Website-Icon gwegner.de

Der Heilige Gral der Zeitraffer-Fotografie: perfekte Tag-zu-Nacht Übergänge automatisiert aufnehmen

Nach über 4 Jah­ren wur­de es Zeit für ein neu­es Tuto­ri­al zur Auf­nah­me des «Hei­li­gen Grals» der Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie – per­fek­ten Tag-zu-Nacht und Nacht-zu-Tag Über­gän­gen im Zeit­raf­fer. In die­sem Tuto­ri­al zei­ge ich euch also, wie ich sol­che Auf­nah­men mit Hil­fe der qDslrDa­sh­board voll­au­to­ma­tisch durchführe.

Wer mein EBook zur Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie kennt, der hat schon vom Hei­li­gen Gral der Zeit­raf­fer Foto­gra­fie gehört: naht­lo­se Über­gän­ge vom Tag in die Nacht und umge­kehrt. Ein Ziel der Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie, das noch bis vor weni­gen Jah­ren uner­reich­bar erschien. Wie ein­fach das heu­te geht, zei­ge ich Euch im fol­gen­den Video. Das Ver­fah­ren funk­tio­niert mit sog gut wie allen Nikon, Canon und Sony DLSR/DSLM Kameras.

Die Grund­idee, sol­che Tag zu Nacht Über­gän­ge auf­zu­neh­men, habe ich schon vor eini­gen Jah­ren ent­wi­ckelt: sie basiert dar­auf, die Kame­ra-Ein­stel­lun­gen für Belich­tungs­zeit und ISO suk­zes­si­ve wäh­rend der Auf­nah­me anzu­pas­sen und die dadurch ent­ste­hen­den Hel­lig­keits­sprün­ge dann im Rah­men der RAW-Bear­bei­tung anzu­glei­chen. Wäh­rend ich in der Anfangs­zeit bei­des – sowohl die Kame­ra-Anpas­sun­gen, als auch das Anglei­chen in der Nach­be­ar­bei­tung – noch von Hand gemacht habe, lässt sich heu­te bei­des voll­stän­dig automatisieren.

Für die Auto­ma­ti­sie­rung wäh­rend der Auf­nah­me set­ze ich die gemein­sam mit dem Erfin­der von qDslrDashboard/ControlMyCamera, Zol­tan Hub­ai, ent­wi­ckel­te Auto-Holy-Grail-Funk­ti­on in qDslrDa­sh­board ein. Das Anglei­chen der Hel­lig­keits­sprün­ge in der Nach­be­ar­bei­tung, erfolgt mit dem Hei­li­gen Gral Wizard in LRTi­mel­ap­se. qDslrDa­sh­board kos­tet 10€, LRTi­mel­ap­se könnt ihr sogar kos­ten­los dafür nutzen.

Wie das funk­tio­niert, zei­ge ich euch im fol­gen­den Video!

Ein wich­ti­ger Tipp noch von mir: pro­biert das alles erst­mal als “Tro­cken­übung“ zuhau­se aus. Jeden Tag gibt es einen Son­nen­auf- und ‑unter­gang. Bevor ihr euch die Mühe macht, zur rich­ti­gen Zeit am rich­ti­gen Ort zu sein, soll­tet ihr wie bei allen ande­ren Din­gen auch, vor­her geübt haben! Wenn es kalt ist, geht das sogar bequem hin­ter dem geschlos­se­nen Fenster… :-)

Weitere Infos!

Die Web­site LRTi​mel​ap​se​.com gibt es nun auch auf Deutsch, daher habe ich alle wei­te­ren Infos dort abge­legt, um nicht dop­pel­te Inhal­te zu gene­rie­ren. Dort geht’s also wei­ter mit der Lek­tü­re die­ses Arti­kels, allen wich­ti­gen Links und vie­len per­sön­li­chen Tipps von mir zur Nut­zung von qDslrDashboard/ControlMyCamera!

Die mobile Version verlassen