Website-Icon gwegner.de

Windows Fotoanzeige unter Windows 10 benutzen – Korrektes Farbmanagement

Seit dem Umstieg auf Win­dows 10 ist die neue «Fotos-App» Stan­dard zum Anzei­gen von Fotos. Die alte, Foto­an­zei­ge aus Win­dows 7 ist zwar noch im Sys­tem vor­han­den, lässt sich aber mit Bord­mit­teln nicht ein­fach wie­der als Stan­dard set­zen. Hier zei­ge ich Euch, wie ihr mit einem klei­nen Script die alte Win­dows-Foto­an­zei­ge auch bei Win­dows 10 ganz ein­fach wie­der als Stan­dard ein­rich­ten könnt.

Update (2020): Nach wie vor unter­stützt die Fotos-App kein kor­rek­tes Farb­ma­nage­ment mit ICC Pro­fi­len. Das benut­zen der alten Bild­an­zei­ge aus Win­dows 7 ist daher immer noch sinn­voll. Noch bes­ser ist aller­dings das das Aus­wei­chen auf ein exter­nes Pro­gramm wie den XN-View­er MP oder den  Faststone-View­er (bei bei­den muss in den Ein­stel­lun­gen aber initi­al das Farb­ma­nage­ment akti­viert werden!)

Wenn ihr zu der alten Bild­an­zei­ge von Win­dows zurück möch­tet, fin­det ihr hier wei­ter­hin die Anleitung.

Die neue Fotos App in Win­dows 10

Zunächst ladet Euch bit­te das fol­gen­de klei­ne Script her­un­ter. Ent­packt es und führt es per Dop­pel­klick aus. Es fügt ein­fach nur die Win­dows-Foto­an­zei­ge als Anzei­ge-Aus­wahl­mög­lich­keit für die übli­chen Bild­for­ma­te hinzu.

Down­load Script für Win­dows Bildanzeige

Wenn ihr nun das nächs­te mal auf eine JPG Datei dop­pelt klickt, bekommt ihr einen Aus­wahl Dia­log, in dem ihr die Win­dows Foto­an­zei­ge aus­wählt und dann noch unten den Haken bei «Immer die­se App zum Öff­nen von…» setzt.

Das war’s schon. Nun könnt ihr der Win­dows-Bild­an­zei­ge noch einen dunk­len Hin­ter­grund ver­pas­sen. Wie das geht, lernt ihr in fol­gen­dem Artikel:

Die mobile Version verlassen