Website-Icon gwegner.de

Die neue GoPro HD Hero 2 im Vergleich zur GoPro Hero HD

Seit Kur­zen ist nun die GoPro HD Hero 2 auf dem Markt – als Nach­fol­ger der fast schon legen­dä­ren GoPro Hero HD. Die Neue setzt da an, wo die ohne­hin schon sehr gute Hero HD ihre Gren­zen hat­te und ver­spricht, so eini­ges noch­mal zu ver­bes­sern. Ich war jeden­falls sehr gespannt, ob die Ver­spre­chun­gen gehal­ten wer­den kön­nen und habe trotz Dun­kel­heit und schlech­ten Wet­ters mal mei­ne ers­ten Ein­drü­cke für Euch zusammengetragen.

Über das ers­te Modell, die GoPro Hero HD, hat­te ich ja schon aus­führ­lich berichtet:

Ganz vor­ne steht natür­lich der neue Sen­sor und Bild­pro­zes­sor. Eine höhe­re Auf­lö­sung bei Fotos (11 Mega­pi­xel statt 5), schnel­le­re Ver­ar­bei­tung, ein bes­se­res Objek­tiv und ein deut­lich intui­ti­ve­res Dis­play sind die haupt­säch­li­chen Faktoren.

Lei­der ist im Moment das Wet­ter wirk­lich nicht ers­te Wahl zum Tes­ten, daher möch­te ich in die­sem ers­ten Teil des Reviews auf die Bild­qua­li­tät bei Fotos eingehen. 

Durch die Mög­lich­keit der Inter­vall­auf­nah­me eig­net sich die GoPro ja her­vor­ra­gend, um Zeit­raf­fer auf­zu­neh­men – lei­der war die Bild­qua­li­tät bei Fotos bei dem ers­ten Modell der GoPro Hero HD noch verbesserungswürdig.

Ich habe also mal ein Bild mit der Hero HD I und eines mit der Hero HD II auf­ge­nom­men und zei­ge sie Euch hier. Die Ori­gi­nal­da­tei­en stel­le ich Euch zum Down­load bereit.

GoPro Hero HD vs. GoPro HD Hero 2

GoPro Hero HD

GoPro HD Hero 2

1:1 Ausschnitte aus den Bildern

Originaldateien zum Download

Verbesserungen

Es fällt sofort auf, dass zwi­schen der Foto Funk­ti­on der Ur-Hero und der Neu­en Wel­ten lie­gen. Ten­dier­te die «alte» dazu, Lich­ter unschön aus­fres­sen zu las­sen, belich­tet die HD 2 jetzt etwas kon­ser­va­ti­ver und erhält die Details in den Lich­tern. Das Gan­ze Bild wirkt deut­lich aus­ge­wo­ge­ner, kon­trast­rei­cher und nutzt die gestei­ger­te Auf­lö­sung wirk­lich aus. Das neue Objek­tiv ermög­licht es, die 11 Mega­pi­xel auf wirk­lich aus­zu­nut­zen. Natür­lich sieht man in der 1:1 Ansicht Kom­pres­si­ons­ar­te­fak­te, aber das ist aus mei­ner Sicht völ­lig okay, immer­hin sol­len die Bil­der ja von der Grö­ße her noch im Rah­men bleiben.

Apro­pos Grö­ße: Das Foto aus der HD1 ist 2,27 MB groß, das aus der HD2 3,51 MB. Es ist klar, dass bei einem Auf­lö­sungs­un­ter­schied von 11 zu 5 Mega­pi­xeln, hier die Kom­pres­si­on ver­stärkt wer­den muss­te. Trotz­dem wäre es schön, wenn man auch einen nied­ri­ger kom­pri­mie­ren­den Modus ein­stel­len könnte.

Wei­te­re Ver­bes­se­run­gen im Anriss – ich wer­de mei­ne Tests fort­set­zen und dann hier suk­zes­si­ve ergänzen.

Mein Fazit

Mit der GoPro Hero HD2 ist der aus mei­ner Sicht bes­ten und viel­sei­tigs­ten aller Action-Cams noch ein­mal ein ganz gro­ßer Schritt nach vor­ne gelun­gen. Das ohne­hin schon klas­se Kon­zept mit dem umfang­rei­chen Zube­hör und der Robust­heit eines bis 30m Tie­fe was­ser­dich­ten Gehäu­ses bekommt nun mit dem neu­en Bild­pro­zes­sor und ver­bes­ser­tem Glas-Objek­tiv das Quänt­chen an Qua­li­tät, dass vor­her in man­chen Auf­nah­me­si­tua­tio­nen gefehlt hat und auch die vor­her nicht gera­de intui­ti­ve Bedie­nung ist nun um eini­ges ein­fa­cher gewor­den. Ins­be­son­de­re die­je­ni­gen von Euch, die damit auch Fotos und Zeit­raf­fer machen wol­len, wer­den mit der HD2 sicht­bar bes­se­re Ergeb­nis­se bekommen.

Natür­lich gibt es auch bei der HD2 wie­der unter­schied­li­che Packa­ges, z.B. die Motor­sport Edi­ti­on, die Out­door Edi­ti­on und die Surf Edi­ti­on.

Prei­se, tech­ni­sche Beschrei­bun­gen und das kom­plet­te Zube­hör fin­det ihr wie immer bei cam​for​pro​.com, dem Spe­zia­lis­ten für alles, was mit der GoPro zu tun hat – ein Klick auf das Bild führt Euch auf die Home­page von cam​for​pro​.com:

Die mobile Version verlassen