Website-Icon gwegner.de

Davinci Resolve: Mit dem Cut Modul Tutorials, Screencasts und VLOGs effizienter schneiden

Im heu­ti­gen Tuto­ri­al zei­ge ich euch, wie ihr in bestimm­ten Situa­tio­nen den Video­schnitt in Davin­ci Resol­ve mit Hil­fe des Cut-Moduls deut­lich beschleu­ni­gen könnt.

Ins­be­son­de­re bei lan­gen Clips, wie sie bei der Auf­nah­me von Tuto­ri­als, Screen­casts und VLOGs anfal­len, wer­den euch die­se Tech­ni­ken wei­ter­hel­fen. Aber auch beim Schnei­den von ande­ren Fil­me könnt ihr davon profitieren.

 

 

Der Schlüs­sel dabei ist die kon­se­quen­te Nut­zung der Tas­ta­tur – damit seid ihr 2–3 mal schnel­ler als mit der Maus. Aber kei­ne Angst, es sind nur weni­ge Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen, die ihr euch mer­ken müsst – dann könnt ihr, wenn ihr die ein­mal ver­in­ner­licht habt, den kom­plet­ten Grob­schnitt eines sol­chen Clips machen, ohne die Maus ein­mal anfas­sen zu müssen.

Anmer­kung: wenn ich hier oder im Video von Strg. oder Ctrl. spre­che, müsst ihr auf dem Mac Cmd drü­cken. Shift ist die Umschalttaste.

Noch ein Tipp: Wenn der Play­head nicht am Ende eines Clips steht, den ihr selek­tiert habt und ihr dann die Backspace Tas­te drückt, springt der Play­head soweit nach links, wie der gelösch­te Clip lang ist, das bedeu­tet, er lan­det dann vor allem bei lan­gen Clips viel zu weit vor­ne. Hier hilft es vor dem Drü­cken der Backspace Tas­te ein­mal Pfeil-Unten zu drü­cken, um ans Ende des Clips zu sprin­gen. Wenn ihr dann Backspace drückt, lan­det ihr genau da, wo der gelösch­te Clip ent­fernt wur­de. Pro­biert das mal aus!

Alle Fol­gen die­ses Tuto­ri­als sowie Quel­len zum Bezug von Resol­ve in der Stu­dio Ver­si­on und wei­te­rem Zube­hör von Black­Ma­gicDe­sign fin­det ihr hier:

 

Über euer Feed­back in den Kom­men­ta­ren freue ich mich wie immer!

Die mobile Version verlassen