Website-Icon gwegner.de

Die zwei Flüsse

Man­aus liegt am Ufer des Ama­zo­nas. Den­ken die Meis­ten. Stimmt aber nicht ganz. Denn Man­aus liegt eigent­lich am Ufer des Rio Negro, der kurz hin­ter Man­aus am soge­nann­ten «Encon­tro das Águ­as», dem «Tref­fen der Was­ser» mit dem Rio Solimões (so heißt der Ama­zo­nas bis hier­her) zusammenfließt. 

Sate­li­ten­auf­nah­me: Man­aus und der Zusam­men­fluss von Rio Negro und Solimoes

An sich erst­mal nichts Beson­de­res. Das Beson­de­re ist, dass der Rio Negro dunk­les, fast schwar­zes Was­ser führt, der Rio Solimões hin­ge­gen hell­brau­nes. Dadurch, dass die Tem­pe­ra­tur der Flüs­se sich um fast 10 Grad Cel­si­us unter­schei­det, ver­mi­schen sie sich nur sehr schwer.
Die­ses Phä­no­men führt dazu, dass die Flüs­se auf einer Stre­cke von über 10 km im sel­ben Fluss­bett neben­ein­an­der her flie­ßen. Erst danach haben sie sich voll­stän­dig ver­mischt. Die­ses Phä­no­men ist nicht nur auf Satel­li­ten­bil­der sehr gut zu erken­nen, son­dern auch vom Boot.

Encon­tro das Águ­as – Man­aus, Brasilien

Der «Encon­tro das Águ­as» ist eine Attrak­ti­on, die sich kein Man­aus-Besu­cher ent­ge­hen las­sen soll­te – für uns bie­tet sie dar­über hin­aus auch noch die ers­te Mög­lich­keit, auf Tuch­füh­lung mit dem Fluss zu gehen und Abstand von der Stadt zu gewin­nen. Eine ca. ein­stün­di­ge Boots­fahrt Fluss­ab­wärts bringt uns zum Zusammenfluss.

Schon aus eini­ger Ent­fer­nung sehen wir das Phä­no­men. Als wir kur­ze Zeit spä­ter dann mit dem Boot direkt dar­über anhal­ten, ist das wirk­lich fas­zi­nie­rend: rechts von uns das gelb-brau­ne Was­ser des Rio Solimões, links von uns das schwar­ze Was­ser des Rio Negro und vor uns eine gezack­te Linie, wo die Flüs­se auf­ein­an­der­tref­fen und sich nicht vermischen.

Auch die schie­re Brei­te die­ser Flüs­se und die Vor­stel­lung, wel­che Was­ser­mas­sen sie trans­por­tie­ren, ist wirk­lich beein­dru­ckend. Das Fluss­sys­tem des Ama­zo­nas beinhal­tet immer­hin 1/5 des Süß­was­sers der Erde!

Zusam­men­fluss von Rio Negro und Rio Soli­moes – Man­aus, Brasilien

Encon­tro das Águ­as – Man­aus, Brasilien

Die letz­ten bei­den Bil­der habe ich auch als Bild­schirm­hin­ter­grund zum Down­load eingestellt.

Wei­ter­le­sen: Zer­stör­te Idylle

Der Rei­se­be­richt Bra­si­li­en, High­lights des Nor­dens wird wöchent­lich fortgesetzt!
Am Bes­ten abon­nierst Du ihn als EMail, um kei­ne Fol­ge zu verpassen!
Zurück zum Inhalts­ver­zeich­nis des Reiseberichts

Die mobile Version verlassen