Nikon D800 – Sinnvolle Voreinstellungen und Grundeinstellungen der Kamera

24032013

Auf­grund der gro­ßen Nach­fra­ge hier auch noch ein­mal mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen für die Nikon D800.

Ana­log dazu habe ich auch schon die Grund­ein­stel­lun­gen für die Nikon D7100 und D7000 und die Nikon D5200 veröffentlicht.

Optio­nen in Fett sind Ände­run­gen gegen­über der Standard-Konfiguration.

Ich hof­fe, damit kann ich dem Einen oder Ande­ren bei der Grund­ein­stel­lung sei­ner Kame­ra behilf­lich sein.

Wiedergabe-Menü

  • Opt. für Wie­der­ga­be­an­sicht: Häk­chen bei Kei­ne, Lich­ter, RGB-His­to­gramm und Übersicht
  • Bild­kon­trol­le: Aus
  • Nach dem Löschen: Nächs­tes Bild anzeigen
  • Anzei­ge im Hoch­for­mat: Aus (ansons­ten wer­den Hoch­for­mat-Bil­der sehr klein ange­zeigt, ich dre­he lie­ber die Kamera)

Aufnahme-Menü

  • Ord­ner: <nichts geän­dert>
  • Datei­na­men: GW8 (Damit ich anhand der Datei­na­men mei­ne Kame­ra erken­ne und weiß, dass es die D800 war)
  • Pri­mä­res Spei­cher­kar­ten­fach: SD
  • Funk­ti­on der Kar­te in Fach 2: Reserve
  • Bild­qua­li­tät: RAW
  • Bild­feld: FX, DX-For­mat-Auto­ma­tik ON (die Ein/Ausschaltung der Auto­ma­tik lege ich mir in das Benutzermenü)
  • JPG-Kom­pri­mie­rung: Opti­ma­le Bildqualität
  • NEF/RAW Ein­stel­lun­gen: Typ: Kom­pri­mie­ren, Farb­tie­fe: 14bit
  • Weiß­ab­gleich: indi­vi­du­ell, bei RAW kei­ne gro­ße Bedeutung
  • Pic­tu­re Con­trol: Neu­tral (da in in RAW arbei­te und eher «fla­che» Vor­schau­en bevor­zu­ge, ansons­ten ist Stan­dard auch okay).
  • Farb­raum: SRGB
  • Acti­ve D‑Lightning: Aus (da ich in RAW arbei­te und in Ligh­t­room selbst ent­wick­le, brau­che ich das nicht)
  • HDR (High Dyna­mic Ran­ge): Aus
  • Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur: Aus (mache ich, wenn, in Lightroom)
  • Auto-Ver­zeich­nungs­kor­rek­tur: Aus (mache ich, wenn, in Lightroom)
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei Lang­zeit­be­lich­tung: Aus (wirkt auch auf das RAW, ist aber nur in beson­de­ren Fäl­len, nachts, nütz­lich, das es die Auf­nah­me­zeit ver­dop­pelt, um ein «Schwarz­bild» von der Auf­nah­me abzuziehen)
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Nor­mal (wirkt sich nur bei JPG und in der Kame­ra-Vor­schau aus)
  • ISO-Emp­find­lich­keits-Ein­stel­lung:
    • ISO-Emp­find­lich­keit: indi­vi­du­ell
    • Iso Auto­ma­tik: Aus
  • Mehr­fach­be­lich­tung: Aus
  • Inter­vall­auf­nah­me: Aus (set­ze ich für Zeit­raf­fer ein, wenn ich kei­nen exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser ver­wen­de) -> Kommt ins Benutzermenü
  • Video-Ein­stel­lun­gen:
    • Bildgröße/Bildrate: 1920 x 1080; 30p
    • Fil­qua­li­tät: High,
    • Mikro­fon: pegele ich manu­ell,
    • Spei­cher­ort: SD

Individualfunktionen

  1. Auto­fo­kus
    • Prio­ri­tät bei AF‑C (kont. AF): Schär­fe­prio­ri­tät
    • Prio­ri­tät bei AF‑S (Ein­zel-AF): Schärfepriorität
    • Schär­fe­nachf. nit Lock-On: Normal
    • AF-Akti­vie­rung: AF-On Taster/Auslöser
    • Mess­feld-LED: Auto
    • Scrol­len bei Mess­feld­aus­wahl: Aus
    • Anzahl Fokus­mess­fel­der: AF51
    • Inte­grier­tes AF-Hilfs­licht: Aus
  2. Belich­tung
    • ISO: Schritt­wei­te: 1/3
    • Schritt­wei­te Bel.-Steuerung: 1/3
    • Ein­fa­che Belich­tunskorr.: [+/-] & Einstellrad
    • Mess­feld­gr. (mit­ten­be­tont): 12
    • Fein­ab­stim­mung der Bel.-Messung: –
  3. Timer/Bel.Speicher
    • Bel. spei­chern mit Aus­lö­ser: Aus
    • Vor­lauf Ruhe­zu­stand: 6s
    • Selbst­aus­lö­ser: –
    • Aus­schalt­zeit den Moni­tors: stan­dard
  4. Auf­nah­me & Anzeigen 
    • Ton­si­gnal: Aus (Bit­te nervt Eure Kol­le­gen und ande­re Anwe­sen­den nicht mit dem unsäg­li­chen Beep-beep… – inter­es­san­ter­wei­se ist das bei der D7100 sogar die Stan­dard­ein­stel­lung, super!)
    • Low­speed-Bild­ra­te: 4 (fin­de ich einen guten Kom­pro­miss, arbei­te meist im Low­speed Modus)
    • Max. Bild­an­zahl pro Serie: 100
    • Spie­gel­vor­aus­lö­sung: Aus (wird bei Bedarf ein­ge­schal­tet -> Benutzermenü)
    • Num­mern­spei­cher: An
    • Git­ter­li­ni­en: An
    • ISO-Anzei­ge und ‑Ein­stel­lung: ISO-Emp­find­lich­keit anzei­gen (Blen­det ISO im Sucher und auf dem Dis­play anstatt des Bild­zäh­lers ein, fin­de ich sehr praktisch)
    • Schnell­über­sichts­hil­fe: Aus (das sind die «Tool­tips» im neu­en i-Menü, braucht kein Mensch…)
    • Infor­ma­ti­ons­an­zei­ge: Auto
    • Dis­play­be­leuch­tung: Aus
    • Akku-/Bat­te­rie­typ: Betrifft nur Batteriegriff
    • Akku­rei­hen­fol­ge: Betrifft nur Batteriegriff
  5. Belich­tungs­rei­hen und Blitz 
    • Blitz­syn­chron­zeit: 1/250
    • Längs­te Ver­schluss­zeit (Blitz): 1/60
    • Inte­grier­tes Blitz­licht: TTL
    • Ein­stell­licht: On (Drü­cken der Abblend­tas­te simu­liert ein Einstellicht)
    • Auto­ma­ti­sche Belich­tungs­rei­hen: AE
    • Belich­tungs­rei­hen bei M: Blitz & Zeit
    • Bra­cket-Rei­hen­fol­ge: N
  6. Bedien­ele­men­te
    • Ein-/Aus­schal­ter: Displaybeleuchtung
    • Mit­tel­tas­te: Bei Auf­nah­me: RESET, bei Wie­der­ga­be: Aus­schnitt ein/aus, Live-View: Aus­schnitt: ein/aus
    • Funk­ti­ons­wäh­ler: Off
    • Funk­ti­ons­tas­te -> Tas­te & Ein­stell­rä­der: Wahl des Bild­fel­des (durch drü­cken der FN-Tas­te und gleich­zei­ti­gem dre­hen des Ein­stell­ra­des kann man so zwi­schen nor­ma­lem FX-Bild­feld und DX gewählt werden.
    • Abblend­tas­te: Tie­fen­schär­fe­kon­trol­le (klas­si­sche Funktion)
    • AE‑L/AF-L-Tas­te: AF (damit kann ich mit der AE‑L/AF-L-Tas­te im AF‑C Modus den Auto­fo­kus «fest­hal­ten»)
    • Bel.zeit/Blende fixie­ren: aus
    • BKT-Tas­te: BKT
    • Ein­stell­rä­der: Alles auf Standard
    • Tas­ten­ver­hal­ten: aus (Gedrückt halten)
    • Aus­lö­se­sper­re: Lock
    • Ska­len spie­geln: ‑0+
    • AF-ON-Tas­te des MB-D12: Betrifft nur Batteriegriff
  7. Video
    • Funk­ti­ons­tas­te: Auf­blen­den – ermög­licht stu­fen­lo­ses öff­nen der Blen­de im Liveview-Video-Modus
    • Abblend­tas­te:Abblen­den – ermög­licht stu­fen­lo­ses schlie­ßen der Blen­de im Live­view-Video-Modus (update: bei­des funk­tio­niert im Live­view, wäh­rend der Auf­nah­me aller­dings nur, wenn man über HDMI-out mit einem exter­nen Recor­der aufnimmt.)
    • AE‑L/AF‑L Tas­te: Belich­tung spei­chern ein/aus
    • Aus­lö­ser: Auf­nah­me von Fil­men (dadurch kann die Film­auf­nah­me mit einem Fern­aus­lö­ser getrig­gert wer­den, die Auf­nah­me von Fotos im Video-Live­view geht dann zwar nicht, aber die ist ohne­hin unbrauch­bar. Update: ein Leser berich­tet, dass sich bei die­ser Ein­stel­lung der Spie­gel nicht mehr für die Sen­sor­rei­ni­gung hoch­klap­pen lässt. Hört sich für mich stark nach einem Bug an – ggf. also bit­te beachten.

System

    • Moni­tor­hel­lig­keit: 0
    • HDMI: Stan­dard
    • Flim­mer­re­du­zie­rung: Auto
    • Spra­che: Deutsch
    • Auto­ma­ti­sche Bild­aus­rich­tung: Ein
    • Bild­kom­men­tar: gweg​ner​.de
    • Copy­right-Infor­ma­tio­nen: Gun­ther Weg­ner, info(at)gwegner.de
    • Funk­ad­ap­ter: Aus

Mein Menü

Zunächst müsst ihr das «Mein Menü» hier unter «Regis­ter wäh­len» akti­vie­ren, sonst wer­den Euch immer die letz­ten Ein­stel­lun­gen ange­zeigt und nicht die von Euch kon­fi­gu­rier­ten Menüpunkte.

Fol­gen­de Menü­punk­te habe ich mir zum Schnell­zu­griff konfiguriert:

      • Inter­vall­auf­nah­me
      • ISO-Auto­ma­tik
      • Bildfeld/DX For­mat Automatik
      • Selbst­aus­lö­ser
      • Spie­gel­vor­aus­lö­sung
      • Rausch­un­ter­drü­ckung bei Langzeitbel.
      • Inte­grier­tes AF-Hilfslicht
      • Zeit­zo­ne und Datum

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Mei­nen aus­für­li­chen Test der Nikon D800, ins­be­son­de­re im Ver­gleich mit der Nikon D600 fin­det ihr übri­gens hier:

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131 Kommentare bisher


  1. Hal­lo Gunther
    Gab es Dei­ne Vor­ein­stel­lun­gen für die D800 und D850, die ich sehr sinn­voll hal­te, nicht als Download?
    Vie­len Dank für eine Antwort
    Uwe

    • Hal­lo Uwe, lei­der nein, die Down­loads habe ich erst spä­ter ange­fan­gen zur Ver­fü­gung zu stel­len. Ich habe auch lei­der kei­ne D850 hier, tut mir leid. Aber soll­test Du die Ein­stel­lun­gen in Dei­ner Kame­ra vor­neh­men, schick mir doch ger­ne die Datei zu, dann lade ich die noch hoch, so dass ande­re auch etwas davon haben.

  2. Hal­lo Gun­ter, lei­der bin ich erst spät (aber hof­fent­lich nicht zu spät) auf Dei­ne Home­page mit den Grund­ein­stel­lun­gen für die D 800 gekom­men. Wun­der­bar übersichtlich!
    Ich nut­ze den Moni­tor der Kame­ra als Sucher. Aller­dings bleibt er schwarz. Ich muss ihn aus Ver­se­hen abge­schal­tet haben. Ich den­ke es ist nur eine Klei­nig­keit, ihn wie­der zu akti­vie­ren, aber ich habe weder im Inter­net noch im Hand­buch etwas dazu gefun­den, wie ich vom Oku­lar­su­cher auf den Moni­tor umschal­ten kann. Kannst Du mir da hel­fen? Vie­len Dank im vor­aus Kajo

  3. frank 31. Mai 2020, 21:04   »

    Hal­lo,

    die Vor­ein­stel­lun­gen sind sehr gut, aber ich bekom­me bei einem DX objek­tiv, 18–200 mm die Krüm­mun­gen im Sucher­bild sowie auf dem Ergeb­nis nicht weg, wißt Ihr wor­an das liegt?

    • Sol­che «Super­zooms» ver­zer­ren halt, das ist der Kom­pro­miss, den Du ein­ge­hen musst. Im Sucher kann das bei einer DSLR natür­lich nicht kor­ri­giert wer­den, dort siehst Du ja immer das Ori­gi­nal­bild aus dem Objek­tiv. Aber in Ligh­t­room z.B. kannst Du Pro­fil­kor­rek­tu­ren anwen­den las­sen, da gibt es auch ein Pro­fil für das genann­te Objek­tiv. Damit bekommt man die Effek­te i.d.R. ganz gut rausgerechnet.

  4. Stephan Grytzka 1. März 2020, 12:20   »

    Hal­lo Gunther

    Habe mir eine Gebraucht D800 zugelegt.
    Lei­der sind die Bil­der mit dem Tam­ron 35 1.8 erstel­le alle unscharf.
    Die mit dem Nikon 50 mm 1.8 sind Ok.
    Was meinst du Kame­ra zum AF jus­tie­ren einsenden?

    L.G

    Step­gan

    • Nikon wird ver­mut­lich sagen, es liegt an dem Objek­tiv, wenn es mit Nikon Objek­ti­ven funktioniert.
      Check mal, ob das eines der Objek­ti­ve ist, die Du mit dem USB-Dock kali­brie­ren kannst, das wäre das bes­te. Ansons­ten kannst Du ähn­lich der ver­link­ten Anlei­tung ver­su­chen es selbst in der Kame­ra einen Kor­rek­tur­fak­tor zu hinterlegen.

      • Klaus-Jürgen Jahn 1. März 2020, 14:33   »

        Du soll­test das Tam­ron 35 1.8 jus­tie­ren las­sen. Oder selbst pro­bie­ren den Fokus (Back oder Front­fo­kus) raus­zu­be­kom­men und in der Kame­ra hinterlegen.

  5. Armin Bannert 21. März 2019, 11:21   »

    sehr hilf­rei­che Über­sicht respek­ti­ve Info – kurz, aber mit guten Tipps!

  6. Heidemann 18. März 2018, 13:36   »

    Pro­ble­me mit der Nikon D800 die rich­ti­ge Objek­te zu finden
    Habe ein Sig­ma 24–70 drauf­ge­steckt und habe bei 24 schwar­ze Ränder

  7. Die­se Anlei­tung ist für mich als Neu­ling eine wah­re Goldgrube!
    Am Anfang ist man ohne Vor­kennt­nis­se doch ein wenig auf­ge­schmis­sen, da auch im Inter­net vie­le ver­schie­de­ne Mei­nun­gen zu fin­den sind… Wird sich wahr­schein­lich mit der Zeit her­aus­kris­tal­li­sie­ren, wel­che Ein­stel­lun­gen ich ver­wen­den werde.

  8. Hal­lo Herr Weg­ner, bin an der D‑800 mit der Iso-Emp­find­lich­keit am Spie­len. In der ana­lo­gen Zeit gab es die 15 DIN-Fil­me mit hohem Kon­trast und super Detail­schär­fe. War frü­her mal Großbildfanatiker …

    Bei 100 ASA ist die Qua­li­tät der D‑800 pri­ma, wie wür­de sich denn das ändern, wenn ich jetzt bis zu dem L10-Bereich einstelle?
    Habe ich damit eine noch bes­se­re Detail­schär­fe und Detail­reich­tum «Korn» oder eher nicht …

    Was sagen denn dazu die Messwerte?

    Vie­le Grüße,
    Uwe

    • Soweit ich weiß, wird die Qua­li­tät im «Lo-ISO» Bereich nicht bes­ser, ver­mut­lich aber auch nicht schlechter.

      • Dan­ke!

        Das bekom­me ich viel­leicht nur druck­tech­nisch raus-
        woll­te mir nur die Kos­ten ersparen. :-)

        Vie­le Grüße!

        • Ver­ste­he nicht, was Du meinst.
          Die Lo-ISO Ein­stel­lun­gen neh­me ich, wenn ich län­ge­re Belich­tungs­zei­ten ohne Grau­fil­ter brau­che. Ansons­ten neh­me ich die nied­rigs­te Stan­dard-ISO neh­men. Lo-ISO hat lie­fert kei­ne bes­se­re Qua­li­tät als Standard-ISO.
          Qua­li­ta­ti­ve Unter­schie­de sind hier aber homöo­pa­thisch. Da wür­de ich kei­ne Wis­sen­schaft draus machen.

          • Dan­ke!
            Auch die Aus­füh­run­gen zu den Grund­ein­stel­lun­gen geben Licht in den Ein­stell-Dschun­gel. Da kann man echt Hil­fe gebrauchen. :-)

            VG Uwe

          • …übri­gens auch ihre «schaer­fe-unschaer­fe» ist ne pri­ma Erklärung.
            Grüße!

  9. Matthias 14. Juni 2015, 09:44   »

    Hal­li­hal­lo
    Ein gros­ses Dan­ke­schön an die­se wun­der­ba­re Offen­le­gung der D800-Ein­stel­lun­gen. Ver­glei­chen hat rich­tig gut getan! Jetzt ver­ste­he ich auch, war­um ein paar Sachen nicht funk­tio­niert haben. Vor allem die Belich­tungs­spei­che­rung hat mich sehr interessiert!
    Herz­li­chen Dank für eure Müh. Jetzt mach­te noch mehr Spass

    Mat­thi­as

  10. hal­lo
    kön­nen sie mir einen tipp geben, wie ich die funk­ti­ons­tas­te mit dem virt­eul­len hori­zont bele­gen kann…f4 ..nur funktionstaste..virt horizont..ok…es bleibt aber bei –
    auch über dei info tas­te ist virt hori­zont angewählt…über die fn tas­te bleicbt das dis­lay schwarz…kei horizont…
    ich bekom­me ihn nr über werk­zeutord­ner ( sys­tem) ..da kann ich ihn direkt anwählen.…

    2te fra­ge habe ich auch noch.…kann man sich irgend­wo ein fei­ne­res git­ter­netz runterladen.…ich habe nur die nor­melen gitterlinien

    vie­len dank für infos
    lg pia

  11. Hal­lo, dan­ke für die Zusam­men­fas­sung, ich hät­te da noch eine Fra­ge zur Video­auf­nah­me: Ist es mög­lich, wäh­rend der Auf­nah­me den Monitor/das Dis­play aus­zu­schal­ten? Hin­ter­grund: Strom spa­ren bei gleich­zei­ti­ger Aufnahme/Wiedergabe an exter­nem Recorder/Monitor via HDMI.…

    • Ich weiß es ehr­lich gesagt nicht, da ich noch nie mit einem exter­nen Rekor­der gear­bei­tet habe. Viel­leicht kann ja einer der ande­ren Leser hel­fen oder Du recher­chierst mal im Netz.

  12. wulff kaethner 11. Januar 2015, 11:45   »

    hal­lo herr wegner
    ich habe eine d800.gerne hät­te ich gewusst wie ich
    ver­wack­lungs­un­schär­fen mit 120er bsw
    200er zooms aus der hand belich­tet ver­mei­den kann.
    min­dest. belich­tungs­zei­ten ? ohne den spie­gel wegzuklappen.

    wür­de mich freu­en von ihnen zu hören

    wulff kaeth­ner, berlin

    • Die D800 ver­wa­ckelt nicht mehr oder weni­ger als jede ande­re Kame­ra. Bit­te mal die­sen Arti­kel lesen!

      • Jörg-Peter 10. Oktober 2017, 14:42   »

        Das ist nicht ganz kor­rekt. Die D800 hat nicht die bes­te Spie­gel­dämp­fung aller Nikons und die meis­ten Pixel. Laut mei­nem Nikon-Ser­vice wer­den ver­mehrt ver­meint­lich defek­te D800 wegen Unschär­fe zur Repa­ra­tur gebracht, deren «Defekt» ledig­lich eine zu lang ein­ge­stell­te Ver­schluß­zeit war.

  13. Heinz Wösten 14. November 2014, 17:13   »

    Frage:(D800)
    Kann ich bei der Wie­der­ga­be mir die Belich­tungs­da­ten nicht anzei­gen las­sen? (Blen­de und Zeit)

  14. Wulff kaethner 26. August 2014, 19:05   »

    War­um benut­zen sie den srgb Farbraum
    Für die Nikon 800.
    Bes­ten Gruß
    Wulff kaethner

    • Weil ich im RAW For­mat auf­neh­me und der in der Kame­ra ein­ge­stell­te Farb­raum sich nur auf das JPG bezieht.
      Den end­gül­ri­gen Aus­ga­be­farb­raum ver­ge­be ich in Ligh­t­room (auch sRGB).

  15. Ullrich 12. August 2014, 12:16   »

    Ich habe das Gefühl, daß die Live­View-Funk­ti­on nach dem let­zen Firm­ware-Update anders reagiert – die Hel­lig­keit auf dem Moni­tor ist nicht mehr beein­fluß­bar. Dies ist beson­ders dann ein Pro­blem, wenn man z.B. auf Ster­ne fokus­sie­ren will. Dazu stellt man einen hel­len Stern ein, zoomt ganz rein und regelt die Belich­tung über ISO-Wert oder Belich­tungs­zeit soweit her­un­ter, daß er nicht mehr gesät­tigt ist (nor­ma­ler­wei­se). Jetzt funk­tio­niert das aber nicht (mehr): Unab­hän­gig von Belich­tungs­zeit und ISO-Ein­stel­lung ist das Bild immer gleich hell und das Fokus­sie­ren auf einen hel­len Punkt nicht mög­lich. Oder gibt es eine Ein­stel­lung, die das beeinflußt?

    • Drück mal dir ok tas­te, wenn du im Live view bist. Das stellt das alte ver­hal­ten wie­der her.

      • Ullrich 12. August 2014, 13:33   »

        Dan­ke :)
        Jetzt funk­tio­niert es so, wie es soll.
        Hat also nichts mit dem Firm­ware-update zu tun. Ist das irgend­wo doku­men­tiert? Ich habe wohl Toma­ten auf den Augen – jeden­falls habe ich das nir­gend­wo gefunden.

  16. Jörg-Peter 11. Juni 2014, 11:06   »

    Man könn­te auch, wenn zuvor die Ein­stel­lun­gen auf der Spei­cher­kar­te gespei­chert wur­den, ein­fach die Ein­stel­lung zurückspeichern.

  17. Hal­lo, hat­te nur kurz mei­ne D800 ver­lie­hen und ver­stellt wie­der zurückbekommen.
    Sie macht immer eine Belich­tungs­rei­he von 3 Bil­dern und wie­der­holt bei der nächs­ten Aktio­nen immer wieder.
    Im Menü habe ich kei­ne Belich­tungs­rei­he geschal­tet. Wo sitzt der Wurm?

    LG
    William

  18. Jörg-Peter 23. Mai 2014, 11:55   »

    Hal­lo!

    Grund­sätz­lich stim­ne ich den Emp­feh­lun­gen zu, aller­dings wür­de ich die Ein­stel­lun­gen für die Spei­che­rung anders wäh­len. Grund­sätz­lich gese­hen sind die CF-Kar­ten robus­ter und vor allem zuver­läs­si­ger (und auch schnel­ler), des­halb wür­de auf jeden Fall den ent­spre­chen­den Slot als Mas­ter kon­fi­gu­rie­ren. Grund­sätz­lich wür­de ich auch immer das ande­re Fach für eine Kopie nut­zen, sonst ist bei einem Spei­cher­feh­ler alles weg und wer will das schon.

    Gruß

    Jörg-Peter

    • Klaus 23. Mai 2014, 16:37   »

      Prin­zi­pi­ell hast du recht. Aber es ist auch eine Preis­fra­ge alles dop­pelt zu kaufen.

      Gruß KLaus

      • Jörg-Peter 23. Mai 2014, 17:21   »

        Nein, das ist kei­ne Preis­fra­ge, wer über 2.000€ für eine Kame­ra aus­ge­ben kann, der hat auch die 40€ für eine CF-Kar­te, zumal es sehr teu­er wer­den kann, wenn alles Fotos nicht mehr da sind.

  19. Hal­lo Gunther.

    Habe mir nun auch die D800 gekauft ( bestellt ). Habe bis jetzt mit der D600 gear­bei­tet, das ging ganz gut, habe aber mit der Zeit fest­ge­stellt, dass die Mess­fel­der nur in der Mit­te zu haben, manch­mal ganz doof ist.

    Habe jetzt aber auch hin­sicht­lich auf ver­schie­den Desti­na­tio­nen die­ses Jahr ( Indi­en, Nepal, Rorai­ma Tepui und Jor­da­ni­en ) die D800 gekauft, um noch ein tick bes­se­re Land­schafts­bil­der zu kre­ieren. Wenn mög­lich immer mit Sta­tiv. (Habe das Git­zo GK1580TQR4 tol­les Ding. Wiegt nichts, klein aber robust. )

    Da ich aber auch ger­ne in die­sen Orten inmit­ten der Men­schen bin, woll­te ich dich fra­gen wie dei­ne Erfah­run­gen sind bezüg­lich den Bild­ra­ten von 4 Bil­der pro Sekun­de mit der Ein­stel­lung AF‑C Schärfepriorität.
    Ich habe gele­sen, dass mit dem Bat­te­rie­pack und im DX For­mat 5,5 oder 6 Bil­der pro Sekun­de mög­lich sind. Falls ja, wür­de dies eine gute Alter­na­ti­ve sein, denn die D800 lie­fert ja auch im DX Modus genü­gend Details. 

    Ich besit­ze nur rein FX Objek­ti­ve und kei­ne DX mehr. Habe auch kei­ne Lust mir wie­der die d7000 oder eine D7100 zu erwer­ben. Da ich wäh­rend mei­nen Rei­sen nicht 2 Kame­ras tra­gen will. Hat­te die­se mal. Die D7000 war wirk­lich toll, rausch­te mir aber wenn es dun­kel war zu viel.

    Dan­ke fürs feed­back und ein schö­ner Sonntag.

  20. Hal­lo Gunther,

    wow jetzt hab Ichs kom­plett ver­stan­den, dafür einen lie­ben Dank. Ist also da, um die Schär­fen­tie­fe zu beur­tei­len? Die Schär­fen­tie­fe ist jedoch schwer zu erken­nen, wenn die Blen­de ver­klei­nert wird, weil weni­ger Licht durch dringt! Wäre das nicht bes­ser, wenn eine Funk­ti­on dabei den Sucher belich­tet und hell belässt? Um die Schär­fen­tie­fe bes­ser zu beur­tei­len, brau­che ich doch mehr Licht!! Oder liegt das gera­de dar­an, weil die Son­ne nicht mehr da ist und bei Son­ne viel bes­ser funktioniert?

    Vie­le Grüße

    • Das geht tech­nisch nicht anders. Eine Alter­na­ti­ve wäre das Live-View – da brauchst Du bei der D800 kei­ne Abblend­tas­te, son­dern siehst immer die Blende/Schärfentiefe so, wie sie ein­ge­stellt ist.

  21. Hal­lo lass dich grüßen,

    super Emp­feh­lung, fast genau so hat­te ich die auch! Ich ver­ste­he die­se Abblend­tas­te ein­fach nicht. Des­halb benut­ze ich die garnicht! 

    Wie ich die ver­stan­den habe, soll die­se Tas­te mir die Tie­fen­schär­fe anzei­gen! Nun habe ich die Ein­stel­lung bei halb­ge­drück­tem Aus­lö­ser ja auch, so wie bei der AF On Tas­te, was nützt mir die dann? Wenn ich die Tas­te drü­cke, dun­kelt das Bild im Sucher ab! Kann das sein, dass die­se Tas­te (so wie die heißt) nur bei Gegen­licht oder Son­nen­licht eine Funk­ti­on (z.B. Abblen­den) aus­füh­ren soll?

    Ist schon ne komi­sche Fra­ge, weil ich mir vor­stel­len kann, dass die bei Gegen­licht Abblen­den soll. Mein Test: Mit der Abblend­tas­te habe ich gegen die Son­ne foto­gra­fiert, der Him­mel ist hell geblie­ben und alles ande­re schwarz, wozu? 

    Ver­wir­rend! Über­all lese ich näm­lich, dass die­se Tas­te aber für die Tie­fen­schär­fen­funk­ti­on zustän­dig ist. Das wäre super und sehr nett, wenn ich eine prä­zi­se Ant­wort dar­auf bekom­me, was die­se Tas­te für eine (brauch­ba­re) Funk­ti­on also hat. 

    Vie­le Grü­ße und einen guten Rutsch ins neue…
    Toni

    • Hi Toni,
      wenn Du durch den Sucher schaust, siehst Du alles mit der größt­mög­li­chen Blen­de des Objek­tivs, also bei einem f/2.8 Objek­tiv, immer mit Blen­de 2.8. Wenn Du eine ande­re Blen­de ein­ge­stellt hast, dann wird die Kame­ra erst beim Aus­lö­sen die­se Blen­de ein­stel­len, sprich die Blen­de schlie­ßen, das Bild mah­cen, und sie dann wie­der öffnen.
      Mit dem Schlie­ßen der Blen­de geht ja ein­her, dass weni­ger Licht rein­kommt. Damit Du aber immer ein schön hel­les Bild im Sucher hast, haben die Kame­ras da so imple­men­tiert. Das führt aber dazu, dass Du immer der gerings­te Schär­fen­tie­fe im Sucher siehst.
      Möch­test Du nun die Schär­fen­tie­fe der tat­säch­lich ein­ge­stell­ten Blen­de durch den Sucher beur­tei­len, musst Du der Kame­ra sagen, dass sie die Blen­de auch wirk­lich schlie­ßen soll, so wie sie es bei der Auf­nah­me tut. Und genau das ver­an­lasst die Abblend­tas­te. Des­we­gen wird dann das Bild dunk­ler. Umso dunk­ler, je klei­ner die ein­ge­stell­te Blen­de ist. Gleich­zei­tig siehst Du dann auch eine grö­ße­re Schärfentiefe.
      Ich hof­fe, ich konn­te damit etwas Licht ins dun­kel bringen!

  22. Ich bin heu­te noch­mal alle mei­ne Ein­stel­lun­gen durch­ge­gan­gen. Habe dazu ein Fra­ge. Was ist mit die­ser Einstellung?

    Funk­ti­ons­tas­te → Tas­te & Ein­stell­rä­der: Wahl des Bild­fel­des (durch drü­cken der FN-Tas­te und gleich­zei­ti­gem dre­hen des Ein­stell­ra­des kann man so zwi­schen nor­ma­lem FX-Bild­feld und DX gewählt werden.

    Einen schö­nen 4.Advent.

    Gruss Klaus

    • Hi Klaus, damit kannst Du, wenn Du die Fn-Tas­te gedrückt hältst und das Ein­stell­rad drehst, das Bild­feld zwi­schen DX und FX manu­ell umstel­len. Dazu muss in den Ein­stel­lun­gen die Auto­ma­ti­sche Wahl des Bild­fel­des je Objek­tiv abge­schal­tet sein.
      Das ist prak­tisch, wenn Du z.B. ein DX-Objek­tiv im Voll­for­mat ver­wen­den willst, ohne, dass die Kame­ra auto­ma­tisch auf DX-For­mat umschal­tet. Das 35mm f/1.8 DX lässt sich so recht gut als Voll­for­mat ver­wen­den und auch das DX Fishe­ye 10.5 nach Rasur als Zir­ku­lä­res Fishe­ye an Vollformat.
      Grüße
      Gunther

  23. Ach, Sam,
    wir sind ja bei­de vom Typ «das letz­te Wort habe ich» – aber Du scheinst mir nicht zu ver­ste­hen, was ich mei­ne. Soll ich aus mei­nem letz­ten pos­ting zitieren:

    » Und Motiv­au­to­ma­tik will ich nicht, die ist mir zu intrans­pa­rent. Hid­den settings/action.

    » Ich will defi­nier­te Betriebs­mo­den, des­we­gen habe ich auch eine D800 und kei­ne D3000. Und wie der Betriebs­mo­dus S‑Auto funk­tio­nie­ren soll, muss ich auch nicht wiederholen ?

    Was ist da so ver­we­gen dran ? Kannst Du mir erklä­ren, was Du mit unter­be­lich­te­ten Fotos machst, die aber knack­scharf sind, weil die 1/1000 gehal­ten wur­de ? Mit Pho­to­shop pushen ? 

    Guck dir mal die Tabel­le in die­sem link an:

    http://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​L​i​c​h​t​w​ert

    Da ist der Regel­be­reich von Auto‑S eine senk­rech­te Linie bis zur gröss­ten Blen­de – und ich möch­te den erwei­tern um eine anschlies­sen­de hori­zon­ta­le Linie auf der offe­nen Blen­de. Wohl­de­fi­niert, professionell.

    Apro­pos Pro­fi: Ich habe schon mit Foto­gra­fie­ren Geld ver­dient, da hiess die Nikon ein­fach «F», mit oder ohne Pho­to­mic. Ich habe da kei­ne Kom­ple­xe und muss auch nicht auf Motiv­pro­gram­me zurückgreifen.

    So long, B.

    • Ich den­ke es ist jetzt gut. Die Argu­men­te wur­den hin­läng­lich ausgetauscht.

      Der Wunsch, den seit 20 Jah­ren eta­blier­ten S‑Modus (von mir aus auch A/P oder sonst­was) der Kame­ras anders haben zu wol­len ist ja legi­tim – nur sehe ich das als Wunsch für eine Wei­ter­ent­wick­lug und nicht als Feh­ler in der Imple­men­tie­rung, so wie es zunächst behaup­tet wur­de. Auch hat das nichts mit Nikon zu tun, wie ein­gangs geschrie­ben wur­de, son­dern betrifft alle Hersteller/Modelle, die ich kenne.

      Ich per­sön­lich hal­te die Modi, so wie sie sich bewährt haben für genau rich­tig. Aber das ist mei­ne Mei­nung, das kann man anders sehen. Dass zusätz­li­che Auto­ma­tis­men (sie­he ISO-Auto­ma­tik) z.T. Sinn machen kön­nen, steht glau­be ich außer Fra­ge. Aber dann bit­te frei wähl­bar und an/abschaltbar.
      Wün­sche an die Pro­dukt­ent­wick­lun­gen der Kame­ra-Her­stel­ler neh­men die­se sicher­lich ger­ne ent­ge­gen, ob sie sie umset­zen ist eine ande­re Fra­ge. Ob sie jeder hier teilt, auch.
      Ich den­ke, damit kön­nen wir die­se Dis­kus­si­on abschließen.
      Grüße
      Gunther

      • Bernd, ich ver­ste­he was Du meinst, ich sehe es halt ein­fach anders als Du. Eige­ne Mei­nung und so.
        Aber Gun­ther hat schon recht, dass ist eh nur alles Wie­der­ho­lung von bei­den Sei­ten und damit sinnfrei.

  24. »Sor­ry, aber die Modi funk­tio­nie­ren so, wie sie funk­tio­nie­ren und das schon seit es sie gibt. 

    Na, da bist Du aber der Toten­grä­ber allen Fort­schritts! Soll ich Dir auf­zäh­len, was so alles nicht erfunden/entwickelt wor­den waäre ? Muss nicht sein, gel­le. Nur den Air­bus als Bei­spiel. Und ob so jemals der Sprung von Che­mie zu Digi­tal­fo­to­gra­fie geschafft wor­den wär ?

    Und Motiv­au­to­ma­tik will ich nicht, die ist mir zu intrans­pa­rent. Hid­den settings/action. Ich will defi­nier­te Betriebs­mo­den, des­we­gen habe ich auch eine D800 und kei­ne D3000. Und wie der Betriebs­mo­dus S‑Auto funk­tio­nie­ren soll, muss ich auch nicht wiederholen ?

    Nun ist das The­ma mit ver­blei­ben­dem Dis­sens aber genugausgequetscht.

    Have a Mer­ry Christ­mas, bernd.

    • Wie­so kei­ne Neue­run­gen, für sol­che Anfra­gen wie Dei­ne haben die Kame­ra­her­stel­ler doch die Motiv­pro­gram­me eingebaut.
      Es ist halt eine DSLR aus dem Pro­fi-Seg­ment, da soll­te man schon davon aus­ge­hen dass der Anwen­der sich damit aus­ein­an­der­setzt wie die Modi funk­tio­nie­ren anstatt zu erwar­ten dass sie an sei­ne Erwar­tun­gen ange­passt werden.

  25. Nein, ich suche kein Motiv­pro­gramm Sport und auch kei­ne grü­ne ‘fits all’ Ein­stel­lung, was ich suche ist:

    S‑Auto, wäh­le Zeit vor, hal­te die­se durch Anpas­sung der Blen­de. Wenn die Blen­de voll geöff­net ist, nimm die­se und ver­län­ge­re die Zeit as requi­red, mei­net­we­gen unter deut­li­cher Anzei­ge (blin­ken) dafür, dass die vor­ge­wähl­te Zeit nicht gehal­ten wer­den kann.

    Was ich auf kei­nen Fall will: Fehl­be­lich­tun­gen im
    Auto-Mode. That’s no opti­on. Auf neu­deutsch: Das geht gar nicht !

    • Doch, das geht sehr gut, merkst Du doch, wenn Du die Opti­on ver­wen­dest :) Es sind nun mal Halbautomatiken.
      Sor­ry, aber die Modi funk­tio­nie­ren so, wie sie funk­tio­nie­ren und das schon seit es sie gibt. Wenn ein Kame­ra­her­stel­ler die jetzt ver­än­dert, dann wür­de es einen Auf­schrei all jener Foto­gra­fen geben, die wie ich seit Jahr­zehn­ten mit die­sen Modi arbei­ten und die erwar­ten, dass sie gefäl­ligst wei­ter so funk­tio­nie­ren, wie sie schon immer funk­tio­nie­ren. Man tauscht im Auto ja auch nicht Gas und Brem­se nur weil irgend­wer meint das wäre aber doch viel sinn­vol­ler so.
      Für das, was Du möch­test, sind die Motiv­pro­gram­me erfun­den wor­den: Voll­au­to­ma­ten, die ver­su­chen mit­zu­den­ken soweit das im Rah­men der Umstän­de mög­lich ist.

  26. Bernd, was Du suchst ist ein Motiv­pro­gramm für Sport, das hält die Belich­tungs­zeit kurz und bevor­zugt kor­rek­te Belichtung.
    Der S‑Modus ist nun mal kei­ne Voll­au­to­ma­tik, ich kanns nur wie­der­ho­len, das von Dir beschrie­be­ne Ver­hal­ten wür­de mich höchst irritieren.

  27. D800 S‑Au­to­ma­tic-Mode
    Ich hat­te Pro­ble­me bei Innen-Sport­auf­nah­men mit der D800 im S‑Au­to-Mode: Vor­wahl 1/1000, Varia­ti­on der Blen­de, so soll’s sein. Als die vol­le Blen­de nicht mehr aus­reich­te – hat die D900 nicht etwa die zeit ver­län­gert soweit not­wen­dig, son­dern ein­fach unterbelichtet.

    Auto­ma­tic-Mode und unter­be­lich­tet, das ist für mich ein abso­lu­tes No-go. Mail an Nikon-Sup­port hat erst­mal bestä­tigt, dass es so ist, Over­ri­de nur mit ISO-Auto­ma­tik. Auf erneu­te Nach­fra­ge haben sie geschrie­ben … an die Ent­wick­lung wei­ter­ge­lei­tet. Na ja.

    Wie seht ihr das ? Das kann doch gar nicht anders sinn­voll sein: Rand­be­din­gung: Immer rich­tig belich­tet. Wenn mög­lich, mit vor­ge­wähl­ter Zeit – wenn selbst bei offe­ner Blen­de zu dun­kel, dann Zeit ver­län­gern as required.

    Bin auf Reso­nanz gespannt.
    Vie­le Grüs­se, bernd.

    • Ist kein Pro­blem der D800 – ist bei allen Kame­ras, die ich ken­ne so. S ist Blen­den­au­to­ma­tik, die ändert nix an der Zeit. Genau­so wie Zeit­au­to­ma­tik nix an der Blen­de ändert. Und das ist auch gut so!

    • Wenn ich in S 1/1000s wäh­le, dann erwar­te ich, dass die Kame­ra die ein­hält, selbst wenn das Foto dann zu hell oder zu dun­kel wird.
      Sonst neh­me ich einen Vollautomatik-Modus.

      • Das greift wohl etwas zu kurz: Im S‑Mode 1/1000 heisst, Zeit kon­stant, Blen­de im ver­füg­ba­ren Bereich nach­füh­ren, Rand­be­din­gung immer: kor­rek­te Belich­tung. Einen P‑Mode neh­me ich nicht, weil er in einem Bereich die Zeit ver­län­gert, in dem er die kor­rek­te Belich­tung durch Öff­nen der Blen­de errei­chen könnte!

        Beim Auto­pi­lo­ten eines Flug­zeu­ges kannst Du auch Speed-Prio­ri­ty wäh­len. Falls die gewähl­te Geschwin­dig­keit zum Flie­gen zu lang­sam ist, lässt der Auto­pi­lot den Flie­ger natür­lich NICHT abstür­zen unter dem Mot­to: Du woll­test 100 Kno­ten – hier bekommst du sie – lei­der stür­zen wir damit aber ab. Bei Air­bus kommt Alpha-Pro­tec­tion (auto­ma­ti­sche Schub­re­ge­lung), bei Boe­ing der Stick-Shaker als unmiss­ver­ständ­li­che Auf­for­de­rung, den Absturz durch Schub zu verhindern.

        Auf Foto über­tra­gen wäre es kon­se­quent, wenn im S‑Mode bei gröss­ter Ben­de die Zeit unter hef­ti­gem Blin­ken der (nicht mehr halt­ba­ren, vor­ge­wähl­ten) Zeit­an­zei­ge ver­län­gert wird. 

        Fehl­be­lich­tung im Auto­ma­tik-Mode ist abso­lut kein Option.

  28. Dietrich 17. Dezember 2013, 08:27   »

    Hät­te da auch mal noch ’ne Fra­ge in andere/ähnliche Rich­tung: Was macht Ihr mit Eurer Kame­ra im Win­ter? Es gibt da z.B. sogar sol­che Begrif­fe wie «Kame­ra win­ter­fest machen». Kei­ne Ahnung, was das heißt.
    Ich will nach Island mit der D800 und bin mir nicht sicher, ob man viel­leicht im Win­ter­be­trieb etwas anders machen soll­te, als wenn immer Plus­gra­de sind. Akkus sind genug da, auch eine Strom­ver­sor­gung. Aber ich habe mir ange­wöhnt, IMMER nach der Auf­nah­me eine Dis­play­kon­trol­le durch­zu­füh­ren. Kann man das auch noch, wenn es Minus ist? Viel­leicht hat jemand Erfahrung.
    Den­ke auch, dass die Kame­ra lie­ber nicht so vie­len Tem­pe­ra­tur­wech­seln aus­ge­setzt wer­den soll­te (rein und raus bei geheiz­ten Räu­men), damit sich nicht zu viel Kon­den­sat bil­det. Aber Objek­tiv­wech­sel muss schon sein.

  29. Anmer­kung zu die­sen und auch gleich­lau­ten­den Ein­stel­lun­gen ande­rer Nikons.
    Mit die­sen Ein­stel­lun­gen wäre ich nicht glücklich:
    1) Weißabgleich
    Nur weil ich RAW auf­neh­me ist der Weiß­ab­gleich doch nicht egal. Wenn man exak­te Far­ben haben möch­te, soll­te man min­des­tens «auto­ma­tisch» nut­zen, bes­ser mit einer Grau­kar­te und der Kame­ra­funk­ti­on die Farb­tem­pe­ra­tur des Umge­bungs­lich­tes mes­sen. Sonst ist die­ser Wert verloren.
    2) Acti­ve D‑Lighting
    Ob man den ADL Effekt ver­wen­den will oder nicht ist jedem selbst über­las­sen und hängt bei mir von vie­lem ab.
    Die Begrün­dung, daß man bei Ver­wen­dung von RAW+LR kein ADL braucht, ist jedoch unsin­nig. Denn ADL ist eine Nikon spe­zi­fi­sche Kame­ra-Tech­no­lo­gie, die nicht durch Nach­be­ar­bei­tung ersetzt wer­den kann, wenn­gleich man auch gewis­se Auf­hel­lung der Tie­fen ohne ADL machen kann.
    Lei­der ist wenig bekannt, dass mit ADL auf­ge­nom­me­ne NEF nur mir CNX2 oder kame­ra-intern ent­wi­ckelt wer­den kön­nen, ob einem das nun gefällt oder nicht. LR oder ACR ist da ein Total­ver­sa­ger (hat Lizenz-Gründe).
    3) Prio­ri­tät bei AF‑C
    Hier plä­die­re ich für Aus­lö­se-Prio­ri­tät. Auf die Fra­ge, war­um ich unschar­fe Bil­der haben will, kann ich antworten:
    Wenn das Foto wirk­lich wich­tig ist, habe ich lie­ber ein leicht unschar­fes Bild als gar kei­nes, weil die Kame­ra im ent­schei­den­den Moment den Aus­lö­ser blo­ckiert hat. Wei­ter­hin habe ich auch mit Aus­lö­se-Prio­ri­tät durch den Punkt (oder Piep) die Info, ob der AF scharf gestellt hat oder nicht.
    4) Dateinamen
    Ich nut­ze den ers­ten Buch­sta­ben für die Kame­ra und die zwei ande­ren zur Erwei­te­rung des Zäh­lers. Dadurch gibt es nie dop­pel­te Namen.

    • Hal­lo Bernd, ich ant­wor­te mal, um mei­ne Wahl noch etwas bes­ser zu begründen.

      1) Weiß­ab­gleich

      Nun ja, die Kame­ra «wür­felt» bei Auto-WB einen mehr oder eher weni­ger guten Weiß­ab­gleichs­wert aus und schreibt den in die Meta­da­ten – bei JPG rech­net sie das Bild dann direkt mit dem WB her­aus. Jeder der sei­ne Bil­der nach­be­ar­bei­tet, kann den Weiß­ab­gleich spä­ter bei RAW Bil­dern bes­ser in der Nach­be­ar­bei­tung set­zen. Dabei spielt es kei­ne Rol­le, ob vor­her eine Grau­kar­te foto­gra­fiert wur­de oder ob man den WB anhand ande­rer Kri­te­ri­en (z.B. dem eige­nen Auge ver­trau­end) setzt. Wer Lust dazu hat, wäh­rend der Foto­gra­fie sich um den Weiß­ab­gleich zu küm­mern, dem ist das ja unbe­nom­men. Ich per­sön­lich habe dazu kei­ne Lust.

      2.) Acti­ve D‑Lightning

      ist eine Nach­be­ar­bei­tungs­tech­nik, die Nikon in Soft­ware (sowohl der Kame­ra Firm­ware als auch im Cap­tu­re NX – und eben nur da) imple­men­tiert hat. Das ist kei­ne Welt­raum­tech­no­lo­gie son­dern ziem­lich lang­wei­li­ge Haus­manns­kost. Bei RAW Auf­nah­men, die nicht in CNX bear­bei­tet wer­den total hin­fäl­lig und über­flüs­sig. Wenn man sich mit Ligh­t­room aus­kennt, bekommt man um Wel­ten bes­se­re Ergeb­nis­se als mit dem ADL.

      3.) Geschmack­sa­che. Unschar­fe Bil­der lan­den bei mir in der Ton­ne… War­um soll ich sie dann erst auf­neh­men? Repor­ter in Kri­sen­ge­bie­ten wer­den mög­li­cher­wei­se eine ande­re Ein­stel­lung wählen.

      4.) Geschmack­sa­che. Ich benen­ne beim Import in Ligh­t­room die Bil­der nach YYYY-MM-DD_HHMMS­S_O­ri­gi­nal­na­me um, damit sind auch kei­ne Dupes möglich.

      Es gibt vie­le Wege zum Ziel – ich habe mei­ne Ein­stel­lun­gen auf­ge­schrie­ben, damit fah­re ich und vie­le ande­re sehr gut – das heißt aber nicht, dass nicht ande­re Arbeits­wei­sen ande­re Ein­stel­lun­gen bedin­gen können!

      Vie­le Grüße
      Gunther

  30. Lie­ber Gunther,

    ich möch­te noch eine Wei­le RAW und JPG par­al­lel foto­gra­fie­ren. Wie mache ich es mit den Ein­stel­lun­gen: D‑Lightning für RAW aus, für JPG? Eben­so für Pic­tu­re Con­tro­le? Kann man das sinn­voll neben­ein­an­der machen?

    Dan­ke für einen Tipp!
    Leo

    • D‑Lightning wirkt sowie­so nur für JPG, man kann das nicht par­al­lel ein­stel­len. RAW+JPG hal­te ich für über­flüs­sig, bes­ser soll­test Du Dich mit Ligh­t­room aus­ein­an­der­set­zen, um die RAWs selbst schnell und effi­zi­ent zu «ent­wi­ckeln». Ein zwei­glei­si­ges Arbei­ten ver­kom­pli­ziert alles nur, ich sehe dar­in kei­nen Sinn. Zudem wer­den die JPGs ohne­hin auch noch ein­mal im RAW selbst gespei­chert, das heißt, Du könn­test sie auch bei «RAW-only» mit dem tool «Pre­view Excrac­tor» dort herausholen.
      Mei­ne Emp­feh­lung: beschäf­ti­ge Dich mit Ligh­t­room, dann wirst Du nie mehr an D‑Lightning oder «Pic­tu­re Con­trol» zurück­den­ken, das sind nur Krü­cken, die mehr Scha­den anrich­ten, als sie nut­zen – mei­ne Meinung…

  31. Super dan­ke!! =)

    Wenn ich mei­nen doo­fen Key nur fin­den wür­de von PS… damit kam ich bes­ser zurecht =(

    Aber Umzug und weg wars… jetzt muss­te ich mei­nen Lap­top for­ma­tie­ren und weg war mein PS.

    Naja, ler­nen wir eben ein ande­ren Programm ;)

    dan­ke nochmal!

  32. Dan­ke. Hab jetzt mal im Nikon Forum gefragt =) viel­leicht weiß da jemand wie das geht. is echt komisch. das pro­gramm scheint wesent­lich simp­ler auf­ge­baut zu sein als PS, aber ich komm nicht damit zurecht =P

    • Thorsten 1. November 2013, 17:09   »

      Hal­lo Joleen, habe die Ant­wort dafür. Wenn an der rech­ten Sei­te dein Arbeits­be­reich zugäng­lich ist, dann gehst du auf den Pfeil anpas­sen. Jetzt öff­nen sich die Unter­ka­te­go­rien. Bei Pic­tu­re Con­trol auf den Pfeil kli­cken, dann auf «MC» Mono­chrom klicken.Gruß!

  33. Fra­ge doch ein­fach mal beim Nikon Sup­port an. Die ant­wor­ten sofort, wenn du regis­triert bist.

  34. Ich weiß eben nicht ob es die gibt… des­halb frag ich ja hier =D hab alles durch­sucht und kann nix finden…

  35. @Sam: Das iPho­ne ist spit­ze. Hab’s doch selber. =)

    Gibt es in ViewNX2 kei­ne Mög­lich­keit das Bild schwarz-weiß zu machen? Ken­ne das Pro­gramm lei­der nicht, da ich mit Aper­tu­re arbeite.

  36. Jetzt noch ne ande­re fra­ge. ich hat­te immer PS CS6 zum bear­bei­ten. Aller­dings hab ich jetzt das ViewNX2.

    Mei­ne fra­ge: wie kann ich da Fotos schwarz weiß machen… ich steh aufm schlauch und finds nicht… jemand ne ahnung?

  37. wenn ich die ver­schluss­zei­ten län­ger mach, dann sind die aber auch nicht mehr so scharf wenn die hun­de im wald rum­to­ben… das is ja mein pro­blem =P

    • Du musst halt gucken, dass alle Wer­te pas­sen. Also Ver­schluss­zeit kurz, dafür Blen­de weit auf und ISO hoch, damit die Bewe­gung ein­ge­fro­ren wird.
      Geht mir immer beim Rock’n’Roll so: Schlech­tes Licht in der Hal­le, schnel­le Bewe­gun­gen, also foto­gra­fie­re ich mit f/2 und ISO 4000 auf­wärts, damit ich eine Belich­tungs­zeit von 1/400s erreiche…

      • Aber bei f/2 da muss der Focus aber genau sit­zen. Kaum Tiefenschärfe.

        • Ja klar muss der Fokus sit­zen. Da unter­schei­det sich dann auch die Spreu vom Wei­zen, sprich die gute Kame­ra von der nicht so guten (und auch das Kön­nen des Fotografen).

          Ansons­ten halt ein Han­dy neh­men, da ist dann von vorn bis hin­ten alles scharf :)

  38. MIt der ISO bringt lei­der auch nicht wirk­lich was… hab ich schon versucht.
    Hab jetzt im Wald oder bei «dunk­lem» wet­ter immer auf A foto­gra­fiert. da sind die Bil­der eben super belich­tet. aber eben nicht so scharf…

    Hab jetzt heu­te das ers­te mal mit der D800 draus­sen mei­ne Hun­de foto­gra­fiert. HAMMER kann ich da nur sagen. Aller­dings haben wir heu­te auch strah­lend blau­en Him­mel. Also mit M alles super. viel­leicht kann man hier ja irgend­wie Bil­der hoch­la­den? ansonst sieht man mei­ne Bil­der auf mei­ner HP. aller­dings sind dort im Moment noch nicht die drauf die ich mit der D800 gemacht habe.

    Wer­de die Kame­ra dem­nächst im Wald tes­ten und sehen wie die D800 es auf M so gele­velt bekommt… Ansonst muss ich wohl wie­der auf ein ande­ren pro­gramm wech­seln, das die Bil­der bes­ser auslichtet…

    • Ich arbei­te wie in dei­nen Fall immer mit der ISO. Län­ge­re Ver­schluss­zei­ten sind natür­lich auch okay. Aber das musst du mit der D800 bestimmt noch aus­tes­ten. Ich selbst gehe der­zeit kaum unter 1⁄1.250. Da habe ich bis­her immer schlech­te­re Ergeb­nis­se. Stau­ne immer wenn ich Bil­der mit der D800 mit lan­gen Ver­schluss­zei­ten 1/30 oder 1/60 aus der Hand sehe.

      Gruss Klaus

  39. Hal­lo

    Erst ein­mal Dan­ke für die Mühe die man sich hier macht!

    Ich habe seit ges­tern die Nikon D800. Vor­her hat­te ich die Nikon D90.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrie­den und kann mich nicht beschweren.
    Aller­dings hab ich da eine frage…

    ich knip­se am liebs­ten auf M. Da ich da eben Blen­de und Ver­schluss­zeit selbst ein­stel­len kann. Da ich haupt­säch­lich mei­ne Hun­de beim Toben foto­gra­fie­re, brau­che ich viel Licht und eine schnel­le ver­schluss­zeit. und da wären wir auch schon beim Problem…
    bei super Wet­ter ist M ein­fach klas­se ( hab 1/1250 und Blen­de im Durch­schnitt auf 3,5–4)
    lei­der wer­den dann Bil­der im Wald extrem dun­kel… Bin dann auf A umge­stie­gen ( rede aller­dings von der D90). Da waren die Bil­der super belich­tet, aber lei­der nicht so scharf…

    Hat jemand eine Idee wie ich die Bil­der in M hel­ler bekom­me? oder ist das nicht machbar?

    Hof­fe ihr ver­steht mein Pro­blem und könnt mir helfen

    Dan­ke

    • Hi,

      da du ja am liebs­ten in «M» arbei­test, kannst du wohl nur über die ISO gehen!
      1/1.250 ist auch extrem kurz im Wald.
      Ver­such mal, falls nicht schon gesche­hen, die ISO auf Auto­ma­tik ein­zu­stel­len und als obers­te Gren­ze 6.400.
      Die Bil­der sehen dann mei­ner Mei­nung nach immer noch Klas­se aus.
      Ansons­ten geht nur das Eine oder das Andere.
      Ent­we­der kur­ze Ver­schluss­zeit «S+hinteres Ein­stell­rad» für schar­fe Bil­der ohne Bewe­gungs­un­schär­fe oder kon­trol­lier­te Schär­fen­tie­fe (A+vorderes Einstellrad).

      Viel­leicht konn­te ich dir ja etwas wei­ter helfen?

      Gruß
      Dirk

  40. Hal­lo Günther,

    ich habe kei­ne Akku Pro­ble­me gehabt. Foto­gra­fie­re nur in RAW, Vide­os sel­ten. Wenn ich bei einen Event foto­gra­fie­re mit auf­ge­setz­ten Blitz SB900 mache ich ca. 800 Bil­der und der Akku ist noch halbvoll.

    Gruß Klaus

  41. Hal­lo Gunther!

    Vie­len Dank für den Post dei­ner Vor­ein­stel­lun­gen, die ich an mei­ner D800 mit leich­ten Abän­de­run­gen für mich über­nom­men habe!
    Was mich etwas über­ascht ist die Tat­sa­che, das ich mit einem Akku ca. 1.800 Bild­auf­nah­men schaf­fe, was bei vie­len wohl nicht der Fall ist?
    Wie sind denn dei­ne Erfah­run­gen dabei?
    Hast du da jetzt eine ähn­li­che Erfah­rung machen können?

    Bei mei­nen Auf­nah­men habe ich so gut wie kei­ne Video´s, Bild­kon­trol­le aus, nur gele­gent­lich Bil­der am Moni­tor ange­se­hen, öfters mal den Blitz als Mas­ter verwendet.
    Umge­bungs­tem­pe­ra­tur etwa 24–34 Grad Celsius.
    Haupt­ob­jek­ti­ve waren das 2,8/24–70 und das «güns­ti­ge» 3„5–5,6/70–300 AF‑S mit VR on.

    Bes­te Grü­ße und mach wei­ter so!

    Dirk

    • Hi Dirk,
      dan­ke für die Info – habe nicht gezählt ;) Da ich mit meh­re­ren Akkus durch die Gegend lau­fe und immer nach­la­de, kann ich Dir da kei­ne Zahl nen­nen. Mag aber hin­kom­men. Ich den­ke, es ist auch rele­vant, ob Du RAW oder JPG aufnimmst.
      Grüße
      Gunther

  42. Jürgen Forbach 8. Juli 2013, 16:48   »

    Hal­lo,

    habe mei­ne D800 Ein­stel­lun­gen mit dei­nen ver­gli­chen und eini­ge nach dei­nen Vor­ga­ben ver­än­dert. Dabei habe ich mir ein Pro­blem ein­ge­fan­gen, wel­ches ich nicht mehr allei­ne lösen konn­te, und zwar: Wenn, wie von Dir emp­foh­len, bei der Indi­vi­du­al­funk­ti­on g4 «Aus­lö­ser für Video» gewählt ist, lässt sich im Menü unter SYSTEM «Inspektion/Reinigung» nicht mehr anwäh­len. Wer wie ich mal einen hart­nä­ckin­gen Sen­sor­fleck selbst ent­fer­nen will, hat schon das Pro­blem. Möch­te Dir emp­feh­len, bei dei­ner Emp­feh­lung einen ent­spre­chen­den Quer­ver­weis zuzufügen.
    Grüße
    Jürgen

    • Hal­lo Jür­gen, dan­ke für den Hin­weis. War mir nicht bekannt – hört sich auch irgend­wie nach einem Bug an…

      • Florian 27. Juli 2013, 09:36   »

        Moin Gun­ther,
        dan­ke für Dei­ne gute Arbeit. Bis auf Klei­nig­kei­ten nut­ze ich die glei­chen Einstellungen.
        Da ich nicht nur Fil­me, son­dern auch foto­gra­fie­re habe ich drei Grundeinstellungen:
        A FX
        DX Auto aus, für Pan­ora­ma mit DX Optiken
        B DX
        DX Auto an
        C Video
        Aus­lö­ser als Video Aus­lö­ser, geht dann auch mit allen Fernauslösern

        Bei mir geht die Sen­sor­rei­ni­gung auch bei g4 Auslöser=Video :))

  43. Ritchie 3. Juni 2013, 09:27   »

    Hal­lo,
    ich wer­de mir dem­nächst eine D800 zule­gen, hier mei­ne Fra­ge: Kommt die Kame­ra mit AF-Nikon Objek­ti­ven der 90iger Jah­re zurecht und kann man Lei­ca Objek­ti­ve adaptieren?

    Gruß
    Ritchie

    • Hal­lo
      Die AF-Nik­ko­re der 90-er Jah­re sind bestimmt gute Objek­ti­ve, jedoch wur­den sie für die ana­lo­ge Foto­gra­fie gerechnet
      (d.h. SW,DIA Farb­ne­ga­tiv mit einer kör­ni­gen Film-Emul­si­on). Die­se Objek­ti­ve sind noch mit «Stan­gen-AF»
      aus­ge­rüs­tet d.h. mit Fokus­mo­tor in der Kame­ra. Das wäre für die D800 beim Fokus­sie­rung mit dem Blick durch den Sucher
      kein Pro­blem, aber im Live-View – Modus kann es mit der AF-Fokus­sie­rung Pro­ble­me geben.
      Nikon garan­tiert nur bei den AF‑S Objek­ti­ven im Live-View-Modus eine exak­te Fokussierung
      (dies gilt auch für Fremd­her­stel­ler mit Fokus­mo­tor im Objek­tiv). Ein ande­rer Gesichts­punkt ist die Auflösung
      des Sen­sors. 36 Mega­pi­xel ist ein Hau­fen Holz (ver­braucht auch dem­entspre­chend viel Speicherplatz).
      Eine D800 Kame­ra zu kau­fen lohnt sich m.E. nur, wenn auch spä­ter leis­tungs­star­ke (und somit auch teuere)
      Objek­ti­ve dazu gekauft wer­den (z.B. die AF‑S 2,8‑er Serie 14–24, 24–70, 70–200) bzw.
      Objek­ti­ve mit einem DxO­Mark Score-Wert von 28 an auf­wärts, sie­he auch hier.
      Zur D600 fand ich hier einen inter­es­san­ten Arti­kel (evtl. als 2. Gehäuse).
      Zur Adap­tie­rung der Lei­ca-Objek­ti­ve kann ich lei­der nichts sagen.
      Hof­fe ich konn­te wei­ter­hel­fen, da ich mal die glei­chen Über­le­gun­gen hatte.
      Gruß
      Hans

  44. Hal­lo zusammen,
    seit dem Herbst letz­ten Jah­res benut­ze auch ich die D800, sogar ein Kame­ra­work­shop bei Nikon hab ich mir gegönnt. Alles bes­tens und die Qua­li­tät war noch nie so gut.
    Zur Lis­te der Kame­ra­ein­stel­lun­gen eine Anmer­kung: die Mög­lich­kei­ten sind groß, zusätz­lich las­sen sich vie­le Grund­ein­stel­lun­gen bei der D800 mit Räd­chen ver­stel­len. Alle Ein­stel­lun­gen in den Menüs die nicht die Kame­ra son­der das Bild betref­fen sind im Modus RAW irrele­vant, gera­de auch wenn in Lig­t­room gear­bei­tet wird. Nur in NX2 oder Viewnx2 wer­den die­se Ein­stel­lun­gen auch über­nom­men und ange­zeigt. Für den Fall mal JPG’s zu machen hab ich es aber auch ein­ge­stellt. Ich kann auch nur dazu raten bei Nikon Daten immer den ori­gi­nal RAW­kon­vere­ter NX zu nut­zen. Nur hier wer­den die letz­ten Fein­hei­ten und Lich­ter kon­ver­tiert. Ado­be besitzt angeb­lich nicht den vol­len Raw-Kode. Mal aus­pro­bie­ren, es geht bereits im View­Nx mit der Kon­ver­tie­rung zu TIFF.

  45. Dietrich 30. April 2013, 09:02   »

    Bin noch neu mit mei­ner D800 beschäf­tigt und inter­es­sie­re mich natür­lich für die sinn­volls­ten Ein­stel­lun­gen und Tipps – Danke.
    Was bedeu­tet das, «pri­mär SD» ? Eigent­lich ist das doch das sog. zwei­te Fach (also bei mir dann Reser­ve oder auch Kopie). Kann das einen Funk­ti­ons­grund bei der Kame­ra haben. Bei mir sind jeweils 16G mit Extreme­Pro drin, habe aber trotz­dem voll­kom­men will­kür­lich manch­mal nach der Auf­nah­me eine «Eier­uhr» lau­fen (bis 7..10sec)oder auch beim Auf­ruf Wie­der­ga­be auf dem Dis­play. Kann mir das nicht erklä­ren. Werkstattproblem ?
    Ja, und dann kann ich auch nur das 24–70/2,8 als loh­nen­des Objek­tiv emp­feh­len (ver­mis­se den «Super­zoom» des DX 18–200 über­haupt nicht, weil sich mit der D800 noch sehr gute Aus­schnit­te her­stel­len lassen).
    Im übri­gen foto­gra­fie­re ich sehr viel in (gedank­li­cher) Rich­tung 16x9 weil sich das auf einem guten TV ein­fach toll anschaut, d.h. i.d.R. bekom­men alle Auf­nah­men einen «Schnitt» ver­passt (nur bei Hoch­for­ma­ten ist das Breit­bild nicht ganz so toll – aber wer will schon auf Hoch­for­mat verzichten).
    Dan­ke, wenn ich mal dis­ku­tie­ren konnte.

  46. Hal­lo,

    wel­chen Kom­pro­miss meinst du hier?

    «Low­speed-Bild­ra­te: 4 (fin­de ich einen guten Kom­pro­miss, arbei­te meist im Low­speed Modus)»

    Wenn man davon aus­geht, dass die­se Kame­ra mit max. Qua­li­täts­ein­stel­lun­gen genutzt wird, dann ist das doch die max. Highspeed-Bidrate…

    VG Tho­mas

  47. tol­le arbeit machst du hier! eine anmer­kung hät­te ich.

    farb­raum wür­de ich ado­be rgb verwenden..da die­ser einfach
    mehr far­ben ent­hält als srgb. jedoch nur für user mit
    farb­ma­nage­ment kentnissen.

    lie­be grüsse

  48. Hal­lo, wenn du die ISO-Tas­te gedrückt hal­test und das vor­de­re Ein­stell­rad drehst kannst du ISO-Auto aktivieren/deaktivieren. Somit sparst du dir das zu Tode ner­ven­de Men­ü­b­lät­tern immer­hin wie­der ein biss­chen mehr.
    Gruß Alex

  49. Klaus 5. April 2013, 14:04   »

    Vie­len Dank für die Auflistung.
    Bin gera­de von der 700 auf die 800 umge­stie­gen. Ein biß­chen Kopf­zer­bre­chen machen mir immer wie­der die Mel­dun­gen «Auto­fo­kus­pro­blem im lin­ken Bereich» und «Pro­ble­me mit diver­sen Objek­ti­ven ‑Front‑ bzw. Back­fo­kus» Ich wer­de das trotz­dem mal in Ruhe durch tes­ten, obwohl ich inzwi­schen glau­be das ich bei mei­ner D700 mit dem Objek­tiv 24–70 2.8 auch einen Back­fo­cus hat­te. Dies fiel mir immer bei der Offen­blen­de auf das die Bil­der nicht gesto­chen scharf waren.

    Klaus

  50. Mei­ne Erfah­rung zur Bele­gung Auto­fo­kus. Wenn ich Schär­fe­prio. ein­stel­le dann foku­sie­re ich «NUR» mit AF-ON Tas­te. So arbei­te ich genau­er, sprich die Ergeb­nis­se sind besser.
    Nur bei Aus­lö­se­prio. liegt der AF auf AF-ON/Aus­lö­ser.

    Fra­ge: War­um hast Du die Bild­kon­trol­le eigent­lich deaktiviert ?

    Eoin

  51. vie­len Dank noch­mal für den tol­len Beitrag.

    Was mir nicht so ganz schlüs­sig ist:
    Im Auf­nah­me-Menue hast du bei Bil­qua­li­tät «RAW» eingestellt,d.h. kei­ne gleich­zei­ti­ge Wand­lung nach «JPG».

    Bei JPG-Kom­pri­mie­rung «Opti­ma­le Bildqualität» ?

    noch eine Fra­ge zum Autofocus:

    1) mit wel­chem «Auto-Focus-Modus» (über Tas­te 16 auf S. 3 des Hand­bu­ches D800 bzw. Focus­mo­dus S48-49)
    arbei­test du (AF‑S/AF‑F) ?
    Portrait-AF ?
    Gro­ßes Messfeld ?
    Nor­ma­le Meßfeldsteuerung ?
    Motivverfolgung ?
    wel­che Erfah­rung hast du mit der Motivverfolgung?

    Vie­len Dank.
    Gruß Hans

    • Hal­lo Hans,
      die JPG-Qua­li­tät stel­le ich unab­hän­gig ein. Soll­te ich mal in JPG foto­gra­fie­ren, hät­te ich hier «wenigs­tens» ger­ne die opti­ma­le Qualität.

      Bzgl. AF: ich arbei­te eigent­lich immer im AF‑C Modus, also mit kon­ti­nu­ier­li­chem Auto­fo­kus. Dazu die Ein­zel­feld-Mes­sung. Dann suche ich mir das pas­sen­de AF-Feld über die Wip­pe, wenn das nicht reicht kann ich noch ein biss­chen ver­schwen­ken und mit dr AF‑L Tas­te dann «fest­hal­ten». Die gan­zen Motiv­ver­fol­gungs-3D-Schni­cke­döns Pro­gram­me benut­ze ich eigent­lich nicht, ich sehe dar­in nicht den gro­ßen Vor­teil – eher Nach­tei­le, dass sie oft nicht dahin tref­fen, wo ich den AF ger­ne hätte.

      Grü­ße
      Gunther

      • Was bezüg­lich dem Kame­ra­dis­play unbe­dingt zu beach­ten ist:

        Selbst wenn man nur RAW auf­nimmt (mache ich zu 90%) wird immer das JPG Bild aus­ge­ge­ben. Somit ist es sehr rele­vant, was man bei JPG einstellt.
        Ins­be­son­de­re «Acti­ve D‑Lighting» und «Pic­tu­re Con­trol» kön­nen bei RAW Auf­nah­men sonst zu einer ‘Fehl­be­ur­tei­lung’ füh­ren (Bild oder His­to­gramm). Also wie auf­ge­lis­tet die­se Wer­te auf Stan­dard resp. Aus einstellen.

        Sol­che Kon­fi­gu­ra­tio­nen las­sen sich jedoch ein­fach über die Auf­nah­me-/In­di­vi­du­al­kon­fi­gu­ra­tio­nen in 4 ver­schie­de­nen Pro­fi­len vor­ein­stel­len (z.B. JPG/Landschaft RAW/Landschaft RAW/Studio usw.).

  52. Vie­len Dank für die Auflistung.
    Hab mal alles durch­ge­klickt. Das meis­te habe ich ähn­lich. Ein paar Punk­te habe ich nun angepasst.

  53. Yogatool 27. März 2013, 14:46   »

    ok, dan­ke dir!

  54. Yogatool 27. März 2013, 14:35   »

    Ah ok, dan­ke für den Tipp. Hat­te mich schon über die sonst per­fek­te Abbil­dungs­leis­tung gefreut. Aber dann sind 100% Ansich­ten gar nicht mehr mög­lich. Augen­brau­en z.B. sind nicht mehr braun son­dern bläulich.

    • In Ligh­t­room kann man die­se Farb­säu­me mit Hil­fe der Objek­tiv­kor­rek­tu­ren verringern.
      Cap­tu­re NX2 soll dafür auch eine Opti­on haben, soweit ich weiß.

  55. Yogatool 27. März 2013, 14:30   »

    Ja, sonst nur ab 3,5…

    • Das erklärt, war­um es Dir vor­her nie auf­fiel. Farb­längs­feh­ler sind halt eine Eigen­art gro­ßer Blendenöffnungen.

  56. Hal­lo,

    habe seit ein paar Tagen die D800 und bin wirk­lich begeis­tert. Aller­dings stel­le ich mit dem AF‑S 50/1,4G ziem­lich hef­ti­ge Abe­ra­tio­nen vor allem bei leich­ter Über­be­lich­tung fest.
    Nor­mal in der Kombi?
    LG
    Moe

    • Yogatool 27. März 2013, 12:01   »

      Kei­ner eine Idee?

      • Ver­mut­lich schaust Du bei 1:1 Ansicht. Je höher die Auf­lö­sung des Sen­sors, je grö­ßer die Anfor­de­rung an die Objek­ti­ve. Etwas abblen­den hilft auf jeden Fall!

      • Das mach­ten offen­blen­di­ge Objek­ti­ve bei mir auch schon an der D700.
        Bei gro­ßer Blen­den­öff­nung ist das lei­der üblich, liegt eher am Objek­tiv als an der Kame­ra, natür­lich sieht man es bei hoher Auf­lö­sung bes­ser als bei niedriger.

        Bil­li­ge Kit­scher­ben haben das übli­cher­wei­se nicht, weil sie über kei­ne gro­ße Blen­den­öff­nung verfügen.

        Details dazu fin­dest Du wenn Du nach Axi­al chro­ma­tic aberra­ti­on suchst.

    • Yogatool 27. März 2013, 13:48   »

      Ja, ist mit Blen­de 2.0 auf­ge­nom­men. Aber so krass hät­te ich das nicht gedacht…

  57. Robert 25. März 2013, 10:05   »

    Hal­lo,
    erst­mal ein Lob für immer sehr sach­li­chen Tests.
    ich hof­fe ich kann das hier pos­ten: Man liest sehr oft dass die D800 auf­grund der enor­men Auf­lö­sung Pro­ble­me mit diver­sen Objek­ti­ven hat. (Front- bzw. Backfokus)
    Ich habe das 24–70 2.8 und möch­te mir ger­ne eine D800 zulegen.
    Muss­test du dei­ne Objek­ti­ve an der D800 kalibrieren?
    für eine kur­ze Ant­wort wäre ich sehr dankbar.
    lg

    • Hi Robert, ich habe für mei­ne D800 nichts kali­briert. Hör nicht auf die Stimmen ;-)
      Ich habe das 24–70 selbst zwar nicht, ken­ne aber genü­gend Kol­le­gen, die es an einer D800 ein­set­zen und damit sehr, sehr glück­lich sind.

      • Robert 25. März 2013, 10:11   »

        super :) Das woll­te ich hören. vie­len Dank. Beim The­ma «Auto­fo­kus­pro­blem im lin­ken Bereich» ist es dann wohl genau so?!
        lg
        Robert

        • Mei­ne D800E hat­te AF-Pro­ble­me im lin­ken Bereich (sehr ärger­lich, weil ich aus­ge­rech­net den bei Por­traits sehr viel einsetze).
          Das ließ sich auch nur kor­ri­gie­ren, indem ich die Kame­ra ein­ge­schickt habe. Dau­er­te halt 14 Tage, dann hat­te ich die Kame­ra wie­der da und seit­dem ist dort alles in Ordnung.

          Das war wohl ein seri­en­mä­ßi­ges Pro­blem, dass bei den neu­en D800 nicht mehr auf­tre­ten soll.

          • Gustav 25. März 2013, 14:15   »

            Dem, das es die ers­te Serie betraf, kann ich beipflichten.
            Mei­ne war aus der ers­ten Serie & wg AF dann beim Nikon Sup­port Mün­chen. Dort sag­te man, es wäre inzwi­schen ab Werk beho­ben. Der Sen­sor war halt kom­plett neu & stellt ent­spre­chen­de Anfor­de­run­gen (so die Aussage).

  58. Gustav 24. März 2013, 21:32   »

    Wo fin­dest Du in der D800 die Opti­on «Bel.-korr. bei Blitzaufn.»?
    Eine Opti­on, die ich sonst nur bei der D4 zu fin­den dach­te (habe ich nicht) und bei der D800 vermisse.

    • Sor­ry, mein Feh­ler. Die Funk­ti­on gibt es bei der D7100, lei­der nicht bei der D800. Ich habe es oben korrigiert.

      • Gustav 25. März 2013, 07:15   »

        Dan­ke :)
        Habe es zum Anlass genom­men, Nikon anzuschreiben.
        Dass die Funk­ti­on nun schon in Con­su­mer­ka­me­ras, nicht aber in der D800 imple­men­tiert ist, fin­de ich mehr als Schade.
        Das wäre eine Opti­on, die ich wirk­lich toll fin­den würde.

  59. Holger 24. März 2013, 20:21   »

    Hal­lo Günter,
    vie­len Dank die Ver­öf­fent­li­chung dei­ner Ein­stel­lun­gen. Dadurch konn­te ich mei­ne Ein­stel­lun­gen an mei­ner Kam­aera optimieren.

    Gruß
    Holger

  60. D700?
    ;)

  61. Inter­es­san­te Ein­stel­lung. Ich wür­de in AF‑C mit Schär­fe­prio Pro­ble­me nicht glück­lich wer­den, aber das hängt ja vom Ein­satz ab.

    Du hast an einer Stel­le D600 geschrie­ben, ver­mut­lich soll­te da D800 stehen?

  62. Gro­ße klas­se, vie­len Dank!

    Und den größ­ten Respekt für die Geduld die du hier mit und hast!

    Schö­ne Grü­ße aus den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emiraten
    Yves

  63. Das ist mei­nen Ein­stel­lun­gen nicht unähn­lich – nur eine Fra­ge: war­um hast du bei «NEF/RAW Ein­stel­lun­gen: Typ: Komprimieren»?

    Ist das nicht ver­lust­be­haf­tet? Auf mei­ner D800 (mit eng­li­schem Menü) gibt’s da «Los­sless com­pres­sed», «Com­pres­sed» und «Uncom­pres­sed».

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