Website-Icon gwegner.de

Mein Besuch der Photokina 2014

Zwi­schen mei­nen gan­zen Ter­mi­nen habe ich es tat­säch­lich die­ses Jahr noch 2 Tage auf die Pho­to­ki­na geschafft. Dank Pres­se-Akkre­di­tie­rung konn­te ich sogar schon am Mon­tag dort sein, bevor der ganz gro­ße Ansturm kam. Die zwei Tage erlaub­ten es mir, eini­ge span­nen­de Neue­run­gen zu sehen und gute Gesprä­che zu füh­ren, bevor ich nun schon wie­der unter­wegs bin. Wäh­rend ich die­se Zei­len schrei­be, sit­ze ich gera­de im Flie­ger nach Mal­lor­ca, wo ich in den nächs­ten Tagen ein Zeit­raf­fer Coa­ching geben wer­de, und las­se die zwei Tage auf der Pho­to­ki­na Revue passieren.

Beson­ders inter­es­sant fand ich per­sön­lich natür­lich die Vor­stel­lung der neu­en Nikon D750, die ich dort dann auch direkt in die Hand neh­men konn­te und kurz antes­ten durf­te. Für einen Detail-Test hat es natür­lich nicht gereicht, das funk­tio­niert ein­fach nicht, wenn die Kame­ra an einer Strip­pe fest­ge­macht ist – aber der ers­te Ein­druck hat mich nicht enttäuscht.

Für mich wird die D750 defi­ni­tiv in Kür­ze mei­ne D610 erset­zen und ein idea­ler Voll­for­mat-Spar­rings­part­ner für die D810 wer­den. Sobald ich sie habe, gibt es natür­lich auch einen aus­führ­li­chen Bericht. Der ers­te «per­sön­li­che» Ein­druck hat aber auf jeden Fall mei­ne ohne­hin posi­ti­ve Erwar­tung erfüllt.

Übri­gens: natür­lich blei­be ich auch mei­ner D5300 treu ;-) An mei­ner hier schon oft geäu­ßer­ten Ein­schät­zung über den Ver­gleich zwi­schen den Voll­for­mat-Sen­so­ren und den APS‑C Sen­so­ren hat sich auch gar nichts geän­dert. Das nur am Ran­de, da in den Kom­men­ta­ren zu mei­ner D750 Ankün­di­gung ja schon wie­der heiß argu­men­tiert wurde.

DX vs. FX, Vollformat vs. APS‑C Sensor

Also hier noch­mal die Kurz­fas­sung: Ob DX oder FX (APS‑C Sen­so­ren oder Voll­for­mat) macht für 97.5% alle Bil­der aus mei­ner Sicht kei­nen Unter­schied. Man macht kei­ne bes­se­ren Bil­der, nur weil man eine Kame­ra mit Voll­for­mat Sen­sor ein­setzt. Im Gegen­satz – wenn man nicht das ent­spre­chen­de Geld für Objek­ti­ve aus­gibt (und das sind sicher nicht die «Immer­d­rauf 28–300er…») – sind die Ergeb­nis­se an Voll­for­mat ggf. sogar schlechter.

Wenn ich die Foto­gra­fie nicht zu mei­nem Beruf gemacht hät­te, wür­de ich nach wie vor ver­mut­lich nur Kame­ras mit APS‑C Sen­sor ein­set­zen. Man bekommt aus mei­ner Sicht im Moment vom Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis kaum eine bes­se­re Kame­ra, als die D5x00. Ich glau­be auch nicht, dass APS‑C «aus­ster­ben» wird, wie es eini­ge von Euch befürch­ten. Immer­hin set­zen die meis­ten der Spie­gel­lo­sen Kame­ras mit gro­ßem Erfolg auf die­se Sen­sor-Grö­ße und auch Canon legt hier nun mit der 7D Mk II ganz aktu­ell nach. Ich könn­te mir vor­stel­len, dass die nächs­te Nikon Neu­vor­stel­lung ein Mit­tel- oder Ober­klas­se APS‑C Body sein wird.

Ihr dürft eines nicht ver­ges­sen: Nikon muss im Moment ziem­lich kämp­fen. Sie müs­sen die den Smart­phones geschul­de­ten Ver­lus­te im Bereich der Kom­pak­ten irgend­wie auf­wie­gen. Und wäh­rend Canon und erst recht Sony und Sam­sung z.B. ein rie­sen Sor­ti­ment an ande­ren Pro­duk­ten (Dru­cker, Kopie­rer, Fern­se­her, wha­te­ver) haben, mit denen sie das auf­fan­gen kön­nen, sind Nikons Haupt­ge­schäft Kame­ras, Objek­ti­ve und Ferngläser.

Nikon weiß, dass sie im Bereich der Sen­so­ren im Moment die Nase vor­ne haben und ver­su­chen das natür­lich aus­zu­bau­en. Sie ver­su­chen die Kun­den zu den Voll­for­mat Kame­ras zu locken, die höhe­re Deckungs­bei­trä­ge erlau­ben und Inves­ti­tio­nen bei teu­ren Objek­ti­ven nach sich zie­hen. Ob die Kun­den das zulas­sen, hängt natür­lich an ihnen!

Übri­gens, ich hat­te auf der Pho­to­ki­na auch «nur» die D5300 mit dem Sig­ma 18–35 dabei. Mei­ne Lieb­lings­kom­bo für alle Fäl­le, wenn es weni­ger  als 10 KG Equip­ment sein sollen.

Aber ich schwei­fe ab. Ich woll­te ja eigent­lich über die Pho­to­ki­na berichten.

Canon hat mit der Ankün­di­gung der 7D Mk II, die nun nach 5 Jah­ren die Ur-7D ablöst, sicher­lich für eine ähn­li­che Furo­re gesorgt, wie Nikon mit der D750. Aller­dings hat­te Canon auf den Rhein-Ter­ras­sen eine sepa­ra­te Vor­stel­lung und der Canon Stand blieb am Mon­tag ver­hüllt. Auch eine span­nen­de Stra­te­gie, die Pres­se von den ande­ren Anbie­tern wegzulocken… :-)

Blogger Tour

Am ers­ten «Pres­se-Tag» hat­te die Pres­se-Betreu­ung der Pho­to­ki­na eine «Blog­ger­tour» orga­ni­siert, die vor allem zum Socia­li­zing mit ande­ren Blog­gern sehr nett war. Ich konn­te end­lich mal den einen oder ande­ren per­sön­lich ken­nen ler­nen, den ich vor­her nur «vir­tu­ell» kannte.

An den Stän­den herrsch­te noch hek­ti­sches Auf­bau­en, trotz­dem nah­men sich eini­ge schon Zeit für die Pres­se – beacht­lich, wenn man die Logis­tik sieht, die hier inner­halb kür­zes­ter Zeit auf die Bei­ne gestellt wer­den musste.

Logodeckel

Am zwei­ten Tag traf ich mich dann vor Öff­nung der Pfor­ten noch mit Chris­ti­an von Logo​de​ckel​.de – ich hat­te Euch ja bei unse­rem letz­ten Foto­schnack über den von ihm ent­wi­ckel­ten und selbst gedruck­ten Fil­ter­hal­ter für das Nik­kor 14–24 berich­tet, den ich gera­de tes­te. Bei dem Tref­fen über­gab er mir den 3. Pro­to­ty­pen, der sich nun in mei­nem Gepäck nach Mal­lor­ca befin­det, wo ich ihn auf Herz und Nie­ren tes­ten werde.

Photokina, 1. offizieller Tag

Um 10 ging es dann los. Ein rie­sen Andrang herrsch­te an den Ein­gän­gen. Zum Glück konn­te ich dank mei­ner Akkre­di­tie­rung ohne lan­ges Anste­hen in die Hallen.

Canon 7D Mk II

Nun nutz­te auch ich die Gele­gen­heit, die 7D MkII mal in die Hand zu neh­men. Canon bringt hier ein Top-Modell mit 20.2 MP APS‑C Sen­sor und end­lich einem ver­nünf­ti­gen Auto­fo­kus Modul mit 61 Fel­dern, die auch nicht nur in der Mit­te kle­ben, wie bei vie­len ande­ren Canons. Lei­der ohne Klapp­dis­play, dafür mit einer Bild­wie­der­hol­ra­te von 10 Bil­der pro Sekun­de. Ob er das braucht, muss natür­lich jeder für sich selbst ent­schei­den. Ich bin meist zu faul, aus so vie­len Bil­dern aus­zu­sor­tie­ren, daher ver­su­che ich schon bei der Auf­nah­me unnö­ti­gen Aus­schuss zu ver­mei­den und stel­le die Bild-Fre­quenz meist sogar auf «Lo». Selbst im Sport Bereich rei­chen mir 6 Bil­der pro Sekun­de meist völ­lig aus. Ich ver­su­che eher, mich in die Sport­ler hin­ein­zu­ver­set­zen und den rich­ti­gen Augen­blick zu anti­zi­pie­ren, als stumpf «drauf­zu­hal­ten».

Ansons­ten macht die 7D Mk II einen sehr guten Ein­druck. Für mich per­sön­lich ist sie aber eher unin­ter­es­sant, da ich für mei­nen Ein­satz­zweck eine Voll­for­mat Canon brau­che, die in den hohen ISO-Berei­chen «zuhau­se ist» und an die ich per Novo­flex-Adap­ter mei­ne Nikon Objek­ti­ve anschlie­ßen kann. Das ist im Moment nach wie vor die 6D.

Leica

Aber es gab ja noch viel mehr Span­nen­des zu sehen auf der Pho­to­ki­na. Zum Bei­spiel fand ich den Stand von Lei­ca schon sehr – hm – beein­dru­ckend. Gefühlt min­des­tens so groß wie die Stän­de von Canon, Nikon und Sony zusam­men – aller­dings hat­te man hier Fuß­ball spie­len kön­nen, wäh­rend sich bei den ande­ren die Besu­cher auf den Füßen stan­den. Schon irgend­wie scha­de. Ich per­sön­lich fin­de aber, ein klei­ne­rer Stand, ein wenig mehr Rea­lis­mus, hät­te hier sicher­lich nicht gescha­det – auf mich wirk­te das gan­ze irgend­wie skurril.

Nikon PK

Aber auch die Pres­se­kon­fe­renz von Nikon war – sagen wir mal – spe­zi­ell. Kein Wort zu den Neue­run­gen oder irgend­wel­chen Plä­nen oder Ideen, son­dern ein Vor­trag über eine Stu­die zur Zukunft der Foto­gra­fie. Quint­essenz war, dass Kame­ras in Zukunft anhand von sen­so­ri­schen Rah­men­be­din­gun­gen auf die genaue Auf­nah­me­si­tua­ti­on schlie­ßen kön­nen sol­len, sprich erken­nen kön­nen, wer der Foto­graf ist, wo er sich befin­det, wen er in wel­cher Situa­ti­on foto­gra­fiert und dem­entspre­chend das gan­ze dann foto­gra­fisch umset­zen sollen.

Mei­ne Fra­ge, wenn das so kommt: wer geht dann in der Zukunft noch auf die Pho­to­ki­na und hört sich sowas an? Dann kön­nen sich die Kame­ras unter­ein­an­der über das Wet­ter unter­hal­ten – Foto­gra­fen braucht es dann ja nicht mehr… :-)

Kooperationen

Aber abseits von die­sen Spiel­wie­sen der «Gro­ßen» – ich hat­te schon im Vor­feld eini­ge Ter­mi­ne mit Her­stel­len, mit von mir als sehr inter­es­sant emp­fun­de­nem Equip­ment, gemacht und mit denen ich ger­ne eine Zusam­men­ar­beit anstre­ben wür­de, um es Euch in Kür­ze vor­stel­len zu können.

In einem nächs­ten Arti­kel wer­de ich Euch mal ein paar Hin­ter­grün­de dazu geben, wie eine sol­che Zusam­men­ar­beit zwi­schen mir und den Her­stel­lern funk­tio­niert und wie ich mir trotz bei­der­sei­ti­gem Nut­zen, mei­ne Neu­tra­li­tät – für mich das wich­tigs­te über­haupt – bewah­re. Das The­ma wür­de die­sen Bericht sonst end­gül­tig sprengen… :-)

Vixen Polarie

Sehr gefreut habe ich mich, die Jungs von Vixen Euro­pe mal per­sön­lich ken­nen zu ler­nen, die mit ihrer Pola­rie ein tol­len, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen und kom­pak­ten Ster­nen Tra­cker für die Astro-Foto­gra­fie auf Rei­sen anbie­ten. Er befin­det sich seit eini­ger Zeit in mei­ner Foto­ta­sche und ist ein gutes Bei­spiel für ein Top-Pro­dukt, das ich ein­fach ger­ne ein­set­ze. Einen aus­führ­li­chen Test­be­richt gibt es dann, wenn ich aus Mal­lor­ca zurück bin.

Novoflex

Eine ähn­li­che Koope­ra­ti­on stre­be ich der­zeit mit Novo­flex an. Auf der Pho­to­ki­na habe ich mir ihre neu­en Pro­duk­te ange­se­hen und war wie­der ein­mal begeis­tert über die Qua­li­tät und Inno­va­ti­ons­freu­de mit der hier Pro­duk­te kre­iert wer­den, die ein­fach nur geni­al sind. Sol­che Koope­ra­tio­nen machen Spaß. Hier wird nicht das 100. Me-Too-Sta­tiv oder der 150te Kopf aus Chi­na gezeigt, son­dern der Mut bewie­sen neue, selbst ent­wi­ckel­te Ideen in Per­fek­ti­on zu kon­zi­pie­ren und trotz des Preis­drucks aus Fern­ost in Deutsch­land zu bau­en. Sicher­lich wird hier nicht der «Geiz ist Geil» Kun­de bedient – aber wer ein­mal den Spaß im Hand­ling mit solch hoch­wer­ti­gem Equip­ment ver­spürt hat, der weiß sicher­lich genau, was ich meine.

Zoom-Expeditions

Zum Mit­tag­essen habe ich mich dann noch mit Mar­tin von Zoom-Expe­di­ti­ons getrof­fen, bei dem wir noch ein­mal die letz­ten Abstim­mun­gen für unse­re Peru-Rei­se getrof­fen haben und auch neue Plä­ne für wei­te­re tol­le Rei­sen geschmie­det haben.
Was genau, wird noch nicht verraten ;-)

Dies & Das

Zum Abschluss bin ich ein­fach noch ein biss­chen durch die Hal­len gestreift. Beson­ders «span­nend» fand ich die Hal­len, in denen die Chi­ne­si­schen und Korea­ni­schen Her­stel­ler aus­ge­stellt haben – größ­ten­teils Her­stel­ler­na­men, die ich noch nie gehört habe, bei denen man aber Pro­duk­te (z.B. Sta­ti­ve und Köp­fe) sehen konn­te, die denen von bekann­ten Mar­ken­her­stel­ler bis auf das Logo gli­chen. Und hier ist es mit­nich­ten immer so, dass die­se ein­fach von den «Gro­ßen» kopiert haben! Oft ist es sogar das Gegen­teil: Nam­haf­te Her­stel­ler kau­fen in Fern­ost die Pro­duk­te ein und labeln sie ein­fach um. So gese­hen, z.B. bei dem Shark-Video Slider, der in Deutsch­land von der Fir­ma Rollei ver­trie­ben wird. Neben einer deut­li­chen Preis­er­hö­hung haben sie sich auch noch die exklu­si­ven Rech­te für den deut­schen Markt gesi­chert, so dass man das Ori­gi­nal hier gar nicht bestel­len kann. Auch bei Sta­ti­ven und Köp­fen ist mir das schon ganz oft aufgefallen.

Fazit

Ins­ge­samt war die Pho­to­ki­na – ins­be­son­de­re auf­grund der net­ten Kon­tak­te – für mich eine loh­nen­de Rei­se. Ganz beson­ders hat es mich gefreut, dass so vie­le Leser mich erkannt und auf mich zuge­kom­men sind! Die Zeit für einen kur­zen Aus­tausch und ein paar gemein­sa­me Fotos habe ich mir sehr ger­ne genom­men. Ein schö­ne­res Feed­back für mei­ne Arbeit kann ich mir gar nicht vor­stel­len. Dan­ke an Euch alle an die­ser Stel­le ein­mal für Eure Treue!

So, die nächs­ten Tage wer­den nun auf Mal­lor­ca ganz im Zei­chen der Zeit­raf­fer- und Astro-Foto­gra­fie ste­hen, ich freue mich sehr drauf. Noch mehr freue ich mich, dass wir danach noch ein paar Tage dran­hän­gen wer­den und ich mit Dia­na ein paar Tage dort Urlaub machen werde.

In die­sem Sin­ne – alles Gute,

Euer Gun­ther

Die mobile Version verlassen