Website-Icon gwegner.de

Bilder-Serie Smartphone-Mania in LA

Nir­gend­wo habe ich die Omni­prä­senz der Smart­phones bis­her so dras­tisch erlebt, wie in Los Ange­les. Heu­te zei­ge ich euch «Smart­phone-Mania», mei­ne Lieb­lings-Bil­der-Serie aus LA.

Ja klar, Smart­phones sind tol­le Werk­zeu­ge. Ich nut­ze meins auch häu­fig und ger­ne. Aber eben nicht stän­dig und über­all. Ich ver­su­che mich ab und zu auch mal in der Rea­li­tät auf­zu­hal­ten. Ins­be­son­de­re, wenn ich an tol­len Orten bin, die mich auch so schon in ihren Bann ziehen.

Als ich wäh­rend mei­nes LA-Besuchs über den San­ta Moni­ca Pier schlen­der­te, waren dort unzäh­li­ge Men­schen unter­wegs. Wenn an einem sol­chen Ort (super Wet­ter, tol­ler Strand, hüb­sche Mädels) dann aber 9 von 10 Besu­cher ihre Umge­bung gar nicht wahr­neh­men, son­dern so gut wie durch­ge­hend auf ihr Smart­phone schau­en, dann fällt (mir) das schon auf. Skur­ril ist wohl das Adjek­tiv, das die Atmo­sphä­re, die ich dort emp­fun­den habe, noch am bes­ten wie­der gibt. Asso­zia­tio­nen mit gewis­sen Zom­bie-Apo­ka­lyp­sen dräng­ten sich auf und waren auch nicht ganz von der Hand zu weisen… :-)

Zom­bie Apo­ka­lyp­se in LA

Smart­phone Sel­fie des Fotografen

Hey – ich war (abge­se­hen von dem Smart­phone-Sel­fie rechts) mit der Kame­ra unter­wegs. Und ich war so gut wie der Ein­zi­ge dort der – ganz old-school – mit einer ech­ten Kame­ra unter­wegs war. Schnell fass­te ich also den Ent­schluss, aus dem dort erleb­ten und emp­fun­de­nen eine Bil­der­se­rie zu machen. Wenn nicht davon, wovon denn sonst? :-) Immer­hin ist der San­ta-Moni­ca-Pier ansons­ten sicher einer der tot-foto­gra­fier­tes­ten Fle­cken auf dem Pla­ne­ten… Das Foto­gra­fie­ren war übri­gens ent­spannt wie sel­ten, denn kaum jemand von mei­nem Prot­ago­nis­ten hat über­haupt von mir Notiz genommen… :-)

Am Ende kamen dann noch eini­ge wei­te­re Bil­der zu der Serie dazu, die nicht am Pier ent­stan­den sind.

Okay – here we go. Ich hof­fe, die Bil­der gefal­len euch und machen euch viel­leicht auch ein biss­chen nach­denk­lich… :-) Viel­leicht wecken sie aber auch die Lust in euch, selbst mal eine «Serie» zu foto­gra­fie­ren. Geht ganz ein­fach: sucht euch ein The­ma und legt los – ihr wer­det sehen, es macht rie­sig viel Spaß!

(Wie immer: Klick auf’s Bild ver­grö­ßert es, mit den Pfeil-Tas­ten Links/Rechts könnt ihr blättern.)

Aus­ge­präg­tes Knickhalssyndrom

Reden war gestern.

Der Trend geht zum Zweithandy.

Einer ohne Smart­phone? No way – nur gut hin­ter dem Getränk getarnt!

Auch hier – der Trend zum Zweitphone…

Sicher­lich hat die gera­de aktu­el­le Poké­mon-Wel­le auch ihren Anteil beigetragen…

Haben euch die Bil­der gefal­len? Wie immer freue ich mich über euer Feed­back in den Kommentaren!

Lie­be Grüße,
Gun­ther

PS: Ein klei­ner Lese­tipp für alle, die auch die­se unwi­der­steh­li­che Anzie­hungs­kraft zu ihrem Smart­phone ver­spü­ren (ich hab mich da schon auch ein biss­chen wie­der­ge­fun­den): The­re­sa Bäu­er­lein – Laaaaaaaa­ang­wei­lig (via Krautreporter)

Die mobile Version verlassen