Brasilien 2019 – Markus’ Reisebericht Teil 2 – São Luís, Lençóis Maranhenses, Pantanal, Ilha Grande

9092019

Wei­ter geht’s heu­te mit Teil 2 des Rei­se­be­richts, den Teil­neh­mer Mar­kus über unse­re Bra­si­li­en-Rei­se geschrie­ben hat. Und wie­der habe ich eini­ge Fotos mit «Behind the Scenes»-Character aus­ge­wählt – größ­ten­teils von den Teil­neh­mern – um ihn zu illustrieren. 

Falls ihr Teil 1 ver­passt habt:

Und nun über­ge­be ich wie­der an Mar­kus für den zwei­ten Teil sei­ner Erzählung …

São Luís

Eine viel zu kur­ze Tour durch die bun­ten Stra­ßen von São Luís zeig­te, dass die Stadt doch mehr bie­tet als erwar­tet. Soll­te die Rei­se wie­der­holt wer­den, soll­te hier defi­ni­tiv ein län­ge­rer Auf­ent­halt ein­ge­plant wer­den, da waren sich alle einig. Mit­tags ging es dann mit dem Bus nach Bar­reirin­has direkt zu unse­rer Unterkunft.

São Luís, Foto Gunther

Stra­ßen­mu­si­ker in São Luís (Foto: Gunther)

Coco-Gela­do-Ver­käu­fe­rin in São Luís

Coco Gela­do geht immer… Foto: Markus

Barreirinhas und die Lençóis Maranhenses

Am nächs­ten Tag ging es dann mit Safa­ri Fahr­zeu­gen in die Len­çóis Maran­hen­ses (über­setzt : Bett­la­ken von Maran­hão). In der Satel­li­ten­dar­stel­lung von Kar­ten­diens­ten kann man die Bezeich­nung recht gut nach­voll­zie­hen. Dabei han­delt es sich um eine Sand­wüs­te von 1550 km² bestehend aus wei­ßem Sand. Auf­grund des hohen Nie­der­schlags wäh­rend der Regen­zeit und einer Was­ser undurch­läs­si­gen Schicht dar­un­ter bil­den sich vie­le Süß­was­ser­seen, in denen sogar Fische leben. Wäh­rend der Tro­cken­zeit kön­nen die Seen auch kom­plett austrocknen.

Der Hafen von Bar­reirin­has. Foto: Jens

Auf in die Len­çóis Maran­hen­ses! Foto: Jens

Jür­gen und Gun­ther, Foto: Kalle

Viel tie­fer dürf­te es nicht sein… Foto: Renate

Mar­kus, der Autor die­ses Berichts. Foto: Gunther

Ein Freu­den­tanz! ;-) Foto: Jens

Fan­tas­ti­sche Licht­stim­mung. Foto: Jens

Gun­ther und unse­rer Loka­ler Gui­de. Foto: Markus

Foto: Mar­kus

Wo fah­ren wir lang? Foto: Markus

Droh­nen-Grup­pen­bild. Foto: Gunther

Foto: Kal­le

Foto: Jür­gen

Nicht nur von oben betrach­tet, Dank Gun­thers Droh­ne, erge­ben sich atem­be­rau­ben­den Sze­ne­rien. Einen Son­nen­un­ter­gang zu erle­ben war ein wei­te­res High­light. Mir per­sön­lich blieb es eine bis zum Ende der Rei­se andau­ern­de Erin­ne­rung. Etwas unvor­sich­tig war ich mit kur­zen Hosen und ohne Son­nen­creme unter­wegs, was nach bereits 2 Stun­den zu einem erheb­li­chen Son­nen­brand an den Waden führte.

Luft­bild. Foto: Gunther

Luft­bild. Foto: Gunther

Luft­bild. Foto: Gunther

Foto: Jür­gen

Die letz­te Nacht ver­brach­ten wir in Atins, einem klei­nen Dorf direkt an der Küs­te. Der Ham­mer war hier der Cai­pi­rin­ha. Die­ser wur­de nicht nur auf­wän­dig mit einer Son­ne aus Zitrus­früch­ten und zusätz­li­cher Blü­te deko­riert, son­dern war auch geschmack­lich eine lecke­re Ange­le­gen­heit. Obwohl der Bar­kee­per angeb­lich noch nie einen Cai­pi­rin­ha getrun­ken hat. Eine Beson­der­heit war die Zuga­be von fri­schem Ingwer.

Der Kol­le­ge steht auf Bling-Bling ;-) Foto: Waltraud

Unser Gui­de Rodri­go. Foto: Jürgen

Am nächs­ten Mor­gen ging es dann zum Abschluss mit einer Boots­fahrt von Atins auf dem Rio Pre­gui­ças zurück nach Bar­reirin­has. Dort stie­gen wir wie­der in den Bus zurück nach São Luís und dann am spä­ten Nach­mit­tag mit dem Flie­ger zum nächs­ten Reiseziel.

Luft­bild. Foto: Gunther

Das Pantanal

Wie gewohnt ging der Flie­ger wie­der nach Süden über das zen­tra­le Dreh­kreuz Bra­si­lia und dann in den Wes­ten nach Cuia­bá in den Bun­destaat Mato Grosso einer Stadt mit ca. 1 Mio. Ein­woh­ner. Wir kamen nachts an und nach einer kur­zen Bus­fahrt bezo­gen wir im Hotel Ama­zon Pla­za unse­re Zim­mer. Am nächs­ten Mor­gen ging es mit einem Klein­bus zur Pousa­da Rio Mutum ins Pant­anal, wo wir gegen Mit­tag anka­men. Die Pousa­da nähert sich dem Öko­tou­ris­mus und ver­sucht behut­sam mit der Natur umzu­ge­hen. In der Regen­zeit kann die Pousa­da nur mit dem Boot erreicht wer­den, da dann das Was­ser ca. 5 m höher steht.

Sta­chel­schwein im Baum. Foto: Markus

Kauz auf dem Gelän­de unse­rer Lodge im Pant­anal. Foto Waltraud

Hier stand neben der Land­schaft die Tier­fo­to­gra­fie im Vor­der­grund. Jagua­re auf den Sen­sor zu ban­nen blieb uns ver­wehrt. Dafür konn­ten wir zumin­dest den Kopf des vom Aus­ster­ben bedroh­ten Rie­sen­ot­ter foto­gra­fie­ren. Am ers­ten Abend war ganz kurz ein Tapir am Wald­rand zu sehen. Manch einer hat­te die Kame­ra schnell oben und konn­te ein Foto machen. Mir blieb dies lei­der verwehrt.

Tapir. Foto: Gunther

Dafür gab es genü­gend Vogel­ar­ten als Moti­ve (Jabi­ru ein gro­ßer Storch mit wei­ßem Gefie­der durch einen roten Ring getrennt vom feder­lo­sen schwar­zen Hals und Kopf, Rei­her in ver­schie­de­nen far­bi­gen Gefie­der, ver­schie­de­ne King­fi­sher­ar­ten (Eis­vö­gel)).

Eis­vo­gel im Sturz­flug. Foto: Jens

Des Wei­te­ren kamen uns Legua­ne und Capy­ba­ras, auch Was­ser­schwein genannt, dem größ­ten Nage­tier der Welt mit einem Gewicht von bis zu 70 kg vor die Lin­se. Direkt am Boots­steg lagen vie­le Kai­ma­ne, wel­che mit einem Abstand von ca. 3 m und weni­ger recht ent­spannt in unse­re Lin­sen blick­ten. Sehn­süch­tig erwar­te­ten die Kai­ma­ne die Rück­kehr der Fischer, denn da fiel der eine oder ande­re Piran­ha für sie ab.

Und manch­mal muss man auf der Hut sein, dass nicht Kame­ra und Arm plötz­lich weg sind… Foto: Markus

Der Son­nen­un­ter­gang auf einem Boot auf dem Rio Mutum war wie­der eine Sen­sa­ti­on. Die Licht­spie­ge­lun­gen der Far­ben der unter­ge­hen­den Son­ne auf dem fast glat­ten Was­ser, nur etwas auf­ge­lo­ckert von ein paar weni­gen Wel­len unse­res und der weni­gen Fischer­boo­te, erzeug­ten wun­der­schö­ne Momente.

Abend­stim­mung im Pant­anal. Foto: Jens

Die anschlie­ßen­de abend­li­che Aus­fahrt mit einem Safa­rifahr­zeug hät­te nicht müs­sen sein. Die Hoff­nung Tapi­re oder ähn­li­ches zu sehen wur­de erwar­tungs­ge­mäß nicht erfüllt, dafür eine etwas grö­ße­re Spin­ne, die jedoch kein brauch­ba­res Motiv abgab. Dafür war der nächs­te Abend etwas Beson­de­res. Ohne Foto­ap­pa­ra­te ging es mit­ten auf den See, der Bestand­teil des Rio Mutum ist. Dank fast kei­ner Licht­ver­schmut­zung, lausch­ten wir den Erklä­run­gen von Gun­ther über Details der Milch­stra­ße, diver­se Stern­bil­der wie z.B. Cas­sio­pa­ia, dem Kreuz des Südens und der sicht­ba­ren Pla­ne­ten Venus und Jupiter.

Milch­stra­ße über dem Pant­anal. Foto: Gunther

Natür­lich durf­te auch hier ein Son­nen­auf­gang nicht feh­len. Mit dem Boot ging es mor­gens durch eine sehr neb­li­ge Wasch­kü­che mit sehr schö­nem Licht.

Mor­gen­stim­mung über dem Pant­anal. Foto: Jürgen

Mor­gen­stim­mung über dem Pant­anal. Foto: Frank

Der Nebel ver­zog sich dann aber recht schnell und der strah­lend blaue Him­mel kam wie­der zum Vor­schein. Rund um die Pousa­da selbst gab es auch genü­gend Moti­ve, denn hier wer­den ver­letz­te Tie­re wie­der auf­ge­päp­pelt, die anschlie­ßend wei­ter in der Nähe leben.

Papa­gei beim Duschen mit dem Was­ser­schlauch. Foto: Jürgen

Manch­mal reicht die Nah­ein­stell­gren­ze nicht… Foto: Kalle

Tja und dann war die Rei­se auch schon fast vor­bei. Mit dem Klein­bus ging es wie­der zurück nach Cuia­bá und dann mit dem Flie­ger zurück nach Rio de Janei­ro. Die­ses Mal nicht über Bra­si­lia son­dern über São Paulo.

Am Abend genos­sen wir ein typi­sches Chur­ras­co mit sehr viel Fleisch. Am nächs­ten Tag ging es dann zu unse­rem letz­ten Ziel der Ilha Grande.

Ilha Grande

Nach ca. 3 Stun­den Fahrt mit dem Klein­bus setz­ten wir mit einem Schnell­boot über zur Insel. Die Ilha Gran­de ist auch bei Ein­hei­mi­schen als Urlaubs­ziel beliebt. Das Flair von Hip­pie und Aus­stei­gern und alter­na­ti­vem Lebens ist zu spü­ren. Die Insel ist auch bekannt für den Pico de Papa­gaio (Papa­gei­en­spit­ze) einem ca. 900m hohen Berg, des­sen Spit­ze einem Papa­gei­en­schna­bel ähnelt. Wir hat­ten eine Unter­kunft mit direk­tem Zugang zum Strand. Hier stand der Focus für Eini­ge nicht mehr aus­schließ­lich auf der Foto­gra­fie – nach den zurück­lie­gen­den anstren­gen­den Tagen waren die­se zwei Tage jedem von uns zur Ent­span­nung vor der Rück­rei­se will­kom­men. Inklu­si­ve einem sehr feucht­fröh­li­chen Abend und einem herr­li­chen Tag am Strand dem Pra­ia de Lopes Mendes!

Street life. Foto: Gunther

Beach life. Foto: Jens

Die Ilha Gran­de, Luft­auf­nah­me. Foto: Gunther

Pra­ia Lopez Men­dez. Luft­auf­nah­me. Foto: Gunther

Abend­stim­mung auf der Ilha Gran­de. Foto: Jürgen

Pra­ia Lopez Men­dez. Das gibt’s nur in Bra­si­li­en. :-) Foto: Frank

Nun waren die knapp 3 Wochen mit außer­ge­wöhn­li­chen Erleb­nis­sen und Ein­drü­cken vor­bei. Bra­si­li­en ist zumin­dest an den meis­ten der von uns besuch­ten Zie­le ein tou­ris­tisch noch rela­tiv unver­brauch­tes Rei­se­ziel und sehr zu empfehlen.

Zum Abschluss Dan­ke an:
Mar­tin und Gun­ther für die Pla­nung, Orga­ni­sa­ti­on und das Ermög­li­chen der Reise,
Gun­ther für die Erwei­te­rung unse­res Hori­zonts bei der Fotografie,
Rodri­go, Mag­da­le­na, Alex und alle wei­te­ren loka­len Gui­des für die exzel­len­te Betreu­ung vor Ort,
und natür­lich allen Mit­rei­sen­den für unver­gess­li­che Erlebnisse!

Euer Mar­kus

Mar­kus und die ande­ren Teil­neh­mer freu­en sich über euer Feed­back in den Kom­men­ta­re! (Ich natür­lich auch ;-))

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, das funktioniert leider nicht bei eingeschaltetem Cycle AF-area mode. Irgend eine IDEE? Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Danke... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Einzelfeld Autofokus einstellen. Normalerweise kann man dann mit Druck auf "OK" das Feld in die Mitte setzen, wenn es woanders ist.... (→ weiterlesen)

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, ich suche eine Möglichkeit mit einem Knopfdruck ein Single Autofokusfeld in die Mitte zu setzen. Ohne Motiverkennung. Ganz einfach ein Single Autofokusfeld. Danke im Voraus. ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

  • Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)