Nikon Z 8 – meine Grundeinstellungen zum Download und Erklärung des Menüs (Firmware 2.0)

11022024

Die Nikon Z 8 ist die klei­ne Schwes­ter der Z 9 und damit eine Hoch­leis­tungs­ka­me­ra im kom­pak­ten Gehäu­se. Sie bie­tet die glei­che Viel­zahl von Ein­stell­mög­lich­kei­ten wie die Z 9 und kann sehr indi­vi­du­ell auf die Bedürf­nis­se des jewei­li­gen Foto­gra­fen ein­ge­stellt wer­den. Hier stel­le ich euch mei­ne per­sön­li­chen Grund­ein­stel­lun­gen für die Z 8 vor und kom­men­tie­re die Ein­stell­mög­lich­kei­ten im Menü, sodass ihr euch eure eige­ne Ide­al-Kon­fi­gu­ra­ti­on zusam­men­stel­len könnt. Falls ihr mei­ne Ein­stel­lun­gen kom­plett über­neh­men wollt, stel­le ich euch mei­ne Ein­stel­lungs­da­tei zur Ver­fü­gung, die ich soeben auf Firm­ware 2.0 aktua­li­siert habe.

Mein Review zur Nikon Z 8 fin­det ihr hier:
Mei­ne aus­führ­lich kom­men­tier­ten Ände­run­gen in Firm­ware 2.0 fin­det ihr hier:
Mei­ne bis­he­ri­gen Bei­trä­ge zu den Nikon Z Kame­ras inklu­si­ve kom­men­tier­ter Kame­ra­grund­ein­stel­lun­gen für ande­re Kame­ras fin­det ihr hier.

Ich hof­fe, damit kann ich dem Einen oder Ande­ren bei der Grund­ein­stel­lung sei­ner Kame­ra behilf­lich sein.

Update 09.02.2024 (2.0.0): Soeben hat Nikon die Firm­ware 2.0 für die Nikon Z 8 ver­öf­fent­licht. Die­se neue Firm­ware hebt die Kame­ra in mehr­fa­cher Hin­sicht noch ein­mal auf ein neu­es Level. Ich habe daher die­sen Arti­kel über­ar­bei­tet sowie eine neue Grund­ein­stel­lungs­da­tei hoch­ge­la­den, dar­in set­ze ich auch die hier beschrie­be­ne Stra­te­gie über die Spei­cher­bän­ke um. Dazu mehr am Ende des Arti­kels. Die Ände­run­gen in Firm­ware 2.0 mar­kie­re ich in Oran­ge.

Update 10.03.2024 (2.0.1): Die Auf­nah­me­bän­ke waren nicht kor­rekt in der Vor­ein­stel­lungs-Datei hin­ter­legt, wei­te­re klei­ne Unstim­mig­kei­ten in der Vor­ein­stel­lungs-Datei behoben

Die Kamera zurücksetzen / Grundeinstellungen laden

Wenn ihr die Ein­stel­lun­gen manu­ell vor­neh­men wollt, dann setzt am bes­ten eure Kame­ra ein­mal auf ihre Werks­ein­stel­lun­gen zurück, dann haben wir den glei­chen Aus­gangs­punkt bei den Ein­stel­lun­gen. Das geht im Sys­tem-Menü, zwei­ter Punkt von unten.

Alter­na­tiv könnt ihr mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen importieren.

Wenn ihr meine Grundeinstellungen importieren wollt (Firmware 2.0)

Hier stel­le ich euch nun mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen als BIN-Datei zur Ver­fü­gung, die ihr auf eure Spei­cher­kar­te ent­pa­cken und dann direkt auf die Kame­ra laden könnt. Die Kame­ra muss zum Import die Firm­ware 2.0 instal­liert haben!

  • Ladet euch die ZIP-Datei mit den Ein­stel­lun­gen her­un­ter und ent­packt sie auf eine Spei­cher­kar­te. Die Datei NCSET012.BIN muss auf obers­ter Ebe­ne auf die Spei­cher­kar­te kopiert wer­den. Auf dem Mac bekommt ihr u.U. eine Feh­ler­mel­dung, dass er die BIN Datei nicht erkennt, aber die­se lan­det trotz­dem ent­packt im Ordner.
  • Die Kame­ra muss sich im Modus M oder A befin­den (Auto geht nicht!).
  • Die Kame­ra muss auf der Firm­ware-Ver­si­on sein, die auch bei der Ein­stel­lun­gen-Datei ange­ge­ben ist.
  • Nun könnt ihr via Sys­tem -> Menü­ein­stel­lun­gen spei­chern / laden -> Menü­ein­stel­lun­gen laden mei­ne Ein­stel­lun­gen auf eure Kame­ra über­tra­gen. Bit­te geht dann aber trotz­dem Schritt-für-Schritt alle Ein­stel­lun­gen anhand die­ses Arti­kels noch ein­mal durch, damit ihr ver­steht, was ich bzw. ihr da ein­ge­stellt habt.

Down­load “gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip”

gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip – 3348-mal her­un­ter­ge­la­den – 4,81 kB

 

Update Ver­si­on 2.0 (11.02.2024): Update der Datei auf Firm­ware 2.0 – Neu bei die­ser Kon­fi­gu­ra­ti­on ist, dass ich erst­ma­lig die Auf­nah­me­bän­ke nut­ze, um das Umschal­ten der ISO-Auto­ma­tik auf Kür­zes­te bzw. Längs­te Zei­ten über einen Druck auf den Sub­wäh­ler rea­li­sie­ren zu kön­nen. War­um das wich­tig ist, habe ich in mei­nem Arti­kel über die Wild­life-Foto­gra­fie mit Nikon Kame­ras beschrieben.

Zusätz­lich habe ich Bank D noch mit mei­nen Ein­stel­lun­gen für die Foto­gra­fie vom Sta­tiv belegt. Ich habe in die­sem Arti­kel unten einen Abschnitt hin­zu­ge­fügt, in dem ich die Kon­fi­gu­ra­ti­on und Nut­zung der Auf­nah­me­bän­ke beschreibe.

Der Kamera-Modus

Immer, wenn ich aus der Hand foto­gra­fie­re, set­ze ich den A-Modus ein. Wenn ich vom Sta­tiv arbei­te, den M-Modus. Wie ich damit wirk­lich alle foto­gra­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen abde­cke, habe ich aus­führ­lich in mei­nem Buch Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren erklärt, wel­ches ich euch wirk­lich ans Herz lege, wenn ihr ler­nen wollt, wie ihr noch effi­zi­en­ter und vor allem auch krea­ti­ver foto­gra­fiert. Zur Ver­ein­fa­chung liegt der «Frei­hand-Modus» nun auf Bank‑A und der «Sta­tiv-Modus» auf Bank‑D, mehr dazu ganz unten in die­sem Artikel.

Autofokus-Modus und Messfeldsteuerung

Die Auto­fo­kus-Ein­stel­lun­gen unter­schei­den sich bei den Nikon Z etwas von dem, was man von den DSLR Kame­ras kennt. Aber auch hier kann man für Fotos den bewähr­ten kon­ti­nu­ier­li­chen Auto­fo­kus in Ver­bin­dung mit der Ein­zel­feld­steue­rung ein­stel­len. Dar­über hin­aus funk­tio­niert auch die Auto­ma­ti­sche Mess­feld­steue­rung sehr gut, wenn man auf Moti­ve fokus­sie­ren möch­te, die die Kame­ra erkennt. Wie ich in mei­nem aus­führ­li­chen Review beschrie­ben habe, kann man der­zeit nicht so schön wie bei den klei­ne­ren Nikon Kame­ras zwi­schen der auto­ma­ti­schen Mess­feld­wahl und dem Tra­cker wech­seln, da der­zeit bei­de eine «Motiv­erken­nung» machen. Ich lie­be die Mög­lich­keit, bei den ande­ren Z Kame­ras die Voll­au­to­ma­tik mit Gesichts­er­ken­nung mit dem eher «dum­men» Tra­cker zu ver­bin­den, um so so gut wie alle Auto­fo­kus-Situa­tio­nen abzu­de­cken. Schaut euch unbe­dingt mein Video zu mei­ner Auto­fo­kus-Stra­te­gie mit Nikon Z Kame­ras an, dort zei­ge ich mei­ne Arbeits­wei­se mit der Z 8 und Z 9.

Ich arbei­te im Moment so, dass ich stan­dard­mä­ßig die Auto­ma­ti­sche Mess­feld­steue­rung mit Motiv­erken­nung ein­ge­stellt habe und dann über die vor­de­re Funk­ti­ons­tas­te fn1 bei der Z 8 auf den Tra­cker ohne Motiv­erken­nung schal­te. So habe ich für so gut wie jede Auf­nah­me­si­tua­ti­on den idea­len Auto­fo­kus­mo­dus direkt in «Griff­wei­te». Mehr dazu wei­ter unten.

Optio­nen in Fett sind Ände­run­gen gegen­über der Standard-Konfiguration.

Okay, los geht’s im Aufnahme-Menü.

Aufnahme-Menü

  • Auf­nah­me­kon­fi­gu­ra­ti­on: Hier gibt es ver­schie­de­ne Bän­ke, eine sinn­vol­le Nut­zung die­ser Bän­ke erklä­re ich euch ganz unten. Zunächst neh­men wir alle Ein­stel­lun­gen auf Bank A vor.
  • Erwei­ter­te Auf­nah­me­kon­fi­gu­ra­ti­on: Ein – ermög­licht es zusätz­li­che Ein­stel­lun­gen, wie den Auf­nah­me­mo­dus in den Bän­ken zu speichern.
  • Ord­ner: <nichts geän­dert>
  • Datei­na­men: GZ8
  • Pri­mä­res Spei­cher­kar­ten­fach: C/X
  • Funk­ti­on des Sekun­dä­ren Fachs 2: Ich las­se das hier meist auf «Reser­ve». Dadurch nutzt die Kame­ra die 2. Kar­te dann, wenn die ers­te voll ist. Wenn ihr hier «Siche­rungs­ko­pie» nutzt, denkt dar­an, dass die SD Kar­ten um ein viel­fa­ches lang­sa­mer sind als CFex­press Kar­ten. Wenn ihr also auf eine SD Kar­te sichert, bremst ihr die Kame­ra damit bei schnel­len Seri­en­auf­nah­men aus. Dies ist ein ent­schei­den­der Unter­schied zur Z 9, die zwei schnel­le CFex­press Slots hat und daher auch par­al­lel extrem schnell auf bei­de Kar­ten schrei­ben kann.
  • Aus­wahl des Bild­fel­des: nor­ma­ler­wei­se FX. 
    • DX-Beschnitt­war­nung: On – zeigt im Sucher an, wenn das klei­ne­re DX Bild­feld ein­ge­stellt ist.
  • Ton­mo­dus: SDR oder HLG, ich las­se das auf SDR.
  • Bild­qua­li­tät: Raw
  • Bild­grö­ße (nur bei JPG): L – Wenn ich mal in Raw+JPG arbei­te, um die klei­nen JPGs schnell auf ein Tablet oder Smart­phone über­tra­gen zu kön­nen, stel­le ich die JPG-Grö­ße auf S, dann geht die Über­mitt­lung deut­lich schnel­ler. Die JPGs schmei­ße ich nach dem Import weg oder impor­tie­re sie gar nicht erst, da ich nur mit Raw arbeite.
  • Raw-Auf­zeich­nung:
    • Ver­lust­freie Kom­pri­mie­rung – ist der neue «Stan­dard» bei der Z 8 und Z 9. Ein sehr effi­zi­en­tes Kom­pri­mie­rungs­ver­fah­ren, dass recht klei­ne Bil­der ohne Ver­lus­te in 14 Bit aufzeichnet.
    • Alter­na­ti­ven (Ver­lust­be­haf­tet, aber noch klei­ne­re Dateien) 
      • Hohe Effi­zi­enz *
      • Hohe Effi­zi­enz
  • ISO-Emp­find­lich­keits-Ein­stel­lung:
    • ISO-Emp­find­lich­keit (ich stel­le tags­über die Basis-ISO 64 ein) wird beim Foto­gra­fie­ren ja über die ISO-Tas­te + das Ein­stell­rad gewählt.
    • ISO Auto­ma­tik: Ein oder Aus, je nach­dem, ob ich im A (Ein) oder im M Modus (Aus) arbei­te. Zum Gebrauch der ISO-Auto­ma­tik habe ich aus­führ­lich in unse­rer Ein­stei­ger­se­rie Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren geschrie­ben. Die ISO-Auto­ma­tik könnt ihr auch schnell mit der ISO Tas­te und dem vor­de­ren Rad ein- und ausschalten. 
      • Maxi­ma­le Emp­find­lich­keit: 6.400 – das ist die höchs­te ISO, die die Kame­ra auto­ma­tisch wäh­len soll, eine höhe­re Ein­stel­lung nut­ze ich nor­ma­ler­wei­se nicht, da ohne­hin nur künst­lich ver­stärkt wird.
      • Maxi­ma­le Emp­find­lich­keit mit Blitz: 3.200.
      • Längs­te Belich­tungs­zeit: Auto – hin­ter «Auto» (Klick nach rechts) könnt ihr noch die Ten­denz der Auto­ma­tik ein­stel­len, eher zu län­ge­ren Zei­ten oder kür­ze­ren Zei­ten. Dies ist sehr prak­tisch. Wenn ihr schnel­le Moti­ve foto­gra­fiert, stellt das Rich­tung «Kür­ze­re Zei­ten», wenn ihr mit län­ge­ren Zei­ten arbei­ten wollt, halt auf «Län­ge­re Zei­ten». Dazu habe ich in mei­nem Bericht über der D750 schon aus­führ­lich geschrie­ben. -> Mein Menü.
  • Weiß­ab­gleich: Die «Auto-Tageslicht»-Automatik funk­tio­niert ziem­lich gut. Durch einen Klick nach rechts könnt ihr bei ihr sogar sehr indi­vi­du­ell die Farb­tem­pe­ra­tur-Prä­fe­renz anpas­sen. Alter­na­tiv gibt es Auto 0, Auto 1 und Auto 2 – wobei Auto 2 die wärms­te Ein­stel­lung ist, ich nut­ze meist diese.
    Eins soll­te aber klar sein: Egal wel­che Weiß­ab­gleich-Ein­stel­lung ihr nutzt, sie wirkt sich nur auf die Vor­schau­en in der Kame­ra aus – den end­gül­ti­gen Weiß­ab­gleich stellt ihr spä­ter in Ligh­t­room bei der Ent­wick­lung ein, in der Regel über­nimmt Ligh­t­room aber die Vor­ein­stel­lung als Ausgangswert.
  • Pic­tu­re Con­trol: Auch die­se Ein­stel­lung wirkt sich nicht auf den Inhalt der Raw Datei­en aus. Wohl aber beein­flusst sie die Dar­stel­lung im elek­tro­ni­schen Sucher, auf dem Moni­tor, bei den Vor­schau­en und die initia­le Ent­wick­lung in neue­ren Lightroom-Versionen.
    NL (Neu­tral) oder FL (Flat/Ausgewogen) bie­tet sich an, falls ihr «fla­che» Vor­schau­en bevor­zugt, um ein rea­lis­ti­sches His­to­gramm zu erhal­ten und auch im elek­tro­ni­schen Sucher mög­lichst vie­le Details zu erken­nen. Der Flat Modus treibt das auf die Spit­ze und ist nicht nur im Video Bereich nütz­lich! Mit ihm erhält man bei Video kon­trast­är­me­res Aus­gangs­ma­te­ri­al, wel­ches man bes­ser nach­be­ar­bei­ten kann.
    Bei RAW-Bil­dern beein­flusst der Bild­stil nur die Vor­schau auf der Kame­ra (und das His­to­gramm). Wei­ter­hin stellt Ligh­t­room anhand die­ser Ein­stel­lung das Kame­ra­pro­fil initi­al ein; das könnt ihr aber jeder­zeit ändern.
    Mit der Ein­stel­lung «Flat» bekommt ihr eine Vor­schau und ein His­to­gramm, das eher den in den Raw-Files ent­hal­te­nen Infor­ma­tio­nen ent­spricht – aller­dings sehen die Bil­der zum Teil dann auf der Kame­ra erst mal sehr flau aus, dar­an müsst ihr euch gewöh­nen – wenn ihr aber irgend­wann wisst, was ihr spä­ter aus der Raw-Datei noch her­aus­ho­len könnt, ist der Flat-Modus ein tol­les Werk­zeug! Mehr dazu in mei­nem Buch Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren.
    Wenn ihr lie­ber schon beim Foto­gra­fie­ren etwas kon­trast­rei­che­re Bil­der im Sucher und Moni­tor sehen wollt, ist «Auto­ma­tisch» eine gute Wahl.
  • Pic­tu­re Con­trol ver­wal­ten: nut­ze ich nicht.
  • Pic­tu­re Con­trol (HLG) kon­fig: nut­ze ich nicht.
  • Farb­raum: sRGB – die Wahl von Ado­beRGB macht beim Foto­gra­fie­ren im Raw-Modus kei­nen Sinn! Bei Raw-Auf­nah­men wird der Farb­raum näm­lich erst beim Export aus dem RAW-Kon­ver­ter (z.B. Ligh­t­room) fest­ge­legt! Aus­führ­lich erklä­re ich das in die­sem Video.
  • Acti­ve D‑Lighting: Aus (da ich in Raw arbei­te und in Ligh­t­room selbst ent­wick­le, brau­che ich das nicht – es wür­de nur die Vorschau/das His­to­gramm verfälschen)
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei Lang­zeit­be­lich­tung: Aus – wirkt zwar auch auf das Raw, ist aber nur in beson­de­ren Fäl­len nütz­lich. Ich schal­te sie eigent­lich immer ab, da es die Auf­nah­me­zeit ver­dop­pelt, um ein «Schwarz­bild» von der Auf­nah­me abzuziehen.
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Nor­mal (wirkt sich nur bei JPG und in der Kame­ra-Vor­schau aus)
  • Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur: Nor­mal. Eigent­lich wir­ken die Vignet­tie­rungs- und Ver­zeich­nis­kor­rek­tu­ren (s.u.) direkt auch nur auf die Vor­schau­en. Aller­dings wer­den die­se Kame­ra­ein­stel­lun­gen auch in das inte­grier­te Kor­rek­tur­pro­fil geschrie­ben, wel­ches in die Raw Datei­en ein­ge­bet­tet wird und Ligh­t­room liest das dann aus und wen­det es bei der Ent­wick­lung der Raw-Datei­en auto­ma­tisch an. Bei eini­gen Objek­ti­ven lässt sich die­se blö­der­wei­se auch nicht ent­fer­nen. Daher soll­tet ihr euch, auch wenn ihr in Raw foto­gra­fiert, über­le­gen, wel­che Ein­stel­lung ihr hier benutzt. Wei­te­re Infos dazu fin­det ihr hier (Dan­ke an Bern­hard, der in den Kom­men­ta­ren dar­auf auf­merk­sam machte).
  • Beu­gungs­aus­gleich: s. Vignettierungskorrektur.
  • Auto-Ver­zeich­nungs­kor­rek­tur: s. Vignettierungskorrektur.
  • Haut-Weich­zeich­nung: wirkt sich nur auf JPGs aus. Wenn über­haupt, macht man so etwas bes­ser in der Bildbearbeitung.
  • Aus­ge­wog. Por­trä­te­in­druck: dito.
  • Flim­mer­re­du­zie­rug (Foto): Die­se Funk­ti­on soll die bei Kunst­licht bes­se­re Belich­tun­gen ermög­li­chen, indem sie Flim­mern erkennt und ver­sucht zu ver­mei­den. Wenn ihr gera­de nicht bei Kunst­licht foto­gra­fiert, soll­tet ihr die Funk­ti­on aber sicher­heits­hal­ber lie­ber aus­ge­schal­tet lassen.
  • Hoch­fre­quenz-Flim­mer­re­du­zie­rung: Off – hier­mit lan­det ihr in einem Modus, bei dem ihr die Belich­tungs­zei­ten im M‑Modus extrem fein ein­stel­len könnt, sodass ihr den «Sweet-Spot» fin­den könnt, bei dem bei bestimm­ten Kunst­licht (z.B. LED Lam­pen) kein Fli­ckern auf­tritt. Für die «nor­ma­le» Nut­zung ist die­ser Modus nicht geeig­net, da man ewig dre­hen muss, um grö­ße­re Belich­tungs­zeit­än­de­run­gen zu machen, daher stan­dard­mä­ßig: Aus.
  • Belich­tungs­mes­sung: Matrix, spä­ter ope­ra­tiv über das i-Menü ein­zu­stel­len.
  • Blitz­be­lich­tungs­steue­rung: Nur ein­stell­bar, wenn ein exter­ner Blitz ange­schlos­sen ist.
  • Blitz­mo­dus: Aufhellblitz
  • Blitz­be­lich­tungs­kor­rek­tur: 0.0 (nach bedarf änderbar)
  • Fokus-Modus: AF‑C.
  • AF-Mess­feld­steue­rung: Wäh­rend ich bei den DSLR meist mit «Ein­zel­feld» gear­bei­tet habe, nut­ze ich an den Spie­gel­lo­sen Nikons tat­säch­lich nun meis­tens die Auto­ma­ti­sche Mess­feld­steue­rung im Wech­sel mit dem Tra­cker. Dazu wei­ter unten mehr.
  • Optio­nen der AF-Motiv­wahr­neh­mung: Auto­ma­tisch – dadurch ver­sucht die Kame­ra Per­so­nen, Tie­re und Fahr­zeu­ge auto­ma­tisch zu erken­nen. Alter­na­tiv den neu­en «Vogel» Modus, wenn ihr Vögel foto­gra­fiert, ist die­ser fantastisch.
  • Bild­sta­bi­li­sa­tor: ON – bei Auf­nah­men vom Sta­tiv: Aus (i-Menü)
  • Auto­ma­ti­sche Belich­tungs­rei­hen: Hier könnt ihr ein­stel­len, ob sich Belich­tungs­rei­hen auf die Belich­tung, die Belich­tung mit Blitz, nur den Blitz, den Weiß­ab­gleich etc. aus­wir­ken sol­len. Ich arbei­te nur sel­ten mit Belich­tungs­rei­hen, daher las­se ich die Funk­ti­on auf Standard.
  • Mehr­fach­be­lich­tung: Aus (mache ich, wenn über­haupt in der Bild­be­ar­bei­tung, geht in der Kame­ra nur als JPG)
  • HDR Über­la­ge­rung: Zunächst Aus – bei der Z 8 kann man aber ein­stel­len, dass sie die Raw-Ein­zel­bil­der zusätz­lich zu einem zusam­men­ge­bau­ten «HDR-JPG» able­gen soll. Dann macht die HDR Funk­ti­on als Ersatz für eine Belich­tungs­rei­he ggf. Sinn, da man im Ligh­t­room aus den Ein­zel­bil­dern ein HDR-Raw zusam­men­set­zen las­sen kann, wel­ches dann tat­säch­lich einen erwei­ter­ten Dyna­mik­um­fang abdeckt. Daher lege ich die­se Funk­ti­on auf die Video­auf­nah­me­tas­te (im Foto-Modus), dazu kom­men wir dann später. 
    • HDR-Stär­ke: Auto
    • Spei­chern ein­zel­ner Raw-Bil­der: Ein
  • Inter­vall­auf­nah­me: Aus. Den inter­nen Inter­vall­aus­lö­ser set­ze ich für Zeit­raf­fer nur ein, wenn ich kei­nen exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser zur Hand habe. Lei­der haben alle inter­nen Inter­vall­funk­tio­nen bei den Kame­ras Nach­tei­le bei der Per­for­mance. Mit einem gehack­ten Kabel könnt ihr jeden güns­ti­gen Aus­lö­ser per­for­mant machen, alter­na­tiv gibt es noch mein Selbts­bau­pro­jekt und als Königs­weg den LRT PRO Timer für wirk­lich per­for­man­te und fle­xi­ble Zeitraffer-Aufnahmen.
    Unter Optio­nen könnt ihr ein­stel­len, dass die Kame­ra zusätz­lich zu den Ein­zel­auf­nah­men auch ein (unbe­ar­bei­te­tes) Video erstel­len soll. Dann habt ihr schon ein­mal eine Vor­schau, bevor ihr die Raw-Datei­en mit LRTi­mel­ap­se bearbeitet.
  • Zeit­raf­fer­auf­nah­me: sinn­los, da die Funk­ti­on eben kei­ne Raw-Datei­en spei­chert und nur das unbe­ar­bei­te­te Video ablegt. Wenn dann Inter­vall­auf­nah­me, wie eben beschrie­ben mit Vor­schau­vi­deo. Wenn ihr schö­ne Zeit­raf­fer-Auf­nah­men machen wollt, besorgt euch mein Buch und lernt, wie es rich­tig geht.
  • Auf­nah­me mit Fokus­ver­la­ge­rung: Vor­ge­stellt in der D850 und nun auch in der Z‑Serie – ermög­licht «Fokus-Stack­ing», also Auf­nah­men mit Fokus-Ver­la­ge­rung. Eine spe­zi­el­le Funk­ti­on, die lei­der auch nicht beson­ders gut umge­setzt wur­de, sie­he mein Test­be­richt der D850. Ich selbst nut­ze sie nicht, mag aber sein, dass man nach inten­si­ve­rer Beschäf­ti­gung damit für bestimm­te Situa­tio­nen (z.B. Makro-Foto­gra­fie) Nut­zen dar­aus zie­hen kann.
  • Auf­nah­me mit Pixel­ver­la­ge­rung: neu in Firm­ware 2.0.
    Zuerst in der Nikon Z f vor­ge­stellt, erhält nun auch die Z 8 die Mög­lich­keit, hoch­auf­lö­sen­de­re Bil­der (bis zu 120 Mega­pi­xel) zu erstel­len. Die­se Pixel-Shift oder Pixel­ver­la­ge­rung genann­te Funk­ti­on ermög­licht es, Fotos mit extrem hoher Auf­lö­sung zu erstel­len, indem meh­re­re Auf­nah­men kom­bi­niert wer­den, bei denen der Bild­sen­sor gering­fü­gig ver­scho­ben wird. Dadurch wer­den mehr Detail- und Farb­infor­ma­tio­nen erfasst, als es mit einer ein­zi­gen Auf­nah­me mög­lich wäre. Auch Moi­rés sol­len dadurch mini­miert wer­den. Da man für die­se Auf­nah­men zwin­gend vom Sta­tiv arbei­ten muss, eig­net sich die­se Tech­nik beson­ders für Landschafts‑, Still­le­ben- und Archi­tek­tur­fo­to­gra­fie, wo maxi­ma­le Bild­schär­fe und Detail­ge­nau­ig­keit gefor­dert sind.
    Lei­der setzt auch die Z 8 die Bil­der nicht direkt zusam­men, son­dern das Zusam­men­set­zen muss in Nikon NX Stu­dio erfol­gen. Somit muss man auch den Nikon eige­nen Raw-Kon­ver­ter ver­wen­den, selbst, wenn man Ligh­t­room Clas­sic Nut­zer ist. In Ligh­t­room lan­det dann nur ein fer­tig ent­wi­ckel­tes TIFF oder JPG.
  • Auto­ma­tisch Erfas­sen («Foto-Fal­le»)
    Die Funk­ti­on Auto­ma­tisch erfas­sen wur­de bereits in der Z 9 mit einem Firm­ware-Update rea­li­siert und steht jetzt auch in der Z 8 zur Ver­fü­gung. Sie ermög­licht es, unter bestimm­ten Bedin­gun­gen auto­ma­tisch Fotos oder Vide­os aufzunehmen.
    Dazu erkennt die Kame­ra mit der sonst für den Auto­fo­kus genutz­ten Motiv­erken­nung (z.B. Vögel, Per­so­nen, etc.), wenn ein Sub­jekt oder Objekt im Bild­be­reich auf­taucht. Ihr könnt sogar fest­le­gen, aus wel­cher Rich­tung das Motiv in den Sucher­be­reich gelan­gen soll.
    Damit könnt ihr die Kame­ra zum Bei­spiel auf einem Sta­tiv auf ein Vogel­nest aus­rich­ten und sie anwei­sen, genau dann aus­zu­lö­sen, wenn sie erkennt, dass ein Vogel z.B. von rechts ins Bild fliegt, auf dem Weg in sein Nest.
    Das User-Inter­face für die­se Funk­ti­on hat eine gewis­se Lern­kur­ve, das ist wohl der Kom­ple­xi­tät geschul­det. Wenn ihr plant, die­se Funk­ti­on drau­ßen ein­zu­set­zen, soll­tet ihr euch am bes­ten vor­her ein­mal damit beschäf­tigt haben und ggf. das Hand­buch zur Hil­fe nehmen.

Videoaufnahme

Die Z 8 und Z 9 haben ein eige­nes Menü für die Videoeinstellungen.

  • Auf­nah­me­kon­fi­gu­ra­ti­on (spie­gelt die Funk­ti­on der Bän­ke im Foto-Menü)
  • Erwei­ter­te Auf­nah­me­kon­fi­gu­ra­ti­on (s. o.)
  • Ord­ner: Standard
  • Datei­na­men: GZ8
  • Spei­cher­ort: Auf wel­che Spei­cher­kar­te die Vide­os abge­legt wer­den sol­len. Bei mir lan­den die mit den Fotos zusam­men auf der Hauptspeicherkarte.
  • Video-Datei­typ

    Groß­ar­tig ist bei der Z 8 natür­lich, dass sie genau wie die Z 9 4K bis zu 120 fps und 8K bis zu 60 fps fil­men kann. Und das nicht nur in H.265, 10 bit, son­dern sogar in N‑Raw.
    Die­ses For­mat eig­net sich ide­al für die Wei­ter­be­ar­bei­tung in einem Video­schnitt­pro­gramm wie Davin­ci Resol­ve, aller­dings sind die­se Datei­en schon extrem groß, wenn auch klei­ner, als die Pro­Res Datei­en, die aller­dings nur bis 60fps gehen. Wenn ihr mit der Z 8 fil­men wollt, soll­tet ihr euch unbe­dingt mein Video zu den Video-For­ma­ten der Z 9 anse­hen, die­ses gilt 1:1 auch für die Z 8:
    Ich nut­ze in der Pra­xis, wenn ich nicht in Raw fil­men muss, H.265, wel­ches klei­ne­re Datei­en ermög­licht und trotz­dem 10 bit, HLG, n‑Log etc. ermöglicht.
    Mit aktu­el­ler Hard­ware und einem guten Video­be­ar­bei­tungs­pro­gramm las­sen sich H.265 Datei­en heu­te auch ganz gut bear­bei­ten. Ansons­ten gibt es immer noch das «alte» H.264.

    Bei den Modi wo «SDR» dahin­ter steht, könnt ihr mit einem Klick nach rechts den Ton­mo­dus aus­wäh­len, hier gibt es SDR, HLG oder N‑Log. HLG (Hybrid Log Gam­ma) ist für HDR Pro­duk­tio­nen und N‑Log ein «fla­ches» Pro­fil, wel­ches eine bes­se­re Bear­beit­bar­keit von kon­trast­rei­chen Auf­nah­men ermög­licht. Je nach­dem, ob ihr HLG oder N‑Log nutzt, müsst ihr unter­schied­lich belich­ten. Das habe ich in dem «Video­for­ma­te» Video erklärt.
    Wenn ihr nicht genau wisst, was ihr tut, lasst es bei SDR.
  • Bild­grö­ße / Bild­ra­te: In der Regel fil­me ich mit 3840 x 2160 in 60 Bil­dern. Das gibt mir 4K und noch etwas Luft für Zeit­lu­pe. Die Z 8 und Z 9 kön­nen aber auch in 8K fil­men, aller­dings nicht in Pro­Res. Dazu müsst ihr dann auf H.265 oder N‑Raw umstel­len (zu den Frame­ra­ten habe ich hier etwas geschrie­ben).
  • Video­qua­li­tät (N‑RAW): High
  • Bild­feld: In der Regel FX – hier könnt ihr aber nun auch unab­hän­gig vom Foto­mo­dus die Kame­ra für Video im DX Modus betrei­ben (z.B. für Tele-Video-Auf­nah­men). Das Bild­feld könnt ihr jeder­zeit mit der Fn2 Tas­te und einem der Ein­stell­rä­der umschal­ten, ohne ins Menü zu gehen. 
    • Auch hier schal­te ich die DX-Beschnitt­war­nung Ein.
  • Erwei­ter­tes Overs­am­pling: ON – hier­durch lässt sich die Bild­qua­li­tät bei 4K 60 und 4k 50 deut­lich stei­gern, weil die Bil­der mit «Overs­am­pling» ver­klei­nert wer­den und nicht ein­fach nur Pixel weg­ge­las­sen wer­den. Das kos­tet etwas mehr Bat­te­rie, aber lohnt sich auf jeden Fall.
    Aller­dings kann es in die­sem Modus auch nach län­ge­rer Auf­nah­me eher zu einer Über­hit­zungs­war­nung kom­men. Soll­tet ihr das fest­stel­len, dann schal­tet die­se Funk­ti­on ab.
  • ISO-Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen Film: kön­nen hier indi­vi­du­ell ein­ge­stellt wer­den, s.o. Maxi­ma­le Emp­find­lich­keit stel­le ich hier auf ISO 6.400.
    • Auch die ISO Auto­ma­tik im M‑Modus kann hier ein / aus geschal­tet werden.
  • Weiß­ab­gleich: kann hier indi­vi­du­ell für Video ein­ge­stellt wer­den, s.o.
  • Pic­tu­re Con­trol: Gemäß Foto­ein­stel­lun­gen – sehr prak­tisch. Hier könnt ihr alter­na­tiv auch für Video einen unter­schied­li­chen Bild­stil fest­le­gen. Wenn ihr oben «SDR» ein­ge­stellt habt, könnt ihr für Video «Flat» ein­stel­len, auch, wenn ihr zum Foto­gra­fie­ren die Ein­stel­lung «Nor­mal» oder «Auto» bevor­zu­gen soll­tet. «Flat» ist hier sinn­voll, da es die weit­rei­chends­ten Nach­ar­bei­ten in der Video­be­ar­bei­tung ermög­licht. Die­se Arbeits­wei­se ist aber etwas obso­let gewor­den, seit man beim Video­mo­dus statt SDR nun auch «N‑Log» nut­zen kann – dies ist ein defi­nier­tes, fla­ches, Video­pro­fil. Wenn ihr das oben aus­ge­wählt habt, ist hier die Pic­tu­re Con­trol Ein­stel­lung deaktiviert.
  • Pic­tu­re Con­trol ver­wal­ten: Nut­ze ich nicht.
  • HLG-Qua­li­tät: Wenn ihr im HLG Modus filmt, könnt ihr hier ein­stel­len, wel­che Bear­bei­tun­gen die Kame­ra vor­neh­men soll. Ich fil­me i.d.R. in SDR oder ggf. mal N‑Log. Zu den Unter­schie­den ver­wei­se ich ger­ne noch ein­mal auf die­ses Video von mir.
  • Acti­ve D‑Lighting: Off
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Norm
  • Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur: Norm (bei Video macht die­se und die nächs­ten Ein­stel­lun­gen jetzt Sinn, da sie direkt in das Video gerech­net werden).
  • Beu­gungs­aus­gleich: On
  • Auto-Ver­zeich­nungs­kor­rek­tur: On.
  • Haut-Weich­zei­chung: Könnt ihr mal mit expe­ri­men­tie­ren, ich nut­ze es nicht.
  • Aus­ge­wo­ge­ner Por­trait­ein­druck: Dito.
  • Flim­mer­re­du­zie­rung (Video): Auto.
  • Hoch­fre­quenz-Flim­mer­re­du­zie­rung: Off – Wenn ihr das ein­schal­tet, könnt ihr die Belich­tungs­zei­ten sehr fein ein­stel­len, um Fli­cker­ef­fek­te bei Kunst­licht zu eliminieren.
  • Belich­tungs­mes­sung: Matrix – schön, dass man das jetzt indi­vi­du­ell im Video und Foto-Modus regeln kann, auch wenn ich immer mit Matrix arbeite.
  • Fokus­mo­dus: AF‑F oder AF‑C (bei­des kon­ti­nu­ier­li­cher AF). Bei AF‑F fokus­siert die Kame­ra per­ma­nent auf den Fokus­punkt je nach Ein­stel­lung der AF-Mess­feld­steue­rung. Im AF‑C tut sie das nicht per­ma­nent, son­dern nur wäh­rend der Aus­lö­ser ange­tippt ist. Ihr könnt per Touch­screen den Fokus­punkt an die ent­spre­chen­de Stel­le legen beim Fil­men und dann durch Antip­pen des Aus­lö­sers dafür sor­gen, dass die Kame­ra fokus­siert. Ihr müsst das mal selbst aus­pro­bie­ren, was euch bes­ser liegt. AF‑F ist auf jeden Fall der Modus der Wahl, wenn ihr euch selbst fil­men wollt, weil dabei in der Regel nie­mand den Aus­lö­ser die gan­ze Zeit ange­tippt hält.
  • AF-Mess­feld­steue­rung: Ein­zel­feld / Gro­ßes Mess­feld (S) / Gro­ßes Mess­feld (L), Motiv­ver­fol­gung, Auto­ma­ti­sche Mess­feld­steue­rung. Je nach Bedarf: Ich nut­ze meist Auto­ma­ti­sche Mess­feld­steue­rung oder Motiv­ver­fol­gung wenn ich fil­me. Mit einem Tipp auf den Moni­tor könnt ihr zwi­schen Auto­ma­ti­scher Mess­feld­wahl und Tra­cker wech­seln. Auch hier müsst ihr etwas expe­ri­men­tie­ren und je nach Anwen­dungs­fall entscheiden.
  • Optio­nen der AF Motiv­wahr­neh­mung – auch hier stel­le ich «Auto» ein.
  • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Immer an, außer ich fil­me vom Stativ.
  • Digi­tal-VR: las­se ich aus. Die Z 8 hat ja einen ein­ge­bau­ten 5‑Achsen Sta­bi­li­sa­tor und nutzt zusätz­lich noch die VR-Funk­ti­on bestimm­ter Objek­ti­ve. Eine zusätz­li­che digi­ta­le Sta­bi­li­sie­rung braucht man i.d.R. nicht – beim Fil­men ist sie meist auch eher kon­tra­pro­duk­tiv, da sie sanf­te Schwenks ver­hin­dert und dem­entspre­chend beim Schwen­ken Ruck­ler pro­du­ziert. Außer­dem wird das Bild­feld klei­ner. Wenn ihr mit der Kame­ra in der Hand lauft, dann erhal­tet ihr ggf. mit die­ser Zusatz­funk­ti­on etwas ruhi­ge­re Bilder.
  • Mikro­fon­emp­find­lich­keit: pegele ich meist manu­ell
  • Dämp­fung: Off
  • Fre­quenz­gang: Wide
  • Wind­ge­räusch­re­du­zie­rung: On
  • Strom­ver­sor­gung über Mic-Buch­se. On – dies ist die Phan­tom­spei­sung für Mikro­fo­ne. Vie­le Mikros mit 3.5mm Klin­ken­an­schluss erfor­dern eine sol­che Strom­ver­sor­gung und funk­tio­nie­ren nicht, wenn die­se Funk­ti­on nicht ein­ge­schal­tet ist. Soll­te es Pro­ble­me mit der Audio­qua­li­tät geben, pro­biert die­se Strom­ver­sor­gung hier mal abzuschalten.
  • Kopf­hör­erlaut­stär­ke: 15 (nach Bedarf zu regeln).
  • Time­code: Für Video-Fil­mer eine inter­es­san­te Funk­ti­on, um meh­re­re Kame­ras zu synchronisieren.
  • Auf­nah­me­steue­rung extern (HDMI) – hier­mit las­sen sich bestimm­te HDMI-Recor­der direkt über die Kame­ra steu­ern. Nor­ma­ler­wei­se aus.
  • Hoch­auf­lö­sen­der Digi­tal­zoom – wenn ihr in nied­ri­ge­rer Auf­lö­sung filmt (4K und klei­ner) und dabei auch eher nied­ri­ge Wie­der­hol­fre­quen­zen nutzt (bei 4K max. 30 fps), bie­ten die Z 8 und Z 9 nun einen ver­lust­frei­en Zoom an, der in das Bild «rein­schnei­det». Zoo­men tut ihr im Video­mo­dus stan­dard­mä­ßig mit der Wip­pe nach links / rechts. Das ist vom Ergeb­nis her ähn­lich, als wenn man für einen grö­ße­ren Zoom in den DX Modus schal­tet, nur lässt es eben auch stu­fen­lo­se Zwi­schen­po­si­tio­nen zu und das Zoo­men per Wip­pe ist recht smooth. Scha­de, dass nur die eher lang­sa­men Wie­der­hol­ra­ten unter­stützt wer­den und auch kein Raw-Video.
    Aber Ach­tung: Bei akti­vier­tem Digi­tal­zoom wird «Wide‑L» als Mess­feld­wahl vor­ein­ge­stellt und es lässt sich kein ande­rer Fokus Modus mehr aus­wäh­len. In die­sem Modus wird auch kein Fokus­mess­feld ange­zeigt (außer der gro­ße Rah­men ganz außen). Ich las­se den Digi­tal-Zoom stan­dard­mä­ßig daher aus.
  • Auto­ma­tisch Erfas­sen (sie­he oben) – das ist die «Video-Fal­le».

Individualfunktionen

Die geän­der­ten Ein­stel­lun­gen habe ich Fett und zusätz­lich wie in der Kame­ra vor­ne mit einem Stern­chen gekennzeichnet.

  1. Schär­fe
    • *a1) Prio­ri­tät bei AF‑C (kont. AF): Schär­fe­prio­ri­tät – die Kame­ra feu­ert dadurch u.U. nicht super gleich­mä­ßig son­dern lässt Bil­der aus, die ohne­hin nicht im Fokus wären, aber was nutzt es mir, wenn die Kame­ra aus­löst und «wis­sent­lich» unschar­fe Bil­der pro­du­ziert. Da ich immer mit AF‑C arbei­te, ist so sicher­ge­stellt, dass der Fokus getrof­fen hat, bevor die Kame­ra auslöst.
    • a2) Prio­ri­tät bei AF‑S (Ein­zel-AF): Schärfepriorität
    • a3) Schär­fe­nachf. mit Lock-On: Nor­mal – hier könnt ihr bei der Z 8 kon­fi­gu­rie­ren, ob der AF schnell oder lang­sam auf neue Moti­ve umschwenkt. Außer­dem könnt ihr fest­le­gen ob, eher auf gleich­mä­ßi­ge oder ungleich­mä­ßi­ge Bewe­gun­gen reagiert wer­den soll.
    • a4) Ver­wen­de­te Fokus­fel­der: Alle (hier könnt ihr ein­stel­len, dass nur jedes 2. Fokus­feld ver­wen­det wird. Seit es die Ein­stel­lung a14 gibt, die das Posi­tio­nie­ren des Fokus­fel­des beschleu­nigt, las­se ich hier «Alle Mess­fel­der» eingeschaltet.
    • a5) Mess­fel­der je nach Aus­rich­tung Spei­chern: Nein. Dadurch wür­de sich die Kame­ra das in der jewei­li­gen Aus­rich­tung (Hoch-/Quer­for­mat) zuletzt gewähl­te Mess­feld mer­ken und stellt es wie­der ein, wenn man die Aus­rich­tung ändert. Prak­ti­scher wäre es, wenn die Kame­ra beim Wech­sel der Aus­rich­tung auch auto­ma­tisch das Mess­feld «rotie­ren» wür­de, also wie­der an der rea­len Posi­ti­on wäre, wie vor der Dre­hung. Ich las­se es aus, da dann das getrack­te Sub­jekt behal­ten wird, wenn man die Ori­en­tie­rung der Kame­ra wechselt.
    • a6) AF-Akti­vie­rung: AF-On Taster/Auslöser (zu den sinn­vol­len Mög­lich­kei­ten, den AF zu bedie­nen sie­he unse­ren Foto­schnack dazu)
    • a7) Nach­leucht­dau­er des Fokus­mess­felds: Auto – auch hier ein Über­set­zungs­feh­ler, im Ori­gi­nal heißt das «Focus Point Per­sis­ence» – es geht dar­um, ob ein gewähl­ter Fokus­punkt auch nach dem Wech­sel des Fokus­mo­dus erhal­ten bleibt.
    • a8) Mess­feld­aus­wahl ein­schrän­ken: Hier könnt ihr ein­zel­ne Auto­fo­kus-Betriebs­ar­ten aus­blen­den las­sen, wenn ihr sie ohne­hin nicht nutzt.
    • a9) Fixie­rung des Fokus­mo­dus: Hier­mit könnt ihr die Kame­ra auf einen ein­zi­gen Fokus­mo­dus zwin­gen. Ein Umstel­len via AF-Tas­te und Ein­stell­rad ist dann nicht mehr möglich.
    • a10) Scrol­len bei Mess­feld­aus­wahl: Aus – bei «Ein» wür­de das Fokus­feld nicht am Rand anhal­ten, son­dern von ganz rechts nach ganz links sprin­gen und umgekehrt.
    • *a11) Fokus­mess­feld Anzeige: 
      • Manu­el­ler Fokus: On (ansons­ten wird bei manu­el­lem Fokus das akti­ve Fokus­feld nicht hervorgehoben)
      • Assis­tent für Dyna­misch: On (zeigt auch die umlie­gen­den Mess­fel­der an, bei einer der «Dynamisch»-Einstellungen)
      • Anzei­ge bei fokus­sier­tem AF‑C: On – zeigt das Fokus­feld in Grün an, wenn die Kame­ra fokus­sie­ren konn­te (end­lich!!)
      • 3D-Track­ing-Fokus­mess­feld Far­be: W – hier könnt ihr alter­na­tiv auch Rot ein­stel­len für die Far­be des Tra­cker-Fel­des. Ich las­se es auf Weiß, damit ich auf einen Blick sehe, ob ich den Tra­cker ein­ge­stellt habe, oder z.B. ein Ein­zel­feld (wel­ches Rot ange­zeigt wird).
      • Rand­brei­te des Fokus­mess­felds: 1 – erlaubt es einen dicke­ren Rah­men für das Fokus­mess­feld festzulegen.
    • *a12) Inte­grier­tes AF-Hilfs­licht: Aus. Ich has­se es, wenn die Kame­ra anfängt den Vor­der­grund im Dun­keln aus­zu­leuch­ten, nur um bes­ser fokus­sie­ren zu kön­nen. Das ist stö­rend. Ggf. leuch­te ich den Vor­der­grund bei Bedarf kurz mit mei­nem Han­dy­dis­play an, um zu fokussieren.
    • *a13) Kon­tur­fil­ter:
      • Fokus Pea­king Anzei­ge: On
      • Fokus Pea­king Emp­find­lich­keit: 2
      • Fokus Pea­king Far­be: Rot
    • *a14) Aus­wahl­ge­schwin­dig­keit für Fokus­mess­feld: HIGH – erhöht die Geschwin­dig­keit, mit der das Fokus­feld navi­giert wer­den kann (etwas). Wenn ihr dies ein­schal­tet, könnt ihr a4 auf Aus lassen.
    • *a15) Manu­el­le Fokus­sie­rung im AF-Modus: An. Damit könnt ihr durch dre­hen am Fokus­ring manu­ell fokus­sie­ren, auch wenn der AF akti­viert ist.
  2. Belich­tung
    • b1) ISO-Schritt­wei­te: 1/3
    • b2) Schritt­wei­te Bel.-Steuerung: 1/3
    • b3) Ein­fa­che Belich­tungs­kor­rek­tur: OFF
    • b4) Matrix­mes­sung Gesichts­wahr­neh­mung: Ein
    • b5) Mess­feld (Mit­ten­be­tont): Standard
    • b6) Fein­ab­stim­mung der Bel.-Messung: –
    • b7) Belich­tung erhal­ten bei f/-Ände­rung – hier­mit könn­tet ihr die Kame­ra anwei­sen, die Belich­tungs­zeit oder die ISO anzu­pas­sen, falls sich z.B. beim Wech­sel auf ein licht­schwä­che­res Objek­tiv im M Modus die Offen­blen­de ändern und dadurch das Bild dunk­ler wür­de. Das Glei­che gilt für Brenn­wei­ten­an­pas­sun­gen bei Objek­ti­ven, die gleich­zei­tig die Offen­blen­de ver­än­dern. Ich ver­ste­he die Idee dahin­ter, las­se das aber trotz­dem aus, da ich bei Bedarf ja schnell nach­re­geln kann und meist ohne­hin im A Modus arbei­te, wo das kei­ne Rol­le spielt.
  3. Timer/Bel.Speicher
    • c1) Bel. spei­chern mit Aus­lö­ser: Aus
    • c2) Selbst­aus­lö­ser: – (wird bei Bedarf kon­fi­gu­riert -> Mein Menü) – hier könnt ihr z.B. auch ein­stel­len, dass der Selbst­aus­lö­ser stan­dard­mä­ßig 3 Bil­der machen soll mit einer Sekun­de Abstand.
    • c3) Aus­schalt­ver­zö­ge­rung: Stan­dard (Hier könnt ihr, wenn ihr Video über HDMI aus­ge­ben wollt, kon­fi­gu­rie­ren, dass der Moni­tor sich nicht abschal­tet. -> Mein Menü
  4. Auf­nah­me & Anzeigen
    • *d1) Seri­en­auf­nah­me-Geschwin­dig­keit:
      • Schnell: 12 Bil­der pro Sekun­de (das reicht mir auch für schnel­le Bewe­gun­gen völ­lig aus und erspart mir viel Arbeit beim Löschen von Bildern… :-)
      • Lang­sam: 4 Bil­der pro Sekun­de – in dem Modus arbei­te ich meist.
    • *d2) Max. Bild­an­zahl pro Serie: Unend­lich. Wow. Das ich das noch erle­ben darf! End­lich fällt die­se sinn­lo­se Beschrän­kung auf 100 oder 200 Bil­der weg, end­lich kön­nen wir auch mal bei Bedarf schnel­le Timel­ap­se ein­fach durch «fest­stel­len» des Aus­lö­sers auf­neh­men, so wie dies z.B. bei Canon schon immer mög­lich ist.
    • *d3) Pre-Release-Cap­tu­re-Optio­nen: hier­mit kann man in den schnel­len JPG Auf­nah­me-Modi (30 / 120 Bilder/Sek.) vor dem Aus­lö­sen und/oder nach dem Aus­lö­sen auto­ma­tisch noch Bil­der auf­zu­neh­men. Damit kön­nen schnel­le Bewe­gun­gen, bei denen man zeit­ver­zö­gert auf ein Ereig­nis reagiert, von der Kame­ra «anti­zi­piert» wer­den. Ich nut­ze sel­ten die­se schnel­len JPG Modi, aber ich habe mal 1 Sekun­de Vor­lauf eingestellt.
    • d4) Syn­chro­ni­sier­te Aus­lö­sung (damit kann man ver­schie­de­ne Kame­ras syn­chron aus­lö­sen las­sen, brau­che ich nicht)
    • d5) Belich­tungs­ver­zö­ge­rungs­mo­dus (End­lich!) Das ist die ehe­ma­li­ge «Spie­gel­vor­aus­lö­sung», spä­ter «Delay» genannt. Die­se wur­de nun mit Firm­ware 2.0 auch bei der Z 8 nach­ge­lie­fert! Kommt in’s i-Menü.
    • *d6) Erwei­ter­ter Ver­schluss­zei­ten­be­reich (M): ON – hier­mit könnt ihr bei der Z 8 län­ge­re Belich­tungs­zei­ten als 30 Sekun­den im M Modus einstellen.
    • *d7) Bild­feld­aus­wahl begren­zen: Damit könnt ihr bestimm­te Bild­fel­der (5:4, 1:1, 16:9) raus­neh­men, sodass die beim Durch­schal­ten nicht mehr ange­bo­ten wer­den. Ich neh­me alles außer FX und DX raus.
    • d8) Num­mern­spei­cher: An – die Num­me­rie­rung der Bil­der wird immer fortgesetzt.
    • d9) Ansichts­mo­dus (Foto Lv): Aus­wir­kun­gen d. Ein­stel­lun­gen auf Live­view anwen­den. Das ist in den aller­meis­ten Fäl­len die rich­ti­ge Ein­stel­lung, da ihr dann eine mög­lichst gute Simu­la­ti­on des Bild-Aus­se­hens auf dem Moni­tor und im Sucher ange­zeigt bekommt. In dem ande­ren Modus wür­de unab­hän­gig von der Belich­tung das Bild immer gleich hell im Sucher und auf dem Moni­tor angezeigt.
      Bei Opti­on a (Ein­stel­lun­gen auf Live­view anzu­wen­den) könnt ihr durch Klick nach rechts defi­nie­ren, dass dies nur bei Foto­gra­fie ohne Blitz pas­sie­ren soll – was sehr sinn­voll ist, da Blitz­fo­to­gra­fie eigent­lich so ziem­lich die ein­zi­ge Situa­ti­on ist, wo man die­se Ein­stel­lung ansons­ten ändern müss­te – das kann die Kame­ra dann auch auto­ma­tisch machen.
    • d10) Ster­nen­bild­an­sicht (Foto Lv) – damit wird der Sucher und  das Moni­tor­bild ver­stärkt. Das ist für die Nacht­fo­to­gra­fie sehr nütz­lich, soll­tet ihr aber tags­über dann auf jeden Fall wie­der abschal­ten. Kommt in das -> Mein Menü
    • d11) War­me Anzeige­far­ben – stellt einen «Nachtsicht»-Modus zur Ver­fü­gung, bei dem die Kame­ra ver­hin­dert, dass durch den Blick auf den Moni­tor die Adap­ti­on des Foto­gra­fen an die Dun­kel­heit ver­lo­ren geht: -> Mein Menü
      • Modus 1: Alles wird in Rot­tö­nen angezeigt
      • Modus 2: Das eigent­li­che Sucher­bild wird «nor­mal» ange­zeigt, Kame­ra-Menü und Sucher-Ein­blen­dun­gen aber in Rot.
    • d12) Dis­play­be­leuch­tung: Aus (spart Akku) – dadurch könn­tet ihr das OLED-Dis­play oben auf der Kame­ra sowie die meis­ten Tas­ten beleuch­ten. -> Mein Menü
    • d13) Live­view bei Seri­en­auf­nah­men: An. Das ist ja gera­de eines der größ­ten Fea­tures der Z 8 und Z 9, dass sie wäh­rend Seri­en­auf­nah­men kein schwar­zes Bild zeigen.
    • *d14) Anzei­ge des Aus­lö­sungs­zeit­punkts: Typ C. Dadurch erschei­nen Lini­en am lin­ken und rech­ten Rand, wenn ihr aus­löst. Ein sol­cher Indi­ka­tor ist bei Auf­nah­men im Stil­len Modus der Kame­ra sehr prak­tisch. Alter­na­ti­ven wären Typ A (dunk­ler Bild­schirm) oder Typ B (Lini­en an allen 4 Sei­ten). Pro­biert es ein­fach mal aus.
    • d15) Bild­aus­schnitt: An – zeigt einen pixel­brei­ten wei­ßen Rah­men um das Sucher/Monitorbild. Aus wür­de die­sen Rah­men ent­fer­nen. Ich las­se es an, da der Rah­men tags­über nicht stört, nachts aber bei der Bild­kom­po­si­ti­on hilft.
    • d16) Git­ter­typ: 3x3. Hier könnt ihr unter­schied­li­che Git­ter­ty­pen ein­stel­len. Lei­der immer noch kei­nen Gol­de­nen Schnitt o.ä. Das Git­ter müsst ihr dann noch in d17 bzw. d18 aktivieren.
    • d17) Art des Vir­tu­el­len Hori­zonts – Typ A. Gefällt mir auch bes­ser, aber schaut euch die Alter­na­ti­ve an.
    • d18) Halb drü­cken: Zoom aus (MF): Ein – wenn ihr im Manu­el­len Fokus modus in ein Bild rein­zoom, um bes­ser fokus­sie­ren zu kön­nen, reicht ein antip­pen des Aus­lö­sers, um den Zoom wie­der rück­gän­gig zu machen.
    • d19) Indiv. Moni­tor­dar­stel­lung bei Auf­nah­me: Hier könnt ihr kon­fi­gu­rie­ren, wel­che Dar­stel­lungs­ar­ten beim Druck auf die Disp Tas­te im Moni­tor durch­ge­schal­tet werden.
      d17 und d18 haben jeweils Unter­me­nüs, wo ihr euch für jede Ansicht die ein­ge­blen­de­ten Infos fest­le­gen könnt, z.B. Ele­men­ta­re Auf­nah­me­infos, Detail­lier­te Auf­nah­me­infos, Vir­tu­el­ler Hori­zont, His­to­gram, Git­ter­li­ni­en, Mit­ten­an­zei­ge, Mess­feld. d17 hat an 3. Stel­le noch zusätz­lich die Touch-Bedienelemente.
    • d20) Indiv. Sucher­dar­stel­lung bei Auf­nah­me: Hier könnt ihr kon­fi­gu­rie­ren, wel­che Dar­stel­lungs­ar­ten beim Druck auf die Disp Tas­te im Sucher durch­ge­schal­tet werden.
    • *d21) Sucher­an­zei­ge mit hoher Aktua­li­sie­rungs­ra­te: ON – schal­tet den Sucher von 60fps auf 120 fps. Die 120 fps sol­len etwas mehr Akku kos­ten, aber ich las­se es immer an.
  5. Belich­tungs­rei­hen und Blitz
    • e1) Blitz­syn­chron­zeit: 1/200
    • e2) Längs­te Ver­schluss­zeit (Blitz): 1/60
    • e3) Belich­tungs­korr. bei Blitz­aufn.: Gesam­tes Motiv
    • e4) ISO-Auto­ma­tik mit Blitz: Standard
    • e5) Ein­stell­licht: On (Drü­cken der Abblend­tas­te simu­liert ein Einstelllicht)
    • e6) Belich­tungs­rei­hen bei M: Blitz & Zeit
    • e7) Bra­cket-Rei­hen­fol­ge: N
    • e8) Vor­rang für Blitz-Rei­hen­auf­nah­men: Standard
  6. Bedien­ele­men­te
    • f1) i-Menü anpas­sen
      • i-Menü: 1. Zeile 
        • Pic­tu­re Control
        • Delay (Belich­tungs­ver­zö­ge­rungs­mo­dus)
        • Moni­tor-/Su­cher­hel­lig­keit ein­stel­len (Für Nachtaufnahmen)
        • War­me Anzeige­far­men (Für Nachtaufnahmen)
        • Belich­tungs­mes­sung
        • AF-Mess­feld­steue­run­g/­Mo­tiv­wahr­neh­mung
      • i-Menü: 2. Zeile 
        • Weiß­ab­gleich
        • Bild­grö­ße
        • ISO Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen
        • Laut­los Modus
        • Bild­sta­bi­li­sa­tor
        • Fokus­mo­dus
    • f2) Benut­zer­de­fi­nier­te Bedien­ele­men­te (Auf­nah­me)
      • fn1: Auf­nah­me­funk­tio­nen abru­fen (hal­ten) -> Haken bei: AF-Mess­feld­steue­rug: 3D Tra­cker und Optio­nen der AF-Motiv­wahr­neh­mung: Aus

        Dies ermög­lichst beim Druck von f1 einen «dum­men» Tra­cker, der ohne Motiv­erken­nung arbeitet.
        Die neue Funk­ti­on «Auf­nah­me­funk­tio­nen abru­fen (hal­ten)» ist ein Kom­fort­ge­winn, da man damit im Gegen­satz zu «Auf­nah­me­funk­tio­nen abru­fen», die Tas­te nicht gedrückt hal­ten muss, son­dern zum Akti­vie­ren des Tra­ckers ein­mal drückt und dann noch ein­mal, um ihn wie­der zu deak­ti­vie­ren. Mehr dazu in mei­nem Review zur Z 9.
      • fn2: Tie­fen­schär­fe­kontrolle – macht gleich­zei­tig Belich­tung Spei­chern – ich lege das auf fn2, damit ich die Tas­te auch Hoch­kant gut errei­chen kann, wenn ich ein Pan­ora­ma auf­neh­me. Hier will ich i.d.R. die Belich­tung festsetzen.
      • Funk­ti­ons­tas­te für Hoch­for­mat: Belich­tungs­kor­rek­tur (nur, wenn ein Griff ange­schlos­sen ist)
      • AF-ON: Fokus Spei­chern (damit könnt ihr mit der AF-ON Tas­te im AF‑C Modus den Auto­fo­kus «fest­hal­ten»)
      • Fn3: Wie­der­ga­be (Ich bin es gewöhnt, oben links an der Kame­ra die Wie­der­ga­be­tas­te zu haben, so wie bei der Z6*/Z7*. Daher hier zusätzlich.
      • DISP: Disp
      • Mit­tel­tas­te des Sub-Wäh­lers: Umstel­lung der Auf­nah­me­bank (Erklä­rung sie­he Ende des Artikels)
      • OK: RESET (Mitt­le­res Autofokusfeld)
      • Mit­tel­tas­te des Mul­ti­funk­ti­ons­wäh­lers bei Hoch­for­mat: Belich­tung und Fokus speichern
      • AF-ON Tas­te für Hoch­for­mat – wie AF-ON Taste
      • Video­tas­te: HDR-Über­la­ge­rung
      • Belich­tungs­kor­rek­tur­tas­te – Belichtungskorrektur
      • ISO-Emp­find­lich­keit – Standard
      • Ein­stell­rä­der: Standard
      • L‑Fn: OFF (oder nach Bedarf)
      • L‑Fn2: OFF (oder nach Bedarf)
      • Objek­tiv-Ein­stell­ring: OFF. Ich habe auch mit «Belich­tungs­kor­rek­tur» expe­ri­men­tiert, das ist eigent­lich prak­tisch, um über den Ring die Bil­der hel­ler oder dunk­ler zu bekom­men, aller­dings kommt man da leicht dran, ohne es zu mer­ken. Ich bin daher wie­der davon ab. Könnt ihr aber mal ausprobieren.
    • f3) Benut­zer­de­fi­nier­te Bedien­ele­men­te (Wie­der­ga­be)
      • Das meis­te las­se ich auf Standard.
      • *Fn3: Aus­schnitt 200% (Stan­dard­mä­ßig ist die­se Tas­te mit «Bild Schüt­zen» belegt, da kommt man aber ggf. ver­se­hent­lich dran und dann las­sen sich die Bil­der spä­ter auf dem Rech­ner u.U. nicht ver­schie­ben, weil sie einen Schreib­schutz haben. Daher habe ich sie mir mit Zoom belegt – prak­tisch, weil ich die Tas­te ja auch als Wie­der­ga­be­tas­te nut­ze und hier einen ande­ren Zoom-Level habe als auf der OK Taste.
      • OK: Aus­schnitt 100%
      • Haupt-Ein­stell­rad: Schnel­les Blät­tern 1 Bild, Video­wie­der­ga­be 10f, Zoom­po­si­ti­on bei schnel­lem Blät­tern (FACE)
        Beim her­ein­ge­zoom­ten Blät­tern durch die auf­ge­nom­me­nen Bil­der kann die Z 8 nun auto­ma­tisch den Aus­schnitt auf das bei der Auf­nah­me gewähl­te Fokus­feld setzen.

        Kli­cke auf das Bild, um die Ani­ma­ti­on zu sehen! Lei­der sieht man in der Screen­auf­nah­me das Fokus­feld nicht, auf der Kame­ra wird das in der Über­sicht unten rechts eingeblendet.

        Im Menü: Bedien­ele­men­te / Benut­zer­de­fi­nier­te Bedien­ele­men­te (Wie­der­ga­be) geht ihr links nach unten bis zu Haupt-Ein­stell­rad. Hier fin­det ihr nun die neue Ein­stel­lung Zoom­po­si­ti­on bei schnel­lem Blät­tern. Die­se setzt ihr auf Bevor­zug­tes Fokus­mess­feld (Vor­rang für Gesich­ter).

      • *Mit-Ein­stell­rad (vor­de­res Rad): Schnel­les Blät­tern 10 Bilder
    • f4) Fixie­rung der Bedien­ele­men­te (las­se ich alles aus)
    • f5) Aus­wahl­rich­tung (Über­set­zungs­feh­ler, müss­te «Dreh­rich­tung umkeh­ren» hei­ßen): Hier könnt ihr für das vor­de­re oder hin­te­re Ein­stell­rad die Dreh­rich­tung umkehren.
    • f6) Tas­ten­ver­hal­ten (Über­set­zungs­feh­ler, müss­te «Tas­te los­las­sen für Ein­stell­rad» o. Ä. hei­ßen): Damit könnt ihr ein­stel­len, dass eine Tas­te nicht gehal­ten wer­den muss, wäh­rend man das Ein­stell­rad dreht, son­dern gedrückt und los­ge­las­sen und dann dreht man. Any­way: die Funk­ti­on ist nicht intui­tiv, daher emp­feh­le ich die­se aus zu lassen.
    • f7) Ska­len spie­geln: ‑o+ (unte­re Auswahl)
    • f8) Fokus­re­ge­lung umkeh­ren – ggf. sinn­voll für User, die von ande­ren Kame­ra­her­stel­lern wech­seln, bei Z‑Objektiven kann hier die Dreh­rich­tung des Fokus­rings umge­kehrt werden.
    • f9) Dreh­be­reich des Fokussierrings
    • f10) Ver­hal­ten des Ein­stell­rings (Hoch) – Über­set­zungs­feh­ler: müss­te hei­ßen «Emp­find­lich­keit des Ein­stell­rings» (Engl.: Con­trol Ring Respon­se). Könnt ihr so las­sen, geht um den Ein­stell­ring an man­chen Z‑Objektiven.
    • f11) Fokus­sier-/Ein­stell­ring ver­tau­schen (für spe­zi­el­le Objektive)
    • f12) Tas­ten-Opt. für Power-Zoom (für spe­zi­el­le Objektive)
    • f13) Wischen in Ein­zel­bild­wie­der­ga­be: Hier könnt ihr ein­stel­len, was bei ver­schie­de­nen Wisch­rich­tun­gen bei der Wie­der­ga­be pas­sie­ren soll. Z.B. könnt ihr beim Hoch- oder Run­ter­wi­schen ver­an­las­sen, dass ein Rating ver­ge­ben oder die Auf­nah­me «geschützt» wird. Ich nut­ze das nicht, da ich mir sel­ten mei­ne Bil­der auf der Kame­ra ansehe.
    • f14) Mit­te des Sub-Wäh­lers bevor­zu­gen: ON – wenn ihr das aus­schal­tet, könnt ihr den Fokus­punkt über den obe­ren Joy­stick bewe­gen, wenn er nicht gedrückt ist und eine ande­re Funk­ti­on auf den Sub-Wäh­ler legen, wäh­rend er gedrückt ist, z.B. die Aus­wahl des Fokusmodus.
  7. Video
    • g1) i-Menü Kon­fi­gu­rie­ren. Das i-Menü kann man im Video Modus indi­vi­du­ell kon­fi­gu­rie­ren. Ich las­se es bei der Standard-Konfiguration.
    • *g2) Benut­zer­de­fi­nier­te Bedienelemente 
      • Fn1: Pic­tu­re Control
      • Fn2: Aus­wahl des Bildfeldes
      • Funk­ti­ons­tas­te für Hoch­for­mat: Belichtungskorrektur
      • Fokus­mo­du­s­tas­te: Fokus­mo­dus/AF-Mess­feld­steue­rung
      • Schützen/Fn3: Wie­der­ga­be (wie im Fotomodus)
      • AF-ON: Fokus speichern
      • Mit­tel­tas­te des Sub­wäh­lers: Auto­fo­kus schnell akti­vie­ren – neue Funk­ti­on, die auch bei lang­sam ein­ge­stell­tem AF einen schnel­len AF erzwingt.
      • DISP: Live­view-Info­an­zei­ge wechseln.
      • OK-Tas­te: Mitt­le­res AF-Messfeld
      • Aus­lö­ser: Kei­ne Belegung
      • Funk­ti­ons­tas­ten des Objek­tivs: Kei­ne Belegung
      • Ein­stell­ring des Objek­tivs: Aufblenden/Abblenden
      • Rest: Stan­dard.
    • g3) Fixie­rung der Bedien­ele­men­te (alles aus)
    • g4) Mess­feld­aus­wahl ein­schrän­ken – ich las­se alle Mess­fel­daten drin.
    • g5) Fixie­rung des Fokus­mo­dus: kei­ne Fixierung
    • g6) AF-Geschwin­dig­keit: Stan­dard. Hier könnt ihr ein­stel­len, wie schnell der Auto­fo­kus im Video-Modus reagiert. Ich stel­le ihn bei Stu­dio­auf­nah­men ger­ne etwas lang­sa­mer ein, z.B. «-2» und dann dar­un­ter bei 
      • Zeit­punkt der Anwen­dung: Rec (nur wäh­rend der Auf­nah­me). Dadurch reagiert der AF nor­mal­schnell beim Ein­stel­len, aber wäh­rend der Auf­nah­me etwas langsamer.
    • g7) AF-Track­ing-Emp­find­lich­keit: 4 (Stan­dard).
    • g8) Hoch­auf­lö­sen­der Digi­tal­zoom Geschw: Die Geschwin­dig­keit des Digi­tal­zooms, nach Bedarf.
    • g9) Tas­ten­op­tio­nen für Power­zoom (für spe­zi­el­le Objektive)
    • *g10) Fine-ISO-Auto­ma­tik (Modus M): 1/6 – hier­mit kann bei Film­auf­nah­men im M Modus die ISO in 1/6 Blen­den­stu­fen ver­stellt wer­den (statt 1/3), das ermög­licht fei­ne­re Anpassungen.
    • *g11) Erw. Ver­schluss­zei­ten­be­reich (Modus M: ON) – hier­mit könnt ihr die Kame­ra mit kür­ze­ren Ver­schluss­zei­ten betrei­ben, als es die Bild­wie­der­hol­ra­te nor­ma­ler­wei­se zulas­sen wür­de (also 1/30 bei 30fps, 1/60 bei 60fps). Das ermög­licht in licht­schwa­chen Situa­tio­nen Video­auf­nah­men mit län­ge­ren Belich­tungs­zei­ten (bis zu 1/4 Sek.), auch wenn die­se dann natür­lich ent­spre­chend ruckeln/schlieren. Die­se Funk­ti­on hat kei­ne Wir­kung, wenn ihr mit 120fps filmt, son­dern nur bei 60fps oder darunter.
    • *g12) Dar­stel­lungs­hil­fe: ON – wenn ihr das ein­schal­tet, dann zeigt die Kame­ra «fla­ches» Mate­ri­al, das in N‑Log oder HLG auf­ge­nom­men wur­de, mit einem ent­spre­chen­den «LUT» also kor­ri­giert an, auf die Auf­nah­me hat das aller­dings kei­ne Auswirkung.
    • *g13) Zebra­mus­ter – hier könnt ihr die sog. «Zebra-Funk­ti­on» akti­vie­ren, die über­be­lich­te­te Berei­che im Sucher und auf dem Moni­tor gestreift anzeigt. Das lässt sich jetzt auch ein­schal­ten, wenn gleich­zei­tig «Fokus Pea­king» akti­viert ist. Die Kame­ra schal­tet dann wäh­rend des Fokus­sie­rens das Zebra­mus­ter bei Bedarf aus. Ich schal­te es ein (High / 250 / 160)
    • g14) «Tonw.bereichsgr.f.Zebramuster» – falls ihr Zebra auf eine Tas­te gelegt habt, könnt ihr hier einen ein­ge­schränk­ten Ton­wert­be­reich dafür defi­nie­ren. Die Funk­ti­on müss­te eigent­lich hei­ßen «Zebra Bereich Einschränken».
    • g15) Git­ter­typ: Hier könnt ihr neben 3x3 und 4x4 auch video­spe­zi­fi­sche Über­la­ge­run­gen wie 2.35:1 für Cine­ma­scope oder 1.85:1 aber auch z.B. 90% für eine «siche­re Zone» definieren.
    • *g16) Hel­lig­keits-Infor­ma­ti­ons­an­zei­ge: WFM – damit bekommt ihr statt des His­to­gramms eine klei­ne Wel­len­for­m­an­zei­ge über­blen­det. Die­se Wel­len­for­m­an­zei­ge müsst ihr aber noch expli­zit in eines oder meh­re­re der Sucher/­Mo­ni­tor-Ansich­ten akti­vie­ren, sie­he nächs­te zwei Punkte.
    • *g17) Halb drü­cken: Zoom aus (MF): ON
    • *g18) Indi­vi­du­el­le Moni­tor­dar­stel­lung bei Aufnahme
      Hier könnt ihr kon­fi­gu­rie­ren, wel­che Dar­stel­lungs­ar­ten beim Druck auf die Disp Tas­te im Moni­tor durch­ge­schal­tet werden.
      Wenn ihr ein His­to­gramm oder die oben ein­ge­stell­te Wel­len­form sehen wollt, geht auf die ent­spre­chen­de Anzei­ge und setzt einen Haken bei «Hel­lig­keits-Infor­ma­tio­nen». Ich set­ze auf den ers­ten bei­den Anzei­gen die­sen Haken.
    • *g19) Indiv. Sucher­dar­stel­lung bei Aufnahme
      Hier könnt ihr kon­fi­gu­rie­ren, wel­che Dar­stel­lungs­ar­ten beim Druck auf die Disp Tas­te im Moni­tor durch­ge­schal­tet werden.
      Wenn ihr ein His­to­gramm oder die oben ein­ge­stell­te Wel­len­form sehen wollt, geht auf die ent­spre­chen­de Anzei­ge und setzt einen Haken bei «Hel­lig­keits-Infor­ma­tio­nen». Ich set­ze auf den ers­ten bei­den Anzei­gen die­sen Haken.
    • *g20) Roter REC-Auf­nah­me­rah­men, schal­te ich EIN, dadurch sieht man auf den ers­ten Blick, wenn eine Video­auf­nah­me läuft.

Wiedergabe-Menü

  • Löschen, Wie­der­ga­be­ord­ner: Standard.
  • Opt. für Wie­der­ga­be­an­sicht: Häk­chen bei Lich­ter, RGB-His­to­gramm und Kei­ne (nur Bild) – die­se Ein­stel­lun­gen ermög­li­chen euch spä­ter bei der Wie­der­ga­be eines Bil­des auf dem Moni­tor und im elek­tro­ni­schen Sucher die ver­schie­de­nen Ansich­ten (z.B. das His­to­gramm) zu sehen, indem ihr das Steu­er­kreuz nach oben oder unten drückt. Ins­be­son­de­re das RGB-His­to­gramm ist ein wich­ti­ges Werk­zeug, das ihr auf jeden Fall parat haben soll­tet.
  • Bil­der in bei­den Fächern löschen: Standard
  • PB-Fach für Dual-For­mat-Aufn.: Stan­dard (spielt nur eine Rol­le, wenn man Raw+JPG auf ver­schie­de­ne Spei­cher­kar­ten aufnimmt).
  • Kri­te­ri­en für die gefil­ter­te Wie­der­ga­be: Stan­dard, nut­ze ich nicht.
  • Wie­der­ga­be der Auf­nah­me­se­rie: Standard
  • Bild­kon­trol­le: Aus – wenn ich das Bild nach der Auf­nah­me sehen möch­te, kli­cke ich auf «Play». Das spart Bat­te­rie und schont die Ner­ven. Gera­de im elek­tro­ni­schen Sucher ist eine per­ma­nen­te Bild­kon­trol­le sehr läs­tig, daher hat Nikon die­se auch stan­dard­mä­ßig bei der Z‑Serie aus­ge­schal­tet. -> Mein Menü
  • Nach dem Löschen: Nächs­tes Bild anzeigen
  • Nach Auf­nah­me­se­rie: Letz­tes Bild anzeigen
  • Auto­ma­ti­sche Bild­aus­rich­tung: Ein (dadurch spei­chert die Kame­ra die Aus­rich­tung in den Meta­da­ten der Bilder)
  • Bil­der auto­ma­tisch dre­hen: Aus – ansons­ten wer­den Hoch­for­mat-Bil­der gedreht und sehr klein ange­zeigt, ich dre­he lie­ber die Kame­ra. Das ist aber natür­lich Geschmacksache.
  • Bil­der kopie­ren: Damit könnt ihr von einer Spei­cher­kar­te auf die ande­re kopieren.

System-Menü

  • Spei­cher­kar­te for­ma­tie­ren – geht bei der Z 8 im Gegen­satz zu den klei­ne­ren Z Kame­ras end­lich wie­der über die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Löschen + ISO.
  • Spra­che: Deutsch oder Eng­lisch, falls ihr euch die Über­set­zungs­feh­ler erspa­ren wollt… :-)
  • Zeit­zo­ne und Datum: Indi­vi­du­ell, auf Rei­sen nicht ver­ges­sen, die Zeit­zo­ne umzu­stel­len! -> Mein Menü.
  • Moni­tor­hel­lig­keit: 0 – anstatt bei Nacht­auf­nah­men die Moni­tor­hel­lig­keit wie bei ande­ren Kame­ras her­un­ter­zu­stel­len, nut­ze ich hier den Astro-Modus «War­me Anzeige­far­ben» den wir ja schon in das i-Menü kon­fi­gu­riert haben.
  • Moni­tor Farb­ab­gleich: Damit könnt ihr die Farb­wie­der­ga­be des Moni­tors feineinstellen.
  • Sucher­hel­lig­keit: Stan­dard ist Auto (stellt die Hel­lig­keit des Suchers nach der Umge­bungs­hel­lig­keit ein) – funk­tio­niert für mich ok, aber ich nut­ze meist im Sucher auch das Live-His­to­gramm oder die Wel­len­for­men (bei Video), um die Belich­tung zu prü­fen. Wenn man das nicht tut, kann die Auto-Ein­stel­lung irri­tie­rend sein, da sie einen Fak­tor ein­führt, der die Hel­lig­keit des Suchers ver­än­dert, ohne, dass sich das Ergeb­nis ändert. Wer also gewohnt ist, rein «visu­ell» über das Sucher­bild die Belich­tung ein­zu­stel­len, soll­te hier lie­ber Manu­ell ein­stel­len, dann ist stan­dard­mä­ßig «0» eine gute Wahl. Nachts kann man es dann run­ter stellen.
  • Sucher Farb­ab­gleich: Damit könnt ihr die Farb­wie­der­ga­be im Sucher unab­hän­gig vom Moni­tor ein­stel­len. Nor­ma­ler­wei­se soll­tet ihr das alles auf Stan­dard lassen.
  • Grö­ße der Sucher­an­zei­ge: Stan­dard zeigt das Sucher­bild nor­mal­groß an, S ver­klei­nert es – das kann für Bril­len­trä­ger sehr prak­tisch sein. Das funk­tio­niert seit Firm­ware 2.0 nun sowohl im Foto als auch im Videomodus.
  • Aus­wahl der Moni­tor­mo­di ein­schrän­ken: hier könnt ihr bestimm­te Modi, die ihr nicht nutzt, z.B. «Nur Moni­tor» oder «Nur Sucher» oder «Sucher bevor­zu­gen» abschal­ten, sodass die­se nicht durch­ge­schal­tet wer­den, wenn ihr die Tas­te oben am Sucher­schacht drückt.
  • Auf­nah­me­info auto­ma­tisch dre­hen: Ein – super prak­tisch, da bei der Z 8 und Z 9 jetzt end­lich bei Hoch­kant­auf­nah­men auch die Infos im Sucher gedreht werden.
  • AF-Fein­ab­stim­mung: Nor­ma­ler­wei­se braucht man die­se Fein­ab­stim­mung nicht mehr, weil die Z‑Serie einen Auto­fo­kus hat, der Kon­trast und Pha­se ver­bin­det. Front und Back­fo­kus soll­ten da eigent­lich der Ver­gan­gen­heit angehören.
  • Daten für Objek­ti­ve ohne CPU – hier könnt ihr Kon­fi­gu­ra­tio­nen für bestimm­te älte­re Objek­ti­ve hinterlegen.
  • *Fokus­po­si­ti­on spei­chern: ON – damit merkt sich die Kame­ra bei S‑Objektiven, wel­che Fokus­po­si­ti­on beim Abschal­ten ein­ge­stellt war und stellt die­se wie­der her, wenn die Kame­ra wie­der ein­ge­schal­tet wird. Fin­de ich gut!
  • Auto­ma­ti­sche Tem­pe­ra­tur­ab­schal­tung: Stan­dard – ihr könnt hier in beson­de­ren Fäl­len «Hoch» ein­stel­len, falls ihr Pro­ble­me mit ther­mi­schen Abschal­tun­gen habt. Ich habe dies noch nie erlebt, wür­de daher die Funk­ti­on auf Stan­dard lassen.
  • *Sen­sor­schutz­ver­hal­ten beim Aus­schal­ten: ON – Sen­sor­schutz wird geschlos­sen. Eine super Funk­ti­on, um das Ein­drin­gen von Staub zu ver­rin­gern z.B. beim Objek­tiv­wech­sel. Stan­dard­mä­ßig ist das wohl nicht akti­viert, da die Kame­ra ein paar Mil­li­se­kun­den mehr beim Ein­schal­ten benö­tigt, habe ich noch nicht ein­mal bemerkt.
  • Bild­sen­sor-Rei­ni­gung: Beim Aus­schal­ten rei­ni­gen. Erst mal denkt man beim auf­ru­fen die­ses Menüs, die Sen­sor­rei­ni­gung beim Aus­schal­ten der Kame­ra wäre aus­ge­schal­tet. Dort steht näm­lich «Auto­ma­ti­sche Sen­sor­rei­ni­gung: Off». Man muss schon etwas um die Ecke den­ken, um zu ver­ste­hen, dass Nikon damit meint «Auto­ma­ti­sche Sen­sor­rei­ni­gung beim Aus­schal­ten der Kame­ra». Man merkt es, weil die kom­ple­men­tä­re Aus­wahl dann «Sen­sor­rei­ni­gung deak­ti­viert» heißt.
    In jedem Fall soll­tet ihr es auf «Off» stel­len, also akti­vie­ren. Völ­lig logisch…
  • Refe­renz­bild (Staub) – Hier­mit könnt ihr ein spe­zi­el­les Refe­renz­bild auf­neh­men, dass dann von Nikons eige­nem Raw Kon­ver­ter (Cap­tu­re NX Stu­dio) ver­wen­det wer­den kann, um Staub aus den Bil­dern her­aus­zu­rech­nen. Ich emp­feh­le, den Sen­sor bei Bedarf zu rei­ni­gen.
  • Pixel­map­ping: erlaubt es, etwa­ige Hot­pi­xel (also aus­ge­fal­le­ne Sen­sor­pi­xel, die sich durch far­bi­ge Punk­te immer an der glei­chen Stel­le der Bil­der zei­gen, zu erken­nen und ent­spre­chend abzu­schal­ten. Das ist prak­tisch, muss man das bei Kame­ras, die die­se Funk­ti­on nicht haben, ansons­ten vom Ser­vice machen lassen.
  • Bild­kom­men­tar: gweg​ner​.de (Das Ein­ge­ben von Bild­kom­men­tar und Copy­right geht über den Touch­screen viel ein­fa­cher als über die Tasten.)
  • Copy­right-Infor­ma­tio­nen: Gun­ther Weg­ner, info(at)gwegner.de
  • IPTC Daten: hier könnt ihr Copy­right Daten ein­ge­ben, die dann in den ent­spre­chen­den IPTC Meta­da­ten gespei­chert werden.
  • Sprach­no­tiz-Optio­nen: Die Z 8 und Z 9 erlau­ben es, Sprach­no­ti­zen zu Bil­dern auf­zu­neh­men. Damit habe ich mich bis­her noch nicht beschäftigt…
  • Kame­ra-Signal­tö­ne – alle Töne bei der Z 8 und Z 9 sind künst­lich, da es weder Spie­gel noch mecha­ni­schen Ver­schluss gibt. 
    • Aus­lö­se­si­gnal: ON (es sei denn, ihr wollt laut­los aus­lö­sen, aber das geht schnel­ler mit der nächs­ten Funk­ti­on, die wir auch im i-Menü haben).
    • Ton­si­gnal: Aus (außer dem Aus­lö­se­si­gnal soll die Kame­ra kei­ne Geräu­sche machen).
    • Laut­stär­ke: 2 fin­de ich meis­tens gut. 1 ist in lau­ter Umge­bung schon kaum zu hören, aber das könnt ihr nach Bedarf setzen.
    • Ton­hö­he: L
  • Laut­los-Modus: Hier noch­mal extra, das ist die Funk­ti­on, die im i-Menü liegt und direkt alle Geräu­sche der Kame­ra abschaltet.
  • Touch Bedien­ele­men­te: An
  • HDMI (einen Arti­kel von mir mit wei­te­ren Infos zur Aus­ga­be des Kame­ra-Live­bil­des via HDMI fin­det ihr hier).
    • Aus­ga­be­auf­lö­sung: Nach Bedarf. Ich arbei­te meist mit 4K (3840 x 2160) aber schön, dass die Z 8 genau wie die Z 9 auch 8K via HDMI aus­ge­ben kann.
      Ach­tung: Wenn ihr eines der Raw-Video-For­ma­te ein­ge­stellt habt, wird über HDMI nur 1080p aus­ge­ge­ben, egal, was ihr hier ein­ge­stellt habt!
    • Dyna­mik­um­fang: Auto (hier könnt ihr alter­na­tiv Redu­ziert vs. Voll ein­stel­len, das ent­spricht dem in der Video-Welt gebräuch­li­chen «Legal» vs «Full»-Range.
    • Auf­nah­me­info Aus­ge­ben: Ein/Aus – ob die Kame­ra die Dis­play-Infos bei der Aus­ga­be über HDMI über­la­gern soll. Das funk­tio­niert bei der Z 8 und Z 9 sowohl im Video als auch im Foto Modus. Ich hal­te die­sen Menü­punkt für einen gro­ßen Vor­teil gegen­über den ande­ren Z‑Kameras bei denen es so ist, dass im Video Modus nie eine Über­la­ge­rung ange­zeigt wird und im Foto-Modus immer. Für «nor­ma­le» Auf­nah­men sind die­se Über­la­ge­run­gen natür­lich nicht wich­tig, für Tuto­ri­als und Screen­shots aber eben schon.
    • Info­an­zei­ge der Kame­ra spie­geln: «Ein» zeigt trotz HDMI Aus­ga­be das Kame­ra­bild im Sucher und/oder Moni­tor an, «Aus» schal­tet die Anzei­ge an der Kame­ra aus, um Strom zu sparen.
  • USB-Ver­bin­dungs­prio­ri­tät:
    • Hoch­la­den: Bild­schirm schwarz wäh­rend die Kame­ra per USB ver­bun­den ist (Maxi­ma­le Geschwindigkeit)
    • Auf­nah­me: Kame­ra bleibt wäh­rend der USB-Ver­bin­dung bedien­bar (Prio liegt auf Kamerafunktion)
  • Funk­fern­steue­rungs­op­tio­nen (WR) – nur akti­vier­bar, falls ihr eine solch Fern­be­die­nung habt
  • Akku­dia­gno­se – Akku Infos nach Bedarf
  • Strom­ver­sor­gung über USB: ON – erlaubt es, die Kame­ra wäh­rend des Betriebs per USB mit Strom zu ver­sor­gen. Dies bedeu­tet aber auch, dass die Kame­ra von ange­schlos­se­nen USB-Gerä­ten Strom zieht (was ggf. nicht immer erwünscht ist, daher kann man es abschalten).
  • Ener­gie­spa­rend (Foto-Modus): ON – die Kame­ra dimmt Moni­tor und Sucher 15 Sekun­den bevor sie in den Stand­by geht und redu­ziert die Bild­wie­der­hol­ra­te. Das spart Strom und stört mich nicht.
  • Aus­lö­se­sper­re: LOCK  – Ver­hin­dert, dass aus­ge­löst wird, wenn kei­ne Spei­cher­kar­te ein­ge­legt ist.
  • Menü­ein­stel­lun­gen Speichern/Laden – damit könnt ihr eure Kame­ra­ein­stel­lun­gen auf die Spei­cher­kar­te able­gen oder wiederherstellen.
  • Alle Ein­stel­lun­gen zurück­set­zen – setzt die Kame­ra auf Werkseinstellungen
  • Firm­ware-Ver­si­on: Hier könnt ihr z.B. Firm­ware-Updates einspielen.

Netzwerkmenü

Die­ses Menü ist bei der Z 9 neu dazu gekom­men. Bei den ande­ren Z Kame­ras waren die Netz­werk­ein­stel­lun­gen in dem Systemmenü.

  • Flug­mo­dus: An (ich habe den Flug­mo­dus eigent­lich immer an, wenn ich nicht gera­de über WLAN die Kame­ra steue­re. Das spart Strom. Die Ein­stel­lung zum Flug­mo­dus kommt in das Mein Menü.
  • Mit Smart Gerät Ver­bin­den: Hier­über könnt ihr nun auch wie­der das offe­ne WLAN nut­zen. Ein­fach hier die WiFi-Ver­bin­dung ein­schal­ten und euer Han­dy ver­bin­den. Dann könnt ihr es auch z.B. per qDslrDa­sh­board steu­ern. Kommt auch ins Mein Menü.
  • Ver­bin­den mit dem Com­pu­ter – habe ich noch nicht genutzt.
  • Ver­bin­den mit FTP-Ser­ver – sicher auch span­nend für man­che z.B. Sport­fo­to­gra­fen, die direkt vom Spiel in die Redak­ti­on sen­den wol­len, ich selbst wüss­te jetzt nicht, wozu ich es nut­zen sollte.
  • Mit ande­ren Kame­ras ver­bin­den – z.B für syn­chro­ni­sier­te Aus­lö­sung. Habe ich auch noch nicht gemacht, sorry…
  • USB Daten­ver­bin­dung – hier könnt ihr den USB-Modus von MTP/PTP auf iPho­ne umstel­len. Wozu auch immer das gut sein soll. Ich hät­te mir gewünscht, dass die Z 8 und Z 9 einen USB Modus bie­ten wür­den, bei dem sie sich ganz nor­mal als Lauf­werk anmel­det. Das ist lei­der nicht der Fall.
    Aller­dings könnt ihr hier bei der Z 8 auch USB-LAN wäh­len, wenn ihr einen LAN-USB Adap­ter ver­wen­det, um die Kame­ra ins Netz zu bringen.
  • Star­ten via LAN – Wake on Lan Funktion
  • Rou­ter Fre­quenz­band: 2.4G/5G
  • Mac-Adres­se – Wifi und LAN – falls ihr die mal braucht.

Mein Menü

In der Z 8 wird genau wie bei der Z 9 nun auch das Mein Menü aus der gespei­cher­ten Kon­fi­gu­ra­ti­on über­nom­men, daher soll­te es schon ent­spre­chend kon­fi­gu­riert sein, wenn ihr mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen oben her­un­ter­ge­la­den und in die Kame­ra über­nom­men habt.

Wenn ihr mei­ne Ein­stel­lun­gen nicht gela­den habt, müsst ihr unter «Regis­ter wäh­len» ggf. das «Mein Menü» noch akti­vie­ren, sonst wer­den euch immer die letz­ten Ein­stel­lun­gen ange­zeigt und nicht die von euch kon­fi­gu­rier­ten Menüpunkte.

Fol­gen­de Menü­punk­te habe ich mir zum Schnell­zu­griff konfiguriert:

  • Netz­werk / Flug­mo­dus
  • Netz­werk / Mit Smart­ge­rät ver­bin­den / WiFi-Verbindung
  • Foto­auf­nah­me / ISO-Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen – Zum schnel­len Umstel­len der ISO-Auto­ma­tik-Ein­stel­lun­gen (vor allem «Längs­te Belich­tungs­zeit), die ISO-Auto­ma­tik selbst könnt ihr ja mit der ISO-Tas­te + vor­de­res Rad ein und ausschalten.
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / d9 Ster­nen­bild­an­sicht (Foto LV)
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / d10 War­me Anzeigefarben
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / d11 Dis­play­be­leuch­tung
  • a13 Kon­tur­fil­ter – Um bei Nacht­auf­nah­men ggf. schnell das Fokus-Pea­king abschal­ten zu können
  • g11 Dar­stel­lungs­hil­fe – um bei der Auf­nah­me von HLG oder NLog Mate­ri­al eine kor­ri­gier­te Ansicht zu bekommen
  • c3 Aus­schalt­ver­zö­ge­rung – um z.B. für HDMI Auf­nah­men die Stand­by Zeit der Kame­ra schnell ver­län­gern zu können
  • Foto­auf­nah­me / Inter­vall­auf­nah­me – für die schnel­le Zeit­raf­fer­auf­nah­me zwi­schen­durch – meist nut­ze ich aber einen exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser.
  • Wie­der­ga­be / Bild­kon­trol­le – Manch­mal ist es für Zeit­raf­fer güns­tig, sich die Bil­der auto­ma­tisch anzei­gen zu las­sen, meist habe ich das aber aus Grün­den des Strom­ver­brauchs ausgeschaltet.
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / c2 Selbstauslöser
  • Sys­tem / Laut­los Modus
  • Sys­tem / Zeit­zo­ne und Datum (um auf Rei­sen schnell die Zeit­zo­ne umstel­len zu können)
  • Sys­tem / HDMI
  • Sys­tem / Sen­sor­schutz­ver­hal­ten beim Aus­schal­ten (für eine manu­el­le Sen­sor­rei­ni­gung müssst ihr den Sen­sor­ver­schluss abschalten).
  • Sys­tem / Bildkommentar
  • Sys­tem / Copyright-Informationen
  • Wie­der­ga­be / Löschen – Wenn ihr Löschen anstatt For­ma­tie­ren nutzt, bleibt die BIN datei mit den Grund­ein­stel­lun­gen auf der Spei­cher­kar­te erhal­ten und ihr könnt sie jeder­zeit nut­zen, um wie­der auf mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen zurückzukehren.

Aufnahmebänke (A‑C) zur Umstellung der ISO-Automatik Strategie und D für den Stativ-Modus

Nach­dem ich mei­nen Arti­kel über gewis­se Her­aus­for­de­run­gen bei der Wild­life-Foto­gra­fie mit der Nikon Z 8 und Z 9 geschrei­ben hat­te, wie­sen eini­ge Leser in den Kom­me­ta­ren dar­auf hin, dass ich das The­ma über die Auf­nah­me­bän­ke zumin­dest pro­vi­so­risch lösen könn­te, bis Nikon (hof­fent­lich) einen mei­ner Vor­schlä­ge aufgreift.

Da ich die Auf­nah­me­bän­ke ansons­ten nicht nut­ze, weil sie mir zu intrans­pa­rent umge­setzt sind, kann ich sie dafür «miss­brau­chen» und habe das für euch auch so in mei­ner Grund­ein­stel­lun­gen-Datei hinterlegt.

Ausgangssituation

Im Bereich Wild­life, aber auch bei der Foto­gra­fie von Kin­dern und ande­ren Moti­ven, die sich mal schnell, mal lang­sam und mal gar nicht bewe­gen, ste­hen Foto­gra­fen vor beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen: Die Not­wen­dig­keit, extrem kur­ze Belich­tungs­zei­ten zu ver­wen­den, um die Bewe­gung von Vögeln im Flug oder Tie­ren im Sprung ein­zu­frie­ren, wird oft durch Umge­bun­gen mit wenig Licht erschwert (dich­ter Regen­wald, Däm­me­rung, Foto­gra­fie­ren vom Boot). Extrem kur­ze Belich­tungs­zei­ten zum Ein­frie­ren der Bewe­gung zwin­gen Foto­gra­fen, in sol­chen Situa­tio­nen hohe ISO-Wer­te zu ver­wen­den, was prin­zi­pi­ell zulas­ten der Bild­qua­li­tät geht. Für Situa­tio­nen mit schnel­ler Bewe­gung muss man das in Kauf nehmen.

Ande­rer­seits böten zwi­schen­drin ruhi­ge Momen­te wie das Beob­ach­ten eines sit­zen­den Vogels die Mög­lich­keit, mit län­ge­ren Belich­tungs­zei­ten und somit nied­ri­ge­ren ISO-Wer­ten (also weni­ger Rau­schen und einem höhe­ren Dyna­mik­um­fang) zu arbei­ten und somit eine bes­se­re Bild­qua­li­tät zu erzielen.

Ein schnel­ler, flie­ßen­der Wech­sel zwi­schen die­sen bei­den Belich­tungs­va­ri­an­ten ist für das Ein­fan­gen spon­ta­ner Bewe­gun­gen ein ganz wich­ti­ger Erfolgs­fak­tor. Lei­der jedoch ist selbst bei hoch­mo­der­nen Kame­ras wie der Nikon Z 8 und Z 9 die­ses Umschal­ten der­zeit nur ver­hält­nis­mä­ßig inef­fi­zi­ent rea­li­sier­bar.

Die aus mei­ner sicht effi­zi­en­tes­te Arbeits­wei­se für alle Moti­ve, die ich aus der Hand foto­gra­fie­re ist der A‑Modus mit ISO-Auto­ma­tik. Die­se ISO-Auto­ma­tik lässt sich näm­lich so ein­stel­len, dass sie ent­we­der kür­ze­re oder län­ge­re Belich­tungs­zei­ten bevor­zugt, im Detail habe ich das hier beschrie­ben. Lei­der ist die Umstel­lung die­ser «ISO-Auto­ma­tik-Stra­te­gie» aber sehr tief im Menü versteckt.

Solan­ge Nikon hier nicht eine Mög­lich­keit bie­tet, die ISO-Auto­ma­tik-Stra­te­gie auf direkt auf eine Tas­te zu legen, kann man sich am ehes­ten durch «miss­brau­chen» der Auf­nah­me­bän­ke für die­sen Zweck behelfen.

Umsetzung über die Bänke B und C

Um die genann­te Anfor­de­rung über die Spei­cher­bän­ke umzu­set­zen, stellt ihr, nach­dem ihr die Kame­ra voll­stän­dig kon­fi­gu­riert habt, in der Auf­nah­me­kon­fi­gu­ra­ti­on A (Bank A) – das ist die Stan­dard­bank – die Längs­te Belich­tungs­zeit bei der ISO-Auto­ma­tik auf «0», also Stan­dard ein. Dann kopiert ihr die Bank A auf Bank B (eine ent­spre­chen­de Funk­ti­on fin­det ihr im Menü: Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / Indi­vi­du­al­kon­fi­gu­ra­ti­on / A / Ver­wal­ten / Kopie­ren auf B).

Nun könnt ihr auf Bank B die ISO-Auto-Stra­te­gie auf Kür­zes­te Zei­ten stel­len: ISO-Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen / Längs­te Belich­tungs­zeit / Auto­ma­tisch / Kür­zes­te Zeit (+2). Alle Ein­stel­lungs­än­de­run­gen wir­ken sich direkt auf die gewähl­te Bank aus.

Als letz­tes kopiert ihr nun Bank A noch auf C und stellt hier die ISO-Auto-Stra­te­gie auf Längs­te Zei­ten ein: ISO-Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen / Längs­te Belich­tungs­zeit / Auto­ma­tisch / Längs­te Zeit (-2) ein.

Das Umschal­ten der Bän­ke legt ihr euch dann auf eine Funk­ti­ons­tas­te, bei der Z 8 nut­ze ich hier die Mit­tel­tas­te des Sub­wäh­lers.

Um nun zwi­schen kur­zen und lan­gen Belich­tungs­zei­ten wech­seln zu kön­nen drü­cke ich den Sub­wäh­ler und wechs­le mit dem vor­de­ren Rad zwi­schen Bank B und C. Für «Nor­ma­le» Moti­ve, wechs­le ich dann zurück auf Bank A.

Sta­tiv­mo­dus auf Bank D

Die­ses Vor­ge­hen funk­tio­niert natür­lich nur, wenn ihr die Bän­ke nicht ander­wei­tig belegt habt.

Bei mei­ner Arbeits­wei­se, bei der ich ver­su­che, die Kame­ra­ein­stel­lun­gen ein­mal ein­zu­stel­len und dann wäh­rend des Foto­gra­fie­rens nicht mehr dar­über nach­den­ken zu müs­sen, funk­tio­niert das ganz gut. Ich ände­re mei­ne Kame­ra­ein­stel­lun­gen eigent­lich nur, wenn ich von Frei­hand auf Sta­tiv wechsel.

Den Sta­tiv-Modus ist eine Kopie von Bank A plus:

  • M-Modus
  • ISO-Auto: aus
  • AF: aus
  • Sta­bi: aus

Lei­der lässt sich der Belich­tungs­ver­zö­ge­rungs­mo­dus (Delay) nicht in der Bank spei­chern, daher müsst ihr den noch auto­ma­tisch umschal­ten, aber ich den­ke, das ist verschmerzbar.

Wichtiger Hinweis zu der Arbeit mit den Bänken

Wenn ihr die Bän­ke nutzt, muss euch klar sein, dass vie­le Ein­stel­lun­gen, die ihr vor­nehmt, wäh­rend die Kame­ra auf eine spe­zi­fi­sche Bank ein­ge­stellt ist, direkt in die­ser Bank lan­den. Ihr müsst euch das so vor­stel­len, dass die Bän­ke immer den «Ist­zu­stand» hal­ten. Wenn ihr auf eine ande­re Bank wech­selt, hat die­se immer die Ein­stel­lun­gen, die sie hat­te, als ihr sie das letz­te Mal ver­las­sen habt.

Ange­nom­men ihr habt in Bank A für den AF die Auto­ma­ti­sche Mess­feld­wahl ein­ge­stellt, wech­selt dann auf Bank B, dort wech­selt ihr auf Ein­zel­feld-AF. Nun geht ihr wie­der zurück auf A – die Auto-Mess­feld­wahl ist wie­der ein­ge­stellt. Wenn ihr wie­der auf B geht, ist wie­der der Ein­zel­feld-AF eingestellt.

Ich wür­de euch also emp­feh­len, nutzt die Bän­ke B und C nur ganz bewusst für die beschrie­be­nen Situa­tio­nen in der Wild­life-Foto­gra­fie und ansons­ten bleibt ihr auf Bank A. Wenn ihr vom Sta­tiv foto­gra­fiert, wech­selt ihr auf Bank D und frei­hand wie­der auf Bank A.

Ihr könnt mei­ne Grund­ein­stel­lungs­da­tei auch auf der Spei­cher­kar­te belas­sen und jeder­zeit über «Menü­ein­stel­lun­gen laden» dar­auf zurück­wech­seln. Aller­dings müsst ihr auf­pas­sen, denn ein For­ma­tie­ren der Spei­cher­kar­te enfernt auch die­se Datei.

Wenn ihr anstatt «For­ma­tie­ren» über das Wie­der­ga­be­me­nü Löschen aus­wählt und dann Alle Bil­der, bleibt die Ein­stel­lungs­da­tei hin­ge­gen auf der Spei­cher­kar­te erhalten.

Viel Spaß nun mit eurer neu­en Z 8 beim Ein­stel­len und Aus­pro­bie­ren! Wenn ihr Ände­rungs­vor­schlä­ge oder ande­re Ideen habt, hin­ter­lasst ger­ne einen Kommentar!

Vie­le Tipps zur bes­se­ren Nut­zung eurer Kame­ra erhal­tet ihr in mei­nem Buch:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

108 Kommentare bisher


  1. Jens Neckermann 24. März 2024, 18:51   »

    Mir ist schlei­er­haft, war­um ich die Focus-Modus­wahl zwar auf (z.B.) Fn3 legen kann, nicht aber im Gegen­zug die (schwe­rer zugäng­li­che) Focus-Modu­s­tas­te nicht frei mit was ande­rem bele­gen kann.

  2. Marcus Brinkmann 16. März 2024, 17:58   »

    Moin Gun­ther,

    auch ich habe mei­ne Pro­ble­me lei­der, Benut­zer zu blöd.
    Firm­ware 2.0 klap­te prima.
    Dei­ne Grund­ein­stel­lung Datei auf SD karte…
    In der Cam aktua­li­sie­ren… pas­siert nichts, Modus A.
    Es waren 2 links, bei­de gleich doch!?
    Sorry,
    Dan­ke für Dei­ne Hilfe
    und
    Herz­li­che Grü­ße Marcus

    • Sor­ry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei her­un­ter­ge­la­den hast (Datei­na­me: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie ent­pa­cken und die ent­hal­te­ne Datei NCSET012.BIN in das Haupt­ver­zeich­nis der CF-Express Kar­te kopie­ren (SD geht soweit ich weiß nicht).
      Dann im Menü auf Menü­ein­stel­lun­gen laden gehen.

  3. Thomas 9. März 2024, 18:17   »

    Hal­lo Gunther

    Ich habe die Z8 ganz neu und woll­te als Ein­stieg dei­ne Ein­stel­lun­gen laden und als Basis benutzen.
    Aber dar­an schei­te­re ich.
    Das Laden funk­tio­niert schein­bar, aber
    Es wer­den die in dei­ner Beschrei­bung erklär­ten Ein­stel­lun­gen nur teil­wei­se geladen.
    A Stan­dard B Stan­dard … wer­den nicht umbenannt
    Flug­mo­dus bleibt bei off
    Gela­den wird aber z. b.
    Die Bild­be­zeich­nung wird geändert
    Ist die aktu­ell von dei­ner Home­page gela­de­ne Datei unvoll­stän­dig oder mache ich etwas falsch?

    Zuerst hat­te ich die Firm­ware Ver­si­on 2.0 gela­den. Das hat funktioniert.
    Viel­leicht hast du eine Idee, an was das lie­gen könnte.
    Vie­len Dank
    LG
    Thomas

  4. Hal­lo Zusammen, 

    seit dem Firm­ware-Update 2.0 auf die Z8 kein USB Tehe­ring mit Ligh­t­room mehr mög­lich. Ich habe ein Update durch­ge­führt und auch im Anschluß die Ein­stel­lungs­da­tei vom Gun­ther gela­den. Funkt. alles Super bis auf Tethering.

    In LR 13.1 (neu­es­te) bekom­me ich kei­ne Ver­bin­dung zu stan­de. Habe Ein­stel­lun­gen ver­än­dern doch kom­me zu kei­nem Ergeb­nis. Im Win­dows Explo­rer habe ich Zugriff, und auch mit Came­ra Con­trol Pro klappt das Tethering. 

    Aktu­ell foro­gr. mit Cam. Con­trol Pro in einen von Ligh­t­room auto­ma­tisch über­wach­ten Ord­ner – das geht, jedoch ist die Über­tra­gung gefühlt lang­sam als vor dem Firm­ware Update und mit LR Tethe­ring Steuerung. 

    Wer hat ähn­li­che Erfah­run­gen / kann mir helfen !

    Vie­len Dank. !
    Jens

    • Ggf. muss Ado­be da ein Lugh­t­room Update brin­gen. Ich den­ke, Du soll­test das direkt bei Ado­be nachfragen.

    • Dagmar Bülow 26. Februar 2024, 16:28   »

      Hal­lo Jens,

      ich habe die glei­chen Pro­ble­me mit LrC und mei­ner Z 8, es klappt nicht ein­mal per Kabel.
      Die D850 funk­tio­niert per Kabel problemlos.
      Lei­der klappt es bei mir nicht ein­mal mit dem Win­dows Explo­rer, der schmiert sofort ab, sobald ich eines der Lauf­wer­ke anklicke…

      • Hal­lo Dagmar, 

        auch mit der neu­es­ten LR 13.2 Ver­si­on klappt es nicht per Kabel. Die Kame­ra wird aber bei mir als Lauf­werk ange­zeigt (Win­dows 10 Pro, 22H2) – das soll­te eigent­lich auch bei Dir funktinieren.
        Lade Test­wei­se Came­ra Con­trol Pro her­un­ter von Nikon und ver­su­che es damit. Falls es damit nicht klappt, ver­su­che erst­mal mit Win­dows eine Ver­bin­dung hin­zu­be­kom­men, ggf. die Ein­stel­lun­gen im Menü durch­ge­hen, ach­ten das bei USB-Modus MTP/PTP ein­ge­stellt ist. Ver­su­che auch einen ande­ren USB C Port, man­che Ports an Rech­nern über­tra­gen kei­ne Daten nur Strom !

        Schau mal in die Ado­be Cum­mu­ni­ty dort gibt es vie­le User mit ähn­li­chen Pro­ble­men und mit Links zum zurück­stel­len von LR-Ein­stel­lun­gen oder ande­ren Came­ra Con­troll Pro­gram­men. Habe noch nicht aus­pro­biert, da etwas Aufwendiger. :

        https://community.adobe.com/t5/lightroom-classic-discussions/lr-classic-12–5‑tethered-shooting-not-working-for-nikon-d700/m‑p/14022547

        Gutes Gelin­gen.

        • Dagmar Bülow 27. Februar 2024, 21:53   »

          Hal­lo Jens,
          herz­li­chen Dank für dei­ne Infos.
          Die Z 8 wird bei mei­nem Win­dows 10 Lap­top auch erkannt.
          Die Ver­bin­dung mit Win­dows klappt so lala, der Work­flow ist sehr unbe­frie­di­gend, da das Foto nach dem Aus­lö­sen ange­zeigt wird, da muss ich hin- und herklicken.
          Der USB-Modus MTP/PTP ist ein­ge­stellt und die ande­ren USB-Ports funk­tio­nie­ren lei­der auch nicht.
          Mit der D850 klappt alles bestens.
          Ich war heu­te bei Foto Erhardt in Bre­men, dort hat­te ich eine sehr gute Bera­tung. Das Pro­blem mit Lr und der Z 8 ist dort bekannt. Mit Cap­tu­re One soll alles ganz wun­der­bar funktionieren.
          Den Tipp mit der Com­mu­ni­ty neh­me ich sehr gern auf und wer­de es tes­ten – bin jetzt aller­dings erst ein­mal 2 Wochen unterwegs.
          Freue mich, wenn du die Ant­wort von Ado­be hier pos­test und bin schon sehr gespannt darauf!

          Herz­li­che Grü­ße, Dagmar

        • Came­ra Plug-in auf 16.1.1 aktualisiert?

          Ansons­ten gilt fol­gen­de Ado­be Notiz: 

          (*) Nikon High-Effi­ci­en­cy Raw-Kom­pri­mie­rungs­mo­di wer­den der­zeit nicht unter­stützt auf:

          Win­dows ARM64
          ARMv7 und x86 für Android

          (**) Unter­stüt­zung für Nikon Z 8 Pixel Shift-Bil­der ist der­zeit nur in Came­ra Raw 16.1.1 ver­füg­bar. Unter­stüt­zung in Ligh­t­room-Pro­duk­ten wird in einer zukünf­ti­gen Ver­si­on hin­zu­ge­fügt. In der Zwi­schen­zeit kön­nen Z 8 Pixel Shift-Bil­der in Came­ra Raw 16.1.1 in DNG kon­ver­tiert oder in Nikon NX Stu­dio in ein Nicht-RAW-For­mat wie TIFF expor­tiert und in Ligh­t­room impor­tiert werden.

          Auf Android Pho­to­shop Express funk­tio­niert bei­spiels­wei­se der RAW import auch nicht.
          Eigent­lich ein Witz das es selbst mit der Fuji­film GFX 100 mög­lich ist. Nicht das ich das groß­ar­tig nut­zen wür­de, ledig­lich um kurz eini­ge HSL Wer­te aus­zu­pro­bie­ren ohne die Test­bil­der dann auto­ma­tisch im LR Kata­log zu haben.

          • Hal­lo Markus,

            dan­ke dir für die Infos, ich habe es mit NX Stu­dio aus­pro­biert, dort klappt es ohne Pro­ble­me, dass wer­de ich dann jetzt erst ein­mal nut­zen, bis Ado­be Lr soweit ist. Schon erstaun­lich, dass sie auf ihrer Web­site schrei­ben, dass das Tethe­ring mit der Z 8 funk­tio­nie­ren sollen…
            Aber nun, so habe ich wenigs­tens eine klei­ne Lösung, dass ist bes­ser als nix.
            Auf bald, Grü­ße aus dem Nor­den des Landes,
            Dagmar

  5. Bernd Gantert 20. Februar 2024, 19:48   »

    Hal­lo Gunther,

    war­um die Datei NCSET012.BIN vom letz­ten Mal auf die obers­te Ebe­ne set­zen, wenn du NCS012 2.BIN zum Down­load anbietest?

    ich habe die alte BIN-Datei ein­ge­le­sen, da hat sich das, was du zur manu­el­len Ein­stel­lung auf­führst, nicht geän­dert. Die neue BIN-Datei wird nicht erkannt. Liegt das am MacBook?
    Ach ja, die Firm­ware 2.0 hat­te ich bereits vor tagen aufgespielt.

    Freue mich auf Dei­ne Antwort.

    Vie­le Grüße

    • Hal­lo Bernd, die neue Datei in dem Zip heißt wie die alte: NCSET012.BIN (vor­ga­be von Nikon).
      Ich ver­mu­te, du hat­test die alte noch in Dei­nem Down­load fol­der und beim ent­pa­cken der neu­en hat Dein mach die auf _2 umbenannt.
      Schau mal nach dem Datei­da­tum. Lösche am bes­ten bei­de .BIN Datei­en und ent­pa­cke das Archiv dann noch­mal in den Ordner.

  6. Hal­lo, Du schreibst:
    Sys­tem / Sen­sor­schutz­ver­hal­ten beim Aus­schal­ten (für eine manu­el­le Sen­sor­rei­ni­gung müssst ihr den Sen­sor­ver­schluss abschalten).
    Bei mir ist der Sen­sor immer zugäng­lich, was o.k / wurscht ist, für mich.
    Kann man, wie bei der Z6, den Sen­sor beden­ken­los im aus­ge­schal­te­ten Zustand rei­ni­gen? Ich rei­ni­ge mind. alle 2 Wochen den Sen­sor, das ist ein must have für mich.
    Dan­ke für Dei­ne Antwort …

  7. Oliver Schiebek 13. Februar 2024, 21:47   »

    Hal­lo Günther,
    vie­len Dank für den Tipp für die Z8.
    Gibt es die Mög­lich­keit, mit Hil­fe der fn-Tas­ten per ein­ma­li­gem Tas­ten­druck die AF-Modi umzu­schal­ten, oder muss ich die Tas­te immer gedrückt halten?
    VG Oliver

  8. Jürgen Steinmetz 13. Februar 2024, 16:27   »

    Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für Dei­ne Kame­ra­ein­stel­lun­gen bei der Z8. Dei­ne Tipps haben mir sehr gehol­fen, auch das Nut­zen der Bank A bis D für die unter­schied­li­chen Auf­nah­me­si­tua­tio­nen fin­de ich sehr nützlich!
    Vie­le Grü­ße Jürgen

  9. Jörg Eckhardt 13. Februar 2024, 11:06   »

    Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für die Zur­ver­fü­gung­stel­lung Dei­ner Einstellungen! 👍🏻 

    Eine Ergän­zung hät­te ich bei «d9 Ansichts­mo­dus (Foto Lv)»:

    wenn ange­wählt ist «Dar­stel­lung für Betrach­tung opti­mie­ren», wird die Anzei­ge des Live-His­to­gramms in allen Ansichts­mo­di deak­ti­viert, auch wenn die­se unter d19 (Indi­vi­du­el­le Moni­tor­dar­stel­lung bei Auf­nah­me) und/oder d20 (Indi­vi­du­el­le Sucher­dar­stel­lung bei Auf­nah­me) akti­viert ist. Ich wür­de ver­mu­ten, dass das ein Bug ist. Ein tie­fe­rer Sinn ist für mich hier nicht erkenn­bar. Ich habe sehr lan­ge danach gesucht, war­um das Live-His­to­gramm plötz­lich weg ist, bis ich dar­auf gesto­ßen bin. Viel­leicht hilft das auch ande­ren, die das­sel­be «Pro­blem» haben.

    Bes­te Grüße
    Jörg

    • Hal­lo Jörg, «Dar­stel­lung für Betrach­tung opti­mie­ren» ist bei «nor­ma­ler Foto­gra­fie» (also ohne Blitz) eine schlech­te Idee, da hier das Live­view künst­lich auf­ge­hellt wird und du so den­ken könn­test, du foto­gra­fierst kor­rekt belich­tet, wäh­rend die eigent­li­che Auf­nah­me total unter­be­lich­tet ist.
      In die­sem Modus wird im Live­view eben kein «What you see is what you get» gemacht, son­dern alles gleich hell angezeigt.
      Dadurch wür­de auch das Live-His­to­gramm etwas völ­lig fal­sches anzei­gen und des­we­gen ist wird es sinn­vol­ler­wei­se auch nicht angezeigt.
      Ich hal­te die­se Funk­ti­on für extrem gefähr­lich und las­se sie daher aus. Sie ist eigent­lich nur für Foto­gra­fie mit Blitz sinn­voll, damit man auch etwas sieht, wenn der Blitz noch nicht gezün­det hat.

      • Jörg Eckhardt 20. Februar 2024, 10:00   »

        Ja, genau. Ich nut­ze das im Stu­dio mit Blitz­an­la­ge. Hat­te das aber danach ver­ges­sen wie­der umzu­schal­ten und habe ewig danach gesucht, war­um das His­to­gramm nicht mehr ein­ge­ben­det wird. Jetzt ist es mir klar –Dan­ke für Dei­ne Erläuterung.

  10. Jochen Schaede 12. Februar 2024, 17:07   »

    Hal­lo Gunther,
    auch wenn ich noch kei­ne Z8 habe, hat mich gera­de die­ser Arti­kel beson­ders inter­es­siert. Mit­hil­fe dei­ner aus­führ­li­chen Erklä­run­gen auch über die Quer-Bezie­hun­gen bei der Ver­än­de­rung von Ein­stel­lun­gen bekom­me ich ein Bild über das Hand­ling und kann sehr viel bes­ser abwä­gen, ob das Werk­zeug Z8 mir wei­ter­hilft und zu mir passt. Ich habe das für die Zf mit der AF-Anlei­tung aus dem Nikon Online-Hand­buch für die Zf auch ver­sucht, weil ich an dem Expee­d7-basier­ten AF-Mög­lich­kei­ten inter­es­siert bin, hab das aber nicht «geblickt» und folg­lich mein hoch­mo­ti­vier­tes Vor­ha­ben, die Z6ii gegen eine Zf zu wech­seln, lie­ber ste­cken gelas­sen. Von der Z8 ist mir jetzt vie­les kla­rer ver­ständ­lich gewor­den, dan­ke sehr. Die Zf ist aus dem Ren­nen, und ich lese dei­nen Arti­kel hier sicher noch mehrmals.

  11. Thomas Schenk 11. Februar 2024, 18:57   »

    Hal­lo Gunther,

    Du schreibst in Bezug auf die USB-Ein­stel­lun­gen im Netz­werk­me­nü, dass Du Dir einen Modus wünscht, in dem sich die Z8 am Com­pu­ter als nor­ma­les Lauf­werk anmeldet.

    Wenn ich mei­ne Z8 per USB-C-Kabel an mei­nen Win­dows-PC anschlie­ße, erscheint im Sys­tem (z.B. im Explo­rer oder im Total­Com­man­der) ein ganz nor­ma­ler Lauf­werks­ein­trag, der mit „Z8“ bezeich­net ist. Ich lade mei­ne Fotos viel lie­ber auf die­se Wei­se von der Z8 auf den PC, als über einen Kar­ten­le­ser oder über eine stör­an­fäl­li­ge WLAN-Funk­ti­on. Im Sys­tem-Menü muss natür­lich die USB-Ver­bin­dungs­prio­ri­tät auf „Hoch­la­den“ ein­ge­stellt werden.

    Vie­le Grüße
    Thomas

    • Reinhold 12. Februar 2024, 14:40   »

      Ich weiß echt nicht ob das alles noch mit Foto­gra­fie zu tun! Bin von der D6 zur Z8 gewech­selt und so rich­tig Glück­lich bin ich bis jetzt noch nicht ichd den­ke vor allem das die Z8 Im Grenz­licht Situa­tio­nen hell Dun­kel im Weit­win­kel Bereich ech­te Pro­ble­me hat sowas kenn ich von einer D6 nicht da war die Belich­tung immer Top und man muß­te nix nach­kor­ri­gie­ren… Bei der Z8 Kata­stro­phal.… Manch­mal 2 EV plus damit es eini­ger­ma­ßen stimmt. Bist ver­ste­he ich es nicht und wenn man die EV nicht kor­ri­giert ist das Bild zu dun­kel… Bei der Nikon D6 muss­te ich nicht ein ein­zi­ges mal nach Kori­gie­ren… War immer per­fekt egal wie das Licht im Grenz­be­reich war…

      • Mike Wellner 17. Februar 2024, 14:48   »

        Even­tu­ell ein­fach mal gewis­sen­haft die Grund­ein­stel­lun­gen durch­ge­hen. Unab­hän­gig vom EV lässt sich da die Grund­hel­lig­keit anpas­sen. Ich hat­te es immer zu hell und muss­te teils auf unter ‑2 gehen.

  12. Gerd Cohnen 11. Februar 2024, 12:26   »

    Hal­lo Gunther,

    Ges­tern hab ich inte­siv mit der Z8 Vögel im 3D Track­ing foto­gra­fiert. Dabei ist mir etwas auf­ge­fal­len, dass so nur im Hand­buch der Z9 steht.

    Ich zit­tie­re:

    Erkennt die Kame­ra mehr als ein Objekt des gewähl­ten Motiv­typs, erschei­nen graue Fokus­mess­fel­der über jedem erkann­ten Objekt. Ist [Auto­ma­ti­sche Mess­feld­steue­rung] für [AF-Mess­feld­steue­rung] gewählt, erschei­nen die Sym­bo­le e und f am von der Kame­ra gewähl­ten Fokus­mess­feld. Sie kön­nen das Fokus­mess­feld über einem der ande­ren Objek­te plat­zie­ren, indem Sie 4 oder 2 drücken.
    Wäh­rend der Wie­der­ga­be kön­nen Sie durch Drü­cken von J auf das Objekt zoo­men, wel­ches für die Scharf­ein­stel­lung benutzt wurde.

    Die­se grau­en Fel­der hat­te ich öfter und haben mich irri­tiert. Kann man das abstel­len, oder ist das tat­säch­lich Sinn­voll. Mich hat es fast verückt gemacht.

    Dan­ke wenn Du die Begrün­dung dafür mit­tei­len würdest.

    • Hal­lo Gerd, es steht da doch beschrie­ben, wofür das ist. Ich den­ke nicht, dass Du das in dem gewähl­ten Modus abschal­ten kannst. Ich per­sön­lich nut­ze den 3D Tra­cker nicht mit Motiv­erken­nung. Statt­des­sen nut­ze ich die Auto­ma­ti­sche Mess­feld­wahl (mit Motiv­erken­nung) und den 3D-Tra­cker ohne Motiv­erken­nung. Für mich die idea­le Kom­bi­na­ti­on, wie oben im Arti­kel und vor allem auch in die­sem Video gezeigt.

      • Gerd Cohnen 12. Februar 2024, 05:59   »

        Hal­lo Gunther,

        dan­ke­schön für den Tipp. Passt auch für mich. Sehr gut!
        Die AF-Mess­feld­steue­rung Wech­sel lieg jetzt auch bei mir f2 FN1. 

        Dan­ke

  13. Nikon~Neuling 7. Februar 2024, 15:05   »

    Gibt es ein Tool, mit dem man die Inhal­te ver­schie­de­ner gespei­cher­ter Menü­ein­stel­lun­gen ver­glei­chen könn­te (also z.B. ver­schie­de­ne Vari­an­ten der Datei NCSET012.BIN für die Z8)?

    Es han­delt sich um eine Binär­da­tei, die in einem Text­edi­tor geöff­net nichts preis­gibt. Ein Pro­gram­mie­rer mit dem ent­spre­chen­den Wis­sen über den inter­nen Auf­bau könn­te den Inhalt aber sicher­lich in irgend­ei­ne Text­form über­füh­ren, die man sich dann anschau­en könn­te, wie das z.B. mit den in Bild­da­tei­en ein­ge­bet­te­ten EXIF-Daten­struk­tu­ren ja auch geschieht. Gibt es sowas bereits?

  14. Lutz Schimmitat 27. Januar 2024, 12:22   »

    Hal­lo Gün­ther, vie­len Dank für dei­ne aus­führ­li­chen Berich­te, spe­zi­ell über die Nikon Kame­ras. Nach D90, D7500, D780, sowie D850, soll­te es nun doch eine
    Z‑Kamera wer­den. Die Z8!
    Hier mei­ne Fragen:
    Ist es mög­lich, dass die Kame­ra nach Ablauf der Selbst­aus­lö­ser-Zeit auto­ma­tisch fokus­siert und nicht vorher?

    Set­up:
    Neh­men wir an die Kame­ra steht auf einem Sta­tiv und man möch­te ein Selbst­por­trait machen. Man stellt auf Selbst­aus­lö­ser, star­tet den Timer und geht in Posi­ti­on 2 Meter von der Kame­ra entfernt.
    Das Pro­blem: Die Kame­ra fokus­siert vor dem Star­ten des Timers, aber zu dem Zeit­punkt ist man ja an der Kame­ra und nicht in Position.

    Ich möch­te gern, dass die Kame­ra nach Ablauf des Timers auf dem aktu­ell gewähl­ten Mess­feld fokus­siert und aus­löst, wie im Video Modus AF‑F.
    Bit­te kei­ne Fernauslöser-Lösung.
    Des­wei­te­ren: Lässt sich wäh­rend des Video­dre­hens kein Foto mehr «schie­ßen»? Mei­nes Erach­tens ging das noch mit der D850.
    Ich wür­de mich über eine Ant­wort sehr freu­en, da ich im Netz kei­ne befrie­di­gen­de Hin­wei­se fin­den konnte.
    Mit freund­li­chen Grüßen
    Lutz Schimmitat

    • Hal­lo Lutz,
      da Du die mei­ner Mei­nung nach ein­zi­ge Lösung, näm­lich mit einem exter­nen Aus­lö­ser, wie dem LRT PRO Timer zu arbei­ten, direkt aus­ge­schlos­sen hast, schla­ge ich das natür­lich nicht vor. Per­sön­lich wür­de ich das aber so machen, wenn ich Dei­ne Anfor­de­rung hät­te. Eine Lösung mit Bord­mit­teln ist mir nicht bekannt.

      Foto­auf­nah­men wäh­rend eines Video-Drehs waren auch schon mit frü­he­ren Kame­ras nur behelfs­mä­ßig mög­lich, da dies immer nur «Stills» aus dem Video­bild waren und dem ent­spre­chend immer als JPG gespei­chert wur­den. Ob es die­se Funk­ti­on noch gibt, weiß ich nicht, weil ich das recht sinn­los fin­de. Wenn ich bei lau­fen­der Video­auf­nah­me auf den Aus­lö­ser drü­cke, ver­wack­le ich eher das Video und habe dann auch nichts bes­se­res zur Ver­fü­gung, als was ich mir spä­ter auch viel fle­xi­bler direkt aus dem Video als Ein­zel­bild her­aus­zie­hen kann.

  15. Hal­lo Gunther!

    Ich habe schon viel nach­ge­le­sen, bin jedoch nicht fün­dig gewor­den. Mei­ne Fra­ge dazu: Gibt es bei der Z8 die Mög­lich­keit, in der Bezeich­nung der Fotos auch das Tages­da­tum unter­zu­brin­gen? (z. B. 20231209DC1245)

    Vie­len Dank für dei­ne Antwort!
    Rudi

  16. Gerd Cohnen 8. Dezember 2023, 16:07   »

    Hal­lo Gunther,

    Nikon hat ja bei der Vor­stel­lung des 4.1 FW Updates der Z9 eben­falls gesagt, dass die Z8 damit in den nächs­ten Mona­ten eben­falls aus­ge­stat­tet wird.
    Spe­zi­ell den­ke ich an die Motiv­erken­nung von Vögel.

    Matt Gran­ger hält es für mög­lich, dass Nikon genau das nicht tun wird.

    Naja Matt Gran­ger ist nun nicht gera­de mei­ne ers­te Wahl für sol­che Aus­sa­gen. Die Z8 ist mit dem 1.01 Update bereits eine fan­tas­ti­sche Kamera.
    Da ich Dei­nen Aus­sa­gen mehr glau­ben schen­ke, wür­de ich ger­ne ein­mal Dei­ne Mei­nung dazu haben.

    Wäre ja toll, wenn die Z8 die 10–20% mehr Tref­fer­quo­te bekommt.
    Lei­der ist das Wet­ter zum Vögel foto­gra­fie­ren im Moment nicht sehr gut. Licht­ver­hält­nis­se zu dunkel.

    Schö­nen Tag noch. Mach wei­ter so! Bitte

    • Nikon lässt sich da nicht in die Kar­ten schau­en. Es ist also alles Spe­ku­la­ti­on. Per­sön­lich den­ke ich, dass alle Motiv­erken­nun­gen frü­her oder spä­ter in allen Kame­ras landen.
      Aber wie gesagt, ich hab dazu kei­ne Info.
      Und ja, das Vogel­pro­gramm ist etwas treff­si­che­rer bei Vögeln, aber auch nicht Wel­ten von dem Auto Modus bei der Z8 ent­fernt. Ich hab gera­de bei­de Kame­ras im direk­ten Ver­gleich hier auf Galapagos.

  17. Hal­lo Gunther,
    bei der Ein­stel­lung für den Punkt «*Fokus­po­si­ti­on» im Menu «Sys­tem» emp­fiehlst du:
    «*Fokus­po­si­ti­on spei­chern: ON – damit merkt sich die Kame­ra bei S‑Objektiven, wel­che Fokus­po­si­ti­on beim Abschal­ten ein­ge­stellt war und stellt die­se wie­der her, wenn die Kame­ra wie­der ein­ge­schal­tet wird. Fin­de ich gut!».

    Zumin­dest für die Astro­fo­to­gra­fie ist jedoch die Ein­stel­lung «OFF» emp­feh­lens­wert, weil die Z8/Z9 dann nach dem Ein­schal­ten den Fokus des jewei­li­ge Objek­tiv direkt auf «Unend­lich» ein­stellt. Sehr prak­tisch! Gilt aber wohl nur für Z‑Objektive. Ich habe es mit dem 20mm/1.8 S getes­tet und es funktionierte.

    Gruß
    Reimund

  18. Hal­lo Gunther
    ist es irgend­wie noch mög­lich, dass der Auf­nah­me-Modus A oder M etc. in der Video oder Foto-Ein­stel­lung mit­ge­spei­chert wird, wie bei der Z7?

    • Hal­lo Urs, ich weiß es nicht. Bei mir ist es auch so, dass die Ände­rung sich auf bei­de Modi aus­wirkt, hat mich aber noch nie gestört, da ich ja ohne­hin die Ein­stel­lun­gen che­cke, wenn ich umschal­te. Hab jetzt aber auch nicht recher­chiert, ob man das kon­fi­gu­rie­ren kann. Wenn Du es her­aus­fin­dest, lass es uns hier ger­ne wissen.

  19. Peter Mitschke 28. Oktober 2023, 13:37   »

    Hal­lo Gunther,

    ich habe eine Fra­ge zum A‑Mode der Z8. Den A‑Mode emp­fiehlst Du in Dei­nem Buch.
    Wenn ich A‑ISO ver­wen­de, stellt die Kame­ra oft 1/60 ein.
    Ich möch­te jedoch 1/125 als längs­te Ver­schluss­zeit im A‑Mode voreinstellen.
    Gibt es eine ele­gan­te Mög­lich­keit wie bei Sony mit der Ein­stel­lung ISO Auto Min VS?

    Vie­le Grü­ße, Peter

    • Eine längs­te Ver­schluss­zeit kannst Du im A‑Modus ja nur über die ISO Auto­ma­tik rea­li­sie­ren. Daher fin­dest Du die­se Ein­stel­lung auch bei den Ein­stel­lun­gen zur ISO-Auto­ma­tik, sie­he oben im Artikel.

  20. Moin zusam­men!
    Jetzt bin ich auch end­lich Besit­zer einer Z8, und fin­de Sie großartig!

    Aber: ich habe da ein Problem…
    Es gibt die Vor­ein­stel­lun­gen U1-U3 nicht, wie z.B bei der Z7ii, die ich vor­her hat­te. Ich weiß, Gun­ther hat geschrie­ben, er nutzt die­se Ein­stel­lun­gen sowie­so nicht. Aber in mei­nem Fall, wenn ich z.B. mit einem Klick von «Stan­dard­ein­stel­lun­gen» zu «Astro­ein­stel­lun­gen» wech­seln will, geht das nicht. Statt des­sen, wie Ken Rock­well schreibt:

    «Still no uni­ver­sal pre­set U1, U2 and U3 memo­ry modes to recall enti­re sets of came­ra set­tings in one click. Ins­tead the Z8 has the same idio­tic dif­fe­rent sets of two non-lockable «Shoo­ting Menu Banks» and «Cus­tom Set­tings Banks» that have limi­t­ed many of Nikon’s bet­ter came­ras for two deca­des. The pro­blem is to recall dif­fe­rent modes you need num­e­rous clicks to sel­ect both a Cus­tom Set­ting Bank and sel­ect a Shoo­ting Menu Bank, and by the time you do that, you’­ve missed your shot — and even both of the­se banks tog­e­ther only recall about 2/3 of the camera’s set­tings, for­get­ting auto­fo­cus, sounds, bright­ness, advan­ce modes and other set­tings that I want all recal­led at once as I chan­ge assign­ments. Even if the­se «banks» work­ed, there’s no way to lock them from being chan­ged acci­den­tal­ly. Boo!»

    Jetzt habe ich mir die bei­den Menüs Auf­nah­me­kon­fi­gu­ra­ti­on und Indi­vi­du­al­kon­fi­gu­ra­ti­on in mein Menü gelegt. Und hier dann in bei­den Kon­fi­gu­ra­tio­nen die Ein­stel­lun­gen für z.B. Astro­fo­to­gra­fie, Action­fo­to­gra­fie etc.angelegt. Das ist aber sehr umständlich…Hat irgend­wer eine bes­se­re Lösung, oder muss ich mich damit abfin­den? Ich kann die Kon­fi­gu­ra­tio­nen auch nicht bei­de auf eine Schnell­wahl­tas­te bele­gen, so dass ich bei­de Kon­fi­gu­ra­tio­nen sofort von Bank A auf Bank B umstel­le, das funk­tio­niert nur mit der Auf­nah­me­kon­fi­gu­ra­ti­on, aber nicht mit der Indi­vi­du­al­kon­fi­gu­ra­ti­on? Oder über­se­he ich da was? Falls jemend da einen Tip hät­te, wäre ich sehr dankbar.
    Grü­ße, Lars

    • Ins «i» Menü packen? So braucht man ledig­lich «i» zu drü­cken und kann per Wahl­rad die Auf­nah­me­kon­fi­gu­ra­tio­nen wech­seln. Was häu­fig ger­ne über­se­hen wird, ist das es zusätz­lich noch die Indi­vi­du­al­kon­fi­gu­ra­ti­on gibt. Die­se sind eben­falls als A, B, C und D auf­ge­führt. Bei­de las­sen sich unter «i» hinzufügen.
      Viel­leicht hilft Dir das ja bereits etwas weiter.

      Gruß Mar­kus

      • Dan­ke für die Antwort.

        Ich habe mir jetzt bei­de Kon­fi­gu­ra­tio­nen in «Mein Menü» gelegt, und als Schnell­wahl die Schützen/FN3 Tas­te belegt. Trotz­dem muss ich dann bei­de Menüs umständ­lich auf A, B oder C umstel­len. Außer­dem ver­stel­len sich die Kon­fi­gu­ra­tio­nen, weil sie nicht geschützt sind.

        Es wäre doch ein leich­tes für Nikon, die U1 bis U3 Funk­tio­nen, die es bei der Z7 gab, ins Menü zu inte­grie­ren. Sehr schade…

        • Ok. War nur eine Idee.
          Mei­ne Ein­stel­lun­gen habe ich ein­fach abge­spei­chert. Da kann ich ver­stel­len was ich will, nach Job-Ende lade ich kurz die gespei­cher­ten Grund­ein­stel­lun­gen und die Kame­ra ist für den nächs­ten Ein­satz wie­der mit mei­nem Basis­wer­ten parat. Wenn ich es ein­fa­cher haben woll­te, hät­te ich eine Z7II ;)

          • Ja, ich weiß, ich jam­me­re auf hohem Niveau ;-)

            An die­ser Stel­le aber noch­mals vie­len Dank an Gun­ther für die Erklä­run­gen und den Down­load der Vor­ein­stel­lun­gen. Die Ein­stel­lung stan­dard­mä­ßig auto­ma­ti­sche Mess­feld­steue­rung mit Motiv­erken­nung und Umschal­tung über fn1 auf den Tra­cker ohne Motiv­erken­nung ist top!

    • Hal­lo Gunther
      Bei der Z7 bleibt der Modus A in der Foto­ein­stel­lung erhal­ten, auch wenn ich in der Video­funk­ti­on den Modus M verwende.
      Und umge­kehrt. Bei der Z8 scheint das nicht so … oder über­se­he ich etwas?
      Lie­be Grüs­se, Urs

  21. Sascha Osaka 25. Oktober 2023, 22:03   »

    Pro­blem gelöst!
    d17 und d18 haben jeweils ein Untermenü,
    wo man sich für jede Vari­an­te jeweils 

    zB für den Sucher d18

    Ele­men­ta­re Aufnahmeinfos
    Detail­lier­te Aufnahmeinfos
    Vir­tu­el­ler Horizont
    Histogram
    Gitterlinien
    Mittenanzeige
    Mess­feld (mit­ten­be­tont)

    an oder abwäh­len kann!

    d17 hat an 3. Stel­le noch zusätzlich

    Touch-Bedien­ele­men­te

    Viel­leicht kannst Du das noch bei Dir irgend­wo einbauen.

    Hab das seit Mona­ten gesucht und nicht gefun­den, bis gera­de eben da -> https://​www​.nikon​-foto​gra​fie​.de/​c​o​m​m​u​n​i​t​y​/​t​h​r​e​a​d​s​/​m​i​r​-​f​e​h​l​e​n​-​d​i​e​-​g​i​t​t​e​r​n​e​t​z​l​i​n​i​e​n​-​i​m​-​s​u​c​h​e​r​-​b​z​w​-​a​u​f​-​d​e​m​-​d​i​s​p​l​a​y​-​d​e​r​-​z​8​.​3​0​7​4​46/

    Dan­ke für Dei­ne Hil­fe in den letz­ten Jahren!

  22. Hal­lo Gunther!

    Dan­ke für Dei­ne groß­ar­ti­ge Anlei­tun­gen und Tipps!

    Apro­pos «d15) Gittertyp»,

    Ich schaf­fe es ein­fach nicht, die einzublenden!
    Weder im Sucher noch am Display!

    Bei der D850 hab ich da kein Problem!

    Any ide­as?

    Ganz lie­be Grüße,
    Sascha

  23. Gerd Cohnen 9. Oktober 2023, 21:52   »

    Hal­lo Herr Wegner,

    Heu­te Abend wun­der­schö­ner Son­nen­un­ter­gang. Mit mei­ner D750 und auch mit der D7100 hät­te ich kei­ne Beden­ken einen Son­nen­stern zu fotografieren.
    Aber mit der Z7 II und der Z8 kräu­seln sich mei­ne Nackenhaare.
    Die Blen­de muss doch offen sein, damit man im Sucher etwas sieht!
    Kann die Son­ne die Sen­so­ren schädigen?

    Gibt es War­nun­gen sei­tens Nikon?
    Dan­ke schon mal.

    • Naja, das hat ja erst mal nicht per se etwas mit Nikon zu tun, son­dern gene­rell ist der Sen­sor natür­lich bei Spie­gel­lo­sen Kame­ras etwas expo­nier­ter. Für ein­zel­ne Fotos mit rel. kurer Belich­tungs­zeit wür­de ich mir da aber gar kei­ne Gedan­ken machen.
      Pro­ble­ma­ti­scher könn­te es bei rich­tig star­ker Son­ne über den Tag und der Kame­ra auf einem Sta­tiv wer­den, z.B. bei Zeit­raf­fern. Hier soll­te man dar­auf ach­ten, dass die Son­ne nicht punkt­för­mig minu­ten­lang auf die glei­che Stel­le des Sen­sors knallt. ND Fil­ter sind bei Zeit­raf­fern ja ohne­hin an der Tages­ord­nung, damit ist das The­ma eigent­lich gelöst.
      Wenn Du also Beden­ken hast, nimm einen ND Fil­ter, wenn Du in direkt in die Son­ne fotografierst.
      Bei einem Son­nen­un­ter­gang, wenn die Son­ne schon deut­lich weni­ger Hell ist, brauchst Du Dir aber auch so kei­ne Gedan­ken zu machen.

  24. Hal­lo Gun­ther, ich bin mir ziem­lich unsi­cher in der Fra­ge Z7ii oder Z8. Mei­ne Haupt­mo­ti­ve sind Berg­fo­to­gra­fie und Sport. Bezüg­lich Auto­fo­kus ist die Fra­ge ob die Z8 bei Ski­sport wirk­lich die­sen Mehr­wert hat?

    • Ich kann Dir die­se Ent­schei­dung lei­der nicht abneh­men, bei­des sind sehr gute Kame­ras, mit denen Du sicher Dei­ne Moti­ve umset­zen kannst. Klar, der AF ist bei der Z 8 fort­schritt­li­cher. Schau Dir mein Video zur Z 9 vlt. noch­mal an, da zei­ge ich die Unterschiede.

  25. Zunächst ein­mal herz­li­chen Dank für die detail­lier­te Übersicht.
    Was mich inter­es­sie­ren wür­de und wo ich bis­lang kei­ner­lei Lösung sehe, sobald ich manu­ell fokus­sie­re hat­te ich erwar­tet das es mög­lich sei die Lupe auto­ma­tisch erschei­nen zu las­sen. Ich habe mich bei mei­ner Fuji­film GFX mitt­ler­wei­le dar­an gewöhnt und fin­de es sehr prak­tisch. Bei der Z8 muss ich Plus/Minus drü­cken. Ins­be­son­de­re da mir im Zoom nicht die Was­ser­waa­ge ange­zeigt wird, ist das unprak­tisch frei Hand. Mit Sta­tiv arbei­te ich nur sel­ten, da meist für län­ge­re Belich­tungs­zei­ten oder Pan­ora­men. Kann es sein das ich da irgend­wie eine Ein­stel­lung über­se­hen habe oder bie­tet Nikon die­se Opti­on in der Z8 nicht an?

    • Also ich per­sön­lich fin­de das super stö­rend, wenn die Kame­ra immer auto­ma­tisch ver­grö­ßert, sobald man am Fokus dreht. Ist aber sicher Geschmacksache.
      Ich habe mich damit also noch nicht beschäf­tigt. Nach kur­zem Goog­len für Dich den­ke ich, dass es bei Nikon auto­ma­tisch nicht geht, habe jetzt aber nicht aus­gie­big recher­chiert. Ein Hand­buch hast Du ja sicher­lich selbst :-). Auf jeden Fall kannst Du Dir aber einen «Ein Klick» 1:1 Zoom auf eine der Funk­ti­ons­tas­ten legen, das hal­te ich für die deut­lich ergo­no­mi­sche­re Lösung.

      • Dan­ke für Dei­ne Ant­wort und Ein­schät­zung. Das Hand­buch gibt dies­be­züg­lich nix her. Was nicht zwin­gend hei­ßen muss, dass es nicht gehen könn­te. Es gab schon ganz ande­re Funk­tio­nen die Nikon «ver­schwie­gen» hat. :-)
        Even­tu­ell noch kurz zum The­ma Por­trait und den dazu mög­li­chen Anpas­sun­gen: Die Ein­stel­lun­gen liest Ligh­t­room aus der RAW aus, sie fin­den sich in der HSL Steue­rung dann bereits kor­ri­giert wieder.

  26. Peter Mitschke 17. September 2023, 13:04   »

    Hal­lo Gunther,

    ich habe Dein Buch «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» gelesen.
    Wo fin­de ich den Hin­weis auf die Kameraeinstellung?

    Vie­le Grü­ße, Peter

    • Hal­lo Peter, wie gesagt, bei mei­ner Vor­ge­hens­wei­se sind die Auf­nah­me­bän­ke nicht nötig.
      Ich unter­schei­de nur zwi­schen zwei Auf­nah­me­si­tua­tio­nen: «Aus der Hand» und «Vom Sta­tiv». Die Ein­stel­lun­gen, die dabei umge­stellt wer­den müs­sen sind intui­tiv (A / M Modus, ISO Auto­ma­tik etc). Such mal nach dem Stich­wort «LASSI» in dem Buch.

  27. Peter Mitschke 17. September 2023, 10:29   »

    Hal­lo,

    ich habs gefunden.

    «Auf­nah­me­kon­fi­gu­ra­ti­on» ersetzt U1 bis U3.
    Kann ins i‑Menü gelegt werden.
    Ich fin­de das prak­tisch, ver­schie­de­ne Video­ein­stel­lun­gen schnell anzuwählen.

    Vie­le Grü­ße, Peter

    • Ich nut­ze die User-Bän­ke nicht, weil ich sie bei mei­ner Arbeits­wei­se nicht benötige.
      Ich emp­feh­le Dir mein E‑Book, dort erklä­re ich die­se super ein­fa­che Arbeits­wei­se, bei der Du mit einer Kame­ra­ein­stel­lung so gut wie alle Auf­nah­me­si­tua­tio­nen abde­cken kannst.

  28. Peter Mitschke 17. September 2023, 08:12   »

    Hal­lo, Gunther,

    ich ver­mis­se die U(ser) Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten der Z7 II.
    Oder habe ich sie bloß nicht gefunden?

    Vie­le Grüße

    Peter

  29. Rudolf Neuhold 12. August 2023, 10:26   »

    Hal­lo Gunther!
    Ich arbei­te mit der Z 8 und dem 100–400 Tele und habe dei­ne Ein­stel­lun­gen impor­tiert. Mei­ne kon­kre­te Fra­ge: Wenn ich Fal­ken oder Bie­nen­fres­ser am Him­mel foto­gra­fie­re, habe ich noch ziem­li­che Pro­ble­me. Ich ver­su­che mit mög­lichst gerin­ger ISO zu arbei­ten, um in LR mit Crop­pen und Rau­schen weni­ger Pro­ble­me zu haben. Ich fokus­sie­re zunächst mit Sin­gle Focus und 100 mm, um den Vogel ins Visier zu bekom­men und schal­te dann auf 3D und 400 mm um ein geeig­ne­tes Bild zu schaf­fen. Bei der Flug­ge­schwin­dig­keit ist das schwie­rig! Gibt es eine ein­fa­che­re, bes­se­re Lösung dafür?
    Dan­ke für dei­ne Bemü­hun­gen und lie­be Grü­ße, Rudi

    • Ich wür­de mal die Auto­ma­ti­sche Mes­se­feld­wahl pro­bie­ren. Gera­de wenn die Tie­re rela­tiv frei flie­gen (nicht zu dicht vor Busch­werk) funk­tio­niert die Motiv­erken­nung bei der Z 8 und Z 9 sehr gut.
      Faust­re­gel: wenn die Motiv­erken­nung das Motiv nicht erkennt, ist es in der Regel zu weit weg und das ergibt dann ohne­hin kein wirk­lich tol­les Foto… :-)

  30. Erick 26. Juli 2023, 14:11   »

    Hal­lo Gunther,
    vie­len herz­li­chen Dank für dei­ne immer tol­len und inter­es­san­ten Arti­kel und dies­mal beson­ders für die Z8-Ein­stel­lun­gen. Ich habe mir dei­ne BIN-Datei instal­liert und eini­ge Ein­stel­lun­gen an mei­ne Bedürf­nis­se angepasst.
    Eine Fra­ge zu dei­nen Abbil­dun­gen der Menüs habe ich noch: Wie kann man die­se Menü-Bil­der auf den PC spie­len? Ich habe weder in NX Stu­dio noch in Came­ra Con­trol Pro 2 eine Mög­lich­keit gefun­den, das aktu­el­le Menü-Bild des Kame­ra-Moni­tors auf den PC zu über­tra­gen. Oder foto­gra­fierst du den Kame­ra-Moni­tor ein­fach ab?
    Vie­len Dank schon vor­ab und wei­ter alles Gute
    Erick

  31. Angela 29. Juni 2023, 21:50   »

    Hal­lo Gunther,
    Vie­len Dank für die tol­len Anga­ben zur Z8. Habe Dei­ne Vor­schlä­ge auch schon für die D7200 und Z6 benutzt. Sehr hilf­reich. Eine Fra­ge: Du redest im Bei­trag von Firm­ware 2.9, die ich nir­gends fin­de, weder auf der Nikon Sup­port Sei­te für Deutsch­land noch die Schweiz (wo ich woh­ne). Wie kann ich sie fin­den und down­loa­den? Dan­ke für die Hilfe.

  32. Gerd Cohnen 20. Juni 2023, 10:14   »

    Hal­lo Gunther,

    Die Z8 ist schon super durch­dacht von Nikon!
    Ich habe jetzt alles manu­ell ein­ge­ge­ben mit eini­gen Anre­gun­gen von Ste­ve Per­ry. Fn2 -> C1

    Ich habe übri­gens noch älte­re F‑Mount Objektive.
    Eines davon ist das 24–120 f4.
    Mir ist auf­ge­fal­len, dass mein Kit Z24-70 f4 detail­rei­cher ist.
    Das 24–120 f4 wür­de ich aber lie­ber ver­wen­den für den Urlaub, da mehr Brennweite.
    Kann es sein das da die AF-Fein­ab­stim­mung benutzt wer­den muss?
    Mit wel­chen Hilfs­mit­teln macht man das. Eine Anlei­tung von Ihnen wäre sehr hilfreich!

    Dan­ke im Voraus
    Gerd

    • Schau Dir mal die Anlei­tung zu den Sig­ma und Tam­ron Docks an, die AF-Fein­ab­stim­mung ist natür­lich nicht so fle­xi­bel, aber das Test­sze­na­rio ist das glei­che, um raus­zu­fin­den, ob das Objek­tiv einen Back oder Front­fo­kus hat.
      Grund­sätz­lich hal­te ich das an einer Spie­gel­lo­sen aber für sehr unwahr­schein­lich, das der AF immer eine Kom­bo aus Pha­se und Kon­trast ist.

  33. Gerd Cohnen 16. Juni 2023, 22:03   »

    Hal­lo Herr Wegner,

    nach­dem ich Ihren Anwei­sun­gen zur Grund­ein­stel­lung der Z8 gefolgt bin, konn­te die Kame­ra nicht mehr scharf­stel­len (foku­sie­ren).
    Nach meh­re­ren Ver­su­chen habe ich die Kame­ra geresetet.
    Jetzt fokus­sier­te sie wieder.

    Was kann da schief gegan­gen sein?

    • Hast Du die ein­stel­lun­gen manu­ell vor­ge­nom­men oder auto­ma­tich eingespielt?
      Der ein­zi­ge Grund, den ich mir gera­de vor­stel­len kann, war­um die Kame­ra ggf. nicht fokus­siert ist, wenn du «Manu­el­ler Fokus» als Fokus Modus ein­ge­stellt hast.

  34. Andreas Köng 12. Juni 2023, 12:42   »

    Hal­lo Gunther
    Mar­tin bei Kolop&Gerst hat im sei­nem Video gesagt, dass die Z8 auch lädt im Betrieb mit PD.
    Jedoch geht das nicht. Wie ist das bei der Z9?

  35. Armin Puschmann 11. Juni 2023, 23:09   »

    Hi Gun­ter,
    Vie­len Dank für die vie­len guten Tips zu den Ein­stel­lun­gen der Z8.
    Ich hat­te noch 2 XQD Kar­ten von mei­ner Z 6 und habe mir dann eine Tran­s­cend 512GB 1700/1000 gekauft. Dann woll­te ich 8K 60 aus­pro­bie­ren und war erstaunt, dass immer nach ca. 10 Sekun­den abge­schal­tet wur­de. Ich las, dass die Kar­te wohl dafür beim Schrei­ben zu lang­sam sei. Ande­re schrie­ben, dass sie angeb­lich mit lang­sa­me­ren Kar­ten bei 8 K kei­ne Pro­ble­me hät­ten. Kannst Du mir eine Emp­feh­lung geben oder viel­leicht sagen, dass es doch an einer Ein­stel­lung liegt?
    Vie­len Dank noch ein­mal und eben­falls viel Spaß mit der Z8.
    Armin

  36. Thomas Schenk 11. Juni 2023, 20:59   »

    Guten Abend Gunther,
    vie­len Dank dafür, dass Du Dein Wis­sen mit so vie­len Leu­ten teilst. Dein Bei­trag zur D750 hat damals maß­geb­lich mei­ne Kauf­ent­schei­dung beein­flusst. Mit einer neu­en Z8 in der Hand habe ich auch gleich Dei­ne Z8-Ein­stel­lun­gen run­ter­ge­la­den, vor allem auch wegen der 99,5%-Autofokus-Einstellungen. Das hat inso­fern auch geklappt. Ich woll­te mir dann noch eine Belich­tungs­kor­rek­tur auf Fn2 legen, damit ich bei der Vogel­fo­to­gra­fie schnell auf unter­schied­lich hel­le Hin­ter­grün­de reagie­ren kann, ohne erst lan­ge am Rad zu dre­hen. Ich muss­te aber fest­stel­len, dass danach die Ein­stel­lun­gen von Fn1 über­schrie­ben waren. Ich habe dann auf Fn1 per Hand wie­der Dei­ne Auto­fo­kus-Ein­stel­lun­gen ein­ge­ge­ben – da war wie­der­um Fn2 über­schrie­ben. Mache ich was falsch oder über­schrei­ben sich die Fn-Ein­stel­lun­gen wirk­lich wech­sel­sei­tig? Und wenn ja, was ist da der Sinn?
    Vie­le Grüße
    Thomas

    • Hal­lo Tho­mas, die Funk­ti­ons­tas­ten kannst du natür­lich unab­hän­gig von­ein­an­der bele­gen, aber halt nicht mehr als eine mit ‘Auf­nah­me­funk­tio­nen Abru­fen», die­se Funk­ti­on kannst du nur ein­mal bele­gen und dem ent­spre­chend nur bei einer fn Tas­te belegen.

      • Thomas Schenk 12. Juni 2023, 13:09   »

        Hal­lo Gun­ther, erst ein­mal bin ich froh, dass ich nichts falsch gemacht habe und dass die Kame­ra wohl in Ord­nung ist. Allein, mir erschließt sich die Logik nicht. War das bei der Z9 auch schon so? Hier wer­den doch Funk­tio­nen mit­ein­an­der in Abhän­gig­keit gebracht, die nor­ma­ler­wei­se unab­hän­gig von­ein­an­der ein­ge­stellt wer­den. Ich muss mir eine Zeit­er­spar­nis bei der Ein­stel­lung der Belich­tungs­kor­rek­tur mit mehr Zeit­auf­wand bei der Ein­stel­lung des Auto­fo­kus erkau­fen (oder umgekehrt).

        Und außer­dem, ande­re Funk­tio­nen kön­nen doch auch mehr­fach auf unter­schied­li­che Funk­ti­ons­tas­ten gelegt wer­den. Ich habe mal pro­be­hal­ber den Auf­ruf des mitt­le­ren Auto­fo­kus­fel­des (RESET) auf Fn1, Fn2, AF-ON, OK und auf die Mit­tel­tas­te des Sub-Wäh­lers gelegt … es funk­tio­niert bei allen 5 Tas­ten. Wenn man sich die Funk­tio­nen anschaut, die alle unter «Auf­nah­me­funk­tio­nen abru­fen» sub­sum­miert sind, so legt das eine mehr­fa­che Anwen­dung doch regel­recht nahe. Ich ver­ste­he den Sinn nicht. Mal sehen, ob ich das irgend­wie anders errei­chen kann.
        Vie­le Grü­ße Thomas

        • Ich den­ke man muss das so ver­ste­hen, dass «Auf­nah­me­funk­tio­nen Abru­fen» eben nur 1x kon­fi­gu­riert wer­den kann (wie ein Pre­set). Die­se kon­fi­gu­rier­te Funk­ti­on kannst Du dann auf eine Tas­te legen. Wenn Du sie auf 2 Tas­ten legst und die Funk­ti­on selbst änderst, dann ändert sie sich halt auf beiden.
          Schö­ner wäre natür­lich wenn man meh­re­re «Instan­zen» die­ser Funk­ti­on auf unter­schied­li­che Tas­ten legen kann, geht aber halt im Moment per Design nicht.

  37. Hal­lo Gunther
    Dan­ke für dein Artikel.
    Gibt es bei der Nikon Z8 ein Mög­lich­keit im Manu­el­len Focus Modus nur mit einer Tas­te den AF‑S kurz hinzuschalten?
    Lg Andreas

  38. Sehr wert­vol­ler Bei­trag. Gun­ther, vie­len Dank dafür. 

    Ich bin schon seit der D5200 hier und muss inzwi­schen ein­ge­ste­hen, dass sich mir die Nut­zung der Nikons, ja der Foto­gra­fie, nur dadurch trans­pa­rent in sei­ner Kom­ple­xi­tät erschließt. Das muss ich nach all der Zeit ein­mal schrei­ben. Ich hof­fe Du machst noch vie­le Jah­re wei­ter so. Es macht Spaß hier zu lesen weil es für mich dadurch ver­ständ­lich wird. 

    Vie­le Grüße

  39. Tobi Frauendorfer 2. Juni 2023, 23:14   »

    Hi Gun­ther,
    wie­der ein klas­se und hilf­rei­cher Artikel.
    Mei­ne Z8 kam heu­te an. Der Down­load erspart einem super viel Zeit. Vie­len, vie­len Dank. 

    Mich wür­de aber noch inter­es­sie­ren wie groß du die Chan­ce siehst, dass die Delay Funk­ti­on noch inte­griert wird? Wie begrün­det Nikon das, dass so eine wich­ti­ge Funk­ti­on gelöscht wur­de. Für mich völ­lig unbegreiflich…
    Bes­ten Dank und vie­le Grüße
    Tobi

  40. Gerd Cohnen 2. Juni 2023, 19:11   »

    Hab mir die Z8 bestellt und auch eine Anzah­lung geleis­tet. Ich hof­fe jetzt mit der Z8 geht die Lie­fe­rung zügi­ger als bei der Z9!

  41. Peter Schuster 28. Mai 2023, 07:42   »

    Hal­lo Gunther,
    sehr inter­es­sant und hilf­reich! Respekt!

    Was mich noch inter­es­sie­ren wür­de ist, wie ver­hält sich die Z8 im Selbst­aus­lö­ser­mo­dus? Ist es so wie bei der Z7II (benut­ze ich sel­ber), dass die Kame­ra nach­dem sie im Strom­spar­mo­dus war den Selbst­aus­lö­ser aus­schal­tet und in die vor­he­ri­gen Modus zurück­kehrt oder ist es so wie bei der D850, dass auch beim aus­schal­ten der Kame­ra der Selbst­aus­lö­ser­mo­dus nach erneu­tem ein­schal­ten erhal­ten bleibt?

    Grü­ße aus Regensburg
    Peter

    • Peter 3. Juni 2023, 09:05   »

      Hal­lo
      ich hab mei­ne Z8 mitt­ler­wei­le schon.
      der Selbst­aus­lö­ser bleibt nach aus­schal­ten drin!

  42. Klaus-Hermann Otto 26. Mai 2023, 11:16   »

    Hi Gun­ther,

    dank Vor­be­stel­lung gehö­re ich zu dem glück­li­chen Kreis der ges­tern aus­ge­lie­fer­ten Z8 Usern,
    Umso erfreu­li­cher habe ich heu­te Dei­ne Ein­stel­lun­gen zur Z8 gese­hen und bin natür­lich begeis­tert von die­sem zeit­na­hen und wie immer sehr pro­fes­sio­nel­len Kom­men­ta­ren und Tipps, ein super Ser­vice, längst nicht selbst­ver­ständ­lich, herz­li­chen Dank!
    Bes­te Grüße
    Klaus

  43. Paul Godley 25. Mai 2023, 18:00   »

    Hi Gun­ther,
    super, vie­len Dank! jetzt muss die nur gelie­fert wer­den LOL 

    Weisst Du, ob die Funk­ti­on «aus­wähl­ba­re Bild­be­rei­che» wei­ter­hin die rest­li­che Pixeln weg­schmeisst, ober wer­den die­se in der Raw Datei noch bei­be­hal­ten? Bei der z7 wird zB beim 1:1 nur die­ser Aus­schnitt abge­spei­chert, was eher doof ist. Ich habs ein­mal pro­biert und nie wieder…

    LGs Paul

    • Ich weiß es nicht genau, aber ich arbei­te (außer im Videobe­reich mal mit DX) sonst auch nicht mit «künst­li­chen Beschnit­ten» in der Kamera.
      Das mache ich bes­ser in Ligh­t­room. Und du hast recht, wenn die Kame­ra nur Meta­da­ten spei­chert ist es oft schwer bis unmög­lich, die­se Beschnit­te wie­der zu ent­fer­nen, selbst wenn die Kame­ra tat­säch­lich das gan­ze Bild gespei­chert hat.

  44. Bernhard Jost 25. Mai 2023, 11:44   »

    Hi Gun­ther
    Dan­ke für die Aus­führ­li­che Doku­men­ta­ti­on. Habe jedoch eine klei­ne Korrektur:
    Die Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur (gilt teil­wei­se auch Ver­zeich­nungs­korr.) in den Z‑Kameras wir­ken sich mit nati­ven Z‑Objektiven tat­säch­lich auch auf die RAW-Datei­en aus. Die Kame­ra­ein­stel­lun­gen wer­den ins inte­grier­te Kor­rek­tur­pro­fil geschrie­ben wel­ches Ligh­t­room dann zurück­liest. Habe daher Set­ting immer auf ‘Stark’

    Ist ins­be­son­de­re für Pan­ora­men müh­sam wenn man dann Vignet­tie­run­gen noch von Hand ent­fer­nen muss.

    Die gan­ze The­ma­tik ist lei­der auch in den Refe­renz­ma­nu­als von Nikon nur unge­nü­gend beschrie­ben, gibt aber einen Arti­kel dazu von Pho­to­gra­phy­li­fe: https://​pho​to​gra​phy​li​fe​.com/​n​i​k​o​n​-​z​-​l​i​g​h​t​r​o​o​m​-​p​r​o​f​ile

    • Dan­ke für den Hin­weis, ich ände­re es im Text!

      • Thomas Siegenthaler 12. Februar 2024, 17:09   »

        Was mich auch wun­dert, ist das über das iMe­nu nicht Auf­nah­me und Idi­vi­du­al­kon­fig­ra­ti­on gleich­zei­tig geän­dert wer­den. bzw. nicht Kon­fi­gu­riert wer­den kann! Man kann zwar das iMe­nu kon­fi­gu­rie­ren aber es wird nur die Auf­nah­me kon­fig auf B gewech­selt nicht aber die Individaulkonfig

        • Ja, das mit den Bän­ken ist lei­der sehr selt­sam und intras­pa­rent umgesetzt.

          • Thomas Siegenthaler 14. Februar 2024, 16:45   »

            Ja das ist lei­der nicht wirk­lich schön, da ich mir eigent­lich auf Bank A Auf­nah­me Con­fig die Fokus­mo­di genau ande­res rum gelegt habe wie auf B und in der Indi­vi­du­al Con­fig die bei Bank B mit der ISO Automatik.

            Ich hof­fe hier bringt Nikon noch was, den bei der Z6 geht das über die U1‑3

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Ich würde immer beim originalen Raw Format bleiben, das hat einige Vorteile. Die Konversion nach DNG kostet nur Zeit und bringt eher Nachteile.... (→ weiterlesen)

  • Stefan: Hi Gunther, deine Videos und auch dein Buch „Diana lernt fotografieren“ haben mir geholfen die Fotografie zu lernen und zu verstehen. Eine Frage habe ich aber noch, aktuell arbeite ich in Lightr... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ok, ich nehme den Artikel mal raus, hab da lange nichts mehr bestellt.... (→ weiterlesen)

  • Andreasw: Ich hatte in 2018 auch bei ZOR bestellt, war zufrieden. Ich frage mich aber was da grad los ist - ich hatte jetzt erst übers Kontaktformular angefragt, dann vor drei Werktagen per Mail, keine Reaktio... (→ weiterlesen)

  • Alois Micheler: Danke für diese Mitteilung, ich fotografiere viel abends in der Kirche (abends) - nehme da durchwegs M - 5,6 / 30 das geht soweit ganz gut - will nur keinen Blitz verwenden. Werde einmal diese Blend... (→ weiterlesen)