Nikon Z7 – Grundeinstellungen + Menü Erklärungen

30092018

Die Nikon Z7 ist die ers­te Spie­gel­lo­se Nikon Voll­for­mat Kame­ra und damit unter­schei­det sich sich auch in eini­gen Punk­ten doch deut­lich von den DSLR Kame­ras. Hier habe ich euch nun mei­ne kom­men­tier­ten Grund­ein­stel­lun­gen für die Nikon Z7 aufgeschrieben.

Mei­ne wei­te­ren Bei­trä­ge zur Nikon Z7 fin­det ihr hier:

Ihr fin­det mei­ne Kame­ra Grund­ein­stel­lun­gen für ande­re Kame­ras im Bereich Foto­gra­fie unter «Kame­ra Tests».

Optio­nen in Fett sind Ände­run­gen gegen­über der Standard-Konfiguration.

Ich hof­fe, damit kann ich dem Einen oder Ande­ren bei der Grund­ein­stel­lung sei­ner Kame­ra behilf­lich sein.

Die Kamera zurücksetzen / Grundeinstellungen laden

Wenn ihr mögt, könnt ihr die Kame­ra auf Werks­ein­stel­lun­gen zurück­zu­set­zen, um den glei­chen Aus­gangs­punkt zu haben bei den Ein­stel­lun­gen.  Das geht im Sys­tem-Menü, zwei­ter Punkt von unten.

Alter­na­tiv könnt ihr euch auch mei­ne Ein­stel­lun­gen her­un­ter­la­den, sie auf eine Spei­cher­kar­te ent­pa­cken (die Datei NCSET001.BIN muss auf obers­ter Ebe­ne auf die Spei­cher­kar­te kopiert werden).

Die Kame­ra muss sich im Modus M oder A befin­den (Auto geht nicht!).

Danach könnt ihr via Sys­tem / Einst. auf Spei­cher­kar­te / Einst. laden mei­ne Ein­stel­lun­gen auf eure Kame­ra über­tra­gen. Bit­te geht dann aber trotz­dem Schritt-für-Schritt alle Ein­stel­lun­gen anhand die­ses Arti­kels noch ein­mal durch, damit ihr ver­steht, was ich bzw. ihr da ein­ge­stellt habt. Die Kon­fi­gu­ra­ti­on des wei­ter unten bespro­chend­ne «Mein Menü» müsst ihr lei­der auch dann hän­disch kon­fi­gu­rie­ren, wenn ihr mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen oben her­un­ter­ge­la­den und in die Kame­ra über­nom­men habt, da die­se Menü­ein­stel­lun­gen lei­der nicht auf der Spei­cher­kar­te abge­legt wer­den können.

Down­load “Grund­ein­stel­lun­gen Nikon Z7” 

gwegner.de_Nikon-Z7-Grundeinstellungen.zip – 6514-mal her­un­ter­ge­la­den – 1,29 kB

Der Kamera-Modus

Immer, wenn ich frei­hand foto­gra­fie­re, set­ze ich den A‑Modus ein. Wenn ich von Sta­tiv arbei­te, den M‑Modus. Wie ich damit wirk­lich alle foto­gra­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen abde­cke, habe ich aus­führ­lich in mei­nem Buch Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren erklärt.

Autofokus-Modus und Messfeldsteuerung

Die Auto­fo­kus-Ein­stel­lun­gen unter­schei­den sich bei den Nikon Z etwas vom Gewohn­ten. Aber auch hier kann man für Fotos den bewähr­ten kon­ti­nu­ier­li­chen Auto­fo­kus in Ver­bin­dung mit der Ein­zel­feld­steue­rung einstellen.

Das geht über das «i»-Menü. Dort ganz rechts stellt ihr bei AF-Mess­feld­steue­rung Ein­zel­feld ein…

…und bei Fokus­mo­dus AF‑C.

Das ist die Kom­bi­na­ti­on, die ich in den aller­meis­ten Fäl­len ein­set­ze. Auch mei­ne all­ge­mein­gül­ti­ge Auto­fo­kus-Stra­te­gie habe ich aus­führ­lich in Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren erklärt.

Update: Hier gibt es übri­gens ein PDF (engl.) von Nikon, in dem die Fokus-Modi der Z6/Z7 erklärt wer­den und den Modi der Nikon DLSR Kame­ras gegen­über­ge­stellt werden.

Belichtungsmessung

Auch die Belich­tungs­mes­sung lässt sich über das i‑Menü kon­fi­gu­rie­ren. Ich nut­ze so gut wie immer die Matrix-Mes­sung.

Okay, wei­ter geht’s im Kamera-Menü.

Wiedergabe-Menü

  • Löschen, Wie­der­ga­be­ord­ner, Aus­blen­den: Standard.
  • Opt. für Wie­der­ga­be­an­sicht: Häk­chen bei Belich­tungs­in­for­ma­tio­nen (neu), Lich­ter, RGB-His­to­gramm, Lich­ter und Kei­ne (nur Bild) – die­se Ein­stel­lun­gen ermög­li­chen Euch spä­ter bei der Wie­der­ga­be eines Bil­des auf dem Moni­tor und im elek­tro­ni­schen Sucher die ver­schie­de­nen Ansich­ten (z.B. das His­to­gramm) zu sehen, indem ihr das Steu­er­kreuz nach oben oder unten drückt. Ins­be­son­de­re das RGB-His­to­gramm ist ein wich­ti­ges Werk­zeug, das ihr auf jeden Fall parat haben soll­tet.
  • Bild­kon­trol­le: Aus – wenn ich das Bild nach der Auf­nah­me sehen möch­te, kli­cke ich auf «Play». Das spart Bat­te­rie und schont die Ner­ven. Gera­de im elek­tro­ni­schen Sucher ist eine per­ma­nen­te Bild­kon­trol­le sehr läs­tig, daher hat Nikon die­se auch stan­dard­mä­ßig bei der Z‑Serie aus­ge­schal­tet. -> Mein Menü
  • Nach dem Löschen: Nächs­tes Bild anzeigen
  • Nach Auf­nah­me­se­rie: Letz­tes Bild anzeigen
  • Anzei­ge im Hoch­for­mat: Aus – ansons­ten wer­den Hoch­for­mat-Bil­der gedreht und sehr klein ange­zeigt, ich dre­he lie­ber die Kame­ra. Das ist aber natür­lich Geschmacksache.

Aufnahme-Menü

  • Foto­auf­nah­me zurück­set­zen: Damit könnt ihr aus­schließ­lich die Ein­stel­lun­gen in die­sem Menü zurücksetzen.
  • Ord­ner: <nichts geän­dert>
  • Datei­na­men: GZ7 (Damit ich anhand der Datei­na­men mei­ne Kame­ra erken­ne und weiß, dass es mei­ne Z7 war)
  • Aus­wahl des Bild­fel­des: FX. Lei­der fehlt bei der Z7 die Mög­lich­keit, die DX-Auto­ma­tik abzu­schal­ten. Das heißt, man kann DX-Objek­ti­ve nicht mehr im FX-Modus betrei­ben. Zum Bei­spiel ent­fällt dadurch die Mög­lich­keit, das bewähr­te 10.5mm DX Fishe­ye im FX Modus als Zir­ku­lä­res Fishe­ye für 360°Grad Pan­ora­men einzusetzen.
  • Bild­qua­li­tät: RAW
  • Bild­grö­ße: JPG/TIFF: L, NEF: L – mei­ne Ein­schät­zung zur Sinn­haf­tig­keit des Betrei­bens der Kame­ras mit klei­ne­ren RAW-Bild­grö­ßen fin­det ihr in mei­nem aus­führ­li­chen Review zur Nikon D850. Wenn ich mal in RAW+JPG arbei­te, um die klei­nen JPGs schnell auf ein Tablet oder Smart­phone über­tra­gen zu kön­nen, stel­le ich die JPG-Grö­ße auf S, dann geht die Über­mitt­lung deut­lich schnel­ler. Die JPGs schmei­ße ich nach dem Import weg oder impor­tie­re sie gar nicht erst da ich nur mit RAW arbeite.
  • NEF/RAW Ein­stel­lun­gen:
    • Kom­pri­mie­rung: Ver­lust­frei (lie­fert die bes­te Qua­li­tät auch in Grenz­be­rei­chen, sie­he mein Review zur D850. Wenn ihr Spei­cher­platz spa­ren möch­tet, wür­de ich am ehes­ten hier auf Ver­lust­be­haf­tet gehen.)
    • Farb­tie­fe: 14bit
  • ISO-Emp­find­lich­keits-Ein­stel­lung:
    • ISO-Emp­find­lich­keit – wird beim Foto­gra­fie­ren ja über die ISO-Tas­te + das Ein­stell­rad gewählt.
    • ISO Auto­ma­tik: Ein oder Aus, je nach­dem, ob ich im A (Ein) oder im M Modus (Aus) arbei­te. Zum Gebrauch der ISO-Auto­ma­tik habe ich aus­führ­lich in unse­rer Ein­stei­ger­se­rie Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren geschrie­ben. Die ISO-Auto­ma­tik könnt ihr auch schnell mit der ISO Tas­te und dem vor­de­ren Rad ein- und ausschalten. 
      • Maxi­ma­le Emp­find­lich­keit: 6400 – das ist die höchs­te ISO, die die Kame­ra auto­ma­tisch wäh­len soll, eine höhe­re Ein­stel­lung wür­de ich nicht emp­feh­len, da jen­seits der 6400 die Bild­qua­li­tät doch schon lei­det. In bestimm­ten Bedin­gun­gen könnt ihr hier sicher auch höher gehen.
      • Maxi­ma­le Emp­find­lich­keit mit Blitz: 6400.
      • Längs­te Belich­tungs­zeit: Auto – hin­ter «Auto» (Klick nach Rechts) könnt ihr noch die Ten­denz der Auto­ma­tik ein­stel­len, eher zu Län­ge­ren Zei­ten oder Kür­ze­ren Zei­ten. Dies ist sehr prak­tisch. Wenn ihr schnel­le Moti­ve foto­gra­fiert, stellt das Rich­tung «Kür­ze­re Zei­ten», wenn ihr mit län­ge­ren Zei­ten arbei­ten wollt, halt auf «Län­ge­re Zei­ten». Dazu habe ich in mei­nem Bericht über der D750 schon aus­führ­lich geschrie­ben. -> Mein Menü.
  • Weiß­ab­gleich: Die neue «Auto-Tageslicht»-Automatik funk­tio­niert seit der D850 und nun auch bei den neu­en Nikon Z schon ziem­lich gut. Durch einen Klick nach rechts, könnt ihr bei ihr sogar sehr indi­vi­du­ell die Farb­tem­pe­ra­tur-Prä­fe­renz anpas­sen. Alter­na­tiv gibt es Auto 0, Auto 1 und Auto 2 – wobei Auto 2 die wärms­te Ein­stel­lung ist.
    Ich per­sön­lich bevor­zu­ge eine fes­te Ein­stel­lung der Weiß­ab­gleichs, statt einer der Auto­ma­ti­ken. In der Regel nut­ze ich Bewölk­ter Him­mel. Denn eins ist klar: egal wel­che Weiß­ab­gleich-Ein­stel­lung ihr nutzt, sie wirkt sich nur auf die Vor­schau­en in der Kame­ra aus – den end­gül­ti­gen Weiß­ab­gleich stel­le ich spä­ter in Ligh­t­room bei der Ent­wick­lung ein. Des­we­gen ist es mir auch rela­tiv egal, wie der Weiß­ab­gleich auf der Kame­ra aus­sieht – mir ist wich­ti­ger, dass er kon­stant immer gleich ist. «Bewölk­ter Him­mel» ist eine Ein­stel­lung, die in den meis­ten Situa­tio­nen tags­über eine kon­stan­te, gut aus­se­hen­de Vor­schau produziert.
    Aber selbst­ver­ständ­lich könnt ihr auch mit einem der Auto-Modi arbeiten.
  • Pic­tu­re Con­trol: NL (Neu­tral) oder FL (Flat/Ausgewogen) (da ich im RAW-For­mat arbei­te und eher «fla­che» Vor­schau­en bevor­zu­ge, um ein rea­lis­ti­sches His­to­gramm zu erhal­ten und auch im elek­tro­ni­schen Sucher mög­lichst vie­le Details zu erken­nen). Der Flat Modus treibt das auf die Spit­ze und ist nicht nur im Video Bereich nütz­lich! Mit ihm erhält man bei Video kon­trast­är­me­res Aus­gangs­ma­te­ri­al, wel­ches man bes­ser nach­be­ar­bei­ten kann. Bei RAW-Bil­dern beein­flusst der Bild­stil nur die Vor­schau auf der Kame­ra (und das His­to­gramm). Mit der Ein­stel­lung «Flat» bekommt ihr also eine Vor­schau und ein His­to­gramm, das eher den in den RAW-Files ent­hal­te­nen Infor­ma­tio­nen ent­spricht – aller­dings sehen die Bil­der zum Teil dann auf der Kame­ra erst­mal sehr flau aus, dar­an müsst ihr Euch gewöh­nen – wenn ihr aber irgend­wann wisst, was ihr spä­ter aus der RAW Datei noch her­aus­ho­len könnt, ist der Flat-Modus ein tol­les Werkzeug!
  • Kon­fi­gu­ra­tio­nen ver­wal­ten: nut­ze ich nicht.
  • Farb­raum: sRGB – die Wahl von Ado­beRGB macht beim Foto­gra­fie­ren im RAW Modus kei­nen Sinn! Bei RAW-Auf­nah­men wird der Farb­raum näm­lich erst beim Export aus dem RAW-Kon­ver­ter (z.B. Ligh­t­room) festgelegt!
  • Acti­ve D‑Lightning: Aus (da ich in RAW arbei­te und in Ligh­t­room selbst ent­wick­le, brau­che ich das nicht – es wür­de nur die Vorschau/das His­to­gramm verfälschen)
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei Lang­zeit­be­lich­tung: Aus – wirkt zwar auch auf das RAW, ist aber nur in beson­de­ren Fäl­len nütz­lich. Ich schal­te sie eigent­lich immer ab, da es die Auf­nah­me­zeit ver­dop­pelt, um ein «Schwarz­bild» von der Auf­nah­me abzuziehen.
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Nor­mal (wirkt sich nur bei JPG und in der Kame­ra-Vor­schau aus)
  • Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur: Nor­mal. Ist eigent­lich aber über­flüs­sig, da es eben­falls nur auf die Vor­schau­en wirkt. Eine Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur mache ich, wenn über­haupt, in Lightroom.
  • Beu­gungs­aus­gleich: s. Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur. Scha­det nicht, wirkt aber auch nur auf die JPGs.
  • Auto-Ver­zeich­nungs­kor­rek­tur: s. Vignettierungskorrektur.
  • Auf­nah­men m. Flim­mer­re­duk­ti­on: die­se Funk­ti­on soll die bei Kunst­licht bes­se­re Belich­tun­gen ermög­li­chen, in dem sie Flim­mern erkennt und ver­sucht, zu ver­mei­den. Wenn ihr gera­de nicht bei Kunst­licht foto­gra­fiert soll­tet ihr die Funk­ti­on aber sicher­heits­hal­ber lie­ber aus­ge­schal­tet lassen.
  • Belich­tungs­mes­sung: Matrix (haben wir oben schon über das i‑Menü eingestellt).
  • Blitz­mo­dus: Standard.
  • Blitz­be­lich­tungs­kor­rek­tur: nach Bedarf.
  • Fokus-Modus: AF‑C. Haben wir oben schon über das i‑Menü eingestellt.
  • AF-Mess­feld­steue­rung: Einzelfeld.
  • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Nor­mal – bei Auf­nah­men vom Sta­tiv: Aus.
  • Auto­ma­ti­sche Belich­tungs­rei­hen: Hier könnt ihr ein­stel­len, ob sich Belich­tungs­rei­hen auf die Belich­tung, die Belich­tung mit Blitz, nur den Blitz, den Weiß­ab­gleich etc. aus­wir­ken sol­len. Ich arbei­te so gut wie nie mit Belich­tungs­rei­hen, daher las­se ich die Funk­ti­on auf Standard.
  • Mehr­fach­be­lich­tung: Aus (mache ich, wenn über­haupt, in der Bildbearbeitung)
  • HDR (High Dyna­mic Ran­ge): Aus – die­ser JPG-HDR Modus macht aus mei­ner Sicht so gar kei­nen Sinn, daher nut­ze ich ihn nie. Eine Nikon Z hat bei RAW einen Dyna­mik­um­fang, der ohne­hin 99% aller Situa­tio­nen abde­cken kann, HDR ist so gut wie nie erfor­der­lich.
  • Inter­vall­auf­nah­me: Aus. Den inter­nen Inter­vall­aus­lö­ser set­ze ich für Zeit­raf­fer nur ein, wenn ich kei­nen exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser zur Hand habe. Lei­der hat auch der inter­ne Inter­vall­aus­lö­ser der D850 erheb­li­che Ein­schrän­kun­gen in Bezug auf die Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fie. Dar­über habe ich unter ande­rem in mei­nem offe­nen Brief an Nikon geschrie­ben. Die­se Funk­ti­on kommt trotz­dem ins Benutzermenü.
  • Zeit­raf­fer-Film: rich­tig sinn­los, da die Kame­ra dann gleich ein Video erstellt und man jeg­li­che Bear­bei­tungs­mög­lich­kei­ten ver­liert. Wenn ihr schö­ne Zeit­raf­fer-Auf­nah­men machen wollt, besorgt euch mein E‑Book und lernt, wie es rich­tig geht.
  • Auf­nah­me mit Fokus­ver­la­ge­rung: Neu in der D850 und nun auch in der Z‑Serie – ermög­licht «Fokus-Stack­ing», also Auf­nah­men mit Fokus-Ver­la­ge­rung. Eine spe­zi­el­le Funk­ti­on, die lei­der auch nicht beson­ders gut umge­setzt wur­de, sie­he mein Test­be­richt der D850. Ich selbst nut­ze sie nicht, mag aber sein, dass man nach inten­si­ve­rer Beschäf­ti­gung damit für bestimm­te Situa­tio­nen (z.B. Makro-Foto­gra­fie) Nut­zen dar­aus zie­hen kann.
  • Stil­le Aus­lö­sung: Je nach Bedarf. Ermög­licht Auf­nah­men mit dem elek­tro­ni­schen Ver­schluss, der laut­los arbei­tet. Lei­der hat der elek­tro­ni­sche Ver­schluss tech­nisch bedingt nicht nur Vor- son­dern auch Nach­tei­le (z.B. kön­nen bei schnel­len Bewe­gun­gen sog. Rol­ling Shut­ter-Effek­te auf­tre­ten. Ihr soll­tet also die Stil­le Aus­lö­sung nur dann ver­wen­den, wenn ihr sie wirk­lich braucht.

Filmaufnahme

Auch die Z‑Serie hat ein eige­nes Menü für die Videoeinstellungen.

  • Film­auf­nah­me zurück­set­zen: damit könnt ihr aus­schließ­lich die Video-Ein­stel­lun­gen zurücksetzen.
  • Datei­na­men: GZ7
  • Bild­feld: In der Regel FX – hier könnt ihr aber nun auch unab­hän­gig vom Foto­mo­dus die Kame­ra für Video im DX Modus betrei­ben (z.B. für Tele-Video-Aufnahmen).
  • Bildgröße/Bildrate: was ihr benö­tigt! Full HD geht bis zu 60 fps, 4K (3840x2160) bis zu 30fps. Zu den Frame­ra­ten habe ich hier etwas geschrie­ben) -

    Wenn ihr nach unten scrollt könnt ihr auch Zeit­lu­pen-Modi auswählen:
  • Film­qua­li­tät: Hohe Qua­li­tät (bei 4K ist das auto­ma­tisch ein­ge­stellt und lässt sich nicht verändern).
  • Film-Datei­typ: MOV (bes­se­re Qua­li als MP4)
  • ISO-Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen Film: kön­nen hier indi­vi­du­ell ein­ge­stellt wer­den, s.o.
    • Auch die ISO Auto­ma­tik im M‑Modus kann hier ein / aus geschal­tet werden.
  • Weiß­ab­gleich: kann hier indi­vi­du­ell für Video ein­ge­stellt wer­den, s.o.
  • Pic­tu­re Con­trol: Gemäß Foto­ein­stel­lun­gen – sehr prak­tisch. Hier könnt ihr alter­na­tiv auch für Video einen unter­schied­li­chen Bild­stil fest­le­gen. Ihr könnt also für Video «Flat» ein­stel­len, auch, wenn ihr zum Foto­gra­fie­ren die Ein­stel­lung «Nor­mal» bevor­zu­gen soll­tet. Da es bei Video ja kein «RAW-For­mat» gibt, ist hier «Flat» beson­ders sinn­voll, da es die weit­rei­chends­ten Nach­ar­bei­ten in der Video­be­ar­bei­tung ermög­licht. (Das neu­en N‑Log Pro­fil gibt es übri­gens nur bei HDMI Aus­ga­be. Dem ent­spre­chend kann man das auch im HDMI-Menü kon­fi­gu­rie­ren (s.u.).
  • Kon­fi­gu­ra­tio­nen ver­wal­ten: Nut­ze ich nicht.
  • Acti­ve D‑Lightning: Off
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Norm
  • Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur: Norm (bei Video macht die­se und die nächs­ten Ein­stel­lun­gen jetzt Sinn, da sie direkt in das Video gerech­net werden.
  • Beu­gungs­aus­gleich: On
  • Auto-Ver­zeich­nungs­kor­rek­tur: On.
  • Flim­mer­re­du­zie­rung: Auto.
  • Belich­tungs­mes­sung: Matrix – schön, dass man das jetzt indi­vi­du­ell im Video und Foto-Modus regeln kann, auch wenn ich immer mit Matrix arbeite.
  • Fokus­mo­dus: AF‑F oder AF‑C (bei­des kon­ti­nu­ier­li­cher AF). Bei AF‑F fokus­siert die Kame­ra per­ma­nent auf den Fokus­punkt je nach Ein­stel­lung der AF-Mess­feld­steue­rung. Im AF‑C tut sie das nicht per­ma­nent, son­dern ihr könnt per Touch­screen den Fokus­punkt an die ent­spre­chen­de Stel­le legen beim Fil­men und dann durch Antip­pen des Aus­lö­sers dafür sor­gen, dass die Kame­ra fokus­siert. Ihr müsst das mal selbst aus­pro­bie­ren, was euch bes­ser liegt.
  • AF-Mess­feld­steue­rung: Ein­zel­feld / Gro­ßes Mess­feld (kl.) / Gro­ßes Mess­feld (gr.), Auto­ma­ti­sche Mess­feld­steue­rung. Je nach Bedarf: ich nut­ze meist Gro­ßes Mess­feld (kl.). Die Auto­ma­ti­sche Mess­feld­steue­rung ver­sucht Moti­ve mit­zu­füh­ren, das funk­tio­niert oft nicht so wie man denkt und irri­tiert, aber auch hier müsst ihr etwas experimentieren.
  • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Immer an, außer ich fil­me vom Stativ.
  • Digi­tal-VR: las­se ich aus. Die Z7 / Z6 haben ja einen ein­ge­bau­ten 5‑Achsen Sta­bi­li­sa­tor. Eine zusätz­li­che digi­ta­le Sta­bi­li­sie­rung braucht man i.d.R. nicht – beim Fil­men ist sie meist auch eher kon­tra­pro­duk­tiv, da sie sanf­te Schwenks ver­hin­dert und dem ent­spre­chend beim Schwen­ken Ruck­ler produziert.
  • Mikro­fon­emp­find­lich­keit: pegele ich meist manu­ell
  • Dämp­fung: Off
  • Fre­quenz­gang: Wide
  • Wind­ge­räusch­re­du­zie­rung: On
  • Kopf­hör­erlaut­stär­ke: 15 (nach Bedarf zu regeln).
  • Time­code: Für Video-Fil­mer eine inter­es­san­te Funk­ti­on, um meh­re­re Kame­ras zu synchronisieren.

Individualfunktionen

  1. Auto­fo­kus
    • a1) Prio­ri­tät bei AF‑C (kont. AF): Schär­fe­prio­ri­tät – was nutzt es mir, wenn die Kame­ra aus­löst, aber ein unschar­fes Bild pro­du­ziert. Da ich immer mit AF‑C arbei­te, ist so sicher­ge­stellt, dass der Focus getrof­fen hat, bevor die Kame­ra auslöst.
    • a2) Prio­ri­tät bei AF‑S (Ein­zel-AF): Schärfepriorität
    • a3) Schär­fe­nachf. mit Lock-On: Normal
    • a4) Gesichts­er­ken­nung-AF (auto): Las­se ich ein­ge­schal­tet. Wenn ihr bei AF-Mess­feld­steue­rung «Auto­ma­tisch» gewählt habt, dann erkennt die Kame­ra ein Gesicht und stellt dar­auf scharf.
    • a5) Ver­wen­de­tet Fokus­fel­der: 1/2 (hier könnt ihr ein­stel­len, dass nur jedes 2. Fokus­feld ver­wen­det wird. Das macht das Durch­schal­ten durch die Fel­der schnel­ler, aber natür­lich auch nicht so prä­zi­se. Ich mag es, wenn das Durch­schal­ten schnel­ler geht.
    • a6) Spei­chern je nach Aus­rich­tung: Nein. Dadurch merkt sich die Kame­ra das in der jewei­li­gen Aus­rich­tung (Hoch-/Quer­for­mat) zuletzt gewähl­te Mess­feld und stellt es wie­der ein, wenn man die Aus­rich­tung ändert. Prak­ti­scher wäre es, wenn die Kame­ra beim Wech­sel der Aus­rich­tung auch auto­ma­tisch das Mess­feld «rotie­ren» wür­de, also wie­der an der rea­len Posi­ti­on wäre, wie vor der Dre­hung. Das ist aber lei­der weder bei Canon noch hier so umge­setzt, daher habe ich die Funk­ti­on nach­dem ich sie aus­pro­biert habe, wie­der abgeschaltet.
    • a7) AF-Akti­vie­rung: AF-On Taster/Auslöser (zu den sinn­vol­len Mög­lich­kei­ten, den AF zu bedie­nen sie­he unse­ren Foto­schnack dazu)
    • a8) AF-Mess­feld­aus­wahl ein­schrän­ken: Hier könnt ihr ein­zel­ne Auto­fo­kus-Betriebs­ar­ten aus­blen­den las­sen, wenn ihr sie ohne­hin nicht nutzt. Ich nut­ze z.B. so gut wie aus­schließ­lich Ein­zel­feld, Grup­pen-AF und das neue und recht gute Dyna­misch (9 Mess­fel­der), dass bei schnel­len Bewe­gun­gen ähn­lich wie der Grup­pen-AF eine etwas höhe­re Tref­fer­quo­te erzielt, als Ein­zel­feld. Ob nun Dyna­misch 9 oder Grup­pen-AF – so rich­tig bin ich mir noch nicht schlüs­sig, was bes­ser ist.
    • a9) Scrol­len bei Mess­feld­aus­wahl: Aus
    • a10) Fokus­mess­feld Optionen: 
      • Manu­el­ler Fokus: On (ansons­ten wird bei manu­el­lem Fokus das akti­ve Fokus­feld nicht hervorgehoben)
      • Assis­tent für Dyna­misch: On (zeigt auch die umlie­gen­den Mess­fel­der an, bei einer der «Dynamisch»-Einstellungen)
    • a11) Auto­fo­kus mit wenig Licht: On – ermög­licht, die Kame­ra auch bei sehr wenig Licht zu fokus­sie­ren. Der Fokus­sier­vor­gang kann dann län­ger dau­ern. Kommt nur bei Ein­zel-AF zur Anwendung.
    • a12) Inte­grier­tes AF-Hilfs­licht: Aus. Ich has­se es, wenn die Kame­ra anfängt den Vor­der­grund im Dun­keln aus­zu­leuch­ten, nur um bes­ser fokus­sie­ren zu kön­nen. Das ist stö­rend. Ggf. leuch­te ich den Vor­der­grund bei Bedarf kurz mit mei­nem Han­dy­dis­play an und fokussieren.
  2. Belich­tung
    • b1) Schritt­wei­te Bel.-Steuerung: 1/3
    • b2) Ein­fa­che Belich­tungs­kor­rek­tur: OFF
    • b3) Mess­feld­gr. (mit­ten­be­tont): 12
    • b4) Fein­ab­stim­mung der Bel.-Messung: –
  3. Timer/Bel.Speicher
    • c1) Bel. spei­chern mit Aus­lö­ser: Aus
    • c2) Selbst­aus­lö­ser: – (wird bei Bedarf kon­fi­gu­riert -> Mein Menü)
    • c3) Aus­schalt­ver­zö­ge­rung: Stan­dard (Hier könnt ihr, wenn ihr Video über HDMI aus­ge­ben wollt, kon­fi­gu­rie­ren, dass der Moni­tor sich nicht abschaltet.
  4. Auf­nah­me & Anzeigen
    • d1) Low­speed-Bild­ra­te: 4 Bil­der pro Sekun­de (fin­de ich einen guten Kom­pro­miss, arbei­te meist im Low­speed Modus)
    • d2) Max. Bild­an­zahl pro Serie: 200 (Maxi­mal­wert) – die­se Beschrän­kung nervt und ist unsin­nig! Bei Canon kön­nen Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen z.B. den Aus­lö­ser fest­stel­len und so mit der maxi­ma­len Schreib­ge­schwin­dig­keit der Kame­ra unbe­schränkt auf­neh­men. Wegen die­ser Ein­stel­lung geht das bei Nikon nur für max 200 Bilder.
    • d3) Optio­nen für Syn­chro­ne Aus­lö­sung (damit kann man ver­schie­de­ne Kame­ras syn­chron aus­lö­sen las­sen, brau­che ich nicht)
    • d4) Belich­tungs­ver­zö­ge­rungs­mo­dus (das ist die gute, alte Spie­gel­vor­aus­lö­sung!) -> wird bei Bedarf ein­ge­schal­tet -> Benutzermenü.
    • d5) Ver­schluss mit elek­tro­ni­schem 1. Vor­hang: Aus. Wird die­se Opti­on ein­ge­schal­tet, kommt der mecha­ni­sche Ver­schluss nur beim zwei­ten Vor­hang zum Ein­satz. Das redu­ziert Ver­wack­lun­gen durch den Ver­schluss. Aller­dings liegt die kür­zes­te Belich­tungs­zeit dann bei 1/2000 Sekun­de. Mit dem neu­en Laut­los-Modus ist die­ser Modus eigent­lich obso­let geworden.
    • d6) Aus­wähl­ba­re Bild­be­rei­che begren­zen. Damit könnt ihr bestimm­te Bild­fel­der (5:4, 1:1, 16:9) raus­neh­men, so dass die beim durch­schal­ten nicht mehr ange­bo­ten wer­den. Ich neh­me alles außer FX und DX raus.
    • d7) Num­mern­spei­cher: An
    • d8) Ein­stel­lun­gen auf Live­view anwen­den. Las­se ich an, damit bekommt ihr eine mög­lichst gute Simu­la­ti­on des Bild-Aus­se­hens im Liveview/E‑Sucher angezeigt.
    • d9) Frame­vor­schau anzei­gen: An. Blen­det Git­ter­li­ni­en im Sucher ein, das fin­de ich praktisch.
    • d10) Kon­tur­fil­ter für Lich­ter: Pegel: 1, Far­be Blau oder Rot. Das ist das «Fokus Pea­king». Bei manu­el­lem Fokus wer­den die Kan­ten der Berei­che, die im Fokus sind hervorgehoben.
    • d11) Alle nach­ein­an­der anschau­en: Soll­te auf jeden Fall An sein. Ansons­ten schal­tet die Kame­ra den Moni­tor und den Sucher wäh­rend einer Seri­en­auf­nah­me schwarz.
  5. Belich­tungs­rei­hen und Blitz
    • e1) Blitz­syn­chron­zeit: 1/200
    • e2) Längs­te Ver­schluss­zeit (Blitz): 1/60
    • e3) Belich­tungs­korr. bei Blitz­aufn.: Gesam­tes Motiv
    • e4) ISO-Auto­ma­tik mit Blitz: Standard
    • e5) Ein­stell­licht: On (Drü­cken der Abblend­tas­te simu­liert ein Einstelllicht)
    • e6) Belich­tungs­rei­hen bei M: Blitz & Zeit
    • e7) Bra­cket-Rei­hen­fol­ge: N
  6. Bedien­ele­men­te
    • f1) i‑Menü anpassen
      • Pic­tu­re Con­trol konfigurieren
      • Bild­qua­li­tät
      • Belich­tungs­mes­sung
      • Wi-Fi-Ver­bin­dung
      • Moni­tor Sucherhelligkeit
      • AF-Mess­feld­steue­rung
    • i‑Menü: 2. Zeile 
      • Weiß­ab­gleich
      • Bild­grö­ße
      • ISO Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen
      • Belich­tungs­ver­zö­ge­rungs­mo­dus («Spiegel»-Vorauslösung)
      • Bild­sta­bi­li­sa­tor
      • Fokus­mo­dus
    • Die­se Ein­stel­lun­gen haben eine gewis­se Logik: 
      • Ganz links Weiß­ab­gleich und Pic­tu­re Control
      • Rechts dane­ben Qua­li­tät und Bildgröße
      • Wifi und Moni­tor­hel­lig­keit für Nachtfotografie
      • Und unten rechts (von rechts nach links) die 4 Ein­stel­lun­gen, die ihr nach der LASSI-Metho­de braucht, um zwi­schen Frei­hand und Sta­tiv-Modus zu wech­seln, Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren-Leser wis­sen, wovon ich rede: L=Liveview hat man an der Spie­gel­lo­sen qua­si immer. Aber A=Autofokus An/Aus, S=Stabilisator An/Aus, S=«Spiegel»-Vorauslösung (hier nun «DLY = Delay») und I=ISO-Automatik.
    • f2) Benut­zer­de­fi­nier­te Funktionszuweisung
      • Fn1: Belich­tung speichern
      • Fn2: Tie­fen­schär­fe­kon­trol­le (Abblend­tas­te)
      • AF-ON: Fokus Spei­chern (damit könnt ihr mit der AF-ON Tas­te im AF‑C Modus den Auto­fo­kus «fest­hal­ten»)
      • Sub­wäh­ler: Fokus­feld­aus­wahl (macht dann das glei­che wie der Multifunktionswähler)
      • Mit­tel­tas­te des Sub-Wäh­lers + Rad: Aus­wahl des Bildfeldes
      • Video­tas­te: Belich­tungs­ver­zö­ge­rungs­mo­dus (damit könnt ihr schnell die «Delay»-Funktion ein-/aus­schal­ten.
      • Funk­ti­ons­tas­te des Objek­tivs: Stan­dard – mei­ne Objek­ti­ve haben i.d.R. kei­ne sol­che Taste.
      • Objek­tiv-Ein­stell­ring: Belich­tungs­kor­rek­tur. Das ist neu und super prak­tisch – damit könnt ihr über den Ring am Objek­tiv, die Hel­lig­keit des Bil­des im A‑Modus steu­ern. Natür­lich nur bei den neu­en S‑Objektiven.
    • f3) Mit­tel­tas­te: hier stel­le ich ein, dass ich mit einem Klick auf das Steu­er­kreuz sofort einen 1:1 Aus­schnitt sehe, um beur­tei­len zu kön­nen, ob das Bild scharf ist! Bei den Z‑Kameras hat Nikon das schon stan­dard­mä­ßig so kon­fi­gu­riert. Super! 
      • Bei Auf­nah­me: RESET,
      • bei Wie­der­ga­be: Aus­schnitt ein/aus in 1:1 (100%)
    • f4) Fixie­rung der Belichtungszeit/Blende: aus
    • f5) Ein­stell­rä­der – ich las­se hier alles auf Stan­dard. Lei­der sind die deut­schen Bezeich­nun­gen ziem­lich irri­tie­rend, wenn ihr hier etwas ändern wollt, so schaut auf jeden Fall ins Hand­buch. Ich sehe aber kei­ne Ver­an­las­sung dazu. 
      • Aus­wahl­rich­tung: Stan­dard – hier­mit könn­tet ihr die Dreh­rich­tung der Räder umdrehen.
      • Funk­ti­ons­be­le­gung: Hier­mit könnt ihr die Bele­gung des vor­de­ren und hin­te­ren Rads vertauschen.
      • Menüs und Wie­der­ga­be: Ob Menü­punk­te mit den Ein­stell­rä­dern aus­ge­wählt wer­den können
      • Schnel­les Blät­tern mit v. Ein­stell­rad.: Wie vie­le Bil­der das vor­de­re Ein­stell­rad im Wie­der­ga­be­mo­dus «blät­tert».
    • f6) Tas­ten­ver­hal­ten: Off (Gedrückt halten)
    • f7) Ska­len spie­geln: ‑o+ (unte­re Auswahl)
  7. Video
    • g1) i‑Menü Kon­fi­gu­rie­ren. Das i‑Menü kann man im Video Modus indi­vi­du­ell kon­fi­gu­rie­ren. Ich las­se es bei der Standard-Konfiguration.
    • g2) Benut­zer­de­fi­nier­te Funktionszuweisung
      • Fn1: Auf­blen­den
      • Fn2: Abblen­den
      • AF-ON: Fokus spei­chern
      • Mit­tel­tas­te des Sub-Wäh­lers: Aus­wahl des Bildfeldes
      • Aus­lö­ser: Auf­nah­me von Fotos
      • Objek­tiv-Ein­stell­ring: Fokus (M/A)
    • g3) OK-Tas­te: RESET
    • g4) AF-Geschwin­dig­keit: Hier könnt ihr ein­stel­len, wie schnell der Auto­fo­kus im Video-Modus reagiert. Ich stel­le ihn ger­ne etwas lang­sa­mer ein, z.B. «-2″ und dann dar­un­ter bei 
      • Zeit­punkt der Anwen­dung: Rec (Nur wäh­rend der Auf­nah­me). Dadurch reagiert der AF nor­mal­schnell beim Ein­stel­len, aber wäh­rend der Auf­nah­me etwas langsamer.
    • g5) AF-Track­ing-Emp­find­lich­keit: 4 (Stan­dard).
    • g2) Lich­ter Anzei­gen – das soll eigent­lich die sog. «Zebra-Funk­ti­on» akti­vie­ren, ist bei mir aber immer aus­ge­graut. «Die­se Opti­on ist mit den aktu­el­len Ein­stel­lun­gen nicht ver­füg­bar». Kei­ne Ahnung, wor­an das liegt – wenn ihr es raus­be­kommt, gebt mir bit­te einen Tipp in den Kommentaren!

System

  • Spei­cher­kar­te for­ma­tie­ren – lei­der gibt es bei der Z7 offen­bar kei­ne Tas­ten­kom­bi­na­ti­on an der Kame­ra mehr, um die Kar­te zu for­ma­tie­ren. Das heißt, man muss das hier über das Menü machen. Daher kommt das bei mir auch gleich ganz oben ins Mein Menü.
  • Spra­che: Deutsch
  • Zeit­zo­ne und Datum: Indi­vi­du­ell, auf Rei­sen nicht ver­ges­sen, die Zeit­zo­ne umzu­stel­len! -> Mein Menü.
  • Moni­tor­hel­lig­keit: 0 (bei Nacht­auf­nah­men rege­le ich die Hel­lig­keit für den Moni­tor run­ter) – das haben wir schon im «i‑Menü».
  • Moni­tor Farb­ab­gleich: Damit könnt ihr die Farb­wie­der­ga­be des Moni­tors feineinstellen.
  • Sucher­hel­lig­keit: 0 – hier­über könnt ihr den Sucher unab­hän­gig vom Moni­tor dunk­ler oder hel­ler einstellen.
  • Sucher Farb­ab­gleich: Damit könnt ihr die Farb­wie­der­ga­be im Sucher unab­hän­gig vom Moni­tor ein­stel­len. Nor­ma­ler­wei­se soll­tet ihr das alles auf Stan­dard lassen.
  • Dis­play Hel­lig­keit: Auto – das bezieht sich auf das OLED Dis­play oben auf der Kame­ra. Ich stel­le das nor­ma­ler­wei­se ganz dun­kel ein und bei Bedarf (Nacht­auf­nah­men, bei denen nichts leuch­ten soll) auch ganz aus. (->Mein Menü)
  • Infor­ma­ti­ons­an­zei­ge: Manu­ell – Hell auf Dun­kel (Bezieht sich auf die Anzei­ge nach Druck der Info-Taste)
  • AF-Fein­ab­stim­mung: Ver­ste­hen tue ich nicht, war­um das immer noch drin ist, wo die Z‑Serie doch einen neu­en Auto­fo­kus hat, der Kon­trast und Pha­se ver­bin­det. Front und Back­fo­kus soll­ten da eigent­lich der Ver­gan­gen­heit angehören.
  • Bild­kom­men­tar: gweg​ner​.de (Das Ein­ge­ben von Bild­kom­men­tar und Copy­right geht über den Touch­screen viel ein­fa­cher als über die Tasten.)
  • Copy­right-Infor­ma­tio­nen: Gun­ther Weg­ner, info(at)gwegner.de
  • Ton­si­gnal­op­tio­nen: aus (Dan­ke! :-))
  • Touch Bedien­ele­men­te: an
  • HDMI: Stan­dard (für die Aus­ga­be des Live-View Bil­des via HDMI – bei Bedarf, sie­he hier.)
  • Posi­ti­ons­da­ten (Stan­dard)
  • Flug­mo­dus: An (Ich habe den Flug­mo­dus eigent­lich immer an, da ansons­ten unter Umstän­den die neue Snap­Bridge Funk­ti­on den Akku ratz­fatz leer­saugt. Eine per­ma­nen­te Ver­bin­dung zum Smart-Device, hal­te ich für kei­ne so gute Idee, auch wenn Snap­Bridge mitt­ler­wei­le deut­lich bes­ser gewor­den ist. Die Ein­stel­lung zum Flug­mo­dus kommt daher auch in das Mein Menü.
  • Mit Smart Gerät Ver­bin­den – hier­über könnt ihr nun auch wie­der das offe­ne WLAN nut­zen. Ein­fach hier die WiFi-Ver­bin­dung ein­schal­ten und euer Han­dy ver­bin­den. Dann könnt ihr es auch z.B. per qDslrDa­sh­board steu­ern. Kommt auch ins Mein Menü.
  • Aus­lö­se­sper­re: LOCK (Ver­hin­dert, dass aus­ge­löst wird, wenn kei­ne Spei­cher­kar­te ein­ge­legt ist).

Mein Menü

Das «Mein Menü» müsst ihr lei­der auch dann hän­disch kon­fi­gu­rie­ren, wenn ihr mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen oben her­un­ter­ge­la­den und in die Kame­ra über­nom­men habt, da die­se Menü­ein­stel­lun­gen lei­der nicht auf der Spei­cher­kar­te abge­legt wer­den können.

Ggf. müsst ihr unter «Regis­ter wäh­len» das «Mein Menü» akti­vie­ren, sonst wer­den Euch immer die letz­ten Ein­stel­lun­gen ange­zeigt und nicht die von Euch kon­fi­gu­rier­ten Menüpunkte.

Fol­gen­de Menü­punk­te habe ich mir zum Schnell­zu­griff konfiguriert:

  • Sys­tem / Spei­cher­kar­te formatieren
  • Sys­tem / Dis­play Hel­lig­keit (das ist das OLED auf der Kamera)
  • Sys­tem / Flugmodus
  • Sys­tem / Mit Smart­ge­rät ver­bin­den / WiFi-Verbindung
  • Foto­auf­nah­me / Inter­vall­auf­nah­me – für die schnel­le Zeit­raf­fer­auf­nah­me zwi­schen­durch – meist nut­ze ich aber einen exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser.
  • Wie­der­ga­be / Bild­kon­trol­le – Manch­mal ist es für Zeit­raf­fer güns­tig, sich die Bil­der auto­ma­tisch anzei­gen zu las­sen, meist habe ich das aber aus Grün­den des Strom­ver­brauchs ausgeschaltet.
  • Foto­auf­nah­me / ISO-Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen – Zum schnel­len Umstel­len der ISO-Auto­ma­tik-Ein­stel­lun­gen (vor allem «Längs­te Belich­tungs­zeit), die ISO-Auto­ma­tik selbst könnt ihr ja mit der ISO-Tas­te + vor­de­res Rad ein und ausschalten.
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / c2 Selbstauslöser
  • Foto­auf­nah­me / Stil­le Aus­lö­sung – Zum Umschal­ten zwi­schen mecha­ni­schem und elek­tro­ni­schen Verschluss.
  • Sys­tem / Zeit­zo­ne und Datum (um auf Rei­sen schnell die Zeit­zo­ne umstel­len zu können)

Viel Spaß nun mit eurer neu­en Z7 beim Ein­stel­len und Aus­pro­bie­ren! Wenn ihr Ände­rungs­vor­schlä­ge oder ande­re Ideen habt, hin­ter­lasst ger­ne einen Kommentar!

Vie­le Tipps zur bes­se­ren Nut­zung eurer Kame­ra erhal­tet ihr in mei­nem Buch:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, das funktioniert leider nicht bei eingeschaltetem Cycle AF-area mode. Irgend eine IDEE? Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Danke... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Einzelfeld Autofokus einstellen. Normalerweise kann man dann mit Druck auf "OK" das Feld in die Mitte setzen, wenn es woanders ist.... (→ weiterlesen)

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, ich suche eine Möglichkeit mit einem Knopfdruck ein Single Autofokusfeld in die Mitte zu setzen. Ohne Motiverkennung. Ganz einfach ein Single Autofokusfeld. Danke im Voraus. ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

  • Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)