Website-Icon gwegner.de

Video und Fotos von der Zeitraffer Meisterklasse 2016 in Österreich

Der Höhe­punkt mei­ner Work­shop-Tour durch die Mit­te und den Süden Deutsch­lands war für mich sicher­lich die 4 Tage «Meis­ter­klas­se» zur Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fie im Rofan-Gebir­ge, hoch oben über dem Achen­see in Öster­reich. Hier zei­ge ich euch nun eini­ge Impres­sio­nen und das Video, dass ich gemein­sam mit den Teil­neh­mern gemacht habe.

Mei­ne Grup­pe bei der Zeit­raf­fer Meis­ter­klas­se 2016

Nach den sehr schö­nen Work­shops und Coa­chings in Würz­burg, Hanau, Hei­del­berg, Thur­n­au, dem Talk in Mün­chen über «Erfolg in der Foto­gra­fie» und eini­gen schö­nen Motor­rad­tou­ren im Thü­rin­ger Wald, dem Fich­tel­ge­bir­ge und der Frän­ki­schen Schweiz bil­de­te die Rofan-Meis­ter­klas­se, die Chris­toph Kopp gemein­sam mit dem DAV Sum­mit Club orga­ni­siert hat, den Abschluss mei­ner Tour in den Süden.

Mit der Gon­del, die zum Glück groß genug war, um unser gesam­tes Equip­ment auf den Berg zu beför­dern, ging es hoch zur Erfur­ter Hüt­te. Hier wür­den wir 4 Tage lang Zeit haben uns inten­siv sowohl um Theo­rie als auch Pra­xis bei der Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie zu küm­mern. Die Teil­neh­mer hat­ten sehr unter­schied­li­che Vor­kennt­nis­se. Vom Inter­es­se, das «Zeit­raf­fern» über­haupt mal aus­zu­pro­bie­ren bis hin zu Fort­ge­schrit­te­nen, die schon eige­ne Slider dabei hat­ten war alles ver­tre­ten. Ich kann guten Gewis­sens sagen, dass am letz­ten Tag dann kei­ner mehr Anfän­ger war. Alle hat­ten die Her­aus­for­de­run­gen gemeis­tert und tol­le Zeit­raf­fer Sequen­zen auf­ge­nom­men (ihr seht sie im Video).

Und so ver­brach­ten wir die Zeit bei gutem Wet­ter drau­ßen, wenn es mal nicht so schön war, nutz­ten wir den Semi­nar­raum für etwas Theo­rie und die Bear­bei­tung der bereits auf­ge­nom­me­nen Sequenzen.

Hier nun zunächst eini­ge Bil­der, die die Teil­neh­mer gemacht und mir zur Ver­fü­gung gestellt haben…

Ne Men­ge Gepäck muss mit… (Foto: Christoph)

Wun­der­ba­re Land­schaf­ten, nicht nur bei Son­nen­auf­gang (Foto: Maren)

Foto: Chris­toph

Foto: Lau­renc

Tol­le Vor­der­grün­de für Slider­fahr­ten. (Foto: Laurenc)

Foto: Chris­toph

Foto: Chris­toph

Hoch­kant bringt das Klapp­dis­play auch nichts… (Foto: Stephan)

Erklär­bär (Foto: Christoph)

Foto: Ste­phan

Aben­teu­er­li­che Set­ups… (Foto: Maren)

Foto: Ste­phan

Kuli­na­ri­sches High­light in Öster­reich: Kai­ser­schmar­ren (Foto Willy)

Das Video

Ein­zel­ne Zeit­raf­fer­se­quen­zen kön­nen zwar sehr ein­drucks­voll sein (vor allem für den­je­ni­gen, der sie auf­ge­nom­men und bear­bei­tet hat) rich­tig fas­zi­nie­rend wird es aber erst, wenn meh­re­re Clips mit­ein­an­der ver­bun­den wer­den, Musik unter­legt wird und dar­aus ein schö­nes Video wird.

Am letz­ten Vor­mit­tag des Work­shops stand daher das The­ma Video­schnitt auf dem Pro­gramm. Dafür muss­te jeder der Teil­neh­mer aller­dings erst­mal «ablie­fern»: näm­lich die in den letz­ten Tagen von ihm/ihr auf­ge­nom­me­nen und bear­bei­te­ten Sequenzen.

Die­se haben wir dann zunächst anein­an­der­ge­reiht, in Rei­hen­fol­ge gebracht und mit Musik unter­malt. Bei der ers­ten Ansicht war aber auch das noch eher lang­wei­lig. Daher ent­schlos­sen wir uns, etwas «Hand­lung» rein zubrin­gen, in dem wir ein paar Inter­view-O-Töne, die ich an den Tagen zuvor auf­ge­nom­men hat­te hin­zu­ge­fügt haben sowie eini­ge Film­schnip­sel aus den Han­dys der Teil­neh­mer und mei­ner OSMO. Dazu dann noch ein paar Ton­auf­nah­men der Kühe, Kame­ra­aus­lö­ser und Slider. Und wow – plötz­lich wur­de ein Film dar­aus! (Ein klei­ner Wink mit dem Zaun­pfahl auch an die­je­ni­gen von Euch, die bei unse­rem Wett­be­werb mit­ma­chen… :-))

Also nun – viel Spaß beim Anse­hen. Die meis­ten Sequen­zen haben die Teil­neh­mer selbst auf­ge­nom­men und bear­bei­tet. Geschnit­ten habe ich gemein­sam mit den Teil­neh­mern am letz­ten Vor­mit­tag im Semi­nar­raum. Ich fin­de, die Ergeb­nis­se kön­nen sich mehr als sehen lassen!

Über Euer Feed­back in den Kom­men­ta­ren freu­en sich die Teil­neh­mer sicher sehr! (ich natür­lich auch :-))

Die mobile Version verlassen