Website-Icon gwegner.de

Fotoschnack 22 – Höhenpanorama und Cliffhanger mit Monopod und Travel Pole

Folge-22

Eini­ge Male schon habe ich Euch in mei­nen Arti­keln Höhen­pan­ora­men gezeigt, also inter­ak­ti­ve Pan­ora­men aus 5 Metern Höhe. Auch Cliff­han­ger waren dabei – 360 Grad Pan­ora­men, die wir­ken, als ob sie frei schwe­bend über einem Abgrund auf­ge­nom­men wur­den. Im heu­ti­gen Foto­schnack spre­chen Pad­dy und ich über die Tech­ni­ken und zei­gen Euch, wie man die­se Pan­ora­men mit einem Mono­pod aufnimmt.

Hier nun die Ergeb­nis­se unse­rer Bemü­hun­gen. Klickt bei den Pan­ora­men am bes­ten unten auf die rech­te Schalt­flä­che, um sie im Voll­bild anzu­se­hen und zieht dann mit der Maus, um Euch umzusehen:

Höhenpanorama Elbe

Dies ist das ers­te Pan­ora­ma, mit voll aus­ge­zo­ge­nem Mono­pod auf ca. 4 Meter Höhe.

Cliffhanger Elbe

Hier nun das Cliff­han­ger-Pan­ora­ma, bei dem die Kame­ra über der Elbe «schwebt»:

Und noch zwei weitere Panoramen, die Paddy und ich etwas später aufnahmen. Das erste wieder ein Höhenpanorama, das zweite ein Cliffhanger.

Verwendetes Equipment

Als Mono­pods (Poles) ver­wen­de ich den groß­ar­ti­gen Mono­pod von PT4Pano, die­ser soll­te nun end­lich auch wie­der erhält­lich sein. Soll­tet ihr einen davon haben möch­ten, so war­tet nicht zu lan­ge, die neue Char­ge wird sicher­lich schnell ver­grif­fen sein.

Pad­dy nutzt den Tra­vel Pole von Nodal Nin­ja, der aller­dings nur auf 2,90m aus­zieh­bar ist, dafür aber klei­ner zer­legt wer­den kann und beim Rei­sen nicht so aufträgt.

Als Kame­ra kam bei mir die Nikon D810 mit dem Fishe­ye 10.5 zum Ein­satz, das ich mit­tels «Rasur» sei­ner Son­nen­blen­de ent­le­digt habe. Damit rei­chen mir 4 Bil­der für ein kom­plet­tes 360° Pan­ora­ma aus.

Alle bis­he­ri­gen Fol­gen des Foto­schnack fin­det ihr übri­gens hier:

Die mobile Version verlassen