Kaufempfehlung Powerbanks: Welche Leistung für welche Anwendung?

30062021

Wel­che Power­bank eig­net sich am bes­ten, um eine oder meh­re­re Kame­ras und/oder wei­te­res Equip­ment wie Slider und Objek­tiv­hei­zun­gen zu betrei­ben? Was bedeu­ten die oft mar­ke­ting­wirk­sam ein­ge­setz­ten Leis­tungs­an­ga­ben der Power­banks und wie sind sie zu lesen?

Eine kon­ti­nu­ier­li­che Strom­ver­sor­gung der Kame­ra wird gera­de bei spie­gel­lo­sen Kame­ras immer öfter gebraucht. Bei Anwen­dun­gen, bei denen der elek­tro­ni­sche Sucher oder Moni­tor lan­ge Zeit aktiv ist, benö­tigt eine spie­gel­lo­se Kame­ra deut­lich mehr Strom, als eine DSLR. Damit betrifft die kon­ti­nu­ier­li­che Strom­ver­sor­gung von Kame­ras nun nicht mehr nur die Zeit­raf­fer- und Astro­fo­to­gra­fen und die Video­fil­mer, son­dern z.B. auch Natur­fo­to­gra­fen, die lan­ge im Ansitz ver­har­ren und mit ein­ge­schal­te­tem Sucher oder Moni­tor auf den rich­ti­gen Moment warten.

Dank moder­ner USB‑C QC Power­banks lässt sich heu­te so gut wie jede Kame­ra und auch wei­te­res Equip­ment zuver­läs­sig auch unter­wegs für eine sehr lan­ge Zeit mit Strom ver­sor­gen. Dazu hat ganz maß­geb­lich Hans Voll­mer mit der Ent­wick­lung des QCCP-Sticks bei­getra­gen, die­sen habe ich euch ja schon aus­führ­lich vor­ge­stellt.

Heu­te soll es dar­um gehen, die rich­ti­ge Power­bank aus­zu­wäh­len. Die­ser Markt ist in stän­di­ger Bewe­gung. Model­le, die ges­tern noch ver­füg­bar waren, gibt es heu­te schon nicht mehr. Und die Anga­ben der Her­stel­ler zur Leis­tung und wei­te­ren Eck­da­ten kom­men auch oft eher aus der Marketingabteilung.

Ich ken­ne kei­nen Men­schen, der sich in den letz­ten Mona­ten und Jah­ren inten­si­ver mit Power­banks aus­ein­an­der­ge­setzt hat als Hans, daher habe ich ihn gebe­ten, uns hier mal etwas Nach­hil­fe zur Aus­wahl der rich­ti­gen Power­bank und ihrer Kapa­zi­tät zu geben und am Ende auch noch ganz kon­kre­te Emp­feh­lun­gen, wel­che Power­bank er heu­te für wel­chen Zweck emp­feh­len würde.

Gastartikel Hans Vollmer zur Auswahl der richtigen Powerbank

Ich wur­de von mei­nen QCCP-Stick Kun­den oft gefragt, wel­che Power­bank ich emp­feh­len kann. Letzt­end­lich auch des­halb, weil die meis­ten von mir Getes­te­ten und Emp­foh­le­nen inzwi­schen nicht mehr ver­füg­bar sind. Wirk­lich glo­bal beant­wor­ten konn­te ich die Fra­ge nie, denn das ist von eini­gen Fak­to­ren abhän­gig. Dabei spie­len die Anwen­dung, die ver­wen­de­te Kame­ra und gege­be­nen­falls zusätz­lich an die Power­bank ange­schlos­se­nes Equip­ment wie Objek­tiv­hei­zung oder Slider eine gro­ße Rolle.

Das Problem beginnt mit den Angaben auf den Powerbanks

Die meis­ten Käu­fer rich­ten sich nach der ange­ge­be­nen Kapa­zi­tät auf den Power­banks, denn dies ist so ziem­lich der ein­zi­ge Anhalts­punkt, nach dem man sich beim Kauf einer Power­bank rich­ten kann. Je höher die Zahl, des­to län­ger hält die Power­bank. Man könn­te nun sicher ein­fach an die ver­füg­ba­re Kapa­zi­täts­gren­ze gehen, um Sicher­heit zu haben, dass die Kapa­zi­tät aus­reicht. Aber die Höhe der Kapa­zi­tät geht nun auch mal mit der Grö­ße, dem Gewicht und letzt­end­lich auch mit dem Preis einher.

Kamera Akku im Vergleich zur Powerbank

Ein Kame­ra Akku hat oft eine ange­ge­be­ne Kapa­zi­tät von ca. 1.800 mAh. Power­banks wer­den mit Kapa­zi­tä­ten von 10.000 bis zu 30.000 mAh und mehr ange­bo­ten. Da läge es doch nahe, zu rechnen:

Power­bank Kapa­zi­tät/Kame­ra Akku Kapazität

= Fak­tor der Kapazitätserhöhung

z.B.

Power­bank mit 20.000mAh/1.800mAh (Kame­ra Akku)

= Fak­tor 11,11

Das wäre schön, ist aber lei­der falsch!

Was bedeutet der Begriff oder die Einheit mAh?

mAh steht für Mil­li Ampere Stun­den. Eine Power­bank mit der Anga­be 25.000 mAh könn­te damit einen Strom von 25.000 mA (oder 25 A) eine Stun­de (h), oder 2.500mA (2,5 A) 10 Stun­den lang lie­fern. Das ist bei einer Power­bank aber Theo­rie, mehr dazu, wie sich das reell ver­hält wei­ter unten. Zum Ver­ständ­nis sind ein wenig Theo­rie und Rech­nung erfor­der­lich. Ich habe mich bemüht, das so ein­fach wie mög­lich zu gestalten.

Ich habe eine Rezen­si­on zu einer Power­bank gefun­den, die das Pro­blem sehr gut verdeutlicht:

Ich habe die XXX Power­bank mit 25.000 mAh getes­tet. Nach­dem ich 15.000 mAh ent­nom­men habe, war die Lade­an­zei­ge auf 8 %. Dass es Ver­lus­te bei der Span­nungs­wand­lung gibt, ist mir bekannt. Aber wo bleibt der Rest?

Ja, es ent­steht bei der Span­nungs­wand­lung ein Ver­lust – aber die Power­bank hat die ange­ge­be­ne Leis­tung trotz­dem nahe­zu erbracht!

Denn die ange­ge­be­ne Kapa­zi­tät von 25.000 mAh bezieht sich auf die in der Power­bank ver­bau­ten Akku­zel­len mit einer Span­nung von 3,7 V. Wer­den dar­aus nun 5 V für die USB-Ports gene­riert, ver­rin­gert sich die zur Ver­fü­gung ste­hen­de Kapa­zi­tät, was sich aus fol­gen­der Berech­nung ergibt:

3,7 V/5 V

= 0,74 → 25.000 mAh * 0,74 = 18.500 mAh

Zusätz­lich ent­steht, wie zuvor erwähnt, bei der Span­nungs­wand­lung dann noch ein Ver­lust. Die­sen kann man mit ca. 15 % veranschlagen.

18.500 mAh – 15 % = 15.725 mAh

Beach­tet man dann noch die in der Rezen­si­on ange­ge­be­ne Rest­la­dung von 8 %

15.725 mAh – 8 % Rest­la­dung = 14.467 mAh

Damit hat die Power­bank nahe­zu die ange­ge­be­ne Leis­tung erbracht!

Die tatsächliche Kapazität einer Powerbank

Sowohl für Kame­ra Akkus als auch für Power­banks wer­den Lithi­um-Ionen (Li-io) Akku­zel­len ein­ge­setzt. Die­se Li-io Zel­len haben eine Span­nung von nomi­nal 3,7 V und je nach Grö­ße eine Kapa­zi­tät von 1.500 bis zu 2.800 mAh. Bei einem Kame­ra Akku wer­den 2 die­ser Zel­len (z.B. mit 1.800 mAh) hin­ter­ein­an­der geschal­tet, wodurch sich eine Span­nung von 7,4V (2 x 3,7 V) ergibt, die Kapa­zi­tät bleibt aber die einer Zel­le von 1800 mAh.

In einer Power­bank wer­den meh­re­re die­ser Akku­zel­len par­al­lel geschal­tet. Eine Power­bank mit 25.000 mAh besteht z.B. aus 10 Li-io Zel­len mit je 2.500 mAh, aber eben nur 3,7 V.

Kapazitätsbestimmung Kamerastromversorgung

Wer­den dar­aus nun 8,2 V für die Kame­ra mit dem QCCP-Stick gene­riert, ergibt sich nach obi­ger Berech­nung fol­gen­de Nenn­ka­pa­zi­tät:

3,7 V/8,2 V

= 0,45 → 25.000 mAh * 0,45 = 11.250 mAh

Abzüg­lich 15% Ver­lust für die Spannungswandlung:

11.250mAh – 15% = 9.562mAh ≈ 9.500mAh

9.500mAh /25.000 mAh

= 38%

Kapazitätsbestimmung bei der Stromversorgung von 12 V Equipment

Wird mit der Power­bank ein Slider oder ande­res Foto­equip­ment ver­sorgt, das 12 V benö­tigt, kann man in die obi­ge Berech­nung ein­fach 12 V anstel­le von 8,2 V einsetzen:

3,7 V/12 V

= 0,30 → 25.000 mAh * 0,30 = 7.500 mAh

Abzüg­lich 15 % Ver­lust für die Spannungswandlung:

7.500 mAh – 15 % = 6.375Ah ≈ 6.300mAh

6.300 mAh/25.000 mAh

= 25 %

Der ange­ge­be­ne Wert von 15% Ver­lust für die Span­nungs­wand­lung ergab sich aus vie­len durch­ge­führ­ten Tests mit ver­schie­de­nen Power­banks. Bei bil­li­gen Model­len kann die­ser Wert durch­aus auch grö­ßer sein. 

Auf weni­gen Power­banks ist die Nenn­ka­pa­zi­tät (Rated Capa­ci­ty) angegeben:
Die­se Bil­lig Power­bank hat einen Ver­lust durch die Span­nungs­wand­lung von nahe­zu 20%.

Faust­for­meln für die Nenn­ka­pa­zi­tät einer Power­bank mit dem QCCP Stick:

  • bei Betrieb einer Kamera:
    → 38% der auf­ge­druck­ten Kapazität.
  • bei Betrieb von 12V Equipment:
    → 25 % der auf­ge­druck­ten Kapazität.

Wie lange hält die Powerbank durch?

Da das stark vom Anwen­dungs­sze­na­rio abhängt, kann man hier kei­ne gene­rel­le Aus­sa­ge tref­fen, aber man die Lauf­zeit ins Ver­hält­nis zum Kame­ra Akku setzen:

Nenn­ka­pa­zi­tät (Kame­ra)/Kame­ra Akku Kapazität

= Fak­tor der Kapazitätserhöhung

Hat der Kame­ra Akku eine Kapa­zi­tät von z.B. 1.800mAh und man betreibt die Kame­ra mit einer Power­bank aus obi­ger Berech­nung, so ergibt dies fol­gen­den Faktor:

9.500mAh/1.800mAh (Kame­ra Akku)

= 5,2 ≈ Fak­tor 5

Das bedeu­tet, dass man nach die­sem Bei­spiel mit einer 25.000mAh Power­bank die Kame­ra ca. 5‑mal so lan­ge betrei­ben kann wie mit dem Akku der Kamera.

  • Reicht die Akku­la­dung der Kame­ra bei einer typi­schen Anwen­dung für z.B. 3 Stun­den, kann man nach obi­ger Rech­nung mit einer 25.000mAh Power­bank die Kame­ra 5x län­ger, also 15 Std betreiben.
  • Reicht der Kame­ra Akku für 800 Auf­nah­men, kann man mit der 25.000mAh Power­bank 4.000 Auf­nah­men (800 x 5 = 4.000) machen.

Die­ser Fak­tor ist natür­lich kein fes­ter Wert, son­dern muss für jede Kame­ra / Power­bank Kom­bi­na­ti­on erneut berech­net werden.

Exkurs Leistung Case Relay vs. QCCP

Nutzt man zur Strom­ver­sor­gung der Kame­ra einen Adap­ter bei dem zwei­mal gewan­delt wer­den muss, wie z. B. das Case Relay, ergibt sich ein wei­te­rer Kapazitätsverlust:

Wie schon zuvor gezeigt wer­den dabei zunächst aus 3,7 V die 5 V für die USB-Ports gene­riert: Was nach obi­ger Berech­nung eine Nenn­ka­pa­zi­tät von 15.725 mAh ergibt.

Danach wer­den aus den 5V USB die 9V im Case Relay für die Kame­ra mit wei­te­ren Ver­lus­ten generiert:

5 V / 9 V = 0,55 → 15.725 mAh * 0,55 = 8.648 mAh

Abzüg­lich 15 % Ver­lust für die Span­nungs­wand­lung 5 V → 9 V
8.648 mAh – 15 % = 7.350 mAh

Also mehr als 2.000mAh weni­ger als mit dem QCCP-Stick!

Welche Powerbank brauche ich für meine Anwendung?

Eine grund­le­gen­de Anfor­de­rung an eine Power­bank, um die­se mit dem QCCP / QCCP-Stick zu betrei­ben, ist die Ver­füg­bar­keit des Quick Char­ge Stan­dards QC 3.0. Bei vie­len Power­banks ist das durch die Anga­be QC 3.0 in der Beschrei­bung für den ent­spre­chen­den USB-Port ange­ge­ben. Not­falls kann man auch den Auf­druck auf der Power­bank selbst checken.

USB‑A (OUT1) Out­put: 5 V⎓3.0 A  9 V⎓2.0 A  12 V⎓1.5 A .

Die­se Anga­be zeigt, dass der USB-Port auch Span­nun­gen grö­ßer als der Stan­dard von 5 V lie­fern kann und damit QC taug­lich ist.

Wird hin­ge­ben für einen USB-Port der Power­bank fol­gen­des angegeben:

Out­put 5 V oder 5 V 2 A MAX

han­delt es sich um eine Power­bank oder zumin­dest einen USB-Port ohne QC (nur 5 V) an einem sol­chen USB-Port funk­tio­niert der QCCP-Stick nicht!

Gut zu erken­nen bei die­ser Powerbank: 

Die vor­he­ri­gen Berech­nun­gen geben schon einen Anhalts­punkt für die Wahl der Kapa­zi­tät der Power­bank. Plant man aber z.B. Nacht­auf­nah­men, bei denen eine Objek­tiv­hei­zung zum Ein­satz kommt und die­se auch mit der glei­chen Power­bank ver­sorgt wer­den soll, sieht das noch­mals anders aus. Dafür ist es aller­dings auch erfor­der­lich, dass die Power­bank auch Dual Mode unter­stützt (Kame­ra mit QCCP-Stick an einem USB-Port und die Hei­zung gleich­zei­tig an einem zwei­ten 5V USB-Port). Eine typi­sche Objek­tiv­hei­zung benö­tigt einen Strom von 1 A also 1.000 mA. Nach obi­ger Rech­nung muss man dann 1.000 mAh pro Stun­de Nut­zung dafür dazurechnen.

Es gibt Power­banks mit 50.000 mAh und mehr. Die­se sind oft mit einem 12 V DC Port oder sogar mit einer 230 V Steck­do­se aus­ge­stat­tet. Ein 12 V Port kann für die zusätz­li­che Ver­sor­gung eines Sliders oder einer Astro Mon­tie­rung durch­aus nütz­lich sein. 230 V wer­den wohl eher nicht benö­tigt. Die­se zusätz­li­chen Funk­tio­nen benö­ti­gen außer­dem Elek­tro­nik, die man bezahlt, aber oft nicht braucht. Auch das Gewicht ist dadurch teils signi­fi­kant höher.

Ich per­sön­lich ten­die­re eher zum Ein­satz von meh­re­ren klei­ne­ren Power­banks. So kann man die Kame­ra und die Objek­tiv­hei­zung mit je einer Power­bank betrei­ben. Benö­tigt man dann für einen Ein­satz nur die Kame­ra, so nimmt man eben nur die dafür vor­ge­se­he­ne Power­bank mit und spart dadurch Gewicht. Das ist spe­zi­ell bei Loka­tio­nen, die nur zu Fuß erreich­bar sind, ein enor­mer Vorteil.

Powerbank auf Reisen

Gera­de Flug­rei­sen sind ein The­ma, das man bei der Wahl der Power­bank nicht außer Acht las­sen soll­te. Flug­ge­sell­schaf­ten haben inzwi­schen die Leis­tung von Power­banks, wel­che im Hand­ge­päck mit­ge­führt wer­den dür­fen, auf maxi­mal 100 Wh (Watt­stun­den) oder 27.000 mAh begrenzt.

Das bedeu­tet, dass Power­banks mit einer Kapa­zi­tät von mehr als 27.000 mAh nicht im Hand­ge­päck mit­ge­führt wer­den dürfen!

Anm: Die­se Zahl bezieht sich auf die auf­ge­druck­te Kapa­zi­tät (bei 3.7 V).

Fazit

Ich habe euch nun 2 ein­fa­che Faust­for­meln zur Bestim­mung der benö­tig­ten Power­bank Kapa­zi­tät an die Hand gegeben:

1.: Tatsächliche Kapazitäten von Powerbanks bei einfacher Wandlung (z.B. QCCP Stick)

  • 38 % der auf­ge­druck­ten Kapa­zi­tät beim Betrieb einer Kamera
  • 25 % der auf­ge­druck­ten Kapa­zi­tät beim Betrieb von 12 V Equipment

2: Wie viel länger hält die Powerbank im Vergleich zum Kamera Akku

Nenn­ka­pa­zi­tät Power­bank (Kame­ra)/Kame­ra Akku Kapazität

= Fak­tor der Kapazitätserhöhung

Damit ist es mög­lich, die erfor­der­li­che Kapa­zi­tät der Power­bank anhand der vor­ge­se­he­nen Anwen­dung zu bestim­men. Dabei soll­te man nicht an die unte­re Kapa­zi­täts­gren­ze gehen, son­dern eine Reser­ve vor­se­hen. Tie­fe Tem­pe­ra­tu­ren ver­rin­gern die Kapa­zi­tät. Durch Ladung und Ent­la­dung altert die Power­bank und die Kapa­zi­tät nimmt ab.

Es muss aber auch nicht immer die größt­mög­li­che Power­bank sein, es sei denn, die Kapa­zi­tät wird wirk­lich gebraucht.

Für die meis­ten Timel­ap­se und Astro-Anwen­dun­gen sind Power­banks mit einer Kapa­zi­tät zwi­schen 15.000 mAh und 25.000 mAh völ­lig ausreichend.

Soll­te für einen spe­zi­el­len Ein­satz mehr Kapa­zi­tät benö­tigt wer­den, ist es auch nicht zwin­gend erfor­der­lich, die momen­ta­ne Power­bank durch eine grö­ße­re zu erset­zen. Ich habe für die­se Fäl­le den PB HotSwap Adap­ter ent­wi­ckelt. Die­sen stel­le ich dann im nächs­ten Gast­ar­ti­kel hier vor: Unli­mi­tier­te Power für dei­ne Kame­ra mit dem PB HotSwap Adap­ter.

Die­ser Ansatz hat auch wie­der einen Ska­lie­rungs­vor­teil: Denn nur wenn man mehr braucht, nimmt man mehr mit. Oft sind 2 klei­ne­re Power­banks auch güns­ti­ger als eine große.

Powerbank Empfehlungen

Ich möch­te hier nun noch eini­ge Power­bank Emp­feh­lun­gen geben. Dabei habe ich berück­sich­tigt, dass die­se auch über einen län­ge­ren Zeit­raum ver­füg­bar waren.

  1. Die BANNIO Power­bank mit 20.000mAh (7.600 mAh) ist eine ein­fa­che aber durch­aus leis­tungs­star­ke Power­bank. Der Ein­satz ist aber beschränkt auf die Benut­zung von nur einer Kame­ra. Zusätz­li­ches Equip­ment kann nicht ange­schlos­sen werden.
  2. Die Power­Arc Power­bank mit 15.000mAh (5.700 mAh) wür­de ich als gute Stan­dard Power­bank bezeich­nen. Bei die­ser Power­bank ist es mög­lich an bei­den USB-Ports Gerä­te gleich­zei­tig anzu­schie­ßen. z.B. eine Kame­ra mit QCCP-Stick und eine Objek­tiv­hei­zung oder ein Slider mit dem QCP-Stick 12 V. Aller­dings muss für ein Gerät ein USB-OTG Adap­ter ver­wen­det wer­den. Ich selbst habe die­se im Ein­satz und nut­ze die­se für Stan­dard TL Anwendungen.
  3. Wenn es doch noch etwas mehr Leis­tung und Aus­stat­tung sein soll, kann ich die Kris­do­nia (zuvor Litio­ni­te) 25.000 mAh (9.500 mAh) Power­bank wirk­lich emp­feh­len. Die­se Power­bank hat 3 QC USB-Ports und es ist mög­lich an allen 3 Ports ein Gerät (auch QC) gleich­zei­tig anzu­schlie­ßen (das habe ich noch bei kei­ner ande­ren Power­bank gese­hen). Zusätz­lich kann man dann auch noch am DC Aus­gang ein Gerät (Lap­top oder Slider) anschie­ßen. Der Preis erscheint auf den ers­ten Blick hoch, aber wenn man beach­tet, dass auch ein leis­tungs­star­kes Lade­ge­rät mit dabei ist, rela­ti­viert sich die­ser wieder.
  4. Für alle, die doch noch mehr benö­ti­gen gibt es die Litio­ni­te Power­bank auch mit 50.000mAh (Ver­füg­bar­keit teil­wei­se schwie­rig). Spe­zi­ell Astro-Foto­gra­fen könn­ten davon pro­fi­tie­ren. Damit ist es mög­lich, eine Kame­ra, eine Objek­tiv­hei­zung und eine Astro Mon­tie­rung gleich­zei­tig zu betrie­ben. Aller­dings darf man die­se Power­bank nicht auf Flug­rei­sen mitnehmen!
  5. User-Feed­back: Ein User emp­fahl als «gro­ße» Power­bank noch die Zen­du­re Super­Tank mit 27.000 mAh, die­se wür­de gera­de noch im Flie­ger mitgehen.

Ich hof­fe, dass mein Arti­kel eine nütz­li­che Hil­fe­stel­lung zur rich­ti­gen Wahl der Power­bank ist. Ich freue mich auf eure Kom­men­ta­re und beant­wor­te ger­ne wei­te­re Fra­gen. Um auf dem Lau­fen­den zu blei­ben, schaut ein­fach ab und zu auf mei­ner Web­sei­te vor­bei, dort gibt es immer wie­der neue Infor­ma­ti­on zum The­ma Lang­zeit Strom­ver­sor­gung von Kames, 12 V Equip­ment und Power­banks. Auch über ein Feed­back zu mei­nen Pro­duk­ten auf mei­ner Web­sei­te wür­de ich mich freuen.

Vie­le Grüße,
Hans

Ein Herz­li­ches Dank an Hans für die­se kom­pe­ten­ten Arti­kel, der vie­le nütz­li­che Infor­ma­tio­nen ent­hält. Nächs­te Woche stel­len wir hier dann  Hans’ neus­te Erfin­dung vor: den Hot­Swap Adap­ter. Damit haben die ganz gro­ßen Power­banks aus mei­ner Sicht end­gül­tig ihre Daseins­be­rech­ti­gung verloren… :-)

Bis dahin könnt ihr euch noch mein Video zum QCCP, dem cle­ve­ren Adap­ter zur Kame­ra­strom­ver­sor­gung anse­hen, falls ihr das noch nicht kennt.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

  • Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)

  • Dr. Andreas Sander: Danke! :-)... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Andreas, es geht leider nicht. Die Usability dieser Bänke ist eine Katastrophe und das zieht sich durch die Kamera-Generationen. Historisch gewachsen... Ich habe dazu ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Stefan, ich habe den Link aktualisiert!... (→ weiterlesen)