Website-Icon gwegner.de

Fotoschnack 18 – Den Autofokus effizient nutzen

Folge-18

Dies­mal unter­hal­te ich mich mit Pad­dy über effi­zi­en­te Mög­lich­kei­ten, den Auto­fo­kus zu nut­zen. Wir stel­len Euch dabei zwei unter­schied­li­che aber doch ähn­li­che Arbeits­wei­sen vor, die wir in der Pra­xis ein­set­zen und die für die aller­meis­ten Situa­tio­nen anwend­bar sind.

Lei­der ist das Ende auf­grund einer tech­ni­schen Pan­ne etwas abrupt. Bit­te ent­schul­digt das, wir woll­ten Euch die Fol­ge aber trotz­dem nicht vor­ent­hal­ten. Viel Spaß beim Ansehen!

Erforderliche Kamera-Einstellungen

Hier noch ein kur­zer Hin­ter­grund zu den erfor­der­li­chen Kamera-Einstellungen.

Bei Nikon

Bei Nikon stellt man den Auto­fo­kus auf AF‑C (kon­ti­nu­ier­li­cher Auto­fo­kus) und die AF-Mess­feld­steue­rung auf Ein­zel­feld-Mes­sung. Der Fokus­punkt lässt sich dann frei über den hin­te­ren 4‑We­ge-Schal­ter bewegen.

Um eine «Spei­che­rung» zu ermög­li­chen, wir dann die AE‑L/AF‑L Tas­te ent­spre­chend belegt – im Menü: AE‑L/AF-L-Tas­te: Fokus Spei­chern.

Paddy’s Metho­de, den Auto­fo­kus vom Aus­lö­ser zu ent­kop­peln, funk­tio­niert, in dem man die die AE‑L/AF-L-Tas­te im Bedien­ele­men­te Menü als AF-ON-Tas­te defi­niert. Bei den «gro­ßen» Nikons, D800 und D4 muss man im Auto­fo­kus Menü die AF-Akti­vie­rung auf Nur AF-ON-Tas­te legen.

Bei Canon

Hier kann ich lei­der nur für die Canon 6D spre­chen, da ich die ande­ren nicht ken­ne und sich die Menüs und Mög­lich­kei­ten bei Canon zwi­schen den Model­len doch z.T. erheb­lich unterschieden.

Der Auto­fo­kus wird auf AI-Ser­vo gestellt und die Mess­feld­steue­rung auf Einzelfeld.

Zunächst lege ich über die Cus­tom-Steue­rung die AF-Sper­re hier auf die AF-ON-Tas­te, in dem ich sie auf AF-Stopp kon­fi­gu­rie­re. Damit kann ich über die AF-ON-Tas­te den Auto­fo­kus «fest­hal­ten». Nun muss man noch über Mul­ti-Con­trol­ler: Direkt­aus­wahl AF-Feld den 4‑We­ge-Schal­ter so kon­fi­gu­rie­ren, dass das Auto­fo­kus­feld direkt bewegt wer­den kann. Wei­te­re Details zu die­sen Ein­stel­lun­gen habe ich hier auf­ge­schrie­ben.

Paddy’s Metho­de könnt ihr mit der 6D auch umset­zen: Dazu den Aus­lö­ser über die Cus­tom-Funk­tio­nen so bele­gen, dass er nur die Belich­tungs­mes­sung star­tet und die AF-ON-Tas­te mit dem Auto­fo­kus (Stan­dard) belegen.

Pro­biert doch bei­des ein­mal aus und lasst uns in den Kom­men­ta­ren wis­sen, was für Euch bes­ser funktioniert!

Weitere Fotoschnack Folgen

Alle Foto­schnack Fol­gen fin­det ihr hier:

Die mobile Version verlassen