DSLR als Webcam, HDMI Video Aufnahme mit unendlicher Länge bei Nikon Kameras konfigurieren

11052017

Mit einer DSLR las­sen sich tol­le Vide­os auf­neh­men. Lei­der ist aber die Video-Auf­nah­me­zeit bei fast allen Foto-Kame­ras auf 20 Minu­ten begrenzt. Umge­hen könnt ihr das durch die Auf­nah­me per HDMI auf einen exter­nen Recor­der oder direkt in den Rech­ner. Wie das geht und wie ihr die Kame­ra dafür kon­fi­gu­rie­ren müsst, erklä­re ich euch hier.

Schon län­ger habe ich mich mit der Nut­zung einer DSLR als Web­cam zum Auf­zeich­nen von Tuto­ri­als beschäf­tigt. Nun ist das The­ma gera­de wie­der ganz aktu­ell, da ich unser kom­men­des Zeit­raf­fer-Event in Ham­burg ger­ne mit zwei Kame­ras fil­men möch­te, ohne dass die­se stän­dig die Auf­zeich­nung unter­bre­chen. Denn auch hier bestün­de das Pro­blem, dass die Kame­ras nach 20 Minu­ten abschal­ten wür­den, wenn ich auf die Spei­cher­kar­te auf­zeich­nen wür­de. Sol­che 20 Minu­ten-Schnip­sel spä­ter zu syn­chro­ni­sie­ren ist unglaub­lich ner­vig und zeitaufwändig.

Um nun die DSLR dazu zu bekom­men län­ger zu fil­men, muss man das Video-Signal per HDMI aus­ge­ben. Die meis­ten aktu­el­len DSLR-Kame­ras kön­nen das. Aller­dings liegt auch hier die Tücke im Detail. Zum Bei­spiel schal­tet sich das Live­view nor­ma­ler­wei­se nach 10 Minu­ten ab, wenn man nicht intern auf­zeich­net. Dar­über hin­aus müs­sen noch eini­ge ande­re Ein­stel­lun­gen an der Kame­ra vor­ge­nom­men wer­den, damit alles rei­bungs­los klappt und das Video spä­ter nicht ruckelt oder Ver­satz zeigt.

Hier also mei­ne Tipps, um ein durch­ge­hen­des HDMI Signal aus der Kame­ra zu bekom­men. Ich nut­ze zwei Nikon D750, bei ande­ren Nikon Kame­ras sind die Ein­stel­lun­gen aber ähn­lich und auch bei ande­ren Kame­ra-Her­stel­lern soll­te das ähn­lich funktionieren.

Video und HDMI Einstellungen

  • Live­view soll­te auf Video ste­hen (Schal­ter hin­ten an der Kame­ra, bei den klei­ne­ren Nikons im Video Menü Manu­el­le Video Ein­stel­lung)
  • Im Video-Menü der Kame­ra: Die Bild­grö­ße und Wie­der­hol­ra­te soll­te auf 1080p und 25 fps ste­hen (wenn ihr in 30 fps pro­du­zie­ren wollt, könnt ihr auch 30p ein­stel­len), die Wie­der­hol­fre­quenz muss aber über die gesam­te Ver­ar­bei­tungs­ket­te gleich sein. Aus Per­for­mance-Grün­den wür­de ich aber nicht höher als 30fps gehen.
  • Im HDMI Menü (unter Sys­tem):
    • muss die Aus­ga­be­auf­lö­sung auf 1080p gestellt werden
    • Auf­nah­me­steue­rung extern: OFF
    • Gerä­te­steue­rung: OFF

  • Dann unter Fort­ge­schrit­ten:
    • Dyna­mik­um­fang: Full
    • Bild­grö­ße: 100%
    • Moni­tor­an­sicht über­tra­gen: OFF

Das Liveview nicht abschalten

Nun müsst ihr noch die Kame­ra dazu bekom­men, das Live­view nicht nach 10 Minu­ten wie­der abzu­schal­ten. Das hat mich echt Ner­ven gekos­tet, die Ein­stel­lung dafür zu fin­den. Wenn man es ein­mal weiß ist es logisch, aber erst­mal dar­auf zu kommen…

  • Und zwar gibt es bei den Indi­vi­du­al­funk­tio­nen im Kame­ra-Menü unter c4 (bei der D750) die Ein­stel­lung Aus­schalt­zeit des Moni­tors. Hier könnt ihr für die ein­zel­nen Kame­ra-Modi – unter ande­rem auch Live-View – ein­stel­len, wann die Kame­ra abschal­ten soll. Stellt hier die Aus­schalt­zeit für Live­view auf Unend­lich.

Tipp: Wenn eure Kame­ra hier kei­ne «Unendlich»-Einstellung vor­sieht (z.B. bei den Nikon D5x00 ist die längs­te Zeit hier 30 Minu­ten) – könnt ihr alle paar Minu­ten den Aus­lö­ser antip­pen, damit die Kame­ra ihren Zeit­zäh­ler zurück­setzt. Da der Auto­fo­kus ja ohne­hin abge­schal­tet ist (sie­he unten) wirkt sich das nicht auf die Auf­nah­me aus. Wenn ihr das nicht manu­ell machen wollt, könnt ihr auch einen Inter­vall-Aus­lö­ser ver­wen­den, dazu müss­tet ihr aber ein sepa­ra­tes Kabel so modi­fi­zie­ren, dass nur noch das AF-Signal gesen­det wird und nicht das Aus­lö­se­si­gnal selbst (sonst wür­de die Kame­ra ein Bild machen). Als Anre­gung könnt ihr dafür die­sen Arti­kel lesen und das Kabel ent­spre­chend modi­fi­zie­ren, oder ihr baut euch einen LRTi­mel­ap­se Pro-Timer Free und modi­fi­ziert den ent­spre­chend, um ihn dafür zu «miss­brau­chen». (Dan­ke an Josef für die Idee in den Kommentaren.)

Weitere Kamera-Einstellungen

  • Zu guter Letzt soll­tet ihr für das Video noch den rich­ti­gen Look ein­stel­len. Das geht auch im Video-Menü unter Pic­tu­re Con­trol. Je nach­dem, wie stark ihr spä­ter noch nach­be­ar­bei­ten wollt, könnt ihr hier eine mehr oder weni­ger star­ke Bear­bei­tung ein­stel­len. Flat / Aus­ge­wo­gen ergibt kon­trast­ar­me Bil­der, die auf jeden Fall nach­be­ar­bei­tet wer­den müs­sen, Stan­dard eig­net sich, wenn ihr mög­lichst wenig nach­be­ar­bei­ten wollt.
  • Denkt auch an den Weiß­ab­gleich. Bei Video lässt der sich (im Gegen­satz zu Raw-Fotos) nach­träg­lich nicht mehr anpas­sen, daher soll­te auf einen fes­ten Wert oder eine der Vor­ein­stel­lun­gen aber nicht auf Auto ein­ge­stellt werden.
  • Die Kame­ra soll­te in den M‑Modus geschal­tet wer­den, die ISO-Auto­ma­tik aus.
  • Der Auto­fo­kus soll­te abge­schal­tet sein, die Kame­ra wird manu­ell fokussiert.

Aufzeichnen des HDMI Bildes

So. Nun müsst ihr nur noch das HDMI Bild aufzeichnen.

Dazu könnt ihr ent­we­der einen exter­nen HDMI Recor­der ver­wen­den, wie den Ato­mos Nin­ja 2 – mir ist das aber zu ein­ge­schränkt, da ich nicht nur auf­neh­men, son­dern auch live schnei­den möch­te. Wei­ter­hin sind sol­che Recor­der recht teu­er. Ich zeich­ne daher direkt auf mein Note­book auf.

In jedem Fall braucht ihr dafür zunächst ein­mal ein spe­zi­el­les HDMI Kabel, um die Kame­ra anzu­schlie­ßen. Für güns­tig und gut habe ich fol­gen­des befunden:

Um nun das Video-Signal im Rech­ner auf­zeich­nen zu kön­nen, braucht ihr noch ein Video-Inter­face, wel­ches das Signal auf­be­rei­tet und per USB an euren Com­pu­ter weitergibt.

  • Update Ende 2020: Ich nut­ze dafür nicht mehr die AVer­Me­dia LGP Lite. Die­se Schnitt­stel­len haben sich als nicht beson­ders zuver­läs­sig her­aus­ge­stellt, es gab immer wie­der Pro­ble­me damit. Mitt­ler­wei­le set­ze ich statt­des­sen Cap­tu­re­kar­ten und Don­gles von Elga­to ein, die­se lau­fen deut­lich sta­bi­ler und erlau­ben es auch in 4K auf­zu­zeich­nen. Von die­sen Inter­faces kann man auch meh­re­re par­al­lel ein­set­zen und so meh­re­re Kame­ras par­al­lel auf­zeich­nen. Das Inter­face rich­tet die HDMI Quel­le auf eurem Com­pu­ter als Web­cam ein. Fol­gen­de Inter­faces nut­ze ich derzeit: 

Zur Auf­nah­me nut­ze ich die freie Soft­ware OBS Stu­dio.

Ich freue mich über euer Feed­back in den Kommentaren!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

141 Kommentare bisher


  1. Ikw e. V. EUSKIRCHEN 10. Juni 2023, 07:02   »

    Hal­lo
    Habe auch Ver­bin­dungs­pro­ble­me mit einer Nikon d810 und unse­rem atem mini pro iso Steuergerät.
    Fra­ge: Sind die Ein­stel­lun­gen wie hier beschrie­ben genau­so über­trag­bar auf die 810. Habe schon vie­les aus­pro­biert im Ein­stel­lungs­me­nü der Kame­ra lei­der funk­tiert nichts. Wor­an könn­te das lie­gen. Zb kei­ne Spei­cher­kar­te in der Kame­ra. Oder das Pai­ring zwi­schen Steu­er­ge­rät und Kame­ra stimmt nicht. Liegt es viel­leicht am Hdmi­ka­bel?? Hast du eine Info was wir noch pro­bie­ren könnten.
    Übri­gens funk­tio­niert unse­re Nikon z 50 dies­be­züg­lich lei­der auch nicht.

    Für eine Nach­richt wären wir von unse­rem Ver­ein sehr dankbar

    • Ken­ne die­ses Set­up jetzt nicht, aber wich­tig bei HDMI ist, dass die Auflösungen/Frameraten über­ein­stim­men zwi­schen dem was der Moni­tor erwar­tet und was die Kame­ra lie­fert. Meist ist 1920x1080/30 das wor­auf sich die meis­ten Gerä­te ver­ste­hen. Ein ande­res HDMI Kabel zu pro­bie­ren kann sicher außer­dem nicht schaden.

  2. Dominique 14. Januar 2023, 15:27   »

    Hal­lo Gunther
    Dein Bericht hat mir sehr gehol­fen. Mei­ne Nikon Z50 kann ich nun am Mac­Book anschlies­sen und von da aus unend­lich lan­ge Auf­nah­men machen.
    Habe alle dei­ne emp­foh­le­nen Pro­duk­te nut­zen können.
    Bes­ten Dank

  3. Sehr geehr­ter Herr Gweg­ner, dan­ke für den sehr infor­ma­ti­ven Arti­kel. Ich sehe aller­dings immer noch ein Fokus­mess­feld im Live View. Wird das mit­über­tra­gen? Ich strea­me dem­nächst mit einem Atem Mini Pro. Oder, da wir ja ein­ge­stellt haben, dass das Moni­tor­bild nicht über­tra­gen, kommt dann das pure Bild? Vie­len Dank für eine Unterstützung!
    Ahmed El-Salamouny

    • Bei wel­cher Kame­ra? Bei den Z6*/Z7* wird im Foto Live­view immer eine Über­la­ge­rung ange­zeigt und im Video Live­view nie. Bei der Z 9 kann man es konfigurieren.

  4. Lukas Breitenmoser 17. November 2021, 14:35   »

    Hal­lo,
    bei mir geht das so irgend­wie nicht. Ich habe eine Nikon D5600 und ich habe bei HDMI kei­ne Fort­ge­schrit­te­nen Ein­stel­lun­gen und habe des­we­gen die stö­ren­den Anzei­gen im Bild und die Qua­li­tät ist extrem schlecht.
    Mit freund­li­chen Grüßen
    Lukas Breitenmoser

    • Bei mei­ner 5500 bekom­me ich das lei­der auch nicht hin. Dort kann man ja noch nicht, wie bei den neueren/größeren Nikons per Schal­ter zwi­schen Video und Foto-Live­view umschal­ten. Bei den neue­ren geht die anzei­gen­lo­se HDMI Anzei­ge auch nur im Video Live­view, nicht im Foto-Liveview.
      Du kannst ein­mal «Manu­el­le Video­ein­stel­lung: ein/aus» im Menü pro­bie­ren. Aber wie gesagt, bei der D5500 bringt das lei­der nichts.

  5. Jörn Döring 14. September 2021, 23:24   »

    Hal­lo Gunther,

    habe den Feh­ler gefun­den: Ich muss­te einen ande­ren HDMI Adap­ter an die Kame­ra anschlie­ßen, da er sonst nicht tief genug rein­ging und damit das Signal nicht am CamLink4K ankam.

    Jetzt läuft alles und ich brau­che mehr Licht im Raum …

    Den­noch dan­ke für den sehr guten Blog hier!

    VG, Jörn

  6. Jörn Döring 14. September 2021, 22:22   »

    Hal­lo Gunther,
    viel­leicht stel­le ich mich ja zu doof an: Ich habe den Cam­Link an der D850 via HDMI-Anschluss. Alle Ein­stel­lun­gen wie oben beschrie­ben vor­ge­nom­men. OBS Soft­ware instal­liert. Und ich sehe nichts. Nur mein Live­View Bild auf der Kame­ra. Aber auf dem PC sehe ich zwar zur Aus­wahl den CamLink4K als Quel­le – aber das Bild ist schwarz.
    Wie kann ich über­prü­fen, ob mein Aus­gangs­si­gnal über­haupt funk­tio­niert? Ich hat­te es schon mal am Fern­se­her und da ging es.
    Bin über jeden Tipp dankbar!
    Vie­le Grü­ße, Jörn

    • Ach­te dar­auf, dass die Kame­ra im Video Live­view ist. Dann hilft es manch­mal auch, die Quel­le im OBS umzu­stel­len, oder gar mal zu ent­fer­nen und wie­der hin­zu­zu­fü­gen. Nor­ma­ler­wei­se funk­tio­niert es dann.

  7. Jean-Pierre Widdershoven 16. Mai 2021, 12:10   »

    Super erklärt und auch «gut und güns­tig». Hat auch soweit alles geklappt!!! 5* für das erklä­ren!! Nur ein Pro­blem habe ich bei mei­ner d7200, ich kann fil­men auf­neh­men und gleich­zei­tig auf dem Tv über­tra­gen, aber sowohl auf dem TV als auch in der Spei­che­rung habe ich den Vier­ecki­gen Roten Sucher mit in der Aufnahme.
    Und ich Goog­le mir schon die Fin­ger wund wie ich den aus­ge­schal­tet bekomme.

    • Bei den meis­ten Nikons kann man die Über­la­ge­rung im HDMI Menü abschal­ten. Ich weiß aber nicht, ob das bei der D7200 schon geht.
      Stell auf jeden Fall sicher, dass Du im Video-Live­view bist und nicht im Foto Live­view wenn Du über HDMI ausgibst.

      • Nikolas 11. August 2021, 17:13   »

        Vie­len Dank für das hilf­rei­che Video. Ich habe des sel­be Pro­blem bei der Nikon D7500 und bekom­me sowohl den Auto­fo­kus-Kas­ten als auch die Info-Leis­te am unte­ren Rand des Bil­des par­tout nicht ausgeblendet.

  8. Hal­lo, ich habe am HDMI-Aus­gang sowohl der Z6 als der D750 eine deut­li­che Latenz. Hast Du eine Idee, wie ich das aus­glei­chen kann? Bin gera­de etwas verzweifelt.

    Herz­li­che Grüße
    Kally

  9. Johann Gill 14. April 2021, 12:48   »

    Dan­ke für den Hin­weis Live View aus­schal­ten LG Johann

  10. Hat jemand eine prak­ti­ka­ble Mög­lich­keit gefun­den, die Kame­ra mit einer App Fern­zu­steu­ern, wäh­rend sie ein HDMI-Signal aus­gibt? Ich habe sie am Schreib­tisch, der an der Wand steht mon­tiert, so dass ich das Dis­play nicht sehen und die Knöp­fe nur umkom­for­ta­ble errei­chen kann. Lei­der muss ich aber wegen des im Tages­ver­lauf ändern­den Lichts regel­mä­ßig Weiß­ab­gleich und ISO anpas­sen. Das wäre natür­lich am ange­nehms­ten per App, wäh­rend ich das via HDMI (ich nut­ze übri­gens Ato­mos Con­nect) aus­ge­ge­be­ne Signal anse­hen kann.

  11. Christopher 4. März 2021, 12:50   »

    Hi, der Arti­kel war sehr hilf­reich. Ich nut­ze der­zeit eine Canon Eos 90d. Bedingt durch Home­of­fice über­wie­gend als Web­cam. In Zukunft sol­len aber damit auch Kon­zer­te oder ähn­li­ches gefilmt wer­den. Bei ers­ten Tests kam lei­der kein Audio-Signal durch den HDMI. Bzw. an mei­nem Rech­ner an. Habe mir extra ein exter­nes Mikro gekauft, damit die Ton­qua­li­tät spä­ter bes­ser ist. Wor­an könn­te das lie­gen? Laut Canon wird der Ton auch über den HDMI übertragen.

  12. Matthias 26. Februar 2021, 13:44   »

    Zunächst mal vie­len Dank für die gelun­ge­ne Anleitung!!!

    Ich nut­ze nun seit einer Wei­le mei­ne Nikon D750 als Web­Cam. Dazu habe ich den Black­ma­gic Video Assist 3G 7 Zoll zwi­schen­ge­schal­tet, der eine USB-C-Schnitt­stel­le auf­weist, über die er sich dem Betriebs­sys­tem (in mei­nem Fall Open­SU­SE Leap 15.2) als Web­Cam anbie­tet. In Video­kon­fe­ren­zen nut­ze ich OBS Stu­dio, bei­spiels­wei­se für Bild-in-Bild-Effek­te bei Bildschirmfreigaben.

    Das Head­set ist an einem sepa­ra­ten Audio­in­ter­face ange­schlos­sen, das ich bis­lang direkt im Kon­fe­renz­sys­tem frei­ge­ge­ben habe.

    Nun hängt das Video­si­gnal dem Audio­si­gnal aber um ein paar Frames nach.

    Soll­te ich das Audio­si­gnal dann auch über OBS rou­ten und dort synchronisieren?

    Ich könn­te mir vor­stel­len, dass die Latenz der D750 bei der HDMI-Aus­ga­be in der Live-Situa­ti­on nicht wirk­lich befrie­di­gend ist.

    Hat jemand Erfah­run­gen mit einem sol­chen Set­up? Bin für jeden Tipp dankbar.

  13. Habe eine D5200 möch­te damit ger­ne über OBS Strea­men nun habe ich immer das rote 4 Eck vom Fokus im Bild. Habt ihr eine Idee wie ich das abschalte?

  14. War­um so viel Geld für einen Hdmi-zu-Com­pu­ter-Weg aus­ge­ben wenn es doch deut­lich güns­ti­ger und oben­drein pro­fes­sio­nel­ler geht? Seht euch mal das hier an: https://​amzn​.to/​3​q​z​0​Dlm
    4 hdmi Ein­gän­ge, über­blend­effk­te, Audio­mi­xing… zum Preis von zwei die­ser Adap­ter. Und es funk­tio­niert mit allen Hdmi-Quel­len. Wer es etwas güns­ti­ger will, bit­te: https://​amzn​.to/​3​b​l​M​7Xv

    • Sor­ry, aber das macht jetzt kei­nen Sinn. Bei­de von Dir genann­ten Lösun­gen arbei­ten nur mit Full HD und sind deut­lich teu­rer als die ca. 120€ für den Elga­to Cam­link 4K in Ver­bin­dung mit OBS. Von dem Elga­to kannst du 3 Stck ein­set­zen und kommst dann gera­de auf den Preis von dem Atem Mini – und du hast vol­les 4K statt nur Full HD. Die Chi­na Lösung ken­ne ich nicht, da wäre ich aber grund­sätz­lich erst­mal skep­tisch, zumal die ja auch nicht bil­lig ist.

  15. Andreas 24. Januar 2021, 11:17   »

    Kann es sein, daß bei der D780 kein sau­be­res HDMI Signal ohne Ein­blen­dun­gen aus­ge­ge­ben wer­den kann. Zumin­dest scheint es die übli­chen Ein­stel­lun­gen nicht zu geben. Oder hat jemand eine Lösung?

    • Ich habe hier kei­ne D780, kann es also nicht tes­ten. Bei den Z Kame­ras ist es so, dass das clea­ne HDMI nur im Video-Modus der Kame­ra aus­ge­ge­ben wird (und dann immer) und im Foto-Modus immer die Über­la­ge­run­gen. Schau doch mal, ob das bei der D780 ggf. auch so ist.

  16. Andreas Baumgart 14. Januar 2021, 15:47   »

    Hal­lo allerseits,
    ich bin noch nicht auf die Z‑Kamera umge­stie­gen und benut­ze die D750. Den Elga­to-Stick habe ich mir zuge­legt und die Ver­bin­dung zwi­schen Kame­ra und Note­book (Win10) klappt pri­ma. Wenn ich die Kame­ra als Web­cam nut­ze, möch­te ich sie aber auch irgend­wie steu­ern können,z.B. Schär­fe, ohne immer wie­der hin­ter die Kame­ra lau­fen zu müs­sen. Lei­der funk­tio­niert die WLAN-Ver­bin­dung nicht mehr, wenn ich das HDMI-Kabel ein­ge­steckt und ver­bun­den habe. Das fällt wohl aus. Dann habe ich das USB-Kabel an die Kame­ra ange­schlos­sen. qDSLRDa­sh­bord fin­det die Kame­ra aber bei der USB-Device-Suche nicht. Auf deren Sei­te war ein Hin­weis, dass ich einen bestimm­ten WinUSB-Trei­ber instal­lie­ren müs­se. Das hat mir dann die USB-Ver­bin­dun­gen zer­schos­sen und ich muss­te das Sytem an einem Wie­der­her­stel­lungs­zeit­punkt wie­der her­stel­len, damit die Kame­ra über­haupt noch erkannt wird und ich Bil­der mit dem Note­book aus­tau­schen kann.
    Jetzt bin ich rat­los. Wie könn­te ich die Kame­ra steu­ern? Ich freue mich, wenn mit jemand dazu Infos geben könn­te. Mich inter­es­siert auch, ob das z.B. mit der Z6II oder Z7II bes­ser gelöst ist. Bes­ten Dank schonmal.

    • Ich kann das gera­de nicht tes­ten, weil ich kei­ne D750 hier habe – aber bist du sicher, dass die WLAN Ver­bin­dung die Aus­ga­be über HDMI stoppt? Bit­te prü­fe das noch­mal. Ver­bin­de die Kame­ra erst­mal mit qDslrDa­sh­board über WLAN. Dann geh in den Live­view Modus. Nun stöp­se­le das HDMI Kabel ein und schau, was pas­siert. Soll­te dann tat­säch­lich kein Bild kom­men, oder die WLAN Ver­bin­dung unter­bro­chen wer­den, funk­tio­niert bei­des tat­säch­lich nicht zusammen.

      Bei den Spie­gel­los­ten (gera­de mit der Z 6II getes­tet) funk­tio­niert es auf jeden Fall. Im «Host Mode» geht das Live­view-Bild auf dem Kame­ra Moni­tor weg, im «Came­ra Mode» wird sogar das par­al­lel ange­zeigt. Es ist also mög­lich, alle drei Bil­der (HDMI, qDslrDa­sh­board im LV Modus und auf dem Kame­ra Moni­tor) par­al­lel anzu­zei­gen und auch die Kame­ra über qDDB zu steuern.

      • Andreas Baumgart 16. Januar 2021, 17:10   »

        Bes­ten Dank für die Info Gun­ther! Ich habe das jetzt in der Rei­hen­fol­ge aus­pro­biert, die du beschreibst. Lei­der geht es nicht. Sobald ich die Ver­bin­dung über das HDMI-Kabel her­stel­le, schal­tet sich die Netz­werk­ver­bin­dung ab. Schade.

  17. Lars Constien 17. November 2020, 07:54   »

    Moin!

    Nikon hat seit eini­gen Tagen end­lich auch die «Web­cam utility»-Software für den Mac her­aus­ge­bracht. Ein­fach instal­lie­ren, USB-Kabel anschlie­ßen und im ent­spre­chen­den Pro­gramm (Zoom, Sky­pe, etc.) als Web­cam Nikon wäh­len. Habe es ges­tern bei einer Kon­fe­renz aus­pro­biert (mit der D780) und es funk­tio­niert einwandfrei.
    Kei­ne Extra­kos­ten, kein Adap­ter. Es ist ärger­lich, dass dies nicht schon viel frü­her auf den Markt kam, da es doch anschei­nend deut­lich län­ger mög­lich wäre. Hier ist die Ver­kaufs­po­li­tik von Nikon wie­der ein­mal ner­vig. Es wür­de ihre ori­gi­nä­ren Pro­duk­te (Kame­ras) ja nicht unat­trak­ti­ver machen…

    • Ich habe mir das auch ange­se­hen. Lei­der geht die Auf­lö­sung des Bil­des nicht über eine Vor­schau hin­aus, für die Direk­te Auf­zeich­nung des Kame­ra­bil­des z.B. über OBS o.ä. ist das Gan­ze daher nicht geeig­net. Schade.
      Die Not­wen­dig­keit für eine exter­ne Video­kar­te bleibt also für die aller­meis­ten ernst­ha­fen Anwen­dun­gen lei­der bestehen.

      • Lars Constien 17. November 2020, 12:25   »

        Ja, stimmt, für ’nor­ma­le’ Video­chats oder You­Tube-Fil­me reicht das nor­ma­ler­wei­se. Und wer eben ernst­haft damit arbei­tet, soll­te auch die HDMI-Schnitt­stel­le im Bud­get haben.
        Da es Anbie­ter gibt, die einen hohen Durch­satz über USB ermög­li­chen (im _nicht_ güns­ti­gen Abo-Modell), blei­ben wir wei­ter hoff­nungs­voll, dass so etwas in naher Zukunft auch von Nikon umge­setzt wird. An der Daten­men­ge soll­te es bei USB C nicht scheitern.
        Grü­ße aus Lüneburg

  18. Christopher Horn 4. November 2020, 17:59   »

    Hi, toll Erklä­rung! Lei­der hat sich raus­ge­stellt, dass mei­ne Kame­ra und die, auf die ich sonst zugrei­fen kann die Funk­tio­nen nicht kön­nen. Vor allem die­se HDMI Aus­ga­be ohne Dis­play­ab­schal­tung funk­tio­niert nicht. Hast du viel­leicht einen Tip, wel­che Kame­ras man sich als Ein­stei­ger mal anschau­en soll­te? Möch­te damit vor allem Dau­er­haft fil­men. Kon­zer­te etc.
    Vie­le Grüße!

  19. Christof Theiler 16. Oktober 2020, 23:00   »

    Hal­lo Gunther

    Dei­ne Vide­os sind ein­fach Weltklasse!!
    Kur­ze Fra­ge: an Top-Aus­sichts­la­ge woh­nend, möcht ich mit einer D750 eine Web­cam / Live-Strea­ming Cam auf­bau­en. Wet­ter­fes­tes, beheiz­tes Gehäu­se find ich das per­fek­te für die D750 (https://​foto​-web​cam​.shop/)
    Das cools­te wär tags­über alle 10 Min ein Bild und in der Nacht – bei Gewit­ter – über einen Miops getrig­gert – einen Live-Stream. Das Gan­ze noch mit 24h-Spei­cher / review. hast Du sowas schon mal gemacht? Oder kennst Du einen Link dazu? Hab natür­lich schon viel gegoo­gelt, aber find nichts. Dan­ke­Dan­ke für Dei­ne Zeit!! herz­li­che Grüs­se Chris­tof aus der Schweiz

    • Hal­lo Chris­tof, da habe ich jetzt spon­tan auch kein wirk­li­ches Kon­zept für. Ich wür­de halt ver­mut­lich mit qDslrDa­sh­board und dem LRT Pro Timer arbei­ten (kann z.B. jeden Tag in einem bestimm­ten Zeit­fens­ter alle n Sekun­den ein Bild machen). Aber wie gesagt, das ist ein Bastelprojekt! :-)

  20. Florian 15. Oktober 2020, 14:26   »

    Vie­len Dank für den tol­len Arti­kel zu DSLR als web­cam. Habe nach den Anwei­sun­gen mei­ne D750 per HDMI über AVer­Me­dia Live Gamer Mini an Mac­Book Pro ange­schlos­sen. Ton über exter­nes USB mic am Rech­ner. Lei­der habe ich immer eine Delay zwi­schen Ton und Bild. Wie kann ich das Ton und Bild synchronisieren?

  21. Dan­ke für die Anleitung!
    Kann ich so auch eine Direkt­über­tra­gung errei­chen? Wegen Coro­na soll­te ich einen Vor­trag in einem Uni-Hör­saal auch für Home­of­fice-Benüt­zer zugäng­lich machen. Geht das mit der D750 auch?

    • Wie in dem Arti­kel beschrie­ben, wir die Kame­ra mit Hil­fe einer sol­chen Video­kar­te als Web­cam ein­ge­rich­tet und kann dann mit einer geeig­ne­ten Soft­ware natür­lich auch für Live-Strea­ming ein­ge­setzt wer­den. Schau Dir mal OBS an.

  22. Alexander Falkenbach 8. September 2020, 06:47   »

    Hal­lo Gunther,
    es gibt seit Kur­zem eine Beta-Ver­si­on von Nikon und für
    Win­dows 10 User. Die «Web­cam Uti­li­ty». Ich habe Die­ses mit der D850 getes­tet und funk­tio­niert ein­wand­frei. Ein­zig das USB- Kabel wird benö­tigt! Das Pro­gramm kann man bei Nikon im Down­load­cen­ter herunterladen.
    Das hat mir ein wenig Geld gespart.

    Vie­le Grü­ße Alex

    • Der Trei­ber unter­stützt lei­der nur neue­re Kame­ras und lie­fert lei­der nach mei­nen Tests mit einer Nikon Z 6 auch nur eine Auf­lö­sung von 1024x768, also noch nicht mal annä­hernd Full HD (1920x1080) und erst recht kein 4K.
      Für Video­auf­nah­men ist das heu­te viel zu wenig. Für anspruchs­lo­se Web-Kon­fe­ren­zen oder Video­calls mag das Ok sein. Scha­de, dass hier Poten­zi­al ver­schenkt wird – aber ver­mut­lich schafft der Kame­ra-Pro­zes­sor es nicht, das Bild in höhe­ren Auf­lö­sun­gen ent­spre­chend in Echt­zeit zu kodie­ren und per USB zur Ver­fü­gung zu stellen.

  23. Peter Stäuble 26. August 2020, 13:49   »

    Hal­lo Gun­ther! Super Sei­te mit sehr hilf­rei­chen Bei­trä­gen. Bin sehr dank­bar über alle Tips die ich bis­her hier lesen konnte!
    Mei­ne Fra­ge betrifft das end­los fil­men mit der D850: Hat sich bei den Video-Inter­faces in der Zwi­schen­zeit etwas getan, oder wür­dest du heu­te noch immer Aver­me­dia GL310 empfehlen?
    Dan­ke! Freund­li­che Grüs­se, Peter

    • Ja, schau mal bei den elga­to Gerä­ten, die sind deut­lich sta­bi­ler im Betrieb.

      • Peter Stäuble 15. September 2020, 17:52   »

        tat­säch­lich, ich habe nun ein elga­to cam link 4k und kann mit sei­ner soft­ware die Auf­nah­me machen.
        Nun habe ich aber an mei­ner D850 rum­ge­schraubt und erhal­te nur noch ein live view bild mit der Fuss­zei­le mit Kame­ra­in­fos, und der Cur­sor blinkt rot oder grün, wenn scharf. dies alles geht lei­der nicht weg und wird auf­ge­zeich­net. Wo kann ich das löschen? Dan­ke für eine kur­ze Antwort!

  24. Gunther L. 3. August 2020, 11:17   »

    Hal­lo,
    geht auch mit der Z50 wunderbar.
    Natür­lich stim­men nicht alle Menüs überein.
    Die Abschalt­zeit des Moni­tors habe ich etwas gesucht.
    Man fin­det sie man unter:
    – Cus­tom Set­tings C3 (Power off delay)
    – Stand­by Timer oder in deutsch «Stand­by Vorlauf»
    unend­lich kann aus­ge­wählt werden.
    ich nut­ze das 16–50 DX für Video-Konferenz.

  25. Chris 18. Juli 2020, 21:37   »

    Hal­lo, vie­len Dank für den Arti­kel der sehr inter­es­sant ist. Ich nut­ze bereits lan­ge und immer Pre­mie­re Pro von Ado­be und dach­te nun ich kön­ne mei­ne alte DSLR (Canon Eos 550D) am PC anschlie­ßen und zur Live­auf­nah­me nut­zen, da dies für DV und HDV Gerä­te unter­stützt wird. Aller­dings bekom­me ich dies nicht hin. Hast du eine Idee bzw. einen Ansatz den ich noch aus­pro­bie­ren kann?
    Dan­ke und GLG Chris

    • Bei der Lösung wie hier vor­ge­stellt, über die Video-Cap­tu­re-Kar­ten wer­den die Kame­ras ja als Web­cam ein­ge­hängt. Ich weiß nicht, ob Pre­mie­re das unterstützt.
      Ich per­sön­lich mache sol­che Auf­nah­men auch nicht mit Pre­mie­re son­dern mit OBS und damit funk­tio­niert es, das soll­test Du Dir mal ansehen.

  26. Andreas Baumgart 19. Juni 2020, 19:57   »

    Ich bin neu in der Mate­rie, daher die­se Fra­ge. Wenn ich mei­ne D750 für Video­kon­fe­ren­zen z.B. über Zoom oder Sky­pe ver­wen­den will, benö­ti­ge ich dann ein «Video-Inter­face, wel­ches das Signal auf­be­rei­tet und per USB an euren Com­pu­ter wei­ter­gibt.»?. Nur HDMI-Kabel auf Note­book geht nicht? Ist nicht HDMI schon ein Videosignal?

    • Note­books haben IdR kei­ne Hdmi Ein­gang, wenn nur einen Aus­gang. Du brauchst also einen USB video grab­ber, wie im Arti­kel beschrieben.

      • Andreas Baumgart 19. Juni 2020, 20:12   »

        Dan­ke für die rasche Antwort!

      • Andreas Baumgart 19. Juni 2020, 20:18   »

        Lie­ber Gunther,
        noch ein kur­ze Fra­ge: Das von dir emp­foh­le­ne Gerät AVer­Me­dia – GL310 LGP Lite, HD Game Cap­tu­re up to 1080p 60Mbps for XBOX 360/ONE/PS4 arbei­tet mit USB2. Reicht die­se Über­tra­gungs­ra­te für Live­strea­ming in Zoom oder ist USB3 nötig?
        Bes­ten Dank!

  27. Ich habe eben­falls eine D750, die ich als Web­cam ein­set­zen möch­te, zB auch für Video­chats in Zoom oder Skype.

    Gibt es für die Nut­zung als Web­cam eine Objektiv-Empfehlung?

    Bes­te Grüße!

  28. Andreas 13. April 2020, 17:53   »

    Als Hdmi/S­Di-Grab­ber eig­net sich auch opti­mal das Black­ma­gic Ultra­Stu­dio. Haben damit seit vor­letz­tem Sonn­tag eini­ge Gott,esdienste gestreamt.
    Auf­bau war:
    3 Full-HD-Cams per Hdmi an einen Video­mi­scher Roland V4-EX ange­schlos­sen um zwi­schen den ein­zel­nen Cams über­blen­den zu können.
    Der V4-EX dann per Hdmi an ein Black­ma­gic Ultra­stu­dio 3D ange­schlos­sen um das Video­si­gnal zu grab­ben. Der Ton wur­de extern über meh­re­re Mikro­fo­ne auf­ge­nom­men, über ein Misch­pult gemi­xed und dann per XLR an das Black­ma­gic Ultra­Stu­dio 3D übergeben.
    Das Ultra­stu­dio war per Thunderbold2 an ein Mac­Book Pro 2013 ange­schlos­sen. Dar­auf lief OBS. OBS wur­de für sämt­li­che Ein­blen­dun­gen, wie Tex­te, Bil­der, und Medi­en, genutzt und hat dann das fer­ti­ge Signal direkt an einen You­Tube-Ser­ver übergeben.
    Alles in allem lief soweit alles super.

  29. Stefan Fokken 12. April 2020, 22:14   »

    Hal­lo,
    vie­len Dank auch noch so viel Zeit für dei­nen Arti­kel. Habe eine Fra­ge bezüg­lich des Media Inter­faces. Funk­tio­niert das auch noch mit macOs 10.15 ? Reicht es das Inter­face ein­zu­ste­cken und es wird als web­cam erkannt? Oder muss vor­her ein Trei­ber auf den Mac instal­liert werden?
    VG Stefan

    • Ich arbei­te nicht mit dem Mac. Unter Win­dows musst Du die ent­spre­chen­de Soft­ware von der Sei­te instal­lie­ren. Dort gibt es sicher auch Infos für die Nut­zung auf dem Mac.

  30. Hal­lo und dan­ke für dei­nen Bei­trag! Der hilft mir wirk­lich sehr!
    Ich habe aller­dings eine Fra­ge: Ich besit­ze eine Nikon D5300 und fra­ge mich, wie ich sie mit Strom ver­sor­gen soll, wenn ich bspw. einen 4 Stun­den-Stream machen möchten.
    Habe gera­de ein­schlä­gi­ge Schlag­wör­ter (Akku, Strom, Bat­te­rie oder so) lei­der hier nicht gefun­den. Muss ich mit der Akku-Lauf­zeit leben?

    Dan­ke auf jeden Fall nochmal!
    Lie­be Grüße
    Leya

  31. Hal­lo,

    wie lan­ge kann ich denn eine z6 oder d780 lau­fen las­sen (live video), ohne dass sie über­hitzt o.ä.?

    Lie­be Grü­ße und dan­ke für den gan­zen tol­len content…

  32. Hal­lo,
    bin auf der Suche nach Input zum The­ma Live­strea­men auf dei­nen inter­es­san­ten Bei­trag gestoßen.
    Läuft die Trei­ber­soft­ware für das Aver­Me­dia Gl310 mit dem «der­zeit» aktu­el­len Mac Betriebs­sys­tem ? (Cata­li­na 10.15.4) ?
    Oder wür­dest du mir eher zu einem aktu­el­le­rem Model (falls es da was gibt) von Aver­Me­dia raten?

    Gruß

    Tom

  33. Danny 2. April 2020, 17:17   »

    Kann ich mei­ne Kame­ra so dann auch als Web­cam z.B. für Sky­pe oder Zoom nutzen?

      • Matthias 2. April 2020, 19:07   »

        Hal­lo Gunter,
        bei mir bin­det sich das Inter­face nicht als Web­cam ein. Gibt es bekann­te Pro­ble­me oder «User­feh­ler» denen ich aufsitze? ;)
        Vie­le Grüße
        Matthias

        • Wenn der Trei­ber instal­liert ist, hängt sich das Gerät als Web­cam ein, damit wird es ja auch bewor­ben und das war hier auch nie ein Pro­blem. Aber tech­ni­schen Sup­port für die Gerä­te kann ich lei­der wirk­lich nicht geben, ich hof­fe, Du ver­stehst das…

          • Matthias 3. April 2020, 09:55   »

            Hal­lo Gunther,
            dan­ke für die Rück­mel­dung. Klar ver­ste­he ich das. :)
            Vie­le Grü­ße m.

  34. Super ver­ständ­lich geschrie­ben – mir hat der Arti­kel sehr gehol­fen .… 1000-Dank

  35. Sor­ry, wenn ich jetzt doof frage.
    Ich habe alles so gemacht, wie von dir beschrieben.
    Aller­dings sehe ich in OBS immer das rote / grü­ne Käst­chen, also ob das Bild scharf ist, oder nicht.
    Ich fin­de nicht, wie ich das abschal­ten kann.

    Kannst du mir weiterhelfen?

    Dan­ke.

  36. Karl-Heinz Seidel 23. März 2020, 12:47   »

    Hal­lo Gun­ther, dan­ke für dei­ne aus­führ­li­chen Beschrei­bun­gen, die äußerst hilf­reich sind! Mei­ne Fra­ge: kann man mit der Kom­bi D750 – AVer­Me­dia LGP Lite nach dei­ner Beschrei­bung ein Note­bokk, das nicht über eine ein­ge­bau­te Kame­ra ver­fügt, für Sky­pe nut­zen? Was ist ggf. zusätz­lich noch nötig?
    Vie­len Dank und freund­li­che Grü­ße, Karl-Heinz

  37. Peter Frank 18. März 2020, 15:57   »

    Hal­lo Gunther,
    nach der Instal­la­ti­on von OBS wird mei­ne Z6 nicht mehr von NIKON Came­ra Con­trol erkannt – hast du das auch festgestellt??
    VG
    Peter

  38. Hey Gun­ther,
    ich habe auch vor das gan­ze mal aus­zu­pro­bie­ren. Habe da aber noch ein paar Fra­gen an dich.
    Ist es not­wen­dig, dass die Kame­ra im Video-Modus ist, weil mei­ne Kame­ra kann nur im Foto-Modus ohne die gan­zen Anzei­gen und Ein­stel­lung auf dem Dis­play arbeiten.
    In mei­nem Fall möch­te ich nur das über­tra­ge­ne Bild am PC abgei­fen und den Sound über ein Audio-Inter­face hin­zu­fü­gen. Es muss auch nicht Live ins Inter­net gestreamt wer­den oder so. Ein­fach nur das Bild von der Kame­ra abgrei­fen und über OBS aufnehmen.

    • Mit Video oder FOTO Modus hat das ja erst­mal nichts zu tun. Wich­tig ist nur, dass die Kame­ra ein Hdmi Signal aus­gibt. Das kannst du tes­ten, indem du sie per Hdmi an einen Moni­tor oder Fern­se­her direkt anschließt. Die­se Bild lei­test du dann spä­ter in die cap­tu­re Karte.

      • Sven Holm 17. März 2020, 19:39   »

        ok super, so hat­te ich dei­nen arti­kel auch ver­stan­den. ich war mir nur nicht sicher, weil bei dir oben stand «Live­view soll­te auf Video ste­hen.» VIe­len Dank für dei­nen Arti­kel und dei­ne Hilfe. :)

  39. Gudrun Kaiser 22. Januar 2020, 13:47   »

    Hal­lo Gun­ther, dan­ke für die aus­führ­li­chen Infos auf dei­ner Web­site. Da ich gera­de über eine D850 wg der 4K Mög­lich­keit nach­den­ke, fra­ge ich mich wie ich das Live­bild und am bes­ten gleich (oder kurz hin­ter­her) das (kur­ze) Video von der Kame­ra auf den Mac krie­ge (arbei­te im Stu­dio). Habe das schon mit der D810 und Came­ra Con­trol Pro (Nikon) gemacht (Live­bild am Bild­schirm, Video kurz danach kopiert). Die­se Kom­bi funk­tio­niert aber schein­bar NICHT mit 4k Auf­lö­sung /lt. Nikon. Hast du eine Idee zu einer schlich­ten Lösung (Fil­me eher sel­ten und will kei­ne zu hohe (geis­ti­ge + finan­zi­el­le) Inves­ti­ti­on täti­gen. Ein gros­ses Live­bild auf dem Com­pu­ter-Bild­schirm wür­de mir die Arbeit erleich­tern … Dan­ke für einen Tipp! Gruss, Gudrun

    • Hal­lo Gud­run, ich weiß das jetzt ad hoc auch nicht. Mit 4K habe ich es nicht pro­biert. Die hier vor­ge­stell­te Lösung arbei­tet ja auch nur mit Full HD. GGf. gibt es HDMI Grab­ber Kar­ten, die 4K kön­nen, da habe ich nicht recher­chiert. Ansons­ten, wenn Dir die Vor­schau gerin­ger auf­ge­löst reich, kannst Du es mit qDslrDa­sh­board pro­bie­ren, dazu habe ich hier ja schon häu­fig etwas geschrie­ben. Ein­fach mal über die Suche gehen. Indi­vi­du­el­len Sup­port dafür kann ich aber lei­der nicht geben, wie gesagt, mit dem Anwen­dungs­sze­na­rio ken­ne ich mich nicht aus.

  40. Diedrich Vorberg 13. Dezember 2019, 10:21   »

    Moin, dan­ke für den Arti­kel. Eine Anmer­kung: AVer­Me­dia LGP Lite funk­tio­niert (zumin­dest auf dem Mac!) nicht mit OBS, weil es die Kame­ra nicht als Video-Quel­le bim Sys­tem mel­det. Ich habe mir die­ses Gerät gekauft:

    https://www.ebay.de/itm/USB‑3–0‑HD-Video-Game-Capture-Karte-1080P-60Hz-Live-Streaming-Videorekorder/173996662396

    Ich bin sehr zufrie­den. Funk­tio­niert pro­blem­los auf dem Mac, auch mit OBS.

    Gruß
    Diedrich

  41. Die Arti­kel und Bei­trä­ge fin­de ich super. Ich will eine alte Nikon D300s als Web­cam an den Mac anschlie­ßen und habe dafür das mini HDMI auf HDMI sowie AVer­Me­dia LGP Lite gekauft. Lei­der fin­de ich kei­ne Anlei­tung, wie ich jetzt die LGP und ent­spre­chen­de Soft­ware ein­set­zen muss. Für den Mac gibt es eine Soft­ware von AVer­ME­dia (RECen­tral Express) Die­se fin­det aber die LGP nicht oder ich mache etwas falsch. Die Nikon habe ich in Live­view gesetzt und hof­fe, dass am mini-MDMI das Signal raus auf die LGP geht. Gibt es hier­zu irgend­wo Beschrei­bun­gen oder könn­test Du helfen?

    • Ggf. musst du im Kame­ra-Menü noch den HDMI Aus­gang aktivieren.
      Als Soft­ware set­ze ich das freie OBS-Stu­dio ein, da kannst du dann die Kame­ra als Bild­quel­le kon­fi­gu­rie­ren (Aver­Me­dia bin­det sie wie eine Web­cam ein).

      • Bei der Kame­ra habe ich HDMI’ auf 720P gestellt. Also müss­te es doch aktiv sein? Ich habe kei­ne ande­re Mög­lich­keit gesehen.
        Du ver­weis bei der Soft­ware auf OBS – Hat die RECen­tral Soft­ware kei­ne Funk­ti­on, wenn ich es nur als «Web­cam» nut­zen will? Ich habe in OBS die Kame­ra eben­falls nicht ange­zeigt bekommen.
        Noch irgend­wel­che Ideen?
        Oder macht der USB Adap­ter even­tu­ell ein Pro­blem? Bei den Mac­Books ist man ja dar­auf ange­wie­sen einen Adap­ter von USB‑C auf USB zu nutzen.

        • Nor­ma­ler­wei­se müss­te es auch mit der ori­gi­na­len Soft­ware lau­fen, klapp­te bei mir zumin­dest. Ggf. mal Live­view an / aus, neu ver­bin­den etc. Das HDMI Signal bei den Kame­ras ist manch­mal etwas zickig.
          Lei­der kann ich dir zu dei­ner Kon­fig sonst echt nicht viel sagen, hab das noch nie mit einer D300 pro­biert und sowie­so schon nicht auf nem Mac.

          • Falls hier sonst noch jemand eine Idee hat… Ich habe jetzt Test­wei­se ein­mal an der Aver­me­dia das HDMI Signal von der Kame­ra direkt auf einen Moni­tor durch­ge­schleift. Das Bild kommt wie gewünscht am Mon­ti­or an. Somit ist es wohl ein Pro­blem mit der Umrech­nung und Aus­ga­be an den Mac.
            Scha­de, bin aktu­ell ratlos.

        • Manfred 15. August 2019, 11:27   »

          Ist das ein USB 3.0 Port?

          Und was für ein Mac Book und OS ver­wen­dest Du?

          • Es ist ein Mac­Book Pro 13″ von 2017 mit zwei USB‑c Ports die über einen Adap­ter auf USB umge­setzt wer­den. Es soll­te also funk­tio­nie­ren. Ich habe es par­al­lel jetzt auf einem Win­dows Rech­ner pro­biert und dort klapp­te es das Bild der Nik­kon zu bekom­men inner­halb der Aver­me­dia Soft­ware . Lei­der wur­de es nicht als Web­cam in ande­ren Pro­gram­men wie Zoom ange­bo­ten. Mit einer Video­ca­me­ra ging es dann.
            Auf dem Mac habe ich letzt­lich nach ewi­gem Suchen eine recht alte Soft­ware gefun­den, die mir zunächst ein Bild brach­te. Lei­der ist die­se Soft­ware auch sehr Feh­ler­haft. Nach Umstel­lung auf Deutsch ging nichts mehr und ich kann die Soft­ware selbst nach Neu­in­stal­la­ti­on nicht mehr star­ten. Unterm Strich muss ich fest­stel­len, dass es wohl mit einem Mac wenig Sinn macht zumal die Per­for­mance mei­nes Mac­books Pro wohl etwas sehr knapp ist.

        • Ich nut­ze mei­ne Nikon D7200 seit zwei Jah­ren am Mac­book Pro (über den USB-C-Anschluss). Als Web­Cam für mei­ne Web­i­na­re via CIS­CO-WebEx, zum Strea­men und als Auf­nah­me­ge­rät für OBS. Läuft bei mir sehr per­for­mant und pro­blem­los. Auf dem Mac muss­te ich dazu aller­dings SIP deak­ti­vie­ren (Sys­tem Inte­gri­ty Protection).(VIELLEICHT IST DAS EIN TIPP??)
          Mein HDMI-Cap­tu­re-Adap­ter hängt auch nur via USB-Adap­ter am USB-C-Port.

          • Manfred 15. August 2019, 16:54   »

            Ich habe einen Mac Book Pro Mitte2012 und bei mir klappt alles bis auf die Nikon D7000 bei der es die Funk­ti­on «Moni­tor­an­sicht über­tra­gen: OFF» nicht gibt. Gibt es erst ab der D7200. 

            Von daher wür­de ich mal den Tip von Jörg über­prü­fen. Bei mir muss­te ich nichts ausstellen.

          • PS: Mein Mac­book Pro ist von Ende 2017 (3,1GHz i7) mit 16GB RAM und Rade­on Pro 560 4GB. Das gan­ze funk­tio­niert so auch zB. mit einem Mac­Book Air 2013. Ich den­ke ein Mac ist dafür voll i.O. :)

          • Vie­len Dank für den Tipp bzgl SIP.

            Ich habe es deak­ti­viert und konn­te die Aver­me­dia Soft­ware star­ten. Auch die Anzei­ge der Kame­ra ging. Lei­der wird sie jedoch nicht als Web­cam ange­bo­ten. Ich habe viel gesucht und doch kei­ne wei­te­ren Trei­ber gefun­den. Wel­chen Adap­ter nutzt Du Jörg?
            Jetzt mache ich erst mal Urlaub :-)

            Noch­mals herz­lichs­ten Dank.

  42. Manfred Thinnes 21. Juli 2019, 15:54   »

    Hal­lo,

    die D7000 hat das Menü Fort­ge­schrit­ten bei HDMI nicht und ich kann dort die Moni­tor­über­tra­gung nicht aus­schal­ten. Ich habe den Sucher und alles ande­re auf dem Mac. Kann man das noch manu­ell sonst­wo ausblenden?

  43. Andreas Hielscher 21. Juni 2019, 16:42   »

    Hal­lo Gunther,

    ich habe Dei­ne Home­page über eine Suche nach Nikon als Web­cam gefun­den. Der Arti­kel ist sehr inter­es­sant, ich habe mir auch die Hard­ware schon besorgt, hän­ge aber doch mit den Ein­stel­lun­gen von OBS.

    Hast Du even­tu­ell den o.g. Bei­trag zur Ein­stel­lung von OBS schon geschrie­ben, wo könn­te ich die­sen finden?

    Vie­len Dank im Voraus,

    Bes­te Grü­ße aus Leipzig

    Andre­as

  44. vedeksu 16. Juni 2019, 19:23   »

    mei­ne d500 hat sich beim ver­such auf twitch zu strea­men mit dem elga­to cam link ewig ausgeschaltet.

    dan­ke – oben hat mich genau rich­tig geführt.
    es sind die menü­punk­te ein wenig anders aber zum ziel kommt man auf genau die art. indem man sich die punk­te oben auf sei­ner eige­ne cam ein­mal genau­er ansieht.
    vie­len dank

  45. Super herz­li­chen Dank für den tol­len Beitrag!
    Fra­ge: Wie lan­ge kann man da Fil­men mit die­ser Ein­stel­lung? (habe aktu­ell 32 GB Speicher).

    Gruss Alex

  46. Ser­vus!
    Ich nut­ze die Sony alpha 5100 und wür­de ger­ne mit der Aver­me­dia direkt von der Kame­ra auf den Lap­top auf­neh­men, da die Sony sonst nach 15 Minu­ten Video­auf­nah­me über­hitzt, wenn man direkt auf eine SD Kar­te aufnimmt.

    Aller­dings fin­det mein Lap­top bzw. weder die Soft­ware OBS Stu­dio noch die mit­ge­lie­fer­te Sowft­ware AVer­me­dia Recen­tral die ange­schlos­se­ne Kamera.

    Mein Set up sieht wie folgt aus:
    Kame­ra per HDMI mini zu HDMI an » HDMI In» Anschluss der AVer­me­dia anschlie­ßen (habe auch Out pro­biert) und dann per USB die Aver­me­dia noch mit dem Lap­top verbinden.

    Dann Pro­gramm öff­nen und es soll­te funk­tio­nie­ren, bzw. sich irgend­wie ein­stel­len las­sen oder?

    Über Tipps bzw. Hil­fe wäre ich euch/dir sehr dankbar :)

    LG
    Julius

    • Du musst die rich­ti­gen Trei­ber instal­lie­ren und dann wird die Aver als Web­cam erkannt. Die musst Du dann als Video­quel­le in OBS hinzufügen.

  47. Wolf Dieter Strehl 6. April 2018, 23:42   »

    Hal­lo Gun­ther, hat­test Du bei sol­chen lan­gen Auf­nah­men schon mal Pro­ble­me mit Über­hit­zung der Vollformatsensoren?
    Schö­nen Gruß Wutschgo

  48. Vie­len Dank für die­sen Beitrag!
    Ich nut­ze die Nikon D7200 als Web­cam für Web­i­na­re unter CISCO WebEx auf dem Mac unter OSX High Sierra.
    Dei­ne Emp­feh­lun­gen zur Kame­ra­ein­stel­lung haben mir rich­tig gut auf die Sprün­ge gehol­fen. Als HDMI-USB-Adap­ter nut­ze ich ein USB-Cap­tu­re-HDMI-Plus von Mage­well. Läuft per­fekt. Das Mikro­fon der Nikon nut­ze ich nicht, da ist ein Rode NT USB im Ein­satz. Da das Video­bild mit einer win­zi­gen(!) Latenz im Mac ankommt (nervt wahr­schein­lich nur mich selbst) schlei­fe ich das Audio­si­gnal via Sound­flower durch Rea­per und packe in Rea­per noch ein win­zi­ges Delay (weni­ge Mil­li­sek.) drauf … und dann rein nach WebEx. Per­fekt lip-sync! Ich bin begeistert.
    Ohne dei­ne Tipps zur Anwen­dung der DSLR als Web­cam wäre ich wohl bei der im Ver­gleich lächer­li­chen LogitechC920 hän­gen­ge­blie­ben. THX!
    Vie­le Grü­ße, Jörg

    • Mark W 19. Juli 2018, 21:12   »

      I could use some serious help with try­ing to get my Nikon to work as a web­cam on Webex in the next week. PLEASE cont­act me back if you can – it would be much app­re­cia­ted and I would be very thank­ful for any help!

  49. Dan­ke für die­sen Beitrag!
    Hast Du die­ses Set­up mal am Mac getes­tet? Ich habe mir gra­de die LGP Lite gekauft, jedoch fin­det OBS kei­ne Kame­ra oder Strea­ming Device.
    Mir ist auf­ge­fal­len, dass die Mac-Soft­ware und Trei­ber auch recht ver­al­tet sind im Ver­gleich zu den Win­dows-Ver­sio­nen. Hast Du einen Tipp, wie man das Gan­ze zum Lau­fen bekommt? Ich kann zwar eine Spiel­auf­nah­me star­ten und mir qua­si über Rec­Cen­tral (die­se Soft­ware zum Auf­neh­men von Aver­me­dia) das Video in OBS holen. Das erscheint mir aber recht unkom­for­ta­bel und nicht im Sin­ne des Erfin­ders zu sein, oder? Dann müss­ten per­ma­nent bei­de Pro­gramm lau­fen, und ich wäre ja auch auf eine Kame­ra beschränkt.
    Eine Neu­in­stal­la­ti­on von OBS und Aver­Me­dia Treibern/Software hat auch kei­ne Abhil­fe gebracht.
    Wäre klas­se, wenn Du da einen Tipp hättest!

    • Hi Flo­ri­an, sor­ry, mei­nen Mac-Mini nut­ze ich nur, um neue LRTi­mel­ap­se Ver­sio­nen zu bau­en, der ist so lang­sam, damit geht nichts ande­res. Unter Win­dows funk­tio­niert die beschrie­be­ne Lösung tadellos.

      • Dan­ke, mitt­ler­wei­le bin ich mit viel Nach­for­schung auch etwas schlau­er. Das Aver­me­dia LGP Lite funk­tio­niert mit Mac offen­bar in der Tat nur über den Umweg mit Rec­Cen­tral, und auch das nur mit hoher Latenz und eini­gen Abstür­zen der Rec­Cen­tral Soft­ware. Ich habe das Teil nun wie­der ein­ge­packt und das Black­ma­gic Ultra­Stu­dio Mini bestellt. Kos­tet 140 Euro, läuft aber dafür offen­bar auch ohne Pro­ble­me mit dem Mac.

        • MArtin 28. März 2020, 15:13   »

          Hi – hab gera­de die sel­be Erfah­rung gemacht. Für MAC funkt das LGP lei­der nicht – gibt auch kei­ne aktu­el­len Trei­ber mehr – mir scheint das Gerät wird bald abge­kün­digt… Ich such mir auch eine ande­re Alter­na­ti­ve… Schade…

          • Ich habe mir nach Jah­ren mit den Aver­me­dia jetzt 2 Stück hier­von gekauft. Die sind natür­lich etwas teu­rer, dafür aber deut­lich sta­bi­ler, kön­nen 4K bis 60fps etc. Also die moder­ne und defi­nitv pro­fes­sio­nel­le­re Variante.

  50. Benno van Aerssen 14. November 2017, 12:10   »

    Wirk­lich tol­ler Beitrag!

    Weisst Du ob das auch mit einer Canon 6D mark II funktioniert?

    Bes­te Grüße
    Benno

    • Ich weiß es nicht, pro­bie­re es doch ein­fach aus. Wenn die Kame­ra die ent­spre­chen­den Ein­stell­mög­lich­kei­ten bie­tet, soll­te es gehen.

  51. Super Bei­trag – wie immer sehr kon­kret und aus­führ­lich genug um es nach­zu­voll­zie­hen – war mir sehr nütz­lich. Vie­len Dank dafür.

  52. Andreas 17. Oktober 2017, 12:09   »

    Hal­lo,
    Die Ein­stel­lung und das Set­up in OBS wür­den mich inter­es­sie­ren. Ein Bei­trag dazu wäre toll. Schön wäre auch der Vergleich/pro:Kontra zu der Tech­nik vom fotoschnack.

  53. Ein Arti­kel über OBS Stu­dio und Live­strea­ming mit der Nikon D5300 wür­de mich auch sehr freuen…

  54. Von mir auch erst ein­mal ein gro­ßes Kom­pli­ment und vie­len Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das aus­zu­pro­bie­ren und auf­zu­schrei­ben. Ich per­sön­lich arbei­te mit dem EOS-Sys­tem von Canon und mich wür­de inter­es­sie­ren, ob dafür jemand schon eine ver­gleich­ba­re Lösung parat hat. Die maxi­ma­le Video­län­ge bei Canon sind zwar nicht nur 20, son­dern fast 30 Minu­ten, aber gera­de bei grö­ße­ren Video­pro­jek­ten hilft einem das auch nur begrenzt wei­ter und die ner­vi­ge Schnip­se­lei lässt sich damit auch nicht umge­hen. Eigent­lich soll­te man erwar­ten, dass die Her­stel­ler selbst dafür eine Lösung anbie­ten, denn so bil­lig sind die Kame­ras ja auch nicht, und es liegt ja nahe, dass man beim Fil­men nicht immer nur Sequen­zen von 20 der 30 Minu­ten Län­ge haben will.

  55. Hal­lo Gunther,
    tol­ler Arti­kel. Mehr Infos zu OBS fän­de ich super da die Mög­lich­kei­ten zur Ein­stel­lung des Pro­gramms sehr viel­fäl­tig sind.

    Vie­len Dank und vie­le Grüße
    Gert

  56. Fabian 28. Mai 2017, 06:48   »

    Hal­lo Gunter,

    mich wür­de auch ein Bericht zu den Erfah­run­gen bei der Auf­nah­me eurer Ver­an­stal­tung im Licht­mess-kino inter­es­sie­ren und v.a. der Videomischer.

    Habe ges­tern ein Por­trait eines Piz­za­bä­ckers gedreht in Auf­trag für einen guten Kum­pel, der eine län­ge­re Geschäfts­be­zie­hung zum Bäcker hat und dafür zwei Dslrs im Ein­satz gehabt.

    Gruß aus Bayreuth

  57. …oder aber, man leis­tet sich eine Pana­so­nic GH5, die nicht nur die läs­ti­ge 30 Minu­ten Gän­ge­lung abge­schafft hat, son­dern auch noch intern 10bit 4:2:2 für Pro­sumer bie­tet, inklu­si­ve LOG. Leich­ter gesagt als getan: Ich war­te seit über zwei Mona­ten auf mei­ne GH5! ;) Mit dem Lei­ca 12–60mm f2.8 über­all ausverkauft!

    MfG,

    Mar­tin

  58. Bernd 14. Mai 2017, 21:03   »

    Hal­lo Gün­ther, super, dass du dich mit dem HDMI-The­ma befasst. Es wäre wun­der­bar, wenn Du den gan­zen Ablauf inkl. Soft­ware und Aus­ga­be erläu­tern könn­test. Der HDMI-Aus­gang soll ja auch eine sat­te Qua­li­täts­ver­bes­se­rung gegen­über der nor­ma­len Video-Kom­pres­si­on bie­ten, da man weni­ger arte­fak­te bekommt (pro­res 422HQ) Wie groß sind die Datei­en, im Ver­gleich zum kon­ven­tio­nel­len Auf­zeich­nen? Dass man die Nin­jas ein­spart fin­de ich auch super. Wie lang kann man eigent­lich die HDMI-Kabel wäh­len. Ich will ein Kon­zert mit min­des­tens drei Nikon-dslrs (D5500, D600, D7000) auf­neh­men. Plus eine D5500 im Gim­bal. Ver­ar­bei­tung mit Mac­Book Pro.
    Lie­be Grüße

  59. Stefan 11. Mai 2017, 19:06   »

    Scha­de, bei der Nikon D5200 kann ich lei­der die Aus­schalt­zeit des Moni­tors nicht auf unend­lich stel­len, son­dern nur auf max. 30 Minu­ten (sie­he bei Indi­vi­du­al­funk­tio­nen – c2Ausschaltzeiten – Benut­zer­de­fi­niert – Live-View).

    • AndreasM 11. Mai 2017, 22:01   »

      Ja, das trifft auch noch auf die D5300 zu.

      Trotz­dem Dan­ke für den Arti­kel, Gunther.

      • Ja, bei der D5500 auch max. 30 Minu­ten leider.

        • Wenn man die Mög­lich­keit hat: Es hilft bereits, an der Kame­ra (des­sen Fokus auf manu­ell ste­hen soll­te) regel­mä­ßig den Aus­lö­ser mal kurz halb zu drü­cken. Das unter­bricht den Time­out, bzw. star­tet die­sen neu.
          Es soll­te auch jede ande­re Tas­te funk­tio­nie­ren, aber ich den­ke der Aus­lö­ser lässt sich am ehes­ten betä­ti­gen, ohne an der Kame­ra zu wackeln, z.B. per Kabelfernbedienung.

          • Guter Tipp, manu­el­ler Fokus soll­te selbst­ver­ständ­lich sein, ich habe das jetzt aber noch im Arti­kel ergänzt.

        • Josef 12. Mai 2017, 19:00   »

          Hal­lo Gunther,
          um die­ses Pro­blem zu lösen könn­te man doch so einen Inter­vall Selbst­aus­lö­ser ver­wen­den an dem man ledig­lich die Shut­ter­lei­tung an die Focus-Lei­tung legt und die Focus-Lei­tung rei lässt. Dann Inter­vall­auf­nah­men mit < 10 Min. Inter­vall ein­stel­len und gut ist. Dann wird im Inter­vall statt ein Bild ledig­lich der Focus kurz betä­tigt. Soll­te klap­pen und ist bes­ser als nichts, oder?

          Grü­ße

          Josef

  60. Oliver 11. Mai 2017, 17:03   »

    Du ver­wen­dest also OBS Stu­dio als Videomischer?

    Kannst Du dazu bit­te einen sepa­ra­ten Arti­kel schrei­ben. Das wäre dann ein güns­ti­ges Video­misch­pult inkl. Auf­zeich­nung und Live-Stream in Full-HD.

    Las­sen sich 3 Video-Inter­faces bei Dir zuver­läs­sig par­al­lel betreiben?

    Dan­ke für die­sen Arti­kel und im vor­aus für den neu­en Arti­kel zu OBS Studio.

    • Genau. Und ja, mei­ne 3 Aver­Me­dia las­sen sich pro­blem­los par­al­lel betrei­ben, ein biss­chen Rechen­power bzw. die Fähig­keit per Hard­ware MP4 zu codie­ren braucht das Note­book, aber dann klappt es pri­ma. Ich schrei­be dazu dann noch­mal einen sepa­ra­ten Arti­kel mit den Erfah­run­gen, die wir dann beim Fil­men unse­res Events machen.

  61. Oh, das kommt aber gera­de sehr gelegen!
    Ich berei­te gera­de ein Video-Pro­jekt vor, und ste­he vor dem­sel­ben Pro­blem: (Min­des­tens) eine Kame­ra soll ca. 2 Stun­den lang auf­zeich­nen. Bis­her kam mir als Alter­na­ti­ve nur ent­we­der die Auf­nah­me aller 20 Minu­ten neu zu star­ten oder statt der DSLR einen Cam­cor­der zu verwenden.
    Vie­len Dank also schon­mal für den guten Hinweis!
    Gibt es zu dem Video-Inter­face auch noch güns­ti­ge­re Alternativen?

    • Noch güns­ti­ger? Ich fin­de die sind schon extrem güns­tig… Habe mitt­ler­wei­le 3 Stück davon :-)

      • Andreas 26. Mai 2017, 14:32   »

        Gibt es eigend­lich sol­che Inter­faces auch wo meh­re­re Quel­len genutzt wer­den können.
        Pad­dy hat doch für den Foto­s­nack so ein Teil wo bis zu 8 Quel­len ein­ge­speist wer­den kön­nen, ist das HDMI oder SDI? Die Fra­ge ist wahr­schein­lich eher ob das der PC noch ver­ar­bei­ten kann.

  62. Torsten Dodillet 11. Mai 2017, 13:53   »

    Hal­lo Gun­ther, tol­ler Arti­kel und super Lösung für Nikon. Kannst Du sagen ob das auch für Canon vom Grund­prin­zip mög­lich ist?

    • Klar, das Prin­zip ist das glei­che. Sofern die Kame­ra HDMI out hat, soll­te das funktionieren!

    • Klar geht das auch mit allen ande­ren Model­len mit HDMI-Out – hab das mit einer 700d und 6d eben­so wie mit der Sony A7s schon gemacht, mit einer GoPro z.B. soll­te es eben­so funktionieren.
      Man muss im Menü halt nur die pas­sen­den Punk­te fin­den um z.B. nicht die Dis­play­an­zei­gen wie Belichtungszeit/Blende etc. im HDMI-Out zu haben.
      Das Video­in­ter­face ist extrem güns­tig, da braucht kei­ner wei­ter zu suchen – ich hab hier ein 400€ Teil im Einsatz …

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Stefan: Hi Gunther, deine Videos und auch dein Buch „Diana lernt fotografieren“ haben mir geholfen die Fotografie zu lernen und zu verstehen. Eine Frage habe ich aber noch, aktuell arbeite ich in Lightr... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ok, ich nehme den Artikel mal raus, hab da lange nichts mehr bestellt.... (→ weiterlesen)

  • Andreasw: Ich hatte in 2018 auch bei ZOR bestellt, war zufrieden. Ich frage mich aber was da grad los ist - ich hatte jetzt erst übers Kontaktformular angefragt, dann vor drei Werktagen per Mail, keine Reaktio... (→ weiterlesen)

  • Alois Micheler: Danke für diese Mitteilung, ich fotografiere viel abends in der Kirche (abends) - nehme da durchwegs M - 5,6 / 30 das geht soweit ganz gut - will nur keinen Blitz verwenden. Werde einmal diese Blend... (→ weiterlesen)

  • Jens Neckermann: Mir ist schleierhaft, warum ich die Focus-Moduswahl zwar auf (z.B.) Fn3 legen kann, nicht aber im Gegenzug die (schwerer zugängliche) Focus-Modustaste nicht frei mit was anderem belegen kann.... (→ weiterlesen)