Unser Jahr 2016 – Teil 1

11122016

Ein für mich sehr span­nen­des Jahr 2016 nähert sich dem Ende – Zeit, gemein­sam zurück­bli­cken und euch einen Aus­blick auf 2017 zu geben!

Die­ses Jahr war wirk­lich cra­zy – so vie­le tol­le Rei­sen, so vie­le Work­shops, Coa­chings und Vor­trä­ge. Dabei durf­te ich eini­ge von euch per­sön­lich ken­nen ler­nen. Und da waren so vie­le tol­le Begeg­nun­gen mit net­ten Men­schen dabei, die mir super viel Spaß gemacht haben! Natür­lich sind die Fotorei­sen das, wo man sich am bes­ten und inten­sivs­ten per­sön­lich ken­nen­lernt. Gemein­sam abends beim Bier oder Wein zu sit­zen und die Erleb­nis­se des Tages Revue pas­sie­ren zu las­sen. Hier ent­ste­hen dann zum Teil auch Freund­schaf­ten, die über eine sol­che Rei­se hin­aus Bestand haben, das ist wirk­lich groß­ar­tig! Dan­ke an alle, die dabei waren! Aber dan­ke auch an die ande­ren unter euch, die hier regel­mä­ßig lesen, und viel­leicht sogar ab und an kom­men­tie­ren. Ihr seid der Grund, war­um ich schrei­be und ihr moti­viert mit dazu!

Ein gro­ßer Dank geht auch an Dia­na, die mir über­haupt erst ermög­licht, dass alles zu machen. Wenn sie sich nicht im Hin­ter­grund um die Orga­ni­sa­ti­on, die Kun­den­be­treu­ung und alles im Büro küm­mern wür­de, könn­te ich ganz sicher nicht wochen­lan­ge Foto­ex­pe­di­tio­nen in Süd­ame­ri­ka durch­füh­ren. Und ich hät­te auch nicht den Kopf für krea­ti­ve Din­ge frei, wenn ich mich um all das küm­mern müss­te, was sie mir abnimmt. Mei­ne bes­te Mit­ar­bei­te­rin ever! :-)

2016 war für mich nun das 4. Jahr mei­ner Selb­stän­dig­keit und wahr­schein­lich das inten­sivs­te. Es hat mir unglaub­lich viel Spaß gemacht, aber im Nach­hin­ein den­ke ich, ich hät­te auch ein biss­chen weni­ger machen kön­nen. Nun habe ich die letz­te Rei­se für die­ses Jahr hin­ter mir, drau­ßen vor mei­nem Büro-Fens­ter ist es grau und nie­selt – Zeit zurück­zu­bli­cken auf die­ses ver­rück­te Jahr – und damit mei­ne ich noch nicht mal das Welt­ge­sche­hen. Dar­um sol­len sich bit­te ande­re kümmern…

Da mein gan­zes 2016 noch nicht mal annä­hernd in einen ein­zel­nen Arti­kel passt, gibt es dies­mal einen Zweiteiler…

Costa Rica

Wie schon in unse­rem letz­ten Jah­res­rück­blick ange­kün­digt, stand 2016 im Fokus der Foto-Rei­sen. Der Win­ter­blues fiel also (zum Glück) für mich 2016 aus, denn bereits Ende Janu­ar stand die ers­te Foto-Expe­di­ti­on an, und zwar nach Cos­ta Rica. Ein tol­les Land, son­nig, warm, bunt und unwahr­schein­lich schön. Genau das rich­ti­ge, um dem deut­schen Win­ter zu ent­flie­hen. In mei­nem Blog-Arti­kel hier­zu habe ich euch ja schon eini­ge Fotos der Teil­neh­mer gezeigt. Hier kom­men nun noch ein paar Bil­der von mir.

Nur noch schnell die EMails checken… :-)

Beson­ders lus­tig fan­den wir eine Begeg­nung mit einer Grup­pe Kapu­zi­ner-Äff­chen, die wir vom Boot aus beob­ach­ten konn­ten. Die­se sind, wie wir ent­de­cken muss­ten, unglaub­lich heiß auf Zitrus­früch­te. Als unser Gui­de ihnen eine hal­be Limet­te zuwarf, knäul­ten sie sich zu einem Ball zusam­men und drück­ten die Limet­te aus. Dabei rie­ben sie sich gegen­sei­tig mit dem Limet­ten­saft ein. Die Gier danach war so groß, dass sie teil­wei­se sogar Sprit­zer in die Augen beka­men und dem­entspre­chend erschro­cken schau­ten. Ein abso­lut ein­zig­ar­ti­ges Schau­spiel. Der Limet­ten­saft hilft offen­bar gegen die all­ge­gen­wär­ti­gen Mos­ki­tos, mit denen auch wir – trotz ent­spre­chen­der Maß­nah­men – ordent­lich Bekannt­schaft machten.

 

Diana lernt Fotografieren

Natür­lich ging es auch mit unse­rer erfolg­rei­chen Serie «Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren» weiter.

Gleich Anfang des Jah­res hat­te mich Dia­na zur Sei­te genom­men, damit ich ihr wei­te­re Foto-Tipps zei­ge. Das lief so gut, dass wir unse­re Anfän­ger-Serie um wei­te­re drei Fol­gen ergän­zen konnten.
Ins­ge­samt sind nun acht Fol­gen online, die einen guten Ein­stieg in die Foto­gra­fie geben. Wir freu­en uns sehr über das tol­le Feed­back, was wir von euch zu die­ser Serie erhal­ten und vor allem dar­über, dass euch die­se Tipps bei eurer eige­nen Foto­gra­fie weiterhelfen!

Foto: Dia­na

Falls ihr die Serie noch nicht kennt oder ihr sie ger­ne einem Ein­stei­ger in die Foto­gra­fie emp­feh­len wollt, fin­det ihr alle Fol­gen unter fol­gen­dem Link:

Fotoschnack

Mit neu­em Kon­zept star­te­ten Pad­dy und ich mit Fol­ge 25 im Janu­ar 2016 beim Foto­schnack in eine neue Ära. Wir sen­den nun Live! Bei der Live-Sen­dung steht nicht mehr ein spe­zi­el­les «Erklärbär»-Thema im Fokus, son­dern wir schna­cken über aktu­el­le The­men – natür­lich rund um die Foto­gra­fie und alles das, was bei uns foto­gra­fisch gera­de so anliegt.

War es anfangs natür­lich noch neu und unge­wohnt, live vor der Kame­ra zu spre­chen, haben Pad­dy und ich uns mitt­ler­wei­le ganz gut «ein­ge­groovt». Wir sind bei­de auch sehr froh und stolz, dass wir es geschafft haben, trotz vol­lem Ter­min­ka­len­ders bei uns bei­den, mit Aus­nah­me einer klei­nen Som­mer­pau­se monat­lich live zu sein und so gan­ze 11 Fol­gen sen­den konn­ten. Der Abschluss für 2016 war dann unse­re etwas vor­ge­zo­ge­ne Weih­nachts­sen­dung (Fol­ge 35), die noch­mal rich­tig Spaß gemacht hat und in der wir uns sogar zu einem gemein­sa­men Weih­nachts­lied über­re­den las­sen haben… ;-)

Das Gan­ze wür­de natür­lich kei­nen Spaß ohne euch Zuschau­er machen. Daher freu­en wir uns sehr, dass uns pro Sen­dung im Schnitt um die 600 Zuschau­er live ver­fol­gen und nach einer Woche meist schon über 10.000 Auf­ru­fe gezählt wur­den. Auch über das posi­ti­ve Feed­back, wel­ches wir von euch erhal­ten, freu­en wir uns sehr. Das moti­viert uns, auch in 2017 wei­ter zu machen!

Ein beson­de­rer Dank geht natür­lich an unser tol­les Team, wel­ches hin­ter den Kame­ras alles dafür tut, dass wir über­haupt in die­ser Form live sen­den können.

Alle bis­he­ri­gen Fol­gen des Foto­schnack fin­det ihr hier:

Zeitraffer-Wettbewerb

Vor allem auf­grund eurer posi­ti­ven Reak­tio­nen auf unse­re Anfra­ge in unse­rem letz­ten Jah­res­rück­blick, haben wir uns dazu ent­schlos­sen, gemein­sam mit kids of all ages erneut zu einem Zeit­raf­fer-Wett­be­werb auf­zu­ru­fen. Um den Wett­be­werb noch attrak­ti­ver zu gestal­ten, haben wir die­ses Mal die Lauf­zeit auf über ein Jahr ver­län­gert, so dass der Ein­sen­de­schluss erst am 30. April 2017 ist. Zudem gibt es rich­tig tol­le Prei­se in einem Gesamt­wert von über 6.600,– Euro zu gewin­nen. Ein beson­de­res High­light bil­det dann das Abschluss-Live-Event in einem Ham­bur­ger Kino, bei dem zusätz­lich dann noch ein Publi­kums­preis über­ge­ben wird. Zum Event erhal­tet ihr in Kür­ze noch wei­te­re Infos, aber hal­tet euch schon mal den 20.05.2017 frei! ;-)

Alles zum Wett­be­werb fin­det ihr hier:

Wir zäh­len auf euch und freu­en uns schon jetzt auf vie­le tol­le Einsendungen!

Zeitraffer und LRTimelapse

Natür­lich habe ich mich auch 2016 wie­der inten­siv mit der Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie beschäf­tigt. Sowohl im Bereich der Auf­nah­me­tech­ni­ken, als natür­lich in der Bear­bei­tung im Rah­men der Wei­ter­ent­wick­lung von LRTi­mel­ap­se.

Im Bereich der Auf­nah­me bin ich unter ande­rem dem Pro­blem auf den Grund gegan­gen, dass die aller­meis­ten Inter­vall­aus­lö­ser, die es zu kau­fen gibt, nicht ide­al funk­tio­nie­ren. Hier habe ich einen klei­nen Hack vor­ge­stellt, wie ihr jeden Inter­vall­aus­lö­ser ver­bes­sern könnt, um kür­ze­re Inter­val­le und eine bes­se­re Per­for­mance zu errei­chen. In mei­nen Zeit­raf­fer-Work­shops hat­ten die Teil­neh­mer jeden­falls immer ein gro­ßes Aha-Erleb­nis, wenn sie eines mei­ner «Speed-Boos­ter» genann­ten Selbst­bau-Kabel nut­zen durften.

Aus die­sen Erfah­run­gen her­aus, habe ich als klei­nes «Neben-Pro­jekt» einen eige­nen Inter­vall-Aus­lö­ser gebaut, der alle mei­ne Anfor­de­run­gen an ein sol­ches Werk­zeug erfüllt. Dazu wird es in Kür­ze eine freie Bau­an­lei­tung von mir geben. Der­zeit arbei­te ich noch an letz­ten Details… Die Pro­to­ty­pen haben sich aber in Peru und in Nor­we­gen schon extrem gut bewährt. Für das Gehäu­se-Design habe ich Chris­ti­an Stein­krü­ger (Logo​de​ckel​.de) gewin­nen kön­nen. Auch das Gehäu­se wer­den wir frei zum «Nach­dru­cken» zur Ver­fü­gung stellen.

Wie gesagt – dazu aber in Kür­ze mehr…

Für die Zeit­raf­fer-Bear­bei­tung liegt LRTi­mel­ap­se nun in Ver­si­on 4.7.4 vor. Vie­le Detail­ver­bes­se­run­gen sind im letz­ten Jahr in die Soft­ware ein­ge­flos­sen. Sie ist sehr sta­bil und ich bekom­me so gut wie nur posi­ti­ves Feed­back von den Anwen­dern. Ein deut­sches Video Tuto­ri­al gibt es nun übri­gens auch:

Patagonien

Im April war ich dann mit einer Grup­pe von Foto-Enthu­si­as­ten in Pata­go­ni­en unter­wegs. Für mich die zwei­te Rei­se an die­ses «Ende der Welt» – und wie­der war es dort wirk­lich groß­ar­tig. Ich hat­te eine super net­te Grup­pe, das Wet­ter hat mit­ge­spielt und der Indi­an Sum­mer auf der Süd­halb­ku­gel war ein­fach atem­be­rau­bend, vor allem vor die­sen Kulissen…

Einen schö­nen Rei­se­be­richt mit vie­len wei­te­ren Fotos von den Teil­neh­mern und mir, hat Teil­neh­me­rin Gabi geschrieben:

Spanien

Kaum aus Pata­go­ni­en zurück, ging es dann für mich – wie­der mit einer Grup­pe – nach Nord-Spa­ni­en. Die Regi­on um den Natio­nal­park Picos de Euro­pa ist wirk­lich atem­be­rau­bend schön. Ein wirk­lich ein­sa­mes Idyll inmit­ten von Europa.

Auch das Wet­ter spiel­te mit und ließ uns die­se schö­nen Land­schaf­ten und ihre Tie­re im schöns­ten Licht umset­zen. Am Ende stand dann noch die inter­es­san­te Stadt Bil­bao auf dem Pro­gramm – ein leb­haf­ter Kon­trast zu der Woche vor­her inmit­ten der Natur.

Equipment und Technik

Ich schrei­be ja immer dann am liebs­ten über neu­es Equip­ment, wenn ich wirk­lich etwas neu­es brau­che und daher anschaf­fe. Dann beschäf­ti­ge ich mich inten­siv damit und schrei­be meist einen Bericht hier im Blog.

Die D500 war in 2016 sicher­lich die Sen­sa­ti­on sei­tens der Pro­dukt­an­kün­di­gun­gen von Nikon. Eine Kame­ra auf die vie­le Nikon Foto­gra­fen seit der alt­ehr­wür­di­gen D300 gewar­tet haben. Und getreu dem Mot­to, gut Ding will wei­le haben, hat sich Nikon hier auch gan­ze 7 Jah­re Zeit gelas­sen. Aber nun war es soweit, das Flagg­schiff im Bereich der Kame­ras mit APS‑C Sen­sor kam auf den Markt und hat mit Super­la­ti­ven nur so um sich gewor­fen. Und natür­lich habe ich sie gekauft, getes­tet und einen Test­be­richt dar­über geschrie­ben. Lei­der stell­te sich beim Tes­ten her­aus, dass Nikon mit der von ihnen nun groß bewor­be­nen neu­en Tech­nik zur draht­lo­sen Bild­über­mitt­lung an Smart-Gerä­te, genannt «Snap­bridge» ziem­lich über das Ziel hin­aus­ge­schos­sen ist. Nicht nur, dass die­se Tech­no­lo­gie wenig pra­xis­taug­lich ist und auch nur ein­ge­schränkt funk­tio­niert – nein, sie haben auch die Abwärts­kom­pa­ti­bi­li­tät zum alt­be­währ­ten und von vie­len Apps genutz­ten WLAN Stan­dard gekappt, so dass nur noch ihre pro­prie­tä­re Metho­de funk­tio­niert. Eine Ein­schrän­kung die vie­le Foto­gra­fen, die auf die WLAN-Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Spe­zi­al-Apps ange­wie­sen sind, so nicht akzep­tie­ren kön­nen. Und auch ich habe aus die­sem Grund mei­ne D500 schwe­ren Her­zens wie­der zurück geschickt.

Im Bereich der Kame­ras habe ich in den letz­ten Jah­ren ja so gut wie jedes neue Modell aus den für mich inter­es­san­ten Nikon Rei­hen ange­schafft. Meist, weil ich sie gut fand, zumin­dest aber, um dar­über zu berich­ten. Nun habe ich mit der Nikon D5600 nun zum ers­ten mal eine sol­che Kame­ra aus­ge­las­sen. Was ist passiert?

Nun, zum einen bringt die Nikon D5600 gegen­über der von mir sehr geschätz­ten D5500 kaum Neue­run­gen. Zum ande­ren beschnei­det auch sie – wie auch schon die D500 – mit der neu­en «Snap­bridge-Tech­no­lo­gie» die Nutz­bar­keit der WLAN Kom­mu­ni­ka­ti­on zur Fern­steue­rung der Kame­ra. Mehr zur D5600 in einem gera­de von mir ver­öf­fent­lich­ten Arti­kel.

Bes­ser sah es 2016 mit den Objek­ti­ven aus. Einen fes­ten Platz in mei­ner Foto­ta­sche hat das Sig­ma 20mm f/1.4 Art bekom­men. Es ist das licht­stärks­te Super­weit­win­kel, das mir bekannt ist und somit her­vor­ra­gend für Astro-Land­schaf­ten und ‑Zeit­raf­fer geeig­net. Dazu gibt es sowohl von Logo­de­ckel, als auch von Foto-Jäker ent­spre­chen­de Fil­ter­hal­ter für die bei der Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie unver­zicht­ba­ren Grau­fil­ter.

Im Herbst hat Sig­ma dann auch noch das 85 f/1.4 auf den Markt gebracht. Auch hier konn­te ich es mir ein­fach nicht ver­knei­fen, es anzu­schaf­fen. In mei­nem Test­be­richt erfahrt ihr, wie es sich gegen­über dem doch deut­lich güns­ti­ge­ren Nikon 85 f/1.8, das ich vor­her hat­te behaup­tet und ob ein Umstieg sich wirk­lich lohnt.

Wei­ter­hin habe ich auch eine neue Funk-Mikro­fon-Stre­cke, die sehr ein­fach und pro­blem­los zu bedie­nen ist und eine sehr gute Audio-Qua­li­tät abliefert.

Auch im Bereich der Moni­to­re hat sich eini­ges getan. So sind von der im Pro­fi-Bereich sehr beach­te­ten Fir­ma Eizo, mitt­ler­wei­le hard­ware-kali­brier­ba­re Moni­to­re zu Prei­sen erhält­lich, die sich auch ein Hob­by-Foto­graf leis­ten kann. Und nach wie vor kann ich nur emp­feh­len, dass jeder, der in das teu­re Hob­by Foto­gra­fie ein­steigt, sich auch einen ver­nünf­ti­gen Moni­tor zulegt und die­sen kali­briert.

Und auch im Bereich der mobi­len Spei­cher­lö­sun­gen gibt es eine neue Per­le: die Angel­bird PKT, die mich auf allen Rei­sen in 2016 beglei­tet hat und dabei immer zuver­läs­sig und pro­blem­los funk­tio­niert hat.

Jubiläen – 20 Jahre im Internet und 6 Jahre LRTimelapse

1996, also vor mitt­ler­wei­le 20 Jah­ren, ging ich mit mei­ner ers­ten Home­page online. Damals konn­te ich mir noch nicht ansatz­wei­se aus­ma­len, wel­che Frei­hei­ten mir das Inter­net heu­te beruf­lich geben wür­de. Einen Bericht zum Schmun­zeln über mei­ne Anfän­ge, fin­det ihr hier:

Und dann habe ich im Herbst fest­ge­stellt, dass LRTi­mel­ap­se 6 Jah­re alt gewor­den ist. Was sich in der Zeit getan hat, habe ich in mei­nem LRTi­mel­ap­se Blog mal auf­ge­schrie­ben.

Dan­ke für´s gemein­sa­me Revue pas­sie­ren las­sen! Wei­ter geht’s in Kür­ze mit Teil 2 unse­res Rück­blicks auf das ereig­nis­rei­che Jahr 2016!

Pata­go­ni­en, Fitz-Roy Mas­siv (Foto: Hagen)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Kommentare bisher


  1. Hal­lo Gun­ther, super Jahr 2016 mit vie­len tol­len Berich­ten und Bil­dern! Dan­ke für die vie­len Tipps und Tricks die immer sehr hilf­reich sind. Freue mich als Nikon D750 User schon auf dei­ne neu­en The­men in 2017, wei­ter so! Auch der foto­schnak mit Pad­dy ist immer ein Genuss mit lus­ti­gen und inter­es­san­ten aus der Foto­gra­fie. Ich wür­de mir auch in 2017 von Dir einen Bericht zum neu­en Sig­ma ART Objek­tiv 12–24mm f/4 wün­schen.…… Wün­sche Dir und dei­nen Team schö­ne Weih­nach­ten und viel Erfolg in 2017. Lie­be Grü­ße aus Öster­reich Joe

  2. Hal­lo Gun­ther, ein wirk­lich gran­dio­ses Jahr. Herz­li­chen Glück­wunsch zu dei­nem Traum, den du leben kannst. Ich lese immer wie­der ger­ne dei­ne Zei­len. Dei­ne und Pad­dys Sei­te steht auf mei­ner Favo­ri­ten Lis­te ganz oben und wer­den täg­lich Abends geöff­net. Macht wei­ter so und bleibt so wie ihr seid. Auf 2017 und vie­le tol­le Ereig­nis­se. Vie­le Grü­ße. Marco.

  3. Thomas Schmitt 11. Dezember 2016, 20:24   »

    Hal­lo Gun­ther, Glück­wün­sche Dir und Dia­na zum erfolg­rei­chen Jahr. Obwohl ich kei­ne Zeit­raf­fer-Auf­nah­men mache, pro­fi­tie­re ich doch für mei­ne Land­schafts­fo­to­gra­fie davon. Foto­schnack sehe ich regel­mä­ßig. An Dei­nem Blaue-Stun­de-Work­shop in Ham­burg durf­te ich teil­neh­men und damit sowohl Tech­nik als auch Inspi­ra­tio­nen ver­bes­sern. Die Erfah­rungs­be­rich­te Dei­nes Equip­ments sind für mich wert­vol­le Ent­schei­dungs­hil­fen. Herz­li­chen Dank und auf ein krea­ti­ves und erfolg­rei­ches 2017. Thomas

  4. huckabuck 11. Dezember 2016, 16:19   »

    Schön zu sehen, dass jemand was ver­wirk­licht, was er/sie möch­te. Vie­len Dank für die vie­len Tipps, eini­ge Emp­feh­lun­gen haben mir echt wei­ter gehol­fen. Wer­de wei­te­hin die­sen Blog regel­mä­ßig besuchen.

  5. Ich ver­fol­ge seit ca. einem Jahr dei­ne Sei­te und bin dadurch der Foto­gra­fie (spe­zi­ell der Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fie) ver­fal­len. Vie­len Dank für all dei­ne Tipps hier!
    Wenn es die Zeit zulässt, bin ich am 20.5. in Ham­burg dabei.
    Weil ja bald Weih­nach­ten ist darf ich mir für 2017 auch was wün­schen: einen Timel­ap­se-Work­shop in Wien.
    Lie­be Grü­ße aus Wien
    Robert

  6. Eigent­lich, nee nicht nur eigent­lich, son­dern defi­ni­tiv müs­sen wir hier draus­sen uns bei euch BEIDEN bedan­ken! Soviel Tipps, Tests, Infor­ma­tio­nen… Ein­fach nur gross­ar­tig, oder wie der Ber­li­ner zu sagen pflegt: gro­ßes Welt­klas­se Kino.
    War­te schon wie ver­rückt auf die Anlei­tung zum The­ma Inter­vall­aus­lö­ser, Teil zwei eures Reviews 2016, Dia­na lernt foto­gra­fie­ren, Work­shop Ankün­di­gun­gen, ach pap­pel­apapp, ein­fach auf Alles, was da noch von euch kommt (von mir aus kannst du jede Woche einen Blog­ein­trag tätigen).
    Erhol­sa­men 3. Advent euch bei­den gewünscht.

    lie­be Grüße
    Jörg

  7. Erich Perhab 11. Dezember 2016, 12:54   »

    Dan­ke für «alles»!
    Das Mit­ver­fol­gen dei­ner Akti­vi­tä­ten jeg­li­cher Art, ist für mich auch als älte­res Semes­ter ein Muss … und Genuss!
    Viel Gesund­heit und Erfolg auch für das nächs­te Jahr!
    mit Grüs­sen aus Salzburg
    Erich Perhab

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)