Lightroom Tutorial – Mein Workflow für die Bildbearbeitung

3042020

Als wei­te­res Goo­die für eure Wei­ter­bil­dung stel­le ich euch heu­te mein Video-Tuto­ri­al zur Foto Bear­bei­tung mit Ligh­t­room kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Es ist Teil mei­nes 7‑teiligen Video­coa­chings «Foto­gra­fie­ren Ler­nen», wel­ches ich gemein­sam mit Nikon pro­du­ziert habe und wel­ches als Zuga­be vie­len Nikon-Kame­ras beiliegt.

Die Arbeits­wei­se, die ich hier im Video Ramo­na zei­ge, ist die glei­che, die ich auch in Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren Schritt-für-Schritt schrift­lich erklärt habe. Video und Buch/Ebook ergän­zen sich also perfekt.

Wenn euch mei­ne Erklär­wei­se zusagt, fin­det ihr das kom­plet­te Tuto­ri­al bei Nikon. Es beinhal­tet 7 Kapi­tel und läuft ins­ge­samt 130 Minu­ten. Wir behan­deln natür­lich zunächst die Basics: Belich­tungs­zeit, ISO, Blen­de und das Arbei­ten im Frei­hand-Modus. Dann gehen wir raus auf Motiv­su­che in Ham­burg! Hier geht es um das rich­ti­ge Belich­ten, das rich­ti­ge Fokus­sie­ren und  das Frei­stel­len. Auch die Arbeit mit ver­schie­de­nen Brenn­wei­ten und Objek­ti­ven kommt nicht zu kurz.

Und dann geht es natür­lich um das so wich­ti­ge The­ma: Krea­ti­ve Bild­ge­stal­tung! Dem wid­men wir uns aus­führ­lich und an Bei­spie­len, bei denen wir uns gemein­sam schö­ne Moti­ve erarbeiten.

Ganz am Ende steht das hier nun gezeig­te Kapi­tel zur Bild­be­ar­bei­tung mit Ado­be Lightroom.

Alle Infos zu dem Projekt:

Wenn ihr noch kein Ligh­t­room Clas­sic habt, fin­det ihr hier alle Infos, wel­che Ver­si­on die Rich­ti­ge ist, etc…

Wenn euch mei­ne Arbeits­wei­te gefällt, fin­det ihr sie aus­führ­lich beschrie­ben in mei­nem Buch/E‑Book Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren:

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Alle Inhalte © Gunther Wegner

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25 Kommentare bisher


  1. Moin Gun­ther,

    inter­es­sant sich Dei­nen Worklf­low mal anzu­se­hen. Für mich am span­nends­ten, wie ande­re Foto­gra­fen Ihre Bil­der sor­tie­ren. Gera­de wenn man seit Jah­ren foto­gra­fiert und ein ganz bestimm­tes Bild such, fin­de ich es immer noch sehr schwie­rig dies bei etli­chen Ter­ra-Bytes dann wie­der­zu­fin­den. Kommt nicht häu­fig vor, aber wenn ich mal nach einem alten Bild gefragt wer­de, suche ich dann doch noch mal die eine oder ande­re Stunde 😊

    Vie­le Grü­ße aus Lübeck
    André

  2. Christian 4. Februar 2022, 16:09   »

    Hal­lo Gunther.

    Auch wenn ich bereits seit län­ge­rem mit LR arbei­te, fand ich das Video sehr span­nend, um zu sehen wie jemand ande­res sich sei­nen Work­flow mit den bestehen­den Mög­lich­kei­ten auf­ge­baut hat.
    Eine etwas wei­ter gehen­de Fra­ge beschäf­tigt mich aktu­ell im Bezug auf mei­ne Ord­ner Struk­tur mit Ori­gi­na­len und Ent­wi­ckel­ten Fotos (Expor­tier­te). Aktu­ell lege ich für jeden Monat im Jahr einen Ord­ner an und schie­be dort alle Fotos rein. Ich expor­tie­re nur nach Bedarf und spei­che­re die­se bis­her nicht (natür­lich kann ich sie jeder Zeit repro­du­zie­ren). Nun möch­te ich aber Bear­bei­te­te Fotos auch Dau­er­haft spei­chern … hier wür­de mich inter­es­sie­ren wie du das gelöst hast? Inner­halb z.B. 2022-01 -> zwei Ord­ner = «Ori­gi­na­le» , «Ent­wi­ckel­te»?

    VG

    • Ich spei­che­re mir die ent­wi­ckel­ten Bil­der nicht dau­er­haft. Wozu auch. Ich expor­tie­ren nur nach Bedarf für die unter­schied­li­che Nut­zung. Die­se Bil­der lösche ich dann wie­der. Die ori­gi­na­le sind in Lightroom.

      • Christian 5. Februar 2022, 10:50   »

        Bis­her hat mir das auch gereicht. Lei­der kann ich dadurch aber mei­ne bear­bei­te­ten Fotos nicht über die Syn­o­lo­gy Pho­tos App z.B. auf dem Tablet oder dem Fern­se­her anschau­en. Daher muss ich irgend­wie die Fotos exportieren …

        • Das ist ja dann auch ein Ziel­ge­rich­te­ter export, den Du für den Zweck anlegst. Wie du das dann orga­ni­sierst, musst Du Dir überlegen.
          Ich wür­de ver­mut­lich die glei­che Struk­tur dort anle­gen und dann halt eben die 3*+ Bil­der dort­hin exportieren.

          • Christian 8. Februar 2022, 20:25   »

            Ich ver­schie­be mei­ne Fotos ab einem gewis­sen Zeit­punkt (alle Bear­bei­tun­gen etc. erle­digt) von mei­ner inter­nen Fest­plat­te auf mein NAS. Ver­mut­lich wer­de ich dann nun dort zwei Ord­ner machen für die Bear­bei­te­ten und die Ori­gi­na­le. Mal sehen wie das läuft …
            Dan­ke für dei­ne Rückmeldungen.

  3. Hal­lo Gunther,
    ich arbei­te schon eine gan­ze Zeit mit LR. Heu­te habe ich Bil­der dar­in bear­bei­tet und dann expor­tiert. Wenn ich die­se dann öff­ne sind sie erst kurz so zu sehen wie ich sie in LR bear­bei­tet hat­te und dann springt die Far­be um und wird ein­deu­tig zu blau­sti­chig 😳‘. Kann ich da ver­se­hent­lich etwas in den Grund­ein­stel­lun­gen ver­stellt haben?
    Lie­be Grüße
    Simona

    • Hal­lo Simo­na, als was expor­tierst Du die Bil­der denn und in wel­chem Pro­gramm zeigst Du sie an?

      • Hal­lo Gunther,
        Ich bear­bei­te die Bil­der in LR im RAW ‑For­mat. Da. Ist alles gut, sat­te Far­ben etc. Dann expor­tie­re ich sie als JPEG um sie z. B. zu dru­cken oder bei FB zu zei­gen. Also ich expor­tie­re sie erst mal als JPEG auf die Fest­plat­te. Kli­cke ich sie dann dort an sind sie für einen Sekun­den­bruch­teil mit den sat­ten Far­ben (wie in LR) zu sehen. Danach ist die­se Farb­bril­li­anz weg und die Bil­der schei­nen blas­ser. Ich hat­te jetzt typi­sche Herbst­bil­der…. War­me Far­ben … Nach dem Export ist die­se schö­ne war­me Aus­strah­lung weg. 😔, die Bil­der wir­ken irgend­wie lang­wei­lig. Mir ist schon klar, dass ein JPEG kein RAW For­mat erset­zen kann, aber dass sich die Tönung des Bil­des so verändert ….
        Mir ist das auch noch nie so krass auf­ge­fal­len wie jetzt. Daher der Ver­dacht, dass viel. bei irgend­ei­nem Update was an den Grund­ein­stel­lun­gen geän­dert wurde.
        Ich hof­fe, ich konn­te mein Pro­blem nach­voll­zieh­bar schil­dern und du hast eine Idee…
        Vie­le Grüße
        Simona

  4. Hal­lo Gun­ter, das ist eine sehr schö­ne Kurz­ein­füh­rung in Ligh­t­room. Ich habe aber noch ein spe­zi­el­les Pro­blem. Hast du eigent­lich schon­mal irgend­wo beschrie­ben, wie man mit der Kame­ra Repro­duk­tio­nen von gemal­ten Bil­dern erstellt? Die Far­ben des Gemäl­des sol­len so dif­fe­ren­ziert und genau wie nur mög­lich wie­der­ge­ben wer­den, auch für einen Druck geeignet.
    Also ich habe die Bil­der bei Tages­licht foto­gra­fiert und drei Kar­ten dane­ben­ge­legt und mit foto­gra­fiert (Weiß, Neu­tral­grau und Schwarz). Mit der Pipet­te in Ligh­t­room kli­cke ich dann auf die Grau­kar­te und der Weiß­ab­gleich müss­te stim­men, oder? Aber was nützt mir die Schwarz- und die Weiß­kar­te? Oder brau­che ich eine Farb­kar­te, um alle Far­ben zu prü­fen und wie geht das dann in Ligh­t­room? Selbst­ver­ständ­lich ist mein Moni­tor dank dei­ner häu­fi­gen Hin­wei­se kalibriert.
    Bes­ten Gruß von Barbara

    • Hal­lo Bar­ba­ra, die Grau­kar­te soll­te eigent­lich rei­chen. Wich­tig ist aber auch, dass das Licht ein mög­lichst «voll­stän­di­ges» Spek­trum abbil­det, also am bes­ten eine wirk­lich gute Video- oder Foto­leuch­te ver­wen­den, damit die Far­ben wirk­lich gut wie­der­ge­ge­ben wer­den. Dann den Weiß­ab­gleich mit der Pipet­te auf die Grau­kar­te einstellen.

      • Lie­ber Gun­ther, dan­ke für die schnel­le Ant­wort. Ich dach­te, im Tages­licht wären alle Far­ben ent­hal­ten. Hast du eine Kauf­emp­feh­lung für eine gute Foto­leuch­te? Ich brau­che dann sicher­lich min­des­ten zwei, um die Vor­la­ge gut aus­zu­leuch­ten, richtig?
        Bes­ten Gruß, Barbara

        • Hal­lo Bar­ba­ra, wenn Du mit Tages­licht «Son­nen­licht» meinst, hast Du natür­lich recht. Aber sol­che repro­duk­tio­nen macht man nor­ma­ler­wei­se ja nicht unter frei­em Him­mel, weil das auch wie­der ande­re Nach­tei­le hat (Schat­ten, wech­seln­de Farb­tem­pe­ra­tu­ren durch blau­en Him­mel, Wol­ken etc.) – also kei­ne «defi­nier­ten» Bedingungen.
          Also macht man sowas eher mit Kunst­licht und hier soll­te man bei anspruchs­vol­len Repro­duk­tio­nen dar­auf ach­ten, dass die Lam­pen auch ein mög­lichst voll­stän­di­ges Spek­trum abde­cken, eben wie die Son­ne. Das ist bei Bil­lig­lam­pen nicht unbe­dingt gegeben.
          Nun ist es natür­lich für unser­eins kaum mög­lich, Lam­pen auf ihr Farb­spek­trum zu ana­ly­sie­ren, und ich bin auch kein Exper­te für foto­gra­fi­sche Bild­re­pro­duk­tio­nen. Ich kann hier nur sagen, wie ich das ange­hen wür­de, Pro­fis wür­den da deut­lich teu­re­re Lam­pen und ein auf­wän­di­ge­res Set­up einsetzen.
          Ich wür­de mir also ein oder zwei gute LED Strah­ler kau­fen, wobei ich den­ke, je nach grö­ße der Bil­der könn­te ggf. auch einer reichen.
          Hier bei dem unüber­sich­li­chen Markt Emp­feh­lun­gen zu geben ist wirk­lich schwer. Ich habe gute Erfah­run­gen mit mei­ner Lam­pe von Fal­con Eyes gemacht https://​amzn​.to/​2​U​p​T​Rne
          Im güns­ti­ge­ren Bereich sind die Lam­pen von Nee­wer z.T. auch ganz gut: https://​amzn​.to/​3​B​j​H​hGF
          Wich­tig ist, dass Du den Raum abdun­kelst und wirk­lich kon­trol­liert dann nur mit der künst­li­chen Beleuch­tung arbei­test, um kein Misch­licht zu haben.
          Ansons­ten goog­le viel­leicht ein­fach mal nach Tuto­ri­als zu dem The­ma, da gibt es ganz sicher ande­re, die sich da noch deut­lich bes­ser in dem Metier aus­ken­nen als ich.

  5. Christian 6. Juni 2021, 00:23   »

    Hal­lo Gunther,
    dei­nen Arti­kel zum LR-Namens-Deba­kel fand ich super.
    Aller­dings kann ich mich immer noch nicht mit einem Abo-Modell anfreunden.
    Der Grund ist recht einfach:
    Ich ver­die­ne mit mei­ner Foto­gra­fie kein Geld. Um Sicher­heit im Sin­ne von OS-Updates und LR-Updates unter einen Hut zu bekom­men, habe ich einen Off­line PC, auf dem das Betriebs­sys­tem bei Errich­tung alle Updates bekom­men hat. Seit dem fah­re ich den Rech­ner Off­line mit LR 5, wobei LR 6 auch eine gern gese­he­ne Opti­on wäre. Das Gerät läuft per­fekt seit mitt­ler­wei­le 4 Jahren.

    Wenn ich qua­si per­ma­nent Updates bekom­men wür­de (LR), die ich über­haupt nicht reques­ted habe, sind die Abo­kos­ten enorm. Sehr viel gechick­ter wäre aus mei­ner Sicht tat­säch­lich Aus­set­zen von Updates, oder zumin­dest Etap­pen-Buchun­gen. Also ähn­lich wie bei Secu­ri­ty-Updates eine Lis­te mit Update-Pake­ten, dem Jahr und den jewei­li­gen Preis für ein sol­ches Jahr. Wenn der Kun­de dann wenigs­tens die Wahl hät­te, chro­no­lo­gisch Updates zu kau­fen und damit Jah­res­bei­trä­ge «nach­zu­zah­len», wäre ich dafür.
    Mich wurmt es, daß die Abo-Model­le so ein wahn­sinns-Geld ein­fah­ren und einen unter Zug­zwang stel­len (Deve­lo­per-Modus Deak­ti­vie­rung ohne Lizenz). Ich bin nicht davon über­zeugt, daß nur so die Ent­wick­lungs­kos­ten gedeckt wer­den kön­nen. Lief doch bis­her auch. Und: ich habe nicht den Druck im Nacken, daß ich mög­lichst viel die Soft­ware nut­zen muß, damit sie sich aus­zahlt. Gera­de jetzt in der Pan­de­mie-Zeit habe ich fast nichts fotografiert.
    Ent­spre­chend gering viel mei­ne App-Nut­zung aus.

    Einer Stu­die nach wur­den Abo-Model­le als meist gewinn­brin­gend ein­ge­stuft; Mit der resü­mie­ren­den Erkennt­nis, dass man in vie­len wirt­schaft­li­chen Berei­chen Abo-Model­le noch gar­nicht anwen­det, bzw. ent­deckt hät­te. Dabei geht es vor­al­lem um for­cier­te Mit­glied­schaft, nicht um eine unbe­ding­te Not­wen­dig­keit zu sol­chem Wirschaftsmodell.
    Die Din­ger ner­ven ein­fach. Jede Off­line-Soft­ware-Ver­si­on die ich besit­ze ist für mich Gold wert.Und Betriebs­sys­te­me in vir­tu­al Envi­ron­ments, oder gar auf ver­schie­de­nen Fest­plat­ten zu instal­lie­ren, ist heu­te wirk­lich kein Pro­blem mehr.
    Hab ich neu­lich erst mit mei­nem alten Mac­Book gemacht, weil ich für ein ein­zel­nes Lay­out Pro­jekt mein CS5 InDe­sign brauch­te und das unterm aktu­el­len OS nicht rich­tig läuft. Was für eine Erleich­te­rung mit Par­ti­tio­nen zu arbei­ten und mal eben das alte OS drauf­zu­spie­len. Für sowas dann immer gleich ein Abo abschlie­ßen zu müs­sen ist aus mei­ner Sicht der Wucher. Die Kri­tik gilt den Soft­ware-Schmie­den, nicht dir ;-)

    Vie­le Grüße!

  6. Hal­lo Gun­ther, wie heißt aktu­ell die LR Ver­si­on die du als Abo emp­feh­len wür­dest? Die Namen CC usw. haben sich geändert…
    Dan­ke für dei­ne Hilfe

    Lg Mike

  7. Günther Hennings 12. April 2020, 14:10   »

    «Mein lie­ber» Gunter,
    sel­ten habe ich so eine gute Erklä­rung zu LR gehört/gesehen.
    Ich glau­be, ich bin nun einen gro­ßen Schritt wei­ter, mich für LR zu begeis­tern. Wün­sche Dir noch schö­ne Ostern.
    Vie­le Grü­ße Günther

  8. Frank 5. April 2020, 18:45   »

    Hal­lo Gunther,
    dank Coro­na schaut man sich das auch als ver­meint­lich Fort­ge­schrit­te­ner mal an – und kann auch noch das ein oder ande­re Fea­ture für sich entdecken…
    Klas­se Tuto­ri­al. Das macht so schnell kei­ner besser!
    Dan­ke + bleibt gesund!
    Frank

  9. Hal­lo Gunter,
    unter Berück­sich­ti­gung Dei­nes For­mat­ver­gleichs von 2012, fra­ge ich mich, was der Vor­teil des Spei­cherns im Ori­gi­nal RAW-For­mat ist? Ich wand­le beim Impor­tie­ren alle Bil­der in das unkom­pri­mier­te DNG For­mat um. Was mache ich falsch? Wel­che Chan­cen ver­ge­be ich damit?

    Vie­len Dank im Voraus
    Rolf

    • Hi Rolf, unter Berück­sich­ti­gung des gerin­gen Gewinns an Spei­cher­platz und den ver­nach­läs­sig­ba­ren Prei­sen für Festplatten/SSDs lohnt sich der Auf­wand, in DNG zu kon­ver­tie­ren aus mei­ner Sicht nicht. Im Bereich Zeit­raf­fer ist es sogar kon­tra­pro­duk­tiv, weil Ligh­t­room bei DNG XMP Infor­ma­tio­nen direkt in die Datei­en schreibt und nicht als Side­cars. Das ist sowohl aus Back­up­grün­den als auch von der Per­for­mance her nachteilig.
      Ich per­sön­lich wand­le daher nicht in DNG um, es bringt kaum etwas.

      • Hi Gun­ter,
        Ich kon­ver­tie­re in DNG weil Canon stän­dig ihr RAW-For­mat ändert. Ich habe nun schon die 3. Gene­ra­ti­on an CR.. For­mat. Der­zeit ist schon wie­der ein neu­es For­mat am Start. Dafür fehlt mir aller­dings die Kame­ra. Es heißt ja, dass DNG ein «offe­nes» For­mat ist. (klar, es gehört Ado­be…) Ich ver­spre­che mir damit alte Bil­der auch spä­ter öff­nen zu kön­nen. Klar einen DNG kon­ver­ter gibt’s für umsonst.
        Gruß und Dank für die schnel­le Antwort.
        Rolf

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