts­er­ken­nung bei Matrixmessung»)
  • Bei Fokus­un­re­gel­mä­ßig­kei­ten und wenn man nicht gera­de Por­trät-Fotos macht, soll­te die Indi­vi­du­al­funk­ti­on A4 «Gesichts­er­ken­nung mit 3D-Track­ing» aus­ge­schal­tet sein.
  • Es scheint auch Pro­ble­me mit dem Zeit‑ und Datums­stem­pel im Zusam­men­hang mit den ein­ge­ge­be­nen Zeit­zo­nen bei den Fotos eini­ger Benut­zer zu geben!
Blaue Stunde in Hamburg mit der D500 aus der Hand aufgenommen. (ISO 1.600, 1/30)

Blaue Stun­de in Ham­burg mit der D500 aus der Hand auf­ge­nom­men. (ISO 1.600, 1/30)

Mein Fazit

Ein top 21MP Sen­sor mit hoher ISO Leis­tung und Dyna­mik-Umfang, ein Klapp­dis­play, das neue Snap­Bridge, ein Pro­fi Bedien­kon­zept, 4K/30p Video, 10 fps Seri­en­bild, gro­ßer Puf­fer und den Auto­fo­kus der D5. Da hat Nikon wirk­lich in die Vol­len gegrif­fen und eine Top-Kame­ra mit APS‑C Sen­sor vor­ge­stellt. Das ist eine kla­re Ansa­ge, dass der DX-Sen­sor alles ande­re als tot ist son­dern eine Renais­sance erlebt, und was für eine. Ich erwar­te auch, dass die D500 der Anlass sein wird, dass in Kür­ze span­nen­de neue Objek­ti­ve für die­ses For­mat vor­ge­stellt werden!

Das war mein Fazit bei der Ankün­di­gung der D500 – und im gro­ßen und gan­zen hat die D500 auch gehal­ten, was sie ver­spro­chen hat. Aller­dings ist es natür­lich immer so, dass der Teu­fel im Detail liegt und eine rich­ti­ge Beur­tei­lung einer Kame­ra erst mög­lich ist, wenn man damit mal ein paar Wochen lang unter­wegs war. Nach die­sen Wochen nun kann ich immer noch bestä­ti­gen, dass das Foto­gra­fie­ren mit der D500 rich­tig Spaß macht. Sie ist schnell, sie hat den bes­ten Auto­fo­kus, den ich je in einer Kame­ra hat­te – er trifft nicht nur super akku­rat, son­dern sei­ne Fel­der las­sen sich auch fast bis an die Rän­der ver­schie­ben. Die Bild­qua­li­tät der D500 ist sehr gut, wenn sie auch in Punk­to Dyna­mik-Umfang und Rausch­ver­hal­ten nicht ganz an mei­ne D750 her­an­kommt. Nun wäre der Ver­gleich zwi­schen Voll­for­mat und APS‑C Sen­sor eher unfair, wenn die D500 nicht um eini­ges teu­rer wäre, als ihre Voll­for­mat Schwes­ter. Das Bedien­kon­zept der D500 ist eigent­lich per­fekt – Klapp­dis­play, Touch­screen, vie­le frei beleg­ba­re Tas­ten, ver­schließ­ba­res Oku­lar, beleuch­te­te Tas­ten, der neue Joy­stick sind nur eini­ge Stichpunkte.

Wo Nikon lei­der dann wich­ti­ge Punk­te leicht­fer­tig ver­spielt hat ist:

  • Seit dem Firm­ware Update 1.20 (sie­he oben) nicht mehr relevant.
    Bei der Kon­nek­ti­vi­tät via WLAN. Snap­bridge hört sich auf dem Papier viel­leicht gut an, ist aber sowohl vom Kon­zept als auch von der Umset­zung kom­plett an der Rea­li­tät vor­bei. De fac­to kön­nen es die meis­ten heu­te nicht nut­zen, da Apple Gerä­te noch gar nicht unter­stützt wer­den und die meis­ten Android Gerä­te auch nicht funk­tio­nie­ren. Und selbst die, die es nut­zen kön­nen, erhal­ten eine so ein­ge­schränk­te Funk­tio­na­li­tät und den Nach­teil des hohen Strom­ver­brauchs, so dass sie es ver­mut­lich ganz schnell wie­der abschal­ten. Dass eine regu­lä­re WLAN-Ver­bin­dung zur Kame­ra gar nicht auf­ge­baut wer­den kann und somit alle funk­tio­nie­ren­den exter­nen Tools aus­ge­sperrt sind, setzt dem gan­zen die Kro­ne auf und wird sicher­lich vie­le pro­fes­sio­nel­le Foto­gra­fen, die die WLAN Ver­bin­dung z.B. für Zeit­raf­fer, Astro- oder Makro-Foto­gra­fie brau­chen, vom Kauf abhalten.
  • Der zusätz­li­che Crop bei 4K Video ist eine ziem­lich unschö­ne Ein­schrän­kung, da er die ohne­hin begrenz­ten Weit­win­kel Mög­lich­kei­ten bei APS‑C Kame­ras noch ein­mal beschränkt. Rich­ti­ge Weit­win­kel Video-Auf­nah­men in 4K sind so eigent­lich nicht möglich.
  • Kein Fokus Pea­king im Live-View und Video
  • Die gut gemein­te auto­ma­ti­sche Fokus-Kali­brie­rung ist ein net­ter Ansatz, aber lei­der nicht mehr. Solan­ge das dar­un­ter lie­gen­de Kon­zept der AF-Fein­ab­stim­mung nicht der­ge­stalt ange­passt wird, dass unter­schied­li­che Fokus- und Brenn­wei­ten­be­rei­che berück­sich­tigt wer­den, ist die Funk­ti­on nicht mehr, als ein Gimmick.
  • Bewusst ein­ge­bau­te Inkom­pa­ti­bi­li­tä­ten mit Akkus und Objek­ti­ven von Fremd­her­stel­lern soll­te Nikon eigent­lich nicht nötig haben. Schließ­lich haben sie mit der D500 eine in ihrem Seg­ment qua­si kon­kur­renz­lo­se Kame­ra auf den Markt gebracht – sol­che unnö­ti­gen Ein­schrän­kun­gen trü­ben da nur den guten Eindruck.

2016-05-17_104507_GW_1902

Die D500 spricht sicher schon eine spe­zi­el­le Ziel­grup­pe an. Ich ver­su­che mal mei­ne Gedan­ken dazu in Emp­feh­lun­gen zu formulieren:

  1. Wer heu­te bereits eine Voll­for­mat-Aus­rüs­tung hat, für den macht die D500 eigent­lich nur Sinn, wenn er die hohe Geschwin­dig­keit braucht und auch das Mehr an Auto­fo­kus-Leis­tung. Letz­ten­en­des ist es so, wie schon vie­le ver­mu­tet haben: die D500 ist eigent­lich ins­be­son­de­re für die Berei­che Sport‑, Natur- und Tier­fo­to­gra­fie eine ech­te Berei­che­rung und kann hier eine sehr gute Ergän­zung zu einem bestehen­den Voll­for­mat-Body sein. Das heißt nicht, dass sie nicht in allen ande­ren Dis­zi­pli­nen auch tol­le Bil­der macht, aber gera­de bei Tele-Auf­nah­men spielt auch der Crop des Sen­sors dem Foto­gra­fen in die Hän­de, er bekommt noch einen etwas enge­ren Bild­win­kel bzw. kann mit leich­te­ren Objek­ti­ven arbei­ten. Auch der zusätz­li­che Crop bei 4K Video Auf­nah­men stört bei die­sen Dis­zi­pli­nen nicht, son­dern ist viel­leicht sogar erwünscht.
  2. Wer heu­te eine DX-Aus­rüs­tung hat, also Kame­ras mit dem klei­ne­ren APS‑C Sen­sor, wie die D5x00 oder D7x00, der bekommt mit der D500 ein ech­tes Arbeits­tier für sei­ne Objek­ti­ve. Es soll­ten aller­dings wirk­lich gute Objek­ti­ve sein, damit sich die Inves­ti­ti­on in die D500 auch wirk­lich lohnt. Dann aller­dings erhält man mit der D500 eine ech­te Pro­fi Kame­ra, mit dem bes­ten APS‑C Sen­sor und einer her­vor­ra­gen­den Aus­stat­tung zu einem aller­dings nicht ganz güns­ti­gen Preis. Wer bereits eine Nikon D7200 hat, pro­fi­tiert vor allem von der höhe­ren Geschwin­dig­keit, der Bedie­nung und dem Auto­fo­kus. Der Unter­schied in der Bild­qua­li­tät ist nicht wirk­lich groß.

Und ich nun? Ich habe mich nach eini­gem Rin­gen mit mir schwe­ren Her­zens dazu ent­schie­den, die D500 zurück­zu­schi­cken. Sicher wäre sie im Bereich der Natur- und Sport­fo­to­gra­fie für mich eine Berei­che­rung. Auf der ande­ren Sei­te, bin ich bis­her mit mei­nen bei­den D750 hier auch sehr gut zurecht gekom­men, die extrem hohen Bild­fre­quen­zen brau­che ich per­sön­lich nicht. Den aus­schlag­ge­ben­den Punkt hat aber mein Ärger über die man­geln­de WLAN-Fähig­keit der Kame­ra gege­ben, die es für mich unmög­lich macht, sie für mei­ne Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie ein­zu­set­zen. Und nach wie vor habe ich noch mei­ne D5500 – wenn ich mit klei­nem Equip­ment los gehe, leis­tet sie mir sehr gute Dienste.

An die­ser Stel­le gilt mein ganz gro­ßer Dank mal wie­der der Fir­ma Calu­met in Ham­burg, die mir die Kame­ra gleich nach ihrem Erschei­nen zuge­schickt haben und sich auch bereit erklärt haben, sie nach mei­nen Tests wie­der zurück­zu­neh­men. Das ist ein mega net­ter Ser­vice. Wenn ihr mal eine gute Bera­tung braucht, dann schaut dort mal vor­bei. Ansons­ten haben die natür­lich auch einen sehr gut sor­tier­ten Online-Shop.

PS: Mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen für die D500 habe ich jetzt auch mal aufgeschrieben:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

315 Kommentare bisher


  1. Hal­lo Gunther,
    vor­ges­tern flat­ter­ten mir zwei e‑mails von Nikon ins Haus: sowohl die D500 als auch die D850 kön­nen mit dem letz­ten Firm­ware-Update taug­lich gemacht wer­den für CF-Express-Karten.

  2. Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für den aus­führ­li­chen Test. Ich habe da mal eine – wahr­schein­lich sehr sub­jek­ti­ve – Fra­ge zur D500. Ich arbei­te seit 2013 mit der D7100. Jetzt über­le­ge ich die Kame­ra zu erset­zen. Lohnt sich heut­zu­ta­ge noch der Umstieg auf die D500? Oder soll­te ich eher auf einen even­tu­el­len Nach­fol­ger war­ten (die D7100 funk­tio­niert ja noch ;-) ).
    Vie­len lie­ben Dank im Vor­aus für Dei­ne Einschätzung!
    Vie­le Grü­ße aus dem Rheinland,
    Sebastian

    • Hal­lo Sebas­ti­an, die D500 ist schon ein ganz ande­res Kali­ber, als die D7100. Deut­lich bes­se­rer Sen­sor und dazu ein Pro­fi-Gehäu­se. Auch heu­te noch eine super Kamera.
      Ob und wann dafür ein Nach­fol­ger kommt, steht glau­be ich ohne­hin in den Sternen…

      • Hal­lo Gunther,
        vie­len Dank für Dei­ne Ein­schät­zung! Dann ist wohl die Ent­schei­dung zu Weih­nach­ten gefallen ;-)
        Vie­le Grüße
        Sebastian

        • Hal­lo zusammen,

          so ein biss­chen lieb­äu­ge­le ich auch mit der D500. Mir stellt sich die Fra­ge, wie lan­ge die­se Kame­ra noch zu haben ist. Von einem Aus­lau­fen oder ein Nach­fol­ge­mo­dell habe ich noch nichts gehört.

          @Gunther: Ist dir bekannt, ob die D500 schon im Abver­kauf ist? Der Preis ist ja schon sehr attraktiv.

          Gruß, Ste­fan

          • Sor­ry, kei­ne Ahnung. Wüss­te nicht war­um das so sein soll­te und vor allem, was das für einen Unter­schied machen würde.

          • Hal­lo Gunther,

            vie­len Dank für die schnel­le Antwort.

            Mit der Ent­schei­dung von Sebas­ti­an hat das natür­lich nichts zu tun.

            Ich habe für mich den Kauf der Kame­ra für’s nächs­te Jahr ange­peilt; da die D500 bereits seit 2016 auf dem Markt ist und zusam­men mit dem sehr attrak­ti­ven Preis kam bei mir die Fra­ge auf, ob das Modell bald im Abver­kauf sein wird oder schon ist.

            Gruß, Ste­fan

          • Hal­lo Ste­fan, wie gesagt, über die Pro­dukt­zy­klen oder Pro­dukt­po­li­tik schwei­gen sich die Her­stel­ler ja eigent­lich grund­sätz­lich aus und ich habe da kei­ne Ein­bli­cke. Ich fin­de aber auch ganz grund­sätz­lich, dass das kei­ne Rol­le spielt. Selbst wenn eine Kame­ra irgend­wann ein Nach­fol­ge­mo­dell bekommt, heißt das ja nicht, dass sie dann schlech­ter ist als wenn das nicht pas­siert. Und wenn es pas­siert, ist das Aus­lauf­mo­dell in der Regel deut­lich, deut­lich güns­ti­ger als das neu am Markt plat­zier­te. Zu Beginn ist der Preis­un­ter­schied oft grö­ßer als es die neu­en Fea­tures recht­fer­ti­gen wür­den. Wobei das natür­lich etwas sub­jek­tiv ist, weil jeder für sich indi­vi­du­ell ent­schei­den muss, was ich wich­tig und wie­viel Wert ist.

          • Hal­lo Gun­ther, auch auf ande­ren Wegen habe ich über die Zukunft der D500 nichts in Erfah­rung brin­gen kön­nen, dar­um habe ich mich an die Fra­ge von Sebas­ti­an gehängt. Für mich ist die Kame­ra auch als Aus­lauf­mo­dell mehr als in Ord­nung. Den Aus­ver­kauf wür­de ich halt unger­ne ver­pas­sen – ob ein Nach­fol­ger kommt ist halt frag­lich, da der Trend zu den Spie­gel­lo­sen geht.

  3. Christiane 6. März 2020, 22:19   »

    Hal­lo Gerd und Burkhard!

    Dan­ke für Eure Mails! Echt klasse!
    So wer­de ich es machen. Ich leg erst mal mit dem 50er los und dann werd ich kucken. Für den Fall habe ich mei­nen Grau­fil­ter seit Jah­ren ja immer mit in mei­ner Foto­ta­sche. Das mit dem Anpas­sen mit der Objek­tiv­kor­rek­tur kann­te ich aber noch nicht. Dan­ke für den Hin­weis! Ich foto­gra­fie­re schon immer durch den Sucher und eigent­lich fast immer im A‑Modus. Mensch, dann mach ich ja gar nicht so viel falsch…;-) Mor­gen geht es end­lich los, das Objek­tiv ist da. Das Buch von Gun­ther lese ich gera­de schon. Das ist wie Weihnachten…

    Noch­mals herz­li­chen Dank und alles Lie­be! (Kann gut sein, dass ich hier im Forum noch­mal auftauche;-)
    Christiane

  4. Christiane 2. März 2020, 21:30   »

    Hal­lo Günther!
    Seit Wochen ver­su­che ich her­aus­zu­fin­den, wel­che Kame­ra die rich­ti­ge für mich ist. Dies­be­züg­lich wäre mir Ihre Ein­schät­zung sehr wich­tig und ich wür­de mich sehr über eine Nach­richt von Ihnen freuen.
    Erst ein­mal vie­len Dank für all Ihre Berich­te. Unglaub­lich, wie wert­voll solch ech­te, unvor­ein­ge­nom­me­ne Erfah­run­gen von einem Ken­ner wie Ihnen für mich sind.

    Seit ca. 9 Jah­ren ist die Foto­gra­fie mein Hob­by. Bis­her foto­gra­fier­te ich mit der Nikon D5100. Zum Erler­nen der Basics und für mei­nen frü­he­ren Gebrauch war ich sehr zufrie­den damit. Seit ich jedoch Kin­der habe und mei­ne Moti­ve sich plötz­lich nicht mehr still­hal­ten son­dern flink bewe­gen und ich nun auch viel im Haus foto­gra­fie­re, kom­me ich mit mei­ner Kame­ra an Gren­zen. Nach lan­gem Über­le­gen möch­te ich mir nun mei­nen schon lang bestehen­den Wunsch erfül­len und eine neue Kame­ra kaufen.

    Foto­gra­fie­ren möch­te ich vor allem Kin­der. Drin­nen und Drau­ßen. Ich mache lie­ber authen­ti­sche Bil­der, also meist Kin­der in Bewe­gung oder beim Spiel, gestell­te Fotos gefal­len mir nicht. Das heißt, ich möch­te eine gute Kame­ra mit einem mög­lichst licht­star­ken Objek­tiv. Ich den­ke an eine 50er oder 35er Fest­brenn­wei­te. Eben­so soll mei­ne neue Kame­ra schnell aus­lö­sen, eine gute Seri­en­bild­funk­ti­on haben und einen sehr guten Auto­fo­kus besitzen.

    Ich lieb­äug­le schon lan­ge mit der Nikon D750. Vor allem Ihr Bericht und Ihre dar­in beschrie­be­nen Erfah­run­gen beim Foto­gra­fie­ren der Vögel mit die­ser Kame­ra geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Wäre das in Ihren Augen für mich eine gute Wahl? Die D500 spricht mich auch an. Jedoch wäre ich ger­ne auf eine Voll­for­mat-Kame­ra umge­stie­gen. Wür­de der AF der D750 mei­nen Wün­schen genü­gen? Oder wäre dann der noch flot­te­re AF der D500 von Vor­teil? Ich mache aber kei­ne Sport­fo­to­gra­fie. Kin­der kön­nen jedoch auch ziem­lich flott unter­wegs sein (Kin­der auf Schau­kel, auf dem Fahr­rad, lau­fen­de, sprin­gen­de Kin­der…) Was den­ken Sie darüber?

    Dazu kommt noch, dass mich nun diver­se Bera­tungs­ge­sprä­che in Foto­ge­schäf­ten nur noch mehr ver­un­si­chern. Mir wird von der D750 abge­ra­ten, Haut­tö­ne wer­den schlecht gere­det, der AF in Fra­ge gestellt und außer­dem sei die­ses Modell ver­al­tet (mir wäre es egal wie lan­ge eine Kame­ra schon auf den Markt ist, Haupt­sa­che, sie erfüllt mei­ne Anfor­de­run­gen). Mir wird die Canon EOS 6D Mark II emp­foh­len. Die­se leh­ne ich jedoch auf­grund der eng ange­ord­ne­ten AF-Punk­te ab. Die Canon EOS 5D Mark IV wird mir auch emp­foh­len. Auch die Sony a6400 wird mir ans Herz gelegt. Eigent­lich bin ich das Foto­gra­fie­ren durch den Sucher und nicht im Live­view gewohnt. Mög­li­cher­wei­se muss ich offe­ner ande­rer Her­an­ge­hens­wei­sen gegen­über wer­den? Über die neue Nikon D780 habe ich bis­her fast nur Nega­ti­ves gehört, vor allem über Ihren AF. Die­ser soll in der Pra­xis gar nicht so gut sein wie ange­prie­sen. Schwie­rig. Im Her­zen bin ich jeden­falls schon ein Nikon-Fan, wür­de mich aber schon umori­en­tie­ren wenn es denn dann mei­nen Wün­schen ent­spre­chen würde.

    Grund­sätz­lich bin ich eine zier­li­che Per­son, die kei­ne 2,5 Kilo schlep­pen möch­te. Auch sonst brau­che ich glau­be ich nicht unbe­dingt alles, was oft von tech­ni­scher Sei­te ange­bo­ten wird. Ich möch­te ein­fach das tun, was mir schon so lan­ge Spaß macht, also mög­lichst schö­ne Fotos machen, da bin ich jedoch sehr anspruchs­voll und Per­fek­tio­nist. Danach möch­te ich ganz nor­mal am PC bear­bei­ten. Aber man weiß nie, wohin die Rei­se geht richtig?

    Lie­ber Gün­ther, viel­leicht fin­den Sie ja kurz die Zeit, mir ein, zwei Sät­ze dazu zu schrei­ben. Schon jetzt bedan­ke ich mich sehr.
    Bit­te machen Sie wei­ter so! Ein gro­ßes Lob von mei­ner Seite.

    Herz­li­che Grüße

    • Ich wür­de die Ent­schei­dung wel­che Kame­ra davon abhän­gig machen, wel­che Objek­ti­ve Du bereits hast.
      Im Voll­for­mat ist die D750 super, die D780 (mein Review) noch bes­ser (auch im AF, wer etwas ande­res behaup­tet hat kei­ne Ahnung). Aller­dings bräuch­test Du dann auch wie­der Voll­for­mat Objek­ti­ve und das gan­ze wird schwerer.
      Wenn Du beim APS‑C Sen­sor blei­ben willst, ist die D500 für schnel­len AF und eine gro­ße AF-Abde­ckung natür­lich geni­al. Aber natür­lich etwas schwe­rer als z.B. eine D7500, die auch eine tol­le Kame­ra ist. Ein Sys­tem­wech­sel ist nicht nur wegen der Umge­wöh­nung nicht unbe­dingt die ers­te Wahl, son­dern auch, weil Du kein Zube­hör wie Objek­ti­ve, etc. wei­ter­ver­wen­den kannst. Wird also immer teurer.
      Im End­ef­fekt machst Du mit jeder der genann­ten Nikons einen rie­sen Schritt nach vor­ne gegen­über der D5100, die ja nun schon ein paar Jah­re auf dem Buckel hat und vom AF her tat­säch­lich nicht die schnells­te ist. Ansons­ten gehört zu guten und schar­fen Bil­dern aber auch eine Men­ge Trai­ning und das beherr­schen der jewei­li­gen Kamera!

      • Christiane 3. März 2020, 22:30   »

        Hal­lo Gunther! 

        Erst ein­mal vie­len herz­li­chen Dank für Dei­ne rasche Ant­wort. Ich habe mich sehr dar­über gefreut und mir bereits Gedan­ken dazu gemacht.
        Objek­ti­ve und Zube­hör mei­ner alten Kame­ra besit­ze ich nicht mehr. Außer eine 50er Fest­brenn­wei­te von Sig­ma. Die­se kann ich laut Foto­ge­schäft sowohl für APS‑C als auch für Voll­for­mat nutzen.
        Dass ich eigent­lich wei­ter­hin über den Sucher foto­gra­fie­ren möch­te, lässt mich noch grü­beln. Viel­leicht bräuch­te ich dann nicht unbe­dingt die Vor­tei­le der D780 im Live­view. Der AF über den Sucher ist für mich den­ke ich aus­schlag­ge­bend. Viel­leicht «reicht» dann doch die D750… Oder ist der AF der D780 (beim Foto­gra­fie­ren durch den Sucher) gleich um sehr viel bes­ser als der der D750? Und um Dei­ne Zeit nicht unend­lich zu bean­spru­chen hier noch mei­ne letz­te Fra­ge an Dich: Wenn nicht Nikon, wäre dann die Canon EOS 5D Mark IV auch eine gute Wahl bzgl. AF?
        Vie­len lie­ben Dank und herz­li­che Grüße

        • Der AF der D780 ist auch durch den Sucher etwas stär­ker, als der der D750 – aber das sind halt Nuan­cen in Extrem­be­rei­chen. Ich habe den Ein­druck, Du machst Dir viel zu vie­le Gedan­ken. Ich bin ziem­lich sicher, Du wirst mit jeder der genann­ten Kame­ras super hap­py sein und, nach­dem Du Dich damit beschäf­tigt hast, damit tol­le Fotos machen.
          Ich habe vie­le Jah­re mit einer D750 foto­gra­fiert und es ist immer noch mei­ne «Haupt­ka­me­ra» – die ande­ren sind nur gelie­hen. Wenn Du eine güns­ti­ge D750 erste­hen kannst, machst Du damit nichts falsch und hast noch etwas mehr Geld übrig für gute Objek­ti­ve. Die machen beim AF übri­gens viel mehr aus als der Body.

          • Christiane 4. März 2020, 10:17   »

            Lie­ber Gunther,
            vie­len Dank für Dei­ne Nach­richt! Das hab ich jetzt ein­fach noch gebraucht. Mei­ne Ent­schei­dung ist soeben gefal­len. Vie­len lie­ben Dank für Dei­ne Geduld;-)
            Ja, und ich foto­gra­fie­re im Raw. Dei­ne Mei­nung zum The­ma Haut­tö­ne beru­higt mich jetzt auch sehr.
            Dein Buch steht schon seit Tagen auf mei­ner Ein­kaufs­lis­te;-) Mein­test Du «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» oder? Das kau­fe ich sicher.
            Das Objek­tiv das ich besit­ze ist übri­gens das Sig­ma 50mm F1,4 EX DG. Ist das good quality?
            Es befin­det sich gera­de in Raparatur.
            Vie­len Dank für Dei­ne Meinung!
            Lie­be Grü­ße, Christiane

          • Ja, genau das Buch… ? Kauf dir jetzt erst­mal die Cam und dann legst du gemein­sam mit dem Buch los. Alles wei­te­re wird sich dann erge­ben! PS: Das Objek­tiv ist gut.

    • Burkhard Gudd 3. März 2020, 17:31   »

      Hal­lo Christiane

      Ich klin­ke mich mal ein, Grund­sätz­lich ist eine D750 bzw. eine D500 eine pri­ma Kame­ra, dass die Lin­sen bei dem Klein­bild­sen­sor einer D750 grö­ßer und schwe­rer wer­den, soll­te (wenn ich Dich rich­tig ver­stan­den habe) schon ein wich­ti­ger Punkt für Dich sein. Die 10 Bilder/s sind zwar toll, aber Nikon läßt sich die­sen Vor­sprung auch gut bezahlen!
      Wenn Du nicht unbe­dingt Seri­en von Dei­nen Kin­dern schie­ßen willst, wür­de Dir auch eine D7200 reichen.
      Ein Bekan­ter von mir hat sich die­se auf mein Antra­ten gekauft und kommt damit bei sei­nen Fami­li­en­fo­tos (Dril­lin­ge) her­vor­ra­gend klar. das gespar­te Geld kannst Du dann in gute Opti­ken ste­cken. z.B. das Sig­ma 17–70 C, schön klein und leicht sowie mit gutem Sta­bi aus­ge­rüs­tet (eben­falls Dril­lings erprobt) :-)

      lie­be Grü­ße Burkhard

      • Christiane 3. März 2020, 22:45   »

        Hal­lo Burkhard!
        Vie­len lie­ben Dank für Dei­ne Nach­richt bzgl. mei­nes Anlie­gens. Über die D7200 habe ich tat­säch­lich noch nicht viel recher­chiert. Dan­ke für den Tipp! Ich wer­de mir die Sache noch­mal durch den Kopf gehen las­sen. Kannst Du mir viel­leicht noch Dei­ne per­sön­li­che Mei­nung zu dem The­ma mit den Haut­tö­nen geben? Der Ver­käu­fer mein­te, dass Nikon eher nichts für Men­schen­auf­nah­men sei des­we­gen. Unglaub­lich, was man da alles so gesagt bekommt. Mei­ne bis­he­ri­gen Bil­der mit mei­ner alten D5100 fand ich jetzt nicht son­der­lich fahl oder unschön in Bezug auf die Haut­tö­ne. Wie siehst Du das? Und zur D780 wur­de mir im Geschäft gesagt, ich sol­le mir mal Gedan­ken dar­über machen, wie­so Nikon gleich mit 200€ Rabatt startet…
        Wie auch immer. Ich wer­de noch etwas über mei­ne Ent­schei­dung nach­den­ken und den­ke aber, dass ich schon das Rich­ti­ge für mich fin­den wer­de. Rein vom Bauch­ge­fühl ten­die­re ich gera­de tat­säch­lich zur D750. Und das Gewicht wer­de ich schon stemmen;-)
        Vie­le Grü­ße und noch­mal dan­ke dafür, dass Du dir die Zeit genom­men hast!
        Christiane

        • Ver­giss das mit den Haut­tö­nen, das ist a) quatsch und b) bezieht es sich über­haupt nur auf JPG Auf­nah­men aus der Kame­ra. Wenn Du im Raw foto­gra­fierst, ent­wi­ckelst Du ja selbst und bestimmst auch die Far­ben selbst. Ich wür­de Dir übri­gens mein Buch ans Herz legen, da erklä­re ich schritt für Schritt was wich­tig ist und räu­me auch mit vie­len Mythen auf.

          • Das was Gun­ther schreibt sehe ich abso­lut genauso!
            Seit 2007 benut­ze ich bereits Nikon DSLRs. Der­zeit eine D5500 und eine D7100 als Crops und als FX die D750 und Z6. 

            Und ehr­lich – für das was du vor­hast ist jede die­ser Kame­ras geeig­net! Wich­tig ist ein Objek­tiv mit einem schnel­len Motor! Selbst mit einer D5500 kann man sehr gute Bil­der von spie­len­den Kin­dern machen! Wenn man ein­mal anfo­kus­siert hat muss der dyna­mi­sche AF ja nur noch fol­gen. Selbst Seri­en­bil­der sind doch mit allen die­ser Cams kei­ne Pro­ble­me. Und obwohl z.B. die Z6 für spe­zi­el­le­re Din­ge bei mir genutzt wird – Aber die ist schon ein Traum. Leicht und auch schnell, Augen­fo­kus – aber ehr­lich: es geht immer schnel­ler und bes­ser, dafür dann aber oft auch teu­rer und schwerer. 

            Das von Burk­hard beschrie­be­ne Sig­ma 17–70/2.8–4 Con­tem­po­ra­ry nut­ze ich auch sehr gern an den DX. Aber vor allem auch das Sig­ma 18–35/1.8 Art und das Nikon 35/1.8 sowie das Nikon 50/1.8. Das letz­te ist übri­gens für DX und FX geeig­net. Und die bei­den Nikons sind auch sehr leicht – gera­de für unter­wegs und eben­so aus­rei­chend schnell!

            Bei wenig Licht in der Woh­nung: wenn Kin­der spie­len wol­len, soll­te man eh für aus­rei­chend Licht sor­gen. Heut­zu­ta­ge abends idea­ler­wei­se flim­mer­freie LEDs. Und am Tage: Fens­ter­nä­he natür­lich. Und ggf. Nutzt du Auf­hel­ler als Reflek­to­ren. Ent­we­der sol­che nor­ma­len run­den zusam­men falt­ba­ren oder ein­fa­cher auch hel­le Flä­chen oder z.B. dün­ner Sty­ro­por­plat­ten auf dem Baumarkt!

            Für gute Fotos ist gutes Licht und rich­tig gesetz­tes viel sinnvoller.
            Bei sich bewe­gen­den Kin­dern ist Bewe­gungs­un­schär­fe auch sinn­voll! Nicht alles ein­frie­ren… Glaub mir, da ist die Kame­ras, über die du über­legst, eigent­lich wirk­lich zweit­ran­gig… Aber auch das Buch vom Gun­ther fin­de ich super! Den Kauf bereust du sicher nicht.

            Und foto­gra­fie­re unbe­dingt in Raw – damit hast du die bes­ten Reser­ven und kannst selbst den Weiß­ab­gleich hin­ter­her pro­blem­los ändern! Und über die Haut­tö­ne musst du dir dann eben­so kei­ne Sor­gen machen – alles anpassbar.

            Und ein Tipp zu Foto­g­ach­ge­schäf­ten: mit sol­chen Rat­schlä­gen kann man Kund­schaft super ver­grau­len. Was man da teil­wei­se so mit­be­kommt, wenn unbe­darf­te Kun­den von sol­chen „Fach­ver­läu­fern“ „bera­ten“ wer­den – ein­fach oft sehr schlimm!
            Ich habe abso­lut nichts gegen Fach­ge­schäf­te! Nein! Ganz im Gegen­teil. Aber Anfän­ger soll­ten jeman­den mit­neh­men der da Ahnung hat, damit man nicht übers Ohr gehaun wird. Und es gibt auch sehr vie­le gute Fach­ver­käu­fer und Leu­te, die das echt sehr gut drauf haben. Fragt dazu Freun­de oder auch ruhig Pro­fis, wer in eurer Nähe da geeig­net ist und auch nach den Namen des guten Ver­käu­fers. Und gute Ver­käu­fer ver­lei­hen auch oft Kame­ras, evtl. gegen ein klei­nes Ent­gelt, wel­ches dann oft bei einem Kauf erstat­tet wird. Und auch wenn die­se Kame­ra dort etwas teu­rer ist – es kann vor Fehl­käu­fen bewahren…

        • Burkhard Gudd 4. März 2020, 17:50   »

          Hal­lo Christiane
          Das mit den Haut­tö­nen ist so eine von den Sau­en, die immer mal wie­der durchs Dorf getrie­ben werden. 

          Ver­schie­de­ne Her­stel­ler haben ver­schie­den Grund­ein­stel­lun­gen wie sie mit den Daten aus dem Sen­sor umge­hen und die Grund­tö­nung von Canon ist bei Foto­gra­fen die viel mit Men­schen foto­gra­fie­ren beliebt.

          Aber auch sehr vie­le die­ser Men­schen machen ihre Bil­der mit Kame­ras ande­re Hersteller!

          Also alles Geschmackssache!!!

          Und da Du bis­lang nichts an den Bil­dern Dei­ner bis­he­ri­gen Kame­ra aus zu setz­ten hat­test, ist doch alles ok und nichts spricht gegen Nikon.

          Der Ver­käu­fer wird Dir dazu raten, wo er den meis­ten Gewinn bei macht :-( die meis­ten jedenfalls :-).

          Und was die Rabat­te angeht, so sind die halt wie beim Auto­kauf ein Mit­tel der Ver­kauf­för­de­rung und sonst nichts.

          Und was die Ent­schei­dung DX-FX angeht, soll­test Du nicht die Objek­ti­ve ver­ges­sen, denn die wer­den mit der Sons­or­grö­ße auch auch größer!
          Schau Dir mal das von mir schon genann­te Sig­ma 17–70 C und das für FX ver­gleich­ba­re AF‑S 24–120 Gewichts und Grö­ßen­mä­ßig an.

          Soll­te das in erreich­ba­ren Nähe vor Dir sein, bie­tet sich ein Besuch der Pho­to + Adven­ture in Duis­burg vom 13–14.06.20 an, dort kannst Du alles nach Her­zens­lust ausprobieren.
          Ich bin auch wie­der da, macht ein­fach Spaß :-)

          • Christiane 5. März 2020, 09:42   »

            Lie­ber Burk­hard, lie­ber Gerd, lie­ber Gunther.

            Mensch Wahn­sinn! Vie­len lie­ben Dank dafür, dass Ihr Euch die Zeit dafür genom­men habt, mir so aus­führ­lich Eure Ansich­ten mit­zu­tei­len. Das hier ist 1000x hilf­rei­cher für mich, als mit einem Mit­ar­bei­ter im Foto­ge­schäft zu spre­chen. Alles von Euch gesag­te wer­de ich mir sehr zu Her­zen nehmen. 

            Ent­schie­den habe ich mich nun schon. Es wird die Nikon D750. Erst mal in Kom­bi­na­ti­on mit mei­nem Sig­ma 50 1.4 EX DG. Eure Objek­tiv­emp­feh­lun­gen habe ich mir bereits notiert und wer­de ich wenn mög­lich im Geschäft testen.

            Eine Fra­ge taucht hier gra­de noch auf bei mir. Die D750 hat ja kei­nen Bild­sta­bi­li­sa­tor ein­ge­baut. Dann soll­te man ja dar­auf ach­ten, dass dann die Objek­ti­ve einen haben rich­tig? Ich bin gro­ßer Fan von Fest­brenn­wei­ten. Die­se haben nur sehr sel­ten einen Bild­sta­bi. Sinn­ge­mä­ßer Wei­se eher bei Zoom­ob­jek­ti­ven vor allem vor­han­den. Wie sieht das aus für mei­ne geplan­ten Foto­gra­fien. Kin­der in Bewe­gung… Sind dann gute Ergeb­nis­se auch ohne Bild­sta­bi, weder in der Kame­ra noch im Objek­tiv vor­han­den, zu erwarten?

            Zwei­te Fra­ge: Ihr sagt also, ich sol­le dar­auf ach­ten, dass die Objek­ti­ve einen guten Motor haben. Wie kann ich das erken­nen? Bei den Objek­tiv­be­schrei­bun­gen steht bei fast allen für mich inter­es­san­ten Objek­ti­ven «Ultra­schall» dabei. Also ist dies dann die dafür aus­schlag­ge­ben­de Anga­be dazu?

            Dan­ke auch lie­ber Burk­hard für die «Ein­la­dung» nach Duis­burg. Lei­der bin ich hier in Regens­burg und das ist für mich nicht der nächs­te Weg. Scha­de, wäre sicher toll geworden…

            Allen noch­mals vie­len Dank für Eure Zeit für mich!!
            Bin unend­lich begeistert.

            Herz­li­che Grü­ße und allen alles Gute,
            Christiane

        • Burkhard Gudd 5. März 2020, 16:35   »

          Hal­lo Christiane

          Ger­ne gesche­hen, mir wur­de auch schon viel gehol­fen, und so gebe ich etwas zurück.

          Dei­ne Ent­schei­dung für die D750 ist voll­kom­men in Ord­nung, dass mit dem Bild­sta­bi ist nicht ganz so schlimm, mit dem KB-For­mat ist das für mein Emp­fin­den recht ent­spannt mit der ISO, bis 6400 kannst Du immer gehen.

          Das mit den Fest­brenn­wei­ten, ist natür­lich Dei­ne Ent­schei­dung, aber gera­de bei sol­chen sich mit­un­ter sehr schnel­len beweg­li­chen Objek­ten wie Kin­der, bleibt viel­fach kei­ne Zeit für eine Orts­ver­än­de­rung von Dir und dann könn­te ein Zoom sich als hilf­reich erwei­sen. Neben­bei gesagt sind die Zooms heu­te kaum noch schlech­ter als Fest­brenn­wei­ten. also war­um kein Zoom?

          vie­le Grü­ße Burkhard

          • Hal­lo Christiane,

            dafür ist ja ein Blog bzw. Forum da, dass man ande­ren hilft. Und gera­de wenn Gun­ther on Tour ist tu ich das auch sehr gern, wenn es mir die Zeit ermög­licht. Und ich foto­gra­fie­re bereits seit über 40 Jah­ren und seit 2007 eben mit Nikon DSLRs – ken­ne die Nikons also sehr gut und habe mein «Hand­werk» ana­log und ohne Auto­ma­tik erlernt. Das schult und man sam­melt im Lau­fe der Jah­re Erfah­rung, die ich auch sehr gern wei­ter gebe und was den Gun­ther viel­leicht auch etwas ent­las­tet. Dies tu ich auch vor­wie­gend hier auf sei­nem Block, weil ich den Gun­ther mal per­sön­lich vor einem Zeit­raf­fer­vor­trag in Dres­den ken­nen gelernt habe und anschl. mit ihm bei einem Zeit­raf­fer­work­shop in der Säch­si­schen Schweiz war – und ich schät­ze Gun­thers Ein­stel­lung und schwin­ge mit ihm auf einer Wel­len­län­ge. Inso­fern tu ich das hier sehr gern – sonst bin ich eigent­lich sehr, sehr sel­ten auf ande­ren Foren unterwegs.

            Zu dei­ner neu­en D750 – du hat­test geschrie­ben, dass Objek­tiv ist zur Repa­ra­tur – wenn du es wie­der hast, soll­test du es spä­ter vllt. auch mal an dei­ne D750 anpas­sen (mit der Objek­tiv­kor­rek­tur – sie­he Hand­buch). Macht gera­de bei Nut­zung der Blen­de 1.4 Sinn – das nur am Rande.

            Bild­sta­bis in Objek­ti­ven: Es gibt ja die Grund­re­gel für Voll­for­mat­ka­me­ras zur ver­wack­lungs­frei­en Frei­hand­fo­to­gra­fie, dass die kür­zes­te Belich­tungs­zeit dem Kehr­wert der genut­zen Brenn­wei­te ent­spricht – bei dei­nem Sig­ma 50 also 1/50 s. Bei einem 35 mm Objek­tiv 1/35 s usw.

            Sta­bi­li­sa­to­ren hel­fen, die­se Zeit zu ver­län­gern – wird oft in Blen­den­wer­ten mit ange­ge­ben, soll­te man aber selbst mal abche­cken. Wich­tig ist ein mög­lichst stand­fes­ter sta­bi­ler Stand oder das Stüt­zen an eine Wand etc., Kame­ra fest in der Hand und am Kopf, durch den Sucher das Motiv wäh­len und nicht hek­tisch den Aus­lö­ser drü­cken – bei Anfän­gern beob­ach­te ich, dass oft schnell drauf gedrückt wird und auf sofort wie­der los­ge­las­sen wird – die Kame­ra bestimmt die Belich­tungs­zeit – nicht die Art des Aus­lö­sens. Das kennst du aber – oft lesen aber Anfän­ger hier mit…

            Durch Test­auf­nah­men kannst du ja, wenn du möch­test, ja mal pro­bie­ren, wie lang die Belich­tungs­zeit bei dir für schar­fe Auf­nah­men sein kann. Wich­tig ist auch: ler­ne das Bedie­nen der Kame­ra beim Blick durch den Sucher – muss man üben, auch wenn man mal wie­der eine ande­re Kame­ra nutzt. Hilft auch, wenn man mal bei sehr wenig Licht auf einem Sta­tiv arbei­ten muss.

            Bei dei­nen Kin­der­fo­to­gra­fien: du möch­test sicher auch gern die Moti­ve etwas frei stel­len. Gut macht sich der A‑Modus (Zeit­au­to­ma­tik – Blen­de wird vor­ge­wählt; evtl. zusätz­lich manu­el­le Belich­tungs­kor­rek­tur wäh­len bei Gegen­licht etc.). Du möch­test ja den Schär­fen­tief­e­be­reich damit sel­ber bestim­men. Öff­nest du die Blen­de (klei­ne­rer Blen­den­wert) wird die Belich­tungs­zeit auto­ma­tisch kür­zer. Machst du bei Blen­de 1.4 Auf­nah­men am Strand in der Son­ne, kann es dir sogar pas­sie­ren, dass dir die kür­zes­te Belich­tungs­zeit von 1/4000 s der D750 nicht mehr aus­reicht – dann bräuch­test du evtl. einen Grau­fil­ter oder schliesst die Blen­de etwas wei­ter. ISO ja eh dann auf 100.

            Also – check das mal ab, ob du über­haupt für dei­ne Art der Foto­gra­fie einen Sta­bi­li­sa­tor brauchst! Haben ist bes­ser als brau­chen und manch­mal ist man bei sehr wenig Licht segr gut, einen zu haben. Kos­tet aber auch oft mehr. Musst du sel­ber ent­schei­den. Aber bei dei­nem 50 mm und ab z.B. 1/100 s und kür­zer, defi­ni­tiv kein Pro­blem mehr!

            Übri­gens die hei­li­ge Drei­fal­tig­keit: ISO – Blen­de – Belich­tungs­zeit hat Gun­ther in sei­nem Buch wirk­lich sehr gut erläu­tert und vor allem, mei­ner Mei­nung nach, sehr gut didak­tisch auf­ge­ar­bei­tet! Das macht sicher Anfän­gern so sehr viel Spaß und man kann Schritt für Schritt sein Wis­sen ver­tie­fen. Und auch Leu­te, die schon jah­re­lang foto­gra­fie­ren fin­den dar­in noch Vie­les, was inter­es­sant für einen ist!

            Ansons­ten fin­de ich auch, wie Burk­hard schrieb, heu­ti­ge Zooms sehr gut. Gera­de ein 24–70/2.8 ist eine idea­le Lin­se dafür! Waren noch vor weni­gen Jah­ren immer ohne Sta­bi und trotz­dem eines der meist genutz­ten Objek­ti­ve von Pro­fis z.B. bei der Hoch­zeits­fo­to­gra­fie. Heu­te gibt es die mit Sta­bi – wär für dei­ne Foto­gra­fie sehr emp­feh­lens­wert! Ich nut­ze ein Tam­ron 24–70/2.8 VC auch als Uni­ver­sa­les auf mei­ner D750.

            https://​amzn​.to/​3​2​V​m​QPj

            Ansons­ten bei­spiels­wei­se auch ein 24–70/4.
            Das oben genann­te Tam­ron kann übri­gens mit dem Tam­ron Tap auch genau an die Kame­ra ange­passt wer­den. Der Gun­ther hat dafür eine Anlei­tung auf sei­ner Sei­te.

            Ultra­schall­mo­to­ren: sind sehr schnell und emp­feh­lens­wert, aber wie das Objek­tiv ins­ge­samt vom Auto­fo­kus her reagiert, kannst du hier erfah­ren, in diver­sen Foren und Tests fin­den und auch bei vie­len Test von you­tube. Immer mit gesun­den Men­schen­ver­stand und nicht alles glau­ben, was da immer gesagt wird. Aber als Grund­ent­schei­dung zur Aus­wahl sinnvoll.

            Ent­schei­de aber vor­her, was du wofür brauchst und dann schau dich gezielt danach um! Und am Bes­ten checkst du das dann sel­ber im Fach­han­del oder bei Märk­ten bzw. bei Freun­den oder in einem Foto­club etc. ab. Nimm ggf. auch dei­ne Kame­ra mit, um die Lin­sen dar­an zu testen. 

            Arbeit dich erst mal mit der D750 und dei­nem Sig­ma ein, und dann sieh mal wei­ter. Du wirst dann schon mer­ken, ob du noch ein ande­res Objek­tiv brauchst. Aber für den Anfang reicht es auf jeden Fall!

            Und wenn dir unse­re Rat­schlä­ge hel­fen – da ist es doch gut so. Mir gefällt es hier auch des­halb so gut, weil die Kul­tur der Kom­men­ta­re sehr gut ist. Und wenn jemand ver­nünf­tigt fragt, kann man auch ver­nünf­tig ant­wor­ten. Und es pas­siert hier ganz sel­ten, dass sich hier­her mal jemand ver­irrt, dem sol­che Umgangs­for­men schein­bar nicht geläu­fig sind. Und das fin­de ich top so!

          • Übri­gens – es gibt von Tam­ron auch Fest­brenn­wei­ten für Nikon mit dem dort VC genann­ten Objektivstabilisator!

            Das sind ein 35mm, 45mm, 85mm und ein 90er Makro!

  5. Josef Ebner 10. Februar 2020, 14:25   »

    hal­lo Günther,
    gibt´s dei­ne sinn­vol­len Grund­ein­stel­lun­gen und Vor­ein­stel­lun­gen auch für die D500 zum down­loa­den oder per Mail?

    Bes­ten Dank im Voraus!

    LG

  6. Tschau Zämä
    Ich brin­ge es nicht fer­tig den Mond zu Foto­gra­fie­ren Nikon D500 Tele Nikon AF VR NIKKOR 80–400 und ein Tele­kon­ver­ter N‑AF 2* was brau­che ich hier für Ein­stel­lun­gen Grüs­se Ruedi

  7. Stefan Vogler 17. Dezember 2019, 08:43   »

    Moin, mei­ne D90 soll­te nun ersetzt wer­den, drei Nikon DX Objek­ti­ve mitt­le­rer Preis­klas­se habe ich mitt­ler­wei­le. Die D7500 passt irgend­wie nicht mei­ne Hand (ins­be­son­de­re die Öse für den Rie­men auf der rech­ten Sei­te stört), die D500 passt dage­gen per­fekt. Auch wenn ich kein aus­ge­wie­se­ner Sport­TierAc­tion Foto­graf bin, ist die D500 die bes­te Kame­ra, die ich je in den Hän­den hat­te. Ich kau­fe meist gebrauch­te Gerä­te, deren Prei­se aber logi­scher­wei­se immer von den Neu­prei­sen abhän­gen. Wie schätzt Du die Preis­ent­wick­lung im Moment ein, war­ten oder zugrei­fen? Vie­le Grü­ße Stefan

    • Kann man schwer sagen. Eigent­lich ist die D500 aus­rei­chend lan­ge am Markt, das Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis sehr gut.

    • Burkhard Gudd 17. Dezember 2019, 09:45   »

      Hi Ste­fan

      Wenn paßt, dann kau­fen, aber wirf auch einen Blick auf die D7200, denn die D500 sit schon eien recht spe­zia­li­siert Kame­ra, mit der Du zwar nicht falsch machst, aber die Spe­zia­li­sie­rung auch bezahlst (Kame­ra­preis + teue­re Speichermedien).
      Neupei­se ca. 50% Unter­schied, sowie ent­spre­chen­der Gebrauchtpreis.

      • Stefan Vogler 17. Dezember 2019, 18:50   »

        Hal­lo Burkhard,
        das ist schon beden­kens­wert, ein Haken ist auch die Grö­ße, denn eigent­lich soll­te die DX Aus­rüs­tung schon klei­ner und leich­ter sein, das ist die D500 jedoch nicht. Gun­ther hält offen­bar eini­ges von der D5600, habe ich heu­te ´mal in die Hand genom­men, passt auch. Ich muß mir wohl noch ein wenig kla­rer wer­den über mei­ne tat­säch­li­chen Ansprü­che, vie­len Dank für die Kom­men­ta­re, Gruß Stefan

  8. Hal­lo, hier wird lei­der nichts über die Wet­ter­fes­tig­keit der D500 bzw. 750 gesagt. Sind bei­de Kame­ras in Sachen Abdich­tun­gen gleich? Das wür­de mich bren­nend inter­es­sie­ren, da eine Neu­an­schaf­fung ansteht. MfG Sven

    • Hal­lo Sven,
      also die D500 und die D750 sind bei­de Staub- und Spritz­was­ser­ge­schützt. Wenn es dir aber um 100% Was­ser­fes­tig­keit geht, soll­test du bes­ser auf ein was­ser­dich­tes Gehäu­se für die Kame­ras zurückgreifen.

      Bei der D500 bin ich der­zeit auch am über­le­gen, es kur­siert das Gerücht, dass es eine Z5 Pro geben soll… also mei­ne Emp­feh­lung wäre war­te noch etwas ab, angeb­lich soll es am Ende des Jah­res eine «angeb­lich» wei­te­re Neu­an­kün­di­gung sei­tens D750 Nach­fol­ger (als DLSM(?)

      @ Gun­ther

      Hast Du zufäl­lig Infos zur angeb­li­chen Z5 Pro ??

      Vie­le Grü­ße, Sascha

    • Burkhard Gudd 10. Oktober 2019, 21:48   »

      Hal­lo Seven

      Wenn ich dir ver­si­che­re das Du zuerst auf­ge­ben wirst sagt Dir das dann etwas?

      cu Burk­hard

    • Burkhard Gudd 17. Dezember 2019, 09:52   »

      Hi Sven

      Laß Dir zur Wet­ter­fes­tig­keit der D500 fol­gen­des sagen: Du wirst frü­her auf­ge­ben als die Kamera!!!

      Ich habe nach 4 Stun­den recht orden­d­li­chem Dau­er­re­gen am Stück frei­wil­lig die Segel gesstrichen.

      cu Burk­hard

  9. Sascha 30. Juni 2019, 09:18   »

    Hal­lo Gunther,
    nach dem Update der D500 hat sie jetzt auch WLAN, ein sinn­vol­les Update. Zur­zeit ist sie für knapp 1600 zu haben, die D750 wird im Moment für 1200 gehan­delt, der Preis­ver­fall ist enorm.

    Sehr bald wird die D760 raus­kom­men, soweit ich gele­sen habe auf Nikon Rumors Ende 2019, Anfang 2020. Die D7600 soll eben­falls angeb­lich noch die­ses Jahr raus­kom­men. Letz­te­re der bei­den wird sicher­lich preis­lich irgend­wo zwi­schen der D750 und der D500 lie­gen, bei der D760 bin ich mir recht sicher, dass sie kein Schnäpp­chen wird, bzw. sein kann.

    Obwohl die D500 bereits 3j. alt ist, wäre sie viel­leicht genau wie die D750 nach wie vor eine loh­nen­de Inves­ti­ti­on, oder was meinst Du dazu? Bei der D750 kommt viel­leicht hin­zu, dass eine VF-Kame­ra natür­lich sehr gute Objek­ti­ve haben muss, was schnell ins Geld gehen kann, bei der D500 wird das zwar ähn­lich sein, wird aber preis­lich viel­leicht nicht ganz so ins Porte­mon­naie gehen wie bei der D750. 

    Bei einer Neu­in­ves­ti­tio­nen muss man ja eh ich sag mal «in neue und gute» Objek­ti­ve inves­tie­ren, wenn man bis­her noch gar kein Equip gehabt hat.

    Da wäre also die fina­le Fra­ge, ohne groß zu wis­sen, wel­che Neue­run­gen neue Cams wie die D7600/D760 brin­gen wer­den, ob man nicht die D500 wirk­lich in Betracht zie­hen sollte?

    Im Prin­zip spricht nichts dage­gen, oder?

    Die D500 ist zur­zeit recht preis­wert mit inter­es­san­tem (letz­ten) Update, Pro­fi-Aus­stat­tung (wird einer D7xxx / D5xxx immer über­le­gen blei­ben, allein schon von der Aus­stat­tung her). Wenn man kein altes Equip hat und kom­plett neu kau­fen möch­te, könn­te sie sogar zum Kauf Tipp wer­den. Bei der D500 befin­den wir uns doch auf einem recht hohen Niveau – und die Fra­ge wie viel Pro­fi will man denn noch haben? Wenn nicht das Pro­blem mit den teu­ren VF-Objek­ti­ven wäre, könn­te man sogar evtl. noch das von der D750 behaup­ten und als Kauf Tipp bezeich­nen und in Erwä­gung zie­hen ;-) Dann lie­ber 300 mehr aus­ge­ben und ins­ge­samt bei der Objek­ti­ven sparen.

    Bei Smart­phones, Laptops/Desktop PCs bin ich da z.B. kom­plett ande­rer Mei­nung, da soll­te man bei einer Neu­an­schaf­fung immer auf die neu­es­te Tech­nik set­zen, bei der Foto­gra­fie ist es mei­ner Mei­nung nach anders. 

    Oder ich war­te noch bis die alle Neue­run­gen zur D7600/D760 bekannt gewor­den sind, bis dahin könn­te die D500/D750 aller­dings u.U. viel­leicht wie­der teu­rer wer­den oder ganz vom Markt verschwinden ;-)

    Freue mich über Dei­ne Mei­nung dazu.

    Vie­le Grü­ße, Sascha

    • Die D500 und D750 sind top Kame­ras zu einem sehr guten Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis. Jede Neu­erschei­nung wird zunächst deut­lich teu­rer sein.
      Die D750 hat nach vie vor den bes­ten 24MP Sen­sor, den man kau­fen kann. Die D500 den bes­ten Auto­fo­kus (neben der D850).
      Mit bei­den Kame­ras machst du nichts falsch.

  10. Andreas Vesper 23. April 2019, 23:07   »

    Nikon hat für die D500 die Firm­ware 1.20 her­aus­ge­bracht, mit der man jeden­falls das WiFi an der Kame­ra selbst ein­schal­ten kann. Wenn die­se nicht genutzt wird, wird sie auch recht schnell wie­der abgebaut.

    Snap­bridge ist für den Auf­bau der Ver­bin­dung nicht mehr notwenig.

    Vie­le Grüße
    Andreas

  11. Helmut Wehowsky 15. April 2019, 08:32   »

    Hal­lo Gunther,
    erst ein­mal mei­nen Dank zu Dei­nen aus­führ­li­chen und mit viel Tief­gang geschrie­be­nen Bei­trä­gen. Sie sind nicht nur sehr infor­ma­tiv, son­dern las­sen sich auch gut lesen und kom­men gut rüber.
    Lei­der ist der Bei­trag mitt­ler­wei­le 3 Jah­re alt. Gibt es dazu ein update? Wie ist das Pro­blem gelöst mit der Fern­steue­rung? Nikon hat snap­bridge aktua­li­siert. Ist eine deut­li­che Ver­bes­se­rung dadurch erzielt wor­den? Ich bin Natur­fo­to­graf und möch­te mir die D 500, nach­dem die 7100 aus­ge­fal­len ist, als Zweit­ka­me­ra neben der D 810 zule­gen. Für die wild­life Foto­gra­fie scheint sie nach all den posi­ti­ven Kom­men­ta­ren gera­de­zu prä­de­sti­niert zu sein. Eine Fern­steue­rung ist mir in die­sem Zusam­men­hang auch wich­tig. Was ist momen­tan anzuraten?

  12. Hal­lo Gun­ther. Zu aller erst möch­te ich mich für dei­ne vie­len nütz­li­chen Reviews, Infor­ma­tio­nen, Tipps und Bau­an­lei­tun­gen bedan­ken, auch bezüg­lich der D500. Bin durch einen Ebay Klein­an­zei­gen Ver­käu­fer auf dich gesto­ßen weil er mir beim Ver­kauf mit­teil­te das er ein Bekann­ter von dir ist und dich wärms­tens emp­feh­len kann, dies trifft auf jeden Fall zu. Ich habe mir Anfang 2018 die Nikon D500 neu gekauft, nur den Bud­dy. Objek­ti­ve nut­ze ich Tam­ron 90mm 2.8, 18–300mm V1, 18–400mm V2, 10–24mm V2 und das Nik­kor 50mm 1.8. Hat­te vor­her die Nikon D5500 mit dem ich die­se Objek­ti­ve genutzt habe. Alle Objek­ti­ve, außer das 50mm und 300mm habe ich mir neu gekauft. Das ein­zi­ge was mich bis jetzt noch an der Nikon D500 stört ist die ein­ge­schränk­te WLAN Funk­tio­na­li­tät. Bin erst jetzt dar­auf gesto­ßen das es außer dem TP-LINK Rou­ter 3040 und 3020 noch einen gibt, der die­ses Pro­blem behe­ben soll. Habe mir den jetzt mal bestellt und mach mich da mal rann, schließ­lich wer­de ich noch lan­ge die D500 nut­zen. LRti­mel­aps habe ich mir auch bei dir gekauft aber noch nicht damit gear­bei­tet. Als Zweit­ka­me­ra nut­ze ich die neue Nikon Cool­pix P1000 als Spaß­ka­me­ra, allei­ne der 3000mm Brenn­wei­te 125facher Zoom ist sen­sa­tio­nell. Unter You­tube und Insta­gram zei­ge ich mei­ne Vide­os und Fotos, bei bei­den Platt­for­men lau­tet mein Name kop­ter­freund . Wer­de dir fol­gen und treu blei­ben solan­ge du das alles für uns machst. Lg Frank

  13. Hans Hetzenauer 2. Februar 2019, 16:27   »

    Hal­lo Gunther!
    Nach­dem mei­ne Nikon D200 (die mE bis heu­te kei­ne schlech­te Kame­ra ist) doch etwas in die Jah­re gekom­men ist (Kauf 2006) lieb­äug­le ich mit einer Neu­an­schaf­fung. Nach eini­gen Recher­chen stand ich vor der Ent­schei­dung D750 oder D500. Nach­dem ich dei­nen Bericht über die D500 gele­sen hat­te und insb. DX alles ande­re als zweit­klas­sig ist, habe ich mich nun für die D500 entschieden.
    Ich hat­te mir damals 2 rel. teu­re Nik­kor Objek­ti­ve gekauft, näm­lich das AF‑S 28–70 2,8 D sowie das 17–55 2,8 G ED (DX). Das 28–70er ist zwar rel schwer, lie­fert mE aber eine tol­le Bild­qua­li­tät (viel­leicht hängt das damit zusam­men, weil es als FX-Objek­tiv an einer DX-Kame­ra den Rand­be­reich der Lin­se nicht nutzt)?
    Ich hof­fe ich kann das 28–70er (obwohl in die Jah­re gekom­men) wei­ter­hin mit hoher Abbil­dungs­leis­tung auch mit der D500 nutzen?
    Und – wie siehst du das 17–55er Objek­tiv im Ver­gleich zu dem von dir getes­te­ten Sig­ma 18–35er?
    Dan­ke für dei­ne Rück­mel­dung, insb. aber für dei­ne unver­gleich­lich auf­schluss­rei­chen, infor­ma­ti­ven u.v.a. ehr­li­chen Test­be­rich­te und Ana­ly­sen. Ich habe bis­lang kei­ne dies­be­züg­li­che Home­page gefun­den, die mich auch nur annä­hernd so begeis­tert hat – GRATULATION!
    Hans Hetzenauer

    • Jörg 22. Juli 2019, 14:14   »

      Hal­lo Hans,
      wie sind Dei­ne Erfah­run­gen bis­her mit dem 17–55/2,8 an der D500 und in wel­chem Bereich setzt Du es ein?
      Suche aktu­ell ein Repor­ta­ge Objek­tiv u.a. auch für Sport.
      Gruß
      Jörg

  14. Hubertus Hübner 26. Januar 2019, 15:39   »

    Guten Tag Herr Wegner,

    ein Kom­men­tar über Ihre Ver­öf­fent­li­chun­gen ist bei mir schon lan­ge über­fäl­lig. Und nach­dem ich hier den Bei­trag zur d500 und d7200 gele­sen habe und Sie auch in Kat­ja Sei­dels Astro­fo­to­gra­fie zu fin­den sind, muss ich hier ein paar Wor­te dazu sagen:

    Ihre Auf­sät­ze spie­geln all das wie­der, was nur ein ech­ter Prak­ti­ker und Ken­ner der Mate­rie in der Lage ist, auf­zu­zei­gen. Ich habe bis­lang aus all Ihren Ver­öf­fent­li­chen nur ler­nen kön­nen, obwohl ich ab und zu geglaubt habe, dass man mit 70 Jah­ren das wesent­lichs­te an Lebens­er­fah­rung und Fach­wis­sen als Inge­nieur erfah­ren haben soll­te. Nach eini­gen Jahr­gän­gen Nikon-Foto und den dar­aus gesam­mel­ten Erfah­run­gen muss ich immer wie­der fest­stel­len, dass es da mit der geprie­se­nen «Unab­hän­gig­keit» nicht son­der­lich weit her ist! Da wird mit irre hoch gesto­che­nem Prü­f­e­quip­ment her­um­schwa­dro­niert und im Fazit Nach­tei­le gelis­tet, die gera­de­zu lächer­lich sind und einer Kauf­ent­schei­dung nicht im gerings­ten wei­ter­hel­fen. Es sei denn, man folgt dümm­lich den «Win­ken mit dem Zaun­pfahl » Bei Ihnen fin­de ich all das, was von Her­stel­lern und Lob­hu­de­lei­en in irgend­wel­chen Maga­zi­nen geflis­sent­lich ver­schwie­gen wird. Und genau das ist es, was man sich an Infor­ma­tio­nen erhofft, wenn man sich mit dem Gedan­ken trägt, anstel­le mei­ner «alten» d5100 nun eine d7200, d7500 oder gar d500 als letz­te Kame­ra im Leben zule­gen möch­te und damit einen für eine Rent­ner ganz erheb­li­chen finan­zi­el­len Kraft­akt stem­men muss! Da ist jede noch so kleine
    Infor­ma­ti­on hilf­reich, wenn man nicht hin­ter­her frus­triert auf einer Kis­te sit­zen will, die man so ja gar nicht haben wollte.
    Auf die­sem Wege ein ganz gro­ßes Dan­ke schön für sol­che Arti­kel! Und bit­te machen Sie wei­ter so!

    Freund­li­che Grüße

    H. Hüb­ner

  15. Hal­lo Gunther,
    super Test­be­richt! Habe gera­de bei Calu­met eine gebrauch­te D500 plus Nik­kor 17–55 güns­tig erwor­ben. Aber wie das manch­mal so ist, bin ich zwar sagen wir mal 80% zufrie­den mit der 500 aber der Zwei­fel ist da,weil ich eigent­lich ins Voll­for­mat wech­seln woll­te und mit der Z6 lieb­äug­le. Bin der­zeit noch mit der 7100 und diver­sen DX Objek­ti­ven unter­wegs. Hat­te auch schon an die 750 gedacht wobei der Vor­teil der Z6 eben die Adap­ti­on von Dx Objek­ti­ven ist und ich in Zukunft nach und nach in FX Objek­ti­ve oder eben in die Z Objek­ti­ve inves­tie­ren kann. Bit­te um dei­ne Mei­nung in mei­nem Dilem­ma. Finan­zi­ell wür­de es kein Pro­blem dar­stel­len. Vie­len Dank vorab

    • DX Objek­ti­ve kannst Du auch an der D750 ver­wen­den, dort sogar alter­na­tiv im FX oder DX Modus. Ers­te­res macht aber nur bei weni­gen Objek­ti­ven Sinn.
      An den Z‑Kameras kann man DX Objek­ti­ve nur im DX Modus ver­wen­den. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die D750 im Moment ungeschlagen.
      Ich fin­de ja die D500 ist eine super Kame­ra. Wenn Du dazu gute Objek­ti­ve hast, und nicht unbe­dingt auf licht­star­ke Weit­win­kel ange­wie­sen bist, wüss­te ich nicht, war­um Du unbe­dingt wech­seln willst.
      Ansons­ten den­ke ich, kann Dir die Ent­schei­dung kei­ner abneh­men. Du fin­dest in den Test­be­rich­ten hier auf der Sei­te genug Details, die Dir den Ent­schei­dungs­pro­zess erleich­tern kön­nen – wenn auch nicht abnehmen.

  16. Hal­lo Gunther,

    ich hab mich durch dei­ne Test­be­rich­te durch­ge­le­sen und bin lei­der immer noch etwas unsicher.
    Ich hab lan­ge Pau­se gehabt von der Foto­gra­fie und möch­te nun wie­der mein Hob­bie auf­le­ben las­sen und häng in der Ent­schei­dung wel­che Kame­ra für du als Emp­feh­lung für mich hast. Ich lieb­äug­le mit der D500 und der D750 über ein tipp zum wie­der­ein­stieg würd ich mich echt freuen.

    Ich Dan­ke dir schon mal in Vorraus.

  17. Dr. Helmut Blickling 14. Dezember 2018, 21:40   »

    Hal­lo Gün­ther Wegner,
    ich bin nicht nur von dei­nem detail­lier­ten Test­be­richt D500 ver­sus D750 beein­druckt, son­dern von dei­nem pro­fun­den Wis­sen das sich z. B. in der Beur­tei­lung des Auto­fo­kus (Kontrast-Phasenautofokus)zeigt!
    Des­halb habe ich fol­gen­de 2 Fragen:
    Ich mache haup­säch­lich Por­trait­auf­nah­men mit meist Nikon D700 und D750. Lei­der oft mit Back/­Front­fo­kus-Feh­ler. Ist es nun rich­tig, wie mir gesagt wur­de, dass die­ses Pro­blem mit Spie­gel­lo­ser Kame­ra, wie Nikon Z6/7 nicht bestehen würde?
    Auch ver­wen­de ich neben AF Nikon Objek­ti­ven noch zum Teil sehr licht­star­ke MF Nikon-Lin­sen. Kann hier mit der Fokus­kon­trol­le (weis­ser Punkt) auch ein Back/Frontfokus auftreten?
    Ich wäre für eine Ant­wort aus­ge­spo­chen dank­bar, da ich im Inter­net oder Foren kei­ne Lösung hier­zu fand!
    Mit herz­li­chen Grü­ßen! Hel­mut Blickling

  18. Hal­lo zusammen,

    ich habe den Arti­kel gele­sen und wel­che fra­ge ich bis­her für mich noch nicht ganz klar her­aus­le­sen konn­te ist folgende:

    Lohnt es sich für Nach­auf­nah­men und Low­light­fo­to­gra­fie der Umstieg von einer D7200 auf die D500?
    Eben­so habe ich vor die Polar­lich­ter abzu­lich­ten, je nach Objek­tiv muss man auch hier eben­falls mit der Iso hoch, genau­so bei der Aquaristikfotografie.

    Ist das Rausch­ver­hal­ten der D500 bes­ser als bei der 7200? Lohnt sich die­ser Umstieg?
    Ich weiss FX wäre am bes­ten, jedoch voll­for­mat kommt für mich lei­der nicht in fra­ge, da mei­ne bis­her bes­ten Objek­ti­ve DX sind und die will ich nicht aus­sor­tie­ren :-D

    • Hal­lo Dani­el, also mei­ner Mei­nung nach, ist der Unter­schied im low­light bereich zwi­schen den Kame­ras deut­lich gerin­ger, als oft ange­nom­men wird.
      Was viel mehr bringt, ist ein licht­stär­ke­res Objek­tiv! Also z.B. das Sig­ma 18–35 f/1.8 ist im Ver­gleich zu einem 2.8er oder gar f/3.5er um Klas­sen vorne.
      Zwi­schen f/1.4 und f/2.8 sind 2 Blen­den­stu­fen. Das ent­spricht dem Unter­schied zwi­schen ISO 800 und 3.200.
      Mein Fazit: Lie­ber in Glas inver­stie­ren, als in neue Kamera-Bodies.

  19. Für Natur­fo­to­gra­fen eine groß­ar­ti­ge Kame­ra. Nur quietscht bei mir mitt­ler­wei­le der Mul­ti­funk­ti­ons­wäh­ler :-/ Und das nach nicht mal 3 Monaten.

    • Klas­si­scher Garan­tie­fall – muss eben zum Ser­vice. Nicht schön, aber auch kein Stan­dard. Den­ke mal, Nikon löst das Pro­blem rel­la­tiv zügig…

    • Burkhard gudd 28. November 2018, 15:49   »

      Hal­lo Bernd

      Ich gehe da mit Gerd kon­form, Garan­tie­fall und gut.

      cu Burk­hard

  20. Tilman Peters 22. Oktober 2018, 15:36   »

    Hal­lo zusammen,

    Ich besit­ze zzt. noch eine D7000, möch­te nun aber auf die D500 oder D750 umsteigen.
    Als durch­aus ambi­tio­nier­ter Natur­fo­to­graf, der sowohl Land­schafts- als auch Tier­fo­to­gra­fie betreibt (eine leich­te Ten­denz geht der­zeit viel­leicht zur Land­schafts­fo­to­gra­fie), bin ich mir nun jedoch unsi­cher, wel­che der bei­den Kame­ras den meis­ten Mehr­wert für mich besitzt. Des­halb wür­de mich eine Ein­schät­zung beson­ders bezüg­lich Auto­fo­kus­ge­schwin­dig­kei­t/-genau­ig­keit sowie des Rausch­ver­hal­tens sehr inter­es­sie­ren. Klar die D500 ist für Sport­fo­to­gra­fen gedacht und sicher­lich in ers­te­rem Punkt der D750 über­le­gen, aber viel­leicht ist der Auto­fo­kus der D750 ja in der Pra­xis nicht wesent­lich unter­le­gen? Sel­bi­ges, für Milch­stra­ßen­fo­to­gra­fie und Rausch­ver­hal­ten – eine Voll­for­mat­ka­me­ra ist ver­mut­lich nicht rich­tig mit einer DX-Kame­ra zu ver­glei­chen, aber wie gut wäre ich für den genann­ten Ein­satz­be­reich auch mit der D500 bedient, v.a. da ich ja die alte D7000 gewohnt bin und sich tech­nisch sicher­lich eini­ges in der Zwi­schen­zeit geän­dert hat. Des Wei­te­ren kann ich nicht ein­schät­zen, wie sehr sich der Auto­fo­kus des Objek­ti­ves auf die Auto­fo­kus­ge­schwin­dig­keit des Ver­bun­des Kamera+Objektiv aus­wirkt – ent­schei­det am Ende die Stär­ke des schwächs­ten Glie­des? Kon­kret soll das hei­ßen, ist die D500 am Tam­ron 150–600mm, wel­ches ich ver­wen­de und das sicher­lich nicht das schnellste/lichtstärkste Tele­ob­jek­tiv ist, ver­schenk­te Qua­li­tät, die ich nicht aus­rei­zen kann oder wer­ten die vie­len, guten Fokus­fel­der trotz­dem die Auto­fo­kus­per­fo­mance mit dem Tam­ron auf (beson­ders im Ver­gleich zu D7000)?
    Die Ein­schät­zung die­ser Punk­te fällt mir ohne eige­ne Erfah­rung, von Außen sehr schwer und so wäre ich um Erfah­rungs­wer­te sehr dankbar!
    Dan­ke im Voraus!

    Bes­te Grüße
    Tilman

    • Manfred 23. Oktober 2018, 06:47   »

      Hal­lo Tilman,
      ist ja viel­leicht auch eine Fra­ge des vor­han­de­nen Objektiv-Arsenals…
      Wenn DX-Objek­ti­ve in guter Qua­li­tät vor­han­den sind, wäre die D500 sicher­lich ein Qua­li­täts­ge­winn, wenn es die D750 wer­den soll müss­ten FX-Lin­sen «dran», um das vol­le Poten­ti­al der Kame­ra auch auszureizen…FX-Objektive sind nun mal grö­ßer, schwe­rer, meis­tens auch teu­rer (viel­leicht spielt das ja kei­ne Rol­le?), hmmm, schwie­rig. Wenn ich mir dei­ne Bil­der so ansehe…warum die Kame­ra wechseln???
      Als ich damals von der D90 auf die D7200 gewech­selt habe hat­te ich mit meh­re­ren Objek­ti­ven einen leicht schnel­le­ren Auto­fo­kus. Das war schon zu mer­ken, aber auch nicht die Welt.
      Gruß
      Manfred

      • Tilman Peters 23. Oktober 2018, 11:04   »

        Hal­lo Manfred,
        vie­len Dank für dei­ne Ant­wort und dei­ne Überlegungen!
        Du hast Recht, auch das Objek­tiv-Arse­nal spielt eine Rol­le, jedoch sind vie­le mei­ner DX-Objek­ti­ve nicht beson­ders hoch­wer­tig und ich will mir daher ohne­hin 1–2 licht­stär­ke­re Opti­ken zule­gen, ein­fach weil mich die jet­zi­gen Objek­ti­ve, genau wie die D7000, all­mäh­lich ein­schrän­ken und ich grö­ße­re Anstren­gun­gen unter­neh­men muss um bestimm­te Bild­ergeb­nis­se so hin­zu­be­kom­men. Zudem funk­tio­nie­ren eini­ge Knöp­fe, auf­grund von Feuch­tig­keit an der Kame­ra nicht mehr, das Plas­tik bricht an einer Ecke ab und über die Her­stel­ler­aus­lö­sun­gen bin ich auch schon hin­aus – eine neue Kame­ra muss es des­halb ohne­hin werden.
        Das Gewicht und die Prei­se der Objek­ti­ve sind tat­säch­lich für mich auch ein wich­ti­ges Argu­ment, jedoch viel­leicht etwas hin­ten­an­ge­stellt an die Para­me­ter Auto­fo­kus und Bild­rau­schen – und da kom­me ich ohne einen direk­ten Ver­gleich gera­de nicht so rich­tig wei­ter in der Entscheidung.

        Bes­ten Dank trotz­dem noch­mal für dei­ne Ant­wort und vie­le Grüße,
        Tilman

        • Hi Til­man

          Ich habe sowohl die D750 wie auch die D500 und fin­de bei­de Kame­ras toll. Wäh­rend mei­ner letz­ten Afri­ka­rei­se habe ich auch bei­de Kame­ras für die Tier­fo­to­gra­fie ein­ge­setzt. Vor allem bei schnel­le­ren Bewe­gun­gen der Tie­re habe ich bei der D500 weni­ger Aus­schuss auf Grund des nicht getrof­fe­nen Fokus. Für Land­schafts­auf­nah­men und vor allem für Astro habe ich vor allem die D750 verwendet. 

          Das Rausch­ver­hal­ten aber auch der Dyna­mi­cum­fang bei­der Kame­ras ist sehr gut und ich konn­te in dem Bereich auch kei­ne wesent­li­chen Unter­schie­de in der Pra­xis fest­stel­len. Ich habe par­al­lel mit bei­den Kame­ras Polar­licht­auf­nah­men gemacht und kann anhand der Bil­der kei­ne Unter­schie­de in die­sem Bereich finden. 

          Ich bin der Mei­nung, dass du mit bei­den Kame­ras tol­le Bil­der machen kannst und aus mei­ner Sicht (Sicht einer Hob­by­fo­to­gra­fin) lie­fern bei­de Kame­ras eine gleich­wer­ti­ge hohe Qua­li­tät der Bil­der. Viel­mehr stellt sich wohl die Fra­ge nach dem von dir bevor­zug­ten Sys­tem: Voll­for­mat oder Crop. Ich ertap­pe mich regel­mäs­sig dabei, dass ich bei der Tier­fo­to­gra­fie zuerst zur D500 grei­fe und für den Rest zur D750. Aber bei­de Kame­ras machen in allen Berei­chen tol­le Bil­der und eine Ent­schei­dung zwi­schen den bei­den fällt wohl auf Grund per­sön­li­cher Vor­lie­ben resp. vor­han­de­nen Objek­ti­ven. Allen­falls prüfst du auch die Kom­pa­ti­bi­li­tät mit ande­rem Zube­hör wie Fern­sus­lö­ser, da die Abschlüs­se nicht die sel­ben sind.

          Vie­le Grüsse
          Monika

          • Tilman Peters 25. Oktober 2018, 16:26   »

            Hal­lo Monika,
            vie­len Dank für dei­ne Einschätzung!
            Das klingt sehr gut. Ursprüng­lich ging mei­ne Ten­denz klar zum Voll­for­mat, aber je mehr ich über die D500 und v.a. deren Rausch­ver­hal­ten höre, des­to mehr geht die Ten­denz in die ande­re Richtung.
            Dein Kom­men­tar bestä­tigt mich da ein wenig.
            Eine fal­sche Ent­schei­dung kann ich ver­mut­lich ohne­hin nicht wirk­lich treffen.

            Bes­te Grüße,
            Tilman

    • Moin Till­mann

      Die bei­den Kame­ras schen­ken sich nicht viel, ich habe mir damals auch einen rie­sen Kopf und die Ent­schei­dung rich­tig schwer gemacht!!

      Wich­tig waren für mei­ne Ein­stu­fung, fol­gen­de Argumente:

      Seri­en­bild­ge­schwin­dig­keit (Sehr wich­tig) +D500

      Die Ver­tei­lung der AF-Punk­te (Die Bes­te auf dem Markt) +D500

      Qua­li­tät des AF fast gleich

      ISO-Emp­find­lich­keit (Das Rausch­ver­hal­ten ist bei FX bes­ser) +D750

      Bedi­nungs­kon­zept +D500

      Die (Brenn­wei­ten­ver­län­ge­rung) durch DX +D500

      Vor­han­de­ne Objek­ti­ve meis­ten FX, weil ich felxi­bel blei­ben woll­te was DX/FX angeht.

      Vie­le Klei­nig­kei­ten, die für mich an der D500 ein­fach bes­ser waren, die aber jetzt den Rah­men spren­gen würden.

      Wie Du zusam­men­zäh­len kannst ist es ein knap­per Sieg nach Punk­ten für die D500 und ich wür­de die Kame­ra sofort wie­der kaufen!

      Rück­bli­ckend war es schon die rich­ti­ge Ent­schei­dung, aber in Zukunft wer­de ich zwei­glei­sig fah­ren und mir irgend­wann noch eine gebrauch­te D750/D3X kau­fen, denn das Rausch­ver­hal­ten bei FX gefällt mir ein­fach besser.
      Ein­fach als Ergän­zung für Weit­win­kel und Land­schaft, wohl gemerkt als Ergänzung!

      • Tilman Peters 25. Oktober 2018, 16:33   »

        Moin Burk­hard,
        bes­ten Dank auch für dei­ne Einschätzungen!
        Du bestärkst mei­ne Ten­denz, die inzwi­schen zur D500 geht. Was ich gehört habe, soll es die kom­plet­te­re Kame­ra sein, auch wenn mich das Rausch­ver­hal­ten an FX schon reizt.
        So läuft es am Ende viel­leicht auf eine ähn­li­che Lösung wie bei dir hin­aus, mal sehen.

        Grü­ße,
        Tilman

        • Manfred 26. Oktober 2018, 06:50   »

          Moin Til­man,
          ich nochmal…
          Viel­leicht doch noch mal eine ande­re Rich­tung (über die ich gera­de sehr sehr inten­siv nach­den­ke…) ein­schla­gen: eine klei­ne leich­te spie­gel­lo­se Kame­ra anschaf­fen, weg von den «Dino­sau­ri­ern» mit dem Spie­gel­schlag? Die Ten­denz geht mei­ner Mei­nung nach ganz klar in Rich­tung spie­gel­los. Ich konn­te eine neue Fuji X‑T3 mit licht­star­ken Fest­brenn­wei­ten tes­ten, und ich muss sagen: wow, für die Grö­ße und das gerin­ge Gewicht super! Lässt mei­ne Nikons ganz klar hin­ten­an ste­hen… über das Rausch­ver­hal­ten kann ich da aller­dings nix sagen, konn­te nur am hel­lich­ten Tag ausprobieren.
          Das nur mal so zum über­le­gen, ob es noch sinn­voll ist in eine gro­ße schwe­re DSLR zu investieren.
          Die Zukunft gehört auf jeden Fall den spiegellosen.
          MfG und schö­nes Wochenende
          Manfred

  21. Hal­lo Zusam­men, kann mir jemand weiterhelfen?

    Wenn ich ein Super­zoom Objek­tiv z.B. Sig­ma 100–400mm/5–6.3, was für FX Sen­so­ren ent­wi­ckelt ist, an einer D500 (DX-Sen­sor) ver­wen­de, wel­che Ein­schrän­kun­gen habe ich dann? Ver­rin­gert sich die Offen­blen­den­zahl, so dass ich wegen des DX-Sen­sor nicht die kleins­ten Blen­den von 5–6.3 nut­zen kann son­dern nur z.B. 8–10?? Und wel­chem Bild­aus­schnitt ent­spricht das Objek­tiv auf dem DX Sen­sor, 150–600mm?

    Dan­ke für die Rückmeldung

    Grüs­se aus der Schweiz

  22. Christoph 2. September 2018, 20:08   »

    Hi zusam­men,
    ich habe die D5200 und noch die D5000, ich möch­te auch nicht auf das Klapp­dis­play ver­zich­ten. Ich hat­te die D500 noch nicht in der Hand, daher die Frage:
    Lässt sich das Klapp­dis­play nur in einer 2 Ach­sen dre­hen, also ein seit­li­ches Her­aus­klap­pen ist nicht mög­lich ? Dies ist doch gra­de bei Astro-Auf­nah­men sinn­voll, wenn die Kame­ra fast senk­recht nach oben schaut ?…
    Vie­le Grüße

  23. Richard Abt 22. August 2018, 21:20   »

    Hal­lo Ich habe eine D7100 und möch­te mir eine zwei­te Kame­ra anschaf­fen, da ich mir kürz­lich ein Tele von Sig­ma 150–600mm gegönnt habe und nicht immer den Objek­tiv­wech­sel möch­te. Ansons­ten foto­gra­fie­re ich haupt­säch­lich Makro, mit Sig­ma Makro 180 mm. Ich bin nun hin und her­ge­ris­sen durch die vie­len Berich­te, wel­che Kame­ra es nun wer­den soll. Die D500 oder gleich umstieg auf Voll­for­mat mit D750.Oder noch war­ten auf Z6.Vielleicht fal­len dann die Prei­se. Wer kann mir hier rat geben. Ich foto­gra­fie­re fast nur Natur.
    Vie­le Grüße
    Richard

    • Was soll man dir da emp­feh­len? Du weisst was du willst, hast dich mit Kame­ras schon beschäf­tigt. Macht eine D500 bei dir Sinn? Low-Light, Top Auto-Fokus, etwas gerin­ge­re Auf­lö­sung, tie­fer Griff ins Porte­mon­naies! Macht die Sinn?

      Nicht lie­ber etwas für Land­schaft mit höhe­rer Auf­lö­sung (auch min. 24 MP oder sogar etwas mehr)? War­um kei­ne Gebrauchte?
      D800 z.B.? Oder leich­ter? Reicht D5x00?

      Fin­de etwas genau­er her­aus, was du möch­test! Was bist du bereit wofür zu zah­len? Darf es schwe­rer sein, oder nicht? Muss es abge­dich­tet sein, oder nicht unbe­dingt nötig?

      Soll es mehr weit­wink­lig sein (des­halb bes­ser evtl. Voll­for­mat)? Dann evtl. Rich­tung D750, die es inzwi­schen sehr güns­tig gibt, oder evtl. D600, D610? Jede Cam hat ihre eige­nen Eigen­schaf­ten – fin­de her­aus was zu dir bei wel­chem Geld­beu­tel passt und dann kauf sie dir! 

      Einen gold­rich­ti­gen Tipp kann dir hier wohl nie­mand geben – es hängt zu sehr von dei­nen Anfor­de­run­gen, Wün­schen und dem Bud­get ab!

      Auf eine neue Came­ra kann man war­ten. Aber auf eine Z6? Als Land­schafts­fo­to­graf? Du musst kei­ne Hoch­zei­ten in der Kir­che foto­gra­fie­ren oder sanf­te Kla­vier­kon­zer­te, wo der Spie­gel­schlag stört! Und sau­teu­er ist die sicher auch noch.

      Natür­lich ist es schön, das Neus­te zu haben. Aber macht es zu einem Anfangs höhe­ren Preis Sinn?

      Bes­ser wer­den dei­ne Bil­der durch eine zwei­te neue Cam sicher nicht. War­ten kann man immer – da kommt stän­dig etwas Neu­es (in immer kür­ze­ren Abständen)…

      Fin­de her­aus was du willst, was zu dir passt und dann tu es!!! Das trau ich die eigent­lich selbst zu, oder? ;-))

    • Burkhard Gudd 23. August 2018, 07:26   »

      Moin Richard

      So lan­ge Du kei­ne 10/s brauchst, sehe ich nicht unbe­dingt einen Grund für die D500. Es ist eine pri­ma Kame­ra, kos­tet aber auch eine Men­ge mehr.

      Was spricht denn gegen eine zwei­te D7100, oder D7200&

      Wobei ich in Dei­nem Fall eine zwei­te D7100 bevor­zu­gen wür­de, denn es geht nichts über eine bau­glei­che zwei­te Kamera!
      Und für das was Du als Dein Arbeit­ge­biet beschrie­ben hast reicht die D7100 immer noch.

      vG Burk­hard

  24. Marcel Seibel 21. März 2018, 10:41   »

    Hal­lo zusammen,

    Ich bräuch­te etwas Hil­fe und zwar wird bald ein neu­es Pbjek­tiv kom­men und zwar am liebs­ten ein licht­star­kes Ultra­weit­win­kel für Land­schaf­ten und Sport. Jetzt habe ich nur das Pro­blem das ich nicht weiß wel­che es dort gibt weil das Toki­na 11–16 vom Markt bald ver­schwin­den soll. Ich über­le­ge am Tam­ron 15–30 f2.8 , ich weis das es ca. 22 mm Bild­aus­schnitt hat an Aps c . des­we­gen wäre ich froh über Die Mei­ning ande­rer, da ich hier immer gut bera­ten wor­den bin. 

    Gruß

    Mar­cel

    • Daniel H. 21. März 2018, 13:11   »

      Hal­lo Marcel,

      mit dem Tam­ron 15–30 mm f2.8 machst Du bestimmt nix falsch, 15 mm sind an Crop schon eine ordent­li­che Men­ge Weit­win­kel. Tam­ron ist eine gute Mar­ke. Besit­ze seit kur­zem mit dem 24–70 mm f2.8 G2 mein ers­tes Tam­ron und bin sehr angetan.

      Mein Tipp: Gehe zu einem Fach­händ­ler, nimm Dei­ne Kame­ra mit und fra­ge, ob sie es da haben und Du es aus­pro­bie­ren kannst. Ein guter Fach­händ­ler wird nicht Nein sagen.

      LG aus IBK

      • Aller­dings ist das ein Voll­for­mat Objek­tiv, das ziem­lich groß, schwer und teu­er ist. Und die Crop Kame­ra nutzt das Objek­tiv natür­lich nicht wirk­lich aus, da sie nur den Mitt­le­ren bereich abbil­det. Funk­tio­nie­ren tut es natür­lich, aber du zahlst und schleppst funk­tio­na­li­tät, die Du nicht nutzt. Aller­dings gibt es auch nicht wirk­lich vie­le licht­star­ke Weit­win­kel für APS‑C Kame­ras. Wenn Dir 18mm rei­chen, nimm das Sig­ma 18–35.

  25. Michael 19. Februar 2018, 19:35   »

    Habe heu­te die Nikon d 500 bekom­men u ver­sucht sie zum lau­fen zu brin­gen. Zu mei­ner Ent­täu­schung ging alles dane­ben kei­ne focus­fel­der Anzei­ge das Dis­play geht nicht ste­cke fest ist mei­ne ers­te Nikon bräuch­te Hil­fe danke

  26. Michael aus Hamm 1. Februar 2018, 06:27   »

    Hal­lo zusammen,

    so auch ich habe mir vor eini­gen Wochen die D500 zuge­legt und mei­ne betag­te D300 bei­sei­te gelegt.
    Da auch ich vor eini­ger Zeit vor der Fra­ge gestan­den habe, möch­te ich hier kurz mei­ne ers­ten Ein­drü­cke und Erfah­run­gen mitteilen.
    Den Aus­schlag zuguns­ten der D500 und ent­ge­gen der D7500 gaben letzt­end­lich zwei Gründe:
    Die D500 ist etwas grö­ßer und lag bes­ser in der Hand, bei der D7500 wirk­ten mei­ne Fin­ger doch recht eingeklemmt.
    Und das gesam­te Bedien­kon­zept war mir spon­tan deut­lich vertrauter.
    Nach den ers­ten Erfah­run­gen eines Ski-Urlau­bes möch­te ich auch den Auto­fo­kus nicht mehr missen.
    Wei­te­re Din­ge in Stichworten:
    Das Dis­play ist ein­fach geil
    Eben­so der sehr gro­ße Sucher
    Die Iso-Tas­te und Iso-Anzei­ge auf der Schul­ter hat­te ich schon bei der D300 vermisst.
    Ich ver­mis­se den Blitz, auch wenn eini­ge der Mei­nung sind, dass man den nicht bräuch­te: Für ein schnel­les Por­trait im Gegen­licht hat der Blitz der D300 immer ausgereicht.
    Das Klapp-Dis­play mit Live­View wird mir gele­gent­lich sehr nütz­lich sein. Ansons­ten nut­ze ich lie­ber den Sucher !
    Die Bra­cket-Tas­te an der neu­en Stel­le muss­te ich anfangs suchen.
    Mit der Video­funk­ti­on muss ich mich noch anfreun­den, lege da aber kei­nen Schwer­punkt drauf.
    Das rie­si­ge Lade­ge­rät ist auf Rei­sen eine Zumutung
    Mei­ne Sor­ge, dass die hoch­auf­lö­sen­den Bil­der LR auf mei­nem betag­ten Rech­ner aus­brem­sen wür­den, hat sich nicht bestätigt.
    Sum­ma suma­rum: Ich bin super zufrieden.
    Viel­leicht konn­ten die­se Hin­wei­se dem einen oder ande­ren Leser weiterhelfen.

    Vie­le Grüße
    Michael

    • Michael 11. Februar 2018, 20:03   »

      Dan­ke sehr gut da ich bis­her eineso­ny Alpha 77 Mark 2 hat­te und umstei­gen möch­te auf Canon oder Nikon u mit der d 500 liebäugelt

  27. Hal­lo an Alle,
    eines vor­weg: Ich möch­te hier NICHT gegen die D500 stän­kern, son­dern den­je­ni­gen, die sich nicht sicher sind, ob es die D500 oder evtl. doch Voll­for­mat wer­den soll mei­ne Gedan­ken mitteilen.

    Da ich im Som­mer 2017 vor der quä­len­den Fra­ge stand, ob ich als Nach­fol­ge­mo­dell für mei­ne D7100 nun die D500 oder lie­ber die D750 neh­men soll­te hier ein kur­zer Bericht, bzw. Gedan­ken zur Theorie:

    Ich habe mich, nach­dem ich bei Calu­met in HH freund­li­cher­wei­se bei­de Kame­ras aus­gie­big tes­ten durf­te, für die D750 ent­schie­den. Und ich bin sehr froh mit die­ser Entscheidung!
    Obwohl (mitt­ler­wei­le) bei­de Kame­ras preis­lich auf dem sel­ben Niveau ran­gie­ren, bie­tet die D750 als Voll­for­mat einen für mich wesent­li­chen Vor­teil: Das Auf­lö­se­ver­mö­gen des FX-Objek­ti­ves wird voll genutzt!

    Dazu eine klei­ne Geschich­te: Als ich die D750 nach dem Hin­blät­tern diver­ser Euro­schei­ne stolz und freu­dig in den Hän­den hielt, bin ich gleich in den Ham­bur­ger Hafen gefah­ren und habe mit mei­nem 70–200 2,8 VR2 ein paar (ca.500… ;-) ) Test­auf­nah­men gemacht. Flie­gen­de Möven, sit­zen­de, star­ten­de, lan­den­de, schrei­en­de Möven.
    Als ich die Fotos daheim auf mei­nem HD-Moni­tor betrach­te­te, kam mei­ne Frau dazu. Ihr Kom­men­tar nach ein paar Bil­dern (natü­lich nur die High­lights…;-)): «So schö­ne Fotos hast Du noch nie gemacht…» (da könn­te man doch schon fast gekränkt sein…)

    Ich muss dazu sagen: Mei­ne Frau hat kei­ne Ahnung von Pixel­dich­te, Auf­lö­se­ver­mö­gen, chro­ma­ti­schen Aberra­tio­nen oder sonst irgend­was Foto­gra­fi­schem! Ihre Aus­sa­ge kam aus dem Bauch her­aus, nach­dem sie die­se beson­de­re Anmu­tung der Bil­der erfasst hatte.
    Möven, Gefie­der, Gegen­licht, Details, Auf­lö­sung, Schär­fe. Hier konn­te die Kom­bi Objek­tiv und Voll­for­mat­sen­sor voll punkten.

    Gun­ter hat ja schon viel zu dem The­ma Auf­lö­sung, Schär­fe, 1:1 Ansicht etc geschrie­ben. Ich möch­te den­noch noch­mal auf die­sen Punkt hin­wei­sen, der mei­ner Mei­nung nach zu sehr ins Abseits gerät.

    Dazu ein Beispiel:
    Ich habe eine D7100 und eine D750. Also eine APSC- und eine Voll­for­mat-Kame­ra. Bei­de haben ca 24MP. Dazu neh­me ich mein 105mm AF‑D f1:2,8 Makro FX-Objek­tiv. Alt, aber sehr scharf! Ich foto­gra­fie­re eine Möve auf einem Pol­ler. Die Möve ist so freund­lich und war­tet, bis ich das Objek­tiv von der 750 auf die 7100 gewech­selt habe und mich 1,5 mal so weit ent­fernt habe um mit der D7100 den glei­chen Bild­aus­schnitt zu fotografieren.
    Dan­ke, lie­be Möve!

    Jetzt gehts los: Ich habe 2 Fotos, recht iden­tisch, Möve auf Poller.

    Foto 1: D750, 24MP auf Sen­sor­flä­che 24x36mm. Das ergibt eine Flä­che von 864 Qua­drat­mil­li­me­ter. Die­se Flä­che wird von mei­nem Objek­tiv flä­chen­de­ckend belichtet.

    Foto 2: D7100, 24MP auf Sen­sor­flä­che 23,5x15,6mm. Das ergibt eine Flä­che von 366,6 Qua­drat­mil­li­me­ter. Die­se Flä­che nutzt nur einen Teil des vom FX-Objek­tiv gelie­fer­ten Bildkreises.

    Nur einen Teil!! Und zwar den 0,42-fachen Teil! Anders­her­um: Der FX-Sen­sor ist 2,35mal grö­ßer als der APS‑C Sen­sor. Und das bedeu­tet, dass das Foto 1 (wir erin­nern uns, Möve auf Pol­ler mit Voll­for­mat foto­gra­fiert) mit 2,35 mal mehr Auf­lö­sung auf­ge­nom­men wer­den konn­te! Die Auf­lö­sung ist 2,35 mal höher!

    Und das hat mei­ne Frau wohl gemeint, als sie gesagt hat: «ich habe noch nie so schö­ne Fotos von Dir gese­hen…»! Selbst auf einem nur Full-HD Eizo Moni­tor wir­ken die Fotos bes­ser, schö­ner, fil­mi­scher. Als Voll­bild, nicht vergrößert!

    Jetzt kom­men die Kri­ti­ker und sagen, dass ich bei einem Crop-Sen­sor ja den «Sah­ne­t­eil» des Objek­ti­ves nut­ze, die Rand­be­rei­che sei­en ja ohne­hin unscharf. Das mag ja bei dem einen oder ande­ren Weit­win­kel-Objek­tiv zutref­fen, nicht aber bei einem Objek­tiv im Nor­mal oder Tele­be­reich. Und wenn ich das dann noch um 1–2 Stu­fen abblen­de, ist die­ses Argu­ment ohne­hin nicht mehr zutreffend!

    Oder das Argu­ment, es gäbe ja auch sehr gute DX-Objek­ti­ve (z.B. Sig­ma ART-Rei­he), wel­che sehr hoch auf­lö­sen. Ich glau­be NICHT, dass ein DX-Objek­tiv mehr Lini­en pro mm auf­lö­sen kann als ein FX-Objek­tiv. Und wenn ein DX-Objek­tiv hori­zon­tal auf einer Län­ge von 23,5mm eine bestimm­te Anzahl Lini­en pro Mil­li­me­ter abbil­den kann, dann kann ein FX-Objek­tiv auf einer hori­zon­ta­len Län­ge von 36mm bestimmt ent­spre­chend mehr Lini­en abbil­den. Leuch­tet doch ein, oder?

    Oder das Argu­ment, man wür­de sich das Foto ja ohne­hin nur auf einem Moni­tor «nor­ma­ler» Grö­ße anschau­en. Stimmt aber nicht, sie­he Reak­ti­on mei­ner Frau ;-) ! Und dar­über hin­aus: Mich frag­te neu­lich mal jemand, wel­che Kame­ra ich denn für «zukunfts­si­cher» hal­ten wür­de. Hmmmm…, das gibt es wohl nicht, oder was meint ihr? Was ich aber für zukunfts­si­cher hal­te, ist jetzt schon hoch­auf­lö­send zu foto­gra­fie­ren. Selbst wenn das Bild ein Poten­ti­al hat, wel­ches ich auf einem stink­nor­ma­len HD-Moni­tor nicht sehen kann: In naher Zukunft wer­den 4k-Moni­to­re sicher­lich als Stan­dard­mo­ni­tor gel­ten, dann kom­men die 8k-Moni­to­re und so wei­ter. Und dann sit­ze ich als Opa vor so einem Moni­tor und freue mich über die gei­le Auf­lö­sung mei­ner 10–20 Jah­re alten Fotos… ;-)

    LG Michel

    • Dan­ke. Das hat mir gehol­fen. Ich über­le­ge näm­lich von der D300s ent­we­der auf die D500 umzu­stei­gen oder die D750. Ich wer­de mir nur erst­mal eine gebrauch­te D750 besor­gen und schau­en, inwie­fern der Unter­schied zur D300s sicht­bar sein wird. Da gewerb­lich genutzt, fal­len die Kos­ten dann auch anders zu Buche. :-)

  28. Hi Gun­ther
    Hat­te in den letz­ten Wochen viel Zeit mei­ne D500 aus­gie­big zu tes­ten. Wäh­rend ich bei Auf­nah­men an Tagen bei gutem Licht oder vom Sta­tiv im Live View nicht das Gefühl hat­te, dass der Aus­schuss mit unschar­fen Fotos gross ist, war ich beim Durch­schau­en der Bil­der der Tage mit wenig Licht sehr ent­täuscht. Sel­ten hat­te ich in der Ver­gan­gen­heit so vie­le unschar­fe Bil­der. Im Netz hat­te ich auf der Suche nach Grün­den viel nega­ti­ves über die Kom­bi D500 / Sig­ma 18–35 Art gele­sen. Dar­um habe ich nun noch mal dei­nen Arti­kel gele­sen. Du schreibst ganz klar von einer Traum­kom­bi. Son­die­ren Bil­der oben auch mit der Kom­bi gemacht? Hat­test du auch bei Low­light kei­ne Pro­ble­me? Was mich ver­un­si­chert, ob es ein Front/Backfokus sein könn­te, ist die Tat­sa­che dass der Aus­schuss nur bei schlech­tem Licht pas­siert. Kann das sein?
    Vie­le Grüs­se, Monika

    • Ich habe damals sol­che Pro­ble­me nicht fest­ge­stellt, ich habe die D500 aber auch nicht in so vie­len ver­schie­de­nen Sze­na­ri­en und so lan­ge tes­ten können.
      Man hört immer wie­der von Fäl­len, wo in Ver­bin­dung mit dem Sig­ma die äuße­ren Fokus­fel­der pro­ble­me machen. Viel­leicht kannst Du die Kame­ra ja mal auf ein Sta­tiv stel­len und das gezielt tes­ten, am bes­ten mit dem Ver­gleich Live­View­/­Pha­sen-AF, wie hier im Abschnitt «Viel­leicht is aber doch etwas kaputt» beschrie­ben: https://​gweg​ner​.de/​k​n​o​w​-​h​o​w​/​s​c​h​a​e​r​f​e​-​u​n​s​c​h​a​e​r​fe/

      • Thanks Gun­ther, habe den Test gemacht und man sieht einen deut­li­chen Unter­schied in der Schär­fe! Was mich erstaunt, dass mir das Gan­ze nur auf den Fotos mit schlech­tem Licht bis zum Test so auf­ge­fal­len ist. Nun über­le­ge ich mir, ob ich mich mit­tels mei­nem Dock mit Hil­fe dei­ner Anlei­tung sel­ber ran wage (habe Beden­ken, dass wenn ich das nicht rich­tig mache, alles nur noch schlim­mer ist (ok, dann könn­te ich es immer noch ein­schi­cken:-))…) oder die Kom­bi direkt einschicke.
        Schö­nen Sonntag

        • Schlim­mer wird das sicher­lich nicht, Du kannst die Ein­stel­lun­gen ja auch jeder­zeit wie­der rück­gän­gig machen. Wenn aller­dings das Mitt­le­re Fokus­feld ande­re Ergeb­nis­se als die äuße­ren lie­fert, nutzt Dir das Dock auch nichts. Da musst Du dann mit Sig­ma und/oder Nikon spre­chen. Lei­der wer­den die den schwar­zen Peter ver­mut­lich jeweils bei der ande­ren Sei­te sehen.

  29. Michael Stalder 17. Oktober 2017, 09:01   »

    Hal­lo, eine Fra­ge zur VIDEOFUNKTION – viel­leicht auch an die Community: 

    Beim Fil­men stel­le ich fest, dass die Kame­ra ein ziem­lich lau­tes Rau­schen auf­nimmt. Egal ob die Mikro­phon­emp­find­lich­keit auf dem Mini­mum, in der Mit­te, auf dem Maxi­mum oder auto­ma­tisch ein­ge­stellt ist – bei den Auf­nah­men hört man stets ein Rau­schen (akus­tisch).

    Kann mir dies jemand bestä­ti­gen? Gibt es Lösungs­an­sät­ze? Die Kame­ra (ansons­ten Topp) ist für mich zumin­dest für den Bereich Fil­men unbrauchbar. 

    Freund­li­che Grüsse,
    michael

  30. Hal­lo Gunther,
    Dein Test­be­richt über die D500 hat mir gehol­fen bei mei­ner Ent­schei­dung. Darf ich Dich bit­ten noch etwas zu ergän­zen? Du schreibst, die macht nur Sinn mit guten Objek­ti­ven die die Auf­lö­sung zulas­sen. Wie bekom­me ich das her­aus? DXCo­mark? Wel­che emp­fiehlst Du? Ich habe heu­te das 18–200DX 3,5–5,6 gegen was wür­dest Du es erset­zen bei der D500? Dan­ke für die Ant­wort vorab!

    • Hal­lo Thomas

      Bevor Dir Gün­ther da eine sinn­vol­le Ant­wort geben kann, braucht er bestimmt noch ein paar Angaben:
      Z.B. Was, Wo, und wie und auf wel­che Ent­fer­nung Du foto­gra­fie­ren willst. Des Wei­te­ren ist ein Preis­rah­men und neu, oder gebraucht wich­tig zu wissen.

      vG Burk­hard

      • Andreas Vesper 11. Oktober 2017, 21:51   »

        Mit ihren knapp 21 Mega­pi­xeln ist die D500 im Ver­gleich zu ande­ren DX-Kame­ras mit 24 Mega­pi­xel gar nicht so her­aus­for­dernd. Wenn man genau­er hin­schaut, sind die ein­zel­nen Pixel bei der D500 aller­dings nur knapp klei­ner als die der neu­en D850. Ich per­sön­lich wür­de nicht sagen, dass man an der D500 nur aus­ge­wählt gute Objek­ti­ve ver­wen­den kann. 

        Gut soll­ten Sie schon sein und das bringt mit zu dem Nikon 18–200 DX. Ein rich­tig gutes Objek­tiv ist das nicht, an kei­ner DX-Kame­ra. Es ist dafür sehr uni­ver­sell. Per­sön­lich fin­de ich das Sig­ma 18–300 C fast bes­ser, obwohl ich nicht behaup­ten wür­de, dass es ein rich­tig gutes Objek­tiv ist. 

        Mit Super­zooms habe ich per­sön­lich ein lan­ge Geschich­te, um mich zu outen. Seit Anfang der Neun­zi­ger mit einem Vivi­tar 28–200… An der Nikon ken­ne ich das Nikon 18–300f3.5 – 6.3, das habe ich zuguns­ten des Sig­mas ver­kauft und sogar das neue Tam­ron 18–400. Das Exem­plar, dass ich gese­hen hat­te, war auch nach einem Ein­stel­lungs­ver­such bei Tam­ron kom­plett unbrauch­bar. Ich benut­ze die­se Super­zooms nur noch, wenn es gar nicht anders geht. Also selten.

        Für die D500 fin­de ich gut: Sig­ma 18–3/f1.8, das neue Tam­ron 70–200/f.2.8 G2 und das Nikon 200–500/f5.6. Die­se Objek­ti­ve habe ich alle mit ent­spre­chen­den Erfahrungswerten. 

        Erstaun­lich zufrie­den war ich auch im Super­weit­win­kel­be­reich mit einem Sig­ma 10–20 /f4.5 – 5.6, das ich vor ein paar Mona­ten durch ein Tam­ron 10–24/f3.5 – 4.5 abge­löst habe, das optisch nicht uin­be­dingt bes­ser ist. Ein Sig­ma 17–70/f2.8–4 habe ich auch noch. OK, nicht mehr, aber schön kom­pakt und preis­wert. Pixel­pee­per bin ich nicht, aber gegen offen­sicht­li­che Unschärf­te und flaue Kon­tras­te habe ich etwas.

      • Burk­hard, mir geht es pri­mär dar­um zu ver­ste­hen woher ich die Auf­lö­sung der Objek­ti­ve bekom­me, denn das scheint ja das Kri­te­ri­um für ein sinn­vol­les Objek­tiv zu sein. Ich will pri­mär ver­ste­hen wor­auf ich ach­ten muss um das Bes­te Uni­ver­sal­zoom zu fin­den dass mein 18–200 ersetzt. Nach mei­ner Recher­che sind 18–200, 18–140 und 18–300 alle gleich gut bzw. gleich schlecht an der D500 und es gibt nichts bes­se­res mit dem Bereich. Selbst für alles Geld der Welt nicht. Und bes­ser bezieht sich auf a) schnel­le­ren Auto­fo­cus und b) bes­se­re Ergenisse

        • Hal­lo Thomas,
          aus mei­ner Sicht kannst Du Dein 18–200 nicht sinn­voll mit einem ande­ren Uni­ver­sal­zoom ersetzen.
          Wenn Du mehr Auf­lö­sung und einen schnel­le­ren Auto­fo­kus haben möch­test, gewinnst Du z.B. mit dem 70–200 2,8 deutlich.
          Nur hast Du dann kein Uni­ver­sal­ob­jek­tiv mehr.
          Für mehr techn. Qua­li­tät benö­tigst Du mehr Objektive.
          Den höchs­ten Qua­li­täts­sprung machst Du mit einer Festbrennweite.
          Schau doch mal in dei­nen Auf­nah­men, mit wel­cher Brenn­wei­te Du am häu­figs­ten foto­gra­fierst. Oft ist das eine gute Entscheidungshilfe.
          Viel­leicht stellst Du fest, dass die meis­ten Bil­der mit 24 oder auch 50 mm gemacht werden.
          Mit dem Wis­sen kannst Du dich dann ent­schei­den, viel­leicht eine Immer­d­rauf- Fest­brenn­wei­te zu ver­wen­den und zusätz­lich. evtl ein hoch­er­ti­ges Zoom ( 24–70 oder 70–200).
          Auf die­se, Weg bin ich zu mei­nen Lieb­lings­ob­jek­ti­ven gekommen.
          Hof­fe, die Idee ist Dir hilfreich.
          VG Jan

          • Manfred 12. Oktober 2017, 11:39   »

            Hal­lo Thomas,
            zu dem The­ma mal mei­ne Erfah­run­gen: Ich habe lan­ge das Nikon 18–200 mit mei­ner D90 benutzt und war zufrie­den, das Ding ist gar nicht so schlecht und halt sehr fle­xi­bel. Dann wur­den die ers­ten Bil­der ver­grö­ßert und gedruckt…hmmm, eher ent­täu­schend. Dann kam mei­ne ers­te Fest­brenn­wei­te, das Nikon 35mm/1.8 und das war gegen­über dem 18–200 bei 35mm-Ein­stel­lung so ein kras­ser Unter­schied, daß ich heu­te (mit D7200) das 18–200 nur in abso­lu­ten Aus­nah­me­fäl­len benut­ze, wenn z.B. Fle­xi­bi­li­tät nötig ist (und Objek­tiv­wech­sel nicht so pri­ckelnd wäre, weil z.B. stau­bi­ge Umgebung).
            Sicher ist das mit der D500 zu benut­zen, aber die wirk­lich tol­len Ergeb­nis­se wird es damit wohl eher nicht geben!
            Gruß Manfred

        • Burkhard 12. Oktober 2017, 16:36   »

          Hal­lo Thomas
          Da hast Du Dir Dei­ne Fra­ge eigend­lich schon sel­ber beant­wor­tet. Nimm Dir ein­fach die Lin­sen mal in die Hand und triff so die Entscheidung.
          Für die genann­ten Objek­ti­ve bräuch­te man ja auch kei­ne D500, es sei denn Du willst sie unbedingt :-)

          Cu Burk­hard

  31. Hi Gun­ther
    Da ich zum Punkt gekom­men bin, dass ich mei­ne D7100 def ersetzt will, habe ich dei­ne Berich­te zur D500, D7500 und der D850 noch mal genau durch­ge­le­sen. Vie­len Dank an die­ser Stel­le für dei­ne immer umfas­sen­den und auf­schluss­rei­chen Reviews. Da ich für die Tier­fo­to­gra­fie ger­ne auf den Crop der DX Kame­ras set­zen möch­te, fällt die D850 schon mal weg. Nun bin ich hin und her geris­sen, ob die D500 oder die D7500 die bes­se­re Ergän­zung vor allem für die Tier­fo­to­gra­fie zu mei­ner D750 ist. Eigent­lich war ich sicher, dass ich die D500 als Ersatz möch­te, bis ich nun noch mal dei­nen Ver­gleich im Bericht der D7500 gele­sen habe, wo du dar­auf hin­weist, dass das Menü der D7500 der D750 näher kommt. Somit wäre wohl das par­al­le arbei­ten mit der D750/D7500 ein­fa­cher. Hast du das Gefühl, der bes­se­re Auto­fo­kus der D500 bringt mir auf Safa­ris und der damit ver­bun­de­nen Tier­fo­to­gra­fie teil­wei­se auch in low­light Situa­tio­nen einen gros­sen Vor­teil zur D7500? Brin­gen die wesent­lich mehr Fokus­mess­punk­te im täg­li­chen Gebrauch einen spühr­ba­ren Mehr­wert? Ich glau­be, der Auto­fo­kus wird das Kri­te­ri­um sein, war­um ich mich für die eine oder die ande­re Kame­ra ent­schei­den wer­de, da es ja weder beim Dyna­mik­um­fang noch beim Rausch­ver­hal­ten einen Unter­schied gibt.
    Vie­le Grüsse
    Monika

  32. Peter Busch 8. August 2017, 12:10   »

    Hal­lo Günter,
    dan­ke für das tol­le Review über die D500. Aber eine Frage
    habe ich : kann ich als Bril­len­trä­ger das Sucher­bild kom­plett über­bli­cken ? Die tech­ni­sche Daten ver­hei­ßen da
    nichts Gutes : Eye­point 16mm (mei­ne Canon hat 21mm).
    Aber viel­leicht täu­sche ich mich ?
    LG
    Peter

  33. Michel 25. Juli 2017, 16:32   »

    Hal­lo Gunter,

    ich foto­gra­fie­re nun seit 35 Jah­ren mit Nikon-KB Kame­ras und gehö­re zu denen, die eher zöger­lich an die Digi­tal­tech­nik her­an­gin­gen. Erst D200, dann D7100 und nun die Über­le­gung auf das Voll­for­mat zu wech­seln, wenn da nicht die ver­lo­cken­de D500 wäre.…
    Dan­ke für Dei­ne aus­führ­li­chen Berich­te, alles sehr hilf­reich. Was mich jedoch wun­dert: Bei allen Tests, Ver­glei­chen, Rezen­sio­nen wird über Pixel­grö­ßen, Pixel­an­zahl, Auf­lö­sungs­ver­mö­gen der Sen­so­ren etc. gespro­chen. Da gilt der Cropf­ak­tor der APS‑C Kame­ras dann sogar als Vor­teil wg. «Brenn­wei­ten­ver­län­ge­rung» für Natur­fo­to­gra­fen. Was ist aber mit dem Auf­lö­se­ver­mö­gen des Objek­tivs? Ich mei­ne im direk­ten Ver­gleich Voll­for­mat vs. APS‑C For­mat. Was nutzt mir der hoch­auf­lö­sen­de APS‑C Sen­sor mei­ner D7100, wenn ich durch den Cropf­ak­tor den Bild­kreis mei­nes 70–200 2,8 VRII nur zu ca.2/3 nut­ze? Und dadurch nur 2/3 der maxi­ma­len Auf­lö­sung, die mir das Objek­tiv bie­tet? Die­ser Aspekt wur­de noch nir­gends ange­spro­chen, oder ich habe es ein­fach über­se­hen. Ich fin­de ihn aber immens wich­tig, da ja das Objek­tiv das (theo­re­tisch) hohe Auf­lö­se­ver­mö­gen des Sen­sors ohne­hin nicht bedie­nen kann. Somit also der limi­tie­ren­de Fak­tor ist. Und den «crop­pe» ich dann noch um ca. 2/3, also rau­be ich dem Objek­tiv auch noch 1/3 des Auf­lö­se­ver­mö­gens. Ist das so irrele­vant? Pixel­pee­ping? So selbst­ver­ständ­lich, dass nie­mand dar­über schreibt oder ein­fach bis­her über­se­hen wor­den? Oder ein­fach ein Denk­feh­ler von mir?
    LG Michel

    • Ja, das Auf­lö­sungs­ver­mö­gen der Objek­ti­ve wird ger­ne über­se­hen. Das geht aber schon viel vor­her los, da die wenigs­ten Objek­ti­ve über­haupt die Auf­lö­sung der Sen­so­ren bedie­nen kön­nen. Wenn Du einen 20 MP DX Sen­sor hast, ent­spricht das von der Pixel­dich­te und Grö­ße unge­fähr dem 36 MP Sen­sor der D810 – das heißt das FX Objek­tiv müss­te im Ide­al­fall 36MP auf­lö­sen. Das tun aber die wenigs­ten. Ich habe dar­über schon eini­ge male geschrie­ben, u.A. hier.

    • Hal­lo Michael

      Klar ist die Auf­lö­sung der Lini­en­paa­re wich­tig, aber a) hat die D500 nicht so viel Pixel wie die D7100 und
      b) kannst Du aus dem «File­stück» Dei­nes Objek­ti­ves das Bes­te rausholen!

      Schau ein­fach mal bei mir rein und bil­de Dir sel­ber ein Urteil, die Bil­der mit «D5B«im Datei­na­men sind mit der D500 gemacht und meist noch gecropt.

      Die D500 kauft man, wenn man auf die Geschwin­dig­keit, den AF, oder ein­fach auf die Tech­nik heiß ist, oder auf alles zusammen!
      :-)

      Lei­der hast Du nicht beschrie­ben wo Dei­ne foto­gra­fi­schen Schwer­punk­te sind.

      VG Burk­hard

  34. Brown 2. Juli 2017, 16:14   »

    Nach 18 Mona­ten bin ich voll begeis­tert von dieser
    Kamera.Beim dem Beach­vol­ley­ball in Nürn­berg habe ich
    die Mög­lich­keit mit dem Nikon 2,8/70–200 VR2
    plus D500 und D750 zu testen.Da ist die D500 ein­deu­tig der Sieger.
    Die AF ist super schnell und treff­si­cher, mit Blende
    2,8 habe ich 300 mm und das Objekt wird sehr schön
    vom Hin­ter­grund getrennt,Farb und Kon­trast ist
    herr­vor­ra­gend und muss gar nicht mehr mit LR
    kor­ri­giert werden.Die Kame­ra verdient
    sou­ve­rän als Bes­te APC Kame­ra der­zeit auf dem Markt.

  35. Nikon-Joe 29. Juni 2017, 16:02   »

    hal­lo Gunther!
    ich besit­ze eine D7200 + MB-D15 u. vor­ne drauf ein
    SIGMA 18–300. Tol­le Kom­bi, bin auch super zufrie­den damit.
    Mei­ne D7200 schafft ‑3LW und kann damit noch bei
    ange­hen­der Dun­kel­heit schar­fe Resul­ta­te erzielen!
    Was bit­te was ver­mag die D500 mit ihrem ‑4LW zu
    rea­li­sie­ren? Wie dun­kel darf es da schon sein?

    LG Joey

    • Hi Joey,

      Ich geh mal davon aus, dass du sehr wahr­schein­lich die AF-Emp­find­lich­keit meinst (ohne jetzt noch mal in irgend­wel­che Daten geschaut zu haben…

      Das ist die Emp­find­lich­keit, bis zu der das AF-Modul (für den Pha­sen-Auto­fo­kus) noch gut funk­tio­niert. Die D500 hat ein neu­es AF-Modul wel­ches um 1 Blen­den­stu­fe (1 LW) emp­find­li­cher ist (der ange­ge­be­ne Wert betrifft dabei jedoch meist nur den mitt­le­ren Kreuz­sen­sor, der am emp­find­lichs­ten ist).

      Das heißt, die D500 kommt beim Fokus­sie­ren noch mit der hal­ben Licht­men­ge gegen­über der D7200 klar.

      Das hat jetzt nichts mit der Schär­fe dei­nes Bil­des zu tun. Nur, ob du bei einer nied­ri­gen Licht­men­ge noch scharf stel­len kannst! Ansons­ten nimmt man zur Not das ein­ge­bau­te AF-Hilfs­licht, eine Taschen­lam­pe, o.ä.

      Geht natür­lich nicht bei Sport­auf­nah­men z.B. in einer schwach beleuch­te­ten Halle. 

      Arbei­test du jedoch mit dem Sta­tiv kannst du den Live­View neh­men und per Dis­play-Lupe scharf stel­len! Da inter­es­siert die­ser Wert gar nicht, weil dazu der Sen­sor (mit Kon­trast-AF) ver­wen­det wird und nicht das AF-Modul.

      Für die Qua­li­tät der Bil­der ist zuerst mal dein Objek­tiv (da ist ein 18–200 nicht opti­mal, weil Objek­ti­ve mit der­ar­ti­gen Brenn­wei­ten­be­rei­chen immer einen gewis­sen Kom­pro­miss dar­stel­len) und dann natür­lich der Sen­sor ver­ant­wort­lich. Der Sen­sor der D500 ist neu­er und hat zuguns­ten der ISO-Emp­find­lich­jeit weni­ger Pixel. Damit sind die Bil­der bei wenig Licht rausch­är­mer. Nach­teil ist dafür die etwas gerin­ge­re Auf­lö­sung bei nor­ma­lem Licht…
      Jede Kame­ra ist also für bestimm­te Zwe­cke evtl. mehr oder weni­ger gut geeignet.

      Mal etwas Mathematik:
      Wich­tig bei den Objek­ti­ven: hat dein Objek­tiv nur eine Anfangs­blen­de (größt­mög­li­che Blen­den­öff­nung) von z.B. 4, steht zum Fokus­sie­ren für das AF-Modul schon weni­ger Licht zur Ver­fü­gung als bei einem Objek­tiv mit einer Anfangs­blen­de von 1,4. Und zwar erheb­lich weni­ger Licht! Die Blen­den­rei­he mit gan­zen Stu­fen lau­tet: 1.4, 2, 2.8, 4 (dazwi­schen jeweils 1 LW Dif­fe­renz) – das heißt, du hast zum Fokus­sie­ren ‑3 LW (Blen­den­stu­fen) weni­ger Licht! 1 Blen­den­stu­fe ist immer die halbe/doppelte Licht­men­ge, also bei unse­rem Bei­spiel hät­test du nur durch ein Objek­tiv mit einer Anfangs­blen­de von 1,4 gegen­über einem mit 4 schon 2x2x2 mehr Licht zur Ver­fü­gung! Das ist 8 mal soviel Licht, das auf dem AF-Modul ankommt! Also beein­flusst auch ein Objek­tiv dein AF-Ver­hal­ten. Fokus­siert wird ja immer mit Offen­blen­de (also der größt­mög­li­chen Blen­den­öff­nung des Obhektivs/Anfangsblende). Erst kurz vorm Aus­lö­sen wird die ein­ge­stell­te Blen­de geschlossen.

      Nicht umsonst sind licht­stär­ke­re Objek­ti­ve eben auch teu­rer. Sie set­zen grö­ße­re und damit teu­re­re Lin­sen vor­aus, brin­gen neben dem AF-Modul aber auch dem Sucher mehr Licht und die Qua­li­tät der Abbil­dung ist gera­de bei Fest­brenn­wei­ten wesent­lich bes­ser, weil sie spe­zi­ell für eine Brenn­wei­te gerech­net wurden…

      Aber das war nur ein tech­ni­scher Exkurs! Du hast eine D7200 und ein Objek­tiv. Ver­ste­he rich­tig damit umzu­ge­hen und lote die Gren­zen aus. Je nach Anwen­dungs­fall kom­men dann spä­rer evtl. ande­re Objek­ti­ve dazu, wie z.B das sehr hoch­wer­ti­ge und licht­star­ke Sig­ma 18–35/1.8 oder das preis­wer­te und gute Nik­kor 35/1.8 oder andere…

  36. Woll­te nach der D 90 , wel­che immer noch sehr ger­ne zu beruf­li­chen Zwe­cken (Gar­ten­bau / Doku) ein­setz­te, etwas Neu­es haben, was mich weiterbringt. 

    Die Ent­schei­dung fiel rein emo­tio­nal. D 7200 in die Hand genom­men, D 500 in die Hand genom­men. D 500, not­hing else! Das Fee­ling ist mir wich­ti­ger als ein paar Euro mehr oder weni­ger, und die Tech­nik hat sich auch nicht verschlechtert…

    Ansons­ten: gute Objek­ti­ve kau­fen, und ein bis­serl Ener­gie in die Post­pro­duk­ti­on stecken. 

    LG TE

    • Halo TE

      Ich wür­de sagen: alles rich­tig gemacht :-)

      Und das Bed­in­kon­zept ist auch das Bessere!

      Viel Spaß mit der D500 und tol­le Fotos.

      Für Fra­gen und Anre­gun­gen fra­gen sie hier :-)

      vG Burk­hard

  37. Thomas 21. Mai 2017, 22:10   »

    Hal­lo Guentner

    Ich foto­gra­fie­re ger­ne Tie­re, Lang­schaft und Macros.
    Mei­ne D7000 wuer­de ich ger­ne in eine D500 eintauschen,
    ers­tens moech­te ich ein Klapp­dis­play, zwei­tens zoo­me ich ger­ne in die Land­schafts­bil­der und den­ke das durch die hoe­he­re Auf­loe­sung die Bil­der schaer­fer werden.
    Mei­ne Fra­ge lohnt sich der Wechsel?

    Schoe­ne Grues­se Thomas

    • Hal­lo Thomas,

      ich wage zu bezwei­feln, dass die D500 die rich­ti­ge Cam für dei­ne Zwe­cke wär. Die um ca. 4 Mega­pi­xel höhe­re Auf­lö­sung fällt kaum ins Gewicht. High-Speed Auto­fo­kus und hohe Bild­wie­der­hol­ra­ten benö­tigst du nicht. Da du in der Land­schafts­fo­to­gra­fie auch viel mit Sta­tiv arbei­test nutzt dir auch der höhe­re ISO-Bereich nicht viel. Wenn du nicht spe­zi­ell Astro­fo­to­gra­fie betrei­ben möch­test, wofür eine D750 bes­ser wär, wür­de ich dir eher zu einer D5x00 raten. Du bekommst ab der D5300 eine viel preis­wer­te Kame­ra mit Top-Sen­so­ren, hoher Auf­lö­sung (24 Mega­pi­xel) Klapp­dis­play und das ein­ge­spar­te Geld kannst du evtl. für ein oder zwei bes­se­re Objek­ti­ve nutzen.

      Über­leg dir das bit­te noch mal…

    • Aus mei­ner Sicht lohnt sich von der D7000 der Wech­sel auf jede neue­re Nikon. Die 7000 war damals groß­ar­tig, ist aber mitt­ler­wei­le in die Jah­re gekom­men. Die neue­ren Sen­so­ren sind bes­ser, und vie­le Kom­fort­funk­tio­nen wür­de ich heu­te nicht mehr mis­sen wol­len. Lies Dir doch die Test­be­rich­te zu den ein­zel­nen Kame­ras hier mal durch und dann ent­schei­de selbst, ob es eine D500, D7x00 oder noch eine ande­re wird.

    • burkhard 22. Mai 2017, 19:25   »

      Hal­lo Thomas

      Für Tie­re lohnt die D500 sich sicher, für alles ande­re ist sie nicht so entscheidender.
      Und was DX und FX angeht, kommt es auf Dei­nen Objek­tiv­park an, denn FX-Glä­ser kos­ten auch mehr.
      ansons­ten könn­test du auch­mit der D7200 klarkommen.
      Das Bedien­kon­zept der D500 ist aller­dings besser.

      vG
      Burkhard

      • Wolfgang 27. Juli 2017, 15:59   »

        Hal­lo Thomas

        Ich bin sel­ber gewech­selt von d 7000 auf D 500 und foto­gra­fie­re eben­falls Macro, Land­schaft und Wildlife.
        Mei­ne Erfah­rung ist das der Unter­schied zur D 7000 ekla­tant bes­ser ist.
        Das ein­zi­ge was wirk­lich nötig ist sind TOP Objek­ti­ve, dann aber wer­den auch die Bil­der top und zwar wirk­lich top.

  38. Michael 14. Mai 2017, 12:12   »

    Hal­lo Gunther,
    Ich besit­ze das 14–24, 50 1.4, sowie das 85 1.4 von Nikon und 18–35 Sig­ma. Mei­ne Ein­satz­ge­bie­te sind Sport, bei wel­chem mir das 85er mit Aps‑c immer tol­le Diens­te leis­tet sowie Land­schafts­fo­to­gra­fie vor­al­lem in den Ber­gen. Ich bit­te dich um dei­ne Mei­nung, wür­dest du in dem Fall zur d500 oder die d750 bevorzugen?
    Freue mich über dei­ne Einschätzung!!

    • Marcel Seibel 6. September 2017, 08:45   »

      Hal­lo,

      bei dei­nen Objek­ti­ven, wie dem 14–24 z.b. wür­de ich zu einer D750 ten­die­ren, der AF ist auch gut zwar ist die D500 dort etwas bes­ser, aber die D750 Rauscht weni­ger und hat gera­de bei dem 14–24 einen Vor­teil, ich sage nur der Blick­win­kel. Denn der wäre bei der D500 wie bei einem 21–36mm Objek­tiv und wenn du näher her­an willst gibt es noch das 300 f4 was nicht so teu­er ist und gut in sei­ner leis­tung ist wenn es mehr sein soll. Weil gera­de bei Sport kommt man ja öfters näher her­an als bei Wild­life und da ren­tiert sich mei­ner mei­nung kein Dx bei dir.

      Gruß

      Mar­cel

  39. Philipp 19. April 2017, 16:13   »

    Hal­lo Gunther,

    da du ja einen sehr aus­führ­li­chen Bericht über die D500 geschrie­ben hast, aber ja auch durch­aus schon Model­le der 5xxx und 7xxx-Rei­he im Gebrauch hattest:
    Wirst du dir die D7500 anschau­en, die ja eigent­lich vie­les der D500 und z.B. D5500 (Video) kombiniert?

    Darf man dann auch einen sol­chen bericht erwarten? :-)

    Dan­ke für dei­ne Arbeit
    Philipp

    • Ich habe es geplant…

      • Daniel wiedner 25. Mai 2017, 09:16   »

        Ja ein Review zur d7500 wäre super. Auch wenn die Kame­ra im Ver­gleich zur D7200 deut­lich teu­rer ist, wäre es wohl ein guter Kom­pro­miss aus d500 und d5500. Ich Freue mich drauf dei­ne Mei­nung zu hören, sehr ger­ne auch im Schnack mit paddy
        Gruß aus Wien und dan­ke für dei­ne Site

  40. Carsten 27. März 2017, 17:26   »

    Lie­ber Gunther, 

    erst ein­mal vie­len herz­li­chen Dank für Dei­ne tol­len, ver­ständ­li­chen und aus­sa­ge­kräf­ti­gen Test­be­rich­te, Dei­ne Lei­den­schaft und auch die vie­len Inspi­ra­tio­nen. Ich ver­fol­ge Dei­ne Bei­trä­ge mit gro­ßem Interesse.

    Kurz zu mir, ich bin Hob­by­fo­to­graf und lege Wert auf anspre­chen­de Bil­der. Die Natur, Städ­te, das Klei­ne als auch Fami­li­en­fest­lich­kei­ten haben es mir ange­tan. Zudem foto­gra­fie­re ich Jugend­sport, vor allem Fuß­ball, Out­door wie auch Indoor, was die Kin­der und Jugend­li­chen oft sehr freut. 

    Seit ich den­ken kann nut­ze ich Nikons APS‑C D‑SLRs und träu­me vom FX-For­mat, da es mein Geld­beu­tel bis dato nicht zulies. Eigent­lich hat­te ich nun vor, mir eine DSLR im FX-For­mat in Form der D750 zuzu­le­gen. Mehr Spiel­raum beim Frei­stel­len, mehr Kon­trast, weni­ger Rau­schen vor allem im hohen ISO-Bereich, hohe Fokus­treff­si­cher­heit und Geschwin­dig­keit. Jedoch steht dem auch gegen­über, dass ich wohl eini­ge Objek­ti­ve nicht mehr nut­zen kann oder aus­tau­schen muss. Doch dann kam die D500 – Aus­tausch von Objek­ti­ven nicht erfor­der­lich, fort­schritt­li­che Tech­nik ist ein­ge­baut, Rausch­ver­hal­ten ver­bes­sert, Fokus­sys­tem der aktu­el­len Pro­fi­ka­me­ra – und Gun­ther gibt sie zurück, der Preis ist auch Semi­pro­fi und liegt über dem der D750. Ich bin irri­tiert, hin- und her­ge­ris­sen. DX hat mir immer gereicht. Brenn­wei­ten wur­den „gut“ ver­län­gert“ , jetzt mit Touch, 4kVideo, … Was nun? Hast Du eine Emp­feh­lung, wie ich zu einer Ent­schei­dung kom­men kann? Ich freue mich auf Dei­ne Rückmeldung.

    Mit bes­ten Grüßen
    Carsten

    PS: Aktu­ell nen­ne ich eine D7100 mein eigen. An Objek­ti­ven besit­ze ich einen Mix aus Fest­brenn­wei­ten und Zooms, aber auch DX- sowie FX-kom­pa­ti­ble Objektive:
    – Sig­ma 10–20 mm 1:4,0–5,6 DC EX HSM
    – AF‑S DX NIKKOR 16–85 mm 1:3,5–5,6G ED VR
    – AF‑S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8G ED VR II
    – AF‑S Nik­kor 70–300mm 1:4,5–5,6G VR
    – AF‑S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G
    – AF‑S NIKKOR 50 mm 1:1,4G
    – AF‑S NIKKOR 85 mm 1:1,8G
    – Sig­ma 105mm 1:2.8 EX DG OS HSM Makro. eom

    • Hal­lo Carsten

      Nimm die D500, gera­de im Sport macht sich sie sehr sehr gut, und in allen ande­ren Din­gen auch.
      FX ist schön und gut, aber auch immer eine Stu­fe teu­rer. Wenn Du nicht bei­des schul­tern kannst, bleib dabei, oder leg Dir eine gebrauch­te aus einem Foto­fo­rum zu.

      cu Burk­hard

  41. Gerhard Heisler 19. März 2017, 11:52   »

    Hal­lo Gunther,

    ich lese immer wie­der ger­ne Dei­ne Tipps und Erfah­run­gen zur Fotografie.

    Mich wun­dert es, dass es sich Dir nicht erschließt, war­um bei der D500 die ISO-Tas­te an eine ande­re Posi­ti­on gekom­men ist. – Genau an die­ser Posi­ti­on, habe ich sie mir immer für mei­ne Nikon D7000 gewünscht und nie ver­stan­den war­um sie sich, so schwer erreich­bar, links unten am Gehäu­se befindet!
    Für mich war und ist die ISO-Tas­te links unten, wenn ich schnell eine Anpas­sung vor­neh­men muss, total ungüns­tig ange­ord­net. Wenn ich ein­mal schnell kor­ri­gie­ren muss, weil das Licht nicht aus­reicht, ist mir eine Blind­ein­stel­lung nicht mög­lich. Ich muss die Kame­ra vom Auge neh­men um die ISO-Ein­stel­lung zu ändern. Es pas­siert mir dann auch noch, wenn ich es eilig habe, die Tas­te für die Bild­qua­li­tät zu erwischen.
    Ich kann natür­lich das Wahl­rad pro­gram­mie­ren um die ISO mit der Ver­schluss­zeit zu steu­ern. So lan­det man aber schnell mal auf einem zu hohen ISO-Wert.

    Vie­le Grüße
    Gerd

  42. Wolfgang 15. März 2017, 02:45   »

    Hal­lo

    Die Akkus in mei­ner D 500 waren zu Anfang auch Ratz Fatz leer.
    Nun aber hal­ten sie sehr lan­ge, ich den­ke das die Kapa­zi­tät steigt je öfter sie gela­den wer­den natür­lich nur bis zum Errei­chen der max. Kapazität.

  43. Ser­vus,
    wel­che Schnell­wech­sel­plat­te ist das auf den Fotos oben? Ich such auch so eine L‑förmige. Dan­ke vorab…

  44. Michael 5. Februar 2017, 09:01   »

    Hal­lo zusammen,
    seit ich das ers­te Mal von der D500 gehört habe, «ver­fol­ge» ich sie. Nach der ers­ten Freu­de, eine Nach­fol­ge­rin für mei­ne mitt­ler­wei­le betagt D300 gefun­den zu haben, setz­te etwas Ernüch­te­rung ein: Kein ein­ge­bau­ter Blitz mehr, den ich doch immer mal wie­der nutze.

    Die Moti­va­ti­on, auf die D500 zu wech­seln, ist der höhe­re ISO-Bereich (neben ande­ren). Hier lie­gen die Gren­zen mei­ner D300 zwi­schen ISO-800 (gut) und ISO-1600 (akzep­ta­bel). Wenn Gun­ther nun von fan­tas­ti­schen RAWs selbst bis ISO-3200 und ISO-6400 schreibt, ist der Unter­schied nicht sooo groß.
    Kann hier jemand aus der Pra­xis berichten ?

    Zwei­te Frage:
    Wie kommt Ligh­t­room in der Pra­xis mit der Ver­ar­bei­tung der gro­ßen Bild­da­tei­en zurecht ?

    Vie­le Grü­ße und Dan­ke im voraus
    Michael

    • Ingo Gorges 20. Februar 2017, 17:25   »

      Hal­lo Michael,
      ich den­ke, dass kei­ner dei­ne Fra­gen zu dei­ner Zufrie­den­heit beant­wor­ten kann. Dies kannst nur Du, indem Du dir eine D500 leihst und die­se mit dei­ner D300 zu Hau­se ver­gleichst. Bei den ISO Wer­ten spie­len so vie­le per­sön­li­che Fak­to­ren (Bild­be­trach­tung usw.) eine Rol­le und Du wirst hier­zu immer unter­schied­li­che Mei­nun­gen hören. Das glei­che trifft für die Bild­be­ar­bei­tung zu. Nicht jeder emp­fin­det schnell als schnell und kei­ner kennt dei­ne per­sön­li­che Vor­stel­lung unter Schnel­lig­keit. Ich selbst habe auch eine D300s und ich habe mir die D500 aus­ge­lie­hen. Zwi­schen den bei­den lie­gen Wel­ten. Bild­be­ar­bei­tung füh­re ich an einem Mac Pro 3.1 Bj 2008 durch. Die­ser ist jedoch mit SSD, 32 GB RAM und einer zusätz­li­che 3GB Gra­phik­kar­te für mei­nen EIZO CG277 bestückt. Für die Bild­da­tei­en benütz­te ich einen NAS Spei­cher, zudem lie­gen auf der SSD Spei­cher­plat­te nur das Betriebs­sys­tem. Mit einer der­ar­ti­gen Kon­fi­gu­ra­ti­on kom­me ich selbst mit RAW Datei­en einer Nikon D810 zurecht. Die D500 habe ich mir bis jetzt noch nicht gekauft, da ich gera­de die D810 noch tes­te, spe­zi­ell hier­zu die Seri­en­bild­ge­schwin­dig­keit im DX Modus der D810.

      Vie­le Grüße
      Ingo

      • Michael 26. Februar 2017, 08:01   »

        Hal­lo Ingo,

        zunächst ein­mal Dan­ke für Dei­ne Rück­mel­dung, die für mich sehr hilf­reich ist.
        Genau die­se Erfah­run­gen, die Du beschrie­ben hast, woll­te ich hören ! Test­be­rich­te lie­fern Fak­ten, die die prak­ti­schen Erfah­run­gen nur ergän­zen kön­nen ! Das bezieht sich ins­be­son­de­re auf die «Wel­ten», die zwi­schen D300 und D500 liegen !
        Mei­ne Com­pu­ter-Hard­ware ist ähn­lich bestückt wie Du es beschrie­ben hast, aller­dings auf Win­dows-Platt­form. In Ligh­t­room-Foren wird immer wie­der davon berich­tet, daß Bild­da­tei­en ab einer gewis­sen Grö­ße Pro­ble­me bereiten.
        Haben Leser ähn­li­che Erfah­run­gen gemacht ?

        Vie­le Grü­ße und herz­li­chen Dank allen Kommentatoren.
        Michael

        • Hal­lo Michael

          Da die Datei­en der D500 erfreu­li­cher­wei­se nicht ganz so groß sind (zwi­schen 22–25MB) sind die Anfor­de­run­gen erla­tiv mode­rat, und wenn Du wie schon ange­deu­tet recht flot­tes Gerät da ste­hen hast soll­te das alles kein The­ma sein.

          Zu der ISO-Wer­ten fol­gen­des: Bis 1600 sind selbst mit Vogel­fe­dern kei­ne Pro­ble­me zu erwar­ten und alles ande­re geht ganz gut (und mit run­ter­schrau­ben der Aus­ga­be­pix­sel erst recht) bis 6400.
          Schau mal auf mei­nen Flickr-Account und bil­de Dir sel­ber ein Urteil.

          all­zeit gut Licht

  45. Hal­lo Gunter

    Ich hät­te mal eine Frage!Änderst du etwas in den Pic­tu­re Con­trol ein­stel­lun­gen der Kamera,wie zu bei­spiel Schär­fe oder so,oder machst du das alles in der nachbearbeitung?

    Dan­ke im voraus
    Doris

  46. Günter Buck 7. Januar 2017, 18:11   »

    Ich ver­fol­ge die Kom­men­ta­re über die Nikon 500 stets mit Inter­es­se. Seit einem hal­ben Jahr besit­ze ich die D500 und set­ze sie vor allem in der Sport­fo­to­gra­fie (ein Hob­bie von mir ) ein. Bei gutem oder grau­em Wet­ter drau­ßen kein Pro­blem. Als Objek­tiv benut­ze ich meis­tens das Nik­kor 70–200mm 1:2,8. Vom Auto­fo­kus der Kame­ra bin ich begeis­tert, sehr schnell und prä­zi­se. Eine ers­te rich­ti­ge Her­aus­for­de­rung war das LOT­TO-Mas­ters Fuß­ball­tur­nier am 30.12.2016 in der ÖVB-Are­na in Bre­men. Das Spiel­feld ist für mei­ne Begrif­fe nicht opti­mal aus­ge­leuch­tet, die Tri­bü­ne im Halb­dun­kel. Für mei­ne Belich­tungs­wer­te habe ich das Spiel­feld ange­mes­sen und bin mit Blen­den­au­to­ma­tik bei ISO 5000 auf eine Zeit von 1/1250 Sek., bei Blen­de 2.8 bis 3.2, gekom­men. Damit kann man noch gut aus der Hand foto­gra­fie­ren. Die RAW-Datei­en habe ich in LR6 leicht nach­ge­ar­bei­tet und beschnit­ten. Wegen der gleich­mä­ßi­gen Aus­leuch­tung des Spiel­fel­des konn­te ich vie­les syn­chro­ni­siert. Ich bin der Mei­nung, dass man bei ISO 5000 so lang­sam an die Gren­zen für ein gutes Bild kommt. In der 1:1 Ver­grö­ße­rung rauscht es schon kräf­tig, sodass ich in LR6 bei «Schär­fen» leicht mit Rausch­re­du­zie­rung aus­ge­gli­chen habe. Alles in allem bin ich zufrie­den. Ihr könnt euch die Ergeb­nis­se gern mal auf
    http://​www​.flickr​.com/​p​h​o​t​o​s​/​c​h​a​r​l​y​s​b​i​l​d​e​r​/​a​l​b​ums
    anse­hen und mir ein Feed­back geben.

    Gün­ter B.

  47. Toni.T 7. Januar 2017, 08:47   »

    Dan­ke für Dei­nen pro­fes­sio­nel­len Bericht. Nach lan­ger Bedenk­zeit habe ich doch eine D500 gekauft und mit 500 Test­fo­tos mit ver­schie­de­nen Objek­ti­ven gemacht und muss doch sagen, das ist eine super tol­le Kamera!
    Ich habe vor 2 Jah­ren die D750 gehabt und bin bis jetzt immer noch begeis­tert von die­ser Kame­ra. Ein DX fehlt immer noch zur mei­ner Aus­rüs­tung. Durch vie­le Tests habe ich entschieden,die Sony 6300 zu kau­fen. Die war sehr klein und schnell, nur von Objek­ti­ven habe ich mich nicht über­zeu­gen kön­nen. Die spie­gel­lo­se Kame­ra ver­spricht ent­spricht nicht mei­ne Erwar­tun­gen. Durch Fremd­ge­hen bin ich auch nicht glück­lich mit Sony. Jetzt liegt sie in mei­ner Vitri­ne und dient nur noch als Back­up­ka­me­ra oder benut­ze ich die nur beim Spa­zier­gang oder Schnapp­schuss. Jetzt bin ich wie­der ganz glück­lich mit Nikon und rate Euch, nicht durch Wer­bung zu ande­ren Mar­ken zu wech­seln. Wenn man ernst­haft foto­gra­fie­ren will, fin­de ich mit 2 Gehäu­sen D500 und D750 ist man sicher für die näch­ten 10 Jah­ren gut ver­sorgt. Die Kame­ra­tech­nik ist soweit gekom­men, dass die Her­stel­ler kaum noch an der Kame­ra viel ver­bes­sern kön­nen. Wenn dann nur noch an Objek­ti­ve. Gutes, Gesun­des Neu­es Jahr und viel Spass beim Fotografieren!

  48. Schö­ner Bericht! Hat­te die letz­ten Tage die MÖg­lich­keit leih­wei­se eine D500 zu nut­zen. Nach rund 1000 Bil­dern hier mein per­sön­li­ches Zwi­schen­fa­zit im Ver­gleich zu mei­nem «immer-noch-Arbeits­tier» D800. Bild­qua­li­tät: Rau­schen bei ISO 6400 auf der D800 sieht wie ISO 3200 auf der D500 aus. Details blei­ben an der D500 aller­dings bis ISO 4500 gut erhal­ten. Selbst bis 12.800 konn­te ich noch ein­zel­ne Wim­pern und Haa­re mei­ner Moti­ve erken­nen. Dann gehts aber berg­ab. Das Rau­schen lässt sich gut nach­be­ar­bei­ten da vie­le Details schon im Roh­bild vor­han­den blei­ben. Der Weiß­ab­gleich an der D500 arbei­tet zuver­läs­si­ger als an der D800. Bei ISO 100 und 200 sehe ich bis auf die Auf­lö­sung im Detail kein Unter­schied zwi­schen D800 und D500. Auto­fo­kus: Schnell und zuver­läs­sig. Ja gefühlt etwas zügi­ger als an der D800. Gera­de bei CH mit 10 B/s und Motiv­ver­fol­gung (AF‑C + 3D od. Fel­der). Aber wirk­lich «Wel­ten» von der D800 weg? Sehe ich per­sön­lich nicht so. Snap­bridge hab ich nicht genutzt (hab ich auch nie ver­misst). Nach knapp 600 Bil­dern war mit dem ers­ten Akku (EN-EL15 / Li-Ion 20) schluss. Hab auch eini­ges im Dis­play her­um­ge­spielt von daher o.k. für mich. Die D500 hat mich beein­druckt. Was die Kame­ra bei ISO3200+ her­aus­holt ist für eine DX schon top. Tech­nisch wirk­lich ein run­des Paket. Schnell und agil. Gute Ergo­no­mie. Aber für den Preis von einer D800 kom­mend (viel­leicht unfair) springt sie mir per­sön­lich nicht weit genug. Auch nicht als Zweit-/Er­gän­zungs­ka­me­ra für Sport/Natur. Zumal ich da preis­lich lang­sam in die Regi­on einer gebrauch­ten D810 oder sogar D4 kom­me. Je nach­dem ob ich Speed oder Auf­lö­sung brau­che. Und die D810 kann auch schon bis 7 Bilder/sek im DX Bild­feld mit rund 15–16MP. Aber eins muss ich sagen. Die D500 hat rich­tig Spaß gemacht!

  49. Cristian 24. Dezember 2016, 15:45   »

    Gebe Dir in allen Punk­ten Recht.
    In mei­nen Augen ist sie eine umwer­fen­de Kame­ra, habe sie aber vor­erst zurück­ge­ge­ben, weil mir ehr­lich gesagt der Akku­ver­brauch extrem (merk­wür­dig) hoch war, und das bei akti­vem Flug­mo­dus, Touch Screen «OFF», etc. Im aus­ge­schal­te­ten Zustand 5% Akku weni­ger in 30 Minu­ten (NEUE mit­ge­lie­fer­te Akku­ver­si­on!!!) ist in mei­nen Augen viel zu viel. Beim Arbei­ten im Menue (Ein­stel­lun­gen vor­ge­nom­men) zog die Kame­ra der­art Ener­gie, dass der zu 100% gela­de­ne Akku danach bei 47% ende­te. Das ist für mich ein NoGo! Auch die Aus­sa­ge, das Pro­blem redu­zie­re sich nach ein paar Akku­la­dun­gen las­se ich an die­ser Stel­le nicht gel­ten, da ich ja noch mit mei­nen D3200, D7000, D800 und D810 ver­glei­chen kann .… Man stel­le sich jetzt mal vor, ich benüt­ze die Kame­ra im nor­ma­len Zustand, Touch Dis­play, WiFi, BT an, AF und Zoom .… kaum vor­stell­bar bei die­sem Ver­brauch!! und somit ist mir der gan­ze Schnick­schnack an Erneue­run­gen kaum von Rele­vanz. Es ist nicht nur bei mir so gewe­sen. Im Netz kann man, unab­hän­gig vom Pro­blem bei der Inter­ak­ti­on zwi­schen Kame­ra und älte­ren EN-L15 Akkus (über das man bei mei­nem Händ­ler von Nikon nicht mal infor­miert wur­de), genü­gend über das von mir beschrie­be­ne Pro­blem lesen. Scha­de in der Tat. Ich habe die­se Kame­ra sehr schwe­ren Her­zens zurück­ge­ge­ben. Es war Lie­be auf dem ers­ten Blick. Ich wer­de die­se Kame­ra wei­ter im Auge behal­ten. Man wird ja sehen wie Nikon die­ses The­ma Behandelt/ löst.

    • Burkhard 25. Dezember 2016, 09:33   »

      Hal­lo Cristian

      Ich den­ke Du hät­test ein­fach eine neue Kame­ra ver­lan­gen sol­len, viel­leicht war auch der Akku micht ok.
      Nor­mal war das nicht, im Anfang habe ich auch öfter den Akku gela­den, weil ich halt zu Beginn logi­sa­che­wei­se viel in den Menues unter­wegs war.
      Jetz kom­me ich gut über den Tag, bei vol­ler Speicherkarte!

      • Cristian 25. Dezember 2016, 11:10   »

        Das habe ich auch! Ich habe etwas mehr gezahlt und mit der D810 einen FX Zeit­bo­dy gekauft … Auf eine «Schnel­le» wer­de ich noch etwas war­ten und ewtl. ne gebrauch­te D4 neh­men, oder D3X. Solan­ge bin ich mit der D810 mit 3 Bil­dern p/sek lang­sa­mer unter­wegs, aber dafür RIESIG und Voll­for­mat. Das Pro­blem bei der D500 war mit allen Akkus.

        • Burkhard 7. Januar 2017, 15:43   »

          Hal­lo Christian

          Ok die gan­zen «Kin­ker­litz­chen» wur­den als ers­tes ausgeschaltet.
          Über die genann­ten Kame­ras habe ich auch mal nach­ge­dacht, aber DX paßt für bes­ser, jedich die haben was ;-)

          cu
          Burkhard

  50. Hal­lo Gun­ther, habe dei­nen Test­be­richt der D750 vs. D500 mit inter­es­se gele­sen. Ich war heu­te im Foto­fach­ge­schäft und dort war per Zufall ein Nikon­ver­tre­ter zu Besuch. Eigent­lich hat­te ich mich vor­her für die D750 ent­schie­den wie mir der Geschäfts­füh­rer emp­foh­len hat­te aber der Nikon­ver­tre­ter war abso­lut nicht glei­cher Mei­nung und hat mir die D500 emp­foh­len! Für mich ist die Land­schafts­fo­to­gea­fie sowie die Astro­lo­gie Pho­to­gra­fie ein gros­ses The­ma (zum Anfang sehr schö­ne Ster­nen­fo­tos etc. ohne Tele­skop). Kann man mit bei­den Kame­ras die glei­che Qua­li­tät errei­chen oder ist ein mar­kan­ter Unter­schied zu erwar­ten? Vie­len Dank für Dei­ne Bemühungen.

    • Zum Ver­gleich zwi­schen D500 und D750 habe ich doch oben im Arti­kel eigent­lich alles geschrie­ben, oder? Für Astro bringt die D750 defi­ni­tiv etwas mehr Reser­ven mit.

    • burkhard 22. Dezember 2016, 07:15   »

      Hal­lo Stefan

      Ich kann Gün­ther nur bei­pflich­ten, bei den von Dir ski­zier­ten Anwen­dungs­ge­bie­ten, dürf­ten die ISO-Wer­te der D750 für Dich bes­ser sein.
      Vom Bedien­kon­zept hat die D500 für mich die Nase vorn.

  51. Steffen 5. Dezember 2016, 13:03   »

    Hal­lo,

    habe seit kur­zem eine Nikon D 500 und möch­te ger­ne ein 35 mm Festbrennweite.
    Dabei hab ich mir das AF‑S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G
    ausgesucht.
    Mein Foto­händ­ler hat mir davon abge­ra­ten. Für eine D 500 sei das Objek­tiv nicht aus­rei­chend. Soll doch lie­ber AF‑S Nik­kor 35mm f1.8 G ED für FX neh­men. Das sei viel besser.
    Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen.
    Gibt es Erfah­run­gen mit dem 35 mm DX an der Nikon D 500?

    • Ich hal­te das für Unsinn. Das 35 er ist and der D500er genau­so gut wie an jeder ande­ren DX. Aber natür­lich ist es ein güns­ti­ges objek­tiv und sicher gibt es optisch bes­se­re. Als Alter­na­ti­ve wür­de ich dir aber das Sig­ma 18–35 emp­feh­len. Schau mal im Equip­ment Bereich hier, dort fin­dest du mei­nen Test Bericht dazu.

      • Steffen 5. Dezember 2016, 16:42   »

        Dan­ke­schön für die Einschätzung.
        Hilft mir weiter.

        • Hal­lo Stef­fen, das 35 1:1.8G DX ist TOP und Ich per­sön­lich wür­de es jeder­zeit emp­feh­len. Hab es jah­re­lang an einer D7000 genutzt und sogar an einer D800E (mit etwas Vigne­tie­rung am FX-Body). Wür­de erwar­ten, dass es an der D500 genau so gute Leis­tung lie­fert. Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis ist unschlag­bar. Das Sig­ma 18–35 ist eben­falls eine gute Lin­se. Bezweif­le aber, dass man im prak­ti­schen Bild­ergeb­nis einen wirk­lich rele­van­ten Unter­schied sieht (nicht Pixel-Pee­pen). Viel­leicht soll­test Du vor­ab über­le­gen (wenn nicht schon gesche­hen), ob Du dei­ne Aus­stat­tung eher auf Fest­brenn­wei­ten und/oder (licht­star­ken) Zooms auf­baust. Letz­te­re hal­te ich per­sön­lich am Anfang erst­mal wegen der höhern Fle­xi­bi­li­tät für geeig­ne­ter. Von daher ist die Emp­feh­lung aus Dei­nem Foto­la­den unter die­sem Aspekt durch­aus sinn­voll. Aller­dings ken­ne ich Dei­ne Situa­ti­on nicht (Ein­stei­ger oder ambi­tio­nier­ter Ama­teur?) Mit einem Zoom kannst du erst­mal anfan­gen ein­zu­schät­zen wel­cher Bild­win­kel der Rich­ti­ge für Dich ist und ent­spre­chen­de Fest­brenn­wei­ten nach­kau­fen, um das letz­te Quent­chen Bild­qua­li­tät rauszuholen.

          • Hal­lo Ralf,
            vie­len Dank für Dei­ne Bei­trag und die Infor­ma­ti­on. Ich habe 4 Jah­re mit der D 7000 und Zoom 16–85 + 70–300 foto­gra­fiert und woll­te nun nach dem Umstieg auf die D 500 ein­fach mal mit der 35 mm Fest­brenn­wei­te das Auge schu­len. Los­ge­hen ohne Zoom, ande­re Blick­win­kel fin­den und eben nicht Zoo­men kön­nen. Daher der Test und Geh­ver­such mit der 35 mm Brenn­wei­te. Auch aus der Erfah­rung her­aus, dass ich beim Zoo­men häu­fig auf die 35mm kommen.
            Nun habe ich mir nach eini­gen Über­le­gun­gen nun doch kurz vor Weih­nach­ten das 35 mm 1:1,8G DX zuge­legt. Aller­dings noch wenig damit foto­gar­fiert, aber über die Abbil­dungs­qua­li­tät kann ich nicht kla­gen. Zudem es es unge­mein hand­lich und leicht. Ich den­ke der Auf­preis für das 35 mm 1:1,8 ED muss für mei­nen Ein­satz nicht sein.

  52. Hal­lo Joa­chim. Ich kom­me eben­falls von mei­ner gelieb­ten D7000 und bin auf die D750 umge­stie­gen. Es kommt dar­auf an, was du für Objek­ti­ve besitzt. Glas ist viel wich­ti­ger als die eigent­li­che Kame­ra. Ich habe an mei­ner D7000 das gran­dio­se AFS DX 17–55mm 2.8, AFS DX 12–24mm f4, das 35mm 1.8DX, AF 50mm 1.4D, AFS 85mm 1.8G und das AFS 70–200mm f4 VR genutzt. (Nut­ze ich immer noch gut und ger­ne an der D7000) An der D750 kann man die DX Glä­ser nut­zen, wür­de ich aber nicht, da es nun mal DX und kei­ne FX Glä­ser sind. Stellst du die D750 auf DX ein, kannst du sie natür­lich nut­zen, (weni­ger Mp) oder aber FX und nur einen klei­ne­ren Teil. Dann lie­ber wei­ter­hin dei­ne D7000. Eine FX Kame­ra, benö­tigt auch FX Glä­ser. Ich wür­de mir an dei­ner Stel­le A: Eine FX kau­fen und auch die Glä­ser oder B: Eine D5600, D7200 und gute Glä­ser. Sig­ma hat da ganz tol­le Lin­sen. Es kommt natür­lich immer dar­auf an, wie groß der Gekdbeu­tel ist und was man sich erhofft bzw was man foto­gra­fie­ren muss/möchte. Ich den­ke aber das du mit guten DX Glä­sern und einer neu­en DX einen gro­ßen Sprung zur guten und gelieb­ten D7000 haben wirst. Ich bin mit mei­ner Kom­bi d7000 und d750 (sehr gute Lin­sen) Mega hap­py. Grü­ße aus NRW. Marco

  53. Andreas Vesper 24. November 2016, 08:00   »

    Hal­lo,

    Das ist im Grun­de ganz ein­fach, aber erst ein­mal müss­te man wis­sen, ob alle Objek­ti­ve DX-Objek­ti­ve sind. Falls ja, gibt das an der D750 mehr oder weni­ger stark aus­ge­präg­te Rand­ab­schat­tun­gen. Klingt für mich ins­ge­samt danach, die D7200 zu emp­feh­len. Die D500 ist viel­leicht ein biss­chen bes­ser bei hohen ISO-Wer­ten, aber kei­nes­falls dra­ma­tisch. Und wenn man nicht dau­ert mit lan­gen Brenn­wei­ten und 10 fps Vögel, Flug­zeu­ge oder Auto­rennen foto­gra­fiert, braucht man die D500 nicht unbe­dingt. DX-Objek­ti­ve wür­de ich nie­mals an einer D750 nutzen.

    Vie­le Grüße
    Andreas

  54. Hal­lo,
    fin­de dei­nen Bei­trag sehr gut!
    Doch brau­che jetzt dei­nen Rat;
    Habe die D7000, pas­sen dazu 4 Objektive;
    will mehr Qua­li­tät ins­ge­samt, beson­ders bei der Rest­licht­fo­to­gra­fie (höhe­re ISO Zah­len – wenig Rau­schen) und Schär­fe, möch­te aber nicht alle Objek­ti­ve wie­der ver­kau­fen müssen;
    zu wel­cher Kame­ra rätst du mir? Ist der Ver­lust denn so groß wenn ich mei­ne Objek­ti­ve mit der D 750 nut­zen wür­de? Gib mir bit­te einen Tipp

  55. War­um wird hier so viel über ande­re Nikons geredet/geschrieben.
    Wer 2300 € ausgibt,sollte schon wissen,
    was er/sie will oder nicht will.
    mei­ne Frau und ich wuss­ten das sofort nach dem Erschei­nen: Wir wol­len eine D500
    ohne wenn und aber…Preis fast egal..

    Grüs­se aus Ham­burg: Eri­ka und Bernd Rubrik auf der HP ist D500 :-)) logischerweise…PS: 43.000 Auslösungen !!!

  56. Bernhard Hermes 4. November 2016, 16:37   »

    Hal­lo ich habe mir eine Nikon d5500 geleis­tet wie kann ich die ers­ten Grund­ein­stel­lun­gen so ein­stel­len das ich mal die ers­ten Bil­der schie­ßen kann Land­schaf­ten z.bs. Für eine Ant­wort wäre ich dank­bar in den Büchern steht viel aber aller Anfang ist schwer MFG Hermes

  57. Hal­lo,

    die D500 kann ja Fokus­sie­ren im Live­view per Fin­ger­tip. Das kann doch die D750 aber auch, oder nicht?

    Dan­ke & Gruß

    David

  58. Andreas Vesper 22. Oktober 2016, 10:17   »

    Mit zwei Kar­ten kann man arbei­ten, nur soll­te es sich bei der zwei­ten Kar­te um dann am bes­ten um eine SD UHS-II-Kar­te han­deln, sonst bremst man die Kame­ra aus.

  59. Jürgen Schuhmann 21. Oktober 2016, 14:17   »

    Hal­lo zusammen,
    kann mir jemand sagen ob ich in der D500 mit zwei Kar­ten arbei­ten kann. Ich mei­ne mit der XQD als Haupt­spei­cher und eine nor­ma­le SD Kar­te als Siche­rung. Ich bin das gewohnt von der D750 und D600

    Mit freund­li­chen Grüßen
    Jürgen

  60. Hal­lo,

    Du schreibst man kann an der D500 kei­ne Fremd­ob­jek­ti­ve anbrin­gen? Ich dach­te eigent­lich an die Kom­bo D500 mit Sig­ma 18–35mm F1,8 DC. Geht das nicht?

    Dan­ke & Gruß, David

    • Burkhard 21. Oktober 2016, 16:24   »

      Hal­lo David

      War­um soll­te das nicht funktionieren?
      Das 17–70 C arbei­tet auf jeden Fall Super!

      Cu Burk­hard

      • Hal­lo Burkhard,

        ich mei­ne u.a. hier im Arti­kel gele­sen zu haben, das es bei der Nikon D500 Pro­ble­me mit frem­den Akkus und Fremd­ob­jek­ti­ven gibt. Ich habe aktu­ell das 18–35 Sig­ma 1,8 an einer «alten» D7000 und bin am über­le­gen – D500 oder D7200… mache 70% im klei­nen Stu­dio Pro­dukt­fo­to­gra­fie und im Urlaub Land­scape & Töchterchen… 

        Ich möch­te nur nicht soviel Geld in die Hand neh­men, denn die D500 kos­tet mal eben schlap­pe 1100,- mehr und man bekommt aktu­ell bei der D7200 auch noch 100,- Cash­back, bei der D500 NIX.

        Oder ich gehe kom­plett auf Voll­for­mat, denn das ein­zi­ge Wah­re Objek­tiv was ich habe ist das Sig­ma, wel­ches ich noch umtau­schen könn­te. Ei Graus mit der Entscheidung… :-)))

        • David, war­um die D500 statt der D7200? Wenn du schon Geld in die Hand neh­men möch­test, wegen bestimm­ter Vor­tei­le der Bedie­nung, dann wär für dich die D7200 ok.
          Wel­chen Mehr­wert soll­te dir die D500 brin­gen? Den Speed brauchst du schein­bar nicht und sie hat sogar etwas weni­ger Auf­lö­sung – ISO soll­te bei dir auch nicht der Haupt­grund sein.
          Wenn ich noch wei­ter gehen darf: was kann eine D5500 z.B. Gegen­über den ande­ren nicht?
          Ich nut­ze neben D5300 auch eine D7100. Die hat mehr Direkt­zu­grif­fe und vor allem einen zwei­ten SD-Kar­ten-Slot (Back­up). Des­halb war sie bis­lang auch mein Arbeirspferd.

          Und war­um möch­test du eine neue Kame­ra kau­fen? Nicht immer eine neue Cam, wenn es kei­ne sehr guten Grün­de gibt, dass dies auch das vor­han­de­ne Modell nicht KANN! ;-))

          Dann lie­ber mal eine rich­tig ordent­li­che Lin­se! Und wer ein genü­gend dickes Porte­mon­naie hat, wegen mir auch Bei­des… :-DD

          • Hal­lo Gerd,

            ich den­ke die D7000 ist von der Auf­lö­sung her ein­fach zu «alt». Im Bereich der Mock­ups geht es viel um Detail­schär­fe und rausch­ar­me Bil­der. Ich bekom­me die­se Woche noch die D5500 zuge­sandt, mal sehen ob ich damit zurecht komme. 

            Aber eigent­lich den­ke ich das die D750 für mich die rich­ti­ge Wahl ist. Ich mache ja nicht nur Pro­duk­te, auch mei­ne Fami­lie, Urlau­be etc. sol­len damit gemacht werden. 

            Ich fin­de den Live­view der D500 Klas­se, da man hier auch die Blen­de ein­stel­len kann und sofort sieht. Kann das die D750 eigent­lich auch?

            Ich arbei­te viel mit den Nik­ko­ren 1,8 35 & 50mm. Die kann ich dann ja auch an der D750 ver­wen­den, oder wahr­schein­lich noch nen 85er mit dazu??!!

            Der Preis schreckt mich im Moment ein­fach noch ab. 500,- für die D5500,- vs. 1.700,- für die D750 .. + Objektiv(e) …

            ich weiß es ein­fach nicht… :-(

            BG, David

          • Die D750 hat natür­lich auch das “gute“ Liveview.

          • Hal­lo David,

            Die D750 hat vor allem Vor­tei­le im High ISO Bereich und der Live­view ist eben die «Pro­fi­va­ri­an­te».

            Ob dir dies den höhe­ren Auf­wand Wert ist, musst du sel­ber abschätzen!

            Rei­chen wür­de für das was du fot­gra­fierst sicher eine D5500, kom­for­ta­bler von der Bedie­nung ist eine D7200. Die Sen­so­ren sind bei all die­sen Cams mit 24 Megapixeln…

        • Burkhard 21. Oktober 2016, 21:07   »

          Hal­lo David

          Für den Ein­satz den Du hier ski­zierst ist die D500 nicht die Kame­ra Dei­ner Wahl.
          Dann mehr D750, oder die D7200.

          Zu den Dritt­her­stel­lern mußt Du immer etwas Geduld haben, die brau­chen manch mal etwas Zeit, im Zwei­fel das Objek­tiv ein­schi­cken und dann soll­ten die Pro­ble­me geges­sen sein.

          cu Burk­hard

  61. Wolfgang Sadowski 19. Oktober 2016, 21:19   »

    Scha­de eigentlich.Wäre ein gute Nach­vol­ge­mo­dell für mei­ne alte D5100 und D300 geworden.Aber immer noch nicht spiegellos,wenn schon 4K.Da kommt z.Zt. für mich nur die Lumix GH4R infrage.

    Grüs­se
    Wolfgang

  62. Hal­lo Gunther,
    dan­ke für dei­nen tol­len Arti­kel zur Nikon D500. Ich habe kei­ne bes­se­ren dazu gefun­den. Wahr­schein­lich habe ich es im Arti­kel über­se­hen, aber hat die D500 einen eige­bau­ten AF-Motor? Ich habe noch zwei AF-Nik­kor Fest­brenn­wei­ten (ohne eige­nen Motor, also kein AF‑S). Kann ich die­se verwenden?
    Dan­ke und Gruß
    Moritz

    • Hi Moritz, ja, den hat die D500. Du kannst somit alle Objek­ti­ve ver­wen­den und auch bei den­je­ni­gen ohne ein­ge­bau­ten Motor wird der Auto­fo­kus funktionieren.

  63. Marcel Seibel 29. September 2016, 07:05   »

    Guten Mor­gen,

    dank Gun­thers Test und noch mei­nen eige­nen auf der Pho­to­ki­na bin ich begeis­tert von der D500! Da ich lei­der zu zeit nur eine D5200 für Wild­life habe, die zwar brauch­bar ist aber bei Action oft am Limit ist und
    ich sie nur bis ISO 1000 benut­ze. Erhof­fe ich mir von der D500 ein Bes­se­res Rausch­ver­hal­ten und vor allem einen bes­se­ren Fokus, mit dem Nik­kor 200–500mm dürf­te es für Wild­life gut zu gebrau­chen sein und wird den­ke ich auch mei­ne Wahl. Aber eine fra­ge habe ich noch hat nikon etwas zu den Bugs gesagt Bezüg­lich Wifi und Snap­bridge bei Appel Produkten?

    Vie­len Dank für die­sen Test!

    Gruß

    Mar­cel

    • Burkhard 7. Oktober 2016, 20:04   »

      Hal­lo Marcel

      Kauf die wenn es Dir mög­lich ist, gera­de für sol­che Ein­satz­ge­bie­te wur­de die Kame­ra gemacht.
      Und gleich eine XQD-Kar­te der schnells­ten Serie (Sony G, o. Lexar 2933) mit kau­fen, sonst ist nichts mit 200 Bil­der in den Puffer.

    • Konstanze 7. Oktober 2016, 21:53   »

      Hal­lo Marcel!

      Ich kann Burk­hard nur zustim­men. Die D500 und das 200–500 sind ein Traum­paar für Wild­lif­e­fo­to­gra­fie, ich ver­wen­de dann auch noch den TC-14E III, 14,x, damit habe ich ordent­lich Brenn­wei­te. Wenn es finan­zi­ell mach­bar ist, wür­de ich sofort zugrei­fen. Ich ver­wen­de die Sony XQD G, 400MB/s.

      Herz­li­che Grü­ße aus Österreich
      Gut Licht
      Konstanze

  64. Du benö­tigst Came­ra Raw mind. In der Ver­si­on 9.5. ob das PSE 13 dies noch unter­stützt, musst du auf Ado­bes Sup­port­sei­ten her­aus­fin­den. Ansons­ten evtl. Upgrade auf PSE 14 not­wen­dig oder bei PSE 13 der Umweg über den kos­ten­lo­sen DNG Con­ver­ter (also die Raw-Datei­en zu DNG-Datei­en kon­ver­tie­ren und dies dann in PSE 13 bearbeiten…

  65. Oscar Forster 19. September 2016, 11:13   »

    Ich habe eine neue Nikon D500 möch­te mit RAW Datei­en arbei­ten kann mit Ado­be Pho­to­shop element13 nicht run­ter­la­den wie so? Gruss Oscar Forster

  66. Wie­so die D500 immer mit mit Voll­for­mat Sen­so­ren ver­gli­chen wird,weiss ich nicht – wir wol­len doch in der glei­chen KLASSE blei­ben oder ????
    Ver­gleict sie lie­ber mit ande­ren Halb­for­mat kame­ras das wäre Fair.…
    Wir haben nun,wie ich mei­ne viel zu Früh die ers­ten Sen­sor­fle­cke auf unse­ren D500.
    ca. 1 Dutzend.…
    Das Pro­blem liegt aber eher bei Nikon als bei uns glau­be ich,bei schnel­len Seri­en scheint Fett oder sowas vom Ver­schluss / Spie­gel auf den Sen­sor zu spritzen.
    Habt Ihr das auch,habs erst bei Blene 22 ent­deckt aber ab Bl.8 sieht man das bei zB blau­em Himmel.
    Nach dem rei­ni­gen wer­de ich mal sehen,ob es bes­ser wird.
    Grüs­se aus Schwe­den: Eri­ka und Bernd

  67. Hal­lo Gün­ther, ein sehr schö­ner Bericht. Habe ich ger­ne gele­sen. Ich bin nach eini­ger Zeit von der D7000 auf die D750 umge­stie­gen. (Da sich ein Nach­fol­ger der D300s nicht wirk­lich bestä­tigt hat) Ich muss wirk­lich sagen das sich der Umstieg voll und ganz gelohnt hat. (Ver­nünf­ti­ge Glä­ser vor­aus­ge­setzt) Ich mag ein­fach den «Look» des FX Sen­sors. Habe ich als DX Nut­zer nie ver­stan­den… Bis ich dann selbst umge­stie­gen bin. Der Sen­sor der D750 ist wirk­lich eine Wucht. Ich mag auch das Gehäu­se sehr. Liegt aber auch dar­an, dass ich nie eine D300s, D700, D8xx beses­sen habe. Wenn man von die­sen Nikons kommt, kann ich das mit dem Pro­fi­bo­dy viel­leicht ver­ste­hen. Für mich wäre eine Umstel­lung auf den «Pro­fi­bo­dy» bestimmt auch unge­wohnt. ;-) Also immer bei­de Sei­ten sehen. Was ich aller­dings schö­ner fin­de, ist das run­de Oku­lar. Als Bril­len­trä­ger schon etwas ange­neh­mer. (Ken­ne ich von der Nikon F100) Ich fin­de es super, das du einen Mini Ver­gleich zwi­schen der D500 und D750 gemacht hast. Auch wenn man nicht wirk­lich FX und DX ver­glei­chen kann. Aber: rich­tig, die Nikons kos­ten fast gleich viel. Da ist so ein Ver­gleich schon ange­bracht. Wenn ich etwas foto­gra­fie­re, zum Bei­spiel «nur» ein 50er 1.8 besit­ze, in einem Raum bin und nicht viel Platz habe, spielt es erst ein­mal kei­ne Rol­le ob FX, DX oder ande­re Sen­so­ren. Ich nut­ze ja nun dann die­se Kame­ra. Des­halb ist ein Ver­gleich schon sehr gut. Am Ende spielt es zwar kei­ne Rol­le, denn das Bild zählt, die Sen­so­ren sind aber schon unter­schied­lich. Auch wenn ein 50mm 1.8 ein 50mm 1.8 bleibt, so ist es ein Unter­schied ob mit FX oder DX auf­ge­nom­men. Eine Wand bleibt eine Wand und der Abstand bleibt der Abstand. Aber das The­ma DX vs FX gibt es ohne Ende über­all zu lesen. Wie du schon schreibt, heu­te sind alle Pro­duk­te wahn­sin­nig gut und auch schon arg am Limit. Das wir kei­ne Quan­ten­sprün­ge erwar­ten dür­fen, soll­te uns allen klar sein. Als ehe­ma­li­ger DX Nut­zer, ist es aber schön zu wis­sen, das die D500 von der BQ arg an die D750 reicht. Wirk­lich toll. Aller­dings ist der Preis auch ähn­lich bzw. gleich der D750. Und mit ner «nor­ma­len» DX Lin­se, ist das dann gleich wie­der vor­bei mit der tol­len BQ. Also brau­che ich an der DX ent­we­der die super Sig­ma Art, oder aber die gro­ßen FX Lin­sen. Wirk­li­che DX Lin­sen gibt es von Nikon ja nicht. Abge­se­hen vom 17–55mm 2.8, 12–24 f4 und die neue DX Lin­se. Die ers­ten bei­den lie­gen noch hier und ab und an nut­ze ich die Glä­ser mit der D7000 noch. Wie auch immer. Ich bin froh nicht jetzt erst vor der Ent­schei­dung zu ste­hen. D750 oder D500… Wie ich mich heu­te ent­schei­den wür­de hmmm… ich mag nicht an die schlaf­lo­sen Näch­te den­ken. Nun ja. Vie­len Dank für den tol­len Bericht und Ver­gleich. Vie­le Grü­ße. Marco

  68. Oliver 27. Juli 2016, 20:58   »

    Hi,
    du schreibst, dass das,Sigma 18–35/1.8 bei dir per­fekt an der D500 funktioniert.
    Wie sieht es da bei den äußers­ten AF-Fel­dern aus ? Hier scheint Sig­ma ein Pro­blem zu haben. Im NFF gibt es einen inter­es­san­ten Thread, in wel­chem das Pro­blem dis­ku­tiert wird. Bis­her konn­te jeder die­ses Pro­blem reproduzieren.

  69. Hal­lö­chen Günther

    Gibt es schon neue­re Erkennt­nis­se bezüg­lich der Lexar XQD-Spei­cher­kar­ten in der D500?
    Da ich mir jetzt die Guts­te bestellt habe, den­ke ich mal, wäre es sinn­voll nicht haupt­säch­lich mit SD-Spei­cher­kar­ten zu arbeiten.
    vG Joe

    • Günter Buck 25. Juli 2016, 18:17   »

      Hal­lo Joe,

      habe seit kur­zem die D500 sowie eine Lexar Pro­fes­sio­nal 2933x XQD 2.0 Kar­te mit einem Lese­ge­rät Lexar Pro­fes­sio­nal USB 3.0 für XQD 2.0 Spei­cher­kar­ten. Die Kar­te und das Lese­ge­rät arbei­ten ein­wand­frei. Der Import mit LR6 lief schnell und pro­blem­los. Du kannst dir ja mal die tech­ni­schen Daten auf der Lexar Web­sei­te ansehen.

      Gruß
      Gün­ter B.

    • Ich nut­ze die Lexar XQD 2933x mit 64GB. Die Kame­ra macht damit wirk­lich 200 RAWs hin­ter­ein­an­der weg ohne das die Seri­en­bild­fre­quenz lang­sa­mer wird.
      Danach fol­gen eini­ge «Gedenk­se­kun­den» zum Spei­cher der rie­si­gen Datenmenge.
      Als Sport­fo­to­graf foto­gra­fie­re ich meis­tens Jpgs L* und freue mich über die­se rie­si­ge Sicher­heits­re­ser­ve wenns mal wild hergeht.
      Vom Hand­ling her gefal­len mir die XQD Kar­ten, wich­tig ist aller­dings auch ein pas­sen­der Kartenlser.
      Hier nut­ze ich den Lexar USB Adap­ter. Bei den Lade­zei­ten sehe ich kei­nen gro­ßen Unter­schied zu mei­nen bis­her genut­zen San­Disk Pro­fes­sio­nel SD Kar­ten und dem SD Slot mei­nes MacBooks.

      • Hal­lo Frank

        Unter wel­chen Ein­stel­lun­gen hast Du die 200 Bil­der gemacht wir haben es am WE mal aus­ge­zählt und sind nur auf ca 45 Raw´s am Stück gekommen.
        Hast Du auch wirk­lich 200 Bil­der gezählt?

        cu Joe

        • Ja, habe ich. RAW Auf­nah­me, Ein­stel­lun­gen wie bei mei­nen Grund­ein­stel­lun­gen beschrie­ben. Schnel­le SD Karte.

          • Ich habe es mit mei­nen Ein­stel­lun­gen die eigend­lich nicht gra­vie­rend von den hier beschrie­be­nen abwei­chen und selbst einer recht schnel­len XQD-Kar­te nicht wei­ter als bis zu 45 Auf­nah­men gebracht bis der Spei­cher nichts mehr ange­nom­men hat und sich erst­mal in weg­schrei­ben geübt hat.

        • Ich nut­ze die o.g. Lexar XQD Kar­te, schal­te die Kame­ra auf RAW und: Feu­er frei!
          Die Kame­ra macht 200 RAWs, stoppt und lädt ein paar Sekun­den lang die Bil­der auf die Karte.
          Das wars.
          Aber wenn es Dich trös­tet, in der Pra­xis habe ich noch nie sovie­le Bil­der hin­ter­ein­an­der weg gemacht, und das obwohl ich als semi­pro­fes­sio­nel­ler Sport­fo­to­graf auf ca. 10000 Aus­lö­sun­gen pro Monat komme.
          Wegen Dir hat mei­ne D500 übri­gens jetzt 200 Aus­lö­sun­gen mehr ;)

          • Hal­lo Frank

            So hat­te ich mir das auch gedacht, auch ich mache bei Vogel­auf­nah­men o. Ä. meist nicht so vie­le Auf­nah­men am Stück, aber vor­ges­tern haben wir das auf einer Tour mal beim abend­li­chem SitInn mal aus getes­tet und kamen auf die­se gerin­ge­re Anzahl.

            Für die 200 Bil­der gibt´s natür­lich ger­ne einen Kaffee :-)
            Wir tref­fen uns (Niko­ni­ans) sowie­so und 12.00–12.30uhr am Nikonstand.

            Kannst Du mir mal Dei­ne Ein­stel­lun­gen abspei­chern und zu senden?

            Joe_g@web.de

        • Frank Wenzel 21. September 2016, 05:52   »

          Kann es sein das Du die Bil­der auf der SD Kar­te spei­cherst, prüf doch mal Dei­ne Kameraeinstellungen.

  70. Günter Buck 17. Juli 2016, 19:05   »

    Hal­lo Gunther,

    ich habe all dei­ne sehr guten Berich­te und Ein­schät­zun­gen zur Nikon D500 mit hohem Inter­es­se ver­folgt, jetzt habe ich mir die Kame­ra gekauft. Für mich inter­es­sant, weil ich vor­wie­gend die Berei­che Sport und Tie­re foto­gra­fie­re. Spon­tan wur­den die ers­ten Fotos geschos­sen (mit dem 70–200/2.8 sowie 2fach Kon­ver­ter). Beim Import mit Ligh­t­room 5 dann das Dilem­ma: «Vor­schau für die­se Daten nicht ver­füg­bar»! Mei­ne bis­he­ri­ge Recher­che ergab, dass ich ent­we­der auf Ligh­t­room 6 upgraden oder den DNG Kon­ver­ter 9.5 (oder höher) down­loa­den soll. Ist das der Weis­heit letz­ter Schluss?

    Vie­le Grüße
    Gün­ter B.

    • Dass neue Kame­ras nicht von alten Ligh­t­room Ver­sio­nen unter­stützt wer­den, war schon immer so. Ich per­sön­lich wür­de mir Ligh­t­room CC holen, dann hat man immer die neus­te Ver­si­on. Dng Con­ver­ter geht auch, ist aber natür­lich ein Zusatz-Schritt.

      • Ehr­lich gesagt war ich vor­her auch kein Fan vom Soft­ware-Abo! Aber wenn man sich jetzt die Prei­se anschaut, was Ligh­t­room allein schon als Upgrade kos­tet, dann soll­te einem dies evtl. die knapp 12 EUR jeden Monat Wert sein. Da hat man dann immer die aktu­el­len Updates sofort, kei­ner­lei Ein­schrän­kun­gen (wie z.B. den Deha­ze-Schie­be­reg­ler) und Pho­to­shop hat man dann sogar auch noch (beson­ders für das Arbei­ten mit meh­re­ren Ebenen). 

        Man soll­te nur die Updates nicht immer sofort beim Erschei­nen ein­spie­len – da hat­te Ado­be zuletzt eini­ge Böcke geschos­sen. Ist aber inzw. auch bes­ser geworden. 

        Mit LR5 kannst du nur den Umweg über dng gehen (mit­tels DNG-Kon­ver­ter), lei­der. Mit LR5 kannst du defi­ni­tiv kei­ne ori­gi­na­len D500-Raw-Datei­en nutzen.

        • Hal­lo Gerd

          Und das Du inner­halb eines Jah­res mehr als ein LR bezahlst stört Dich nicht?

          Ich habe seir jetzt nach 3 Jah­ren eine neue Lizenz gekauft.
          Das heist ich habe 2 Jah­re Abbo gespart!!

          Zahl Du mal schön!!

      • Günter Buck 19. Juli 2016, 18:06   »

        Hal­lo Gunther,

        Vie­len Dank für dei­nen unter­stüt­zen­den Kom­men­tar. Ich habe mir von Ado­be das Upgrade LR6 gekauft, da ich aus­schließ­lich mit Ligh­t­room arbei­te. Wenn mal etwas Spe­zi­el­les mit PS (Ebe­nen usw.) anliegt, dann macht das mei­ne Frau mit PS-Ele­ments. Nach der etwas holp­ri­gen Instal­la­ti­on von LR6 kam beim Import von der Spei­cher­kar­te der D500 der nächs­te Schock. Wie­der der glei­che Hin­weis wie bei LR5. Auf der Ado­be Web­sei­te habe ich dann nach­ge­schaut, wel­che Kame­ra­mo­del­le mit wel­cher Ver­si­on unter­stützt wer­den (Down­load von LR6 hat­te die Ver­si­on 6.0). Die D500 (Datei­na­me RAW-Bild NEF) benö­tigt als nied­rigs­te Ver­si­on für Came­ra RAW-Zusatz­mo­dul 9.5, nied­rigs­te LR6 Ver­si­on 6.5 ‑das war der Schlüs­sel. Ich habe dann in LR6 über Hilfe/aktualisieren das neus­te Update 6.6 run­ter­ge­la­den. Jetzt funk­tio­niert alles, und ich kann die ers­ten Ergeb­nis­se der D500 auswerten.

        MfG
        Gün­ter B.

  71. Hal­lo Mar­tin, ich selbst habe die D600, D810
    und neu D5 und sogar die Sony A7RII mit comm­li­te adap­ter und benut­ze div. Zeiss Objek­ti­ve wie Dista­gon, Otus etc alle sind manu­el­le AF und bei allen wer­den die Daten über­tra­gen wie Objek­tiv, Brenn­wei­te etc. Aus­ser bei dem comm­li­te adap­ter zur sony manch­mal alles und manch­mal nur die Brenn­wei­te und Blen­de vom Objek­tiv aber bei den Nikons bis­her kei­ne Pro­ble­me oder so.… also wür­de ich rück­füh­ren das die D500 auch mit den Zeiss kei­ne Pro­ble­me hat! Ansons­ten schau mal unter http://​www​.flickr​.com/​l​r​i​e​se/ im bereich alben dort habe ich je objek­tiv ein album mit bil­dern. ich habe zwar die exif daten aus­ge­blen­det aber
    wenn dich eins beson­ders inter­es­sie­ren soll­te las­se ich es dir ger­ne zukom­men inkl. exif details.

    lbg lau­renc

  72. Martin Krüger 23. Juni 2016, 11:50   »

    Dann wer­de ich mal vor Kauf­ent­schei­dung aus­gie­big tes­ten, ob die D500 auch Zeiss «mag».

    Glück­wunsch noch­mal zu Eurer Homepage.
    Ein­fach erst­klas­sig und sehr informativ !!!!!

    Bin zufäl­lig (wäh­rend Inter­net­su­che : Fotorei­sen, glau­be ich) auf Eure Sei­te geraten.

    Wei­ter so !!!!

    MfG
    Martin

    • Hal­lo Martin,

      Aber auf jeden Fall soll­test du Zeiss auch mal direkt kon­tak­tie­ren. Sie bau­en die Objek­ti­ve mit Nikon F‑Mount, da kön­nen sie auch sicher die Infor­ma­tio­nen dazu geben, was zur Kame­ra über­tra­gen wird und was nicht. Und wenn es da spe­zi­ell mit einer D500 Inkom­pa­ti­bi­li­tä­ten geben soll­te, ist Zeiss auch dar­an inter­es­siert, davon zu erfah­ren und hel­fen dir ggf. auf direk­tem Weg weiter…

      Viel Erfolg dabei und gebe evtl. hier Bescheid, wenn es neue Erkennt­nis­se zu evtl. Inkom­pa­ti­bi­li­tä­ten gibt.

  73. Martin Krüger 23. Juni 2016, 09:41   »

    Hal­lo Gunther

    Ich bin seit etwa einem hal­ben Jahr in die digi­ta­le Voll­for­mat­welt ein­ge­stie­gen, jedoch eher noch Anfänger.
    Ich besit­ze die 810 und Fest­brenn­wei­ten von Zeiss.
    Gun­ther, Du schreibst etwas von «Inkom­pa­bi­li­tä­ten mit Fremd­ob­jek­ti­ven» bei der D500.
    Kannst Du das etwas aus­führ­li­cher beschreiben ?
    Mei­ne 810 «wehrt» sich nicht gegen Zeiss-Objektive.
    Auch das SB910 «erkennt» die Brenn­wei­te des 135er Zeiss nach ein­schal­ten auto­ma­tisch und stellt den Reflek­tor kor­rekt auf 135 ein.
    (inter­es­san­ter­wei­se kann man am SB910 135mm manu­ell nicht einstellen)

    Ich über­le­ge, noch in die d500 zu inves­tie­ren, dazu noch 1–2 Auto­fo­kus­ob­jek­ti­ve von Nikon.

    Gun­ther, ich wäre Dir sehr dank­bar für nähe­re Infos.

    Mit freund­li­chen Grü­ßen an die Küs­te und vie­len Dank noch­mal für Eure Mühe !!!

    Übri­gens : Super Home­page mit sach­li­chen Reviews, wel­che sich im Niveau deut­lich von man­chen «Fach­zeit­schrif­ten» unterscheiden !!!!!

    • Hi Mar­tin,
      dazu kann ich lei­der auch nicht viel sagen. Viel­leicht nimmst Du die Objek­ti­ve ein­fach mal mit zum Händ­ler und pro­bierst es aus!

  74. Lothar 22. Juni 2016, 18:55   »

    Hal­lo Gunther,

    sehr span­nen­der Bericht, vie­len Dank! ich habe mir die D500 auch schon zuge­legt und dazu ein­mal eine wich­ti­ge Fra­ge: wie arbei­tet die D500 mit älte­ren Blit­zen zusam­men? Wenn ich mei­nen noch fit­ten SB-900 auf die D500 auf­ste­cke, kom­me ich nicht in die Blitz­be­lich­tungs­steue­rung. Gibt es da einen Trick oder mache ich was falsch?

    Vie­le Grü­ße – Lothar

    • Im Hand­buch gibt es ein Kapi­tel das sich mit der Kom­pa­ti­bil­tät der ver­schie­de­nen Nikon Sys­tem­blit­ze beschäftigt.
      Hier fin­dest Du u.a. eine Kom­pa­ti­bi­lit­äs­lis­te und die unter­stütz­ten Fea­tures der jewei­li­gen Blitz­ge­rä­te. Mein SB-700 lässt immer­hin eine Blitz­be­lich­tungs­kor­rek­tur über die Kame­ra zu.

  75. Eigent­lich gebe ich nicht viel auf Test­be­rich­te. War­um auch immer, ich muss sehr oft eine Über­ein­stim­mung bei Dei­nen Erfah­run­gen und Test­ergeb­nis­sen fest­stel­len. Ich selbst arbei­te mit 2 x D810 und vie­len Nikon Lin­sen sowie einem Sig­ma 120–300 Sports. Ich hat­te die Nikon D500 vor etwa 2 Wochen für zwei Tage und war abso­lut begeis­tert vom AF. Auch die Bedie­nung war tadel­los und die Ein­stel­lung der ISO noch bes­ser gelöst als bei allen bis­he­ri­gen Nikon-Bodys. Ich habe die D500 aber wie­der beim Händ­ler zurück gege­ben. War­um: ich stell­te fest, dass ich die Tie­fen nicht so gut anhe­ben kann wie bei der D810. Und gera­de dies macht doch eine Nikon aus… Aber: die D500 war die BESTE APS‑C die ich je aus­pro­biert habe. Und daher: wenn der Preis bei 1500 ange­kom­men ist, wer­de ich viel­leicht noch­mal schwach… (Oder vor­her eine D750 zur Ergänzung).

  76. Hal­lo Gunther,
    auf den Bil­den, oben, ist die D500 mit einem L‑Winkel abge­bil­det. Hast Du den auch von Calu­met bekom­men, oder hast Du ein­fach einen von der D750 verwendet?

    Grü­ße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik

  77. Das kann man so kaum beant­wor­ten. Hängt doch davon ab, was man machen möch­te ubd wie­viel man dafür aus­ge­ben möchte!

    Und bei dem 50–100 bin ich der Mei­nung: Für mei­ne Zwe­cke reicht da mein 85/1.4, wobei es auch ein 85/1.8 tut. Klie­ner, leich­ter und auch sehr gut für Por­traits! Unter Umstän­den auch mal ein 70–200/2.8, wenn man es nicht rum­schlep­pen muss… Wer viel Por­trait im Stu­dio macht oder für bestimm­te Zwe­cke ist das Sicher nicht schlecht. Aber das muss auch jeder für sich herausfinden.

  78. Albert 12. Juni 2016, 14:51   »

    Dan­ke ! Fra­ge für mich ist ob ein Upgrade von D5x00 lohnt.
    Gibt s Erfah­run­gen mit dem neu­en Sig­ma 50–100 ?

  79. Ronny Konik 12. Juni 2016, 08:40   »

    Die D500 ist eine tech­nisch hoch­ka­rä­ti­ge Kame­ra. Hat­te sie schon in mei­nen Hän­den. Die Kri­se bekom­me ich immer, wenn da die Ober­wich­ti­gen schrei­ben, was für eine tol­le Aus­stat­tung die D500 hat. Die kön­nen techn. Fein­hei­ten von Aus­stat­tung nicht aus­ein­an­der­hal­ten. Die D500 ist eine abge­speck­te DSLR bis geht nicht mehr. Aus­stat­tung: die 4 Grund­pro­gram­me wie P A S M, mehr ist am Modus beim Rad­dre­hen nicht vor­han­den. Kei­ne Effekt­pro­gram­me, kei­ne Motiv­pro­gram­me, kein User1, kein User2, beim AF gibts nur mehr 2 Ein­stel­lun­gen – AF‑S u. AF‑C — AF‑A wie bei der D7200 – auch gestri­chen. 10 fps oder 153 Fokus­punk­te sind kei­ne Aus­stat­tung, son­der tech­ni­sche Beson­der­hei­ten. Wer das nicht unter­schei­den kann, soll­te zum Schrei­ben aufhören.
    MfG euer Ronny

    • Alles Din­ge, die die Ziel­grup­pe nicht braucht und daher froh ist, dass sie weg­ge­las­sen wur­den. Nach Dei­ner Argu­men­ta­ti­on sind D810 und D5 dann auch abge­speck­te DSLR…

      • Ingo Gorges 12. Juni 2016, 19:36   »

        Hal­lo,
        die Aus­sa­ge kann ich nur unter­strei­chen, denn wenn es schnell gehen muss, dann braucht es gera­de wenig Schnick-Schnack, aber einen schnel­len und zuver­läs­si­gen Auto­fo­kus und mög­lichst wenig Räd­chen, die sich ver­stel­len können.

      • Konstanze 12. Juni 2016, 20:37   »

        Ich bin eben­falls die­ser Mei­nung, die D500 bie­tet alles, vom Pro­blem mit Snap­Bridge abgse­hen, was ein selb­stän­dig Foto­gra­fie­ren­der benötigt.

        Kon­stan­ze

    • Bernd Gantert 12. Juni 2016, 20:22   »

      Hal­lo Ronny,

      ich glau­be du betrach­test das kom­plett falsch.

      Je weni­ger Knöp­fe und der Ver­zicht auf Motiv­pro­gram­me bedeu­tet, dass der User sich mit dem The­ma Foto­gra­fie aus­ein­an­der­set­zen muss und die Zusam­men­hän­ge zwi­schen Blen­de / Zeit / ISO und Tie­fen­schär­fe etc. ver­steht. Ich selbst foto­gra­fie­re seit nun­mehr ca. 40Jahren (mit eini­gen Aus­zei­ten) und mei­ne SLRs hat­ten in der ana­lo­gen Zeit nicht mehr als Blende/Zeit/ISO und eine +/- Rad. Als enga­gier­ter Ama­teur braucht nicht mehr.
      Die gan­zen Motiv­pro­gram­me kamen m. E. mit Beginn der Digi­tal­fo­to­gra­fie aus dem Kom­pakt­ka­me­ras, so dass auch wenig kun­di­ge Per­so­nen anstän­di­ge Bil­der machen kön­nen; eine gute Erfindung.
      Dies har dann auch den Weg in Ein­stei­ger-DSLRs und zuletzt auch in teu­re FX-DSLRs gefun­den (D610, D750), zu mei­nem Bedau­ern. ich nut­ze die­se Pro­gram­me nie und hät­te ger­ne an der D750 die von der D300 bekann­ten Ein­stell­knöp­fe, die auch die D500 hat.
      Ich möch­te stets wis­sen, wie sich mein Han­deln bzw. mei­ne Ein­stel­lun­gen auf das Bild auswirkt/auswirken.
      Des­halb mei­ne Mei­nung: je weni­ger Knöp­fe und Motiv­pro­gram­me, des­to professioneller.

      Vie­le Grüße

      Bernd Gan­tert

    • manch­mal ist weni­ger mehr und P A S M ist voll­kom­mend aus­rei­chend und Effekt­pro­gram­me sowie Motiv­pro­gram­me ist für JPG viel­leicht inter­es­sant und kei­ne nach­be­ar­bei­tung machen möch­te aber für den der mit RAW knipst völ­lig über­flüs­sig! Was nützt der gan­ze schnick schnack wenn die Bil­der auf­grund lang­sa­men Auto­fo­kus unscharf sind! Ich weiss wovon ich rede, mit der D810 oder Sony Tie­re scharf zu erwi­schen pro­du­ziert man einen gros­sen aus­s­schuss­s­s­s­s­ss, mit der neu­en D5 sind von 100 Bil­der 96 Tref­fer und mit der D810 oder Sony von 100 nur 10 brauch­ba­re tref­fer! Ich suche mir lie­ber aus 96 tref­fern mei­nen tref­fer aus wie aus 10 und muss fest­stel­len das ein paar unschar­fe für mich ein bes­sers dabei gewe­sen wäre wenn.…!!!! Es kommt immer dar­auf an was man knip­sen will, so hat jedes Model sei­nen ein­satz­zweck!! Die Eier­le­gen­de Woll­milch­sau gibts lei­der noch nicht… dann wären alle Her­stel­ler bald plei­te oder anders dann wür­den wir alle genau mit einem Model arbei­ten und dann wäre es auch lang­wei­lig und Sei­ten wie die­se hier wür­den auch ihre berech­ti­gung ver­lie­ren.… wie immer Dan­ke Gun­ther für dei­nen Ein­satz und Artikel…!

    • Doris 17. Juni 2016, 09:30   »

      Wer um Got­tes Willen,würde sich so eine Kame­ra für den Preis kaufen(nur fürs Body)und dudelt auf Motiv­pro­gram­me rum?:)Filtereffekt oder ähn­li­ches macht man in der nach​be​ar​bei​tung​.In Raw sind die ein­stel­lun­gen sowie­so egal.

      Lie­be Grü­ße und ein schö­nes Wochenende
      Doris

    • Dein Kom­men­tar sagt mir das die­se Kame­ra nichts für Dich ist, weil Du offen­bar das Kon­zept der Kame­ra nicht ver­stan­den hast.
      Die D500 ist eine Kame­ra für Foto­gra­fen die unter allen Bedin­gun­gen Bil­der in druck­fä­hi­ger Auf­lö­sung lie­fern müs­sen und nichts für Pixel­pee­per, Blüm­chen­fo­to­gra­fen oder Studiobetreiber.
      Dafür gibt es ande­re, bes­ser geeig­ne­te Kameras.

  80. Hal­lo und vie­le Grüße,
    Zur Info für alle D500 Besit­zer, Nikon tauscht für die­se «alte» Akkus kos­ten­frei aus. Hät­te ich jetzt so nicht erwar­tet. Oder?
    Anbei der Link zu Nikon FAQ mit wei­te­ren Infos
    VG Frank

    PS
    Dan­ke für die guten Infos auf Dei­ner Seite!!

  81. Jonas 6. Juni 2016, 21:36   »

    Erst ein­mal dan­ke für den tol­len Block und den Arti­kel. Hat von sich aus schon die meis­ten Fra­gen beant­wor­tet. Ich habe nur noch zwei: 

    1. Aus Man­gel an einem Fach­ge­schäft, dass bereit ist eine Nikon d500 fürs Schau­fens­ter zu bestel­len, wür­de ich ger­ne wis­sen ob die d500 die Mög­lich­keit bie­tet eige­ne Ein­stel­lun­gen zu spei­chern und wenn ja wie viele?

    2. Ich habe ein Test­vi­deo der d500 gese­hen wel­ches bei Nacht­auf­nah­men ein extre­mes flim­mern in den Lich­tern auf­weißt. Gibt es dazu Erfahrungen?

  82. Andreas 5. Juni 2016, 14:48   »

    Hal­lo Gunther

    Erst­mals muss ich dir ein gro­ßes Lob für dei­nen Blog aus­spre­chen, ich freue mich über jeden Artikel. 

    Eine Fra­ge zur D500, die mir dein Review nicht so recht beant­wor­ten konn­te: kannst du die D500 auch einem Anfän­ger emp­feh­len, der nur sehr wenig Erfah­rung mit DSLRs besitzt? Oder bist du der Ansicht, dass die Menü­füh­rung zu kom­plex ist und der Ein­stieg mit der D5500 emp­feh­lens­wer­ter ist? 

    Ich wür­de mich sehr über eine Ant­wort von dir oder auch von ande­ren freuen.

    • Andreas Vesper 6. Juni 2016, 11:56   »

      Hal­lo Andreas,

      Als ande­rer :-) Die Menü­füh­rung unter­schei­den sich bei den Nikons gar nicht so arg, sieht man vom Gui­ded Mode der 3x00-Serie ab. Die D5500 hat Motiv­pro­gram­me, die D500 nicht hat. Die D5500 hat im Gegen­satz zur D500 kei­nen eige­nen Auto­fo­kus­mo­tor für älte­re Nikon-Objek­ti­ve. Zugu­ter­letzt kos­tet die D500 knapp das vier­fa­che einer D5500 und ist aktu­ell sicher­lich nicht so gut ver­füg­bar wie die 5500. Ansons­ten sagen alle 3 Arti­kel von Gun­ther alles Wesent­li­che zur D500. Ja, sie ist auch für Anfän­ger geeig­net, die 10 FPS brau­chen und bereit sind, sich etwas in die Kame­ra einzuarbeiten.

      Vie­le Grüße
      Andreas

  83. Andreas Vesper 2. Juni 2016, 22:04   »

    Ins­ge­samt ein pas­sa­bler Tag für D500-Besit­zer: Zwar nicht der erhoff­te Durch­bruch beim WLAN mit einem eher sub­si­diä­ren Firm­ware­up­date, aber das soll­te Nikon ja mit 1.02 bis 30.06.2016 schaffen?

    Die bes­se­re Nach­richt ist die: Als D500-Besit­zer kann man sei­ne EN-EL15 Li-Ion01-Akkus gegen die aktu­el­len Li-Ion20 aus­tau­schen und zwar offen­bar alle, die man hat. Wenn man die Seman­tik die­ser Ser­vice­no­tiz liest ‘Uns wur­de berich­tet’, kann man sich fra­gen: ‘Nikon, habt Ihr das nicht getes­tet?’ War­um müs­sen wir Kun­den her­aus­fin­den, was die Nikon QA längst hät­te her­aus­fin­den müssen?

  84. Hal­lo Gun­ther, siehst du die d750 gegen­über der d500 als die uni­ver­sel­le­re Kame­ra? Haupt­säch­lich wird Sport foto­gra­fiert mit dem Nikon 85mm auf dx. Aber eben auch Land­schafts­auf­nah­men ste­hen ganz weit oben! Über eine kur­ze Mei­nung von dir wür­de ich mich freuen.

  85. Hinterndorfer Josef 28. Mai 2016, 08:36   »

    Hal­lo Gunther, -

    hab die meis­ten Dei­ner Tests gele­sen und bin ganzh Dei­ner Meinung.
    Bin der­zeit im Besit­ze einer Nikon D7200 mit MB-D15 und dem SIGMA 18–300. War­um SIGMA 18–300? Weis das ein super­schar­fes Mega­zoom ist und ich mir zeit­lich kei­nen Objek­tiv­wech­sel leis­ten kann. Bin mit die­ser Kom­bi­na­ti­on sehr zufrie­den. Den­noch wer­de ich mir die D500 kaufen!
    AF-Leis­tung ISO-Leis­tung sind mir sehr wich­tig, somit kom­me ich an der D500 nicht vor­bei. End­lich liegt Nikon gegen­über der Kon­kur­renz wie­der vor­ne. An der D500 wird
    sich so man­cher Mit­be­wer­ber noch die Zäh­ne ausbeißen.
    Der Preis für den Body ist ein­deu­tig zu hoch, noch kras­ser fin­de ich, langt Nikon beim MB-D17 zu. Hie­für € 500,- zu ver­lan­gen, ist ein­deu­tig überzogen.
    Wor­über ich auch sehr dank­bar bin, lie­ber Gun­ther, sind Dei­ne Ein­stel­lungs­vor­schlä­ge. Tol­les Service.
    Dan­ke für Dei­ne Mühe und lie­be Grü­ße – Josef

  86. Heiko B. 22. Mai 2016, 14:57   »

    Hal­lo Gunther,

    Vie­len lie­ben Dank für dei­nen infor­ma­ti­ven Artikel.
    So sehr ich die D500 ger­ne hät­te (vom Kön­nen und klapp­dis­play gese­hen), so sehr schreckt mich die Grö­ße ab.
    Ich foto­gra­fie­re der­weil mit der D7100 und den Objek­ti­ven Nik­kor 10–24, Sig­ma 18–35(Traum) und dem Nik­kor 50mm1,8.
    Da ist es nun so, dass ich mir aktu­ell über­le­ge, die D7100 gegen eine D5500 einzutauschen.
    Ein­fach der Leich­tig­keit und Grö­ße wegen.…
    Wür­dest du den Schritt emp­feh­len, oder meinst, ich wür­de es bereu­en, zwecks grö­ße­rem Sucher, der «OK» Tas­te und der bedienbarkeit?
    Dafür wür­de ich aber Gewicht spa­ren, den klei­ne­ren Body haben und ein tol­les klapp­dis­play mit Touch wäre auch dabei.
    In paar Wochen geht’s in Urlaub und mag gut gerüs­tet sein:)
    Was tun?:)
    Grü­ße Heiko

    • Ich mag die 5500 sehr ger­ne, aber soll­test die vor­her mal ausprobieren.

    • Daniel H. 23. Mai 2016, 10:16   »

      Hal­lo Heiko,

      mei­ne Emp­feh­lung: Schaf­fe die D5500 wenn, dann zusätz­lich zur D7100 an, da die D7000er Serie auf jeden Fall die pro­fes­sio­nel­le­re Modell­rei­he ist. Und wie Gun­ther bereits schrieb: Pro­bie­re sie vor­her aus. Per­sön­lich macht mir die gro­ße und schwe­re D7000 viel mehr Spaß als die klei­ne und leich­te D5300, die ich auch noch besitze.

      LG aus IBK

      • Heiko B. 23. Mai 2016, 10:58   »

        Vie­len Dank erst­mal für die Rückmeldungen.
        Ja, genau da hab ich das Problem.
        Ein «pro­fes­sio­nel­le­re» gro­ße gegen eine kleine?!
        Naja, da muss ich wohl mal zu calu­met und ein wenig testen:)
        Gruß Heiko

    • FrogfotoBernd 23. Mai 2016, 15:14   »

      Ähhh..
      Wlche GRÖSSE ???
      Die D 500 ist leicht und nicht wirk­lich gross.…
      ich hab ein 800er Tele da dran…das ist G R O S S

      Grüs­se Bernd aus hH

  87. hal­lo zusam­men, ich hat­te heu­te einen work­shop mit der fa. gra­phic art aus zürich und dem Natur­fo­to­gra­fen Hans­ruedi Wey­rich und konn­te die D500 und D5 tes­ten, hier wur­den vie­le gute the­men behan­delt wel­che auch hier bereits heiss dis­ku­tiert wer­den. des wei­te­ren wur­de dar­auf hin­ge­wie­sen das die D500 und D5 in schat­ten leicht bis stark an zu rau­schen fängt, Hans­ruedi gab hier den hin­weis das dies dadurch kommt das pic­tu­re con­trol auf stan­dard steht, wenn dies auf neu­tral umge­stellt wird ver­schwin­det das rau­schen in dunk­len berei­chen… und erreicht dann den gewohn­ten nikon dyna­mic umfang! Gun­ther du hat­test auch soweit ich es weiss auf ein rau­schen hin­ge­wie­sen, dies soll wie gesagt wohl an die­ser ein­stel­lung liegen. 

    Es wur­den coo­le tipps wei­ter­ge­reicht wie man am bes­ten Vögel ablich­tet mit wel­chen AF, ISO etc. einstellungen.

    hier­zu mei­ne eige­nen ergeb­nis­se… ohne den tips hät­te ich es bestimmt nicht so hinbekommen:

    https://​www​.flickr​.com/​p​h​o​t​o​s​/​l​r​i​e​se/

    Ich hof­fe es ist OK mit all den links…

    euch allen gutes licht…!

    • Pic­tu­re Con­trol wirkt sich nur im JPG Modus aus, nicht in RAW, wenn man mit Ligh­t­room ent­wi­ckelt. Mei­ne Aus­füh­run­gen bezie­hen sich immer auf die RAW Foto­gra­fie, da ich kei­nen Sinn dar­in sehr, die Kame­ra die Ent­wick­lung für mich machen zu lassen.

      • Aber die Pic­tu­re Con­trol auf Stan­dard zu stel­len ist neben dem His­to­gramm trotz­dem für die Raw-Foto­gra­fie das Sin­volls­te, um schon auf den ers­ten Blick auch das Bild beur­tei­len zu kön­nen. Lei­der bezie­hen sich die His­to­gram­me bis­lang auch nur auf die Raws, aber so wer­den die­se auch am wenigs­ten verfälscht.

        • Die His­to­gram­me bezie­hen sich auf die JPGs. Die Flat-Ein­stel­lung ist bei den Kame­ras, die sie anbie­ten, die bes­te, ansons­ten neutral.

      • pic­tu­re con­trol und JPG mag sein, aber der Hin­weiss sei­tens Nikon Mit­ar­bei­ter bezog sich aber auf RAW, hat­te mich auch gewun­dert aber dem soll so sein. Am bes­ten wer eine D500 oder D5 hat mal aus­pro­bie­ren und viel­leicht hier kom­men­tie­ren! Ich hatt dazu extra nach­ge­fragt und es wur­de noch­mals dar­auf hin­ge­wie­sen das die­ses phä­no­men nur die D500 und D5 mit RAW betref­fen soll. Ich kann es lei­der noch nicht verifizieren!

        • noch in ergän­zung vom Nikon Mit­ar­bei­ter: dann in Ligh­t­room oder PS bei RAW die Tie­fen hoch­zie­hen dann sieht man den Unter­schied mit pic­tu­re con­trol und Neu­tral kein unge­wöhn­li­ches Rau­schen mehr!

        • Nikon geht ver­mut­lich davon aus, dass die Nikon Soft­ware zum Ent­wi­ckeln der RAWs ver­wen­det wird. Die­se berück­sich­tigt die Pic­tu­re Con­trol Ein­stel­lun­gen. Wenn man Ligh­t­room Nutzt, hat das kei­nen Einfluss.

  88. Hab Heu­te TEST gemacht mit XQD Kar­te 440Mhz,
    er zeigt nur 37 RAWs an im Buf­fer beim antip­pen des Auslösers.
    Trotz­dem kann ich 200 RAWs am Stück machen,bis er stoppt.Die Kar­te wird halt sehr schnell nachgeschrieben.
    Gut so,Nikon,wenn mans braucht so,wie ich.

    Grüs­se aus HH Gun­ther und D A N K E für Dei­nen Bericht
    Bernd aus HH

  89. Hal­lo zusammen,

    DX oder FX nach der D500, mei­ne Mei­nung dazu:

    Es ist so, wie Gun­ther es immer sagt, es kommt dar­auf an, was man machen will (was man­cher Anfän­ger ggf. nicht weiß und dann Sor­ge vor einer Fest­le­gung hat, wenn es den Wol­per­tin­ger nicht wirk­lich gibt)

    DX ist bei genü­gend Licht und bei Nor­mal- und Tele­brenn­wei­te dem FX nahe­zu eben­bür­tig = mei­ne D7100 mit Sig­ma 18–35/1.8A bleibt für den o.g. Bereich im Einsatz.

    Für die bei mir häu­fig auf­tre­ten­de ultra-low-light-Foto­gra­fie (sage bewusst (noch) nicht Astro) und auch kom­bi­niert nach dem Wunsch sehr licht­star­ker WW-Objek­ti­ve (die es lei­der nur als FX gibt) wird es ver­mut­lich für mich eine Ergän­zung(!) geben: D750 mit dem Sig­ma 20/1.4 und viel­leicht noch 24/1.4A (aller­höchs­tens noch das 35/1.4A).

    Das ist _kein_ Umstieg von DX auf FX!
    Viel­mehr ist dies ein zwei­glei­si­ger Ansatz unter Aus­nut­zung bei­der Systemvorteile. 

    Die Zwei­glei­sig­keit finan­ziert sich teil­wei­se durch die Erspar­nis teu­rer FX-Objek­ti­ve für den Nor­mal- und Tele­be­reich. Das 70–200VRII muss ich mir dann noch in die Tasche lügen :-»>.

    Da das Nik­kor 50/1.8 und das 85/1.8 sehr güns­tig sind und auch an der DX super sind), muss FX auf die­sem zwei­glei­si­gen Pfad auch nicht extrem teu­er oder unfle­xi­bel sein. Mit die­sen Lin­sen hat man eine Überdeckung.

    Alter­na­ti­ve Option:
    Toki­na 11–20/2.8 (nicht wirk­lich licht­stark, optisch lt. Tests, nun­ja… und dar­an gemes­sen recht teu­er) als Über­gang und dar­auf hof­fen, dass nach der D500 z.B. ein 12mm/1.4 ART von Sig­ma kommt.

    Wer eine betag­te Nikon DX mit Objek­ti­ven hat,ein ver­gleich­ba­res Nut­zer­pro­fil und auf­rüs­ten möch­te, der kann o.g. Weg auch beschrei­ten und eine D5500 anschaf­fen und die D750 bei Bedarf für ultra-low-light und UWW dazu­kau­fen. Das ist immer noch güns­ti­ger und fle­xi­bler als die D500, bis auf das anzu­schaf­fen­de licht­star­ke UWW Objek­tiv, aber das fehlt für DX ja auch.

    Das sehe ich so für mein Nut­zer­pro­fil: sehr wenig Licht und weitwinklig. 

    Bei sehr wenig Licht und Bedarf nach Tele (Kon­zert­fo­to­ra­fie, da hilft kein VR) sehe ich aktu­ell das neue Sigma50-100/1.8 super inter­es­sant und das ist ein DX! (aber da geht auch das Nik­kor 85/1.8)

    • Torben 21. Mai 2016, 22:04   »

      Hal­lo Axel,

      bevor ich mich auf dei­nen Post bezie­he, möch­te ich wie­der ein­mal Gun­ther für sei­nen aus­führ­li­chen Blog­ein­trag inkl. sei­ner von mir sehr geschät­zen offe­nen Mei­nung danken.

      Nun aber zu mei­ner Fra­ge, die ger­ne auch die ande­ren User oder Gun­ther beant­wor­ten können…
      Die D750 scheint wohl eine sehr gelun­ge­ne Kame­ra von Nikon zu sein, wenn man als Hob­by­ist mit einem gewis­sen Anspruch eine Voll­for­mat­ka­me­ra nut­zen möch­te. Gera­de weil du, Axel, in dei­nem Bei­trag noch­mals die vor uns Nach­tei­le von FX / DX beschrie­ben hast, fra­ge ich mich, ob man nicht eine D750 für Weit­win­kel und Low-Light als Voll­for­mat­ka­me­ra nut­zen kann und wenn es dann um Tele­fo­to­gra­fie geht dann den DX-Modus der Kame­ra nut­zen kann?
      Ich habe bis­her «nur» DX-Kame­ras, fra­ge mich aber schon län­ger, ob man nicht mit einer D750 und ein, zwei Weit­win­kel-Objek­ti­ven den FX-Modus nutzt und für den Tele­be­reich die vor­han­de­nen DX-Objek­ti­ve nutzt. Oder muss man sagen, dass es letzt­lich so ist, wenn man eine FX-DSLR hat, nicht mehr DX foto­gra­fiert, weil man in einem Fer­ra­ri schließ­lich auch nicht auf der Auto­bahn mit 120 km/h und Tem­po­mat von A nach B fährt?

      Mich wür­de man inter­es­sie­ren wie ihr dar­über denkt, oder wel­che Erfah­run­gen ihr dies­be­züg­lich gemacht habt.

      Schö­ne Grüße
      Torben

      • Der DX Modus der Kame­ra macht nichts ande­res als einen Aus­schnitt aus der Mit­te zu spei­chern. Das kann man genau­so gut in der Nach­be­ar­bei­tung machen. DX Objek­ti­ve für den Tele Bereich gibt es ja auch kaum. In der Pra­xis macht es halt kei­nen Spaß mir DX Objek­ti­ven an FX zu foto­gra­fie­ren, da im Sucher nur der klei­ne, mitt­le­re Bereich für die Bild­kom­po­si­ti­on bleibt.

        • Hal­lo Torben,

          es ist so, wie es Gun­ther sagt DX-Objek­tiv an FX ist nur eine Not­lö­sung. Mir ging es auch gar nicht vor­ran­gig dar­um, DX-Lin­sen wei­ter zu ver­wen­den, son­dern mehr um das Kame­ra-Kon­zept und sei­ne Bild­wir­kung (habe eini­ge FX-Lin­sen an der DX im Einsatz)

          Ich fürch­te, ich habe mich nicht klar genug aus­ge­drückt, daher ver­su­che ich es nochmal.

          Wor­auf ich hin­aus will ist, dass ich jene Bild­wir­kun­gen, die ich mit der DX im Nor­mal- oder Tele­be­reich bei aus­rei­chend Licht erzeu­ge, nicht mit neu­en Lin­sen an einer FX umset­zen muss oder will.

          Beispiel(e):
          Ich habe ein 80–200/2.8 Für die D750 müss­te ich dann das 300/4 kau­fen (~2k€). Das las­se ich blei­ben und neh­me in dem Moment eben die DX.
          Oder das Sig­ma 18–35 (ja, eine DX-Lin­se, aber es geht mir um die Bild­wir­kung). Wenn ich dies mit der D750 machen woll­te, dann darf man das 24–70/2.8 von Nikon kau­fen (~1,8k€).

          Dies alles sind erheb­li­che Kos­ten und auch Gewich­te, da kann ich statt des­sen gut mit zwei Bodies aus­kom­men. Nicht Umstieg auf FX, son­dern zweigleisig;
          a) FX für Weit­win­kel und/oder sehr hohen Dyna­mik-Bedarf (gro­ße Offenblende)
          b) DX bei gutem Licht und Nor­mal bis Tele, ger­ne auch WW bei Tag, z.B. mit einem Sig­ma 10–20 oder dem Nik­kor 10–24/3.5 (und leichter). 

          Natür­lich ist das jetzt eine luxu­riö­se Inves­ti­ti­on für «ein paar weit­wink­li­ge Nacht­auf­nah­men». Das erklärt sich nur so, dass auch ich auf die D500 scharf war, die aber bei WW und ultra-low-light nicht den Durch­bruch bringt, bzw. es ein­fach die Bild­wir­kung 14–24/2.8 oder beson­ders 20/1.4[A] oder 24/1.4[A] an DX nicht zu bekom­men ist. 

          Gäbe es z.B. ein 12mm/1.4[A], wür­de ich die­se Gedan­ken ggf. gar nicht gefasst haben. 

          Was mich auch immer wie­der beweg­te, ist, dass vie­le Fra­gen nach DX/FX oft sehr kate­go­risch sind (soll ich umsteigen/aufsteigen…). Ich habe ver­sucht, auch für mich, hier einen etwas ande­ren Weg zu fin­den (bei mei­nem Nutzerprofil). 

          Soll­te ich irgend­wo falsch gewi­ckelt sein, darf man mich ger­ne abfangen :-)

  90. Bernd Gantert 21. Mai 2016, 12:05   »

    Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für dei­nen aus­führ­li­chen Bericht.
    Da hast du dir wie­der viel Zeit genom­men und gewohnt neu­tral und pra­xis­ori­en­tiert getes­tet und niedergeschrieben.

    Dei­ne Grün­de die Kame­ra nicht zu behal­ten kann ich nachvollziehen.

    Meh­re­re Jah­re hab’ ich auf den Nach­fol­ger mei­ner D300 gewar­tet. Irgend­wann dau­ert das War­ten dann doch zu lan­ge und so bin ich aufs Voll­for­mat und die D750 umge­stie­gen, ohne es auch nur einen Augen­blick zu bereuen.
    Dei­ne Aus­füh­rung zum Nut­zungs­schwer­punkt der D500 ist m. E. rich­tig. Da mei­ne der­zei­ti­gen Inter­es­sen Dport- und Tier­fo­to­gra­fie nicht ein­schlie­ßen bin ich mit mei­nem Equip­ment sehr gut bedient.

    Gleich­wohl wer­de ich ver­fol­gen wie Nikon sich bei den Firm­ware­up­dates ver­hält. Ich hof­fe nur, dass der WLAn
    N‑Mist der D500 nicht über ein Update in die D750 Ein­zug hält.

    Ich freue mich jedes­mal auf dei­ne Berich­te und wer­de wei­ter­hin Alles verfolgen.

    Vie­le Grü­ße aus Pal­ma de Mallorca

    Bernd Gan­tert

  91. Doris 21. Mai 2016, 10:44   »

    Hal­lo Gunter!Ein tol­ler und aus­führ­li­cher Bericht.Ich hät­te da mal eine Fra­ge zur Nikon D500!Wie akti­vie­re ich im Live View die Auto­ma­ti­sche AF-Feinabstimmung?Gibt es da eine Tastenkombination!Danke im voraus

    Gruß Doris

  92. Dan­ke für den aus­führ­li­chen Test. Ich habe die D500 seit nun 3 Wochen und bin abso­lut begeis­tert. Nur der Ver­gleich mit Voll­for­mat fehlt mir per­sön­lich, da ich als «Ahnen­rei­he» D200 und D300s besit­ze. Daher auch die erneu­te Wahl des DX-For­ma­tes. Zum Gehäu­se hab ich mir noch das 16–80er gegönnt, getrennt gekauft und gut 100,- Euro güns­ti­ger. Qua­li­ta­tiv (Test­bild-Auf­nah­men ver­gli­chen) kommt das 16–80 sehr nahe an eines der optisch «bes­ten» Nikon DX-Objek­tiv her­an, das 40mm Macro. Wer kein Super-Tele braucht und ein Nikon-Zoom höhe­rer Qua­li­tät sucht, für den ist das 16–80er, wenn auch teu­er, sicher ers­te Wahl.
    Für Rei­sen und alle Wet­ter­be­din­gun­gen kann ich nur das Tam­ron 16–300 emp­feh­len. Klein, leicht, recht güns­tig, optisch ok und (!!!! Nikon bie­tet das im DX-Bereich gar nicht!!!!) spritz­was­ser­ge­schützt. Auf mei­ner Home­page hab ich für die D500 zumin­dest vor­erst noch eine eige­ne Sei­te ange­legt, die ers­ten «Geh­ver­su­che» (teil­wei­se mit Ele­ments bearbeitet).
    Noch mal Dan­ke für die vie­len Tipps,
    Tom

    • Matthias 21. Mai 2016, 10:17   »

      Hal­lo Gunther,

      hast Du nicht Lust die­ses Objek­tiv mal zu tes­ten? Viel­leicht ist es ein qua­li­ta­tiv eben­so gute, aber noch fle­xi­ble­rer Ersatz für das von Dir gelob­te Sig­ma 18–38 ART. Das wür­de mich interessieren.

      Vie­le Grüße

      Mat­thi­as

      • Wel­ches Objek­tiv? Das 18–300? Nee. Allei­ne von der Licht­stär­ke (schwä­che) kann man das gar nicht vergleichen…

        • Matthias 21. Mai 2016, 15:01   »

          Hal­lo Gunther,

          nee ich mein­te das vor­ge­nann­te 16–80 von Nikon, das ja mit der D500 glau­be ich neu her­aus­ge­kom­men ist. Das hat zwar auch «nur» 2.8, aber dafür eben eine deut­lich grö­ße­re Band­brei­te. Ich stel­le mir die Fra­ge, ob ich mir das Sig­ma 18–35 1.8 ART zule­ge und da viel mein Blick auf die­se neue Alter­na­ti­ve – falls es denn eine Alter­na­ti­ve ist.

          Vie­le Grüße

          Mat­thi­as

          • Zwi­schen 1.8 und 2.8 lie­gen Wel­ten :-) und den Bereich zwi­schen 35 und 80 braucht man sel­ten, da tut es eigent­lich das 50er für Por­traits. Der es hängt natür­lich davon ab, was machen willst.

  93. Gerd Theissen 20. Mai 2016, 22:09   »

    Vie­len Dank habe den Test gera­de gelesen!!!!

    Gruß
    Gerd

  94. Thomas 20. Mai 2016, 21:05   »

    Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für Dei­nen, wie immer, pra­xis­be­zo­ge­nen und
    sach­li­chen tol­len Erfahrungsbericht.

    Die D500 ist eine erst­klas­si­ge Kame­ra mit der das Arbeiten
    sicher­lich rie­sen Spass macht…ohne Frage.
    Aber der Hype, der in eini­gen Foren kurz nach der Vorstellung
    lief, bekommt nun ein kon­kre­tes Gesicht.

    Es zeigt mir mit dem Ver­gleich der Bil­der in Dei­nem Download,
    dass ich mit mei­ner D750 immer noch bes­tens bedient bin.
    Auf der APS‑C Sei­te ist die D500 wohl DIE Top-Kamera.
    Aber auch hier der der BQ-Unter­schied zu mei­ner D7200 kein
    Quantensprung.

    Nur auf eins bin ich wirk­lich neidisch:
    die Abde­ckung der AF-Fel­der, der offen­sicht­lich sehr gute und
    schnel­le AF und der klei­ne Joy-Stick. Das hät­te ich gerne!

    Ich glau­be das The­ma WLAN wird Nikon noch mit Firmware-
    Updates in den Griff bekommen

    Den Rest, 10fps, 4k, auto­ma­ti­scher AF-Fine-Tuning
    [ein­ma­li­ges manu­el­les Fine-Tuning ist für Zoom­ob­jek­ti­ve schon
    Non­sens] brauch´ ich nicht.
    Und überhaupt.…ich steh´ auf 24x36 :-)

    Das das Fine-Tuning nicht mit meh­re­re Brenn­wei­ten bei
    einem Zoom­ob­jek­tiv durch­führ­bar ist und von Nikon nicht
    umge­setzt wird.…..verstehe ich nicht.
    Mit einem ent­spre­chen­den Objek­tiv sind der Kamera
    Zoo­m­ein­stel­lun­gen, Ent­fer­nungs­ein­stel­lung, etc. bekannt.
    Wäre doch ein Kin­der­spiel, das alles für ein Objek­tiv zu
    erfassen…oder?
    Ich glau­be bei eini­gen Canons geht es.…?!?!?

    Noch­mals Dan­ke für die erst­klas­si­ge Arbeit.
    Freue mich schon auf euren nächs­ten Fotoschnack

    Gruß
    Thomas

  95. Marco Begert 20. Mai 2016, 20:17   »

    Vie­len Dank für den sehr infor­ma­ti­ven Test. Aber wel­ches Objektiv(e) wür­dest Du denn für die­se Kame­ra emp­feh­len, wenn man sie über­wie­gend für Rei­sen benut­zen möch­te. Ist das Objek­tiv (16–80 mm, 1:2,8–4 ED VR, wel­ches im Kit ange­bo­ten wird zu emp­feh­len oder soll­te man doch lie­ber auf eine «Rei­se-Zoom-Objek­tiv set­zen, wenn man nicht stän­dig die Objek­ti­ve wech­seln möchte?

    • Hi Mar­co,
      wie in mei­nem Kom­men­tar bereits erwähnt, schau Dir mal das Tam­ron 16–300 an. Auf mei­ner Home­page sind die Bil­der aus Ägyp­ten mit die­sem Objek­tiv und der D300s ent­stan­den. Nimm Dei­ne Nikon und geh zum nächs­ten Foto­la­den ausprobieren.…;-)

  96. Matthias 20. Mai 2016, 17:28   »

    Hal­lo Gunther,

    dan­ke für den wie immer tol­len, weil pra­xis­re­le­van­ten Blick auf die Kame­ra. Mir hat er gehol­fen. Ich möch­te die Kame­ra noch, aber nicht zu dem Preis, also nicht jetzt.
    Ich löse mei­ne D90 jetzt ab durch eine 5500 (dan­ke auch für die­se Tests und Infos!). Damit mache ich einen Rie­sen­sprung und bezah­len tue ich die qua­si neben­bei durch die Ein­spa­rung wenn ich mir so in einem Jahr evtl. die D500 leis­te; not­falls gebraucht. Ich benö­ti­ge das Upgrade halt jetzt und so habe ich dann auch gleich noch einen tol­le Kame­ra für mei­ne Tochter ;-)
    Am meis­ten nei­disch wer­de ich wohl auf den gro­ßen Sucher sein, für alles ande­re ist die D5500 für mich zunächst locker gut genug den­ke ich.

    Vie­le Grüße

    Mat­thi­as

  97. Chris 20. Mai 2016, 16:49   »

    Hi, mei­ne Fra­ge ist eher wann kommt eine Neue Voll­for­mat Kame­ra von Nikon also aus der Rei­he D750/D810 .… was kann man erwar­ten bzw. wis­sen sie schon ob es die­ses Jahr noch was neu­es kommt, oder die­se Wei­ter­ent­wi­ckelt werden?
    Da ich noch kei­ne Spie­gel­re­flex­ka­me­ra besit­ze und ich immer am Grü­beln bin. Ich für mich weiß nicht wozu ich grei­fen kann. Habe bis­her nur mit einer Pana­so­nic FZ18 Bil­der gemacht zu sei­ner Zeit war es eine sehr gute Kompakte.

    «Foto­gra­fie­re gern Land­safts Din­ge, aber will mich nicht ein­schrän­ken. Ab und zu wür­de ich auch gern Por­trait machen, oder halt Stadt Bil­der und wenn ab und zu mal auch ein Tier drin ist wäre auch nicht ganz verkehrt ^^.»
    Dafür suche ich eine Kame­ra die das ganz gut Abdeckt.
    Haben sie da den ein oder ande­ren Tipp das ich mir nicht über­trie­be­nes Gerät hole und dann Total über­for­dert bin.

    Die D500 schaut ja auch ganz gut aus, aber gehört wohl auch so eini­ges an Erfah­run­gen dazu um Super Bil­der damit zu machen?
    Freue mich über Kom­men­ta­re und dan­ke euch schon mal im voraus.

  98. Hal­lo Gunther,

    funk­tio­niert (bis Nikon das WLAN Pro­blem behebt) eigent­lich die Kom­bo mit dem TP-Link TL-MR3040.
    Mei­ne D800 hat auch kein WLAN und ich schlie­ße da mein Smart­phone über USB OTG Adap­ter an wenn ich mich nicht in den Dreck legen will, oder nut­ze halt den TP-Link …
    Soll­te doch mit der D500 auch funk­tio­nie­ren oder ?

  99. Hal­lo Gun­ther, erst­mal super Arti­kel, wie immer! Da ich inter­es­se an der D5 habe und du ja gute bezie­hun­gen sol­che gerä­te zu lei­hen etc. hast, wäre es cool mal ein ver­gleich zu den Pro­fi­ge­rä­ten zu lesen wie D4,D4s und natür­lich die neue D5…

    Gruss aus CH

    Lau­renc

    • Hi Lau­renc, das über­las­se ich ande­ren… Für mich per­sön­lich ist die D5 eher unin­ter­es­sant und bringt wenig Neu­es, daher wer­de mir die Mühe nicht machen…

  100. Andreas Geiger 20. Mai 2016, 16:06   »

    Hal­lo Gunther,
    Ist denn qDSLRDa­sh­board über Kabel (Kabel-> TP-Link Acces­s­point-> IPad) wei­ter­hin mög­lich? Vor­ab Dan­ke für dei­ne Info.

    Grü­ße
    Andreas

    • Soweit ich weiß arbei­tet Zol­tan schon an einem Update, dass die D500 per TPLink unter­stützt, ist tech­nisch kei­ne gro­ße Sache.

      • Andreas Geiger 21. Mai 2016, 21:10   »

        … Super! Vie­len Dank für die Ant­wort. Und natür­lich auch dan­ke für den klas­se Test der D500. Ich über­le­ge mir den Wechsel…

  101. Hal­lo Gunther,

    sehr schö­ner Beitrag!
    Ändert die D500 etwas an mei­ner D7100 + 18–35 Sig­ma Com­bo? Nö. Ok der Oku­lar­ver­schluss ist gut, den brau­che ich für Lang­zeit­be­lich­tung. Das Klapp­dis­play ist auch nicht schlecht, habe ich aber in einer Mft-Kame­ra zusam­men mit 4K-Video, das genügt mir. 21MPixel und höhe­res ISO? Brau­che ich nicht für mei­ne Art der Foto­gra­fie. Bes­se­rer AF? Ok ist immer will­kom­men, bringt etwas haupt­säch­lich für Sport- und Tier­fo­to­gra­fie. 2300 EUR? Da kau­fe ich mir lie­ber eine D750 als Zweit­bo­dy oder das Nik­kor 300mm F4.
    Mein Fazit: Die Kame­ra ist etwas für Berufs­fo­to­gra­fen, die sport­li­che Ereig­nis­se doku­men­tie­ren wol­len. Ich hat­te vie­le Kame­ras die letz­ten Jah­re, aber die D7100 ist immer geblieben …

  102. Daniel H. 20. Mai 2016, 11:19   »

    Hal­lo zusammen,

    eigent­lich ist die D500 eine gute Kame­ra. Aber über 2.300 € für eine DX, zusam­men mit dem neu­en 16–80 mm sogar über 3.000 €? Naja, das muss jeder selbst entscheiden.

    Für die­sen Geld­be­trag wür­de ich ent­we­der auf KB upgraden oder eine D7200 erwer­ben und für den Rest mei­ner Freun­din etwas schö­nes kaufen.

    LG aus IBK

  103. Marcel 20. Mai 2016, 10:32   »

    Vie­len Dank für den aus­führ­li­chen und sehr infor­ma­ti­ven Arti­kel! Man lernt auch hier immer wie­der ein biss­chen dazu. Mit dem nöti­gen Klein­geld hät­te ich mir sicher­lich lie­ber die 500 als die 7200 gekauft…

  104. Konstanze 20. Mai 2016, 07:23   »

    Guten Mor­gen!

    Ich bedan­ke mich auch ganz herz­lich für die­sen tol­len, infor­ma­ti­ven Bericht über die D500. Ich habe die Kame­ra seit etwas mehr als zwei Wochen und tes­te gera­de der Rei­he nach – bis auf Weit­win­kel, alle Objek­ti­ve durch, die ich auch für die 810er ver­wen­de. Momen­tan ist das 200–500er, 5.6 dran und es macht rich­tig Spaß mit die­sen bei­den Tei­len. Das Klapp­dis­play ist eben­falls nicht mehr wegzudenken.

    Vie­le Grüs­se aus Graz
    und Gut Licht!
    Konstanze

  105. Martin 19. Mai 2016, 21:03   »

    Hal­lo Gunther,

    ein klas­se und wirk­lich sehr aus­führ­li­cher Bericht. :)
    Ich kom­me mir schon blöd vor das The­ma APS‑C und Voll­for­mat anzu­spre­chen… aber lei­der ist es noch ein The­ma bei mir.
    Ich habe nicht vie­le Objek­ti­ve und könn­te sowohl auf DX als auch Voll­for­mat wechseln.
    Foto­gra­fie­ren tu ich… alles quer­beet. Meist Men­schen, Städte/Objekte oder Sport­wa­gen :) Weit­win­kel sel­ten und wenn, gibt es not­falls auch Photoshop.

    In der D500 sah ich ein wirk­li­ches All­round-Talent… ein Teil für Fil­mer (vie­le Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten), Por­trait- und Tier­fo­to­gra­fen. Mit wirk­lich gutem Rauschverhalten!

    Stich­wort Tie­fen­schär­fe! Ist der Unter­schied deut­lich zwi­schen der D750 und D500?
    Schaue ich mir die Por­trait­auf­nah­men von Pad­dy (neun​zehn72​.de) an… wür­de auch die D500 die­se Unschärfe/Bokeh hinbekommen?

  106. Klaus Bendlage 19. Mai 2016, 18:56   »

    Hal­lo Gunther,

    wie immer ein sehr zutref­fen­der und guter Test. Ich habe mir die D500 zuge­legt, weil ich mal eine D200 hat­te und noch eine D800 bsit­ze. Es ist halt Geschmack­sa­che, ob man mit Voll­for­mat oder mit DX arbei­ten / foto­grafe­ren möchte.

    Wer eine D750 hat und nicht unbe­dingt auf eine sehr schnel­len Auto­fo­kus wert legt, braucht die D500 eigent­lich nicht. Nach 3 Wochen im Gebrauch ist es aller­dings für mich nicht vor­stell­bar ;-) noch mal auf einen ande­ren AF umzu­stei­gen. Es ist unglaub­lich wie schnell das Teil scharf­stellt und wie prä­zi­se das ergeb­nis ist. Für das «mehr» an Auf­lö­sung habe ich ja noch mei­ne D800. Für die «lang­sa­me­ren» Fotos. Spass macht die D500 auf jeden Fall. Viel­leicht war­tet der eine ode­re ande­re ja noch bis sie etwas «bil­li­ger» wird.

    Ärger­lich ist halt das WiFi Desaster.…

  107. András 19. Mai 2016, 18:03   »

    Hal­lo Gunther, 

    ich habe mal eine Fra­ge, die in eine ande­re Rich­tung geht, jedoch die D500 (bzw. ande­re Nikons) und die Art-Objek­ti­ve von Sig­ma betrifft.

    Ist dir auf­ge­fal­len, dass bei Ver­wen­dung der Infra­rot-Hil­fe bei den Sys­tem­blit­zen, die das Fokus­sie­ren erleich­tern sol­len, die Schär­fe ein­fach nicht sitzt? Ich habe die­ses Pro­blem an einer D810 in Ver­bin­dung mit dem 35mm Art. All­ge­mein kom­men da mei­ne Nikon-Lin­sen bes­ser weg, auch das 50mm Art hadert etwas. Bei­de Opti­ken sind per­fekt ein­ge­stellt und bei nor­ma­len Licht sitzt die Schär­fe auch. 

    Nun habe ich mir sagen las­sen, dass dies an der CA der Sig­ma liegt (gäbe es aber auch bei Nik­ko­ren) und das rote Licht ein­fach anders gebro­chen wird, als das sicht­ba­re, was zwangs­wei­se zu Feh­lern führt. 

    Kennst du die­ses Pro­blem mit dem 18–35 1.8 auch?

    Mei­ne gro­ße Hoff­nung bei der D500 war ja, dass es die­se Feh­ler auto­ma­tisch kor­ri­giert, aber die Hoff­nung hast du mir ja jetzt genom­men. Im Prin­zip bräuch­te man dazu näm­lich meh­re­re Kor­rek­tur­ta­bel­len, ein­mal für das rote, ein­mal für nor­ma­les Licht, plus die jewei­li­gen Zoo­m­ein­stel­lun­gen und Entfernungen. 

    In der Regel betrei­be ich beim blit­zen den AF‑C Modus, da da das rote Licht nicht anspringt. Das ist aber Scha­de, den einer­seits ist es oft ein­fach viel zu dun­kel (im Wein­kel­ler z.B.), ande­rer­seits ist das unauf­fäl­li­ge Git­ter mei­ner Mei­nung nach eine wahn­sin­nig Tol­le Sache – wenn sie denn funk­tio­nie­ren würde. 

    Bei mei­ner alten D200 und dem 18–200er kann­te ich die­se Pro­ble­me nicht. Waren aber natür­lich auch ande­re Auf­lö­sun­gen und Blen­den im Spiel. 

    Über einen Rat wür­de ich mich sehr freuen!

  108. Moritz 19. Mai 2016, 16:48   »

    Hal­lo Gunther,

    der­zeit besit­ze ich eine D300 mit einem Sig­ma 10–20mm 4.5–5.6. Da mich die Abbild­un­gleis­tung des Objek­tivs nicht zufrie­den­stellt (ich weiß nicht ob du das auch bestä­ti­gen kannst;-)) zie­he ich es in Betracht, nach dem Lesen dei­nes Tests, das Sig­ma 18–35 1.8 zu kau­fen. Frü­her oder spä­ter müss­te dann aber auch eine neue Kame­ra her, da vor Allem nachts mei­ne D300 mich nicht mehr zufrie­den­stellt. Die D300 wird dann ent­we­der durch eine gebrauch­te D800 ersetzt oder durch eine neue D7200. Bei der D800 hät­te ich aber dann das Pro­blem, dass das Sig­ma 18–35 ja nicht FX kom­pa­ti­bel ist (nur im Crop Modus der D800). Nach dei­nem erst­klas­si­gen Test­be­richt indem du bei­de Sei­ten neu­tral «belich­tet» hast ;-), fin­de ich die D500 auch sehr inter­es­sant. Jedoch schreckt mich der Preis ab. 2400 Euro für eine DX Kame­ra! Meinst du der Preis fällt noch? Immer­hin ist die D750 deut­lich güns­ti­ger und bie­tet Voll­for­mat !? Erkennt man eigent­lich einen deut­li­chen Unter­schied in der Bild­qua­li­tät zwi­schen der D800 und der D7200?

    Dei­ne Mei­nung wür­de mich interessieren:

    D300 + Sig­ma 18–35 1.8 und spä­ter fol­gen­de D7200 oder D500

    D800 + Sig­ma 20mm 1.4 (evtl. Fil­ter­pro­ble­me auf Grund von gebo­ge­ner Linse)

    Was ist eigent­lich mit den alten «Schin­ken» von Nikon? z.B. dem Nik­kor 20mm Ais 2.8? Die­se Objek­ti­ve sind auf Ebay real­tiv güns­tig zu bekom­men. Ist die Abbil­dungs­qua­li­tät ver­gleich­bar mit z.B. dem Sig­ma 20mm 1.4?

    • Hi Moritz, ja, die Ent­schei­dun­gen… Immer die sel­be Fra­ge DX oder FX – ich ver­ste­he das Pro­blem, aber eine kla­re Emp­feh­lung kann ich da auch nicht geben, zu dem The­ma habe ich ja schon oft und lang geschrieben.
      Unter­schied rei­ne Bild­qua­li­tät D800 vs. 7200 -> m.E. ver­nach­läs­sig­bar. Eine D800 wür­de ich aber glau­be ich heu­te nicht mehr kaufen.
      Sig­ma 20mm f/1.4: sehr spe­zi­el­les Objek­tiv, kein All­tags­ob­jek­tiv. Dann schon eher 35 f/1.4 an Vollformat.
      Ich glau­be, ich wür­de auf die D7200 und das 18–35 gehen an Dei­ner Stelle.

      • Moritz 19. Mai 2016, 18:40   »

        Dan­ke für dei­ne Antwort

        MfG Moritz

        • Nimm doch die D7100, da sparst Du noch­mal Geld, weil die Unter­schie­de zur D7200 sind nur marginal.

          Gruß,

          Ralf

      • Das Pro­blem an den DX znd FX sind eigent­lich nicht die Bodies, son­dern eher die Objektive!

        Es gibt lei­der nur weni­ge qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Lin­sen für das DX-For­mat. Das 18–35/1.8 Art von Sig­ma ist eines davon. Vie­le ande­re Objek­ti­ve sind ja auch gut, könn­ten aber bes­ser sein. Lei­der wird der DX-Markt da nur mehr schlecht als recht bedient. «Voll­for­nat» (FX) eher Pro­fi ‑Lin­sen = gut und teu­rer. Crop­for­mat (DX oder APS‑C) eher Ama­teur, also preis­wer­te­re und nicht so gute Lin­sen. Da wirk­lich eini­ge Gute zu fin­den, fällt schon schwer!

        Aber es hängt immer auch davon ab, was nan dar­aus machen möch­te! Wer braucht stän­dig einen Print in z.B. 5x2 Metern daraus?
        Da muss lei­der jeder selbst her­aus fin­den was znd in wel­cher Qua­li­tät er dies braucht!

        • Hal­lo Gerd,

          ich ver­wen­de diver­se FX-Objek­ti­ve an mei­ner D7100 ohne Pro­ble­me, z.B. die Nik­ko­re 50/1.8 85/1.8 und das uralte 70–200/2.8 (ohne VR, die Luftpumpe).

          Irgend­wie habe ich Schwie­rig­kei­ten Dir zu fol­gen, dass es kei­ne guten DX-Lin­sen gäbe.
          Außer(!!!):
          es feh­len sehr licht­star­ke Weit- oder Ultra­l­weit­win­kel. Das Toki­na ist da gemes­sen an der Qua­li­tät teu­er und mit f/2.8 auch nicht wirk­lich hell… Mei­ne Ein­schät­zung der Lage wer­de ich als Ant­wort an eine ande­re Mel­dung von Gun­ther hängen…

          LG
          Axel

  109. Wie heißt ein Sprich­wort so schön? Hoch­mut kommt vor dem Fall. Erschre­ckend und fas­zi­nie­rend zugleich, wie Nikon hier das letz­te Quent­chen Ver­trau­en ver­spielt. Gera­de die Wlan-Funk­ti­on ist eine must-have-Funk­ti­on, egal ob Crop- oder Vollformat-Kamera.
    Offen­sicht­lich nimmt sich Nikon ein nega­ti­ves Bei­spiel an Apple, die sich seit eini­ger Zeit auf ihren Lor­bee­ren aus­ru­hen und glau­ben, die Welt dreh­te sich nicht ohne sie.
    Kon­kur­rent Canon und Sys­tem­ka­me­ra­her­stel­ler wie Olym­pus wird’s freuen.
    Vie­len Dank Gun­ther, dass Du dei­ne Freun­de und Fans immer wie­der durch pra­xis­na­he und kom­pe­ten­te Bei­trä­ge vor Fehl­käu­fen bewahrst! Oder sie zu glück­li­chen Kame­ra­be­sit­zern machst (wie mich mit mei­ner D750).

    • András 19. Mai 2016, 17:36   »

      Naja, ich wür­de hier mal nicht übertreiben. 

      Die Her­stel­ler sind heu­te all­ge­mein auf dem Zug der kur­zen Pro­dukt­zy­klen auf­ge­sprun­gen – Gun­ther sagt mehr als oft, dass die foto­gra­fi­sche Leis­tung über die Gene­ra­tio­nen hin­weg rela­tiv kon­stant ist. Groß­ar­tig ändern kön­nen sich nur klei­ne Din­ge. Soll­te das jeman­den nicht revo­lu­tio­när genug sein, dass den­ke ich nicht, dass die alt­her­ge­brach­te Art der Foto­gra­fie wirk­lich das Rich­ti­ge ist. ISO eine Mil­li­on plus sind doch kei­ne Funk­tio­nen, die wirk­lich ernst genom­men wer­den müs­sen. Tat­säch­lich wirkt ein Bild oft nicht wegen der Kame­ra gut, son­dern wegen des all­ge­mei­nen Settings. 

      Ein Bei­spiel:
      Foto­gra­fie­re ich mit meh­re­ren Blit­zen gezielt, beleuch­te ich ein Motiv ein­fach wesent­lich bes­ser, weil ich ja das Licht kon­trol­lie­ren kann. Dazu benö­ti­ge ich ein paar Steck­blit­ze, bzw. erreicht man das Glei­che auch mit ein paar alten und güns­ti­gen (manu­el­len) Kabel­blit­zen. Ist nun die Kame­ra am Ende eine alte D200, so wird ihr Bild mit Sicher­heit bes­ser aus­se­hen, als das einer D500 ohne die ent­spre­chen­den Blit­ze. Geld hät­te man dann auch gespart. 

      Über­haupt wür­de ich viel mehr Wert auf das Drum­her­um legen, als auf die Kame­ra selbst. Auch frü­her, aber ins­be­son­de­re heu­te, ist die Kame­ra das schwächs­te und letz­te Glied in der Kette. 

      Anders ver­hält es sich mit dem Videobe­reich: Da ist, anders als im Foto­be­reich, noch Luft nach oben und man merkt tat­säch­lich unter­schie­de zu älte­ren Generationen. 

      Die Mot­ze­rei um das Wlan ver­ste­he ich zwar, aller­dings kann man mit einem 50 Euro Rou­ter-Modul jede belie­bi­ge Kame­ra Funk­t­taug­lich machen. Ist nicht so schick, aber dafür universell.

      Nikon steht mei­nes Erach­tens nach in ers­ter Linie für ein Sys­tem – bei einem so rie­si­gen Ange­bot ist wahr­lich für jeden etwas dabei. Wenn man grö­ße­re Ent­wick­lungs­sprün­ge haben möch­te, muss man Nikon auch Zeit geben, wel­che zu ent­wi­ckeln. Frü­her kam auch nur alle 10 Jah­re eine neue F‑Kamera raus und zu Film­zei­ten hat­ten die sogar alle exakt die sel­be Bild­qua­li­tät, da die­se vom Film abhän­gig war. Trotz­dem schrie damals nie­mand nach man­geln­der Innovation. 

      Ich den­ke, hier liegt eher beim Käu­fer das Problem.

  110. Philipp 19. Mai 2016, 14:28   »

    Hal­lo Gunther,

    wür­de es denn Sinn machen auf die D750 aus­zu­wei­chen, wenn der Preis tat­säch­lich der«Schmerzpunkt» ist?
    Man könn­te ja die D750 im Crop-Mode mit DX-Objek­ti­ven betreiben …

    Dan­ke für den super Review!
    Philipp

    • Ein «grund­sätz­li­ches» Betrei­ben einer Voll­for­mat Kame­ra mit DX-Objek­ti­ven (also im «Crop Modus») wür­de ich nicht emp­feh­len, das macht kei­nen Spaß, da im Sucher immer nur der mitt­le­re Bereich auf das Bild kommt. Das ist eher eine Notlösung.

      • András 19. Mai 2016, 17:53   »

        Ich hat­te die D810 bei ein paar Zeit­raf­fern im Crop-Modus, da ich auf Rei­sen war und mit dem Spei­cher­platz haus­hal­ten muss­te. Aller­dings stim­me ich Gun­ther zu, der Crop-Modus ist allen­falls fürs fil­men wirk­lich inter­es­sant, denn nor­ma­ler­wei­se kann man ohne­hin jedes Bild so beschnei­den, wie man lus­tig ist. Wäre natür­lich eine ande­re Sache, wenn die Kame­ra Pixel zusam­men­fas­sen wür­de, um so bei einer gerin­ge­ren Auf­lö­sung ein bes­se­res Rau­schen hät­te, aber das ist wohl noch Zukunfts­mu­sik (Die Sony Alpha I/II acht beim fil­men, glau­be ich, sowas ähnliches)

  111. Wolfgang 19. Mai 2016, 12:22   »

    Hal­lo Gunther,
    ich foto­gra­fie­re bis­her mit der D90, die mir vie­le Jah­re gute Diens­te geleis­tet hat. Da ins­be­son­de­re die Bild­qua­li­tät in schwie­ri­ge­ren Licht­si­tua­tio­nen bei der D90 für mich nicht mehr zufrie­den­stel­lend ist, habe ich vor fast einem Jahr begon­nen, nicht mit dem The­ma «Anschaf­fung eines neu­en Kame­ra­bo­dys» zu beschäf­ti­gen. Umstieg auf Voll­for­mat war für mich wegen des vor­han­de­nen Equip­ments und der – mei­ner Mei­nung nach – heu­te mini­ma­len Qua­li­täts­un­ter­schie­de kei­ne Opti­on. Als begeis­ter­ter Leser Dei­nes Blogs habe ich vor der Ankün­di­gung der D500 mit der D5500 (ins­bes. wegen des Klapp­dis­plays und der Kame­ra­grö­ße) und alter­na­tiv mit der D7200 gelieb­äu­gelt. Konn­te mich aber nicht so rich­tig ent­schei­den. Als dann die D500 ange­kün­digt wur­de, habe ich mich sehr gefreut. Alles dran und drin, was mein Foto­gra­fen­herz begehr­te. Um so ernüch­tern­der war Dein ers­ter Bericht über die man­geln­de Wifi-Kon­nek­ti­vi­tät. Sowas darf bei einem Her­stel­ler im High-Level Bereich nicht pas­sie­ren. Für mich war das bereits ein Ko-Kri­te­ri­um für die­se Kame­ra. Ich habe mich am glei­chen Tag noch für die D5500 ent­schie­den und bin ganz begeis­tert. Was ich bis­her nicht wuss­te ist, dass man bei die­sem schnu­cke­li­gen Teil für eine Wifi-Ver­bin­dung zu QDSLDa­sh­board nicht mal den klei­nes Rou­ter von TP-Link benö­tigt. Ein­fach manu­ell W‑Lan an der Kame­ra ein­schal­ten. QDSLDa­sh­bord erkennt die Kame­ra sofort und alle Ein­stel­lun­gen kann ich über die Soft­ware vor­neh­men. Herz­li­chen Dank für Dei­ne klas­se Pra­xis­be­rich­te, sie sind immer wie­der hoch­in­ter­es­sant. Da weiß jemand, wor­über er schreibt.

    • András 19. Mai 2016, 17:40   »

      Also das Ren­nen D500 gegen D5500 ver­ste­he ich eigent­lich nicht. Wenn es um die rei­ne W‑Lan-Kon­nek­ti­vi­tät geht, dann ist die klei­ne Nikon sicher­lich die gute Wahl, wenn du aber nichts an ihr ver­misst, dann kam, mei­ner Mei­nung nach, die D500 für dich von Anfang an nicht in Fra­ge. Denn wie du sagst – der TP-Rou­ter kann ein W‑Lan zu QDSLD auf­bau­en, not­falls auch an eine D500 angeschlossen. 

      Die D500 hat genü­gend Vor­zü­ge gegen­über der klei­nen, die das W‑Lan Pro­blem in den Schat­ten stel­len. Sich nur des­halb gegen sie zu ent­schei­den, ist eigent­lich falsch. Aber gut, ich freue mich, wenn du mit der D5500 zufrie­den bist! :)

  112. Dr. Thomas Götz 19. Mai 2016, 12:20   »

    Lie­ber Günther,
    Dan­ke für einen sehr guten Review über die neue Nikon D500!
    Auch sehr gute und nüch­ter­ne Beur­tei­lung, die ich sehr fair und mes­ser­scharf gut for­mu­liert finde!
    Als jemand, der sein Geld für das «gute Teil» D500 schon aus­ge­ge­ben hat, hof­fe ich deut­lich mehr nega­tiv emo­tio­na­li­siert auf ein deut­li­ches Ein­se­hen bei einem drin­gend not­wen­di­gen Firm­ware-Update von Nikon, beson­ders bei der WLAN-Funktionalität!
    Dan­ke fürs per­sön­li­che Mut­ma­chen für das Sig­ma 18–35mm auch an der D500, da ich schon deut­lich nega­ti­ve­re Mei­nung dazu auch von mei­nem nicht klei­nen Haus- und Hof­händ­ler in Bochum gehört habe!
    Ich habe, und das mei­ne ich auch bei Dir lie­ber Gün­ther raus­zu­hö­ren, deut­lich das Gefühl, dass Nikon nun­mehr bei WLAN, Akkus, Blitz und auch Objek­ti­ven die Kom­pa­ti­bi­li­tät deut­lich nur auf sei­ne eige­nen Pro­duk­te (Hard- und Soft­ware) «fokus­sie­ren» will und die Kom­pa­ti­bi­li­tät zu zum Teil her­vor­ra­gen­den Fremd­pro­duk­ten (zum Bei­spiel Sig­ma Art Objek­ti­ve und auch QDSL-Dash­board) m.E. bewusst einschränkt!
    Da bin ich voll Dei­ner Mei­nung, dass Nikon dies bei einem sonst sehr gut gelun­ge­nen APS-C-DSLR-Body wirk­lich nicht nötig hätte!
    Viel­leicht wirk­lich, wie Du eben­falls deut­lich akzen­tu­ierst, ein deut­li­cher Hin­weis für kom­men­de neue (wie beim neu­en 16–80mm lei­der sehr über­teu­er­te) AF‑S DX Objek­ti­ve, die gern licht­stär­ker und dann auch wet­ter­fes­te Pro­fi­qua­li­tät haben dürfen!
    Denn nicht weni­ge wol­len gera­de mit der leich­te­ren DX-Aus­rüs­tung z.B. in oder auf die Berge!
    Viel­leicht hät­te ich das Geld doch lie­ber in eine D5500 ste­cken sol­len? dann wäre das Sig­ma 18–35mm ja schon dabei gewesen! ;-)

    Vie­len Dank für Dei­nen sehr guten Job hier, lese fast alle sehr infor­ma­ti­ven Arti­kel und Vide­os sehr gern hier!

    Wei­ter­hin gutes Licht und wei­ter­hin viel Erfolg!

    • András 19. Mai 2016, 17:47   »

      Also die D5500 ist mei­ner Auf­fas­sung nach in kei­ner­lei Wei­se mit der D500 zu ver­glei­chen. Wenn jemand nur auf ein inte­grier­tes W‑Lan aus ist, stellt sich nicht die Fra­ge nach einem Kor­pus, der auf Höchst­ge­schwin­dig­keit, Zuver­läs­sig­keit und Wider­stands­fä­hig­keit getrimmt ist. Von 4k – trotz der Brenn­wei­ten­ver­län­ge­rung – mal ganz zu schweigen. 

      Ich foto­gra­fie­re mit einer D810 und habe als APS‑C Kame­ra noch eine D5200. In der Regel benut­ze ich mei­ne FX-Obje­ti­ve an der klei­nen, habe bzw. noch ein manu­ell zu ver­wen­den­des 11–18mm für die genann­te Grö­ße in mei­nem Ruck­sack rum­flie­gen. Ich bin mehr als zufrie­den und nicht nei­disch auf die neue Gene­ra­ti­on – wenn­gleich ich mir 4k Video wün­schen wür­de, jedoch ist das Video der 810 auch ganz her­vor­ra­gend und lie­fert sau­be­re Bil­der an einem elek­tro­ni­schen Schwe­be­sta­tiv. Da macht dann das Bil­d­er­leb­nis die Musik und nicht die rei­ne Auf­lö­sung. Wenn die 4k Auf­nah­me so einem rea­lis­ti­schen Preis ohne Ver­län­ge­rung irgend­wann mög­lich sein soll­te, über­le­ge ich mir, eine neue Kame­ra zu kau­fen. Bis dahin inves­tie­re ich lie­ber in das wert­be­stän­di­ge­re Drumherum :)

    • Dr. Thomas Götz 19. Mai 2016, 19:41   »

      Sor­ry Gun­ther, die Auto­krr­nek­tur hat Dei­nen Namen verunglimpft!
      Sorry!

  113. Puh, jetzt flim­mern mir die Augen vom Lesen die­ses Arti­kels. Es ist für mei­ne Augen immer wie­der eine Her­aus­for­de­rung, wenn wei­ßer Text auf schwar­zen Hin­ter­grund steht. Mei­ne Tages­zei­tung ist «Gott-sei-Dank» schwarz auf weiß ;-)

    Dan­ke für den Arti­kel, super gut geschrie­ben. Die meis­ten Din­ge kann ich bestä­ti­gen. Habe die D500 gecrasht und die ist jetzt beim NPS. Schaun mer mal was dabei her­aus kommt.

  114. Alexander 19. Mai 2016, 10:41   »

    Hal­lo Gunther,

    ich glau­be wie Dir geht/ging es vie­len ande­ren Leu­ten auch, die Lan­ge auf den Nach­fol­ger der D300 gewar­tet haben und irgend­wann auf Voll­for­mat, sprich D600/610 oder wie Du auf die D750 umge­stie­gen sind. Die Zeit zwi­schen den bei­den Model­len D300 und D500 war ein­fach zu lan­ge. Es schien lan­ge Zeit so, als ob Nikon im DX Bereich nichts pro­fi-like mehr nach­schie­ben wür­de. Ob jemand der eine 7x00 hat den Schritt «wagt» ist zwei­fel­haft, da die meis­ten, mei­ner Mei­nung nach, frü­her oder spä­ter auf Voll­for­mat umstei­gen wol­len, [provozier]weil das coo­ler ist[/provozier]. Auch wenn vie­le aus­blen­den, dass das auch mit gutem und teu­rem Glas einhergeht.

    Ich benut­ze im Moment noch mei­ne D300 mit der ich sehr zufrie­den bin und für die ich etli­che gute Lin­sen habe. Da ich also nicht zwin­gend auf VF umstei­gen möch­te ist die die D500 für mich eine ech­te Über­le­gung wert. Aber ich war­te noch auf ein ver­nünf­ti­ges Preisniveau.

    Ach, bevor ich es ver­ges­se, auch von mir noch­mals einen herz­li­chen Dank für Dei­nen Review und die damit ver­bun­de­ne Zeit.

    Alex­an­der

    • András 19. Mai 2016, 17:50   »

      Ich hat­te ein paar Mona­te die D600/610, bis sie mir lei­der gestoh­len wur­de. Aller­dings muss ich sagen, dass ich die Bild­qua­li­tät abso­lut über­ra­gend fand und fin­de und es (wegen der gerin­ge­ren Auf­lö­sung) schlicht­weg leich­ter warm mit ihr zu foto­gra­fie­ren. Viel­leicht hole ich sie mir irgend­wann noch­mal, wenn sie sehr güns­tig zu haben ist und sich alle Welt auf die neu­es­te Nikon stürzt :)

  115. Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für die­sen aus­führ­li­chen Praxisbericht!
    Bis­her nut­ze ich für die WLAN-Steue­rung mei­ner D7100 den von dir vor­ge­stell­ten Rou­ter von TP-Link. Die­se Lösung müss­te doch auch mit der D500 funk­tio­nie­ren, oder?

  116. Jörn 19. Mai 2016, 07:54   »

    Guten Mor­gen Gunther,

    da isser nun; der lang erwar­te­te Review von Dir. Dafür erst­mal vie­len Dank, dass Du Dir immer wie­der so viel Zeit nimmst. Ich kann mich Man­fred nur anschließen!

    Nun ist der Review da und ich habe ihn mir ges­tern noch zu Gemü­te geführt. Alles in allem kommt die D500 bei Dir gut weg – sieht man mal vom Snap­Bridge Pro­blem ab.

    Du schreibst zum Schluss, dass die D500 eine Berei­che­rung für Natur- und Sport­fo­to­gra­fen ist. Da ich weder zu der einen, noch zu der ande­ren Klas­se gehö­re, fra­ge ich mich immer noch, ob die D500 das rich­ti­ge für mich ist. Du erin­nerst Dich; ich hader­te mit der Ent­schei­dung D500 oder doch D750.

    Und ich har­de­re immer noch. Ich besit­ze die D90 und will sehr zeit­nah was Neu­es anschaf­fen – inner­halb der nächs­ten zwei Wochen. Eine D500 habe ich schon in Aus­sicht – ob ich sie wirk­lich bekom­me, ist bei der aktu­el­len Lie­fer­si­tua­ti­on aber frag­lich. Aber gehen wir mal davon aus.

    Zur D500 wür­de ich mir noch das von Dir hoch gelob­te Sig­ma 18–35 Art holen.

    Alter­na­tiv über­le­ge ich immer noch, doch auf Voll­for­mat (D750) zu wech­seln. Hier kämen dann das Sig­ma 24–34 und evtl. das Sig­ma 50mm dazu. Preis­lich wäre es kein Unter­schied, ob ich die D500 mit 18–35 oder die D750 mit 24–35 und 50mm anschaf­fe (preis­lich kein UNter­schied, weil noch diver­ses Zube­hör bei bei­den dazu­kommt, die etwa­ige Preis­dif­fe­ren­zen aus­glei­chen und ich so auf den glei­chen End­preis kom­me). Mein Nik­kor DX 70–300 könn­te ich ja not­ge­drun­gen auch an der D750 noch ver­wen­den. Oder!?

    Ich ver­zwei­fel bald; noch nie ist es mir so schwer gefal­len mich zu ent­schei­den. Und alles fing mit der D500 und Dei­ner Web­sei­te an ;-) Was denkst Du? ODer was den­ken die anderen?

    • Hi Jörn, ich kann mich da nur wie­der­ho­len: es ist mehr die Ein­tschei­dung für ein Sys­tem (Voll­for­mat / APS‑C) mit allem was dran­hängt – als für die ein­zel­ne Kamera.
      Die D500 ist super und macht total viel Spaß – sie ist natür­lich die «pro­fes­sio­nel­le­re» im Ver­gleich zur D750. Die D750 ist halt Voll­for­mat und bedient damit die ent­spre­chen­den Objek­ti­ve. Die Ent­schei­dung kannst Du nur selbst tref­fen. Tol­le Fotos machst Du mit allen aktu­el­len Nikons.
      Denk doch mal über fol­gen­de Alter­na­ti­ve nach: hol Dir eine D7200 und das Sig­ma 18–35 und mache von dem gespar­ten Geld eine schö­ne Rei­se! Im Ver­gleich zu Dei­ner D90 ist der Unter­schied rie­sig und Du wirst sicher ganz viel Freu­de damit haben.

      • Jörn 19. Mai 2016, 08:47   »

        Schon wie­der auf den Beinen!?

        Ich weiß, dass es eine Grund­satz­ent­schei­dung für ein Sys­tem ist. In Anbe­tracht der Tat­sa­che, dass mei­ne aktu­el­len Opti­ken nicht die hoch­wer­tigs­ten sind, steht auch bei der D500 ein Neu­kauf an (18–35 ART).

        Die 7200 schei­det kon­struk­ti­ons­be­dingt aus – da kein beweg­li­ches Dis­play. Ein beweg­li­ches Dis­play ist ein abso­lu­tes MUSS. 

        Die schö­ne Rei­se fin­det in knapp drei Wochen statt – dann sind wir wie­der in unse­rer Wahl­hei­mat Rom :D

        Jetzt habe ich (für mich) schon nur (noch) zwei Optio­nen und trotz­dem fält die Ent­schei­dung schwer… Aber wie immer im Leben, kann man die Ent­schei­dung nur sel­ber treffen.

        • Günter 19. Mai 2016, 10:52   »

          Hal­lo Jörn,
          habe mir mal eine Nikon aus der 5000er Rei­he gekauft wegen des Klapp­dis­plays, um aus unge­wöhn­li­chen Per­spek­ti­ven zu foto­gra­fie­ren. Nut­ze das Dis­play so gut wie gar nicht und ver­mis­se schmerz­lich die Abblend­tas­te. Mein letz­ter Kauf war als Ersatz für die D300S jetzt die D7200 (mit dem Sig­ma 18–35), bin davon voll überzeugt.
          Mein Rat: Kauf erst, wenn du sicher bist, was du haben willst, und ver­giss solan­ge das Foto­gra­fie­ren nicht (mit der D90).

  117. Hal­lo Gunther,

    es ist so dekom­men, wie ich es mir dach­te. Dei­ne D500 geht zurück. Fin­de aber abso­lut auch, dass es kei­ne schlech­te Kame­ra ist. Zumin­dest von der Basis her nicht. Aber auch solch eine Kame­ra muss pas­sen. Und das tun eini­ge ande­re heu­te bereits in vie­len Bereichen. 

    Und nur wegen eini­gen Klei­nig­kei­ten (u.a. top Sucher, noch bes­se­rer Auto­fo­kus, mehr Speed) eine neue Cam für spe­zi­el­le Anwen­dungs­fäl­le – das macht nicht wirk­lich Sinn. 

    So hat die Ver­nunft gesiegt. Von der Foku­s­an­pas­sung hat­te ich eigent­lich wesent­lich mehr erhofft. Auch hier hat Nikon noch mäch­tig Luft. Die Kame­ra hat das Zeug, mit etwas ordent­li­cher Firm­ware­an­pas­sung rich­tig stark zu werden.

    Jetzt hat Nikon 7 Jah­re gebraucht, um einen wür­di­gen Nach­fol­ger der D300 zu brin­gen, aber etli­ches gründ­lich versemmelt!

    Nikon – macht es so wie Olym­pus! Län­ge­re Pro­dukt­zy­klen und Ver­bes­se­run­gen durch kos­ten­lo­se ver­bes­ser­te Firm­ware mit neu­en Features.

    und wenn ihr richtg gut wer­den wollt: Steckt jetzt nach der Kraft in ein Firm­ware­up­date der D500 auch rich­tig Power in die Ent­wick­lung ordent­li­cher DX-Objek­ti­ve, ähn­lich den Sig­ma Art Lin­sen und ver­bes­sert auch end­lich mal die Firm­ware der D5x00 und D7x00 um neue Fea­tures, wie z.B. dem Live View! Eure Kun­den wür­den es euch dan­ken und nicht rei­hen­wei­se weg­ren­nen und end­gül­tig fern bleiben…

    • Hi Gerd, naja, ich fin­de Dein Urteil hier etwas hart. Schau Dir noch­mal die von mir als nega­tiv genann­ten Punk­te an – so vie­le sind das nicht und für einen gro­ßen Anteil der Ziel­grup­pe sind sie auch gar nicht rele­vant. Nikon hat mit der D500 defi­ni­tiv sehr viel mehr rich­tig als falsch gemacht. Sie ist wirk­lich eine klas­se Kame­ra. Bei mir ist es halt so, dass ich das WLAN unbe­dingt brau­che und dazu auch noch den Luxus habe, zwei D750 und die ent­spre­chen­den Objek­ti­ven und eine D5500 zu besit­zen. Des­we­gen habe ich sie schwe­ren Her­zens zurück­ge­schickt, nicht, weil sie mir kei­nen Spaß gemacht hätte.

      • Kei­ne Sor­ge Gun­ther, kam viel­leicht här­ter raus als es gemeint war. Ich weiß ja was und womit du foto­gra­fierst und hat­te des­halb ja irgend­wann vor­her schon mal geschrie­ben, dass die­se Kame­ra nicht unbe­dingt in dein Kon­zept passt, zumal ich ver­mu­te­te, dass trotz knapp nur über 20 MP die ISO-Leis­tung nicht bes­ser wer­den wird, als bei der D750.
        Die macht sicher rich­tig Spaß beim Foto­gra­tie­ren! Pro­fi-Hand­ling, schö­ne Direkt­zu­grif­fe, klas­se Sucher (groß und hell wie ein weit offe­nes Scheu­nen­tor). Und wer das WiFi nicht braucht – für den ist sie auch zirm­lich perfekt!
        Den­noch ist sie durch die Firm­ware etwas kas­triert. WiFi, Fremd­ak­kus, teil­wei­se bei Fremd­ob­jek­ti­ven (AF). Das ist mei­ner Mei­nung nach alles kein Zufall, son­dern Absicht. Und ich fürch­te, wenn Nikon das nicht mal grund­le­gend über­denkt, wird das auch bei ande­ren neu­en Cams so wer­den. Ob die Kun­den damit dann ein­ver­stan­den sind wird der Markt letzt­end­lich zei­gen. Mir und sucher auch den meis­ten Nikon-Usern wär es sicher lie­ber, wenn da end­lich mal ein Unden­ken bei Nikon ein­set­zen wür­de, sonst steu­ern sie das Schiff evtl. in eine enge unpas­sier­ba­re Bucht… Und das wol­len wir bestimmt alle nicht!

  118. Ingo Gorges 18. Mai 2016, 21:29   »

    Hal­lo

    erst ein­mal recht herz­li­chen Dank für die tol­le Ana­ly­se. Der­zeit besit­ze ich eine Nikon D300s und trotz so man­cher Ein­schrän­kung bin ich nach wie vor sehr an die­ser Kame­ra inter­es­siert. Gro­ßes Plus und was mich sehr gefreut hat, ist die Umset­zung des Live Views bei die­ser Kame­ra. Da ich sehr viel Action (Fuß­ball, Tie­re sowie Kin­der) foto­gra­fie­re, lege ich natür­lich gro­ßen Wert auf den Auto­fo­cus. Mit Sicher­heit wer­de ich noch ein hal­bes Jahr mit dem Kauf war­ten, bis sich die ers­ten Kin­der­krank­hei­ten erle­digt haben. Sicher­lich bleibt die Umset­zung des Alan bei die­ser Kame­ra ein trau­ri­ger Knackpunkt.

    Gruß
    Ingo

  119. Marcus Brinkmann 18. Mai 2016, 20:04   »

    Moin Gun­ther,

    Zurück geschickt.
    Das ist doch nur kon­se­quent. Respekt. 

    Auch ich kann für mich sagen,Thema D500 erledigt.
    Die­se Ein­schrän­kun­gen (Opti­ken, Crop 4k Video, WLAN) weg­las­sen – Fokus Peeking…
    Da ich 2 DX Came­ra plus Opti­ken habe, der Weit­win­kel aber mein «Sor­gen­kind»…
    so habe ich durch «Dei­ne Mit­hil­fe» die D750 dazu geholt. 

    Dan­ke Dir für Dei­ne Tests.
    LG aus Hamburg

  120. Alexander 18. Mai 2016, 19:57   »

    Na end­lich! ;-)
    Habe schon jeden Tag geschaut wann der D500 Review da ist. Freue mich auf die Lek­tü­re und Dei­ne Eindrücke.

    Gruß Alex­an­der

  121. Günter 18. Mai 2016, 18:56   »

    Hal­lo Gunther,
    ich habe zu denen gehört, die lan­ge auf eine D500 (eigent­lich eine D400) gewar­tet haben. Als die Eck­da­ten für die neue bekannt wur­den, ein­schließ­lich Preis, habe ich mir dann die D7200 gekauft, da mir die Vor­tei­le (beson­ders im Bereich Geschwin­dig­keit) den Auf­schlag nicht wert sind, beson­ders weil ich 2 iden­ti­sche Gehäu­se haben möch­te. Ich bin jetzt mit mei­ner Ent­schei­dung glück­lich und füh­le mich durch dei­nen Bericht bestätigt.

  122. Gerald Weber 18. Mai 2016, 18:40   »

    Hal­lo Gunther
    Dan­ke für den sehr aus­gie­bi­gen Testbericht.
    Es ist immer sehr berei­chernd, so Objek­ti­ve Mei­nun­gen zu lesen.
    Da ich kein Wlan benötige,eine D5300 und diver­se Objek­ti­ve mein ein­gen nen­nen kann, spie­le Ich sehr mit der D500.

    Wei­ter so!

    Gerald

  123. Manfred 18. Mai 2016, 17:59   »

    Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für dei­nen aus­führ­li­chen und ehr­li­chen Test!
    Ist ja irgend­wie ein klei­ner «Augen­öff­ner»…
    Als ich vor ein paar Mona­ten mei­ne D90 durch eine D7200 ersetzt habe und kur­ze Zeit spä­ter die D500 ange­kün­digt wur­de, dach­te ich mir sch…, zu früh gekauft…
    Jetzt aber, nach­dem ich mich an die D7200 gewöhnt habe und die­sen Bericht hier gele­sen habe, bin ich irgend­wie erleichtert.
    Ich für mich kann sagen: alles rich­tig gemacht, soviel Mehr­wert scheint die «neue» ja nun doch nicht zu haben, und 10fps…ganz nett, aber wer braucht das wirk­lich? Ich habe auch vor Jah­ren schon mit mei­ner D90 beim Col­ca-Can­yon Con­do­re foto­gra­fiert, hat auch funktioniert!
    Dan­ke für dein Enga­ge­ment und dei­ne schein­bar uner­müd­li­che Ener­gie, sol­che Tests zu machen und mit uns allen zu tei­len, das ist echt Gold wert!
    Gruß Manfred

  124. Wow,
    lie­ber Gunther,
    klas­se, dass Du Dir soviel Zeit nimmst, die Kame­ra zu tes­ten und dann das gan­ze auch noch herunterzuschreiben.
    Dei­ne Berich­te und Tests haben für mich erheb­lich mehr Bedeu­tung und Wert als die irgend­wel­cher «Fach­zei­tun­gen» die dem Her­stel­ler ja auch noch Anzei­gen ver­kau­fen wollen.

    Es ist eigent­lich bei­na­he scha­de, dass ich das so mal eben gra­tis kon­su­mie­ren darf.
    So bleibt mir nur eine ein­zi­ge Wäh­rung um zu bezah­len, die des Dankes.
    Vie­len Dank, für die­se tol­le und lesens­wer­te Erfah­rungs­über­sicht und die vie­len Stun­den, die Du hier­für inves­tiert hast.
    Von mei­ner Sei­te alle Dau­men hoch und bit­te ger­ne wei­ter so.
    VG ( auch an Dia­na) Jan

    • Schö­ner Bericht, wie immer von Dir gelie­fert» Dafür Danke!

      Zum The­ma Video aber fol­gen­de Anmer­kung zu die­sem Satz:
      «Selbst wenn man spä­ter „nur“ in Full HD schnei­det, ist die Qua­li­tät eines her­un­ter­ska­lier­ten 4K Vide­os bes­ser, als wenn man von vorn­her­ein „nur“ in Full HD filmt. »
      Das ist m.E. ein immer wie­der gern erzähl­tes und wei­ter­ver­brei­te­tes Mär­chen! Denn wenn man in 4k nur mit 24p bis maxi­mal 30p auf­neh­men kann, hat man kei­ne 50p oder 60p, wie wenn man von vorn­her­ein in Full HD auf­neh­men wür­de. Das kann ja unter bestimm­ten Bedin­gun­gen sehr wohl auch ein Qua­li­täts­aspekt sein, oder?
      Und egal, von wel­chem Level (8k, 6k, 4k) man irgend­ein Soft­ware­pro­gramm die Daten­mas­sen her­un­ter­ska­lie­ren läßt, man endet in Full HD immer bei 1920 x1080 Pixel. Also, die «Auf­lö­sung» wird dadurch auch nicht bes­ser. Also kann es nur an der «Qua­li­tät» des dar­ge­stell­ten Inhalts im Full HD Rah­men (2k) lie­gen, am Zusam­men­spiel vom Modus der Sen­sor­aus­le­sung und dem ver­wen­de­ten Codec für die Datenkomprimierung.
      Also wenn das mit der Qua­li­täts­ver­bes­se­rung durch Her­un­ter­ska­lie­ren stim­men soll­te, dann kann man sich schon mal fra­gen, war­um Nikon es nicht fer­tig­bringt, einen rich­tig guten Codec für Full HD zur Ver­fü­gung zu stel­len (mei­net­we­gen auch gegen Auf­preis zum Nach­kau­fen), der ein Her­un­ter­ska­lie­ren von 4 k auf 2k erst gar­nicht erfor­der­lich machen würde.
      Wich­ti­ger ist anschei­nend, daß erst­mal 4k auf der Kis­te drauf­steht und das­sel­be Spiel wie damals 2010/2011 bei der Ein­füh­rung von Full HD wie­der losgeht.

      Im nach­fol­gen­den ver­link­ten Arti­kel wird der Video­mo­dus die­ser Kame­ra näher (kri­tisch!) bespro­chen und es wer­den end­lich auch mal für die D500 die Bit­ra­ten der Video­co­decs im 2k und 4k Modus aufgelistet:
      http://​www​.dpre​view​.com/​r​e​v​i​e​w​s​/​n​i​k​o​n​-​d​5​0​0​-​f​i​r​s​t​-​i​m​p​r​e​s​s​i​o​n​s​-​r​e​v​i​e​w/6
      Das ande­re Argu­ment mit den 2k Kame­ra­fahr­ten durch die 4k Ebe­ne ist natür­lich zutref­fend, hat aber erst­mal nichts mit der Bild­qua­li­tät zu tun.

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)