Website-Icon gwegner.de

Diana lernt Fotografieren – E‑Book

Unser erfolg­rei­ches Buch zum Foto­gra­fie­ren lernen!

480 Sei­ten, die von der Ent­schei­dung für das rich­ti­ge Equip­ment über die foto­gra­fi­schen Grund­la­gen bis hin zur Arbeit am Rech­ner alles abde­cken, was ihr als moder­ne Digi­tal-Foto­gra­fen benö­tigt, um eure Krea­ti­vi­tät aus­le­ben zu können!

Die Beson­der­heit die­ses Buches ist der ein­fa­che und nach­voll­zieh­ba­re Dia­log zwi­schen Dia­na und mir; mit vie­len Bei­spie­len und Auf­ga­ben zum Mit­ma­chen. Als Leser, ob Anfän­ger oder Fortgeschrit­tener, nehmt ihr unmit­tel­bar an die­sem Ein­zel­coa­ching teil und lernt, euch bei der Foto­gra­fie wirk­lich auf das Wesent­li­che zu fokus­sie­ren und unnö­ti­gen Bal­last über Bord zu werfen.

Zielgruppe

Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren soll jeden anspre­chen und abho­len, der Spaß an der Foto­gra­fie hat oder ihn wie­der­ent­de­cken möch­te – egal ob Anfän­ger oder Fort­ge­schrit­te­ner, Jung oder Alt, weib­lich, männ­lich oder divers.

Wir fokus­sie­ren auf die Arbeit mit der digi­ta­len Spie­gel­re­flex-Kame­ra, aber das aller­meis­te kann auch mit ande­ren Kame­ra­ty­pen nach­voll­zo­gen wer­den. Im Bereich über die Bild­be­ar­bei­tung am Rech­ner nut­zen wir Ado­be Ligh­t­room als markt­füh­ren­des Werk­zeug im Bereich der Bild­be­ar­bei­tung und ‑orga­ni­sa­ti­on.

Los geht’s mit den Grund­la­gen – wel­che Kame­ra-Typen haben wel­che Vor- und Nach­tei­le und wie fin­det man die Kame­ra mit dem idea­len Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis? Im Anschluss lernt ihr dann eure Kame­ra sicher und «blind» zu bedie­nen. Wie das Instru­ment eines Musi­kers ist die Kame­ra das wich­tigs­te Werk­zeug eines Foto­gra­fen und dass will beherrscht wer­den. Dabei kon­zen­trie­ren wir uns aber auf das abso­lut Wesent­li­che: Foto­gra­fie­ren im A‑Modus (aus der Hand) und im M‑Modus (vom Sta­tiv). Natür­lich lernt ihr auch, den Auto­fo­kus sicher und effi­zi­ent zu bedienen.

Nach­dem ihr die Kame­ra sicher beherrscht, kön­nen wir die Tech­nik etwas nach hin­ten stel­len und uns um das eigent­lich Rele­van­te küm­mern: die eige­ne Krea­ti­vi­tät zu wecken und zu nut­zen, um tol­le Bil­der zu machen. Wir spre­chen unter ande­rem über wich­ti­ge Aspek­te bei der Bild­ge­stal­tung (Licht und Far­be, Schat­ten, Kon­tras­te, Brenn­wei­ten) und wie ihr eure krea­ti­ven Ideen in wun­der­schö­ne Bil­der umsetzt.

Im Anschluss geht es dann an den Rech­ner, denn auch hier fin­det eine Fort­füh­rung des krea­ti­ven Pro­zes­ses statt, den man nicht unter­schät­zen soll­te. Wir schau­en uns den kom­plet­ten Work­flow der Bild­aus­wahl, Orga­ni­sa­ti­on, Bear­bei­tung und Prä­sen­ta­ti­on an.

Die­ses Buch ist somit ein umfang­rei­ches Kom­pen­di­um mei­nes Wis­sens und mei­ner foto­gra­fi­schen Tech­ni­ken, die ich so in den letz­ten Jah­ren in vie­len Work­shops und Ein­zel­coa­chings ver­mit­telt habe. Des­we­gen ver­ste­he ich das E‑Book als eine Art Ein­zel-Coa­ching von mir an Euch und das zu einem deut­lich güns­ti­ge­ren Preis und ohne Zeitbeschränkung.

Feedbacks unserer Leser

  • Hal­lo Gun­ther, vie­len herz­li­chen Dank für dei­ne da Davin­ci Resol­ve Tuto­ri­als. Die sind echt abso­lu­te spit­ze!!! Man kann alles super easy nach­voll­zie­hen! Du hast mir sehr gehol­fen! Voll begeis­tert habe ich dann auf dei­ner Web­page gestö­bert, bin noch mehr begeis­tert von dem, was du alles machst und bin über das Buch Dia­na lernt foto­gra­fie­ren gestol­pert. Ich habe es mir heu­te als E‑Book gekauft. Das Buch ist der Ham­mer!!! Wie locker Dia­na und du Foto­gra­fie-Wis­sen rüber­brin­gen ist unglaub­lich. Schwie­ri­ge Sach­ver­hal­te wer­den logisch mit Tief­gang, aber doch leicht ver­dau­lich erklärt. Klas­se! Ich habe schon rela­tiv vie­le Bücher über Foto­gra­fie gele­sen. Aber euer Buch ist mit Abstand (!!!) das bes­te. Vie­len herz­li­chen Dank dafür! (Mr Aku­fi via Youtube)
  • Eine genia­le Foto­gra­fen­schu­le für Anfän­ger UND Fort­ge­schrit­te­ne. So ein gutes Foto­gra­fier­lehr­buch fin­det man so schnell nicht woan­ders. Ein ganz dickes Lob an Gun­ther und Dia­na! […] obwohl ich schon viel weiß, ler­ne ich in Gun­thers und Dia­nas Foto­schu­le noch so eini­ges dazu. Z.B. die Hand­ha­bung des kon­ti­nu­ier­li­chen Auto­fo­kus in allen Frei­hand­si­tua­tio­nen. Da muss man erst mal dar­auf kom­men, das so zu machen. Wirk­lich geni­al. Hab ich sofort umge­setzt und mache ich jetzt nicht mehr anders.
    Eben­falls bei den vie­len prak­ti­schen Tipps zum Umgang mit der Kame­ra in unter­schied­li­chen Auf­nah­me­si­tua­tio­nen. Ich den­ke, da kön­nen auch Pro­fis noch so man­ches ler­nen. Und das fin­det man so ein­fach nicht in ande­ren Lehr­bü­chern. Genau so, wie es eine Zeit­raf­fer-Soft­ware, wie Dein LRTi­mel­ap­se, so geni­al vor­her nicht gab, bringst Du auch in allen ande­ren Berei­chen der Foto­gra­fie Berei­che­run­gen und neue Gedan­ken […] Und so haben wir hier nun auch eine Foto­schu­le, die eine ech­te Berei­che­rung ist und die es so eben auch vor­her nicht gab. (Ste­fan)
  • Du hast mir mei­ne D810 näher gebracht mit dem Buch „Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren“. Diver­se Bücher lie­gen ange­fan­gen zu lesen her­um – kei­nes schaff­te es mich beim Lesen zu hal­ten… bis… Du mir Dein Buch emp­foh­len hast. Es macht rie­sig Spaß, dar­in zu lesen und das Gelern­te umzu­set­zen. Du hast es geschafft, klar, unkom­pli­ziert und logisch die Basics mit Lese­spaß zu ver­mit­teln. Vor allem auch so, dass man es ver­steht… Dan­ke, dass Du Dei­ne Erfah­rung mit uns teilst. (Domi­nik)
  • Euer Buch ist sehr wert­voll, und das ers­te das rich­tig gut, ein­fach und pri­ma ver­ständ­lich ist. Habe schon vie­le Foto­gra­fen im Netz ver­folgt und auch was gelernt. Mit eurem Buch hät­te ich nicht so einen lan­gen Zeit­raum gebraucht, um rich­tig Foto­gra­fie­ren zu ler­nen. (Mario)
  • Vor­ab: das neue E‑Book ist ein ech­ter Knal­ler. Lei­der hat sich mit dem Erwerb des sel­bi­gen, bei mir ein ernst­haf­tes Pro­blem ein­ge­stellt. Seit mei­ne Frau ange­fan­gen hat, das Buch auf dem Tablet zu lesen, ver­schwin­det urplötz­lich das eine oder ande­re aus mei­ner Foto­ta­sche. Auch stell­te ich fest, dass auf der Spei­cher­kar­te Bil­der ent­hal­ten sind ( die echt gut sind ), über deren Her­kunft ich mir kei­nen Reim machen kann. Kurz­um: Ich möch­te mich bei Euch bedan­ken, da Ihr es geschafft habt mit eue­rem Buch, mei­ne Frau an die Foto­gra­fie heranzuführen.
    Sie hat mich zwar immer in mei­nem Hob­by unter­stützt, aber dass sie mal eine Kame­ra in die Hand genom­men hat um mal selbst zu foto­gra­fie­ren, das hat es nie gegeben.
    Aus­sa­gen wie: ist mir zu kom­pli­ziert, zu viel Tech­nik, das kapie­re ich nie usw. gehö­ren jetzt der Ver­gan­gen­heit an.
    Statt des­sen domi­nie­ren: ist doch nicht so kom­pli­ziert, macht echt Spass, ist ja ein­fa­cher als ich gedacht habe. Der nächs­te Schritt ist auch schon geplant, sie möch­te ger­ne eine eige­ne Kame­ra haben. Soll sie auch. :-) (Dirk)
  • «Leicht­sin­ni­ger­wei­se» habe ich mir euer Buch «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» gekauft. Nicht nur, dass ich mir erst ein­mal ein neu­es Sta­tiv, das Sirui, zuge­legt habe. Ich bin jetzt über 70 und habe auf dei­ne Anre­gung hin mei­ne gan­ze Tech­nik des Foto­gra­fie­rens umge­stellt (RAW, Zeit­au­to­ma­tik, Pro­be­auf­nah­men, His­to­gramm usw.) Ich bin begeis­tert! (Rein­hard)
Wei­te­re Feed­backs und Rezensionen
  • Ich kann­te bereits die Online-Rei­he «Dia­na lernt…» und war davon begeis­tert. Ich war mir dann aller­dings nicht sicher, ob das E‑Book noch Sinn macht, kauf­te es mir aber trotz­dem und muss sagen, ich habe es nicht bereut. Nach­dem ich schon seit 15 Jah­ren nicht mehr foto­gra­fiert hat­te, habe ich vor eini­ger Zeit wie­der Lust bekom­men und woll­te mich natür­lich mit E‑Books wei­ter­bil­den, habe mir auch eini­ge ange­schaffft, aber kei­nes kommt auch nur annä­hernd an Euer «Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren». her­an. Es hat mir so viel wei­ter­ge­hol­fen und was noch viel wich­ti­ger ist, die Lust am Foto­gra­fie­ren wur­de neu ent­facht und mei­ne Bil­der wer­den dank den vie­len Tipps und Tricks bes­ser und bes­ser. (Mar­kus)
  • Das Bes­te, was ich in die­ser Rich­tung ‘vor die Augen’ bekom­men habe!
    Zwar sind mir als ambi­tio­nier­tem ‘Hob­by­ler’ vie­le bespro­che­ne The­men seit Lan­gem geläu­fig; eure Her­an­ge­hens­wei­se aber, mit sehr hilf­reich und toll bebil­der­ten Bei­spie­len unter­malt, bestä­ti­gen mich in mei­nem bis­he­ri­gen Tun und geben mir dar­über hin­aus zusätz­lich die Gewiss­heit, noch eini­ges – min­des­tens eini­ges! – dazu­ge­lernt zu haben. Unbe­ding­te Emp­feh­lung für alle Lieb­ha­ber der Foto­gra­fie, egal wel­chen Wis­sens­stan­des! (Mar­kus)
  • Das Buch liest sich wie von selbst. Leicht ver­ständ­lich und didak­tisch durch Dia­nas Fra­gen, Gun­thers Erklä­run­gen, Zusam­men­fas­sun­gen und Anlei­tun­gen – unter­malt durch fan­tas­ti­schen Bil­der – auf­ge­baut, ver­lei­tet es zum Mit­ma­chen und ausprobieren.
    Neben Foto­zeit­schrif­ten und Aus­füh­run­gen von Ste­fan Groß,  Micha­el Gra­di­as oder Frank Späth emp­fin­de ich „Dia­na lernt foto­gra­fie­ren“ für mich als leich­tes und sehr gut ver­ständ­li­ches Werk, einen Ein­stieg in die digi­ta­le Foto­gra­fie zu fin­den.  Jetzt gilt es, euer Buch Schritt für Schritt durch­zu­ar­bei­ten und ein­fach mal alle Übun­gen durch­zu­spie­len incl. der Bild­be­ar­bei­tung mit LR. Seit LR2 bin ich da mit am Ball, ging aller­dings mehr oder weni­ger eige­ne Wege. Auch hier lohnt es sich für mich, Eure Tipps auzu­pro­bie­ren. (Hans-Joa­chim)
  • Mit eurem Buch hab ich nun eine super leich­te Weg­wei­sung zu einem ver­nünf­ti­gen Foto gefun­den wonach ich seit Jah­ren gesucht habe. Auch die Ein­füh­rung in Ligh­t­room hat mir end­lich die Augen geöff­net. Jetzt macht das Foto­gra­fie­ren wie­der rich­tig Spaß! (HaJo)
  • Dan­ke für das tol­le Buch. Man merkt, dass euch das Gan­ze viel Spaß macht. Aus mei­ner Sicht, hat sich eure Arbeit aber gelohnt. Es liest sich sehr unter­halt­sam und so habe ich es ges­tern durch­ge­le­sen :-) Es hat vie­le gute Tipps und es ist ein gutes Nach­schla­ge­werk, soll­te mal was ver­ges­sen gehen. Ich wür­de es jedem Ein­stei­ger in die Foto­gra­fie emp­feh­len, aber es bie­tet auch für Fort­ge­schrit­te­ne noch vie­le gute Tipps! (Moni­ka)
  • Euer Buch ist ein­fach groß­ar­tig, das Bes­te, das ich je als Anlei­tung zum Foto­gra­fie­ren gele­sen habe (und ich habe etli­che gele­sen). (Eugen)
  • Ich bin rest­los begeis­tert! Kom­pli­ment! Ver­ständ­li­cher und net­ter könn­te man das The­ma Foto­gra­fie­ren ler­nen nicht dar­stel­len. (Danie­la)
  • Ihr seid ein klas­se Team und habt sehr pra­xis­nah und ver­ständ­lich mit den guten Faust­re­geln die Foto­gra­fie für ech­te Ein­stei­ger erklärt. Super! Damit kann sogar ich los­le­gen. (Ste­fa­nie)
  • Sehr anschau­lich und ver­ständ­lich dar­ge­stellt. Vie­le die­ser Fra­gen habe ich mir auch immer gestellt und jetzt ist es mir deut­lich kla­rer. Ein­leuch­ten­de Bei­spie­le haben mir gehol­fen die Zusam­men­hän­ge und das Zusam­men­spiel zwi­schen Blende/ Ver­schluss­zeit und ISO bes­ser nach­zu­voll­zie­hen. Sehr Pra­xis­nah! Klas­se! Im Gegen­satz zu vie­len Lehr­bü­chern. (Caro­la)
  • Ein rie­sen Lob und Respekt für das tol­le Buch «Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren» Ich habe mit 16, also 1966 mit dem Foto­gra­fie­ren ange­fan­gen und bin als Elek­tro­ni­ker wirk­lich flie­ßend mit in die Digi­tal­fo­to­gra­fie hin­ein­ge­wach­sen, aber habe ange­regt durch die Lese­pro­ben fest­ged­tellt, dass es immer wie­der Neu­es und Inter­es­san­tes zu Ler­nen gibt. Mich begeis­tert der Stil, den ihr gefun­den habt, Wis­sen zu ver­mit­teln, der The­men­auf­bau, die tol­len Bild­bei­spie­le und Illus­tra­tio­nen und die Über­sicht­lich­keit von der ers­ten bis zur letz­ten der beacht­li­chen 480 Sei­ten! Man spürt, dass hier wirk­lich «Herz­blut» drin steckt – also dan­ke, dan­ke, dan­ke !!! (Klaus)
  • Ja echt geni­al, also jetzt habe auch ich es end­lich ver­stan­den. (Vito)
  • Für mich ist das Buch ein ech­ter Knül­ler und ich kann es zum Kauf emp­feh­len. Der Preis für 480 Sei­ten kom­pe­tent und inter­es­sant auf­be­rei­te­tes Foto­gra­fen­wis­sen mit jeder Men­ge per­sön­li­cher Erfah­rung geht mehr als in Ord­nung. (Die gan­ze Rezen­si­on auf AN DI-Foto­gra­fie lesen)
  • Das E‑Book «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» ist ein umfas­sen­des Werk mit dem sich pro­blem­los ein sta­bi­les foto­gra­fi­sches Basis­wis­sen erler­nen lässt. Die Vor­ge­hens­wei­se, ver­bun­den mit der ein­ge­setz­ten Spra­che – der Leser wird geduzt – unter­schei­det «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» nach­hal­tig von vie­len ande­ren Foto­gra­fie-Lehr­bü­chern. Man merkt hier deut­lich den Fokus auf «abho­len und anspre­chen» und nicht auf «beleh­ren» des Lesers. Auch wenn 478 Sei­ten eine Men­ge Holz sind: Dia­na und Gun­ther ver­ste­hen es sehr gut den Leser – oft­mals auch mit einem Augen­zwin­kern – mit ein­fa­chem und leicht zu lesen­den­dem  Sto­rytel­ling «bei Lau­ne zu hal­ten». Der Spa­gat, dem Leser mit […] einer weit­ge­hend «untech­ni­sier­ten» Spra­che ein posi­ti­ves Lern-Erleb­nis zu ver­mit­teln, ist durch­aus gelun­gen. Den auf­ge­ru­fe­nen Preis von € 24,95 (zzgl. MwSt.) emp­fin­de ich als fair. (Die gan­ze Rezen­si­on auf licht​traeu​mer​.de lesen)
    Update: mit­ter­wei­le haben Rosa­lie und Mar­tin ihre Erfah­run­gen beim «Ler­nen» der Foto­gra­fie mit Hil­fe des EBooks inklu­si­ve ihrer ers­ten Fotos ver­öf­fent­licht.
  • Für alle Anfän­ger, wel­che in das The­ma Foto­gra­fie ein­stei­gen wol­len, kann ich das E‑Book wirk­lich nur emp­feh­len. Zurück­bli­ckend habe ich zu mei­nen Anfän­ger­zei­ten vie­le Zick­zack­kur­se gefah­ren. Gun­ther und Dia­na schaf­fen es, euch schnur­stracks auf den rich­ti­gen Pfad zu brin­gen. Was danach kommt, ist dann ganz euch sel­ber über­las­sen. (Die gan­ze Rezen­si­on auf Frei​hei​ten​welt​.de lesen)
  • Rezen­si­on auf Fran­cis Cupcakes
  • Rezen­si­on auf Topf​gar​ten​welt​.blog​spot​.de

Checkt auch unse­re Rezen­sio­nen und Ran­kings bei Ama­zon!

Lei­der ist das gedruck­te Buch bereits abver­kauft. Unse­re Dru­cke­rei hat Coro­na lei­der nicht über­lebt und wir haben uns ent­schlos­sen, jetzt erst ein­mal bei dem E‑Book zu bleiben.

Die­ses hat eini­ge Vor­tei­le, nicht nur für uns, son­dern auch für euch als Leser:

Das E‑Book kaufen

Das E‑Book Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren bekommt ihr direkt über unse­ren Online-Shop:

Das E‑Book liegt im PDF-For­mat vor, soll­te also auf jeden Com­pu­ter, Tablet und auch Smart­phone ange­zeigt wer­den können.

Leseprobe

Eine klei­ne Lese­pro­be inklu­si­ve Ein­lei­tung, Inhalts­ver­zeich­nis und den Beginn des ers­ten Kapi­tels gibt’s hier zum Download:

Down­load “Lese­pro­be: E‑Book Dia­na lernt Fotografieren” 

Ebook-Diana-Lernt-Fotografieren‑1.6.5_leseprobe.pdf – 46612-mal her­un­ter­ge­la­den – 6,56 MB

Blogger und Redaktionen aufgepasst!

Wenn ihr ein Review oder eine Rezen­si­on zu dem Buch schrei­ben wollt, dann kon­tak­tiert uns bit­te!

Die mobile Version verlassen