Norwegen 2018 – Nordlichter und mehr…

30032018

Im Febru­ar / März 2018 war ich mit zwei Grup­pen von Foto-Begeis­ter­ten je eine Woche in der Nähe von Trom­sø auf Nord­licht-Jagd. Und was soll ich sagen, es hät­te in die­sen zwei Wochen nicht bes­ser lau­fen kön­nen. Das Wet­ter hat sich von sei­ner bes­ten Sei­te gezeigt. Tags­über Son­ne und ein kla­rer Him­mel in der Nacht, so dass wir wirk­lich jede Nacht sehr akti­ve Nord­lich­ter foto­gra­fie­ren und bestau­nen konnten.

Moni­ka hat­te mich bereits 2016 als Teil­neh­me­rin beglei­tet und war so von den Nord­lich­tern ange­tan, dass sie nun bei der zwei­ten Tour gleich noch­mal dabei war. Ihre Ein­drü­cke der Rei­se hat sie in einem Bericht zusam­men­ge­fasst, den ich hier ger­ne ver­öf­fent­li­che. Der Bericht ist unter­malt mit Bil­dern der Teil­neh­mer der zwei­ten Reise.

Zu der ers­ten Tour hat Andre­as einen zwei­tei­li­gen Bericht auf sei­ner Home­page (Teil 1 / Teil 2) ver­öf­fent­licht.

Aber nun gebe ich an Moni­ka ab – viel Spaß beim Lesen:

Foto: Gun­ther Wegner

Tromsø – erneut auf der Suche nach Nordlichtern

Nun war es soweit, eine wei­te­re Fotorei­se nach Trom­sø konn­te los­ge­hen und damit hof­fent­lich eine Woche mit vie­len Nord­lich­tern in einer Grup­pe net­ter Foto-Verrückter.

Der Flug von Zürich nach Oslo war im Nu vor­bei und dort traf ich dann auch schon Anja, nach­dem ich mich um mein Gepäck für den Wei­ter­flug geküm­mert hat­te. Anja kann­te ich bereits von der letz­ten Nord­licht­rei­se und am Gate tra­fen wir André, den wir auch schon von der letz­ten Tour kannten.

Natür­lich waren wir neu­gie­rig, wer sonst noch mit von der Par­tie war und so ging das Raten los. Am Gate stan­den meh­re­re poten­ti­el­le Kan­di­da­ten und so war das Erra­ten gar nicht so ein­fach. Anja und ich waren über­zeugt, dass wir ent­we­der nach drei Her­ren oder einem Herrn und zwei Frau­en Aus­schau hal­ten müs­sen, um unse­re Mit­rei­sen­den für die nächs­te Woche zu iden­ti­fi­zie­ren. Im Flie­ger war die Girls-Neu­gier­de so groß, dass wir Gun­ther, der bereits seit einer Woche in Trom­sø auf Nord­licht-Jagd war, eine Whats­app geschrie­ben haben, um mehr zu erfahren.

Er ant­wor­te­te, dass Wal­traud, Kal­le und Jens noch mit dabei sein wer­den. Wal­traud und Kal­le fan­den wir nach kur­zer Beschrei­bung von Gun­ther, saßen sie auch nur zwei oder drei Rei­hen vor uns. Jens hat­te den Anschluss­flug ver­passt und wür­de dann erst spä­ter in Trom­sø zu uns stossen.

Nach knapp zwei Stun­den lan­de­ten wir in schöns­ter Abend­stim­mung in Trom­sø, wo wir bereits von Vidar und Gun­ther erwar­tet wur­den. Vidar wür­de wie­der für die gan­ze Woche unser Gui­de vor Ort sein und uns auf alle Aus­flü­ge begleiten.

Unser Haus mit dem Fjord direkt vor der Haus­tür, hat gleich alle begeis­tert. So rich­tig gemüt­lich war unse­re Blei­be und durch die Lage errech­ne­ten wir uns gute Chan­cen, direkt vor der Tür die ers­ten Nord­lich­ter noch am Abend zu sich­ten. Nach­dem wir uns ein­ge­rich­tet hat­ten, gabs zum Abend­essen lecke­re Spa­ghet­ti, die Gun­ther für uns gekocht hat­te. Danach waren wir rea­dy – jetzt fehl­ten nur noch die Nordlichter.

Der Wet­ter­be­richt für die gan­ze Woche ver­sprach an sich Traum­wet­ter und somit auch die bes­ten Chan­cen, das Nord­licht jeden Abend zu sehen. Dar­auf hat­ten wir nun alle so rich­tig Bock. Damit wir nicht die gan­ze Zeit drau­ßen ste­hend auf mög­li­che Lich­ter war­ten muss­ten, mein­te Gun­ther wir posi­tio­nie­ren ein­fach eine Kame­ra draus­sen und strea­men die Gescheh­nis­se via qDSLRDa­sh­board alle paar Sekun­den in die war­me Stube.

Somit begab ich mich nach draus­sen und instal­lier­te unse­ren per­sön­li­chen «Nord­licht-Radar». Schon auf den ers­ten Test­auf­nah­men waren die Nord­lich­ter schwach sichtbar.

Der Nord­licht-Radar streamt das Gesche­hen in die war­me Stu­be – Foto: Moni­ka Meier

Die Vor­freu­de stieg und wir waren zuver­sicht­lich, dass eine schö­ne Show kom­men wür­de. All­zu lan­ge muss­ten wir nicht war­ten und so pack­ten wir uns in unse­re war­me Klei­dung und gin­gen run­ter ans Was­ser direkt vor unse­rer Unter­kunft. Die Kame­ras wur­den auf­ge­stellt und ein­ge­rich­tet und die Kame­ra­aus­lö­ser began­nen mun­ter vor sich hin zu kli­cken. Alle waren fas­zi­niert vom Spek­ta­kel, dass sich uns bot.

Nord­lich­ter vor der Haus­tü­re – Foto: Karl-Heinz Berghus

Als das Nord­lich schwä­cher wur­de, war es Zeit, um ins Haus zu gehen, und noch etwas zu schna­cken, bevor wir spät ins Bett fielen.

Nach einer kur­zen Nacht weck­te uns die Son­ne früh am nächs­ten Mor­gen und Anja und ich ent­schie­den uns dafür, die nied­rig ste­hen­de Son­ne und das schö­ne Licht zu nut­ze. Drau­ßen tra­fen wir auch gleich auf eini­ge unse­rer Mit­rei­sen­den. Am Ende waren vor dem Früh­stück schon fast alle drau­ßen mit ihren Kame­ras am foto­gra­fie­ren und zeitraffern.

Unser Fjord von oben – Foto: Moni­ka Meier

Ansons­ten hat­ten wir den gan­zen Tag über noch genü­gend Zeit, uns die Umge­bung um unser Haus bei Tages­licht anzu­se­hen und foto­gra­fie­ren zu gehen. So lie­fen wir gemein­sam auf einen nahe­ge­le­ge­ne Hügel, wo wir die Aus­sicht über den Fjord hat­ten und such­ten uns dort eini­ge Foto­mo­ti­ve und lie­ßen die Droh­nen ein paar Run­den für Luft­auf­nah­men kreisen.

Aus­sicht über den Fjord – Foto: André Riesmeier

Den Nach­mit­tag nutz­ten wir für eine Ein­füh­rung respek­ti­ve Auf­fri­schung durch Gun­ther zum The­ma Nord­licht­fo­to­gra­fie. Gegen Abend wur­den wir dann von Vidar abge­holt. Unser ers­tes Ziel des Abends war das Haus von Vidar und Sil­via, wo wir von Sil­via lecker bekocht wurden.

Anschlie­ßend beka­men alle die woll­ten war­men Anzü­ge resp. ent­spre­chen­de Schu­he, die uns für den Rest der Woche zur Ver­fü­gung stan­den. Danach fuh­ren wir los. Unser ers­ter Halt war auf einem Hügel mit schö­ner Aus­sicht auf bei­den Sei­ten. In die eine Rich­tung erstrahl­te der Him­mel mit dem Ori­on und vie­len wei­te­ren Sternen.

Ster­nen­him­mel mit Ori­on – Foto: Moni­ka Meier

Die ande­re Rich­tung gab die Sicht über eine Berg­ket­te auf die Nord­lich­ter frei. Vidar erklär­te uns, dass sie auch einen Berg hät­ten, der dem Mat­ter­horn Kon­kur­renz mache. Ich muss als Schwei­ze­rin geste­hen, es hat eine klei­ne Ähn­lich­keit aber kommt wegen sei­ner viel gerin­ge­ren Höhe nicht im Ent­fern­tes­ten an das impo­san­te Ori­gi­nal her­an. Somit einig­ten wir uns auf «Nor­we­gi­an Mat­ter­horn» oder «Litt­le Mat­ter­horn»? Wir waren alle begeis­tert, von den wun­der­schö­nen Nord­lich­tern die sich am Him­mel zeigten.

Nor­we­gi­an Mat­ter­horn – Foto: Moni­ka Meier

Nach vie­len Auf­nah­men ent­schie­den wir uns, dass wir noch zu einer ande­ren Loca­ti­on wei­ter­zie­hen woll­ten – es soll­te ein Beach sein. Was wir beka­men war aber nicht ein Beach mit Lie­ge­stuhl und Pina Cola­da, nein, es war ein Beach mit gefro­re­nen Stel­len und jeder Men­ge Stei­nen, die sich per­fekt für Bild­kom­po­si­tio­nen mit inter­es­san­ten Vor­der­grund eig­ne­ten. Wir ver­teil­ten uns, stell­ten unse­re Sta­ti­ve und Slider auf und began­nen erneut das Spek­ta­kel am Him­mel auf unse­re Spei­cher­kar­ten zu bren­nen. Die Sache mit den Slidern auf dem unweg­sa­men Gelän­de war gar nicht so ein­fach, aber wir haben es doch hinbekommen.

The Beach – Foto: André Riesmeier

Nach einer Wei­le am Fjord ging es zurück zu unse­rem Haus, wo wir noch Bil­der sicher­ten und den Abend bei einem Schlum­mer­trunk und Quat­schen aus­klin­gen lie­ßen. Bis vor allem dann noch wir Girls – Anja und ich – im Bett waren, war es auch wie­der fast mor­gens um drei.

Nach die­ser lan­gen Nacht, blie­ben die meis­ten erst mal län­ger im Bett lie­gen und sicher­ten dann erst mal die teil­wei­se doch mas­si­ve Aus­beu­te von tau­sen­den Bil­der für Zeit­raf­fer und Ein­zel­auf­nah­men. Gun­ther gab uns eine Ein­füh­rung in die Benut­zung von LRTi­mel­ap­se. Anschlie­ßend ver­brach­ten wir den Tag wie­der in unse­rer Unter­kunft und an unse­rem Fjord zum fotografieren.

Auf einem Spa­zier­gang, ent­deck­ten man­che sogar Elche!

Eine Grup­pe Elche in der Nähe unse­rer Unter­kunft – Foto: Jens Schönberg

Ich ver­such­te noch mein Glück mit einem Zeit­raf­fer am Fjord mit Slider und Pan-Tilt-Head. Schon bei der Ein­stel­lung hat­te ich das Gefühl, der Head macht mehr was er will und nicht das, was ich mir vor­ge­stellt hat­te. Egal, wird schon klap­pen und dar­um gin­gen Anja und ich spa­zie­ren und ent­deck­ten wei­te­re tol­le Moti­ve zum fotografieren.

In der Umge­bung unter­wegs – Foto: Moni­ka Meier

Am Fjord – Foto: Moni­ka Meier

Spä­ter am Nach­mit­tag sah ich das Resul­tat: statt einem Zeit­raf­fer der Land­schaft, gab es einen der Stei­ne am Boden…:-) Immer­hin waren wir zurück bevor die Flut die Kame­ra erreicht hatte…

Spä­ter Nach­mit­tag an unse­rem Fjord – Foto: Wal­traud Fauss-Berghus

Nach einem herr­li­chen Tag bei strah­len­dem Son­nen­schein und anschlie­ßen­dem Abend­essen hat Vidar uns wie­der abge­holt und wir fuh­ren erneut auf Nord­licht-Jagd. Unser ers­ter Stop war mit Sicht über einen See. Die Aus­sicht war toll und die Nord­lich­ter schon zart wie­der zu erkennen.

Wir sind bereit für die Show – Foto: Gun­ther Wegner

Lei­der lies die nicht all­zu weit ent­fern­te Stra­ße das Herz jedes (Zeit­raf­fer-) Foto­gra­fen blu­ten, auch wenn sich das nun schlim­mer­an­hört, als es wirk­lich war. Aber Zeit­raf­fer-Foto­gra­fen sind sehr licht­emp­find­lich :-) Letzt­end­lich kann ein Schein­wer­fer oder eine unbe­dacht ein­ge­schal­te­te Taschen­lam­pe eine gan­ze Zeit­raf­fer-Sequenz ruinieren.

Anfangs war das Nord­licht nur schwach über dem Fjord zu sehen, dafür sahen wir umso mehr Ster­ne was eben­falls wun­der­schön war.

Foto: Jens Schönberg

Mit der Zeit wer­den die Lich­ter immer stär­ker und tan­zen rich­tig über den Bergspitzen.

Spä­ter in der Nacht fuh­ren wir wei­ter an einen Strand, wo wir die Nord­lich­ter am Him­mel sahen und sich die Lich­ter gleich­zei­tig im Was­ser spiegelten.

Wir füh­len uns klein unter dem groß­ar­ti­gen Schau­spiel der Nord­lich­ter am Nor­we­gi­schen Nacht­him­mel – Foto: Gun­ther Weg­ner

Gegen Mit­ter­nacht waren wir zurück in unse­rer Blei­be und mach­ten es uns noch bequem und spei­cher­ten die Resul­ta­te des Tages auf die Rech­ner und eini­ge nutz­ten gar schon mal die Zeit, die Bil­der zu sor­tie­ren oder zu bear­bei­ten. Gleich­zei­tig wur­de mun­ter in der Grup­pe gequatscht und noch etwas getrunken.

Am nächs­ten Tag stand ein Tages­aus­flug auf dem Pro­gramm. Unser Wunsch war es, in Rich­tung Fin­ni­sche Gren­ze zu fah­ren, da es uns auf der letz­ten Rei­se dort Nachts so gut gefal­len hatte.

Eis­schol­len – Foto: Moni­ka Meier

So mach­ten wir uns bei strah­len­dem Son­nen­schein auf den Weg durch die schö­ne win­ter­li­che Landschaft.

Auf der Fahrt mach­ten wir immer mal wie­der einen Stop um zu Foto­gra­fie­ren und die Natur zu geniessen.

Auch ein Sel­fie muss sein:-) – Foto: Moni­ka Meier

Beim Toble­ro­ne Moun­tain – der Name hat er bekom­men, weil die Berg­gip­fel die Form der Toble­ro­ne Gip­fel auf der Scho­ko­la­den­pa­ckung haben – mach­ten wir trotz Wind und eisi­ger Käl­te einen län­ge­ren Stop.

Toble­ro­ne Moun­tain – Foto: Moni­ka Meier

Making of…

Die Land­schaft und das Licht war in dem Moment geni­al zum Foto­gra­fie­ren und wir ver­such­ten den Schnee von der Eis­flä­che des gefro­re­nen Sees zu bekom­men, da uns Gun­ther erzählt hat­te, wie klar der See in der Woche davor gefro­ren war und wie cool das aus­ge­se­hen hat­te. Ganz so klar war es nun auf­grund des vie­len Neu­schnees, der zwi­schen­drin gefal­len war lei­der nicht mehr und dabei hat Vidar sich so bemüht, und sogar ver­sucht das Eis mit dem Besen vom Schnee zu befreien.

Unse­re Grup­pe am Toble­ro­ne Moun­tain – Foto: Gun­ther Wegner

Auf dem Rück­weg hiel­ten wir noch an einem wei­te­ren gefro­re­nen und ver­schnei­ten Fjord an. Der Weg vom Auto auf den See war für eini­ge unter uns nicht ganz so ein­fach… Schon nach weni­gen Schrit­ten sank eines mei­ner Bei­ne bis fast zur Hüf­te ein. Ganz arg traf es André. Gun­ther und ich hat­ten den Weg bereits hin­ter uns und konn­ten uns das Schau­spiel von vor­ne angu­cken und auf Film und Foto festhalten. :-)

Der beschwer­li­che Weg – Foto: Gun­ther Wegner

André sack­te eigent­lich bei jedem Schritt fast bis zur Hüf­te ein und als er ent­schied, dass es auf allen Vie­ren doch viel bes­ser geht, konn­ten Anja und ich uns vor lau­ter Lachen nicht mehr hal­ten. Als dann plötz­lich noch Vidar im Stech­schritt rechts an der gan­zen Grup­pe vor­bei lief ohne auch nur etwas ein­zu­sin­ken, konn­ten wir uns vor Lachen nicht mehr erho­len. Irgend­wann hat­ten es aber alle geschafft und wir genos­sen die Zeit und das tol­le Licht und tob­ten uns ein­mal mehr foto­gra­fisch aus.

Schat­ten­spiel – Foto: Anja Schramm

Engel im Schnee – Foto: Anja Schramm

Foto: Moni­ka Meier

Irgend­wann wur­de es Zeit zurück zu fah­ren, war es doch ein gutes Stück Weg bis Trom­sø. Abends koch­ten wir gemüt­lich gemein­sam und set­zen uns mit unse­ren Rech­nern wie­der in der Grup­pe zusam­men und jeder schau­te sich sei­ne bis­he­ri­gen Auf­nah­men an. Da wir auf kei­nen Fall das Nord­licht ver­pas­sen woll­ten, instal­lier­ten wir wie­der unser «Nord­licht-Radar».

Gegen neun zeig­te sich ein schwa­ches Licht am Him­mel. Wal­traud, Kal­le und Jens zogen sich noch mal die war­me Klei­dung an und gin­gen trotz hef­ti­gem Wind raus zum Foto­gra­fie­ren. Gun­ther, André, Anja und ich blie­ben drin­nen und quat­schen und ver­such­ten Herr über die gan­zen Daten, die sich schon ange­sam­melt hat­ten, zu wer­den und ver­folg­ten wei­ter­hin die Gescheh­nis­se von draus­sen auf dem iPad.

Irgend­wann knall­te es draus­sen und mein iPad zeig­te nur noch ein schwar­zes Bild. Der Wind hat­te die Kame­ra drau­ßen umge­hau­en, dabei war ich über­zeugt ein sta­bi­les Sta­tiv zu haben und es auch rich­tig auf­ge­baut zu haben ;-(. Glück­li­cher­wei­se pas­sier­te der Kame­ra und auch dem Objek­tiv nichts, aber wir bra­chen erst­mal die Über­tra­gung ab. Die ande­ren blie­ben auch nicht all­zu lan­ge drau­ßen, da es ihnen doch für die ver­gleichs­wei­se beschei­de­ne Show der Auro­ra zu hef­tig win­de­te. Wir sind schon echt verwöhnt… :-)

Da wir am nächs­ten Tag tags­über kein fixes Pro­gramm hat­ten, blie­ben eini­ge von uns wie­der lan­ge auf und chill­ten gemüt­lich am Kamin, wo das Feu­er vor sich hin loderte.

Am nächs­ten Vor­mit­tag gab uns Gun­ther eine Ein­füh­rung in die Video­be­ar­bei­tung mit Pre­mie­re. Das The­ma war für die meis­ten rela­ti­ves Neu­land und so waren wir dank­bar ein paar Hin­wei­se zu bekom­men, wie man das Pro­gramm mög­lichst ein­fach ver­wen­den kann. Die meis­ten von uns gin­gen dann noch für einen Spa­zier­gang auf der Suche nach neu­en Foto­mo­ti­ven nach draussen.

Am Abend ging es dann erst in eine Piz­ze­ria zum Abend­essen bevor wir mit Vidar wie­der auf Nord­licht­tour auf­bra­chen. Unser Ziel war das Ende eines Fjor­des. Hier waren wir unge­stört von irgend­wel­chen Autos und genos­sen es, die Nord­lich­ter und Ster­ne ohne stö­ren­de Schein­wer­fer zu foto­gra­fie­ren und im Zeit­raf­fer fest­zu­hal­ten. Zeit­wei­se war die Akti­vi­tät so hoch, dass wir auf­pas­sen muss­ten, dass unse­re Kame­ras nicht überbelichteten.

Foto: Moni­ka Meier

Wir haben die Chan­ce genutzt und ich habe mal einen ers­ten Ver­such eines Star­trail-Bild unter Anwei­sung von Gun­ther gemacht. So etwas woll­te ich schon lan­ge mal machen und so war ich gespannt, wie das Resul­tat aus­se­hen würde.

Star­trails mit Auro­ra – Foto: Moni­ka Meier

Die­ses Mal fuh­ren wir ohne wei­te­ren Stop direkt zurück zur Unter­kunft. Wie jeden Abend stand auch heu­te auf dem Pro­gramm: Bil­der sichern und sich­ten, Schna­cken und noch etwas trinken.

Am nächs­ten Mor­gen – es war nun schon der vor­letz­te Tag – blie­ben wir wie­der in unse­rem Haus und Gun­ther stand uns mit Rat und Tat zur Sei­te für all unse­re unter­schied­li­chen Fra­gen. Danach ström­ten alle noch etwas aus zum Foto­gra­fie­ren und Zeit­raf­fern. Anja und ich lie­fen zu einem Schiffs­wrack, da wir uns da tol­le Moti­ve erhoff­ten und auch fanden.

Foto: Karl-Heinz Berghus

Neben dem Wrack hat­te es eine Mini­hüt­te, die am zer­fal­len war. Neu­gie­rig, haben wir die Tür geöff­net und rein geguckt. Auf dem Tisch stand noch ein unge­öff­ne­tes Geschenk und wir frag­ten uns, ob auch noch eine Lei­che irgend­wo war…. Neben dem Haus fan­den wir noch eine Kis­te, die fast aus­sah wie eine Schatz­kis­te. Anja ver­such­te sie zu öff­nen, doch es gelang ihr nicht.

Nun wis­sen wir eben nicht, wel­cher mög­li­che Schatz sich dar­in ver­barg, viel­leicht hät­ten wir mit einem star­ken Mann noch mal zurück kom­men sol­len. :-) Am Abend wur­den wir wie­der von Vidar abge­holt und stärk­ten uns erst mit einem lecke­ren Essen von Sil­via bevor wir wie­der los­gin­gen. Unser Ziel war eine Loca­ti­on in den Ber­gen mit Sicht in ein Tal.

Die Nord­lich­ter lie­ßen auch heu­te nicht lan­ge auf sich war­ten, doch wur­den unse­re Bil­der und vor allem unse­re Zeit­raf­fer immer wie­der durch Autos mit ande­ren Grup­pen und dem damit ver­bun­de­nen Licht gestört. Dazu kam, dass Man­che offen­bar lie­ber im Licht ihrer Stirn­lam­pe am Feu­er sit­zen, als den wun­der­schö­nen Ster­nen und die Nord­lich­ter am Him­mel zu genie­ßen. Durch den zuneh­men­den Nord­licht-Tou­ris­mus und der man­geln­den Rück­sicht man­cher Anbie­ter, sind man­che Spots mitt­ler­wei­le kaum noch zu besu­chen. Scha­de, wenn es sich um so schä­ne Spots wie hier handelt.

Foto: Moni­ka Meier

Irgend­wann sahen es aber die ande­ren Grup­pen auch ein, dass man bes­ser sei­ne Lam­pen aus­macht, wenn man Nord­lich­ter sehen möch­te und so sieht man nur noch ihre Lager­feu­er ver­teilt in der Umge­bung lodern und wir konn­ten die herr­li­che Sicht, den Ster­nen­him­mel und die Nord­lich­ter genießen.

Auf dem Rück­weg hiel­ten wir noch an einem Fjord an. Vidar woll­te noch ein Por­trät Shoo­ting unter der Auro­ra mit uns machen. Es war sehr kalt und der Wind pfiff uns um die Ohren, aber es hat trotz­dem Spass gemacht und die Bil­der sind toll gewor­den und eine schö­ne Erinnerung.

Grup­pen­fo­to unter der Auro­ra – Foto: Vidar Lindrupsen

Den letz­ten Tag ver­brach­ten wir noch mal auf einem Tages­aus­flug in der Umge­bung. An ver­schie­de­nen schö­nen Spots haben wir bei herr­li­chem Win­ter­wet­ter Foto­gra­fiert, Zeit­raf­fer gemacht und sind mit unse­ren Droh­nen für Auf­nah­men geflo­gen und haben ein­fach den tol­len Tag genossen.

Foto: Moni­ka Meier

Foto: André Riesmeier

Foto: Karl-Heinz Berghus

Foto: Wal­traud Fauss-Berghus

Foto: Wal­traud Fauss-Berghus

Ein Stop mach­ten wir auch in unse­rem Fjord vom letz­ten Mal – Ersfjord­botn – ein wun­der­schö­ner Fjord.

Foto: Moni­ka Meier

Nach einem gemüt­li­chen Zwi­schen­stopp im klei­nen Kaf­fee­haus im Ört­chen fuh­ren wir wei­ter zu einer ande­ren Bucht. Dort haben wir noch ein­mal tüch­tig foto­gra­fiert und uns sport­lich betä­tigt. Erst alle Teil­neh­mer zusam­men und weil wir so Spass hat­ten, sind Anja und ich noch allei­ne wei­ter gesprun­gen. Wir sind dabei höher gesprun­gen als die Ber­ge, aber seht selbst ;-)

Klick auf das Bild für die Ani­ma­ti­on! (Fotos: Gunther)

 

Foto: Gun­ther Weg­ner – jum­ping Girls

Gegen Abend fuh­ren wir mit der Seil­bahn auf den Haus­berg von Trom­sø. Auf dem Fjell­hei­sen hat­ten wir eine herr­li­che Aus­sicht über die Stadt und Rich­tung Sonnenuntergang.

Kame­rapa­ra­de – Foto: Jens Schönberg

Foto: Moni­ka Meier

Der per­fek­te Set­up für einen Day-to-Night-Timel­ap­se. So bau­ten wir unse­re Kame­ras auf und genos­sen die schö­ne Stim­mung von oben.

Ein letz­tes Mal auf die­ser Rei­se woll­ten wir auch Luft­auf­nah­men mit unse­ren Droh­nen machen. Das klapp­te bei Gun­ther und André auch ganz gut, etwas anders war es bei mir… Als ich mei­ne Mavic star­te­te war mein iPho­ne Akku noch bei 55%, doch die Käl­te raub­te dem Akku schnell den Schnauf und das Dis­play schal­te­te sich ab. Nun ließ sich mein iPho­ne nicht mehr ein­schal­ten und das brauch­te ich natür­lich, um die Droh­ne zu steu­ern. Ganz blöd war dann, dass auch die «Coming Home» Funk­ti­on auf der Fern­be­die­nung nicht funk­tio­nie­ren woll­te und ich die Droh­ne am Him­mel auch nicht mehr fin­den konn­te (ja, ich weiß, man soll­te nicht außer Sicht fliegen).

Zum Glück konn­te Gun­ther hel­fen und hol­te mei­ne Droh­ne heil zurück! Sonst wür­de sie nun ver­mut­lich irgend­wo am Berg zer­schellt sein…

Als es dun­kel war, mach­ten wir uns auf den Rückweg.

Trom­sø von oben – Foto: Moni­ka Meier

Wir woll­ten noch ein letz­ten Mal lecker in unse­rer Hüt­te kochen und die Rei­se gemüt­lich aus­klin­gen las­sen. Kei­ner hät­te wohl erwar­tet, dass uns die Auro­ra auch am letz­ten Abend noch ein­mal eine Ham­mer Show bie­ten wür­de. Alle gin­gen noch mal raus und genos­sen das Him­mel­spek­ta­kel direkt über unse­rem Haus. Die meis­ten haben noch mal ihr Equip­ment raus­ge­holt, eini­ge haben es ein­fach nur mit den Augen genos­sen. Das war in genia­ler Aus­klang einer tol­len Rei­se in den Norden.

Foto: André Riesmeier

Am nächs­ten Mor­gen hieß es, früh auf­ste­hen, um den Flie­ger Rich­tung Hei­mat zu errei­chen. Mit im Gepäck jede Men­ge Bil­der und Zeit­raf­fer und vie­le Erin­ne­rung an die schö­ne Zeit. Sie­ben Tage Son­nen­schein, sie­ben Näch­te Nord­lich­ter, tol­le Spots in der Natur, eine net­te  Grup­pe und mit Vidar und Gun­ther hat­ten wir super Coa­ches an unse­rer Sei­te, da blei­ben kei­ne Wün­sche offen!

Gun­ther & Vidar – Foto: André Ries­mei­er

Die­se Woche in der Regi­on um Trom­sø bleibt uns allen bestimmt in guter Erinnerung!

Having fun with the The­ta! – Foto: Moni­ka Meier

Light­pain­ting – Foto: Gun­ther Wegner

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

  • Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)

  • Dr. Andreas Sander: Danke! :-)... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Andreas, es geht leider nicht. Die Usability dieser Bänke ist eine Katastrophe und das zieht sich durch die Kamera-Generationen. Historisch gewachsen... Ich habe dazu ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Stefan, ich habe den Link aktualisiert!... (→ weiterlesen)