Schwarz-Weiß Bearbeitung in Lightroom mit den X‑Chrome Vorgaben

24012018

Mit X‑Chrome wird die Schwarz-Weiß Bear­bei­tung in Ligh­t­room end­lich ein­fach und lie­fert die Ergeb­nis­se, die ich mir schon lan­ge gewünscht habe. Und das alles, ohne dass ich ewig rum­bas­teln, den gewohn­ten Ligh­t­room-Work­flow ver­las­sen, exter­ne Pro­gram­me star­ten oder gro­ße TIFF-Datei­en erzeu­gen muss.

Ich gebe zu: bis­her war das Bear­bei­ten von Schwarz-Weiß-Bil­dern in Ligh­t­room für mich immer so ein biss­chen «Tri­al-and-Error» und ein ziem­li­ches Gefum­mel. Die von Ligh­t­room mit­ge­lie­fer­ten Schwarz-Weiß-Vor­ga­ben kann man gleich ver­ges­sen. Aber auch Farb­fil­ter über die HSL-Reg­ler ein­zu­stel­len und die Ton­kur­ve manu­ell zu bear­bei­ten ist irgend­wie nicht so mein Ding und gera­de die Ton-Kur­ve ist in Ligh­t­room auch alles ande­re als exakt mit der Maus zu bear­bei­ten. Exter­ne Pro­gram­me wie Sil­ver-Efex nut­ze ich vor allem des­we­gen nicht, da ich dafür den Ligh­t­room Work­flow ver­las­sen müss­te: das bedeu­tet, die­se Pro­gram­me arbei­ten auf einer ent­wi­ckel­ten Kopie der Raw-Datei und erzeu­gen dann im End­ef­fekt eine sepa­ra­te Bild­da­tei. Das ist spei­cher­in­ten­siv, zeit­auf­wän­dig und läs­tig. Dar­über hin­aus las­sen sich sol­che exter­nen Bear­bei­tun­gen nur schlecht mit den Ligh­t­room Werk­zeu­gen kombinieren.

Und hier kommt Nathan «Nate» John­son ins Spiel, ein Foto­graf aus Phil­adel­phia, der sich auf die Ent­wick­lung von Kame­ra-Pro­fi­len und Ton­kur­ven-Pre­sets in Ligh­t­room spe­zia­li­siert hat und damit sehr erfolg­reich ist. Bereits über 150.000 Foto­gra­fen aus der gan­zen Welt set­zen sei­ne Tools ein und ich bin einer davon. Ich set­ze sei­ne E‑Chrome Pre­sets zur Film-Simu­la­ti­on schon län­ger ein, wenn ich Bil­der mit einem gewis­sen Retro-Look ent­wi­ckeln möchte.

Nates neus­tes Werk sind nun die NATE X‑Chro­me-Pre­sets für Schwarz-Weiß, mit denen er sich nicht weni­ger vor­ge­nom­men hat, als eine ana­lo­ge Schwarz-Weiß-Dun­kel­kam­mer in Ligh­t­room nach­zu­bau­en. Für die­se Pre­sets hat Nate unzäh­li­ge ech­te Schwarz-Weiß-Bil­der gescannt und ana­ly­siert, die mit ver­schie­dens­ten Fil­men auf­ge­nom­men, unter­schied­li­chen Ent­wick­lern ent­wi­ckelt und auf unter­schied­li­chen Papie­ren umge­setzt wur­den. Die­se Looks hat er dann mit Hil­fe von Kame­ra-Pro­fi­len, Ton-Kur­ven und wei­te­ren Ligh­t­room-Ein­stel­lun­gen als Ligh­t­room-Vor­ga­ben im Bau­kas­ten-Prin­zip umgesetzt.

Die Vor­ga­ben sind so auf­ge­baut, dass sie wirk­lich die Arbeit in der Dun­kel­kam­mer nach­emp­fin­den: zunächst wählt man den Film aus, dann den Ent­wick­ler und am Ende das Papier, etwa­ige Fil­ter oder Tonungs­ef­fek­te. Dar­über hin­aus hat Nate auch noch eini­ge All-in-One Pre­sets bei­gefügt, die kom­plet­te Looks nach­bil­den – die­se könnt ihr am Anfang mal durch­pro­bie­ren, ich nut­ze aber lie­ber das schritt­wei­se Vor­ge­hen, da ich damit selbst ent­schei­den kann, aus wel­chen Bau­stei­nen ich mir den end­gül­ti­gen Look zusammenbaue.

Ich zei­ge euch am bes­ten mal anhand eini­ger Bei­spie­le, wie das funktioniert.

Neh­men wir ein­mal die­se älte­re Lady, die ich in Sucre (Boli­vi­en) foto­gra­fiert habe.

Zunächst das unbe­ar­bei­te­te Bild:

Unbe­ar­bei­tet direkt aus der Kamera

Hier zum Ver­gleich mal die ein­fa­che Wand­lung mit Ligh­t­rooms Schwarz-Weiß-Funk­ti­on (noch ohne X‑Chrome):

Mit Ligh­t­room durch Klick auf Schwarz-Weiß entwickelt

Und nun mit X‑Chrome auf Fuji Neo­pan 100, mit Agfa Rodi­nal ent­wi­ckelt und auf Papier «Neu­tral – Matt» ausgegeben:

Mit X‑Chrome umge­setzt – Film: Fuji Neo­pan 100, Ent­wick­ler: Agfa Rodi­nal Papier: Neu­tral – Matt

Schaut euch am bes­ten den Unter­schied an, indem ihr das Bild per Klick öff­net und dann mit den Pfeil­tas­ten hin- und herschaltet.

Das ist jetzt eine sub­ti­le Wei­se, das umzu­set­zen. Mir gefällt die Ton­ab­stu­fung des zwei­ten Bil­des schon um ein Viel­fa­ches besser.

Nun noch ein­mal mit Ilford HP5/1600 und dem Ent­wick­ler Kod­ak XTOL Bright mit leich­ter Selenium-Tonung:

Film: Ilford HP5/1600, Ent­wick­ler Kod­ak XTOL Bright, Toner Selenium (-)

Das gefällt mir jetzt rich­tig gut, ist aber natür­lich eine, spe­zi­el­le Form der Schwarz-Weiß-Inter­pre­ta­ti­on. Ein Rich­tig oder Falsch gibt es hier nicht.

Um einen sol­chen Look aller­dings «zu Fuß» in Ligh­t­room umzu­set­zen, hät­te ich extrem lan­ge gebraucht und ihn ver­mut­lich nie ganz erreicht.

Übri­gens: kei­ne Angst, wenn ihr mit den Film­be­zeich­nun­gen, Ent­wick­ler­ty­pen etc. nichts anfan­gen könnt. Das ging und geht mir genau­so. Bei der Arbeit mit X‑Chrome ent­wi­ckelt man aber sehr schnell ein Gefühl dafür, wie die Din­ge zusam­men­spie­len und Nates her­vor­ra­gen­de Anlei­tung ist dabei eine unschätz­ba­re Hil­fe für die ers­ten Schrit­te. Ganz schnell macht es dann ein­fach nur Spaß, das gan­ze auszuprobieren.

Film: Ilford HPS 1600, Ent­wick­ler: Kod­ak XTOL

Aber schau­en wir uns mal die ein­zel­nen Berei­che an, die X‑Chrome in Ligh­t­room in den Ent­wick­lungs­vor­ga­ben in ein­zel­nen Ord­nern zur Ver­fü­gung stellt.

Film

Zunächst wählt ihr den Film aus, damit legt ihr den grund­sätz­li­chen Look fest – kon­trast­reich oder ‑arm, kör­nig oder eher glatt.

Zur Aus­wahl stehen:

  • Fuji Neo­pan 100
  • Ilford HPS+ (400‑3200 ISO)
  • Kod­ak Tri‑X (400‑6400 ISO)
  • Pola­roid Type 55.

Ich bin da jetzt auch nicht der Ken­ner, was die Film-Typen angeht, aber man fin­det durch Aus­pro­bie­ren schnell her­aus, wie die ein­zel­nen Fil­me wir­ken. Höhe­re ISO-Zah­len bedeu­ten mehr Korn und höhe­re Kontraste.

Kame­ra-Floh­markt in Rio de Janei­ro – Film: Kod­ak Tri‑X 6400, Ent­wick­ler: Agfa Rodi­nal, Toner: Fomatone

Eine her­vor­ra­gen­de Auf­stel­lung mit der Erklä­rung der Cha­rak­te­ris­ti­ka der ein­zel­nen Fil­me hat Nate in sei­ner aus­führ­li­chen Doku­men­ta­ti­on der Pre­sets veröffentlicht.

Zum Bei­spiel ist der Fuji Neo­pan gut geeig­net für Fine-art, Archi­tek­tur und Por­traits. Der Ilford hin­ge­gen eher für Street und Doku­men­tar-Foto­gra­fie. Und der Pola­roid 55, als einer von Ansel Adams Lieb­lings­fil­men, natür­lich für Land­schaf­ten. Neben­bei lernt man also auch noch ein biss­chen was über die gute, alte Schu­le der Schwarz-Weiß-Fotografie. :-)

Film: Pola­roid Typ 55, Ent­wick­ler: Agfa Rodi­nal, Fil­ter: Red25a, zusätz­li­che Schwarz/Weiß Punkt Bear­bei­tung in Ligh­t­room zur Kon­trast­erhö­hung + Ver­laufs­fil­ter mit Dunst-Entfernen

Entwickler

Nach der Aus­wahl des Films geht es ans «Ent­wi­ckeln». Das pas­sier­te frü­her nicht mit Reg­lern son­dern mit Che­mie. Und natür­lich hat­te auch jeder unter­schied­li­che Ent­wick­ler Ein­fluss auf das Aus­se­hen des fer­ti­gen Bildes.

Auch hier fin­det ihr in Nates oben ver­link­ter Doku­men­ta­ti­on noch aller­lei Hintergründe.

X‑Chrome setzt fol­gen­de, klas­si­sche Ent­wick­ler um:

  • Afga Rodi­nal: der Klas­si­ker – recht ausgewogen
  • Kod­ak HC-110: Star­ke, dra­ma­ti­sche Schwarz­tö­ne – Ansel Adams bevor­zug­ter Entwickler
  • Kod­ak XTOL: Modern, eher hell

Papier und Tonung

Zu guter Letzt könnt ihr euch das Papier oder die Tonung aus­su­chen (oder sie auch weglassen).

Hier­über könnt ihr das Ergeb­nis sub­til ein­fär­ben, z.B. einen küh­le­ren Look geben oder einen wär­me­ren oder bestimm­te Fär­bun­gen ein­set­zen, z.B. Selenium.

Film: Ilford HPS 800, Ent­wick­ler: Kod­ak XTOL, Toner: Sele­ni­um 3

Das Black and White Toolkit

Im Abschnitt «The Black and White Tool­kit» hat Nate noch eini­ge span­nen­de Zusatz-Optio­nen versteckt.

Zum Bei­spiel gibt es hier die klas­si­schen Rot, Oran­ge und Gelb-Fil­ter, aber auch Ein­stel­lun­gen, die die Far­be wie­der zurück ins Bild bringen.

So Para­dox sich das erst­mal anhört, nach der Kon­trast­be­ar­bei­tung und Schwarz-Weiß bekommt man oft auch wirk­lich her­vor­ra­gen­de far­bi­ge Ergeb­nis­se – dafür hat Nate die mit «(color)» gekenn­zeich­ne­ten Fil­ter gebaut, z.B. Kodach­ro­me-fy, Fuji-fy und Por­tra-fy. Hier gibt es auch Fade-Fil­ter, die ein stu­fen­wei­ses Aus­blei­chen des Bil­des simulieren.

Hier mal das letz­te Bild nach einem ein­fa­chen Klick auf Por­tra-fy:

Bäue­rin auf der Son­nen­in­sel im Titi­ca­ca­see, Boli­vi­en. X‑Chrome und Portra-fy.

Ziem­lich cool oder? :-)

Hier noch ein Bei­spiel mit der Kod­ak­chro­me-fy Option:

Jungs auf der Son­nen­in­sel (Titi­ca­ca­see, Boli­vi­en) – Schwarz­weiß­be­ar­bei­tung mit Chrome‑X und danach Kodachrome-fy

Und natür­lich kann man über zusätz­li­che Pre­sets hier dann auch noch Korn in ver­schie­de­nen Stär­ken hin­zu­fü­gen, das muss für mich aber eher sub­til gesche­hen, ich bin nicht so der Fan von zu kör­ni­gen Bildern.

Hier noch eines mei­ner Lieb­lings Schwarz-Weiß-Bil­der von der Son­nen­in­sel im Titi­ca­ca­see, Boli­vi­en. Klickt mal groß und schaut genau hin, dann wer­det ihr den Zusam­men­hang zu die­ser Serie erkennen! :-)

Film: Kod­ak TriX 800, Ent­wick­ler: Kod­ak X‑Tol 1/2, Papier: Pho­to Rag Satin Natu­ral White

Dadurch, dass all die­se Arbei­ten direkt in Ligh­t­room statt­fin­den, könnt ihr natür­lich die Bear­bei­tung mit­hil­fe der X‑Chrome Pre­sets mit allen gän­gi­gen Ligh­t­room Werk­zeu­gen kom­bi­nie­ren. Oft ist das gar nicht nötig, manch­mal aber kann man per Ent­wick­lungs-Reg­ler ein­fach die Hel­lig­keit ändern, per Pin­sel ein biss­chen Abwe­deln oder Nach­be­lich­ten (Dodge and Burn) oder etwas Schär­fen hinzufügen.

Mein Fazit

Bei Pre­set-Samm­lun­gen für Ligh­t­room bin ich grund­sätz­lich erst­mal skep­tisch. Oft sind das schnell zusam­men­ge­schus­ter­te Ent­wick­lungs­ein­stel­lun­gen, die vor­ge­ge­be­ne Looks gene­rie­ren sol­len und mit den eige­nen Bil­dern dann oft nicht funktionieren.

Bei den Nate-Plug­ins ist das anders. Nate hat jah­re­lan­ge Erfah­rung mit der Ent­wick­lung von Ligh­t­room Pre­sets und Kame­ra-Pro­fi­len und die X‑Chrome Pre­sets so kon­zi­piert, dass sie modu­lar und auf ver­schie­de­nen Ebe­nen arbei­ten. Ihr seht das zum Bei­spiel dar­an, dass jeder der Ein­zel­be­rei­che (Film, Ent­wick­ler, Toner) auch ein­zeln zurück­ge­setzt wer­den kann, ohne die ande­ren Ein­stel­lun­gen zu beein­flus­sen. Ein sol­ches modu­la­res Vor­ge­hen bei der Erstel­lung und Ver­wen­dung von Ligh­t­room-Ent­wick­lungs­vor­ga­ben emp­feh­le ich schon seit Jah­ren auch in mei­nen Work­shops und unse­rem Buch. Die X‑Chrome Pre­sets pas­sen da sehr gut ins Konzept.

Ich arbei­te jetzt seit eini­gen Wochen mit X‑Chrome und mir macht die Schwarz-Weiß-Bear­bei­tung in Ligh­t­room damit um ein Viel­fa­ches mehr Spaß, als vor­her. Wenn man eine Wei­le damit gear­bei­tet hat, ent­wi­ckelt man Erfah­run­gen und hat dann schon im Vor­feld oft eine Idee, wel­cher Film-Typ und Ent­wick­ler für ein bestimm­tes Bild am bes­ten pas­sen wür­den – fast wie in der rich­ti­gen Dunkelkammer.

Fami­li­en­sze­ne in La Paz, Boli­vi­en. Film: Kod­ak HPS 1600, Ent­wick­ler: XTOL, Toner: Sele­ni­um 3-

Am meis­ten freue ich mich aber über die Ergeb­nis­se, die mei­nen Schwarz-Weiß Bil­dern nicht nur in kur­zer Zeit wirk­lich zu einem tol­len Look ver­hel­fen, son­dern auch noch kom­plett mit allen ande­ren Ligh­t­room Werk­zeu­gen kom­bi­nier­bar sind und nicht-destruk­tiv arbei­ten! Das heißt, ich muss Ligh­t­room nicht ver­las­sen und arbei­te auch immer direkt auf den Raw-Datei­en. Das zeich­net die X‑Chrome Pre­sets im Ver­gleich zu ande­ren Spe­zi­al-Lösun­gen zur Schwarz-Weiß-Bear­bei­tung wie Sil­ver Efex Pro oder ande­ren exter­nen Tools aus, bei denen immer zunächst das Bild als TIFF expor­tiert wer­den muss und auf die­sem dann die Bear­bei­tun­gen außer­halb von Ligh­t­room stattfinden.

Der Preis für X‑Chrome liegt bei 89 US$. Für den Mehr­wert, den die­se Schwarz-Weiß Dun­kel­kam­mer bie­tet, und den Auf­wand und die Sorg­falt, die Nate in die Ent­wick­lung gesteckt hat, geht das aus mei­ner Sicht voll in Ordnung.

Gutscheincode für euch!

Ich habe für euch bei Nate noch einen Gut­schein­code her­aus­schla­gen kön­nen, mit dem Code gweg­ner­de bekommt ihr X‑Chrome 10 US$ güns­ti­ger, also für 79 US$! Auf die US$ Prei­se kommt bei der Bestel­lung aus Euro­pa noch die jewei­li­ge MWSt. dazu.
(Gül­tig bis 7. Feb. 2018)

Bezugsquelle

Wenn ihr eurem Ligh­t­room auch eine Schwarz-Weiß-Dun­kel­kam­mer spen­die­ren wollt, dann könnt ihr X‑Chrome direkt bei Nate bestel­len*. Hier geht’s zu sei­ner aus­führ­li­chen Doku­men­ta­ti­on dazu.

Update Novem­ber 2020: Nate hat unten in den Kom­men­ta­ren ein Update zur Unter­stüt­zung etli­cher neu­er Kame­ras gepos­tet, zum Bei­spiel auch der Nikon Z Kameras.

Falls ihr euch auch für Nates E‑Chrome inter­es­siert, den Pre­sets zur Farb­film-Simu­la­ti­on, die bekommt ihr hier*. Und auch zu E‑Chrome gibt es eine aus­führ­li­che Doku.

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Alle Inhalte © Gunther Wegner

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61 Kommentare bisher


  1. Hal­lo zusammen
    Auf mei­ne Anfra­gen, ob er beab­sich­tigt ein Update für die Neus­ten Z‑Kameras von Nikon zu machen, bekom­me ich kei­ne Antwort.
    Bevor ich die Kat­ze im Sack kau­fe, wür­de mich schon inter­es­sie­ren, ob mei­ne Kame­ras unter­stützt werden.
    Und ob er beab­sich­tigt, das Pro­gramm wei­ter zu entwickeln.
    Bin auf eure Ant­wor­ten gespannt.
    Lie­ben Dank, Reinhard

  2. Vie­len Dank für die Nachfrage!
    Super, dass die Z6 jetzt unter­stützt wird…

    I’m also awa­re of a bug that star­ted in LR Clas­sic 9.3. Basi­cal­ly, the „Tone/Paper“ set­ting will incor­rect­ly over­ri­de the main tone cur­ve from the Film setting

    Gibt es sonst noch Infor­ma­tio­nen zu obi­gem Bug? Wie äus­sert sich das?
    Kann man trotz­dem das Pro­gramm kau­fen und benut­zen oder soll­te man erst noch abwar­ten bis ein Update erscheint?

    Vie­le Grüße

  3. Hi fri­ends, Nate John­son here – the deve­lo­per of X‑Chrome.

    I’m working on some updates, but I know many of you have been wai­ting for more came­ra pro­files (espe­ci­al­ly the Z6 seems to be popu­lar). You can down­load the latest came­ra pro­files here, which includes over 100 new came­ras sup­port­ed: https://www.dropbox.com/s/k0xirf6wvy15679/NATE%20PureTone%20Camera%20Profiles-11–20-20.zip?dl=0

    I’m also awa­re of a bug that star­ted in LR Clas­sic 9.3. Basi­cal­ly, the «Tone/Paper» set­ting will incor­rect­ly over­ri­de the main tone cur­ve from the Film set­ting. I’ve been hoping that I’d be able to get Ado­be to address this, but I will pro­ba­b­ly need to just make some adjus­t­ments to work around the bug.

    I still have a lot of love for X‑Chrome and I do still plan on con­ti­nuing to sup­port it. I’m open to ide­as to impro­ving! (One thing I’d love to do is find a way to offer a free tri­al, so that users can know what they are get­ting befo­re they have to purcha­se – that’s some­thing that has work­ed out real­ly well with my other pro­ject, Nega­ti­ve Lab Pro (https://​www​.nega​tivel​ab​pro​.com.)

    Thanks!

    -Nate

  4. Ja lei­der tut sich da nichts.
    Reagiert auch nicht auf Email Anfragen…
    Leider.

  5. Ulrich Symanek 5. Juli 2020, 09:17   »

    Aber lei­der kommt er wohl nicht dazu, ein Z6-Update zu machen …
    Schade!

  6. Ulrich Symanek 10. März 2020, 17:49   »

    Hat der Kol­le­ge die Ent­wick­lung ein­ge­stellt? Die Web­sei­te sieht aus, als wäre lan­ge Zeit nie­mand mehr aktiv gewesen.
    Das schreckt mich natür­lich von einem Kauf ab …

    • Nicht, dass ich wüss­te. Die Web­sei­te sieht doch nor­mal aus, ansons­ten schreib ihn halt mal an!

      • Ulrich Symanek 10. März 2020, 18:16   »

        Hab ich, woll­te wis­sen, ob mei­ne Z6 unter­stützt wird, da in sei­ner Kame­ra-Lis­te nur die Z7 steht.
        Mal sehen, ob er antwortet …

        • Der­zeit wer­den offen­bar kei­ne Pro­fi­le für die Z6 mit­ge­lie­fert. Ich habe ihn aber auch mal angeschrieben.

          • Hier die Ant­wort von Nate: Yes, still plan on releasing updates to X‑Chrome and E‑Chrome, inclu­ding new came­ra profiles.

  7. Hal­lo Guther

    X‑Chrome ist echt ein super Tool. Seit einer Wei­le waren die X‑Chrome Pre­mi­xes unter den Pro­fi­len auf der rech­ten Sei­te in LR. Dies war bei mir unter iMac und unter Win­dows so. Nun befin­det sich aber lei­der auf der rech­ten Sei­te nur noch 1 von 15 Pre­mi­xes. Hast du das Pro­blem auch? Hängt das an einem der letz­ten LR updates? Hat­te X‑Chrome neu instal­liert. Da waren wie­der 15 Pre­mi­xes da, ein Klick in einen ande­ren Ord­ner unter LR und es ist wie­der nur noch ein Pre­mix ersicht­lich bei mir (wenn ich im Fin­der nach­schaue, sind aber alle im ent­spre­chen­den Ord­ner gespei­chert). Auf der Lin­ken Sei­te unter Vor­ga­ben ist alles wie immer vor­han­den. Die Opti­on «Vor­ga­ben mit die­sem Kata­log spei­chern» habe ich nicht akti­viert. Nate reagiert lei­der auf die Anfra­ge nicht. Mir war das noch sym­pa­thisch als ich die Pre­mi­xes unter den LR Pro­fi­len zu fin­den waren. 

    Vie­le Grüsse

  8. Thomas Georg 10. November 2018, 13:58   »

    Hal­lo Gunther,

    dan­ke für die schnel­le Antwort,

    jetzt hat’s funk­tio­niert, aber nur weil ich die Pre­sets unter Ligh­t­room impor­tiert habe.

  9. Thoma Georg 9. November 2018, 21:01   »

    Hal­lo Gunther,

    funk­tio­niert X‑Chrome auch mit dem letz­ten Ligh­t­room-CC-Clas­sic-Update (Ver­si­on 8, Came­ra-Raw 11) ?
    Ich brings eifach nicht zum lau­fen, bei mir zeigt er unter den Vor­ga­ben X‑Chrom – 1.Film nur (Grain off), (Grain on),(Reset-X-all),(Reset-X-Film).

    • Hal­lo Tho­ma, also bei mir funk­tio­niert das ein­wand­frei. Check mal, ob Du die Datei­en wirk­lich in die rich­ti­gen Ord­ner gepackt hast (Anlei­tung von Nate).
      Ansons­ten schreib ihn mal an, er ist sehr hilfbereit.

  10. Vie­len Dank für den Text und die vie­len Hin­wei­se, ich habe mir ges­tern das Paket geholt und bin nach dem ers­ten Pro­bie­ren schwer begeis­tert. Was braucht man jetzt noch? Mut zum Pro­bie­ren und ein paar gute Fotos. Danke.

  11. Konstanze 7. Oktober 2018, 13:05   »

    Ser­vus Gunther!

    Ich hab mir ver­gan­ge­ne Woche auch das X‑Chrome gegönnt und es macht viel Spaß damit zu wer­keln. Es ist sei­nen Preis auf jeden Fall wert.

    Vie­le Grü­ße aus Österreich
    Gut Licht
    Konstanze

  12. Thomas 6. April 2018, 22:58   »

    Hey, ich habe seit der Ligh­t­room Aktua­li­sie­rung auf 7.3 Pro­ble­me mit X‑Chrome. Die Anord­nung ist durch­ein­an­der, dann fehlt z.B ‑Grain on- im Film­ord­ner, und im Ent­wick­lungs-und Toner,Papermodus wird alles wie­der far­big. Habe schon alles wie­der neu auf­ge­setzt, alles beim Alten geblie­ben. Hat jemand sel­bi­ges Pro­blem? Gruss und Dan­ke im voraus.

  13. Das über­zeugt mich so nicht.
    Ich habe unge­zähl­te Stun­den im Foto­la­bor zuge­bracht und am Ende nur sel­ten wirk­lich befrie­di­gen­de Ergeb­nis­se erzielt. Das lag nicht in ers­ter Linie an man­geln­dem Kön­nen, son­dern an den Begren­zun­gen der ana­lo­gen Tech­nik. Wel­chen Sinn soll es da machen, das begrenz­te Spek­trum ver­schie­de­ner Film-Ent­wick­ler-Papier-Kom­bi­na­tio­nen auf den digi­ta­len Work­flow zu übertragen?
    Die Stär­ke der digi­ta­len Bear­bei­tung ist es doch gera­de, dass ich Ton­wer­te und Kon­tras­te extrem fein steu­ern kann. Jedes Motiv ist anders und will anders augear­bei­tet wer­den. Ich will mich da nicht durch die Cha­rak­te­ris­ti­ka ver­schie­de­ner ana­lo­ger Mate­ria­li­en bestim­men las­sen, ich will selbst bestim­men, wie das Foto aus­se­hen soll. Allein der Kanal­mi­xer in Pho­to­shop war für die SW-Aus­ar­bei­tung ein Fort­schritt, der alles in den Schat­ten stell­te, was einem nor­ma­len Foto­gra­fen ana­log zur Ver­fü­gung stand. Auch wenn Gun­thers Bei­spie­le der Bear­bei­tung mit X‑Chrome Vor­tei­le gegen­über den Ligh­t­room-eige­nen Mit­teln zei­gen, sie blei­ben m.E. doch recht begrenzt.
    Auch ich wün­sche mir einen ver­nünf­ti­gen SW-Work­flow in Ligh­t­room und NIK-Tools sind auch für mich kei­ne wirk­li­che Lösung. Die X‑Chro­me-Vor­ga­ben gehen mir aber in die fal­sche Rich­tung. Da wer­de ich wohl wei­ter war­ten müssen.

    • Da Du sie ja offen­bar nicht aus­pro­biert hast, ver­wun­dert mich Dein Urteil.
      Die X‑Chrome Vor­ga­ben geben einen guten Aus­gangs­punkt, bzw. meh­re­re Vari­an­ten, die man dann indi­vi­du­ell anpas­sen kann. Das ist schon sehr gut und gibt vie­len eben Richt­li­ni­en an die Hand, wie man star­ten kann.

  14. Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für das näher­brin­gen der x‑chrome presets.

    Ich habe eine Fra­ge zur Nutzung:

    Wie kann ich mir die Anwen­dung der ver­schie­de­nen Pre­sets vorstellen?

    Schritt 1: ich wäh­le ein Film-Pre­set für ein bestimm­tes Bild aus.
    Schritt 2: ich expor­tie­re das Ergeb­nis und impor­tie­re wieder.
    Schritt 3: ich wäh­le ein Ent­wick­ler-Pre­set auf das Film-Pre­set Bild aus.
    Schritt 4: ich expor­tie­re das Ergeb­nis und impor­tie­re wieder
    Schritt 5: ich wäh­le ein Papier-Pre­set auf das Ent­wick­ler-Pre­set Bild aus.
    Schritt 6: ich expor­tie­re final das Ergebnis.

    Ver­mut­lich erkennt man anhand mei­ner Fra­ge, das ich rela­tiv neu bei Lightroom/Bildbearbeitung bin und ich in Erman­ge­lung von Erfah­rung nicht weiß wie ich die Fra­ge­stel­lung in den Wei­ten des www zu goog­len habe.

    Lie­be Grüße
    Elias

  15. Hermann 17. Februar 2018, 19:35   »

    Ciao Gun­ther
    Zum Glück im letz­ten Moment noch dei­nen News­let­ter gele­sen. Pre­sets habe ich bis jetzt ver­mie­den, will ja die Mög­lich­kei­ten und Tücken von Ligh­t­room sel­ber entdecken.
    Du hast mich nun aber über­re­det und ich habe in aller­letz­ter Stun­de – gemeint ist der Gut­schein­code ;-) – die Pre­sets run­ter­ge­la­den. Code­ein­ga­be, Pay­pal, Down­load, Instal­la­ti­on (Win­dows) hat exakt wie beschrie­ben geklappt.
    Die ers­ten Ver­su­che sind toll – sie erin­nern mich wirk­lich an alte Ilford- und Orwo-Zei­ten (kennt man Orwo noch?) im SW-Labor.
    Dan­ke für den Tipp, die aus­führ­li­che Beschrei­bung und dei­ne tol­len Berichte!
    Dein Buch habe ich übri­gens an Weih­nach­ten (im Print) ver­schenkt – das Ergeb­nis lässt sich sehen: Es ent­ste­hen tol­le neue Bilder …
    Herz­li­che Grüs­se aus der Schweiz
    Mandi

  16. Thomas Schüpstuhl 9. Februar 2018, 19:06   »

    Hal­lo Gunther,
    tol­ler Bei­trag, ich weiß war­um ich Dei­nen Blog regel­mä­ßig besuche!
    Bis­her war es für mich nicht zufrie­den­stel­lend was nach einem «SW-Ver­such» übrig geblie­ben war.
    Jetzt habe ich X‑Chrome erfolg­reich gekauft, mit Code, und instal­liert. Sehr ein­fach alles.
    Ich bin von den mög­li­chen Resul­ta­ten wirk­lich begeis­tert, die Aus­ga­be hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Vie­le Grü­ße aus dem Sauerland
    Thomas

  17. Lie­ber Gunter,

    die Pre­sets sind gro­ße Klas­se für s/w als auch für span­nen­de Farb­looks! Dan­ke für den aus­führ­li­chen Bericht, den Gut­schein­code und dei­nen ins­ge­samt groß­ar­ti­gen Blog!
    Euer Buch haben wir an Weih­nach­ten ver­schenkt. Mei­ne Schwä­ge­rin hat sich rie­sig gefreut und konn­te es nicht mehr aus der Hand legen. 

    Macht wei­ter so!!!
    Lie­be Grü­ße aus dem Oberbergischen!

  18. Michael 7. Februar 2018, 22:53   »

    Hal­lo Gunther, 

    vie­len Dank für die­sen tol­len Bei­trag. Ich habe mich bis­lang auch vor irgend­wel­chen Zusatz­pro­gram­men und Pre­sets gescheut. Aller­dings gefiel mir die­ser Bei­trag und dei­ne Ergeb­nis­se so gut, dass ich jetzt auch zuge­grif­fen habe. Dan­ke auch, dass du für dei­ne Com­mu­ni­ty den Gut­schein­code orga­ni­siert hast. Kauf, Gut­schein­code und Zah­lung hat alles wun­der­bar funk­tio­niert. Die Instal­la­ti­on hat laut dem Instal­ler (Mac) auch geklappt. Aller­dings wenn ich Ligh­t­room öff­ne, wer­den mir die Pre­sets nicht ange­zeigt. Ich hät­te jetzt gedacht dass die Vor­ga­ben in der Lis­te der Pre­sets ange­zeigt wer­den, lie­ge ich damit falsch und schaue an der fal­schen Stel­le. Ansons­ten, wie­so wer­den die nicht ange­zeigt. Oder soll­te ich mich damit eher an Nathan wenden.
    Dan­ke noch­mals und Grü­ße aus Augsburg

    • Viel­leicht hast du du in dei­nem Ligh­t­room Ein­stel­lun­gen ein­ge­stellt, dass die Vor­ga­ben mit den Kata­log gespei­chert wer­den sol­len, dann klappt das nicht mit dem auto­ma­ti­schen instal­lie­ren, da Ligh­t­room dann die Vor­ga­ben an ande­rer Stel­le erwar­tet. Schalt das Mal aus!

  19. Andrej P. 4. Februar 2018, 22:48   »

    Hal­lo Gunther,
    dan­ke für dei­nen Arti­kel. Als alter Analog‑S/W‑Liebhaber bin ich natür­lich sofort hell­hö­rig gewor­den, da Ligh­t­room bzgl. S/W sehr dürf­tig ist.
    Gut­schein­code hat geklappt, dan­ke für dei­ne Mühe gegen­über Nate.
    Instal­la­ti­on super ein­fach und Anwen­dung auch. Gleich aus­pro­biert und begeis­tert von dem Ergeb­nis. Nie­mals schafft man sol­che Ergeb­nis­se in so kur­zer Zeit, ech­ter Rein­ge­winn. Habe die Ent­schei­dung nicht bereut. Dan­ke für dein Tei­len von Tipps und Erfah­rung, ein­fach immer wie­der ein tol­ler Blog.
    Gruß aus Bayern
    Andrej
    P.S: Ich glau­be, jetzt leis­te ich mir nach vier Jah­ren Blog-Fol­gen auch euer Buch im Print. Bin gespannt (euer Ama­zon-Deal geht aus mei­ner Sicht voll in Ordnung).

  20. Wilfried 2. Februar 2018, 22:13   »

    Hi,
    Nach­dem ich den Arti­kel über X‑Chrome LR-Pre­sets gele­sen habe, war ich so begeis­tert, daß ich sie sofort gekauft habe. Der Down­load war ein zip-Ord­ner mit Datei­en bzw. Ord­nern für Mac, ich habe aber Win­dows PC mit LR-classic-CC.
    Das mit dem Rabatt hat auch nicht geklappt.
    Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich aus die­ser Mise­re raus­kom­me? Habe ich irgend­wo irgend etwas übersehen ??
    Ent­schul­di­ge, daß ich Dich damit belästige!

    • In dem Archiv ist ein Text­da­tei mit einer Anlei­tung, wie du die Vor­ga­ben unter Win­dows instal­lierst. Du musst die Datei­en in die Vor­ga­ben­ord­ner kopieren.
      Soll­test du es nicht hin­be­kom­men, mel­de dich nochmal.

      • Eine Anmer­kung zum Rabatt: Ich habe von Nate eine Mail bekom­men, in der er nach­frag­te, ob ich mit allem zufrie­den bin. Bis auf den Code und der Tasche, dass Pay­pal nicht funk­tio­nier­te, war und bin ich es auch. Die zwei Pro­ble­me hat­te ich ihm mit­ge­teilt, wor­auf er mir mit­teil­te, dass dies über eine Gut­schrift gere­gelt wird. Muss nur noch che­cken, ob dies auch der Fall ist. Wenn nicht, dann soll­te ich ihm die­ses mit­tei­len. Liegt wohl an sei­nem «Geld­ein­zie­her».

        Ulrich

      • Wilfried 3. Februar 2018, 21:11   »

        Hey Gun­ther,
        Dan­ke für die Hil­fe. Hat­te die Text­da­tei nicht bis zum Ende gelesen !!
        Alles ok !
        Das mit dem Rabatt hat aller­dings nicht geklappt, R‑Code war nir­gends eingebbar.
        Aber was solls,
        noch­mals Danke
        Mit freund­li­chen Grü­ßen aus Berlin

  21. Andreas 31. Januar 2018, 13:43   »

    Hal­lo Gunther,
    Dan­ke mal wie­der für die gelun­ge­ne Präsentation
    ja, wer kennt es nicht – die­se lei­di­gen Sachen in Ligh­t­room (Ado­be)

    Tol­les Tool – sehr intel­li­gent auf­ge­baut und super Resultate

    Aber was macht man nun, wenn man sich von Ado­be ver­ab­schie­det (hat) und nun z.B Lumi­nar o.ä. nut­zen möch­te – fan­gen wir da wie­der bei NULL an ?
    Gruß Andreas

    • Viel­leicht ein wei­te­rer Grund bei Ligh­t­room zu blei­ben. Im Moment sehe ich noch kei­ne ech­te Alter­na­ti­ve bei den ande­ren Programmen.

      • Andreas Lehmann 16. Februar 2018, 15:34   »

        Hi Gun­ther,
        ja das wer­de ich wohl auch so machen (blei­ben bei LR)
        Hat­te mir zwi­schen­zeit­lich mal die Lumi­nar und Affi­ni­ty Sachen geladen
        Bei­de fin­de ich nicht so überzeugend
        Lumi­nar ist beim Laden von RAW Datei­en extrem lang­sam – sonst ganz nett
        Aber genau dann, wenn man AD IN´s hat .….…

        Und nach dem letz­ten Update von LR ist die Geschwin­dig­keit merk­lich bes­ser geworden
        Auch bei beschei­de­nem 8 GB Arbeitsspeicher
        Da tut sich was bei LR! :-) erfreulich
        Gruß Andreas

  22. Vie­len Dank für den Tipp Gunther! 

    Die X‑Chrome LR Plug­ins kann­te ich noch nicht. Ich arbei­te ger­ne mit den VSCO Pre­sets, die funk­tio­nie­ren genau so (also auch kein Export in eine extra Datei. Die Ergeb­nis­se las­sen sich nach der Zuwei­sung des Kame­ra­pro­fils über die LR Reg­ler fein­tu­nen). Gera­de die Kod­ak Por­tra für Por­träts und die Fuji Vel­via für Land­schaft haben es mir echt ange­tan. Aber ein Plug­in, wel­ches auch die Ent­wick­ler­sup­pe emu­liert ?! Muss ich ausprobieren.

    Ich dach­te bis­lang, Du bist nicht so der Fan von LR Plug­ins. Erin­ne­re mich da an eine Foto­schnack Fol­ge mit dem Pad­dy – hat­test Du da nicht argu­men­tiert, «das bekommt man auch mit den LR Reg­lern hin»? Ist ja auch egal, die Ergeb­nis­se spre­chen jeden­falls für sich.

  23. Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für den auf­schluss­rei­chen Artikel!
    Die LR SW Vor­ga­ben sind für mich auch nichts und ich benut­ze sie nie. Viel­leicht hab ich aber auch zu wenig «Ana­log-Prä­gung» in mei­nem Foto­ge­schmack, denn von den Ergeb­nis­sen hier, bin ich lei­der auch nur mäßig begeis­tert. Jeden­fallst reichts bei mir nicht für den Kaufklick…
    Bei der SW Ent­wick­lung mit LR, im Bereich Schwarz­weiss-Mischung, arbei­te ich in letz­ter Zeit sehr ger­ne mit der Pipet­te. Ich fin­de, dass dies dort ein sehr mäch­ti­ges Tool ist, mit dem man sehr schnell und effek­tiv ver­schie­de­ne Berei­che beto­nen oder abdun­keln kann. Wenn man nach dem Klick auf «SW Behand­lung» die Grund­ein­stel­lun­gen, Kon­trast und Klar­heit kor­ri­giert hat, klickt man ein­fach mit der Pipet­te ins Bild und zieht nach oben oder unten und dann pas­siert oft eini­ges. Ggf. noch eine dezen­te Vignet­te drü­ber, fertig.
    Grü­ße + schö­nes Wochenende
    Frank

    • Klar, so habe ich das ja auch immer gemacht. Aber X‑Chrome ermög­licht mit wenig Auf­wand deut­lich «ana­lo­ge­re» Looks, die ansons­ten nur mit umfang­rei­chen Ton­kur­ven-Mani­pu­la­tio­nen mög­lich wären.

  24. Hal­lo,
    ich hat­te mit mei­ner Fuji­film X‑T2 nie gro­ßen Auf­wand s/w Bil­der aus Raw in Ligh­t­room zu erstellen.
    Mit den Profiles
    Came­ra MONOCHROME
    Came­ra MONOCHROME+Ye FILTER
    Came­ra MONOCHROME+R FILTER
    Came­ra MONOCHROME+G FILTER
    klappt das sehr gut.

    Fuji Film Simu­la­ti­on begeis­tert mich immer wie­der. Mein Favo­rit bei Far­be ist PROVIA :-)

    Vie­le Grüße,
    Marco

  25. Michael 26. Januar 2018, 14:55   »

    Hal­lo Gunther,

    schö­ner Fund. Gleich gekauft und pro­biert: So kommt man doch schnell zu tol­len Ergeb­nis­sen. Aber es loht schon, sich allein die Doku durch­zu­le­sen um sei­nen Wis­sens­ho­ri­zont mal wie­der gehö­rig zu erweitern ;-)
    Michael

  26. Hal­lo Gunter,

    dan­ke für den inter­es­san­ten Beitrag. 

    Auch ich bin eigent­lich sehr skep­tisch gegen­über Pre­sets ein­ge­stellt. Jedoch wer­de ich mir die­se ein­mal genau­er anschau­en. Du hast mich mit dei­nem Fazit qua­si überredet :-)

    Vie­le Grü­ße aus Karlsruhe
    Joachim

  27. Gunter Chemnitz 26. Januar 2018, 11:31   »

    Hal­lo Gunter,
    vie­len Dank für den Bericht zu X‑Crome, aller­dings bin ich ent­täuscht, wenn nicht gar ent­setzt, dass sind für mei­nen Geschmack, ich habe lan­ge, lan­ge Jah­re nach dem Zonen­sys­tem gear­bei­tet, kei­ne SW-Bil­der, die mir von den Ton­wer­ten gefal­len, und ehr­lich, ich schau­ke­le dir jedes Farb­bild in LR bes­ser hin.
    Sowie­so habe ich die­se gan­ze Pre­set­te­rei leid, dass ist viel­leicht eine Arbeitserleichterung,wenn man 1000ende Bil­der bear­bei­ten muss und das schnell gehen muss, wenn du aller­dings ein sau­be­res, gutes SW, oder auch Far­be-Bild erstel­len willst, dann musst du die Reg­ler schie­ben, schie­ben, schie­ben, aus­dru­cken, anschau­en, neu schie­ben, aus­dru­cken und dann hast du einen Fine­art-print der Extra-Klas­se. Sor­ry, sonst fin­de ich dei­ne Fotos und Ideen sehr gut.
    LGG.

    • Siehst Du, und für alle, die eben nicht die Reg­ler «schie­ben, schie­ben, schie­ben, aus­dru­cken, anschau­en, neu schie­ben, aus­dru­cken» oder sich mit dem Zonen­sys­tem beschäf­ti­gen wol­len, ist X‑Chrome super. Und dass Dir mei­ne Bil­der nicht gefal­len ist ja Dein gutes Recht. Genau des­we­gen emp­feh­le ich ja auch immer jedem, dass er in ers­ter Linie für sich selbst foto­gra­fie­ren soll, mit der Maß­ga­be, dass ihm sei­ne eige­nen Bil­der gefallen! :-)

  28. Thomas Wallbaum 25. Januar 2018, 11:03   »

    Hal­lo Gunter,

    die s/w Fotos haben tat­säch­lich gro­ße Ähn­lich­keit mit den Papier­ab­zü­gen, die ich vor vie­len Jah­ren im Kel­ler selbst ent­wi­ckelt habe. Damals habe ich mit Ilford FP4 und HP5 foto­gra­fiert, mit Agfa Rodi­nal ent­wi­ckelt und auf Ilford Papier belich­tet. Das waren noch Zeiten…

    Thomas

  29. Hal­lo, .. der Gut­schein­code geht nicht und auch nicht die Bestel­lung über die Web­sei­te. Letz­te­res ist sicher­lich nicht dein Pro­blem, aber ich konn­te noch nicht her­aus­fin­den, wor­an es liegt.

    Vie­le Grüße
    Ulrich

  30. Boris Stein 25. Januar 2018, 06:14   »

    Hi Gun­ter,

    dan­ke für den Bei­trag, sehr gelun­gen. Was ich so sehe sind die X‑Chrome Pre­sets sehr inter­es­sant für mich.
    Eine kur­ze Fra­ge dazu. Lei­der kann ich mich nicht für das Abo Prin­zip von Ado­be anfreun­den. Funk­tio­nie­ren Nates Pre­sets auch in LR6?

    Gruß Boris

  31. Karl-Heinz 24. Januar 2018, 21:39   »

    Hi Gun­ther,

    inter­es­san­tes Pro­dukt. Ich hat­te bis­her die NIK Tools.
    Hast du die auch schon mal in den Fin­gern gehabt?

    Gruß
    Karl-Heinz

  32. Hey Gun­ther,

    Dan­ke für den sehr aus­führ­li­chen Tipp. So etwas habe ich schon län­ger gesucht. Danke! :)

  33. Hi Gun­ter,

    vllt bei den Prei­sen noch kurz dabei schrei­ben, dass es Net­to­prei­se sind und die MwSt noch oben drauf kommt ;-)

    VG
    Holger

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