Motion-Control für Zeitraffer und Video – Black Forest Motion Slider und Pan-Tilt-Kopf

26052019

Es gibt einen neu­en Slider für Zeit­raf­fer und Video­auf­nah­men mit beweg­ter Kame­ra. Die­ser kom­plet­tiert das Moti­on-Con­trol-Sys­tem von Black Forest Moti­on, bestehend aus Con­trol­ler, Pan-/Tilt-Kopf, Fokus­steue­rung und nun eben dem Slider. Der Clou: Das Sys­tem ist modu­lar, und ihr könnt mit Slider+Controller rela­tiv güns­tig starten.

Sagen wir es mal, wie es ist: Attrak­ti­ve Zeit­raf­fer und Film­auf­nah­men benö­ti­gen eine beweg­te Kame­ra. Bei Video ist das ein­fach, hier gibt es eine Viel­zahl von Mög­lich­kei­ten, die Kame­ra zu bewe­gen, eine Gim­bal-Lösung ist da nur ein Weg. Bei Zeit­raf­fern sieht das etwas anders aus. Eine gleich­för­mi­ge Bewe­gung der Kame­ra über Minu­ten und Stun­den hin­weg, erreicht man nur mit einem Slider und/oder Motor­kopf, der die­se Bewe­gun­gen in hoher Prä­zi­si­on und der nöti­gen Lang­sam­keit aus­füh­ren kann.

Ein ein­fa­ches, leich­tes aber doch sehr effek­ti­ves Set­up! Die Slide-Bewe­gung allei­ne ist es, die 90% des visu­el­len Effekts aus­macht – näm­lich die Par­al­la­xen-Ver­schie­bung, die die gewünsch­te 3D-Wir­kung erzeugt.

Ich beob­ach­te die­sen Markt ja nun schon seit sei­nen Anfän­gen. Ich habe die unter­schied­lichs­ten Sys­te­me getes­tet, immer auf der Suche nach dem idea­len Sys­tem für mich. Ich kann euch sagen: Es war schwie­rig. Ich muss­te bas­teln. Fri­ckeln. Und irgend­was war immer. Wenn ich dann eine gute Lösung hat­te, war sie oft zu kom­pli­ziert, mit Bas­teln ver­bun­den oder schwer erhältlich.

Und dabei sind mei­ne Anfor­de­run­gen nun gar nicht beson­ders hoch. Das soll­te ein Moti­on-Con­trol-Sys­tem aus mei­ner Sicht sein:

  • Mög­lichst leicht, damit ich es auf Rei­sen dabei haben kann.
  • Trotz­dem mög­lichst sta­bil und robust.
  • Modu­lar, damit ich nur ein­zel­ne Tei­le mit­neh­men kann.
  • In Details durch­dacht – z.B. gute Kabel und zuver­läs­si­ge Steckverbinder!
  • Die Steue­rung muss zuver­läs­sig sein – sie muss wirk­lich immer funk­tio­nie­ren ohne wenn und aber (gera­de bei Smart­phone-basier­ten Lösun­gen nicht selbstverständlich).

Der Controller

Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich auf den Pine-Con­trol­ler gesto­ßen von der Fir­ma Black Forest Moti­on, die, wie soll­te es anders sein, im schö­nen Schwarz­wald sitzt. Gegrün­det von zwei Stu­den­ten, die sich nicht weni­ger vor­ge­nom­men hat­ten, als den bes­ten Con­trol­ler für Zeit­raf­fer, Video, Giga­pi­xel, Astro-Nach­füh­rung etc. zu bauen.

Der Pine-Con­trol­ler kann 4‑Achsen und hat robus­te Buchsen.

Sie stell­ten mir einen davon zur Ver­fü­gung. Am Anfang war ich damit noch nicht rich­tig glück­lich, da noch nicht wirk­lich sta­bil lief und auch die Bedie­nung aus mei­ner sicht benut­zer­freund­li­cher hät­te sein kön­nen. Aber ich sah das Poten­zi­al und die Jungs von BFM waren sehr auf­ge­schlos­sen gegen­über mei­nem und dem Feed­back ande­rer User.

Es dau­er­te nicht lan­ge, und der Con­trol­ler war wirk­lich reif für den Pro­duk­ti­ons­ein­satz und wur­de fes­ter Teil mei­nes Zeit­raf­fer-Equip­ments – und das ist er bis heu­te. Super sta­bil und zuver­läs­sig, sehr viel­sei­tig und trotz­dem ein­fach pro­gram­mier­bar. Und das für bis zu 4 Achsen.

Links: Der Pine-Con­trol­ler arbei­tet mit diver­sen Schritt-Moto­ren, auch ande­rer Her­stel­ler, zusam­men. Mit­te: Die Auf­nah­me-Modi sind sehr viel­fäl­tig, so dass ein sol­ches Moti­on-Con­trol-Sys­tem neben Video und Zeit­raf­fern auch für Pan­ora­men, Makro-Auf­nah­men, Astro­auf­nah­men, 3D Scans etc. ein­ge­setzt wer­den kann. Rechts: Die manu­el­le Joy­stick-Steue­rung der Motoren.

Und nicht zu ver­ges­sen: Es ist der ers­te Stand-Alo­ne-Con­trol­ler, der wirk­lich pro­fes­sio­nel­le Motor­an­schlüs­se bie­tet. Wäh­rend ande­re Her­stel­ler hier an der völ­lig fal­schen Stel­le spa­ren und immer noch die für den Außen­ein­satz total unge­eig­ne­ten Pla­ti­nen­ste­cker ver­bau­en (ich habe mir mehr als ein­mal eine wich­ti­ge Auf­nah­me dadurch rui­niert, dass mir ein sol­cher Kon­takt beim Auf­bau­en im Dun­keln ver­bo­gen ist). Genau wie beim gleich unten noch vor­ge­stell­ten Nic-O-Tilt, haben sich BFM dazu ent­schlos­sen, hier die teu­ren aber sehr guten HiRo­se-Indus­trie­ste­cker und ‑Buch­sen zu ver­wen­den. Wei­ter­hin bie­ten sie aber Adap­ter­ka­bel für alle gän­gi­gen Slider und Pan-Tilt-Köp­fe am Markt an.

Die Pro­gram­mie­rung des Con­trol­lers erfolgt über eine Smart­phone-App und ist trotz der vie­len Mög­lich­kei­ten sehr über­sicht­lich gehal­ten. Links: Fest­le­gung der Start und Stop-Punk­te sowie ggf. wei­te­rer Key­frames. Mit­te: Fest­le­gung des Inter­valls bei Zeit­raf­fer­auf­nah­men. Rechts: Die Lauf­zeit-Steue­rung: Start-Stop etc.

Der Pine-Con­trol­ler hat übri­gens auch einen Slave-Modus, so dass er sich auch her­vor­ra­gend mit dem LRT Pro Timer kom­bi­nie­ren lässt. Im Slave-Modus sorgt dann der Pro-Timer für die Kame­ra-Aus­lö­sung und der Pine reagiert und führt jeweils den ent­spre­chen­den Bewe­gungs­schritt aus.

Optio­nal: Pine-Con­trol­ler als Slave am LRT Pro Timer. Durch die 2 Aus­gän­ge des LRT Pro Timer, geht das direkt und ohne extra Ver­ren­kun­gen über einen Blitz­schuh­ad­ap­ter. Dadurch las­sen sich die Vor­tei­le bei­der Sys­tem kom­bi­nie­ren. Der LRT Pro Timer steu­ert z.B. die Mög­lich­keit zum Inter­vall-Ram­ping bei und die schnel­le und unkom­pli­zier­te ope­ra­ti­ve Steu­er­bar­keit ohne Smart­phone wäh­rend der Aufnahme.

Pan-/Tilt

Ein Nic-O-Tilt-Block für eine Ach­se. Mit Hil­fe der Arca-Pro­fi­le kön­nen die Blö­cke super easy kom­bi­niert oder mit ande­rem Equip­ment ver­bun­den werden.

Pan-/Tilt-Köp­fe habe ich auch schon etli­che beses­sen z.B. von Emo­t­imo, Dyna­mic Per­cep­ti­on, MDK etc. Alle hat­ten Vor- und Nach­tei­le. Dann lern­te ich vor eini­gen Jah­ren Nico Engel ken­nen und gemein­sam mit ihm und Mat­thi­as Uhl­ig ent­wi­ckel­ten wir die Idee zum Nic-O-Tilt; ver­ein­facht gesagt einen Motor zum Dre­hen der Kame­ra, der in ver­schie­de­nen Aus­rich­tun­gen als Pan- (hori­zon­tal) oder eben Tilt-Kopf (ver­ti­kal) ein­ge­setzt wer­den kann. Der Clou bei einem sol­chen Nic-O-Tilt Block ist, dass er auf so gut wie allen Sei­ten Arca-Frä­sun­gen hat, die man direkt in eine ent­spre­chen­de Klem­mung am Kugel­kopf, an einer Macro-Schie­ne etc. set­zen kann. Dadurch ist die­ses Sys­tem super modu­lar ein­setz­bar. Man kann einen davon ein­zeln, einen in Ver­bin­dung mit einem Slider oder eben ein kom­plet­tes 3‑We­ge-Sys­tem aus Slider und 2x Nic-O-Tilt ein­set­zen. Dazu kom­men die hoch­wer­ti­gen Indus­trie-Steck­ver­bin­der und die Mög­lich­keit, die Ach­sen auch manu­ell, über ent­spre­chen­de Dreh­rä­der zu ver­stel­len – ein super Komfortgewinn!

Die Nic-O-Tilts set­ze ich jetzt seit über 2 Jah­ren ein und bin damit nach wie vor super hap­py. Ich hat­te auch schon mal ein Review dazu geschrieben:

Focus/Zoom Control

Nic-O-Lens Motor zur Focus oder Zoom-Steuerung.

Wer es rich­tig auf die Spit­ze trei­ben will, der kann auf­grund der Tat­sa­che, dass der Pine-Con­trol­ler ja noch eine 4. Ach­se unter­stützt, die­se für einen Objek­tiv­mo­tor zur Ani­ma­ti­on von Fokus oder Zoom ein­set­zen. Auch hier­für hat Nico eine sehr klei­ne und leich­te Lösung ent­wi­ckelt, die sich per­fekt in das Modul­kon­zept ein­fügt. Auch die­se gibt es jetzt über den BFM-Shop zu kaufen.

Ich gebe es ganz ehr­lich zu: Ich selbst habe damit mal expe­ri­men­tiert, aber pro­duk­tiv ist die 4. Ach­se bei mir bis­her sel­ten zum Ein­satz gekom­men. Obwohl es durch­aus Sze­na­ri­en gibt, bei denen ich mir vor­stel­len könn­te, sol­che Auf­nah­men zu machen – z. B. eine Fokus­ver­la­ge­rung von einem Vor­der­grund auf die Milch­stra­ße im Hin­ter­grund. Ein Pro­jekt, das bei mir noch auf der To-do-Lis­te steht!

Der Slider

Nun gab es mit dem Con­trol­ler und dem Pan-Tilt-Kopf schon zwei wich­ti­ge Moti­on-Con­trol-Kom­po­nen­ten am Markt, bei denen ich gesagt habe: Ja, ich bin kom­pro­miss­los glück­lich damit und kann sie auch wei­ter­emp­feh­len. Ich wer­de ja durch mei­ne Arbeit im Zeit­raf­fer-Bereich wirk­lich häu­fig danach gefragt, wel­ches Equip­ment ich emp­feh­len kann. Und da ver­su­che ich natür­lich das zu emp­feh­len, wo ich auch wirk­lich dahin­ter­ste­hen kann.

Fehl­te noch ein Slider. Mein alter Rhi­no-Slider (das ers­te Modell) wur­de lei­der schon vor Jah­ren vom Markt genom­men und der Nach­fol­ger hat­te lei­der eini­ge Nach­tei­le, so dass ich ihn nicht unein­ge­schränkt emp­feh­len konn­te. Und auch bei den ande­ren Lösun­gen, gab es lei­der kei­ne, die mich zu 100% glück­lich gemacht hät­te. Außer­dem hät­te ich auch ger­ne eine ein­fa­che und güns­ti­ger Kom­bi­na­ti­on aus Slider und Con­trol­ler am Markt gese­hen, die für Ein­stei­ger attrak­tiv und trotz­dem bei Bedarf so aus­bau­fä­hig ist, dass man nicht neu kau­fen muss.

Und dann ergab es sich, dass ich Nico mal wie­der traf, und zwar im Rah­men des Wun­der­wel­ten-Fes­ti­vals am Boden­see, wo ich einen Vor­trag und ein Semi­nar gege­ben habe. Wir setz­ten uns zu einem Bier zusam­men und ich erzähl­te mal wie­der von die­ser Pro­ble­ma­tik. Wie toll es doch wäre, wenn es einen leich­ten aber doch robus­ten und mit ähn­li­chen Kom­fort-Funk­tio­nen aus­ge­stat­te­ten Car­bon-Slider wie den Nic-O-Tilt gäbe. Ähn­lich wie mein alter Rhi­no aber noch bes­ser, z. B. eben auch mit den Indus­trie-Steck­ver­bin­dern, einem modu­la­ren Motor-Kon­zept etc. Ach ja, und güns­tig soll­te er sein, so dass die Ein­stiegs­hür­de mög­lichst gering wäre. Nico, der schon Erfah­rung mit dem Bau von Slidern hat­te, und vor allem ein Künst­ler bei der 3D-Model­lie­rung ist, ver­sprach, sich mal Gedan­ken zu machen. Es dau­er­te gera­de ein­mal 4 Wochen und ich hat­te einen Pro­to­ty­pen, mit Anbau­tei­len noch aus dem 3D Dru­cker (die­se sind in der Pro­duk­ti­ons­ver­si­on aus Alu), den ich mit nach Tene­rif­fa neh­men konn­te. Was soll ich sagen: Schon der ers­te Wurf war bes­ser, als alle Slider, die ich vor­her gehabt habe. Schon mit die­sem Pro­to­ty­pen konn­te ich her­vor­ra­gend arbei­ten und woll­te ihn nicht wie­der hergeben.

Details, wie die Arca-Schwal­ben­schwanz-Frä­sun­gen in ver­schie­de­nen Win­keln (auch für Hoch­kant­mon­tie­rung, das habe ich bei noch kei­nem ande­ren Slider gese­hen!) und das super ein­fa­che Schnell­wech­sel­sys­tem für den Motor (GoPro Schrau­be!) zei­gen viel Lie­be zum Detail. Die zwei Magne­te sind übri­gens dafür da, dort auch ggf. der Con­trol­ler anklip­pen zu können.

Auch der Slider-Motor bringt einen der robus­ten HiRo­se-Ste­cker mit und ein Schnell­wech­sel­sys­tem, wel­ches ihn mit einem Hand­griff an den Slider anbrin­gen und auch wie­der ent­fer­nen lässt. Mit ent­fern­tem Motor lässt sich der Slider frei mit der Hand bewe­gen, z.B. um ihn schnell zu positionieren.

Par­al­lel hat­ten wir uns auch Gedan­ken um den Ver­trieb gemacht. Da Mat­thi­as Uhl­ig zu dem Zeit­punkt Kids-of-All-Ages lei­der auf­ge­ge­ben hat, kam mir die Idee, Nico mit den Jungs von Black Forest Moti­on zusam­men­zu­brin­gen. Die einen haben einen genia­len Con­trol­ler, einen Web­shop und Ambi­tio­nen das Geschäft aus­zu­bau­en, der ande­re steu­ert Pan-/Tilt-Kopf und Slider zu einem modu­la­ren Gesamt­sys­tem bei. Win-win, wie man so schön sagt. Hey – und es hat geklappt! ;-)

Seit kur­zem sind die neu­en Sys­te­me nun zu haben – ent­we­der als Ein­zel­kom­po­nen­ten oder als Bundles.

Was mir am meis­ten am Her­zen lag, war, dass die für Ein­stei­ger inter­es­san­te Mini­mal-Kom­bi­na­ti­on aus Slider und Con­trol­ler mit ca. 800€ wirk­lich preis­lich sehr attrak­tiv ist und trotz­dem in kei­ner Wei­se irgend­wie ein­ge­schränkt ist son­dern im Gegen­teil, den gro­ßen 4‑Ach­sen-Con­trol­ler ent­hält. Auf die Art und Wei­se, kann man jeder­zeit je nach Lust und Bedarf wei­te­re Kom­po­nen­ten, wie einen oder zwei der Nic-O-Tilts hinzunehmen.

 

Pine-Con­trol­ler und Nic-O-Slider als Ein­fachs-Set­up. Auch als ein­fa­ches und erschwing­li­ches Einachs-Sys­tem geeignet.

Das Sys­tem ist dabei offen, das heißt, alle Kom­po­nen­ten kön­nen mit ent­spre­chen­den Adap­ter­ka­beln auch mit Kom­po­nen­ten von ande­ren Her­stel­lern ver­bun­den wer­den. Die HiRo­se-Indus­trie­ste­cker und hoch­wer­ti­gen Kabel, gibt es m.W.n. aber nur bei BFM.

Vergleich Modulare Systeme vs. Integrierte Systeme

Ein paar Wor­te noch zu dem Ver­gleich zwi­schen einem Modu­la­ren Sys­tem wie die­sem und inte­grier­ten Pan/­Tilt-Sys­te­men, wie z.B. dem EMo­t­imo Spec­trum und anderen.

Integrierter Pan-Tilt-Kopf

EMo­t­imo Spec­trum ST4 – Inte­grier­tes Moti­on-Con­trol-Sys­tem für bis zu 4 Achsen.

Inte­grier­te Lösun­gen bestehen aus einer Pan und einer Tilt-Ach­se, die gemein­sam mit dem Con­trol­ler in einem Gehäu­se ver­baut werden.
Ein Bei­spiel dafür ist der Emo­t­imo Spec­trum. Mit ihm las­sen sich neben den inte­grier­ten bei­den Ach­sen (Pan und Tilt) noch zwei wei­te­re Ach­sen steu­ern, also z.B. einen Slider und einen Fokus-Motor.

Inte­grier­te Pan-Tilt-Köp­fe haben fol­gen­de Vor- und Nachteile:

Plus:

  • Weni­ger Kabel erfor­der­lich, dadurch schnel­ler aufgebaut.
  • Höhe­re Sta­bi­li­tät, weil es weni­ger Ver­bin­dun­gen gibt.
  • Gerin­ge­re Kom­ple­xi­tät weil weni­ger Freiheitsgrade,

Minus:

  • Gerin­ge­re Fle­xi­bi­li­tät, es müs­sen immer bei­de Ach­sen ein­ge­setzt werden.
  • Selbst wenn nur eine Slide-Bewe­gung benö­tigt wird, muss immer der  kom­plet­te Pan-Tilt-Kopf auf­ge­baut wer­den, da hier der Con­trol­ler inte­griert ist.
  • Ihr habt immer das höhe­re Gewicht und grö­ße­re Pack­maß, auch wenn ihr nur eine Slide-Bewe­gung machen wollt oder nur eine der bei­den Dreh­ach­sen benötigt.

Modularer Pan-Tilt-Kopf

Modu­la­re Pan-Tilt-Köp­fe bestehen aus sepa­ra­ten Motor­blö­cken, die ein­zeln oder gemein­sam an einen Con­trol­ler ange­schlos­sen wer­den kön­nen. Ein Bei­spiel für ein modu­la­res Pan-Tilt-Sys­tem sind die hier vor­ge­stell­ten Nic-O-Tilts, die an einem sepa­ra­ten Con­trol­ler betrie­ben wer­den können.

Vor- und Nach­tei­le von modu­la­ren Pan-Tilt-Sys­te­men sind:

Plus:

  • Höhe­re Fle­xi­bi­li­tät, ihr könnt auch eine Ach­se allei­ne benut­zen, für vie­le Situa­tio­nen reicht das aus.
  • Ein leich­te­res und klei­ne­res Set­up ist mög­lich, wenn ihr nur eine Dreh­ach­se braucht, müsst ihr nicht so viel schleppen.
  • Ihr könnt preis­güns­ti­ger ein­stei­gen, indem ihr nur das kauft, was ihr am Anfang wirk­lich braucht.
  • Ihr könnt auch Ele­men­te von unter­schied­li­chen Her­stel­len kombinieren.

Minus:

  • Der Auf­bau dau­ert ggf. etwas län­ger, als bei einem inte­grier­ten Sys­tem, weil ihr mehr Ver­bin­dungs­ka­bel benötigt.
  • Je nach Auf­bau und ver­wen­de­ten Kom­po­nen­ten kann die Sta­bi­li­tät gerin­ger sein, als bei einem inte­grier­ten Sys­tem, da es auch zwi­schen den Kom­po­nen­ten mehr Ver­bin­dungs­punk­te gibt.

Ob inte­grier­tes oder modu­la­res Sys­tem: Es ist etwa wie die Ent­schei­dung für eine Kom­pakt­an­la­ge oder Ein­zel­bau­stei­ne. Für wel­ches die­ser zwei gene­rel­len Sys­te­me (unab­hän­gig von den diver­sen am Markt ver­füg­ba­ren Vari­an­ten davon) ihr euch ent­schei­det, hängt von euren per­sön­li­chen Anfor­de­run­gen ab, dem Bud­get, das ihr initi­al zur Ver­fü­gung habt und der Art von Auf­nah­men, die ihr machen möch­tet. Das BFM-Sys­tem ist sicher im Bereich der modu­la­ren Sys­te­me eines der bes­ten am Markt.

Fazit

Ich set­ze die Nic-O-Tilts jetzt seit über zwei Jah­ren, den Pine seit über einem Jahr und den Nic-O-Slider seit einem hal­ben Jahr pro­duk­tiv ein. Ich bin mit die­sem Sys­tem wirk­lich mega-happy.

3‑Ach­sen-Set­up mit Nico-O-Slider, 2x Nic-O-Tilt, BFM Pine Controller.

Hier die Vor­tei­le gegen­über ande­ren Sys­te­men bzw. die Punk­te, die mir wich­tig sind, wenn ich nach einem Moti­on-Con­trol-Sys­tem Aus­schau halte:

  • Offen, d.h. auch mit Pro­duk­ten ande­rer Her­stel­ler zu verbinden.
  • Modu­lar erwei­ter­bar, indi­vi­du­ell je nach Bedarf für eine Auf­nah­me konfigurierbar.
  • Sta­bi­le und zuver­läs­si­ge Steuerung.
  • Hoch­wer­ti­ge Kabel und Stecker.
  • Arca-Kom­pa­bi­ble Befestigungsmöglichkeiten.
  • Befes­ti­gungs­mög­lich­keit für den Con­trol­ler an ver­schie­de­nen Stel­len – sowohl mit «Mit­fah­ren» als auch ohne (an den Seiten).
  • Slider an zwei Punk­ten auf­setz­bar, Lösun­gen die nur eine Hal­te­rung in der Mit­te haben pro­du­zie­ren immer sich dre­hen­de Hori­zon­te. Die Hebel­kraft am Slider ist in den Außen­be­rei­chen ein­fach zu hoch, als dass sich der Slider nicht bie­gen wür­de oder ein ein­zel­nes Sta­tiv in der Mit­te ihn allein tra­gen könn­te, ohne etwas nach­zu­ge­ben, egal wie sta­bil das Sys­tem ist.
  • Zahn­rie­men der Sliders nachspannbar.
  • Slider kann mit dem ent­spre­chen­den Motor auch ver­ti­ka­le Fahr­ten machen.
  • Fle­xi­ble Ein­setz­bar­keit für Zeit­raf­fer, Video, Giga­pi­xel, Macro, 3D Scan etc.
  • Guter und per­sön­li­cher Sup­port vom Hersteller.

Klar, wer sich noch nie mit Moti­on-Con­trol beschäf­tigt hat, wird viel­leicht auch bei die­sem Sys­tem immer noch den­ken «viel Gerödel» – aber im End­ef­fekt gilt bei sol­chen Auf­nah­men auch die Devi­se: von Nichts kommt Nichts. Ohne gewis­ses Zusat­z­e­quip­ment kein Moti­on-Con­trol. Man kann ver­su­chen, das Equip­ment so leicht wie mög­lich zu machen, ohne an Sta­bi­li­tät ein­zu­bü­ßen (check!) – man kann ver­su­chen die Kom­ple­xi­tät soweit zu redu­zie­ren wie mög­lich (check!) – man kann Feh­ler­quel­len wie defek­te Kabel und Ste­cker ver­su­chen zu mini­mie­ren (check!). Aber man muss immer noch die Kame­ra samt Objek­tiv moto­ri­siert durch den Raum bewe­gen, um den gewünsch­ten opti­schen 3D-Effekt und die höchst attrak­ti­ve zusätz­li­che Tie­fe in den Auf­nah­men zu bekommen.

Ich habe erst vor Kur­zem wie­der eine Anfra­ge des BBC Natur­film-Teams für bestimm­te Zeit­raf­fer­auf­nah­men bekom­men, Grund­be­din­gung dafür war, dass sie mit beweg­ter Kame­ra auf­ge­nom­men wur­den. Schaut euch mal moder­ne Natur-Dokus, Fil­me oder Seri­en an – da sind so gut wie alle Kame­ra­ein­stel­lun­gen (ob Zeit­raf­fer oder Film) mit beweg­ter Kame­ra auf­ge­nom­men. Sta­ti­sche Sequen­zen pas­sen da optisch gar nicht mehr rein.

Den Auf­bau des Sys­tems habe ich im letz­ten Foto­schnack (so ab min. 48:40) gezeigt. Hier hat­te ich natür­lich einen Gesprächs­part­ner, der so gar nicht mit der Mate­rie ver­traut ist und kaum nach­voll­zie­hen konn­te, war­um mich die­ses Sys­tem so begeis­tert, aber ich den­ke, ihr könnt im Video das Prin­zip des BFM-Sys­tems erken­nen und unter­halt­sam ist es sicher auch. :-)

Mit dem Sys­tem von Black Forest Moti­on gibt es end­lich ein modu­la­res Moti­on-Con­trol-Sys­tem am Markt, wel­ches Plug-and-Play funk­tio­niert und höchs­te Ansprü­che erfüllt. Trotz­dem ist es aber auch für ambi­tio­nier­te Ein­stei­ger erschwing­lich und kann mit ihren Anfor­de­run­gen mitwachsen.

Das Sys­tem ist Made-in-Ger­ma­ny und wird in Klein­se­rie gefer­tigt. Bei BFM bekommt ihr per­sön­li­che Bera­tung und Sup­port und die Fir­ma hat ein offe­nes Ohr für ihre Kunden.

Hier geht’s zu Black​Fo​rest​Mo​ti​on​.com.

Offenlegung

Ich habe Ideen in die Pro­duk­te ein­ge­bracht, und pro­fi­tie­re als Anwen­der davon, dass es die­se Werk­zeu­ge jetzt gibt. Die Test­sys­te­me wur­den mir gestellt, ich habe aber ansons­ten kei­ner­lei wirt­schaft­li­che Bezie­hung zu Black Forest Motion.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, das funktioniert leider nicht bei eingeschaltetem Cycle AF-area mode. Irgend eine IDEE? Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Danke... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Einzelfeld Autofokus einstellen. Normalerweise kann man dann mit Druck auf "OK" das Feld in die Mitte setzen, wenn es woanders ist.... (→ weiterlesen)

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, ich suche eine Möglichkeit mit einem Knopfdruck ein Single Autofokusfeld in die Mitte zu setzen. Ohne Motiverkennung. Ganz einfach ein Single Autofokusfeld. Danke im Voraus. ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

  • Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)