Fotoschnack 15 – Portraits Fotografieren mit Fensterlicht

13032013

Eine neue Fol­ge des Foto­schnack ist fer­tig! Dies­mal zei­gen Pad­dy und ich Euch, wie ihr tol­le Por­trait-Auf­nah­men ohne teu­res Licht-Equip­ment machen könnt, näm­lich ganz ein­fach mit Fensterlicht.

Viel Spaß beim Ansehen!

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Alle Fol­gen des Foto­schnacks fin­det ihr übri­gens hier:

Fotoschnack 15 - Protraits bei Fensterlicht

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26 Kommentare bisher


  1. Robert 16. Juli 2016, 20:52   »

    Toll, dass Ihr die Rat­schlä­ge als Video dar­stellt, so ist es doch manch­mal verständlicher!

    Macht bit­te weiter :)

  2. Tobias 7. Mai 2014, 17:29   »

    «Dreh dei­nen Kopf mal um 5,3 Grad nach rechts» 

    :-) :-) :-)

  3. Christian 9. Oktober 2013, 20:57   »

    Hal­lo Gunther,
    mögt ihr Euch nicht mehr? Der Foto­schnack ist super – und hat einen GANZ ENTSCHEIDENDEN NACHTEIL: Er kommt viel zu wenig! Wann kommt denn Fol­ge 16?

  4. Herbert 9. Juli 2013, 17:35   »

    Hal­lo,
    sehr hilfreich.Die Rück­sei­te von der Dämm­plat­te schwarz? Reflek­tiert das Licht dann bes­ser? Dan­ke und wei­ter so.

  5. Alexander 19. März 2013, 03:08   »

    Haaaam­mer Video! Hat mich sehr inspi­riert! Mal sehen wie ich das mit der D7000 und dem 50mm F1.4 umset­zen kann :-) Freu mich mit einem Fak­tor 1500 auf das nächs­te Shooting :-)

    Dan­ke für Eure Mühe und die vie­len infos! :-)

  6. Ein sehr schö­nes Video. Es hat mich außer­dem gefreut, dass ihr nicht Chan­tal als Model her­ge­nom­men habt…

    Hät­te man so im Gegen­licht nicht auch noch eine schö­ne Sil­hou­et­te foto­gra­fie­ren können?

  7. Hi Gun­ther -

    kannst Du mir sagen wie Pad­dy die Funk­tio­nen an sei­ner D4 ver­teilt hat ? Spei­chert er Belich­tung und/oder Auto­fo­cus bzw. was liegt bei Ihm auf dem Auslöser !

    Man sieht näm­lich das er immer vorm aus­lö­sen eine Funk­ti­ons­tas­te drückt.

    Dan­ke …

    • Pad­dy fokus­siert mit der sepa­ra­ten AF-ON tas­te, der Aus­lö­ser fokus­siert nicht. Ich per­sön­lich mag das nicht so ger­ne, ich haben den Auto­fo­kus auf dem Aus­lö­ser und spei­che­re ihn bei Bedarf mit der AF‑L tas­te. Sind unter­schied­li­che Arbeits­wei­sen, die letz­ten­en­des zum glei­chen Ziel führen.

      • Barbara 4. Januar 2017, 14:37   »

        Hal­lo Gun­ther, ich habe mei­ne D800 so ein­ge­rich­tet, wie du es emp­foh­len hast. AF‑C und den Fokus bei Bedarf mit der AF‑L Tas­te festhalten.
        Wie hal­te ich aber dann die Belich­tung fest, wenn ich zunächst die Belich­tung zum Bei­spiel an der Wan­ge mes­se (das mache ich doch mit dem Fokus­punkt und halb­ge­drück­ten Aus­lö­ser, oder?) ‚die­se Mess­wer­te behal­ten will, dann aber den Aus­schnitt noch mal ver­än­de­re und auf das Auge fokus­sie­ren möchte?
        Lie­be Grüße
        Barbara

        • Hal­lo Bar­ba­ra, ich lege mir dafür dann AE‑L auf die vor­de­re Funk­ti­ons­tas­te an der Kame­ra. So kann ich hin­ten mit dem Dau­men den Fokus fest­hal­ten und vor­ne bei Bedarf mit dem Zei­ge­fin­ger die Belichtung.
          Bei klei­ne­ren Kame­ras, die kei­ne wei­te­re Funk­ti­ons­tas­te haben, lass ich AE‑L/AF‑L so ein­ge­stellt, dass bei­des gespei­chert wird.

          • Barbara 5. Januar 2017, 13:28   »

            Vie­len Dank, Gun­ther . So wer­de ich es machen und hof­fe, dass ich genug Fin­ger­fer­tig­keit auf­brin­ge. Die­se alten Foto­schnack Sen­dun­gen schau ich mir immer mal wie­der ger­ne an. Sie sind super gemacht, sehr lehr­reich und moti­vie­ren zum Ausprobieren.

  8. Hal­lo Gunther
    Mei­ne Fra­ge passt nur bedingt zum Video, aber Pad­dy sag­te, dass das Modell nicht zu hören wäre, weil sie kein Micro hat.
    Wie löst ihr das Ton­pro­blem bei euren Vide­os? Braucht man da teu­res Zeug? Und was macht man, wenn man vom Film­ge­sche­hen etwa 10–15 Meter weg ist und trotz­dem einen guten Ton erhal­ten will? Das Micro aus der Kame­ra nutzt ihr doch nicht, oder?
    LG Georg

    • Hi Georg,
      ja, lei­der braucht man da «teu­res Zeug». Wir arbei­ten mit 2 Funk-Lava­lier Mikro­fo­nen. Für Auf­nah­men aus der Fer­ne braucht man wie­der eine ande­re Technik.
      Ich bin dabei dazu eine Arti­kel­rei­he vor­zu­be­rei­ten, dau­ert aber noch ein biss­chen, dann erfahrt ihr alles über Ton-Auf­nah­men und wie man sie am bes­ten in wel­cher Situa­ti­on macht.
      Grüße
      Gunther

      • Ja vie­len Dank! Wäre toll! Das ist ja beim Fil­men schon manch­mal die hal­be Mie­te, wenn der Ton anstän­dig ist. Könn­te mir vor­stel­len, dass das vie­le inter­es­sie­ren müsste.…

  9. Super Sache,
    muss­te nur schmun­zeln als ich gese­hen habe das Pad­dy trotz D4 nicht den Hoch­for­mat­aus­lö­ser genutzt hat :-)

  10. Hal­lo,

    super Fol­ge mit ein­fa­chen, gut ver­ständ­li­chen Tipps.

    Mei­ne Fra­ge noch dazu:

    Wur­de bei jeder Ein­stel­lung die Spot­be­lich­tungs­mes­sung verwendet?

    Vie­len Dank für die Info.
    lg
    Peter

  11. Cool, Dan­ke für die gezeig­ten Tipps!!!

  12. Geni­al, neue Inspi­ra­ti­on, auf die Idee muss man erst mal kommen!
    Wei­ter so!!!

  13. MarKre 13. März 2013, 17:29   »

    Rich­tig gut, vor allem für Foto­gra­fen mit nem klei­nem Geldbeutel. ;)
    @Bero: Das liegt sicher am licht­star­ken 85mm Objek­tiv, da ver­schwimmt der Hin­ter­grund zu einem klas­se Bokeh. :)

  14. Markus S. 13. März 2013, 16:56   »

    Super Fol­ge, wie immer!
    Hast du viel­leicht einen Tipp, wie man die Spie­ge­lung im Auge des Models ver­rin­gern kann, wenn man selbst mit dem Rücken zum Fens­ter steht? Oft­mals habe ich Bil­der, in denen man deut­lich den Foto­graph oder die Came­ra im Inne­ren des Auges erken­nen kann.

  15. Das ist ein ech­ter Ham­mer und es sieht so ein­fach aus und trotz­dem bekom­me ich das nicht so hin, vor­al­lem den Hin­ter­grund so in die Unschär­fe zu hal­ten, liegt das am DX Sen­sor?, hat­tet ihr eine Voll­for­mat­ka­me­ra, die D800?.

    Gruß Bero

    • Die Bil­der sind mit Pad­dys D4 ent­stan­den und dem Nikon 85 f/1.4 ent­stan­den, das ist aber nicht der Punkt.
      Ähn­li­che Ergeb­nis­se kannst Du auch mit den «klei­nen» DX Nikons erhal­ten, z.B. mit der D5200… (die, und mei­ne D800 haben in die­sem Fall aber gefilmt).
      Jeden­falls ist eher das Objek­tiv ent­schei­dend für’s Frei­stel­len – an einer DX wäre z.B. das 50mm f/1.8 dafür topp, an Voll­for­mat kann es auch das güns­ti­ge­re 85 mm f/1.8 sein.

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