Diana lernt Fotografieren – E‑Book

8042017

Unser erfolg­rei­ches Buch zum Foto­gra­fie­ren lernen!

480 Sei­ten, die von der Ent­schei­dung für das rich­ti­ge Equip­ment über die foto­gra­fi­schen Grund­la­gen bis hin zur Arbeit am Rech­ner alles abde­cken, was ihr als moder­ne Digi­tal-Foto­gra­fen benö­tigt, um eure Krea­ti­vi­tät aus­le­ben zu können!

Die Beson­der­heit die­ses Buches ist der ein­fa­che und nach­voll­zieh­ba­re Dia­log zwi­schen Dia­na und mir; mit vie­len Bei­spie­len und Auf­ga­ben zum Mit­ma­chen. Als Leser, ob Anfän­ger oder Fortgeschrit­tener, nehmt ihr unmit­tel­bar an die­sem Ein­zel­coa­ching teil und lernt, euch bei der Foto­gra­fie wirk­lich auf das Wesent­li­che zu fokus­sie­ren und unnö­ti­gen Bal­last über Bord zu werfen.

Zielgruppe

Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren soll jeden anspre­chen und abho­len, der Spaß an der Foto­gra­fie hat oder ihn wie­der­ent­de­cken möch­te – egal ob Anfän­ger oder Fort­ge­schrit­te­ner, Jung oder Alt, weib­lich, männ­lich oder divers.

Wir fokus­sie­ren auf die Arbeit mit der digi­ta­len Spie­gel­re­flex-Kame­ra, aber das aller­meis­te kann auch mit ande­ren Kame­ra­ty­pen nach­voll­zo­gen wer­den. Im Bereich über die Bild­be­ar­bei­tung am Rech­ner nut­zen wir Ado­be Ligh­t­room als markt­füh­ren­des Werk­zeug im Bereich der Bild­be­ar­bei­tung und ‑orga­ni­sa­ti­on.

Los geht’s mit den Grund­la­gen – wel­che Kame­ra-Typen haben wel­che Vor- und Nach­tei­le und wie fin­det man die Kame­ra mit dem idea­len Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis? Im Anschluss lernt ihr dann eure Kame­ra sicher und «blind» zu bedie­nen. Wie das Instru­ment eines Musi­kers ist die Kame­ra das wich­tigs­te Werk­zeug eines Foto­gra­fen und dass will beherrscht wer­den. Dabei kon­zen­trie­ren wir uns aber auf das abso­lut Wesent­li­che: Foto­gra­fie­ren im A‑Modus (aus der Hand) und im M‑Modus (vom Sta­tiv). Natür­lich lernt ihr auch, den Auto­fo­kus sicher und effi­zi­ent zu bedienen.

Nach­dem ihr die Kame­ra sicher beherrscht, kön­nen wir die Tech­nik etwas nach hin­ten stel­len und uns um das eigent­lich Rele­van­te küm­mern: die eige­ne Krea­ti­vi­tät zu wecken und zu nut­zen, um tol­le Bil­der zu machen. Wir spre­chen unter ande­rem über wich­ti­ge Aspek­te bei der Bild­ge­stal­tung (Licht und Far­be, Schat­ten, Kon­tras­te, Brenn­wei­ten) und wie ihr eure krea­ti­ven Ideen in wun­der­schö­ne Bil­der umsetzt.

Im Anschluss geht es dann an den Rech­ner, denn auch hier fin­det eine Fort­füh­rung des krea­ti­ven Pro­zes­ses statt, den man nicht unter­schät­zen soll­te. Wir schau­en uns den kom­plet­ten Work­flow der Bild­aus­wahl, Orga­ni­sa­ti­on, Bear­bei­tung und Prä­sen­ta­ti­on an.

Die­ses Buch ist somit ein umfang­rei­ches Kom­pen­di­um mei­nes Wis­sens und mei­ner foto­gra­fi­schen Tech­ni­ken, die ich so in den letz­ten Jah­ren in vie­len Work­shops und Ein­zel­coa­chings ver­mit­telt habe. Des­we­gen ver­ste­he ich das E‑Book als eine Art Ein­zel-Coa­ching von mir an Euch und das zu einem deut­lich güns­ti­ge­ren Preis und ohne Zeitbeschränkung.

Feedbacks unserer Leser

  • Hal­lo Gun­ther, vie­len herz­li­chen Dank für dei­ne da Davin­ci Resol­ve Tuto­ri­als. Die sind echt abso­lu­te spit­ze!!! Man kann alles super easy nach­voll­zie­hen! Du hast mir sehr gehol­fen! Voll begeis­tert habe ich dann auf dei­ner Web­page gestö­bert, bin noch mehr begeis­tert von dem, was du alles machst und bin über das Buch Dia­na lernt foto­gra­fie­ren gestol­pert. Ich habe es mir heu­te als E‑Book gekauft. Das Buch ist der Ham­mer!!! Wie locker Dia­na und du Foto­gra­fie-Wis­sen rüber­brin­gen ist unglaub­lich. Schwie­ri­ge Sach­ver­hal­te wer­den logisch mit Tief­gang, aber doch leicht ver­dau­lich erklärt. Klas­se! Ich habe schon rela­tiv vie­le Bücher über Foto­gra­fie gele­sen. Aber euer Buch ist mit Abstand (!!!) das bes­te. Vie­len herz­li­chen Dank dafür! (Mr Aku­fi via Youtube)
  • Eine genia­le Foto­gra­fen­schu­le für Anfän­ger UND Fort­ge­schrit­te­ne. So ein gutes Foto­gra­fier­lehr­buch fin­det man so schnell nicht woan­ders. Ein ganz dickes Lob an Gun­ther und Dia­na! […] obwohl ich schon viel weiß, ler­ne ich in Gun­thers und Dia­nas Foto­schu­le noch so eini­ges dazu. Z.B. die Hand­ha­bung des kon­ti­nu­ier­li­chen Auto­fo­kus in allen Frei­hand­si­tua­tio­nen. Da muss man erst mal dar­auf kom­men, das so zu machen. Wirk­lich geni­al. Hab ich sofort umge­setzt und mache ich jetzt nicht mehr anders.
    Eben­falls bei den vie­len prak­ti­schen Tipps zum Umgang mit der Kame­ra in unter­schied­li­chen Auf­nah­me­si­tua­tio­nen. Ich den­ke, da kön­nen auch Pro­fis noch so man­ches ler­nen. Und das fin­det man so ein­fach nicht in ande­ren Lehr­bü­chern. Genau so, wie es eine Zeit­raf­fer-Soft­ware, wie Dein LRTi­mel­ap­se, so geni­al vor­her nicht gab, bringst Du auch in allen ande­ren Berei­chen der Foto­gra­fie Berei­che­run­gen und neue Gedan­ken […] Und so haben wir hier nun auch eine Foto­schu­le, die eine ech­te Berei­che­rung ist und die es so eben auch vor­her nicht gab. (Ste­fan)
  • Du hast mir mei­ne D810 näher gebracht mit dem Buch „Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren“. Diver­se Bücher lie­gen ange­fan­gen zu lesen her­um – kei­nes schaff­te es mich beim Lesen zu hal­ten… bis… Du mir Dein Buch emp­foh­len hast. Es macht rie­sig Spaß, dar­in zu lesen und das Gelern­te umzu­set­zen. Du hast es geschafft, klar, unkom­pli­ziert und logisch die Basics mit Lese­spaß zu ver­mit­teln. Vor allem auch so, dass man es ver­steht… Dan­ke, dass Du Dei­ne Erfah­rung mit uns teilst. (Domi­nik)
  • Euer Buch ist sehr wert­voll, und das ers­te das rich­tig gut, ein­fach und pri­ma ver­ständ­lich ist. Habe schon vie­le Foto­gra­fen im Netz ver­folgt und auch was gelernt. Mit eurem Buch hät­te ich nicht so einen lan­gen Zeit­raum gebraucht, um rich­tig Foto­gra­fie­ren zu ler­nen. (Mario)
  • Vor­ab: das neue E‑Book ist ein ech­ter Knal­ler. Lei­der hat sich mit dem Erwerb des sel­bi­gen, bei mir ein ernst­haf­tes Pro­blem ein­ge­stellt. Seit mei­ne Frau ange­fan­gen hat, das Buch auf dem Tablet zu lesen, ver­schwin­det urplötz­lich das eine oder ande­re aus mei­ner Foto­ta­sche. Auch stell­te ich fest, dass auf der Spei­cher­kar­te Bil­der ent­hal­ten sind ( die echt gut sind ), über deren Her­kunft ich mir kei­nen Reim machen kann. Kurz­um: Ich möch­te mich bei Euch bedan­ken, da Ihr es geschafft habt mit eue­rem Buch, mei­ne Frau an die Foto­gra­fie heranzuführen.
    Sie hat mich zwar immer in mei­nem Hob­by unter­stützt, aber dass sie mal eine Kame­ra in die Hand genom­men hat um mal selbst zu foto­gra­fie­ren, das hat es nie gegeben.
    Aus­sa­gen wie: ist mir zu kom­pli­ziert, zu viel Tech­nik, das kapie­re ich nie usw. gehö­ren jetzt der Ver­gan­gen­heit an.
    Statt des­sen domi­nie­ren: ist doch nicht so kom­pli­ziert, macht echt Spass, ist ja ein­fa­cher als ich gedacht habe. Der nächs­te Schritt ist auch schon geplant, sie möch­te ger­ne eine eige­ne Kame­ra haben. Soll sie auch. :-) (Dirk)
  • «Leicht­sin­ni­ger­wei­se» habe ich mir euer Buch «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» gekauft. Nicht nur, dass ich mir erst ein­mal ein neu­es Sta­tiv, das Sirui, zuge­legt habe. Ich bin jetzt über 70 und habe auf dei­ne Anre­gung hin mei­ne gan­ze Tech­nik des Foto­gra­fie­rens umge­stellt (RAW, Zeit­au­to­ma­tik, Pro­be­auf­nah­men, His­to­gramm usw.) Ich bin begeis­tert! (Rein­hard)
Wei­te­re Feed­backs und Rezensionen
  • Ich kann­te bereits die Online-Rei­he «Dia­na lernt…» und war davon begeis­tert. Ich war mir dann aller­dings nicht sicher, ob das E‑Book noch Sinn macht, kauf­te es mir aber trotz­dem und muss sagen, ich habe es nicht bereut. Nach­dem ich schon seit 15 Jah­ren nicht mehr foto­gra­fiert hat­te, habe ich vor eini­ger Zeit wie­der Lust bekom­men und woll­te mich natür­lich mit E‑Books wei­ter­bil­den, habe mir auch eini­ge ange­schaffft, aber kei­nes kommt auch nur annä­hernd an Euer «Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren». her­an. Es hat mir so viel wei­ter­ge­hol­fen und was noch viel wich­ti­ger ist, die Lust am Foto­gra­fie­ren wur­de neu ent­facht und mei­ne Bil­der wer­den dank den vie­len Tipps und Tricks bes­ser und bes­ser. (Mar­kus)
  • Das Bes­te, was ich in die­ser Rich­tung ‘vor die Augen’ bekom­men habe!
    Zwar sind mir als ambi­tio­nier­tem ‘Hob­by­ler’ vie­le bespro­che­ne The­men seit Lan­gem geläu­fig; eure Her­an­ge­hens­wei­se aber, mit sehr hilf­reich und toll bebil­der­ten Bei­spie­len unter­malt, bestä­ti­gen mich in mei­nem bis­he­ri­gen Tun und geben mir dar­über hin­aus zusätz­lich die Gewiss­heit, noch eini­ges – min­des­tens eini­ges! – dazu­ge­lernt zu haben. Unbe­ding­te Emp­feh­lung für alle Lieb­ha­ber der Foto­gra­fie, egal wel­chen Wis­sens­stan­des! (Mar­kus)
  • Das Buch liest sich wie von selbst. Leicht ver­ständ­lich und didak­tisch durch Dia­nas Fra­gen, Gun­thers Erklä­run­gen, Zusam­men­fas­sun­gen und Anlei­tun­gen – unter­malt durch fan­tas­ti­schen Bil­der – auf­ge­baut, ver­lei­tet es zum Mit­ma­chen und ausprobieren.
    Neben Foto­zeit­schrif­ten und Aus­füh­run­gen von Ste­fan Groß,  Micha­el Gra­di­as oder Frank Späth emp­fin­de ich „Dia­na lernt foto­gra­fie­ren“ für mich als leich­tes und sehr gut ver­ständ­li­ches Werk, einen Ein­stieg in die digi­ta­le Foto­gra­fie zu fin­den.  Jetzt gilt es, euer Buch Schritt für Schritt durch­zu­ar­bei­ten und ein­fach mal alle Übun­gen durch­zu­spie­len incl. der Bild­be­ar­bei­tung mit LR. Seit LR2 bin ich da mit am Ball, ging aller­dings mehr oder weni­ger eige­ne Wege. Auch hier lohnt es sich für mich, Eure Tipps auzu­pro­bie­ren. (Hans-Joa­chim)
  • Mit eurem Buch hab ich nun eine super leich­te Weg­wei­sung zu einem ver­nünf­ti­gen Foto gefun­den wonach ich seit Jah­ren gesucht habe. Auch die Ein­füh­rung in Ligh­t­room hat mir end­lich die Augen geöff­net. Jetzt macht das Foto­gra­fie­ren wie­der rich­tig Spaß! (HaJo)
  • Dan­ke für das tol­le Buch. Man merkt, dass euch das Gan­ze viel Spaß macht. Aus mei­ner Sicht, hat sich eure Arbeit aber gelohnt. Es liest sich sehr unter­halt­sam und so habe ich es ges­tern durch­ge­le­sen :-) Es hat vie­le gute Tipps und es ist ein gutes Nach­schla­ge­werk, soll­te mal was ver­ges­sen gehen. Ich wür­de es jedem Ein­stei­ger in die Foto­gra­fie emp­feh­len, aber es bie­tet auch für Fort­ge­schrit­te­ne noch vie­le gute Tipps! (Moni­ka)
  • Euer Buch ist ein­fach groß­ar­tig, das Bes­te, das ich je als Anlei­tung zum Foto­gra­fie­ren gele­sen habe (und ich habe etli­che gele­sen). (Eugen)
  • Ich bin rest­los begeis­tert! Kom­pli­ment! Ver­ständ­li­cher und net­ter könn­te man das The­ma Foto­gra­fie­ren ler­nen nicht dar­stel­len. (Danie­la)
  • Ihr seid ein klas­se Team und habt sehr pra­xis­nah und ver­ständ­lich mit den guten Faust­re­geln die Foto­gra­fie für ech­te Ein­stei­ger erklärt. Super! Damit kann sogar ich los­le­gen. (Ste­fa­nie)
  • Sehr anschau­lich und ver­ständ­lich dar­ge­stellt. Vie­le die­ser Fra­gen habe ich mir auch immer gestellt und jetzt ist es mir deut­lich kla­rer. Ein­leuch­ten­de Bei­spie­le haben mir gehol­fen die Zusam­men­hän­ge und das Zusam­men­spiel zwi­schen Blende/ Ver­schluss­zeit und ISO bes­ser nach­zu­voll­zie­hen. Sehr Pra­xis­nah! Klas­se! Im Gegen­satz zu vie­len Lehr­bü­chern. (Caro­la)
  • Ein rie­sen Lob und Respekt für das tol­le Buch «Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren» Ich habe mit 16, also 1966 mit dem Foto­gra­fie­ren ange­fan­gen und bin als Elek­tro­ni­ker wirk­lich flie­ßend mit in die Digi­tal­fo­to­gra­fie hin­ein­ge­wach­sen, aber habe ange­regt durch die Lese­pro­ben fest­ged­tellt, dass es immer wie­der Neu­es und Inter­es­san­tes zu Ler­nen gibt. Mich begeis­tert der Stil, den ihr gefun­den habt, Wis­sen zu ver­mit­teln, der The­men­auf­bau, die tol­len Bild­bei­spie­le und Illus­tra­tio­nen und die Über­sicht­lich­keit von der ers­ten bis zur letz­ten der beacht­li­chen 480 Sei­ten! Man spürt, dass hier wirk­lich «Herz­blut» drin steckt – also dan­ke, dan­ke, dan­ke !!! (Klaus)
  • Ja echt geni­al, also jetzt habe auch ich es end­lich ver­stan­den. (Vito)
  • Für mich ist das Buch ein ech­ter Knül­ler und ich kann es zum Kauf emp­feh­len. Der Preis für 480 Sei­ten kom­pe­tent und inter­es­sant auf­be­rei­te­tes Foto­gra­fen­wis­sen mit jeder Men­ge per­sön­li­cher Erfah­rung geht mehr als in Ord­nung. (Die gan­ze Rezen­si­on auf AN DI-Foto­gra­fie lesen)
  • Das E‑Book «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» ist ein umfas­sen­des Werk mit dem sich pro­blem­los ein sta­bi­les foto­gra­fi­sches Basis­wis­sen erler­nen lässt. Die Vor­ge­hens­wei­se, ver­bun­den mit der ein­ge­setz­ten Spra­che – der Leser wird geduzt – unter­schei­det «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» nach­hal­tig von vie­len ande­ren Foto­gra­fie-Lehr­bü­chern. Man merkt hier deut­lich den Fokus auf «abho­len und anspre­chen» und nicht auf «beleh­ren» des Lesers. Auch wenn 478 Sei­ten eine Men­ge Holz sind: Dia­na und Gun­ther ver­ste­hen es sehr gut den Leser – oft­mals auch mit einem Augen­zwin­kern – mit ein­fa­chem und leicht zu lesen­den­dem  Sto­rytel­ling «bei Lau­ne zu hal­ten». Der Spa­gat, dem Leser mit […] einer weit­ge­hend «untech­ni­sier­ten» Spra­che ein posi­ti­ves Lern-Erleb­nis zu ver­mit­teln, ist durch­aus gelun­gen. Den auf­ge­ru­fe­nen Preis von € 24,95 (zzgl. MwSt.) emp­fin­de ich als fair. (Die gan­ze Rezen­si­on auf licht​traeu​mer​.de lesen)
    Update: mit­ter­wei­le haben Rosa­lie und Mar­tin ihre Erfah­run­gen beim «Ler­nen» der Foto­gra­fie mit Hil­fe des EBooks inklu­si­ve ihrer ers­ten Fotos ver­öf­fent­licht.
  • Für alle Anfän­ger, wel­che in das The­ma Foto­gra­fie ein­stei­gen wol­len, kann ich das E‑Book wirk­lich nur emp­feh­len. Zurück­bli­ckend habe ich zu mei­nen Anfän­ger­zei­ten vie­le Zick­zack­kur­se gefah­ren. Gun­ther und Dia­na schaf­fen es, euch schnur­stracks auf den rich­ti­gen Pfad zu brin­gen. Was danach kommt, ist dann ganz euch sel­ber über­las­sen. (Die gan­ze Rezen­si­on auf Frei​hei​ten​welt​.de lesen)
  • Rezen­si­on auf Fran­cis Cupcakes
  • Rezen­si­on auf Topf​gar​ten​welt​.blog​spot​.de

Checkt auch unse­re Rezen­sio­nen und Ran­kings bei Ama­zon!

Lei­der ist das gedruck­te Buch bereits abver­kauft. Unse­re Dru­cke­rei hat Coro­na lei­der nicht über­lebt und wir haben uns ent­schlos­sen, jetzt erst ein­mal bei dem E‑Book zu bleiben.

Die­ses hat eini­ge Vor­tei­le, nicht nur für uns, son­dern auch für euch als Leser:

  • Das E‑Book kön­nen wir deut­lich ein­fa­cher aktua­li­sie­ren (weil wir nicht immer erst ein paar Tau­send Bücher abver­kau­fen müs­sen, bevor wir eine Ände­rung machen kön­nen). Dadurch kön­nen Ände­run­gen öfter ein­ge­pflegt wer­den und dann auch zu einem güns­ti­ge­ren Update-Preis oder gar kos­ten­los zur Ver­fü­gung gestellt werden.
  • Es gibt vie­le Ver­wei­se auf Web­sei­ten und Vide­os in dem Buch, die in der PDF-Ver­si­on ein­fach ange­klickt wer­den können.
  • Inter­ne Ver­wei­se kön­nen direkt durch einen Klick ange­steu­ert wer­den, die Navi­ga­ti­on in den 480 Sei­ten ist so deut­lich einfacher.
  • Das PDF lässt sich auf jedem Com­pu­ter, Tablet oder gar Smart­phone lesen und  kann so auch immer zum Nach­schla­gen dabei sein.
  • Das E‑Book ist güns­ti­ger, da die Druck­kos­ten wegfallen.

Das E‑Book kaufen

Das E‑Book Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren bekommt ihr direkt über unse­ren Online-Shop:

Das E‑Book liegt im PDF-For­mat vor, soll­te also auf jeden Com­pu­ter, Tablet und auch Smart­phone ange­zeigt wer­den können.

Leseprobe

Eine klei­ne Lese­pro­be inklu­si­ve Ein­lei­tung, Inhalts­ver­zeich­nis und den Beginn des ers­ten Kapi­tels gibt’s hier zum Download:

Down­load “Lese­pro­be: E‑Book Dia­na lernt Fotografieren” 

Ebook-Diana-Lernt-Fotografieren‑1.6.5_leseprobe.pdf – 46534-mal her­un­ter­ge­la­den – 6,56 MB

Blogger und Redaktionen aufgepasst!

Wenn ihr ein Review oder eine Rezen­si­on zu dem Buch schrei­ben wollt, dann kon­tak­tiert uns bit­te!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

  • Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)

  • Dr. Andreas Sander: Danke! :-)... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Andreas, es geht leider nicht. Die Usability dieser Bänke ist eine Katastrophe und das zieht sich durch die Kamera-Generationen. Historisch gewachsen... Ich habe dazu ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Stefan, ich habe den Link aktualisiert!... (→ weiterlesen)