Website-Icon gwegner.de

Unsere Vortragsreise nach Prag und Dresden – Teil 2

Über Face­book konn­tet ihr es schon ver­fol­gen – wir haben kürz­lich eine klei­ne Tour durch Böh­men und Sach­sen unter­nom­men. Im zwei­ten Teil erzäh­len wir heu­te über unse­re Zeit in Dres­den und der Säch­si­schen Schweiz.

Falls ihr den ers­ten Teil ver­passt habt fin­det ihr ihn hier:

Nach einer Fahrt mit Hin­der­nis­sen und Umwe­gen erreich­ten wir die Säch­si­sche Schweiz, wo wir die Nacht in der Nähe vom Lili­en­st­ein ver­brach­ten und dort noch Glück mit dem Licht hat­ten und so noch eini­ge schö­ne Fotos und Zeit­raf­fer auf­neh­men konnten.

Vor und in Dres­den haben wir dann auch noch die Aus­wir­kun­gen der immer noch prä­sen­ten Über­schwem­mun­gen gese­hen. Teils war die Fahrt auch nicht ganz einfach.

Unse­re Mühen waren aber natür­lich nichts gegen die Pro­ble­me der Leu­te vor Ort. In den Vor­or­ten, die wir durch­quer­ten, stan­den vor jedem Haus nas­se Hab­se­lig­kei­ten, die im Kel­ler gela­gert hat­ten und vom Was­ser durch­tränkt und daher nicht mehr zu gebrau­chen waren. Wir haben immer gehofft, dass es nicht zu wert­vol­le Gegen­stän­de waren, die der Über­schwem­mung zum Opfer gefal­len waren…

In der Innen­stadt von Dres­den selbst war das Was­ser zum Glück schon wie­der Rück­läu­fig und die Alt­stadt direkt war nicht betrof­fen, so dass Dres­den, zumin­dest die Innen­stadt, im Gegen­satz zu vie­len ande­ren Orten, noch mit einem «blau­en Auge» davon gekom­men ist.

Am Abend vor dem Vor­trag tra­fen wir uns Spon­tan mit Maik und Dani­el von Novalap­se (ehem. T‑Rex) zu einem Bier­chen und lie­ßen den Abend bei net­ten Gesprä­chen ausklingen.

Wir waren ganz über­wäl­tigt, dass auch zum Vor­trag in Dres­den so vie­le Gäs­te erschie­nen sind (ca. 90 Per­so­nen) – hat­ten wir die­sen doch eigent­lich «nur» recht kurz­fris­tig über Face­book und hier auf gweg​ner​.de angekündigt.

Gun­ther hat, wie auch schon in Prag, neben Tipps für Auf­nah­men und Erstel­lung von Zeit­raf­fer­auf­nah­men eini­ge Zeit­raf­fer­se­quen­zen unse­rer letz­ten Afri­ka-Rei­se gezeigt und auch die Zuhö­rer an unse­rer Equip­ment-Erfah­rung mit einer Hyä­ne teil­ha­ben las­sen, was alle – außer uns damals – sehr wit­zig fan­den… :-) (Dazu in Kür­ze mehr, wenn wir über unse­re Afri­ka-Rei­se erzählen).

Wie es schien, hat es allen sehr gut gefal­len und vie­le sind auch noch län­ger geblie­ben um Gun­ther Fra­gen zu stellen.

Ein schö­nes Feed­back zum Work­shop fin­det ihr zum Bei­spiel z.B. hier.

Am nächs­ten Tag sind wir dann mit­tags zur Bas­tei auf­ge­bro­chen, um uns vor­ab mit Ken­ny Scholz und David Wem­hö­ner (Ent­wick­ler des MDK) zu tref­fen und uns die Loca­ti­on noch ein­mal vor­ab anzu­schau­en. Auch Hen­drik, ein Teil­neh­mer, war bereits frü­her da, so dass wir zusam­men den Nach­mit­tag bei guten Gesprä­chen und dem ein oder ande­ren Bier auf dem Bas­tei-Park­platz ver­bracht haben ;)

Nach und nach tru­del­ten dann auch alle ande­ren Teil­neh­mer ein, so dass wir uns um 18:00 Uhr auf zum Pra­xis-Work­shop bege­ben haben. Die Stel­le, die uns Ken­ny emp­foh­len hat, war ein­fach gran­di­os. Kei­ne wei­te­ren Tou­ris­ten, viel Platz für jeden und eine Traum­haf­te Aus­sicht auf die Bas­tei. Sogar unser Hund Lea hat es sich gut gehen las­sen obwohl für sie offen­sicht­lich wohl doch etwas lang­wei­lig war ;)

Auch wenn die Son­ne sich zum Teil hin­ter den Wol­ken ver­steckt hat­te, war es doch ein sehr gelun­ge­ner Work­shop, bei dem alle ihren Spaß hat­ten und natür­lich auch eini­ges gelernt hatten.

Hier ein kur­zer Zeit­raf­fer vom Work­shop, erstellt von Ste­phan Mess­ner (lie­ben Dank!).

Wo wir nun schon hier waren, haben wir uns über­legt, dass wir auch die Nacht in unse­rem Bus auf dem Bas­tei-Park­platz ver­brin­gen könn­ten, um gleich mor­gens zum Abschluss unse­rer tol­len Rei­se noch einen Zeit­raf­fer vom Son­nen­auf­gang an der Bas­tei zu machen.

Auf unse­rem Rück­weg Rich­tung Hei­mat, haben wir noch einen spon­ta­nen kur­zen Zwi­schen­stopp bei David in Leip­zig gemacht, der uns sei­ne Tele­sko­pe und die MDK-Werk­statt gezeigt hat. Man glaubt ja gar nicht, was man auch in Deutsch­land für super Pla­ne­ten- und Ster­nen­bil­der machen kann. Eini­ge Bil­der von ihm seht ihr hier.

Ein tol­ler Abschluss unse­rer Rei­se war dann das Toten Hosen Kon­zert in Kassel.

Vie­len Dank an Petr und Mar­tin für die Raum­or­ga­ni­sa­ti­on und an Ken­ny für den Tipp mit der super Foto­lo­ca­ti­on an der Bastei.
Wir möch­ten uns auf die­sem Wege auch noch bei allen bedan­ken, die unse­re Vor­trä­ge besucht haben und beim Pra­xis-Work­shop teil­ge­nom­men haben.

Auf die­ser Rei­se haben wir tol­le Men­schen ken­nen­ge­lern – abseits von Face­book – und haben uns bei allen unwahr­schein­lich wohl gefühlt – dan­ke dafür!!

Vie­len Dank für die tol­le Zeit!

Da vie­le von euch auf Face­book ja auch schon gefragt haben, ob wir nicht auch mal in ande­re Städ­te kom­men könn­ten, wer­den wir schau­en, ob wir eine sol­che Tour auch mal in ande­re Rich­tun­gen, even­tu­ell ja auch direkt in eurer Nähe, machen werden.

Ansons­ten pla­nen wir der­zeit auch wie­der neue Work­shops, schaut doch gele­gent­lich immer mal wie­der auf unse­rer Work­shop-Sei­te vorbei!

See you soon! :)

Die mobile Version verlassen