QC USB Powerbank zur Stromversorgung für Kamera und Slider nutzen mit dem QCCP Adapter

31082020

Der Strom­ver­sor­gung der Kame­ra kommt bei allen län­ge­ren Auf­nah­men eine gro­ße Bedeu­tung zu. Sowohl bei der Arbeit im Stu­dio, bei län­ge­ren Video­auf­nah­men, aber auch beim Auf­neh­men von Zeit­raf­fern möch­te man oft nicht der begrenz­ten Lauf­zeit eines nor­ma­len Kame­ra-Akkus aus­ge­setzt sein und wünscht sich eine per­ma­nen­te Stromversorgung.

Die­ses The­ma habe ich hier im Blog in den letz­ten Jah­ren schon eini­ge Male behan­delt. Los ging es mit mei­ner Selbst­bau-Strom­ver­sor­gung, die mit­hil­fe eines Span­nungs­wand­lers eine 12V Power­bank zur Strom­ver­sor­gung der Kame­ra nut­zen kann. Spä­ter kam dann das Case Relay auf den Markt, eine kom­mer­zi­el­le Lösung, die es erlaub­te, die Kame­ra über eine nor­ma­le USB Power­bank mit Strom zu ver­sor­gen. Die­se Lösung war aber ver­hält­nis­mä­ßig teu­er und es gab damit auch eini­ge Pro­ble­me (u.A. dass eine nor­ma­le 5V USB Ver­sor­gung nicht sta­bil und leis­tungs­fä­hig genug ist für vie­le Kame­ras), und so ist die­se Vari­an­te auch wie­der vom Markt verschwunden.

Lei­der ist es auch im Jahr 2020 noch nicht selbst­ver­ständ­lich, dass sich moder­ne Kame­ras wäh­rend des Betriebs per USB‑C laden las­sen. Die Nikon Z 6, Z 7 und Z 50 z.B. las­sen sich nur in aus­ge­schal­te­tem Zustand laden. Erst die neue Nikon Z 5 bringt die Opti­on, sich wäh­rend des Betriebs per USB‑C mit Strom ver­sor­gen zu las­sen. Und solan­ge das so ist, wer­den wir wei­ter­hin mit Dum­my-Akkus und exter­ner Strom­ver­sor­gung leben und eine Mög­lich­keit fin­den müs­sen, die­se mit­ein­an­der zu koppeln.

Eines der größ­ten Pro­ble­me mit den aller­meis­ten Power­banks ist, dass sie bei gerin­ger Strom­ent­nah­me abschal­ten. Das betrifft nicht nur die moder­nen QC-Power­banks son­dern auch schon die meis­ten älte­ren 12V Power­banks. Das macht die­se Strom­quel­len zunächst ein­mal sehr unzu­ver­läs­sig – denn es nutzt ja nichts, wenn die Kame­ra nach 5 oder 10 Minu­ten plötz­lich aus­geht, weil die Power­bank die Strom­zu­fuhr abschal­tet. Lei­der ist das bei den aller­meis­ten Power­banks nicht doku­men­tiert, sodass man auch nicht gezielt nach sol­chen suchen kann, die nicht abschal­ten. Dazu kommt, das so gut wie jede am Markt ver­füg­ba­re Power­bank sich kom­plett unter­schied­lich ver­hält, dazu wei­ter unten dann aber mehr.

Power­bank Gene­ra­tio­nen: links die von mir lan­ge zeit ver­wen­de­te 12V Power­bank, in der Mit­te eine moder­ne­re QC-Power­bank mit 25W (die aller­dings ihre Tücken hat) und rechts eine ein­fa­che 15W QC Power­bank für 20€, die in vie­len Fäl­len ausreicht.

Da die­ses The­ma mich ins­be­son­de­re bei mei­ner Zeit­raf­fer-Arbeit aber auch in mei­nem Video­stu­dio per­ma­nent ver­folgt, bin ich auch stän­dig auf der Suche nach Lösungen.

In den letz­ten Jah­ren sind ver­mehrt moder­ne Power­banks für Smart­phones mit Quick Char­ge (QC) Tech­no­lo­gie auf den Markt gekom­men, die sehr güns­tig und ver­hält­nis­mä­ßig leicht sind und zumin­dest das Poten­zi­al haben, auch eine Kame­ra mit Strom zu ver­sor­gen. Im Ver­gleich zu «nor­ma­len» USB Power­banks, die maxi­mal 12,5 W lie­fern kön­nen, sind über QC deut­lich höhe­re Leis­tun­gen mög­lich. Ich habe also ange­fan­gen, damit zu expe­ri­men­tie­ren aber recht schnell fest­ge­stellt, dass es eini­ge Pro­ble­me gibt – vor allem das spo­ra­di­sche Abschal­ten der Power­banks und gewis­se Zicke­rei­en auch beim Ein­schal­ten mach­ten mir zu schaffen.

Ich wuss­te, ohne zusätz­li­che Elek­tro­nik wür­de es nicht gehen. Ver­ein­zel­te Kom­plett­lö­sun­gen zur Strom­ver­sor­gung der Kame­ra über QC, die es z.B. bei Ama­zon gibt, brach­ten lei­der auch nicht den erwünsch­ten Erfolg, da die­se eben vie­le der QC-Eigen­hei­ten nicht berück­sich­ti­gen, z.B. das Abschal­ten der Powerbanks.

Par­al­lel dazu wuss­te ich, dass sich Hans Voll­mer, der ja auch schon mei­nen LRTi­mel­ap­se Pro Timer Free wei­ter­ent­wi­ckelt hat, die­ses The­mas ange­nom­men hat­te. Bei einem Tele­fo­nat stell­ten wir fest, dass wir mit ähn­li­chen Ansät­zen die glei­chen Her­aus­for­de­run­gen fest­ge­stellt hat­ten. Bei­de hat­ten wir schon mit ein­fa­chen USB-Tes­tern expe­ri­men­tiert, bei­de das Pro­blem der Abschal­tung fest­ge­stellt. Hans hat­te bereits eine eige­ne Schal­tung ent­wi­ckelt und ich schlug ihm vor, noch eine Wäch­ter-Funk­ti­on ein­zu­bau­en, die die Power­banks auch wenn die Kame­ra kei­nen Strom zieht, «am Leben hält».

In den kom­men­den Wochen hat sich Hans wirk­lich sehr inten­siv mit die­ser The­ma­tik beschäf­tigt. Es stell­te sich her­aus, dass die ein­zel­nen QC Power­banks noch viel unter­schied­li­cher sind, als wir gedacht hat­ten (er hat 10 Stück getes­tet!!) –  all die­se Exper­ti­se hat er nun in einen klei­nen Adap­ter flie­ßen las­sen, den er in Klein­se­rie her­stellt und vertreibt.

Ich selbst set­zen den QCCP Adap­ter nun seit eini­gen Wochen sowohl im Stu­dio als auch für Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie ein – für mich ist er der­zeit die bes­te Lösung, eine Kame­ra sta­bil und güns­tig mit Strom zu versorgen.

Alles, was er dazu her­aus­be­kom­men hat und was ihr dazu wis­sen müsst, hat Hans in einem span­nen­den Gast­ar­ti­kel auf­ge­schrie­ben. Zunächst stellt er euch sei­nen QCCP-Adap­ter vor, im Anschluss gibt er euch dann auch noch eine Kauf­be­ra­tung für eine geeig­ne­te Power­bank. Ich freue mich sehr, dass Hans sich die­se gro­ße Mühe gemacht hat, den Adap­ter nicht nur zu ent­wi­ckeln und zu pro­du­zie­ren, son­dern auch so aus­führ­lich zu doku­men­tie­ren. Hier hat er eine ech­te Markt­lü­cke für vie­le Foto­gra­fen, die Zeit­raf­fer-Com­mu­ni­ty und auch vie­le Fil­mer geschlos­sen, und ich kann da wirk­lich nur ganz herz­lich «Dan­ke» sagen! 

Nun gebe ich an Hans ab, damit er euch sein Pro­jekt vor­stel­len kann. Wei­ter unten fin­det ihr dann auch die Mög­lich­keit, den QCCP-Adap­ter direkt bei ihm zu bestellen.

— Gastartikel Hans Vollmer —

Ausgangssituation

Die neue Quick Char­ge Tech­nik (QC) wur­de ent­wi­ckelt, um Smart­phones und Tablets schnel­ler auf­zu­la­den. Dazu wer­den höhe­re Span­nun­gen als die bis­her übli­chen 5V am USB ver­wen­det. So kann man von einer QC 2.0 Power­bank auch 9V, 12V oder sogar 20V beziehen.

Lei­der wur­de bei der Ent­wick­lung von QC der Schwer­punkt nur auf das Laden von Smart­phones und Tablets gesetzt. Ande­re mög­li­che Appli­ka­tio­nen wur­den nicht berück­sich­tigt. Mit der Mög­lich­keit, 9V und 12V von einer Power­bank zu bezie­hen, bie­tet sich die­se Tech­nik jedoch gera­de­zu dafür an, auch als Span­nungs­quel­le für Kame­ras bei einem län­ge­ren Ein­satz wie Timel­ap­se zu die­nen. Aber auch Slider kön­nen damit mit 12V beim Out­door-Ein­satz betrie­ben werden.

Fer­ti­ge und wirk­lich brauch­ba­re Adap­ter waren für die­sen Ein­satz nicht ver­füg­bar, also such­te ich nach einer Lösung, um die­se Tech­nik auch für Kame­ras ein­zu­set­zen. Dafür waren eini­ge Tests not­wen­dig, um zu prü­fen, wie die QC Tech­nik als Kame­ra­strom­ver­sor­gung ver­wend­bar ist.

Zum Tes­ten der QC Tech­nik habe ich die­sem QC Tes­ter verwendet:

Mit ein wenig Modi­fi­ka­ti­on, wie dem Ent­fer­nen der USB-Buch­se, wel­che ich durch ein DC Kabel mit Ste­cker ersetz­te, konn­te ich die­ses Modul an einer QC Power­bank und an einen Akku Dum­my anschie­ßen und die Kame­ra damit per 9V versorgen.

Lei­der zeig­ten dann aber schon die ers­ten Tests, dass die­ser ein­fa­che Adap­ter kaum für die zuver­läs­si­ge Strom­ver­sor­gung von Kame­ras geeig­net ist.

Grundlegendes zur Funktion von QC

Schließt man ein QC taug­li­ches Gerät an eine QC Power­bank an, lie­fert die­se zunächst die übli­chen 5V an der USB-Buch­se. Das ange­schlos­se­ne Gerät muss dann zunächst per Pro­to­koll auf den USB-Daten­lei­tun­gen eine höhe­re Span­nung, z.B. 9V, anfor­dern. Nach ca. 3 Sek. stellt die Power­bank dann die­se Span­nung ein.

Ver­bin­det man nun eine Kame­ra mit Akku Dum­my mit dem Modul und schließt die­ses dann an die Power­bank an, erhält die Kame­ra zunächst 5V und nach 3 Sek. dann 9V. Alle von mir getes­te­ten Canon Kame­ras inter­pre­tie­ren die­sen Span­nungs­sprung als lee­ren Akku und schal­ten nicht ein!

Ver­bin­det man jedoch zuerst das Modul mit der Power­bank und nach ca. 5 Sek. die Kame­ra mit Akku Dum­my mit dem Modul, funk­tio­niert die Sache, denn dann wird die Kame­ra sofort mit 9V versorgt.

Sind 9V nicht zu viel für die Kamera?

Kame­ras wer­den in der Regel mit einem Li-Io oder Li-Po Akku betrie­ben, des­sen maxi­ma­le Span­nung 8,4V ist. Die uns bekann­ten Kame­ras von Canon, Nikon und Sony kön­nen aber pro­blem­los mit 9V betrie­ben wer­den. Man­che Kame­ras zei­gen bei 9V sogar im Dis­play ein Sym­bol für exter­ne Strom­ver­sor­gung an. Ob auch ande­re Kame­ras damit zurecht­kom­men, muss man testen.

Aber die Freu­de über die Funk­ti­on war nur von kur­zer Dau­er, denn nach kur­zer Zeit schal­te­te die Kame­ra wie­der aus. Grund dafür ist eine wei­te­re Funk­ti­on der QC Tech­nik, wel­che das „Laden“ been­det, sobald der Strom des ange­schlos­se­nen Gerä­tes ein Mini­mum unter­schrei­tet. Kame­ras schal­ten nach einer Zeit ohne Bedie­nung in einen Strom­spar­mo­dus (Stand­by) und das ver­an­lasst die Power­bank dann abzu­schal­ten! Also lei­der doch nicht so einfach!

Der QCCP-Adapter

…die Lösung, um QC 3.0 oder 2.0 als Stromversorgung für Kameras einzusetzen

Also such­te ich nach einer Lösung die QC Tech­nik trotz­dem als Lang­zeit Strom­ver­sor­gung für Kame­ras und Slider zu ver­wen­den und habe den QCCP-Adap­ter entwickelt.

Zum Anschluß des QCCP an die Power­bank ist der QCCP mit einem USB‑A Ste­cker aus­ge­stat­tet, wel­cher an jeder Power­bank zu fin­den ist. Um den QCCP mit einem Akku Dum­my oder einem Slider zu ver­bin­den ist ein DC Ste­cker mit 5,5 x 2,1mm vorgesehen.

Die­ser Ste­cker ist ein gewis­ser Stan­dard zum Anschluß von Akku Dum­mys aber auch für Slider.

Das ver­wen­de­te Gehäu­se läßt sich schrau­ben­los öff­nen und ist für die Anwen­dung ent­spre­chend klein.

Das QCCP PCB wird zunächst in eine Hal­te­rung gescho­ben wel­che dann ohne zu Schrau­ben in das Gehäu­se passt.

QCCP Funktion

Um eine Kame­ra an einer QC-taug­li­chen Power­bank zu betrei­ben, darf zum einen die Span­nung zur Kame­ra erst dann frei­ge­ge­ben wer­den, wenn die Power­bank die rich­ti­ge Span­nung lie­fert und zum ande­ren darf die Span­nung nicht aus­ge­schal­tet wer­den, wenn die Kame­ra in den Strom­spar­mo­dus geht.

Der QCCP for­dert nach dem Ein­schal­ten per QC 3.0 Stan­dard eine Span­nung von 8,2V von der QC Power­bank an. Kann die ange­for­der­te Span­nung nicht ein­ge­stellt wer­den (Power­bank ist nicht QC 3.0 taug­lich), wird ver­sucht nach dem QC 2.0 Stan­dard eine Span­nung von 9V einzustellen.

Erst wenn die Power­bank die­se Span­nung lie­fert, wird die Span­nung an die Kame­ra wei­ter­ge­reicht. Um das Aus­schal­ten der Power­bank bei nied­ri­gem Strom zu ver­hin­dern, simu­liert ein Soft­ware-Wäch­ter einen per­ma­nent ange­schlos­se­nen Ver­brau­cher, indem er in Zeit­ab­stän­den von 5 Sek. einen Strom­im­puls gene­riert. Es gibt aber auch Power­banks, wel­che einen per­ma­nen­ten Strom benö­ti­gen, um nicht abzu­schal­ten. Dazu kommt noch, dass die erfor­der­li­che Strom­stär­ke je nach Power­bank teil­wei­se stark vari­iert, die­se ver­schie­de­nen Anfor­de­run­gen kön­nen über die Kon­fi­gu­ra­ti­on des QCCP ein­stellt werden.

Eine LED signa­li­siert den Sta­tus des Adapters:

LED Sta­tus
lang­sam blinkend Initia­li­sie­rung 8,2 oder 12V  (QC 3.0)
schnel­ler blinkend Initia­li­sie­rung 9V (QC 2.0)
schnell blin­kend Feh­ler
dau­ernd an 8,2 oder 12V eingestellt
5 Sek ein 1 Sek aus 9V wur­den ein­ge­stellt (QC 2.0 Powerbank)

Im Feh­ler­fall ver­sucht der Adap­ter per­ma­nent die Power­bank zu initia­li­sie­ren bis die gefor­der­te Span­nung zur Ver­fü­gung steht.

QCCP Konfiguration

Stan­dard­mä­ßig ist der Adap­ter so ein­ge­stellt, dass nach 3–4 Sek, eine Span­nung von 8,2V zur Ver­fü­gung steht und der Guar­di­an alle 5 Sek. einen Strom­im­puls gene­riert. Aller­dings ist die­se Kon­fi­gu­ra­ti­on nicht für alle Power­banks ausreichend.

Dazu ist der QCCP ist mit Steck­brü­cken (Jum­per) ver­se­hen um die unter­schied­li­chen Anfor­de­run­gen der Power­banks zu erfüllen.

Zur Kon­fi­gu­ra­ti­on muss das Gehäu­se geöff­net wer­den, indem man auf die unte­re Gehäu­se­scha­le drückt und dann den Deckel abnimmt. Dann kann man das Board samt Hal­te­rung ent­neh­men und die Kon­fi­gu­ra­ti­on vornehmen.

Jum­per 12V offen: 8,2 oder 9V geschlos­sen: 12V
Jum­per PC offen: Strom­im­puls 5 Sek aus, 1 Sek. ein geschlos­sen: Dauerstrom
Jum­per HC offen: nied­ri­ger Strom geschlos­sen: hoher Strom

Folgende QCCP Konfigurationen sind dadurch möglich:

QCCP Kon­fi­gu­ra­ti­on Jum­per 12V Jum­per PC Jum­per HC Anwen­dung Power­bank
1 offen offen offen Kame­ra 8,2/9V Strom 40mA 5/1 Sek.
2 offen geschlos­sen offen Kame­ra 8,2/9V Dau­er­strom 40mA
3 offen offen geschlos­sen Kame­ra 8,2/9V Strom 90mA 5/1 Sek.
4 offen geschlos­sen geschlos­sen Kame­ra 8,2/9V Dau­er­strom 90mA
5 geschlos­sen offen offen Slider 12V Strom 40mA 5/1 Sek.
6 geschlos­sen geschlos­sen offen Slider 12V Dau­er­strom 40 mA
7 geschlos­sen offen geschlos­sen Slider 12V Strom 90mA 5/1 Sek.
8 geschlos­sen geschlos­sen geschlos­sen Slider 12V Dau­er­strom 90mA

Anschluß des QCCP Adapters am USB C Port

Der QCCP Adap­ter ist mit einem USB A Ste­cker aus­ge­stat­tet. Zum Anschluss an einen USB C Port kann ein nor­ma­ler USB OTG Adap­ter ver­wen­det wer­den. Das hat dann zusätz­lich noch den Vor­teil, dass der Adap­ter nicht direkt an der Power­bank ange­schos­sen wird, da die Ports teil­wei­se sehr eng anein­an­der ange­ord­net sind.

 

Aber Vor­sicht mit sol­chen «nack­ten» OTG Adaptern:

Die­se funk­tio­nie­ren zwar – aber (!!) man kann die­se auch um 180° gedreht in den Ste­cker ein­füh­ren und erzeugt dadurch einen abso­lu­ten Kurz­schluß, was die Zer­stö­rung der Elek­tro­nik zur Fol­ge hat! Wir emp­feh­len sol­che Adap­ter daher nicht zu nutzen.

Den QCCP Adapter auf die eigene Powerbank anpassen

Zunächst ist es erfor­der­lich, dass die Power­bank zumin­dest den QC 2.0 Stan­dard erfüllt, QC 3.0 ist besser.

Nach Anschluss des QCCP Adap­ters (nur der Adap­ter ohne Kame­ra) mit der Kon­fi­gu­ra­ti­on 1 (s. Tabel­le oben) soll­te die Power­bank ein­schal­ten und nach 3 Sek. die LED dau­ernd leuch­ten. Damit ste­hen dann schon ein­mal 8,2V zu Ver­fü­gung. Dann 1 Minu­te abwar­ten und beob­ach­ten, ob die LED am Adap­ter an bleibt oder nach einer Zeit aus­geht, was bedeu­tet, dass die Power­bank ent­we­der einen höhe­ren oder einen Dau­er­strom benö­tigt. Dazu die Kon­fi­gu­ra­ti­on schritt­wei­se (Punkt 1–4 in Tabel­le «Kon­fi­gu­ra­tio­nen» ) erhö­hen und jeweils che­cken ob die LED an bleibt.

Wird eine Power­bank mit QC 2.0 ver­wen­det dau­ert es ca. 6 Sek. bis die LED dau­ernd leuch­tet und die Span­nung ist dann auf 9v eingestellt.

Spe­zi­ell bei Power­banks mit höhe­rer Leis­tung und USB C Port haben die Tests gezeigt, dass die USB C Ports mit der Kon­fi­gu­ra­ti­on 1 in der Regel aus­kom­men. Dadurch emp­fiehlt es sich beim Dual Mode die Kame­ra an einem USB C Port anzu­schlie­ßen und wei­te­re Gerä­te an einem USB A mit QC.

Single oder Dual-Mode?

Eine für mich durch­aus prak­ti­sche Anwen­dung wäre an einem QC Port die Kame­ra zu betrei­ben und par­al­lel an einem 2. Port eine Objek­tiv­hei­zung an einer 5V USB Buch­se anzu­schlie­ßen. Lei­der ist das nur mit Power­banks mit höhe­rer Leis­tung mög­lich. So sind Power­banks mit 18W nur für den Sin­gle Mode ein­setz­bar. Power­banks mit höhe­rer Leis­tung kön­nen eine Kame­ra mit 9V und par­al­lel eine Objek­tiv­hei­zung ver­sor­gen (Dual Mode). Eini­ge Power­banks sind sogar in der Lage, eine Kame­ra mit 9V und gleich­zei­tig einen Slider mit 12V zu versorgen.

Mehrere QCCP mit unterschiedlichen Spannungen verwenden

Der QCCP Adap­ter kann per Jum­per ent­we­der auf 8,2V für Kame­ra oder auf 12V für die Ver­sor­gung eines Sliders ein­ge­stellt wer­den. Die Kon­fi­gu­ra­ti­on des Jum­pers ist von außen nicht ersicht­lich. Falls nun für einen Ein­satz 2 QCCP mit unter­schied­li­chen Span­nun­gen ver­wen­det wer­den, gibt es eine Mög­lich­keit die ein­ge­stell­te Span­nung anzuzeigen.
Auf dem Label des QCCP sind bei­de Span­nun­gen angegeben:

Um zu mar­kie­ren, wel­che Span­nung ein­ge­stellt ist, kann der Text der nicht ver­wen­de­ten Span­nung mit einem Filz­stift über­schrie­ben werden.

Wich­tig ist, dass ihr an einen auf 12V kon­fi­gu­rier­ten QCCP kei­ne Kame­ra anschließt!

Hilfe bei der Auswahl einer Powerbank

Anm. der Red.: Falls ihr noch kei­ne QC Power­bank besitzt, hat Hans hier für euch wert­vol­le Recher­che­ar­beit geleis­tet und 10 Power­banks auf ihre Eig­nung getes­tet, außer­dem gibt er euch noch eini­ge grund­le­gen­de Tipps und Hin­wei­se zu Power­banks und ihrer Funktionsweise!

Powerbanks mit QC 2.0 oder 3.0 Technologie

Ab dem Qual­comm Stan­dard Quick Char­ge 2.0 sind Span­nun­gen am USB-Port von 9V und 12V mög­lich. Teil­wei­se sogar bis 20V. Die Leis­tung ist dabei auf 18W begrenzt. Das bedeu­tet, dass bei einer Span­nung von 9V ein Strom von 2A zur Ver­fü­gung steht. Power­banks nach dem Quick Char­ge 3.0 Stan­dard bie­ten zusätz­lich noch die Mög­lich­keit eine Span­nung zwi­schen 5V und 12V in 0,2V Schrit­ten ein­zu­stel­len und sind rück­wärts kom­pa­ti­bel mit QC 2.0. Der Stan­dard defi­niert nur die Span­nun­gen und die Art der Ladung, nicht aber, wie sich eine Power­bank ver­hal­ten soll und dadurch gibt es auch eini­ge Unter­schie­de, spe­zi­ell beim Ver­hal­ten bei wenig Strom. Den meis­ten Power­banks genügt ein kur­zer Strom­im­puls in einem gewis­sen Zeit­ab­stand um nicht abzu­schal­ten. Ein paar weni­ge benö­ti­gen einen Dau­er­strom und die­ser kann auch variieren.

Powerbanks mit 18W:

Sehr vie­le von den ange­bo­te­nen Power­banks haben eine maxi­ma­le Leis­tung von 18W und haben aber oft zwei QC 3.0 USB-Ports. Das ist ein wenig ver­wir­rend, denn wenn an einem USB-Port eine Span­nung von 9V ange­for­dert wird, kann man dar­über die maxi­ma­le Leis­tung (9Vx2A=18W) der Power­bank bezie­hen. Die­se Power­banks kön­nen eine Kame­ra mit 9V ver­sor­gen. Sobald man am 2. USB QC 3.0 Port einen wei­te­ren Ver­brau­cher anschließt, schal­tet die Power­bank die Span­nung an allen Ports auf 5V zurück. Für das par­al­le­le Laden von 2 Smart­phones ist das kein Pro­blem, denn auch 5V mit höhe­rem Strom ist immer noch eine schnel­le­re Ladung.
Zum Laden der Power­bank wird meist ein USB Type C Anschluss ver­wen­det, der dann auch als Aus­gang zur Ver­fü­gung steht. Die­se Ein-/Aus­gän­ge benut­zen oft den Power Deli­very (PD) Stan­dard für das Laden sowie auch für das Ent­la­den. Nicht bei allen USB‑C Ports ist auch eine QC Funk­tio­na­li­tät vorhanden.

Powerbanks mit 35W und mehr

Bei Power­banks mit höhe­rer Leis­tung sieht das bes­ser aus. Wenn auch wie­der mit gro­ßen Unter­schie­den. So ist es bei Power­banks mit 35W oder mehr unter Umstän­den mög­lich, 9V oder sogar 12V von zwei USB-Ports gleich­zei­tig zu beziehen.

3 Moto­ren für Moti­on Con­trol und die Kame­ra wer­den hier par­al­lel von einer 35W Power­bank mit zwei QCCP Adap­tern betrie­ben. Der lin­ke ist über einen USB‑C Don­gle angeschlossen.

Alle Power­banks haben zumin­dest eine, man­che auch zwei USB‑A Buchse(n) mit QC 3.0 und zusätz­lich noch min­des­tens eine USB‑C Buch­se. Die USB‑C Buch­sen bie­ten oft auch noch den Power Deli­very (PD) Stan­dard an. Lei­der gibt es auch Power­bank, wel­che am USB‑C Port nur PD und kein QC anbie­ten. Teil­wei­se sind die­se zwar mit PD gekenn­zeich­net aber trotz­dem QC kompatibel.

10 Powerbanks mit dem QCCP Adapter getestet

Ich habe ins­ge­samt 10 Power­banks mit die­sem Adap­ter getes­tet. Fünf mit einer Leis­tung von maxi­mal 18W und wei­te­re fünf mit höhe­rer Leis­tung. Die Zah­len bei QCCP Kon­fi­gu­ra­ti­on bezie­hen sich auf die Tabel­le wei­ter oben.

Powerbanks mit 18W

1. BANNIO 20000mAh Powerbank

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (OUT1) 1/5 8,2/12V Nein
USB A (OUT2) 1/5 8,2/12V Nein
USB C (Type C) 1/5 8,2/12V Nein

Bemer­kung: Sehr güns­ti­ger Preis, nur Sin­gle Mode.
Anm. Gun­ther: bei mei­ner D750 lässt die Kame­ra sich mit die­ser Power­bank nicht aus­lö­sen und auch nicht in den Live­view schal­ten, hier reicht offen­bar der Strom nicht aus. Inter­es­san­ter­wei­se aber funk­tio­niert Moti­on-Con­trol über 12V auch mit die­ser Power­bank selbst mit 3 Moto­ren am Pine Con­trol­ler von Black Forest Moti­on. Mit der Nikon Z 6 / Z 7 funk­tio­niert die Ban­nio Power­bank jedoch ohne Pro­ble­me (Auch mit «Live­view»).

2. Anker Power­Co­re 26800mAh

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (OUT1) x 5V Nein
USB A (OUT2) x 5V Nein
USB C (Type C) x 5V Nein

Bemer­kung: Kein Port mit QC nur Powe­rIQ und Vol­ta­ge­Boost! Für unse­re Anwen­dung nicht verwendbar!

3. AINOPE 10000mAh Mini PD Powerbank

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (OUT1) 1/5 8,2/12V Nein
USB A (OUT2) 1/5 8,2/12V Nein

Bemer­kung: Weni­ger Leis­tung und dadurch gerin­ge­res Gewicht.

4. Baseus 20000 mAh Powerbank

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (USB1) Kein QC 5V Nein
USB A (USB2) 2/6 8,2/12V Nein
USB C (Out/In) 1/5 8,2/12V Nein

Bemer­kung: An USB2 ist ein Dau­er­strom erfor­der­lich damit die Power­bank nicht abschaltet.

5. ANSMANN Power­bank 20.000mAh

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (QC3.0) 1/5 8,2/12V Nein
USB A (QC3.0) 1/5 8,2/12V Nein
USB A (PD) 1/5 8,2/12V Nein

Bemer­kung: Nahe­zu bau­gleich mit 1., jedoch wesent­lich höhe­rer Preis.

Powerbanks mit 35W und mehr

6. Litio­ni­te Vul­can 65W / 20000mAh Powerbank

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (QC3.0) 1/5 8,2/12V Ja
USB C (PD) 1/5 8,2/12V Ja

Bemer­kung: eigent­lich eine idea­le Power­bank für Dual Mode und auch die preis­güns­tigs­te unter den Power­banks mit höhe­rer Leis­tung. Aber die Power­bank hat eini­ge Pro­ble­me. So ist Dual Mode nur mög­lich, wenn zuerst am Type C ein Adap­ter ange­schlos­sen wird und danach am QC3.0 Port. In der ande­ren Rei­hen­fol­ge könn­te es pas­sie­ren, dass die Span­nung am QC3.0 Port auf 12 V steigt, sobald ein Adap­ter am USB C ange­schlos­sen wur­de. Ich ver­mu­te, dass es sich hier um ein nicht rich­tig funk­tio­nie­ren­des Gerät han­del­te. Aller­dings wäre es fatal, wenn man eine Kame­ra per QC 3.0 anschließt und die­se dann mit 12V ver­sorgt würde.

7. XTPower® XT-20TC USB Type‑C Powerbank

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (QC3.0) 4/8 8,2/12V Ja
USB A (5V 2.1A) x 5V Ja
USB C (Type C) 1/5 8,2/12V Ja

Bemer­kung: QC3.0 Port benö­tigt einen recht hohen Strom von 90mA um nicht abzu­schal­ten. Dual Mode mit 2 QCCP Adap­ter gleich­zei­tig an QC 3.0 und USB C mög­lich oder USB C und 5V 2.1A (Objek­tiv­hei­zung)

8. AUKEY Power Deli­very Power­bank 26500mAh

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (OUT 1) x 5V Ja
USB A (OUT 2) 1/5 8,2/12V Ja
USB C (IN/OUT) x 5V Nein

Bemer­kung: Type C bie­tet nur PD an, ein Betrieb mit 2x QCCP ist hier daher nicht mög­lich. Dual Mode OUT1 5V (Objek­tiv­hei­zung oder Han­dy per Stan­dard-USB laden) und OUT2 9V Kame­ra über QCCP mög­lich. Schal­tet sich nicht selb­stän­dig ein, wenn ein Ver­brau­cher ange­schlos­sen wird.

9. hel­pers lab 20,000mAh Power­bank mit dual USB‑C PD

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB C (IN/OUT) 1/5 8,2/12V Ja
USB C (18W OUT) 1/5 8,2/12V Ja
USB A (18W OUT) 3/7 8,2/12V Ja

Bemer­kung: 90W Power. Idea­le Power­bank für Dual Mode. Zwei QCCP Adap­ter gleich­zei­tig an USB C (PD) & USB C (18W) oder USB C (PD) & USB (18W) in jeder Kom­bi­na­ti­on mög­lich. Dual Mode gleich­zei­tig an USB (18W) & USB C (18W) ist nicht mög­lich. USB (18W) Port benö­tigt einen Strom von 80mA um nicht abzuschalten.

10. RAV­Power PD 60W Powerbank

USB-Port QCCP
Konfiguration
Span­nung Dual Mode
USB A (ISmart ) 1/5 8,2/12V Ja
USB C (PD) 1/5 8,2/12V Ja

Bemer­kung: Jeder Port ein­zeln kann QC Power lie­fern, aber nicht gleich­zei­tig auf bei­den. Ein Betrieb mit 2x QCCP ist hier daher nicht mög­lich. Dual Mode ist aller­dings mög­lich mit QCCP Adap­ter an USB C (PD) und 5V an USB (ISmart) z.B. für eine Objek­tiv­hei­zung oder um ein Han­dy (per Stan­dard-USB) zu laden.

Langzeitaufnahme im Indoor-Bereich

In die­sem Fall wäre die Ver­wen­dung einer QC Power­bank eher schlecht, denn das par­al­le­le Laden der Power­bank im Betrieb funk­tio­niert nicht. Aber man kann anstel­le der Power­bank einen QC-taug­li­chen Lade­ad­ap­ter ver­wen­den, z.B. die­sen oder die­sen und dar­an den QC Cam Power Adap­ter direkt anschließen.

Meine Empfehlung

Nach­dem ich nun doch eini­ge Power­banks getes­tet habe und auch zwei im per­ma­nen­ten Ein­satz habe, möch­te ich hier Emp­feh­lun­gen aus mei­ner Sicht und Erfah­rung geben:

Für den Sin­gle Mode, also nur eine Kame­ra, sind die Power­banks mit 18W durch­aus aus­rei­chend. Ich habe die unter 1. getes­te­te BANNIO Power­bank schon seit eini­ger Zeit ohne Pro­ble­me im Ein­satz. Spe­zi­ell durch einen Preis von unter 20€ wäre die­se mei­ne Emp­feh­lung für den Ein­stieg in die QC Tech­nik und für ein­fa­che Anwendungen.

Für leis­tungs­hung­ri­ge Anwen­dun­gen und spe­zi­ell für die Anfor­de­rung von Dual Mode wäre die unter 9. getes­te­te hel­pers lab Power­bank mei­ne Emp­feh­lung. Ich habe die­se eben­falls im Ein­satz. Kei­ne ande­re hat­te der­art ein­fa­che Anfor­de­run­gen. Der Anschluss von meh­re­ren Gerä­ten mit unter­schied­li­cher Span­nung war pro­blem­los möglich.

Dis­clai­mer: die­se Emp­feh­lun­gen beinhal­ten kei­ne Aus­sa­ge über die Qua­li­tät der ver­wen­de­ten Li-io oder Li-po Akkus oder die ange­ge­be­ne Leistung!

Was sollte man beim Kauf einer QC Powerbank beachten

Lei­der sind die Anga­ben der Her­stel­ler sehr unter­schied­lich und teil­wei­se auch ver­wir­rend. Ein Power­bank, wel­che zwei QC 3.0 Ports hat, muss nicht unbe­dingt auch 2 x 9V lie­fern kön­nen. Hier ist der Hin­weis auf die maxi­ma­le Leis­tung 18W oder mehr ein guter Indi­ka­tor. Für die Anfor­de­rung, nur eine Kame­ra mit der Power­bank zu betrei­ben ist eine Power­bank mit 18W ausreichend.

Will man hin­ge­gen auch den Dual Mode nut­zen und gleich­zei­tig 2 Gerä­te an der Power­bank betrei­ben, ist wich­tig zu prü­fen, ob und wie 2 Gerä­te betrie­ben wer­den kön­nen. Alle Power­banks mit höhe­rer Leis­tung kön­nen einen Adap­ter mit Kame­ra und zusätz­lich eine Objek­tiv­hei­zung mit 5V betrei­ben. Soll­te es aber erfor­der­lich sein, zwei Adap­ter und somit eine Kame­ra und einen Slider zu betrei­ben, muss man schon sehr genau hinsehen.
Eine Spe­zi­fi­ka­ti­on wie rechts habe ich lei­der nur ein­mal gesehen.

Hier ist detail­liert zu erse­hen, wel­che Span­nung und Leis­tung am jewei­li­gen Port zur Ver­fü­gung steht, und es ist auch zu erken­nen, dass ein Dual Mode auf USB QC und PD2 nicht mög­lich ist.

Weitere Anwendungen

Neben der zuvor genann­ten Kom­bi­na­ti­on Kame­ra und Objek­tiv­hei­zung gibt es auch ande­re Anwen­dun­gen. So ist es auch mög­lich, bei einem Holy Grail Zeit­raf­fer neben der Kame­ra auch das ver­wen­de­te Smart­phone oder das Tablet mit Strom zu ver­sor­gen und USB C Ports mit PD kön­nen auch ein Lap­top über län­ge­re Zeit mit Strom ver­sor­gen. Aber man kann auch ein­fach sein Han­dy neben­bei laden!

Welcher Akku-Dummy ist der richtige?

Es gibt vie­le Akku-Dum­mys auf dem Markt, aber nicht alle funk­tio­nie­ren wirk­lich gut. Bei bil­li­gen Chi­na Impor­ten wird die Span­nung vom Ste­cker oft direkt mit den Anschlüs­sen des Akkus ver­bun­den. Die­se funk­tio­nie­ren nicht mit allen Kame­ras und die­se kön­nen dann meis­tens auch die Akku­la­dung nicht anzei­gen. Bes­se­re ver­wen­den einen Chip, mit wel­chem der Akku simu­liert wird und wer­den oft mit „Voll­stän­dig deco­diert“ angegeben.

Anm. d. Red.: Neue­re Kame­ras bestehen z.B. auch des­we­gen auf den Chip, um Fremd­ak­kus aus­zu­schlie­ßen – was die Fremd­an­bie­ter nicht davon abhält, auch die­se Chips zu kopie­ren. Aber Dum­mies ohne Chip funk­tio­nie­ren dann eben auf kei­nen Fall (z.B. bei den Nikon Z Kameras).

Rechts ein Bei­spiel eines Canon Akku-Dum­mies, hier kann man erken­nen kann, ob ein Chip ein­ge­baut ist:

Bei Nikon sehen die Dum­mies lei­der alle gleich aus. Von außen kann man nicht erken­nen, ob sie einen Chip ein­ge­baut haben (Coded) oder nicht. Ach­tet daher beim Kauf dar­auf, dass in der Beschrei­bung Ful­ly Coded o. Ä. steht.

Am QCCP Adap­ter ist ein DC Ste­cker mit 5,5 x 2,1mm für den Anschluss des Akku-Dum­mys vor­ge­se­hen. Beim Kauf eines pas­sen­den Dum­mys soll­te dar­auf geach­tet werden.

Hier ein paar Links zu Akku-Dum­mies mit Chip und 5,5 x 2,1mm Buchse:

Falls ihr bereits ein Akku-Dum­my habt und die­ser aber mit einem ande­ren Ste­cker aus­ge­stat­tet ist, gibt es eine Viel­zahl von Adap­tern, um dies aus­zu­glei­chen, z.B. die­sen hier.

Funktionieren auch andere Powerbanks mit dem QCCP Adapter?

Die Ergeb­nis­se der getes­te­ten Power­banks haben gezeigt, wie unter­schied­lich die­se sich ver­hal­ten. Von ganz ein­fa­cher Kon­fi­gu­ra­ti­on bis zu nicht uner­heb­li­chen Strom­be­darf, um nicht aus­zu­schal­ten. Ich den­ke, dass ich mit die­sem Adap­ter eine gan­ze Men­ge an Power­banks abde­cke. Ob alle damit funk­tio­nie­ren, wird sich im Ein­satz mit ande­ren Power­banks zei­gen. Eine Funk­ti­ons­ga­ran­tie kann ich dafür natür­lich nicht geben.

Die Powerbank beim Einsatz optimal platzieren

Ich habe mei­ner Power­bank einen Tri­pod Mount Adap­ter ver­passt und an der Mit­tel­säu­le des Sta­tivs befes­tigt. Damit sind kur­ze Ver­bin­dun­gen zu den Grä­ten mög­lich und alles ist kom­pakt angeordnet.

— Gastartikel Ende —

Gunthers Fazit

Der QCCP ist ein Werk­zeug, das ich lan­ge ver­misst habe. End­lich kann ich eine ver­hält­nis­mä­ßig kom­pak­te Power­bank auf Rei­sen mit­neh­men, die ich sowohl für die Kame­ra als auch für den Slider nut­zen kann. Und natür­lich kann ich damit auch mein Han­dy laden… :-) Vor­her muss­te ich mich mit selbst­ge­bas­tel­ten Kabeln und Span­nungs­wand­lern her­um­schla­gen und mei­ne Power­bank war ver­hält­nis­mä­ßig schwer. Gewicht in mei­nem Hand­ge­päck, dass mir beim Rei­sen an ande­rer Stel­le fehl­te. Das Auschalt-Pro­blem habe ich bei den Power­banks nie wirk­lich in den Griff bekom­men. Mit dem QCCP funk­tio­niert das jetzt nach ein­ma­li­ger Ein­stel­lung auf die jewei­li­ge Power­bank. Ich habe mir dazu gleich meh­re­re Adap­ter bei Hans bestellt und die­ser für die unter­schied­li­chen Sze­na­ri­en (Slider oder Kame­ra) kon­fi­gu­riert und ein­ma­lig auf mei­ne spe­zi­el­le Powerbank.

Die Kom­ple­xi­tät des The­mas ist nicht zu unter­schät­zen, vor allem weil jede Power­bank unter­schied­lich funk­tio­niert. Sol­che «Nick­lig­kei­ten», wie dass die ansons­ten gute 20€ Power­bank von Ban­nio an mei­ner Nikon D750 ver­sagt, wenn ich die­se in den Live­view schal­ten will, kann man nur durch Aus­pro­bie­ren her­aus­fin­den. Hans hat eine Men­ge Vor­ar­beit geleis­tet, indem er 10 Power­banks auf ihre Eig­nung getes­tet hat und die jewei­lig erfor­der­li­chen Kon­fi­gu­ra­tio­nen oben doku­men­tiert hat. Dafür und natür­lich für die Ent­wick­lung die­ser smar­ten Hard­ware bin ich ihm wirk­lich sehr dank­bar. Aber natür­lich kann er nicht jede Kame­ra und jede am Markt oder bei euch Zuhau­se rum­lie­gen­de Power­bank tes­ten. Ihr müsst euch also auch selbst etwas mit der The­ma­tik aus­ein­an­der­set­zen. Wenn ihr jedoch ein­mal eine Kon­fi­gu­ra­ti­on habt, die funk­tio­niert, ist der Rest tat­säch­lich Plug-and-Play und dann auch sehr zuverlässig.

Wenn ihr nur eine Kame­ra betrei­ben wollt, und das nicht gera­de eine Nikon D7x0 oder D8x0 ist, die offen­bar einen hohen Ein­schalt­strom für das Live­view haben, seid ich sicher mit der güns­ti­gen 20€ Power­bank von BANNIO gut bedient. Damit kann ich ein­zeln sogar auch mei­nen Slider inklu­si­ve 2 Wege-Kopf betrei­ben. Aller­dings nicht gleich­zei­tig mit der Kame­ra. Wenn ihr etwas mehr Power braucht, dann ist sicher die von Hans emp­foh­le­ne hel­pers lab Power­bank eine sehr gute Wahl, ich selbst habe sie zwar noch nicht getes­tet, ver­las­se mich das auf Hans’ Urteil. Die XT Power, die ich selbst besit­ze wür­de ich nicht unbe­dingt emp­feh­len, da sie doch sehr zickig ist und per­ma­nent einen recht hohen Strom braucht, um nicht abzu­schal­ten. Und selbst dann kann man es lei­der nicht 100% ausschließen.

Kurz­um: mit dem QCCP schließt Hans eine Markt­lü­cke, die sicher für vie­le span­nend ist, dabei habe ich ihn ger­ne unter­stützt. Ich wün­sche ihm damit viel Erfolg und bedan­ke mich recht herz­lich für sei­ne Arbeit!

Update: Ich habe noch ein Video gemacht, in dem ich den QCCP vorstelle:

Update 2: Mitt­ler­wei­le gibt es den QCCP auch in einer klei­ne­ren «Stick»-Variante:

Bezug des QCCP Adapters

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­det ihr auch auf Hans’ neu­er Web­site, dort könnt ihr den QCCP auch bestellen.

Falls ihr Fra­gen habt, könnt ihr die­se hier in den Kom­men­ta­ren stel­len, Hans liest eben­falls mit und beant­wor­tet sie euch gerne!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

75 Kommentare bisher


  1. Ich bin auf der Suche nach einer Power­bank, die auch mit dem QCCP-Adap­ter bzw. mit dem QCCP-Stick funk­tio­niert. Die hier in den nach­fol­gen­den Kom­men­ta­ren vor­ge­schla­ge­nen Power­banks sind momen­tan nicht ver­füg­bar. Kann mir jemand eine Power­bank emp­feh­len, die auch zum Kauf ver­füg­bar sind? Ich hat­te mir eigent­lich die Anker 337 Power Bank (Power­Co­re 26K) aus­ge­sucht, die­se bie­tet aber kein QC. Wäre klas­se wenn mir jemand hel­fen könn­te. Dan­ke und vie­le Grüße…

  2. Super Arti­kel und sehr hilf­reich für mich, zumal ich mich gera­de mit Stück in Plas­tik gehüll­ter Sch3!§$e von Tether Tools rum­schlug. Bei mei­nem Case Relay lässt sich nicht mal mehr der inter­ne Akku auf­la­den und den Strom der Power­bank gibt das Mist­stück auch nur spo­ra­disch an die Kame­ra wei­ter. Soviel zum Frust. Bes­se­rung ist in Sicht, bestell­te ich mir doch heu­te einen QCCP Stick.
    Mitt­ler­wei­le wur­de mir dank die­ses Arti­kels auch bewusst, dass das Case Relay viel­leicht nicht allei­ne Schuld ist, son­dern viel­leicht auch die PB eine Rol­le spielt. Erstaun­li­cher­wei­se lese ich oben, dass eine 26800 PB von Anker über­haupt nicht taugt und wei­ter unten fin­det sich ein Aus­schnitt einer mus­ter­gül­ti­gen Spe­zi­fi­ka­ti­on, die nach mei­nem Dafür­hal­ten ein­deu­tig auch zu einer Anker PB gehört.
    Ich ver­wen­de mein Set­up für Video­auf­nah­men von Kam­mer­mu­sik­for­ma­tio­nen und spei­se sowohl den Audio­re­cor­der Tas­cam 701D als auch die Canon EOS 5D IV von einer Anker Power­Co­re+ 26800 (Modell A1374, ohne PD, aber mit QC 3). Der Audio­re­cor­der lässt sich direkt über USB Bus Power spei­sen und benö­tigt kei­nen Adap­ter. Die Kame­ra natür­lich schon und das wird in Zukunft vom QCCP Stick über­nom­men. Die Fra­ge ist nun, ob ich auch eine neue PB benö­ti­ge, was scha­de wäre, da die Power­Co­re+ ziem­lich teu­er war. Sie ver­fügt über einen USB A QC 3 Aus­gang bis 12V und 2 „nor­ma­le“ USB A Aus­gän­ge. Auf­ge­la­den wird sie über einen Micro USB B Eingang.
    Vie­len Dank und herz­li­che Grüsse,
    Urs

    • Ach ja, noch eine Klei­nig­keit. Ein­lei­tend steht hier im Arti­kel, dass das Case Relay wie­der vom Markt ver­schwun­den sei. Das kann ich so nicht bestä­ti­gen. In der Schweiz ist es zumin­dest bei http://​www​.digi​tec​.ch bestell­bar und hat da erstaun­li­cher­wei­se sogar gute Rewiews. Selbst­ver­ständ­lich bin ich da rein­ge­grätscht und gab mei­nen eige­nen Rewiew durch. Ich erlaub­te mir in die­sem Review auch einen Ver­weis auf TLPBF zu machen. Dies alles in der Hoff­nung, dass nicht noch vie­le ande­re in die glei­che Fal­le wie ich treten.

      • Ich ant­wor­te hier auf mei­nen eige­nen Kom­men­tar, um ein Update zu machen.
        Mitt­ler­wei­le wech­sel­te ich von der Canon 5Div auf die R5. Zunächst böses Erwa­chen, als die sich dann nicht auf Anhieb mit dem QCCP Stick spei­sen liess. Die R5 lässt sich ja über USB‑C direkt spei­sen und brauchts kei­ne Dum­my­bat­te­rie mehr, wer­den die einen jetzt sagen. Ja, kor­rekt, aber viel­leicht benö­tigt man den USB‑C Anschluss ja noch ander­wei­tig als bloss für Strom.
        Wie auch immer, nach­dem ich zuerst dach­te, es läge an mei­ner Dum­my­bat­te­rie und ich bereits das viel zu teu­re Ori­gi­nal von Canon bestell­te, mach­te ich eine inter­es­san­te Fest­stel­lung: Die Unter­sei­te der R5 macht einen ziem­lich kla­ren Hin­weis auf 9 V Betriebs­span­nung. Ich ver­mu­te die Kame­ra unter­schei­det zwi­schen inter­nem Bat­te­rie­be­trieb mit 7.4 bis 8.2 V und exter­ner 9 V Strom­ver­sor­gung. Das wür­de allen­falls auch erklä­ren, wie­so die Kon­tak­te der Dum­my­bat­te­rie nicht genau gleich ange­ord­net sind, wie die­je­ni­gen der LP-E6NH Batterie.
        Ich fass­te mir also ein Herz, öff­ne­te den QCCP, ver­setz­te den Jum­per und schloss alles zusam­men am QC 3.0 Anschluss mei­ner PB an. Nun wür­de der QCCP Stick also 9 V aus­ge­ben. Und sie­he da, die Spei­sung der R5 funk­tio­niert seit­her ein­wand­frei. Tol­le Sache, die­ser QCCP Stick!

  3. Fra­ge zur Z6 II: die­se kann laut Review von Gun­ther über den USB C Anschluß extern über eine PD Power­bank ver­sorgt wer­den. Ver­ste­he ich das rich­tig, dass hier der QCCP Adap­ter nicht mehr not­wen­dig ist? Oder besteht das Risi­ko das die Power­bank bei län­ge­ren Schwarz­zei­ten abschal­tet weil zu gerin­ge Last anliegt bzw. die Kame­ra beim anste­cken abschal­tet weil die Span­nung nicht passt?
    Gruß Peter

    • Das Risi­ko, dass die Kame­ra bei lan­gen Schwarz­zei­ten abschal­tet besteht bei der direk­ten USBC Ver­sor­gung, da hier ja kei­ne Wäch­ter – Schal­tung wie beim QCCP dafür sorgt, dass die Kame­ra an bleibt.

  4. Gerd Wetzstein 24. Januar 2021, 14:11   »

    Hal­lo Gün­ther, Hal­lo Hans
    Wie ich es Hans ver­spro­chen habe hier ein klei­ner Rückblick.
    Der QCCP Stick (8/9V und 12 V) funk­tio­nie­ren per­fekt. Kame­ra (Nikon Z6 Live View) und PB blei­ben an. Mei­ne PB ist eine 20+ von ROMOSS
    20000 mAh 18 Watt (Ebay ca. 20€). Mein Akku­dum­my ist der EP-5B von Nikon. Ich habe mei­ne Kame­ra auf Dau­er an gestellt und hat­te bis jetzt kei­ne Probleme.
    Jetzt war­te ich nur noch auf ein Ende der Aus­gangs­be­schrän­kung und einen Wol­ken­lo­sen Him­mel in die­sem Sin­ne DANK für euer Enga­ge­ment und Hilfsbereitschaft.
    Bes­te Grü­ße. Gerd

  5. Hal­lo Gun­ther, Hal­lo Hans,

    ist der Akku­dum­my «ЕL15Р-01 Аkku­dum­mу für Nіkоn ЕN-ЕL15» mit der Z6 kom­pa­ti­bel. Mei­ne Recher­che hat mich zur kei­nen kla­ren Ant­wort geführt…

    Grü­ße Arda

    • Hal­lo Arda, die Z6 ver­wen­det den EN-EL15B Akku. Die­ser ist bau­gleich mit dem EN-EL15. Der unter­schied liegt mög­li­cher­wei­se in der Kapa­zi­tät. Daher soll­te ein Akku-Dum­my pas­send für EN-EL15 auch funktionieren.
      Gruß,
      Hans

  6. Hal­lo,

    War­um hat die QC Cam Power eigent­lich einen fes­ten USB Stecker?
    Aus eige­ner Erfah­rung kann ich nur sagen, das bricht irgend­wann in der Power­bank ab. Man kann zwar eine USB Ver­län­ge­rung benut­zen, aber das schafft dann wie­der zusätz­li­che Übergangswiederstände.
    Also war­um nimmt man nicht auch an der Ein­gang Sei­te ein Stück Kabel mit Stecker?

    Grü­ße Jörg

  7. Lei­der gibt es mWn bis heu­te noch kei­nen ein­zi­gen Akku Dum­my für die Z50. Ledig­lich die Opti­on über einen Selbst­bau, bei der man dann jedoch den Z50 Akku auf­ma­chen und im Inne­ren bestimm­te Ver­bin­dun­gen umlö­ten muss.
    Kennt dafür evtl. jemand eine alter­na­ti­ve Lösung?
    VG,
    Andreas

  8. Andreas 8. Dezember 2020, 11:08   »

    Hal­lo Gun­ter, Hal­lo Hans,

    vie­len Dank für die­sen sehr viel­ver­spre­chen­den Bei­trag. Ich schei­te­re der­zeit bereits dar­an einen Akku-Dum­my (Canon EOS 6D / LP E6) zu beschaf­fen. Der Lan­par­te Dum­my ist der­zeit nicht lie­fer­bar. Gibt es brauch­ba­re Alternativen?

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar. 

    Grü­ße
    Andreas

  9. Hal­lo.
    Lei­der hat bei mir die RAV trotz Update von Hans, vie­len Dank dafür Hans!!, nicht funk­tio­niert im Zusam­men­spiel mit mei­ner Nikon 750.
    Ich hab mir dann auch die
    https://​amzn​.to/​3​6​8​u​9GI
    bestellt, momen­tan sehr güns­tig, mit der läuft es jetzt einwandfrei.
    Walter

  10. Jochen Kranz 14. November 2020, 17:57   »

    Hal­lo zusammen,

    ich woll­te den QCCP-Adap­ter für mei­ne alt­ehr­wür­di­ge Nikon D700 nut­zen. Hans und ich sind bei der Suche nach einem pas­sen­den Akku-Dum­my lei­der nicht fün­dig gewor­den. Die Lösung ist näm­lich viel ein­fa­cher: die­se Kame­ra besitzt an der Sei­te einen 4‑poligen Steck­ver­bin­der, über den man sie an ein 9V-Netz­teil (Nikon oder Alter­na­tiv­her­stel­ler) anschlie­ßen kann. Dann läuft die Kame­ra sogar ohne ein­ge­leg­ten Akku.
    Hans war so nett und hat für mich eine «Spe­zi­al­ver­si­on» des QCCP erzeugt, die 8,2 Volt und alter­na­tiv (statt der 12 Volt) 9 Volt lie­fern kann. Ich habe dann das Kabel des Netz­teils zur Kame­ra durch­trennt. An das freie Ende des Kabels mit dem 4‑poligen Ste­cker zur D700 habe ich einen an den QCCP pas­sen­den Steck­ver­bin­der ange­lö­tet. An das Netz­teil kam noch ein Rund­ste­cker wie am QCCP (dan­ke an Hans für die Ste­cker!). So kann ich die Kame­ra wahl­wei­se über das Netz­teil oder den QCCP an der
    Power­Arc Arc­Pack Power­bank (15000 mAh) anschließen.
    Mit der nied­ri­ge­ren Span­nung geht die Nikon D700 gar nicht erst an, dafür funk­tio­niert bei 9 Volt sogar der Live-View :-)
    Noch­mals ein herz­li­ches Dan­ke­schön an Hans für die tol­le Zusam­men­ar­beit und den groß­ar­ti­gen Support. 

    Übri­gens: auch die Nikon D200 hat einen Span­nungs­ver­sor­gungs­ste­cker, der ist aller­dings 3‑polig. Ob Nikon noch wei­te­re Model­le mit (ande­ren?) Ste­cker­va­ri­an­ten im Pro­gramm hat­te, kann ich nicht sagen. 

    Mel­det Euch ger­ne, wenn Ihr Inter­es­se an mei­ner «Bas­tel­lö­sung» habt oder Fra­gen dazu habt.

    Vie­le Grüße,
    Jochen

  11. Franz Straub 1. November 2020, 20:45   »

    Hal­lo Hans und alle Interessierten,

    habe den QC-CP Adap­ter bei Hans Voll­mer bestellt und alles lief, wie erwar­tet, zügig und rei­bungs­los ab.

    Nach einem Kom­men­tar von Hans Voll­mer über Pro­ble­me mit einer neue­ren Ver­si­on der RAV­Power 20000mAh 60W PB, (Bei­trag vom 29.09.2020 hier) war ich zunächst unsi­cher, ob ich den Adap­ter bestel­len soll­te, da ich eben die genann­te PB zuvor gekauft hatte.
    Die ange­spro­che­nen Pro­ble­me tre­ten aber offen­bar nach Firm­ware-update nun nicht mehr auf, bei mit funk­tio­niert es jeden­falls bis­her ohne Probleme . 

    Mei­ne Konfiguration: 

    - Z6
    – Akku Dum­my von Ama­zon (sie­he Bericht wei­ter oben)
    – RAV­Power 20000mAh 60W PB, wie auch an der
    – Ban­nio 20000mAh PB
    – QCCP Adap­ter (in Standard-Konfiguration)

    Allen eine schö­ne Zeit!

    Franz

  12. Mathias Israel 12. Oktober 2020, 21:19   »

    Hal­lo Hans, hal­lo Gun­ther, hal­lo Leute,

    Mit mei­ner Nikon D7500 funk­tio­niert alles wunderbar.
    Mit mei­ner Nikon D750 hat es jedoch nicht funk­tio­niert. Beim ein­schal­ten sieht noch alles «nor­mal» aus. Sobald den man jedoch den Aus­lö­ser, Live­View oder eine Tas­te drückt zeigt die Kame­ra Error an und nichts geht mehr.

    Anbei mal mei­ne Konfiguration:
    Power­bank RAV­Power PD 60W Power­bank 20000mAh QC3 https://​amzn​.to/​3​4​8​S​dZf
    Dum­my Akku kj-ver­trieb DC-Kupp­ler, Akku­ad­ap­ter für Nikon EP-5B
    https://​amzn​.to/​3​d​w​S​sAd

    Das Pro­blem lag schluss­end­lich an der Power­bank. Nach­dem ich Hans Voll­mer mein Pro­blem beschrie­ben habe, hat er mir emp­foh­len, mal die fol­gen­de Power­bank aus­zu­pro­bie­ren. (Dan­ke, Hans für den Tipp).

    Power­Arc Arc­Pack 60W PD Power­bank 15000mAh
    https://​amzn​.to/​3​k​6​B​efk

    Das war die Lösung des Pro­blems. Mit die­ser Power­bank funk­tio­niert nun auch mei­ne Nikon D750.

    Lie­ben Gruß, Mathias

  13. Hans Vollmer 11. Oktober 2020, 15:40   »

    Real Test mit der klei­nen PB Power­Arc Arc­Pack 60W https://​amzn​.to/​3​4​u​t​VHU

    Hal­lo Gun­ther, Leute,

    ich woll­te es wis­sen und habe mit der Power­Arc Arc­Pack 60W einen reel­len Test gemacht.
    Fol­gen­des Setup:
    Canon EOS 70D, Lan­Part Е6Р-01 Аkku­dum­mу mit QCCP an USB‑A QC
    Mein Slider https://​forum​.lrti​mel​ap​se​.com/​T​h​r​e​a​d​-​e​i​n​-​p​r​o​f​e​s​s​i​o​n​e​l​l​e​r​-​d​i​y​-​s​l​i​d​e​r​?​p​i​d​=​4​2​9​0​8​#​p​i​d​4​2​908 +TLSMC (Motor Con­trol­ler) mit QCCP an USB‑C PD (12V) gesteu­ert mit mei­nem ProT­imer Free MEGA 3
    Um mög­lichst vie­le Auf­nah­men zu machen und den Slider oft zu bewe­gen, habe ich den Mode Fokus Stack­ing Timel­ap­se mit fol­gen­der Ein­stel­lung verwendet.
    Anzahl der Bil­der pro Stack­ing Sequenz = 35
    Inter­vall = 2 Sek.
    Distanz zwi­schen den Bil­dern 0 1,5 mm
    Anzahl der Stackings = 200
    Das ergibt total 7000 Auf­nah­men, einen theo­re­ti­schen Fahr­weg des Sliders von ins­ge­samt 21 m und ins­ge­samt ca. 4,5 Std Betriebs­zeit. Danach war die Power­bank immer noch bei mehr als 50% Ladung. Bedingt durch die kur­zen Inter­val­le von 2 Sek. ging die Kame­ra nie in den Stromsparmodus.
    Das kann bei einer ande­ren Kame­ra und einem ande­ren Slider durch­aus unter­schied­li­che Ergeb­nis­se erge­ben. Aber die letzt­end­li­che Leis­tungs­re­ser­ve der PB zeigt, daß noch eini­ges mehr­mög­lich ist.

    Schö­nen Gruß,
    Hans

  14. Dörte Krüger 9. Oktober 2020, 17:59   »

    Hal­lo Gun­ther und Hans,

    lie­ben Dank für euren QCCP. Für Astro­auf­nah­men mit mei­ner Canon EOS 600d (astro­mo­di­fi­ziert) hat­te ich vor­her das Case­Re­lay ver­wen­det und bin schier ver­zwei­felt an den Aus­schal­tun­gen der Powerbank.
    Das Pro­blem ist jetzt gelöst. Ich nut­ze die von euch emp­foh­le­ne Ban­nio Power­bank 20000 mit dem Akku­dum­my von dem alten CaseRelay.
    Funk­tio­niert super auch im Live-Mode.

    Bes­te Grü­ße aus Hamburg,
    Dörte

  15. gerhard 9. Oktober 2020, 15:38   »

    Hal­lo Hans, Gunther,
    die­se Jahr bin ich zum Glück nur vom Timel­ap­se-Virus infi­ziert wor­den. Eine kom­pak­te, mobi­le Strom­ver­sor­gung ist genau das was ich jetzt suche.

    Mein Sys­tem besteht aus fol­gen­den Komponenten

    - Canon 5D Mark IV
    – Bat­te­rie Dum­my von LanParte
    – Baseus Trag­ba­res Lade­ge­rät, 20000 mAh
    Sup­port QC3.0
    Mulight Quick Char­ger für 19,90 EUR

    Der Adap­ter hat fol­gen­de Schalterstellung
    Schal­ter 12V: off
    Schal­ter PC: on
    Schal­ter HC: off

    Mit die­ser Kon­fi­gu­ra­ti­on (Dau­er­strom) lie­fert die
    Power­bank 8.3 V dau­er­haft. Damit kann ich die
    Canon 5D IV erfolg­reich betrei­ben. Live-View ist
    auch möglich.
    Ich habe die Canon 5d nun auch mit dem LRTimelapse
    Timer pro­be­wei­se lau­fen lassen.
    Zeit­in­ter­vall 2 min
    10 Aufnahmen
    Alle Auf­nah­men wer­den kor­rekt ausgelöst.

    Mit Schal­ter PC=off, also mit Stromimpuls
    funk­tio­niert es nicht, auch nicht mit der Variante
    HC=on. Dann schal­tet sich die Power­Bank nach ca. 30
    sec auto­ma­tisch ab.

    Ich habe den Adap­ter mit der PB gekop­pelt über
    einen Zeit­raum von 5 Stun­den. Der Lade­zu­stand ist
    wäh­rend die­ser Zeit dann von 96 auf 93
    zurück gegan­gen. Dies ist nicht viel und für meine
    Anwen­dun­gen voll im grü­nen Bereich

    Ein rea­ler Timel­ap­se drau­ßen im Feld steht noch
    aus. Ich hof­fe, dass ich in den nächs­ten Tagen
    dazu komme.

    Im Grun­de genom­men ist es genau­so, wie ihr in eurem
    Bei­trag beschrie­ben habt.
    Die Doku­men­ta­ti­on zu dem Adap­ter ist sehr gut. Das
    sei an die­ser Stel­le mal gesagt. Ich hat­te keine
    Schwie­rig­kei­ten alles in Betrieb zu nehmen.

    mfg
    gerhard

  16. Hans Vollmer 7. Oktober 2020, 22:18   »

    Die KLEINE hats drauf!

    Hall Gun­ther, Leute,
    ich konn­te heu­te eine wei­te­re Power­bank https://​amzn​.to/​3​4​u​t​VHU
    mit dem QCCP tes­ten. Und die­se war eine rich­ti­ge Über­ra­schung. Sie hat zwar „nur“ 15.000 mAh aber trotz­dem 60W. Dual Mode mit Kame­ra an USB‑A und 12V (Slider) an USB‑C (PD) hat pro­blem­los funk­tio­niert. Ich habe einen Belas­tungs­test über 30 Minu­ten mit 8,2V 1,7A (18W) an USB‑A und par­al­lel 12V 3A (36W) an USB‑C gemacht. Das war pro­blem­los mög­lich und die Span­nun­gen blei­ben sta­bil. Zum Laden der PB habe ich die­sen Lade­ad­ap­ter verwendet:
    https://​amzn​.to/​3​e​7​W​jns
    Damit konn­te ich die PB von 25% auf 100% in ca. 2 Std laden.
    Spe­zi­ell durch die Grö­ße von 11.5 x 7.9 x 2.6 cm und einem Gewicht von 350 Gramm ist das für mich eine idea­le Power­bank für Reisen! 

    Gruß,
    Hans

  17. Hans Vollmer 5. Oktober 2020, 11:41   »

    Hal­lo Leute,

    ich habe eine wei­te­re Power­bank https://​amzn​.to/​2​G​r​s​rGA
    mit dem QCCP getestet.
    Mit 24.000mAh gehört die Litio­ni­te Fal­con 24000mAh zu den leis­tungs­stär­ke­ren. Sie hat 3 USB‑A Anschlüs­se und davon 1x mit QC3.0. Zum Betrieb an die­sem Port war die Kon­fi­gu­ra­ti­on 3 am QCCP erfor­der­lich. Dual Mode mit Kame­ra an USB3 Port (QC3.0) und zusätz­lich eine Objek­tiv­hei­zung war pro­blem­los mög­lich. Ein Belas­tungs­test QCCP an USB3 mit 2A (18W), Hei­zung an USB1 mit 1A (5W) und zusätz­lich ein Han­dy laden an USB2 hat bes­tens funk­tio­niert. Bei die­ser Kon­stel­la­ti­on mit 3 Gerä­ten gleich­zei­tig ange­schlos­sen muß man für den QCCP ein USB-Ver­län­ge­rungs­ka­bel ver­wen­den, da die USB-Anschlüs­se recht eng zuein­an­der ange­ord­net sind. Die­ses soll­te so kurz wie mög­lich sein.
    Mit einem Preis von ca. 30€ wäre das eine wei­te­re Emp­feh­lung von mir.

    Gruß,
    Hans

  18. Matthias Schulz 2. Oktober 2020, 17:12   »

    Hal­lo!

    Super Arbeit, dank eurem (Gun­ter + Hans) Arti­kel bin ich nun end­lich aut­ark und kann ohne Netz (Strom­netz) und klei­nen Kame­ra Akkus «etwas län­ger» arbeiten.
    Noch­mal vie­len Dank für eure vie­le erfolg­rei­che Mühe!
    Mein Equipment:
    Canon 90D
    Andoer ACK-E6 Netz­teil LP-E6 LP-E6N DC-Kopp­ler Dummy
    AUKEY Power Deli­very Power­bank 26500mAh
    QCCP (Ein­stel­lung 3

    Als Hin­weis für Nachnutzer:
    Bei Hans funkt­i­niert die
    AUKEY Power Deli­very Power­bank 26500mAh
    in der Ein­stel­lung 1, bei mir nicht (3)!
    Also gibt es immer klei­ne Pro­duk­ti­ons und Ver­si­ons Unterschiede.
    Wei­ter so! Merci!
    Mit freund­li­chen Grüßen
    Matthias

  19. Hal­lo

    Um die Miss­ver­ständ­nis­se mir dem EN-EL15C abzu­schlie­ßen hat­te ich mit einen Akku von die­sem Typ bestellt und der ist heu­te gekom­men. Test: Nikon D780 mit mit­ge­lie­fer­ten USB Kabel USB C auf USB A an den PC angeschlossen.
    Kame­ra aus­ge­schal­tet, Akku wird gela­den. LED leuchtet.
    Kame­ra wird ein­ge­schal­tet, Lade­funk­ti­on bricht ab und Kame­ra mel­det sich mit bei­den Spei­cher­me­di­um im Betriebs­sys­tem WIN10 an.

    Das ent­spricht der Betriebs­an­lei­tung und ande­ren Doku­men­ten von Nikon, aber lei­der nicht den fal­schen Aus­sa­gen am Telefon.

    Mit 2280mAh hat der C Typ über 10% mehr Kapazität.
    Ich hof­fe, ich bin mit der fal­schen Reak­ti­on nicht so vie­le Men­schen auf den Nerv gegan­gen. Bei Nikon habe ich noch­mals dar­auf hin­ge­wie­sen, das ein Laden eines mobi­len Gerä­tes bei gleich­zei­ti­ger Nut­zung der Real Time Funk­tio­nen (Tele­fo­nie) im Mobil­funk schon seit 1988 mög­lich ist. Wir haben 2020.

    Mit freund­li­chen Grüßen

    Armin

  20. Hans Vollmer 29. September 2020, 19:53   »

    Pro­ble­me mit RAV­Power 20000mAh 60W PB

    Hal­lo Leute,

    ich konn­te ges­tern eine wei­te­re, neue RAV­Power PB mit dem QCCP tes­ten und war zuerst ein­mal total ver­blüfft. Die PB reagier­te nicht auf das QC3.0 Pro­to­koll, son­dern nur auf QC2.0, was bedeu­te­te, daß 9V anstel­le von 8,2V ein­ge­stellt wur­den. Bei mei­nen dama­li­gen Tests hat­te die­se PB ein­wand­frei mit QC3.0 funk­tio­niert. Ich bin in die Tie­fe gegan­gen und muß­te fest­stel­len, daß die PB mit dem Hand­shake Timing Pro­ble­me hat­te. Erst nach­dem ich das Timing ver­än­dert habe (lang­sa­mer) funk­tio­nier­te QC3.0 mit der PB und es wur­den die ange­for­der­ten 8,2V ein­ge­stellt. Wei­te­re Tests haben dann gezeigt, dass die PB auch mit der damals ver­wen­de­ten Kon­fi­gu­ra­ti­on (1) am USB‑A Port auch nicht funk­tio­niert. Erst nach Umstel­lung auf Kon­fig 2 oder 3 blieb die Span­nung sta­bil, ohne Abschalten.
    Das bedeu­tet, daß sich eine neue RAV­Power PB anders ver­hält als die bis­he­ri­ge, was den Schluß zuläßt, daß etwas geän­dert wur­de. Mög­li­cher­wei­se wur­de ein ande­rer Chip ein­ge­setzt. Ich habe die geän­der­te Firm­ware mit 4 wei­te­ren PB getes­tet und alle haben pro­blem­los funk­tio­niert. Der Nach­teil bei die­ser Ände­rung ist, daß es nun etwas län­ger dau­ert bis die Span­nung für die Kame­ra ein­ge­stellt wird. Ich wer­de die­se Ände­rung aber belas­sen und in zukünf­tig gebau­ten QCCP ver­wen­den, da es ja durch­aus sein kann, daß ande­re PB Her­stel­ler eben­falls ähn­li­che Ände­run­gen vor­neh­men. Falls Jemand auch eine RAV­Power gekauft hat und das glei­che Pro­blem auf­tritt (zu erken­nen dar­an, dass nach dem Ein­schal­ten der Span­nung die LED 5 Sek. ein und 1 Sek aus ist) darf sich ger­ne mit mir zwecks Firm­ware Update in Ver­bin­dung setzen.
    Das zeigt ein­mal mehr und deut­lich wie unter­schied­lich die PBs das QC Pro­to­koll hän­deln. Denn alle bis­her getes­te­ten PBs hat­ten mit den Hand­shake Timing kein Problem!

    Schö­nen Gruß,
    Hans

  21. Hal­lo

    Heu­te habe ich von Nikon Düs­sel­dorf die Nach­richt bekom­men, die Nikon D780 lässt ein Laden im Betriebs nicht zu. Das funk­tio­niert zur Zeit nur bei der Z5. Das ent­spricht nicht den münd­li­chen Aus­sa­gen von letz­ter Woche. 

    Mit freund­li­chen Grüßen

    Armin

  22. Richard Auer 28. September 2020, 13:41   »

    Hal­lo Hans und Gunther

    Vie­len Dank für die Arbeit und das gute Ergeb­nis bei der Strom­ver­sor­gung von Kame­ra und Equip­ment. Der Adap­ter funk­tio­niert per­fekt mit mei­nen Nikons, D600, D810 und D850 über den Adap­ter, auf Stel­lung 2, an der QC3 Steck­do­se. Da muss­te ich tat­säch­lich umstel­len, hat aber gut funk­tio­niert. Das Aus­ein­an­der­neh­men ist eine ande­re Sache. Da habe ich es lie­ber mit einer Schrau­be :-). Den Akku Dum­my kauf­te ich mit der Case Relay, ein CRN5B. Mein Case Relay leuch­tet nur noch rot aber ich den­ke, dass die Bat­te­rie dar­in defekt ist, weil der Lade­stand zu tief war. Wie auch immer…
    Gleich­zei­tig läuft auch der BFS Moti­on Con­trol am DC Anschluss an der XT Power 20000QC3 Power­bank. Erst getes­tet aber ich bin zuver­sicht­lich, dass das funktioniert.

    Herz­lich Richard

  23. Hal­lo

    Heu­te habe ich im Nikon Ser­vice Point Mün­chen, Akku Shop einen inter­es­san­ten Text zum Akku EN-EL 15C gefun­den.https://​www​.nikon​ser​vice​-muen​chen​.de/​d​e​u​t​s​c​h​/​o​n​l​i​n​e​-​s​h​o​p​/​a​k​k​u​s​/​1​3​2​,​5​9​,​1​1​7​0​0​1​,​s​h​o​p​.​h​tml

    Die­se Aus­sa­ge wird bei Nikon Düs­sel­dorf so nicht am Tele­fon erzählt. Ich war­te bei dem Kauf des Akku EN-EL 15c ab. Was das für ein Update ist??? SW oder nur Text??

    Mit freund­li­chen Grüßen

    Armin

  24. Lie­be Com­mu­ni­ty, Hal­lo Hans und Gunther,

    vie­len Dank für eure tol­le Arbeit, das sind aus­ge­zeich­ne­te Neu­ig­kei­ten! Sehr inter­es­sant für mei­ne Z6. 

    Ich habe Fra­gen hin­sicht­lich Nikon Z5 bzw. dem Akku EN-EL15c. Hat jmd. eine Erfah­rung oder einen Test gemacht, ob sich die Power­bank auto­ma­tisch nach einer Zeit abschal­tet, wenn die Z5 bspw. eine Zeit­raf­fer­auf­nah­me macht oder ein Video dreht? Braucht man hier auch den QCCP-Adap­ter oder wür­de er entfallen?

    Gruß Arda

    • Ich den­ke das wird man erst defi­ni­tiv sagen kön­nen, wenn man es aus­pro­biert hat. Ich ver­mu­te aber, dass das Abschalt­pro­blem bei den Power­banks das glei­che sein wird. Wenn die Kame­ra (egal ob Z5 oder Sony oder wha­te­ver) in der Lage ist wäh­rend des Betriebs Stom via USB‑C zu bekom­men, dann zieht die solan­ge Strom, bis der Akku voll ist oder die Kame­ra strom anfor­dert. Danach wird sie kei­nen Strom mehr zie­hen und die Power­bank wird sich wie üblich abschal­ten, was dann z.B. bei Zeit­raf­fern mit lan­gen Inter­val­len pas­sie­ren kann. Dann ist der Akku aber natür­lich voll und die Kame­ra wird dann erst mal aus dem Akku betrie­ben. Hier wird es von der Power­bank abhän­gen, ob die sich wie­der von selbst ein­schal­tet, wenn wie­der Strom gezo­gen wird – die meis­ten machen das mei­ner Erfah­rung nach aber nicht. Dann wür­de man die Kame­ra auch wie­der nur mit dem Kame­ra-Akku betrei­ben und die Power­bank wür­de nichts bringen.
      Aber wie gesagt, man wird es in der ein­zel­nen Kon­stel­la­ti­on tes­ten müssen.

    • Hans Vollmer 26. September 2020, 19:57   »

      Hal­lo Arda,
      da die Nikon Z5 ja schon einen USB‑C Anschluß hat, braucht man zum Laden kei­nen QCCP. Ob das was du vor­hast aber funk­tio­niert, muß man tes­ten. Funk­tio­niert das Laden per USB auch bei ein­ge­schal­te­ter Kame­ra? Falls ja, wird die Power Bank abschal­ten, wenn der Akku voll ist wie Gun­ther schon geschrie­ben hat. Die PB schal­tet nicht selb­stän­dig ein, wenn die Kame­ra wie­der Strom zeiht (Akku teil­wei­se leer) dazu muß man den Ste­cker an der PB zie­hen und wie­der einstecken. 

      Gruß, Hans

  25. Hal­lo Hans 

    Vie­len Dank für den auf­schluss­rei­chen Arti­kel, die schnel­le Lie­fe­rung des Adap­ters und dei­nen Sup­port. Der Adap­ter funk­tio­niert per­fekt mit mei­nem Moti­on Con­troll Equip­ment an der von dir getes­te­ten Ban­nio Power­bank. Auch wenn ich mit mei­ner XTpower und auch dem Case Relay nie Pro­ble­me hat­te, gefällt mir dei­ne Lösung bes­ser, da alles klei­ner ist und somit auch prak­ti­scher ist auf Rei­sen mit­zu­neh­men. Ich hät­te eigent­lich gera­de noch einen Adap­ter für die Kame­ra dazu bestel­len sollen… 

    Dan­ke auch an Gun­ther für sei­nen ergän­zen­den Video zu dem Thema!

    Schö­nen Abend
    Monika

  26. Hal­lo Gunther

    Im nach­fol­gen­den Link sind Tabel­len von Nikon für die Inbe­trieb­nah­me von exter­nen Strom­ver­sor­gun­gen an ver­schie­de­nen Kame­ras. Beacht­lich ist der Ein­trag zur Z 5. Ich hof­fe die Funk­ti­on ist auf die D 780 über­trag­bar. Datum der letz­ten Aktua­li­sie­rung ist falsch. Z 5 ist von die­sem Jahr!

    https://​www​.niko​nimg​sup​port​.com/​e​u​/​B​V​_​a​r​t​i​c​l​e​?​a​r​t​i​c​l​e​N​o​=​0​0​0​0​0​6​3​0​7​&​c​o​n​f​i​g​u​r​e​d​=​1​&​l​a​n​g​=​d​e​&​s​f​d​c​I​F​r​a​m​e​O​r​i​g​i​n​=​n​ull

    Mit freund­li­chen Grüßen

    Armin

    • Hal­lo Gunther

      Heu­te Mor­gen hat der Nikon Ser­vice bestä­tigt, D780 lässt sich über USB‑C laden, wenn der EN-L15C Akku gesteckt ist. 

      Mit freund­li­chen Grüßen

      Armin

      • Ich wür­de wirk­lich ger­ne von einem User hören, der das wirk­lich pro­biert hat und es bestä­ti­gen kann.

        • Hal­lo Gunther.

          Lei­der wird die Nikon D780 mit einem EN-L15B Akku ver­kauft. Der EN-L15C Akku besit­ze ich noch nicht. Laden mit Power­bank 12000mA/h funk­tio­niert bei aus­ge­schal­te­ter Kame­ra, CHG Leucht­di­ode an der Rück­sei­te leuch­tet. Wird die Kame­ra ein­ge­schal­tet, bricht die Ladung ab. Bei der Nikon Z 5 ist es beschrie­ben mit dem EN-L15C Akku. Sie­he Tabel­le. Die Z6S und die Z7S wird es auch bekommen.

          Mit freund­li­chen Grüßen

          Armin

  27. Detlef B. 15. September 2020, 16:27   »

    Hal­lo Hans,
    ich muss­te einen ande­ren Ste­cker für den Nikon-Dum­my anlö­ten (2.1mm) und jetzt funk­tio­niert die Strom­ver­sor­gung der D850 pri­ma – inkl. Liveview…
    Ich nut­ze die RAV­Power PD 60W Power­bank und hier funk­tio­niert nur der PD Port mit den Set­tings 1 aus Dei­ner Lis­te. Ich habe es noch nicht pro­biert, aber den ver­blei­ben­den Port müss­te ich gut für die View+ nut­zen können.
    LG Detlef

  28. Hal­lo Hans,
    Herz­li­chen dank für dei­nen promp­ten pro­fes­sio­nel­len Ser­vice. Alles bes­tens und mit dei­nen beschrei­bun­gen null pro­blem, top Sache dein Adapter.
    An alle kann das nur wei­ter emp­feh­len super Pro­dukt die­ser Adap­ter, wie immer alle emp­feh­lun­gen auf die­ser Seite.
    LG and alle Willy

  29. Thomas Fricke 12. September 2020, 17:55   »

    Hi Hans und Gunther,
    nach der promp­ten Lie­fe­rung stand ich vor 2 Problemen.
    Der 5,5 mm Ste­cker pass­te nicht zu mei­nem Batterieadapter.
    Mei­ne aktu­el­len iQ Power­banks unter­stüt­zen wohl die QC nicht rich­tig, obwohl die mei­ne Han­dy und Tablets zuver­läs­sig laden.
    Also muss­te mein Freund Ama­zon mal wie­der schnell helfen.

    Nach dem Anschlie­ßen der neu­en “Smi­le­Po­wo Exter­ne Akkus Power­bank 20000mAh USB C PD Quick Char­ge 18W QC 3.0” hat­te ich wie­der kei­ne sta­bi­le Strom­ver­sor­gung. Wie­der die Anlei­tung her gekramt und geprüft wel­che Jum­per ich umste­cken muss.

    Ich habe den Jum­per “PC” gesetzt und sofort gab es einen Sta­bi­len Strom. (habe aktu­ell nur 4 Stun­den Betrieb getestet)

    Hier die Lis­te der Power­banks die nicht funktionieren.
    Anker 20000mA IQ ( Power­Co­re 20100)
    Aukey Power­bank 20000mAh, AQI21 ‚Model PB-N36

    Dan­ke Hans für das genia­le Tool.

    LG
    Thomas

    • Hans Vollmer 14. September 2020, 01:36   »

      Hal­lo Thomas,
      vie­len Dank für dein Feed­back. Power­banks mit iQ funk­tio­nie­ren zum schnel­le­ren Laden von Han­dys aber unter­stüt­zen lei­der nicht den QC Stan­dard. Hast du an der Smi­le­Po­wo PB auch mal den USB‑C Port getes­tet (mit OTG Adap­ter). Das soll­te mit der Kon­fi­gu­ra­ti­on 1 funk­tio­nie­ren. Die Anker und die AUKEY PB unter­stüt­zen bei­de nicht den QC Standard.
      Hans

  30. Hal­lo Gun­ther, hal­lo Hans.

    Die PB Baseus 20000mAh und das UNIT T Test­ge­rät habe ich aus­gie­big belas­tet. Ich habe dazu eine Fra­ge: D- und D+ wer­den bei High Power Kabel USB C kurz­ge­schlos­sen, um den maxi­ma­len Strom aus der PB zu ent­neh­men. Was macht der QCCP wenn zwi­schen PB und QCCP so ein käuf­li­ches Kabel ein­ge­baut wird?
    Die PB Baseus hat in den tech­ni­schen Unter­la­gen 12000 mAh als Rated Capa­ci­ty ein­ge­tra­gen. Sie funk­tio­niert mit ent­spre­chen­den pas­sen­den Ver­brau­chern. Dan­ke für die Empfehlung.
    Der Dum­mi Akku ist heu­te gekom­men. Ich habe das Pro­dukt von Andoer mit 240V Netz­teil bestellt. – Preiswert
    Das Netz­teil lie­fert unbe­las­tet 9,3V an die Nikon. Sobald Nikon den das Netz­teil belas­tet sinkt die Span­nung auf 9,0 V. Gefällt mir nicht. Im Ver­suchs­auf­bau habe ich eine Diode in die Lei­tung mit posi­ti­ver Span­nung ein­ge­baut. Die Span­nung sinkt wie erwar­tet auf 8,5V. Bei hoher Belas­tung ‑Aus­lö­sen- 8,3V. Bei der Diode han­delt sich um eine BY550-50 5A. Zur Info: Die unwür­di­gen Hohl­stecker wer­de ich in den nächs­ten Tagen gegen Dioden Ste­cker Ganz­me­tall (60V 5A ) aus­wech­seln. LUM SV40 und LUM KV40 bei der Fir­ma Reichelt.

    Die ehe­ma­li­gen gro­ßen Film­her­stel­ler Kod­ak und Pola­roid sind in den Markt der PB vor­ge­sto­ßen. Pola­roid baut eine PB mit 84 Wh, alle aktu­el­len USB Anschlüs­se und eine Wech­sel­rich­ter 230V mit 84 W. Mit IATA Zulas­sung, da unter 100 Wh.

    Viel­leicht ist die Info interessant.

    Mit freund­li­chen Grüßen

    Armin

    • Hans Vollmer 9. September 2020, 10:44   »

      Hal­lo Armin,

      Der QCCP for­dert über D+ und D- bei der Power­bank die erfor­der­li­che Span­nung an. Ein PD Kabel mit Kurz­schluß wür­de das ver­hin­dern und funk­tio­niert des­halb nicht. 

      Gruß,
      Hans

  31. Vie­len Dank für den inm­ter­es­san­ten Artiekl und den tol­len Adap­ter, mei­ner ist ges­tern ange­kom­men und funk­tio­niert wunderbar.

    Getes­tet habe ich mit der bereits emp­foh­le­nen BANNIO Power­bank sowie mit einer POWERADD 26800 mAh. Die­se ähnelt optisch der XTPower XT-20TC, und ich konn­te die­sel­be Kon­fi­gu­ra­ti­on ver­wen­den wie für die­se im Arti­kel beschrieben.

    Herz­li­chen Dank für das gute Stück!

    Bes­te Grüße
    Jens

  32. Hal­lo,

    schö­ner Arti­kel, sehr auf­schluss­reich, danke.

    Ich habe den «Case relay» für mei­ne D850 und betrei­be ihn an einer Anker XT 20000 QC2 am QC2.0‑Ausgang, der 5V‑2.1A, 9V‑2.0A und 12V 2.0 A liefert.

    Der zwei­te Aus­gang der PB ist mit 5V‑2.1A spe­zi­fi­ziert, reicht also für die Objektivheizung.

    Im Arti­kel steht zum «Case relay», dass es «damit auch eini­ge Pro­ble­me (u.A. dass eine nor­ma­le 5V USB Ver­sor­gung nicht sta­bil und leis­tungs­fä­hig genug ist für vie­le Kame­ras)» gab.

    Bis­her hat­te ich am QC2.0‑Ausgang (also dem, der auch 9V und 12V lie­fert) kei­ne Abschalt-Pro­ble­me, auch nicht mit Live-View und lan­gen Timelapse-Aufnahmen.

    Hat­te ich nur «Glück», weil mei­ne Bildintervalle/Stromaktivitäten kür­zer waren als die Abschalt­zeit der Power­bank? Die Abschalt­zeit der PB konn­te ich nicht in Erfah­rung bringen.

    Ich brau­che eine sta­bi­le Strom­ver­sor­gung. Für den Fall, dass ich bis­her nur «Glück» hat­te den­ke ich über den QCCP in Ver­bin­dung mit einer XTPower XT-20TC nach.

    Wür­de ich mit der QCCP-Kom­bi­na­ti­on mehr Sicher­heit gewin­nen? Mal ehr­lich, lohnt die Anschaf­fung als Ersatz für den «Case relay»?

    Freund­li­che Grü­ße und bleib gesund.

    • Hal­lo Uwe, wenn Du ein funk­tio­nie­ren­des Set­up hast, gibt es aus mei­ner Sicht kei­nen Grund zum Wech­seln, es sei denn, Du möch­test auf eine klei­ne­re und leich­te­re Power­bank wech­seln. Ich habe ja auch nur geschrie­ben, dass es bei eini­gen Kame­ra-/Power­bank-Kom­bi­na­tio­nen mit dem Case Relay Pro­ble­me gab. Bei mir hat das eigent­lich auch immer funk­tio­niert. Die hat­ten aber sicher ihre Grün­de, war­um sie es vom Markt genom­men haben.
      Bzgl. Abschal­ten kanst Du das ja auch leicht tes­ten – ein­fach mal die Kame­ra anschlie­ßen, ein­schal­ten und nichts tun. Dann siehst Du ja, wann und ob sie abschal­tet. Bei Timel­ap­se mit kur­zen Inter­val­len, ist das ja oft auch gar kein Pro­blem, da die Kame­ra dann regel­mä­ßig Strom zieht.

      • Dan­ke für die Ant­wort. Mir ist mitt­ler­wei­le noch fol­gen­der Gedan­ke gekommen:

        Viel­leicht hat die Power­bank auch bei lan­gen Foto­in­ter­val­len nicht abge­schal­tet, weil das «Case relay» als Dau­er­ver­brau­cher erkannt wur­de. Das «Case relay» selbst ent­hält eine Mini-Power­bank. Dadurch wird die Kame­ra auch dann kurz­fris­tig wei­ter mit Strom ver­sorgt, wenn man die Power­bank, an die das «Case relay» ange­schlos­sen ist, wechselt.

        Viel­leicht ist das ja auch eine Idee für den QCCP.

        Noch ein­mal dan­ke für die Antwort.

    • Hans Vollmer 6. September 2020, 15:18   »

      Hal­lo Uwe, jetzt noch ein Kom­men­tar von mir (Hans).
      Also das „Case relay“ nutzt nicht die QC Tech­no­lo­gie, son­dern hat einen inter­nen Ste­pUp Con­ver­ter der aus den 5V USB 7–9V gene­riert. Ein Stan­dard USB Port hat 5V und lie­fert maxi­mal 2A Strom. Das ergibt eine maxi­ma­le Leis­tung von 10W. Bei 9V ergibt das noch einen Strom von: (10W/9V=1,1A) abzüg­lich der Ver­lus­te durch den Con­ver­ter ca. 1A ver­mut­lich sogar weniger.
      Die Anga­be, daß Case relay bei 12V 2A lie­fern kann ist schlicht­weg falsch. Das wären dann 9V*2A=18W an einem USB Port der nur 10W lie­fern kann!!!. Daß die PB nicht abschal­tet liegt zum einen dar­an, daß das Case relay für die Kon­ver­tie­rung schon einen gewis­sen Strom benö­tigt und zum ande­ren daß die­se mög­li­cher­wei­se bei 5V (ohne QC) gene­rell nicht abschaltet. 

      Bezüg­lich PB XTPower XT-20TC, wür­de ich dir eher zu der hel­pers lab 20,000mAh Power­bank raten. Die XTPower hat doch bei den Tests eini­ge (wenn auch klei­ne) Pro­ble­me gezeigt.

      Ich hof­fe, das hilft dir weiter.

      Schö­nen Gruß,
      Hans

  33. Losturmos 2. September 2020, 16:31   »

    Ahoi,
    Ich hät­te da eine recht spe­zi­fi­sche Fra­ge. Ich habe heu­te recht lan­ge mit dem Nikon Sup­port telefoniert,eigentlich wegen eines ande­ren The­mas. Ich habe auch gefragt, war­um das exter­ne Laden einer Z7 wäh­rend des Betriebs immer noch nicht mög­lich sei, trotz gera­de her­aus­ge­kom­me­nen Firm­ware Update. Der Mit­ar­bei­ter mein­te, sich zu 99,8% sicher zu sein,dass es mit den neu­en Akku EN-L15C mög­lich sei…weißt du davon zufäl­lig irgend etwas…ich dach­te, zumin­dest bis­her, dass das nur mit der Z5 mög­lich sei…meist bin ich nach die­sen Tele­fo­na­ten noch ver­wirr­ter, als ich eh schon bin…
    Ansons­ten, wie immer ein see­ehr coo­ler Artikel,und das Video natür­lich auch
    So long und Grü­ße aus der Pfalz

    • Ich habe es nicht pro­biert, glau­be es aber nicht. Ich den­ke auch nicht, dass man die Funk­ti­on per Soft­ware nach­rüs­ten kann, weil es der Lade­reg­ler selbst ver­mut­lich nicht her­gibt. Wie gesagt, eine Ver­mu­tung mei­ner­seits. Soll­te es jemand tes­ten kön­nen, weil er einen sol­chen Akku hat und zu einem ande­ren Ergeb­nis kom­men, bit­te Info hier.

  34. Christian Pape 1. September 2020, 21:53   »

    Ganz tol­ler Artikel !
    Viel Fleiß und Mühe für ein tol­les Thema!

    Dan­ke ! Ein­fach Spaß und Inspi­ra­ti­on pur !!!

    LG

    Chris­ti­an

  35. Armin Eckstein 1. September 2020, 18:37   »

    Hal­lo Gunther

    Der Power­bank Arti­kel ist Dir/Euch per­fekt gelun­gen. Die Infos sind sehr umfang­reich. Es stellt sich für mich die Fra­ge, wie­viel Zeit habe ich mehr zur Ver­fü­gung mit der 18W Power­bank gegen­über einem Nikon Akku 1900mAh. Eine Fra­ge zu den Schalt­im­pul­sen (Strom­im­puls 5 Sek. aus, 1 Sek. ein) zur Span­nungs­er­hal­tung: Könn­ten die auf­tre­ten­den Stör­span­nun­gen die Kame­ra­elek­tro­nik stören?

    Gruß
    Armin

    • Hans Vollmer 1. September 2020, 19:03   »

      Hal­lo Armin,

      die Anga­be 18W bei den PB bezie­hen sich nur auf den maxi­ma­len Strom der von der PB bzw. von einem USB-Port bezo­gen wer­den kann. So genau kann man dei­ne Fra­ge „wie­viel mehr Zeit..“ nicht beant­wor­ten. Wenn man eine PB mit 20.000mAh mit dem Akku 1900mAh ver­gleicht, könn­te man ver­mu­ten, dass 20.000/1900=10,5 also 10-mal län­ger ergibt. So ist es aber nicht. Die Anga­be 20.000 mAh bezieht sich auf die ver­wen­de­ten Akku Zel­len mit 3,7V. Bei eini­gen PB wird auch eine Anga­be „rela­ted Capa­ci­ty“ z.B. 6800mAh ange­ge­ben. Die­sen wert könn­te man eher für die Berech­nung her­an­zie­hen. Aber auf jeden Fall viel län­ger als der inter­ne Akku.
      Die Strom­im­pul­se gehen nur Rich­tung PB und erzeu­gen kei­ne Spannungsstörungen!
      Gruß,
      Hans

      • Armin Eckstein 2. September 2020, 18:20   »

        Hal­lo Hans
        Das sich die Anga­be z.B. auf die ein­zel­nen Zel­len bezieht, war mir nicht bekannt. Da wer­den von der PB die Kapa­zi­tä­ten addiert, die dann zum Ende kei­ne ver­läss­li­che Aus­kunft über die Gesamt­ka­pa­zi­tät haben. Im Modell­bau fin­det man ande­re Anga­ben. 4 Zel­len 1,2V Par­al­lel geschal­tet Akku 4,8V/ 400mAh NiMH. Es hat mich schon immer die sehr hohe Kapa­zi­tät der PB gewundert.

        Heu­te habe ich den Goal Zero Sher­pa 100AC Power­sta­ti­on Li-ION 25600mA in einem Pro­spekt der Luft­han­sa gefun­den. Darf als Hand­ge­päck mit­ge­nom­men wer­den. Die­se PB hat einen Wech­sel­rich­ter von 100W. Gesamt­ka­pa­zi­tät 94,7W.

        Für so eine PB muss vor dem Kauf bei dem Preis eine exak­te Leis­tungs­bi­lanz berech­net wer­den. Trotz­dem sehr interessant. 

        Vie­len Dank für Dei­ne Erklä­rung. Hat mir sehr gehol­fen und ich hof­fe ich habe nicht gelangweilt.

        Mit freund­li­chen Gruß
        Armin

        • Armin Eckstein 3. September 2020, 03:36   »

          Hal­lo Hans

          Mir ist ein Feh­ler unter­lau­fen, es han­delt sich um eine Rei­hen­schal­tung von Zel­len und nicht um eine Par­al­lel­schal­tung. 1,2 V in Rei­hen­schal­tung = 4,8V.

          Sor­ry.

          Die PB Baseus 20000mAh habe ich ges­tern bestellt und bin auf die wirk­li­che Kapa­zi­tät gespannt.

          Mit freund­li­chen Gruß

          Armin

        • Armin Eckstein 3. September 2020, 11:05   »

          Hal­lo Hans
          Dan­ke für Dei­ne Geduld mei­ne Nach­rich­ten zu beantworten.
          Ich hat­te bei der Suche nach Schnitt­stel­len-Buch­sen zum mes­sen der Span­nung und des Stroms fer­ti­ge USB Mess­ge­rä­te gefun­den. Ide­al zur Bestim­mung der benö­tig­ten Kapa­zi­tät der PB. Von der Fir­ma UNI‑T das Modell UT 658D. Unter­stützt USB A/C und die Pro­to­kol­le QC 1.0/2.0/3.0/4.0/fastCharge.
          Span­nun­gen bei USB C/A bis 24V und Strom bis 5A.
          Das Gerät wird ein­fach zwi­schen PB und Ver­brau­cher gesteckt. 

          Gruß
          Armin

  36. Also. ein simp­ler Piwer­De­li­very Adap­ter hät­te es ja auch getan..

    Habe fast alles kit PD und damit nur­nich 1 Kabel und 1 Netz­teil für Han­dy, Lap­top, Switch und wei­te­re, was ich mit Adap­tern aus­ge­rüs­tet habe.
    Der klei­ne Adap­ter kos­tet 2–4€ das Stück.

    • Nein, denn der ver­hin­dert nicht, dass die Power­banks sich abschal­ten. Steht ja auch so im Arti­kel, dass wir auch damit zunächst expe­ri­men­tiert haben.

  37. Hal­lo Hans, hal­lo Gunther,
    dan­ke für die­sen sehr auf­schluss­rei­chen Arti­kel. ich ver­wen­de bis­her die «Case relay» Lösung und hat­te damit im Febru­ar in Nor­we­gen auch bei mehr­stün­di­gem Ein­satz kei­ne Probleme.
    Jetzt eine Fra­ge zu den Dum­mies: Laut dem Bei­spiel­bild oben mit den Canon Akkus kann man nicht deko­dier­te (ohne Chip) Dum­mies an der Lage der Kon­tak­te erken­nen. Was mich jetzt irri­tiert, auf ama­zon, wer­den genau sol­che als voll­de­ko­diert ange­bo­ten, ande­rer­seits ist bei man­chen mit den direkt neben­ein­an­der lie­gen­den Kon­tak­ten von «halb­ko­dier­ten» di Rede. Wie kann/muss ich das interpretieren?

    Dan­ke und Gruß,
    Otto

  38. Andreas 31. August 2020, 18:45   »

    Hal­lo Gun­ther, hal­lo Hans,
    ein­fach stark wel­che prag­ma­ti­schen Lösun­gen hier ent­ste­hen. Der Adap­ter löst auch mein Pro­blem der mobi­len Strom­ver­sor­gung und ermög­licht es mir gera­de auf Rei­sen deut­lich fle­xi­bler mit einer leich­te­ren Power­bank unter­wegs zu sein.
    Da habe ich doch gleich bei Hans bestellt. 

    Bes­ten Dank und Gruß
    Andreas

  39. Bernhard Schmid 31. August 2020, 18:32   »

    Echt span­nen­des The­ma. Dan­ke an Hans für den selbst einem in Strom­sa­chen nicht so bewan­der­ten «Holz­wurm» nach­voll­zieh­ba­ren Arti­kel. Wer­de mich da noch tie­fer ein­le­sen und dann sicher den Adap­ter bestel­len. Bis dahin euch bei­den eine «span­nen­de» Zeit.
    Herz­li­che Grü­ße aus dem Schwarz­wald Bernhard

  40. Hans Vollmer 31. August 2020, 15:20   »

    Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für die Ver­öf­fent­li­chung mei­nes Gastartikels.
    Hans

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Stefan: Hi Gunther, deine Videos und auch dein Buch „Diana lernt fotografieren“ haben mir geholfen die Fotografie zu lernen und zu verstehen. Eine Frage habe ich aber noch, aktuell arbeite ich in Lightr... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ok, ich nehme den Artikel mal raus, hab da lange nichts mehr bestellt.... (→ weiterlesen)

  • Andreasw: Ich hatte in 2018 auch bei ZOR bestellt, war zufrieden. Ich frage mich aber was da grad los ist - ich hatte jetzt erst übers Kontaktformular angefragt, dann vor drei Werktagen per Mail, keine Reaktio... (→ weiterlesen)

  • Alois Micheler: Danke für diese Mitteilung, ich fotografiere viel abends in der Kirche (abends) - nehme da durchwegs M - 5,6 / 30 das geht soweit ganz gut - will nur keinen Blitz verwenden. Werde einmal diese Blend... (→ weiterlesen)

  • Jens Neckermann: Mir ist schleierhaft, warum ich die Focus-Moduswahl zwar auf (z.B.) Fn3 legen kann, nicht aber im Gegenzug die (schwerer zugängliche) Focus-Modustaste nicht frei mit was anderem belegen kann.... (→ weiterlesen)