Nikon D7500 ‑Grundeinstellungen + Menü Erklärungen

26062017

Nach mei­nem aus­führ­li­chen Review zur Nikon D7500 ver­ra­te ich Euch nun mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen für die Nikon 7500. Zusätz­lich zu den Ein­stel­lun­gen erfahrt ihr, wie ich mein Benut­zer-Menü kon­fi­gu­riert habe.

Meine Grundeinstellungen

Für die­je­ni­gen von Euch, die die D7500 gekauft haben oder kau­fen wol­len habe ich mal mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen im Menü auf­ge­schrie­ben. Mei­nen aus­führ­li­chen Test­be­richt zu der Kame­ra fin­det ihr hier:

Ana­log zu den Grund­ein­stel­lun­gen für die D7500 habe ich übri­gens auch schon für vie­le wei­te­re Kame­ras die Grund­ein­stel­lun­gen auf­ge­schrie­ben. Ihr fin­det sie bei mei­nen Kame­ra Reviews auf der Sei­te Foto­gra­fie.

Optio­nen in Fett stel­len Ände­run­gen gegen­über der Grund­kon­fi­gu­ra­ti­on dar.

Autofokus-Modus und Messfeldsteuerung

Wird über die AF Tas­te vor­ne links an der Kame­ra in Ver­bin­dung mit dem hin­te­ren und vor­de­ren Ein­stell­rad eingestellt.

Ich nut­ze in den aller­meis­ten Fäl­len den Kon­ti­nu­ier­li­chen Auto­fo­kus (AF‑C) mit Ein­zel­feld-Steue­rung (S). Mei­ne all­ge­mein­gül­ti­ge Auto­fo­kus-Stra­te­gie habe ich aus­führ­lich in mei­nem EBook Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren erklärt.

Belichtungsmessung

Wird über die zwei­te Tas­te von unten links hin­ten an der Kame­ra in Ver­bin­dung mit dem hin­te­ren Rad ein­ge­stellt. Ich nut­ze so gut wie immer die Matrix-Mes­sung.

Wiedergabe-Menü

  • Opt. für Wie­der­ga­be­an­sicht: Häk­chen bei RGB-His­to­gramm und Über­sicht - die­se Ein­stel­lun­gen ermög­li­chen Euch spä­ter bei der Wie­der­ga­be eines Bil­des auf dem Dis­play die ver­schie­de­nen Ansich­ten (z.B. das His­to­gramm) zu sehen, indem ihr das Steu­er­kreuz nach oben oder unten drückt. Ins­be­son­de­re das RGB-His­to­gramm ist ein wich­ti­ges Werk­zeug, das ihr auf jeden Fall parat haben soll­tet.
  • Bild­kon­trol­le: Aus - wenn ich das Bild nach der Auf­nah­me sehen möch­te, kli­cke ich auf «Play». Das spart Bat­te­rie und schont die Nerven.
  • Nach dem Löschen: Nächs­tes Bild anzeigen
  • Auto­ma­ti­sche Bild­aus­rich­tung: ON – hier­durch wird in die Meta­da­ten des Bil­des geschrie­ben, ob die Kame­ra im Hoch- oder Quer­for­mat gehal­ten wurde.
  • Anzei­ge im Hoch­for­mat: Aus (ansons­ten wer­den Hoch­for­mat-Bil­der sehr klein ange­zeigt, ich dre­he lie­ber die Kamera)

Aufnahme-Menü

  • Ord­ner: <nichts geän­dert>
  • Datei­na­men: G75 (Damit ich anhand der Datei­na­men mei­ne Kame­ra erken­ne und weiß, dass es die 7500 war)
  • Blitz­be­lich­tungs­steue­rung: TTL
  • Bild­feld: DX (für ein beschnit­te­nes Bild gibt es hier noch die Ein­stel­lung 1.3x) – die­se Ein­stel­lung kon­fi­gu­rie­ren wir uns aber spä­ter auf fn2 + Rad.
  • Bild­qua­li­tät: NEF (RAW) - bei einer Kame­ra mit einem so tol­len Sen­sor, wie die D7500 soll­tet ihr unbe­dingt das RAW For­mat nut­zen und die Bil­der mit Ligh­t­room ent­wi­ckeln.
  • Bild­grö­ße: Im Raw-For­mat nicht änderbar.
  • JPG-Kom­pri­mie­rung: Opti­ma­le Bild­qua­li­tät – falls doch mal schnell JPGs gemacht werden
  • NEF/RAW Ein­stel­lun­gen: Typ: Kom­pri­mie­ren - ich set­ze immer die ver­lust­be­haf­te­te Kom­pri­mie­rung bei RAW ein, das spart etwas Platz und hat mei­ner Erfah­rung nach kei­ne Aus­wir­kung auf die Qua­li­tät. Farb­tie­fe: 14bit
  • ISO-Emp­find­lich­keits-Ein­stel­lung:
    • ISO-Emp­find­lich­keit – wird beim Foto­gra­fie­ren ja über die ISO-Tas­te + das Ein­stell­rad gewählt.
    • ISO Auto­ma­tik: Ein oder Aus, je nach­dem, ob ich im A (Ein) oder im M Modus (Aus) arbei­te. Zum Gebrauch der ISO-Auto­ma­tik habe ich aus­führ­lich in unse­rer Ein­stei­ger­se­rie Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren geschrie­ben. Die ISO-Auto­ma­tik könnt ihr schnel­ler mit der ISO Tas­te und dem vor­de­ren Rad ein- und ausschalten. 
      • Maxi­ma­le Emp­find­lich­keit: 6400 – das ist die höchs­te ISO, die die Kame­ra auto­ma­tisch wäh­len soll, eine höhe­re Ein­stel­lung wür­de ich nicht emp­feh­len, da jen­seits der 6400 die Bild­qua­li­tät doch schon lei­det. In bestimm­ten Bedin­gun­gen könnt ihr hier sicher auch höher gehen.
      • Längs­te Belich­tungs­zeit: Auto – hin­ter «Auto» könnt ihr noch die Ten­denz der Auto­ma­tik ein­stel­len, eher zu Län­ge­ren Zei­ten oder Kür­ze­ren Zei­ten. Dies ist sehr prak­tisch. Wenn ihr schnel­le Moti­ve foto­gra­fiert, stellt das Rich­tung «Kür­ze­re Zei­ten», wenn ihr mit län­ge­ren Zei­ten arbei­ten wollt, halt auf «Län­ge­re Zei­ten». Dazu habe ich in mei­nem Bericht über der D750 schon aus­führ­lich geschrieben.
  • Weiß­ab­gleich: Die Auto­ma­tik funk­tio­niert bei der D7500 schon gut. Hier gibt es Auto 0, Auto 1 und Auto 2 – wobei Auto 2 die wärms­te Ein­stel­lung ist. Aller­dings bevor­zu­ge ich per­sön­lich eine fes­te Ein­stel­lung der Weiß­ab­gleichs. In der Regel nut­ze ich Bewölk­ter Him­mel. Die­se Weiß­ab­gleich-Ein­stel­lung wirkt sich nur auf die Vor­schau­en in der Kame­ra aus – den end­gül­ti­gen Weiß­ab­gleich stel­le ich spä­ter in Ligh­t­room bei der Ent­wick­lung ein. «Bewölk­ter Him­mel» ist eine Ein­stel­lung, die in den meis­ten Situa­tio­nen tags­über eine kon­stan­te, gut aus­se­hen­de Vor­schau produziert.
  • Pic­tu­re Con­trol: NL (Neu­tral) oder FL (Flat/Ausgewogen) – die­se Ein­stel­lung betrifft die inter­ne Bild­be­ar­bei­tung der Kame­ra und hat bei RAW nur Aus­wir­kung auf die Anzei­ge der Vor­schau auf dem Dis­play. Mei­ne Emp­feh­lung: wenn ihr im RAW Modus arbei­tet und mit etwas weni­ger hüb­schen Vor­schau­en auf dem Dis­play leben könnt, dann stellt den FL-Modus ein, der kommt bei der Dyna­mik-Wie­der­ga­be den RAW-Bil­dern noch am nächs­ten. Auch das His­to­gramm ist hier­von übri­gens betrof­fen, so dass die­ses dann auch viel näher an der «Rea­li­tät» ist. Ansons­ten könnt ihr auch Neu­tral einstellen.
  • Farb­raum: sRGB – die Wahl von Ado­beRGB macht beim Foto­gra­fie­ren im RAW Modus kei­nen Sinn! Bei RAW-Auf­nah­men wird der Farb­raum näm­lich erst beim Export aus dem RAW-Kon­ver­ter (z.B. Ligh­t­room) festgelegt!
  • Acti­ve D‑Lightning: Aus – da ich in RAW arbei­te und in Ligh­t­room selbst ent­wick­le, brau­che ich das nicht – im Gegen­teil, auch das wür­de wie­der die Vor­schau auf dem Dis­play verfälschen!
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei Lang­zeit­be­lich­tung: Aus – wirkt zwar auch auf das RAW, ist aber nur in beson­de­ren Fäl­len nütz­lich. Ich schal­te sie eigent­lich immer ab, da es die Auf­nah­me­zeit ver­dop­pelt, um ein «Schwarz­bild» von der Auf­nah­me abzuziehen.
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Nor­mal (wirkt sich nur bei JPG und in der Kame­ra-Vor­schau aus)
  • Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur: Aus (mache ich, wenn, in Ligh­t­room, wür­de sich nur auf die Vor­schau, nicht auf die RAW-Datei auswirken)
  • Auto-Ver­zeich­nungs­kor­rek­tur: Aus (mache ich, wenn, in Ligh­t­room, wür­de sich nur auf die Vor­schau, nicht auf die RAW-Datei auswirken)
  • Flim­mer­re­du­zie­rung: das ist eine neue Funk­ti­on der D500, die bei Kunst­licht bes­se­re Belich­tun­gen ermög­li­chen soll, in dem sie Flim­mern erkennt und ver­sucht, zu ver­mei­den. Wenn ihr gera­de nicht bei Kunst­licht foto­gra­fiert soll­tet ihr die Funk­ti­on aber sicher­heits­hal­ber aus­ge­schal­tet lassen.
  • Fern­aus­lö­sung: Aus
  • Mehr­fach­be­lich­tung: Aus
  • Inter­vall­auf­nah­me: die D7500 bringt auch die ver­bes­ser­te Inter­vall-Funk­ti­on mit, die mit der D750/D810 ein­ge­führt wur­de und auch bei der D5500 und D7200 imple­men­tiert ist. Ins­be­son­de­re erlaubt sie bis zu 9999 Bil­der ein­zu­stel­len und nicht nur 999. Ich emp­feh­le für Zeit­raf­fer-Auf­nah­men trotz­dem die­sen exter­nen Aus­lö­ser oder mein Selbst­bau­pro­jekt, da lei­der auch die D7500 vom inter­nen Aus­lö­ser recht lan­ge blo­ckiert wird, wäh­rend die Auf­nah­me läuft.

Filmaufnahme

Die D7500 hat ein eige­nes Menü für die Videoeinstellungen.

  • Datei­na­men: G75
  • Bildgröße/Bildrate: was ihr benö­tigt! Full HD geht bis zu 60 fps, 4K (3840x2160) bis zu 30fps. Zu den Frame­ra­ten habe ich hier etwas geschrie­ben) – das Umstel­len von PAL auf NTSC, das bei älte­ren Nikons und z.B. bei der D5500 noch erfor­der­lich ist, ent­fällt hier, es wer­den direkt alle mög­li­chen Bild­ra­ten angezeigt.
  • Film­qua­li­tät: Hohe Qualität
  • Film-Datei­typ: MOV
  • ISO-Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen Film: kön­nen hier indi­vi­du­ell ein­ge­stellt wer­den, s.o.
  • Weiß­ab­gleich: kann hier indi­vi­du­ell ein­ge­stellt wer­den, s.o.
  • Pic­tu­re Con­trol: Gemäß Foto­ein­stel­lun­gen – sehr prak­tisch. Hier könnt ihr für Video einen unter­schied­li­chen Bild­stil fest­le­gen. Ihr könnt also für Video «Flat» ein­stel­len, auch, wenn ihr zum Foto­gra­fie­ren die Ein­stel­lung «Nor­mal» bevor­zu­gen soll­tet. Da es bei Video ja kein «RAW-For­mat» gibt, ist hier «Flat» beson­ders sinn­voll, da es die weit­rei­chends­ten Nach­ar­bei­ten in der Video­be­ar­bei­tung ermöglicht.
  • Acti­ve D‑Lightning: Off
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Norm
  • Flim­mer­re­du­zie­rung: Auto
  • Mikro­fon­emp­find­lich­keit: pegele ich meist manu­ell
  • Fre­quenz­gang: Wide
  • Wind­ge­räusch­re­du­zie­rung: On
  • Digi­tal VR – Ein digi­ta­ler Bild­sta­bi­li­sa­tor. Aller­dings nicht bei 4K nutzbar.
  • Zeit­raf­fer­auf­nah­me: Die Funk­ti­on nut­ze ich nicht, da sie direkt eine Film­da­tei erstellt und somit kei­ner­lei indi­vi­du­el­le Bear­bei­tung zulässt. Das Inter­es­san­te bei Zeit­raf­fer­auf­nah­men ist ja gera­de, dass ihr sie auf Basis der RAW-Datei­en bear­bei­ten könnt und somit Dyna­mik-Ver­än­de­run­gen und Hel­lig­keits­über­gän­ge wie­der­ge­ben könnt.

Individualfunktionen

  1. Auto­fo­kus
    Individualfunktionen-Autofokus
    • a1) Prio­ri­tät bei AF‑C (kont. AF): Schär­fe­prio­ri­tät – unschar­fe Bil­der machen für mich kei­nen Sinn!
    • a2) Prio­ri­tät bei AF‑S (Ein­zel-AF): Schärfepriorität
    • a3) Schär­fe­nachf. mit Lock-On: Normal
    • a4) Anzahl Fokus­mess­fel­der: AF51
    • a5) Mess­fel­der ja nach Aus­rich­tung spei­chern: Nein – die­ses neue Fea­ture hat Nikon mit der D810 und D750 ein­ge­führt, dadurch merkt sich die Kame­ra das in der jewei­li­gen Aus­rich­tung (Hoch-/Quer­for­mat) zuletzt gewähl­te Mess­feld und stellt es wie­der ein, wenn ihr die Aus­rich­tung ändert. Prak­ti­scher wäre es aller­dings, wenn die Kame­ra beim Wech­sel der Aus­rich­tung auch auto­ma­tisch das Mess­feld «rotie­ren» wür­de, also wie­der an der rea­len Posi­ti­on wäre, wie vor der Dre­hung. Daher habe ich es nach anfäng­li­chen Tests wie­der ausgeschaltet.
    • a6) AF-Akti­vie­rung: ON (bedeu­tet, dass mit dem Aus­lö­ser fokus­siert wird, so mache ich es. Man­che mögen aber ger­ne die AF‑L Tas­te mit der «AF-ON» Funk­ti­on bele­gen, dann soll­tet ihr das hier umstellen.
    • a7) Scrol­len bei Mess­feld­aus­wahl: Aus
    • a8) Fokus­mess­feld Optionen 
      • Fokus­mess­feld-Her­vor­he­bung: Auto (Abhän­gig von der Hel­lig­keit wird das akti­ve Fokus­feld rot beleuchtet)
      • Manu­el­ler Fokus: On (ansons­ten wird bei manu­el­lem Fokus das akti­ve Fokus­feld nicht hervorgehoben)
    • a9) Inte­grier­tes AF-Hilfs­licht: Aus (das bringt in der Regel sowie­so nichts, nervt aber meist gewaltig…)
  2. Belich­tung
    Individualfunktionen-Belichtung
    • b1) ISO: Schritt­wei­te: 1/3
    • b2) Schritt­wei­te Bel.-Steuerung: 1/3
    • b3) Ein­fa­che Belich­tunskorr.: off ([+/-] & Einstellrad)
    • b4) (Neu) Matrix­mes­sung: Gesichts­er­ken­nung ein (Stan­dard)
    • b5) Mess­feld­gr. (mit­ten­be­tont): 8
    • b6) Fein­ab­stim­mung der Bel.-Messung: –
  3. Timer/Bel.Speicher
    Individualfunktionen-Timer
    • c1) Bel. spei­chern mit Aus­lö­ser: Aus
    • c2) Stand­by-Vor­lauf­zeit: 6s
    • c3) Selbst­aus­lö­ser: – (wird bei Bedarf kon­fi­gu­riert -> Benutzermenü)
    • c4) Aus­schalt­zeit den Moni­tors: Stan­dard (Hier könnt ihr, wenn ihr Video über HDMI aus­ge­ben wollt, kon­fi­gu­rie­ren, dass der Moni­tor sich im Live­view nicht abschaltet.
    • c5) War­te­zeit für Fern­aus­lö­ser: Stan­dard
  4. Auf­nah­me & Anzeigen
    Individualfunktionen-Aufnahme
    • d1) Low­speed Bild­ra­te: 4 Bil­der pro Sekun­de (fin­de ich einen guten Kom­pro­miss, ich arbei­te meist im Low­speed Modus)
    • d2) Max. Bild­an­zahl pro Serie: 100 (Maxi­mal­wert) – die­se Beschrän­kung nervt und ist unsin­nig! Bei Canon kön­nen Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen z.B. den Aus­lö­ser fest­stel­len und so mit der maxi­ma­len Schreib­ge­schwin­dig­keit der Kame­ra unbe­schränkt auf­neh­men. Wegen die­ser Ein­stel­lung geht das bei Nikon nur für 100 bzw. 200 Bil­der bei der D500.
    • d3) Spie­gel­vor­aus­lö­sung: Aus (wird bei Bedarf ein­ge­schal­tet -> Benutzermenü)
    • d4) Ver­schluss mit elek­tro­ni­schem 1. Vor­hang: Aus – wird die­se Opti­on ein­ge­schal­tet, wird in der Betreibs­art MUp (Rad oben links) ein elek­tro­ni­scher ers­ter Ver­schluss­vor­gang ver­wen­det. Dadurch wird die Kame­ra etwas lei­ser, sehr kur­ze Belich­tungs­zei­ten unter 1/2000 sind in dem Modus aber nicht mehr mög­lich. Ich las­se es ein­ge­schal­tet, da ich den Modus MUp ansons­ten nicht verwende.
    • d5) Num­mern­spei­cher: An
    • d6) Git­ter­li­ni­en: An (Blen­det Git­ter­li­ni­en im Sucher ein, prak­tisch für die Bildkomposition)
    • d7) ISO-Anzei­ge: An – zeigt im Sucher statt der Rest­bild­an­zahl den ISO Wert an – das fin­de ich sehr wert­voll, spe­zi­ell, wenn ihr mit ISO-Auto­ma­tik arbeitet!
    • d8) Dis­play­be­leuch­tung: Aus (Die Beleuch­tung kann ja jeder­zeit super easy über den Ring um den Aus­lö­ser ein­ge­schal­tet wer­den, daher hal­te ich es für unnö­tig und strom­fres­send sie hier per­ma­nent einzuschalten.
  5. Belich­tungs­rei­hen und Blitz
    Individualfunktionen-Belichtungsreihe
    • e1) Blitz­syn­chron­zeit: 1/250
    • e2) Längs­te Ver­schluss­zeit (Blitz): 1/60
    • e3) Bel.-korr. bei Blitz­aufn.: Nur Hin­ter­grund (damit könnt ihr ein­fa­cher Blitz­hel­lig­keit und Umge­bungs­licht gegen­ein­an­der regeln.)
    • e5) Bra­cket-Rei­hen­fol­ge: N
  6. Bedien­ele­men­te
    Individualfunktionen-Bedienelementer
    • f1) Benut­zer­de­fi­nier­te Funktionszuweisung 
      • Fn1: Belich­tung speichern
      • Fn1 + Rad (kann lei­der bei der D7500 nicht gleich­zei­tig mit Fn1 belegt werden.)
      • Fn2: OFF (kann lei­der bei der D7500 nicht gleich­zei­tig mit Fn2 + Rad belegt werden.)
      • Fn2 + Rad: Wahl des Bild­fel­des (durch drü­cken der Fn2-Tas­te und gleich­zei­ti­gem Dre­hen des Ein­stell­ra­des könnt ihr so z.B. zwi­schen nor­ma­lem DX-Bild­feld und einem zusätz­li­chen 1.3x Crop wählen.
      • AE‑L/AF‑L: Fokus Spei­chern (damit könnt ihr mit der AE‑L/AF‑L Tas­te im AF‑C Modus den Auto­fo­kus «fest­hal­ten»)
      • Bkt: Auto­ma­ti­sche Belichtungsreihen
      • Film + Rad: Nicht belegt
    • f2) OK-Tas­te: hier stel­le ich ein, dass ich mit einem klick auf das Steu­er­kreuz sofort einen 1:1 Aus­schnitt sehe, um beur­tei­len zu kön­nen, ob das Bild scharf ist! Bei der D7500 ist das schon vor­ein­ge­stellt, aller­dings nur eine 50%-Vergrößerung, aber das könnt ihr ändern: 
      • Bei Auf­nah­me: RESET,
      • bei Wie­der­ga­be: Aus­schnitt ein/aus in 1:1 (100%)
      • Live-View: Aus­schnitt: ein/aus in 1:1 (100%)

      Anmer­kung: Die Dis­play-Auf­lö­sung der D7500 ist lei­der deut­lich gerin­ger, als die der D500. Ein 1:1 Zoom zeigt also einen klei­ne­ren Bild­aus­sch­nit, zoomt stär­ker rein. Dadurch wirkt der Aus­sch­nit natür­lich u.U. unschär­fer. Ihr müsst euch des­sen nur bewusst sein. Unter Umstän­den macht es Sinn, den Zoom doch auf 50% zu belas­se. Pro­biert das für euch mal aus.

    • f3) Ein­stell­rä­der – ich las­se hier alles auf Stan­dard. Lei­der sind die deut­schen Bezeich­nun­gen ziem­lich irri­tie­rend, wenn ihr hier etwas ändern wollt, so schaut auf jeden Fall ins Hand­buch. Ich sehe aber kei­ne Ver­an­las­sung dazu. 
      • Aus­wahl­rich­tung: Stan­dard – hier­mit könn­tet ihr die Dreh­rich­tung der Räder umdrehen.
      • Funk­ti­ons­be­le­gung: Hier­mit könnt ihr die Bele­gung des vor­de­ren und hin­te­ren Rads vertauschen.
      • Menüs und Wie­der­ga­be: Ob Menü­punk­te mit den Ein­stell­rä­dern aus­ge­wählt wer­den können
      • Schnel­les Blät­tern mit v. Ein­stell­rad.: Wie vie­le Bil­der das vor­de­re Ein­stell­rad im Wie­der­ga­be­mo­dus «blät­tert».
    • f4) Tas­ten­ver­hal­ten: OFF (Gedrückt halten)
    • f5) Ska­len spie­geln: ‑0+
  7. Video
    • g1) Benut­zer­de­fi­nier­te Funk­ti­ons­zu­wei­sung – auch hier gibt es das schö­ne neue Menü für die Tastenzuordnung. 
      • Fn1: Auf­blen­den
      • Fn2: Abblen­den
      • AE‑L/AF‑L: Belich­tung und Fokus speichern
      • Aus­lö­ser: Auf­nah­me von Fotos

System

    • Spra­che: Deutsch
    • Moni­tor­hel­lig­keit: 0 (bei Nacht­auf­nah­men rege­le ich den Moni­tor runter)
    • Moni­tor Farb­ab­gleich: Damit könnt ihr die Farb­wie­der­ga­be des Dis­plays feineinstellen.
    • Infor­ma­ti­ons­an­zei­ge: Manu­ell – Hell auf Dun­kel (Bezieht sich auf die Anzei­ge nach Druck der Info-Taste)
    • Info-Auto­ma­tik: OFF (Die Info-Auto­ma­tik wür­de beim Antip­pen des Aus­lö­ser sonst immer die Info-Sei­te auf dem Dis­play anzei­gen, ich fin­de das sehr störend.)
    • Infos auto­ma­tisch aus­blen­den: ON (Sorgt dafür, dass der Augen­sen­sor die Info-Anzei­ge aus­schal­tet, sobald ihr durch den Sucher schaut.)
    • Bild­kom­men­tar: gweg​ner​.de (Das Ein­ge­ben von Bild­kom­men­tar und Copy­right geht über den Touch­s­ceen viel ein­fa­cher als über die Tasten.)
    • Copy­right-Infor­ma­tio­nen: Gun­ther Weg­ner, info(at)gwegner.de
    • Ton­si­gnal­op­tio­nen: aus
    • Touch Bedien­ele­men­te: an
    • Blitz­sym­bol: aus (wür­de sonst mit einem Blitz­sym­bol im Sucher ner­ven, wenn die Kame­ra meint, es sei zu dunkel.)
    • HDMI: Stan­dard (für die Aus­ga­be des Live-View Bil­des via HDMI – bei Bedarf, sie­he hier.)
    • Flug­mo­dus: An (Ich habe den Flug­mo­dus immer an, da ansons­ten der Akku schnell leer­saugt wird. Eine per­ma­nen­te Ver­bin­dung zum Smart-Device, hal­te ich für kei­ne gute Idee.
    • Sen­den zum Smart-Gerät (auto): Aus
    • Aus­lö­se­sper­re: LOCK (Ver­hin­dert, dass aus­ge­löst wird, wenn kei­ne Spei­cher­kar­te ein­ge­legt ist).
    • Auto­ma­ti­sche Bild­aus­rich­tung: Ein

Mein Menü

Nach die­sen Grund­ein­stel­lun­gen brau­che ich beim Foto­gra­fie­ren kaum noch in das Menü wech­seln. Die weni­gen Punk­te, die nicht direkt über Tas­ten an der Kame­ra erreich­bar sind, lege ich mir nun noch in das «Mein Menü». So habe ich sie im schnel­len Zugriff und muss nicht lan­ge suchen. Mei­ne ein­fa­che und effi­zi­en­te Stra­te­gie beim Foto­gra­fie­ren, bei dem ich nur zwi­schen zwei Sze­na­ri­en unter­schei­de (aus der Hand und vom Sta­tiv) die ich euch nur and Herz legen kann, habe ich aus­führ­lich in dem EBook Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren erklärt. Sie hilft euch, euch auf das Wesent­li­che zu kon­zen­trie­ren: die Bild­ge­stal­tung. Und auch dazu fin­det ihr in dem Buch ganz vie­le Tipps.

Um nun das «Mein Menü» zu kon­fi­gu­rie­ren, müsst ihr zunächst ggf. unten unter «Regis­ter wäh­len» das «Mein Menü» erst­mal akti­vie­ren, sonst wer­den Euch immer die letz­ten Ein­stel­lun­gen ange­zeigt und nicht die von Euch kon­fi­gu­rier­ten Menüpunkte.

Fol­gen­de Menü­punk­te habe ich mir zum Schnell­zu­griff in das «Mein Menü» gelegt:

  • Sys­tem / Flugmodus
  • Sys­tem / Wifi-Ver­bin­dung (ab Firm­ware 1.10)
  • Sys­tem / Moni­tor­hel­lig­keit - für Nacht­auf­nah­men ist es sehr wert­voll, die Dis­play-Hel­lig­keit her­un­ter­re­geln zu können
  • Foto­auf­nah­me / Inter­vall­auf­nah­me – für die schnel­ler Zeit­raf­fer­auf­nah­me zwi­schen­durch – meist nut­ze ich aber einen exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser.
  • Foto­auf­nah­me / ISO-Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen – Zum schnel­len Umstel­len der ISO-Auto­ma­tik-Ein­stel­lun­gen, die ISO-Auto­ma­tik selbst könnt ihr ja mit der ISO-Tas­te + vor­de­res Rad ein und ausschalten.
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / c3 Selbstauslöser
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / d3 Spiegelvorauslösung
  • Sys­tem / Zeit­zo­ne und Datum – um auf Rei­sen schnell die Zeit­zo­ne umstel­len zu können

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Mei­nen voll­stän­di­gen Test-Bericht zur Nikon D7500 fin­det ihr hier. Test­be­rich­te zu den Vor­gän­ge­rin­nen, der Nikon D7200, D7100 und D7000 fin­det ihr im Fol­gen­den, denen könnt ihr sicher­lich noch zusätz­li­che, wert­vol­le Infor­ma­tio­nen ent­neh­men, falls ihr mit dem Gedan­ken spielt, einer Kame­ra der 7x00er Rei­he von Nikon anzuschaffen.

Wo kaufen?

Grund­sätz­lich befür­wor­te ich es, loka­le Foto­händ­ler zu unter­stüt­zen, die ehr­li­che und gute Bera­tung leis­ten und ich emp­feh­le euch, eine Kame­ra, bevor ihr sie kauft, beim Händ­ler in die Hand zu nehmen.

Soll­tet ihr bei Ama­zon bestel­len, egal ob die D7500 oder irgend­et­was ande­res, unter­stützt ihr mich, wie immer, wenn ihr über einen mei­ner Links geht. Dann bekom­me ich eine klei­ne Pro­vi­si­on – ihr zahlt selbst­ver­ständ­lich kei­nen Cent mehr. Hin­ter den Links fin­det ihr auch die aktu­el­len Prei­se, Ver­glei­che loh­nen sich oft.

Vie­les wei­te­res inter­es­san­tes Equip­ment und mei­ne ande­ren Kame­ras fin­det ihr übri­gens in mei­ner Foto­ta­sche!

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Alle Inhalte © Gunther Wegner

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Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

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  • Dr. Andreas Sander: Danke! :-)... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Andreas, es geht leider nicht. Die Usability dieser Bänke ist eine Katastrophe und das zieht sich durch die Kamera-Generationen. Historisch gewachsen... Ich habe dazu ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Stefan, ich habe den Link aktualisiert!... (→ weiterlesen)