Website-Icon gwegner.de

Fotoschnack 14 – Einen Walk-Lapse oder Hyperlapse aufnehmen und bearbeiten

Ein Wal­king- oder Hyper­lap­se ist ein Zeit­raf­fer, bei dem die Kame­ra auf einem Sta­tiv zwi­schen den ein­zel­nen Auf­nah­men «zu Fuß» ver­scho­ben wird. Ich habe mich mit Pad­dy in Ham­burg getrof­fen, um die­se – auch für mich neue – Tech­nik mal auszuprobieren.

Die Idee ist sim­pel aber geni­al: anstatt einen teu­ren Slider oder ein Schie­nen-Sys­tem ein­zu­set­zen, bewegt man die Kame­ra manu­ell und kor­ri­giert etwa­ige Ver­schie­bun­gen spä­ter am Rech­ner. Ob das klappt, seht ihr in unse­rem heu­ti­gen Fotoschnack.

Teil 1: Die Aufnahme

Teil 2: Die Bearbeitung

Die Erwähn­ten Ligh­t­room Export-Vor­la­gen für Zeit­raf­fer bekommt ihr auf lrti​mel​ap​se​.com.

Vie­len Dank an die Ham­bur­ger Band Ter­ra­phi­le für die Nut­zungs­rech­te an ihrem neu­en Song «Take the Leap» – checkt ihr neu­es Album hier: https://​gweg​ner​.de/​t​o​/​t​e​r​r​a​p​h​ile

Ich hof­fe, Euch hat die neue Fol­ge gefal­len und zum sel­ber mal aus­pro­bie­ren ange­regt und freue mich, wie immer, auf Eure Kommentare!

Wenn ihr mal sehen wollt, was man mit die­ser Tech­nik errei­chen kann, dann schaut Euch mal das fol­gen­de Video von b‑Zoomi an, und folgt ihm auf facebook:

Die mobile Version verlassen